PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung für einen Ironman - eine Story


Ortsschildkönig
17.09.2009, 12:41
Ein Artikel über Ernährung für einen Ironman


www.gfe-ev.de/seiten/publics/rubriken/gfe_news_0608.pdf

Matthias
17.09.2009, 13:20
Supplemente: Glutamin; BCCA; Zinkchelat; Weight Gainer; Vitalkomplexe (Vollkornhaferflocken mit Soja-Protein-Isolat und Mineralstoffen; Mineral-Getränkepulver; Vitalstoffe, Magnesium liquid, Fitnessriegel

Vollmeise.
Überhaupt: WTF ist Uwe Möller?

drullse
17.09.2009, 13:35
Vollmeise.
Überhaupt: WTF ist Uwe Möller?

Jep. Der ganze Artikel ist etwas daneben...

Dev
17.09.2009, 14:06
Jep. Der ganze Artikel ist etwas daneben...:(
Na, da habe ich aber schon viel schlechteres gelesen.
Bitte immer im Auge behalten, von wem und für wen geschieben wird.
Dev

Matthias
17.09.2009, 14:15
für wen geschieben wird.

Ich würd's direkt in die Tonne schieben. :Cheese:
Um so schlimmer übrigens, wenn bei "Laien" der Eindruck erweckt wird, man müsse all diesen Dreck fressen.

drullse
17.09.2009, 14:57
:(
Na, da habe ich aber schon viel schlechteres gelesen.

Das macht diesen Artikel hier aber nicht besser...

TriMa07
17.09.2009, 15:35
Ich betrachte den Artikel mal von einer anderen Seite. Für mich war´s der erste Bericht, in dem ein Athlet seine Nahrungsergänzungen offen legt. Der allgemeine Tenor zu diesem Thema geht doch i.d.R. in die Richtung "nutzlos", "Urin vergolden", "nein, nein, ich nicht"... . Dabei stell ich mir die Frage, wer denn dann den Herstellern der Supplemente die Umsätze beschert? :confused:

alex.
17.09.2009, 15:48
Der Artikel war mal in ner BodyBuilding "Zeitschrift", eigentlich eher ein Katalog, abgedruckt. Ein paar Wettkampfberichte von dem Sport her und auch dieser Artikel waren da drin.
Allerdings waren da die Platzhalterbildchen von den Supp Packungen mit denen vom Hersteller Body Attack getauscht, der auch die Zeitschrift herausgegeben hat. (Gabs nämlich zu ner Packung Zink dazu :D)

Das ganze ist Werbung und wurde da halt nur umfunktioniert.

kupferle
17.09.2009, 15:51
Ich betrachte den Artikel mal von einer anderen Seite. Für mich war´s der erste Bericht, in dem ein Athlet seine Nahrungsergänzungen offen legt. Der allgemeiner Tenor zu diesem Thema geht doch i.d.R. in die Richtung "nutzlos", "Urin vergolden", "nein, nein, ich nicht"... . Dabei stell ich mir die Frage, wer denn dann den Herstellern der Supplemente die Umsätze beschert? :confused:

Bodybuilder!:Cheese: :Lachen2: :Huhu:

jürsche
17.09.2009, 16:23
all diesen Dreck fressen.

Na sachte, die NEMs mögen vielleicht nicht wirklich nötig oder nützlich sein, die genannten sind jedenfalls gesundheitlich unbedenklich und gewiss weniger "dreckig" als unsere "normale" Ernährung (Kantine, Fast Food, Fertignahrung, Transfette...), womit ich allerdings weder einen solch hohen NEM-Konsum befürworten noch dir schlechte Ernährungsgewohnheiten unterstellen will. Die Formulierung "Dreck" ist jedenfalls unangebracht. Aber bei so manchem läuten ja gleich die Alarmglocken, sobald irgendetwas in Tabletten- oder Pulverform daherkommt...:Huhu:

massi
17.09.2009, 16:51
...und wieder einer geoutet!:Lachanfall: :Huhu:

Matthias
17.09.2009, 16:56
Die Formulierung "Dreck" ist jedenfalls unangebracht. Aber bei so manchem läuten ja gleich die Alarmglocken, sobald irgendetwas in Tabletten- oder Pulverform daherkommt...:Huhu:

Nein, ganz so radikal und undifferenziert sehe ich das ja auch nicht. Ab und zu drücke ich mich gerne etwas blumig aus...
Ich gehe auch davon aus, dass die ganzen NEMs in moderater Dosierung nicht schaden, aber in den allermeisten Fällen auch nichts nützen.
Mein Unbehagen rührt eher daher, dass es doch nicht normal sein kann, sich zum erheblichen Teil von Astronautennahrung zu ernähren.

Dev
17.09.2009, 17:12
Ich bin doch immer wieder Platt wie empfindlich einige regieren wenn jemand Nahrungsergänzungsmittel einwirft, die nicht zu 99% aus Kohlenhydraten bestehen;)
Ist doch nicht verboten DIESE Mittel zu nehmen.
Denkt doch auch mal dran wie sich das für einen Normalo anhört wenn ihr eure Räder beschreibt.
Und ob das Carbon am Rad pro Euro mehr Zeit bringt als NEM's wage ich auch zu bezweifeln.
Dev

Matthias
17.09.2009, 17:36
Ich bin doch immer wieder Platt wie empfindlich einige regieren wenn jemand Nahrungsergänzungsmittel einwirft, die nicht zu 99% aus Kohlenhydraten bestehen;)
Ist doch nicht verboten DIESE Mittel zu nehmen.

Ich bin da wirklich nicht dogmatisch und gucke auch niemanden wegen NEMs schief an. Getränkepulver und Gels benutze ich im Wettkampf selbst.
Aber diese ellenlange Liste??? Irgendwo hört's doch echt mal auf.
Denkt doch auch mal dran wie sich das für einen Normalo anhört wenn ihr eure Räder beschreibt. Und ob das Carbon am Rad pro Euro mehr Zeit bringt als NEM's wage ich auch zu bezweifeln.

Das bezweifle ich auch. Habe ja gar kein Carbon. Äh, nee, ich glaube, die Gabel ist so'n Fake-Carbon, innen Alu, außen Plaste.

Campeon
17.09.2009, 17:40
Vollmeise.
Überhaupt: WTF ist Uwe Möller?

Wie du kennst "Elite-Möller" nicht?

Der Härteste Ironman den die Stadt Fulda jemals hervorgebracht hat!:Lachanfall:

Einiges in dem Bericht entspricht nicht der Wahrheit!

Kein Triathlet der Triathlon-Bundesliga!

Hat nie eine KD oder SD gewonnen!

Aber was solls, klappern gehört halt zum Handwerk und bei dem klapperts ständig und richtig laut!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

tobi_nb
17.09.2009, 21:35
Warum hat Uwe auf Seite 3 des Berichts eigentlich ne durchgestrichene Nummer? :Cheese:

drullse
17.09.2009, 21:58
Warum hat Uwe auf Seite 3 des Berichts eigentlich ne durchgestrichene Nummer? :Cheese:

Irgendwo unterwegs vergessen zu bremsen... ;)

Raimund
17.09.2009, 22:00
Warum hat Uwe auf Seite 3 des Berichts eigentlich ne durchgestrichene Nummer? :Cheese:

Das muss 2002 Frankfurt gewesen sein. Da war es zwar voll auf der Strecke, es hat aber kaum jemanden erwischt. Bis auf einen...

Damals bin ich noch mit 9:46h 3,5 min an der Quali vorbei. Das waren noch Zeiten....:(

Campeon
18.09.2009, 09:57
Warum hat Uwe auf Seite 3 des Berichts eigentlich ne durchgestrichene Nummer? :Cheese:

zur Kenntlichmachung, das er sich sein Finisher-Shirt schon abgeholt hat:Lachanfall:

runningmaus
18.09.2009, 10:21
.....
Und ob das Carbon am Rad pro Euro mehr Zeit bringt als NEM's wage ich auch zu bezweifeln.
Dev


Dafür sieht Carbon am Rad 100x besser aus, als NEM-Päcks, Pülverchen, Tabletten und so in der Athletentasche :Blumen: .

Ich bleibe bei Steak und Salat ... bzw. Hähnchen, Quark...
und, wenn ich es mir dann leisten will: Carbon am Rad... :Huhu:

zum Thema: irgendwie ist dieses Werbe-pdf nicht flüssig zu lesen... es springt so durch die Themen... und die Tria Distanzen stimmen auch nicht alle so... naja... mir hat es nicht so gut gefallen.

Matthias
18.09.2009, 10:23
Das muss 2002 Frankfurt gewesen sein. Da war es zwar voll auf der Strecke, es hat aber kaum jemanden erwischt. Bis auf einen...


Laut Ergebnislisten war es 2003.

Campeon
18.09.2009, 13:45
Dafür sieht Carbon am Rad 100x besser aus, als NEM-Päcks, Pülverchen, Tabletten und so in der Athletentasche :Blumen: .
naja... mir hat es nicht so gut gefallen.

der gute Mensch schwört aber auf den ganzen Scheiß und er wirft von dem ganzen NEM- Zeug alles rein was er kriegen kann.

Eins ist sicher, die ganzen NEM machen nur den Geldbeutel anständig leichter:confused:

Für ne Quali die man sich beim IM Kentucky holt, 6 Wochen vor dem IM Hawaii, da brauchts keine hochdosierte, ausgeklügelte, NEM-Kur.

Das geht auch mit ausgewogener Ernährung!

MIt meiner Zeit von Lanzarote vom letzten Jahr, wäre ich als letzter Nachrücker in meiner AK, bequem in Kentucky nach Hawaii gekommen. Aber das steht auf nem anderen Blatt.

Ortsschildkönig
18.09.2009, 13:57
auf dem deckblatt des artikels steht etwas von gesellschaft für ernährungsforschung und bundesverband...ich dachte eigentlich, das wäre was seriöses!?!:confused:

LidlRacer
18.09.2009, 14:08
auf dem deckblatt des artikels steht etwas von gesellschaft für ernährungsforschung und bundesverband...ich dachte eigentlich, das wäre was seriöses!?!:confused:

Das hast Du im Ernst gedacht?

Klar, auf den ersten Blick könnte man es mit der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" oder sowas verwechseln.

Aber spätestens beim Untertitel
"Bundesverband für Sportlernahrung und Nahrungsergänzungsmittel" sollte klar sein, dass es sich um Marketing handelt. Da mach ich mir erst gar nicht die Mühe, den "Artikel" zu lesen.

Dev
18.09.2009, 14:19
ich dachte eigentlich, das wäre was seriöses!?!:confused:
? und nu? - Die GFE ist IMHO recht seriös, in den meisten Artikeln werden durchaus auch natürliche Alternativen zu den NEM's angegeben.
Wenn ich mich nicht ganz irre haben auch Friel + Cordain empfohlen cor dem Wettkampf (insbesondere im Ausland) auf bekannte Fertignahrung zurück zu greifen.
Ich kann den Empfehlungen der GFE jedenfalls mehr abgewinnen als denen der DGE;)
Und - man muss halt immer schauen wo welche informationen herkommen, wirklich objektive und wissenschaftlich abgesicherte Informationen sin halt extrem selten.

MIt meiner Zeit von Lanzarote vom letzten Jahr, wäre ich als letzter Nachrücker in meiner AK, bequem in Kentucky nach Hawaii gekommen. Aber das steht auf nem anderen Blatt.

Tja, der eine hat Talent, der andere hat Zeit und Fleiss und der Rest muss sehen wo er bleibt.
Dev

Raimund
18.09.2009, 14:23
auf dem deckblatt des artikels steht etwas von gesellschaft für ernährungsforschung und bundesverband...ich dachte eigentlich, das wäre was seriöses!?!:confused:

du meinst die hier:

http://www.dge.de

Ortsschildkönig
18.09.2009, 19:21
du meinst die hier:

http://www.dge.de

ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch, ist aber auch nicht mein spezialgebiet!:)

ot: deine anekdote gefällt mir!

Wasserträger
18.09.2009, 19:45
Muhahahahaha.... :Lachanfall:

Der Möller is schon lustig - nur manchmal ungewollt :Cheese:
Naja, aber ich hab nix gegen ihn...

dude
18.09.2009, 19:53
Hobbytriathlet erzaehlt von seinem spannenden Leben als Ironman - ich find's toll!

TriVet
18.09.2009, 20:05
Naja, aber ich hab nix gegen ihn...

Da MUSS natürlich mein Spruch kommen:

"ich hab' nix gegen ihn.







Jedenfalls nix was wirkt." :Cheese:

Campeon
18.09.2009, 20:09
Da MUSS natürlich mein Spruch kommen:

"ich hab' nix gegen ihn.







Jedenfalls nix was wirkt." :Cheese:


na ich hätte schon was, aber das ist nicht ganz so gesund!:Cheese:

Campeon
18.09.2009, 20:10
Hobbytriathlet erzaehlt von seinem spannenden Leben als Ironman - ich find's toll!

du kennst ihn wohl nicht persönlich???

denn sonst würdest du das alles bestimmt nicht so toll finden!:Nee:

Campeon
18.09.2009, 20:12
Muhahahahaha.... :Lachanfall:

Der Möller is schon lustig - nur manchmal ungewollt

leider ist das beileibe nicht ungewollt!

dude
18.09.2009, 20:54
denn sonst würdest du das alles bestimmt nicht so toll finden!:Nee:

Wieso? Platz 64 in der Altersklasse bei den IRONMAN WORLD CHAMPIONSHIP und das nur mit NEM und ganz ohne Doping. Das gibt es nicht alle Tage.

drullse
18.09.2009, 21:04
du kennst ihn wohl nicht persönlich???

denn sonst würdest du das alles bestimmt nicht so toll finden!:Nee:

Die feine Ironie ist Dir wohl entgangen...

Kalle Grabowski
18.09.2009, 22:50
Ich gehe auch davon aus, dass die ganzen NEMs in moderater Dosierung nicht schaden, aber in den allermeisten Fällen auch nichts nützen.


Von wegen "nichts nützen". Schau Dir mal Uwes Bruder Ralle (www.youtube.com/watch?v=saPIdU4B6Y8&hl=de)an...

Campeon
19.09.2009, 17:37
Die feine Ironie ist Dir wohl entgangen...

Wozu?
Ich bin mehr der Typ mit der Pompfe!

Und außerdem, jeder wie er es verdient, nur schade das der "liebe" Kerl die ganze Diskussion hier nicht mitbekommt. Den sonst würde es vielleicht noch "spaßiger" werden!

Campeon
19.09.2009, 17:39
Wieso? Platz 64 in der Altersklasse bei den IRONMAN WORLD CHAMPIONSHIP und das nur mit NEM und ganz ohne Doping. Das gibt es nicht alle Tage.

Das will ich doch aber schwer hoffen das sowas die Normalität ist.