PDA

Vollständige Version anzeigen : MD Vorbereitungswettkämpfe


Jack
16.09.2009, 14:04
Ich plane derzeit meine Saison 2010. Ich möchte mich nächstes Jahr auf die MD wagen und wollte deshalb wissen in welchen Abstand ich noch spätestens Vorbereitungswettkämpfe machen kann. Ich hatte nur Sprint und vielleicht ne Olympische in Planung.

Um genauer zu werden, es wäre zum einem Moret mit Bürgerpark (Sprint) als Vorbereitung (1 woche vorher) und Wiesbaden mit Mainz (Sprint/Olympisch) als Vorbereitung (2 Wochen vorher).

Was haltet ihr davon, bzw was habt ihr für Erfahrungen gesammelt??

samsam
16.09.2009, 14:09
Was haltet ihr davon, bzw was habt ihr für Erfahrungen gesammelt??

Ein sprint am Samstag und dann ne MD am Sonntag hat bei mir nicht so gut geklappt :Lachen2:

Jack
16.09.2009, 14:15
Ein sprint am Samstag und dann ne MD am Sonntag hat bei mir nicht so gut geklappt :Lachen2:

Naja die Härte wollte ich mir dann auch nicht unbedingt geben. Das höchste der Gefühle wäre, Sprint direkt gefolgt von Olympisch wie in Viernheim, aber eine Woche nach WI70.3...... Lieber doch net:Lachanfall:

runningmaus
16.09.2009, 14:26
Ich plane derzeit meine Saison 2010. ...

wie aufregend :)

Sei vorsichtig mit dem Mainz-Tria als "nur Vorbereitung" ;)
... 1 bis 2 mal den Laubenheimer Stich hochradeln kann übel werden... und eine Laufstrecke im Volkspark könnte eine echte Hügeltour werden, je nachdem wie sie angelegt ist.
Von locker und flach am Rhein entlang kann da diesmal keine Rede sein, fürchte ich.

Mein Supersprint (0,4-18-4,2km, alles flach) eine Woche vor meiner MD war übrigens genau richtig: eine gute Stunde Sport mit Wechselübung... sowas würde ich genau so gerne wieder machen... :Huhu: ... eine OD nur eine Woche vorher dagegen wäre mir zu knackig.... meine OD vorher war 5 oder 6 wochen her :)

ich lese mal weiter mit!:cool:

Jack
16.09.2009, 18:13
Wenn ich mal den Trainingsplan zu rate ziehe, ist 2 Wochen vor der MD folgendes vorgeschalgen:
Sa 2h Rad (intervalle) 30min laufen
So 1:30h ausfahrt 30min lauf

Da wäre ansich genug Zeit einen Sprint unterzubringen. Und in Mainz gehts ja auch noch mit dem Wasser ;)

runningmaus
16.09.2009, 19:31
jip - ich hatte die samstags-einheit auf den freitag nachmittag verschoben, ... samstag nur schwimmen :)
und sonntag dann den kleinen Tria Vollgas (1:14h) statt den 2h nach Plan ;)
Wenn man in Mainz nur den Sprint meldet könnte es gehen ;)

DieAndy
16.09.2009, 20:33
Ich starte auch erstmals auf der MD im nächsten Jahr. In diesem Jahr habe ich 3 Sprint und 4 OD zwischen Mai und September absolviert und finde, dass eine SD als "harte Trainingseinheit" schon gehen kann.
Zu einer OD würde ich aber mehr Abstand halten, also lieber 2-3 Wochen.

Weiß auch nicht genau, wie ich es mache. Meine "Lieblingswettkämpfe" haben nicht alle genug Abstand zur MD und da ich gerade grottenfaul bin, kann ich mich zu keiner weiteren Planung aufraffen :Cheese:

autpatriot
16.09.2009, 22:49
möchte mich 2010 auch auf meine 1. MD wagen...

Meine grobe saisonplanung sieht folgendermaßen aus:
Im April 1. Marathon...
Dann die vorhandene Grundlagen ummüntzen in schnelligkeit und von Juni bis Mitte August 3-4 Olympische Distanzen und Ende August dann meine 1. MD...

hoffe das ich meinen Plan einhalten kann. und am Ende der Saison alle Ziele abzuhaken!!

runningmaus
17.09.2009, 12:05
hi Jack
inzwischen habe ich mal nachgeschaut:
Geplant 2009 waren der Marathon im März, je ein HM im April und Mai.
Dann war geplant Tria im juni, juli und August also je ein sprint und eine OD, darauf die MD Anfang September.

Gemacht habe ich die Lauferei wie geplant, dann je eine OD im Mai, Juni und Juli (wobei Waldeck für mich keine gute Wahl war ;) ... zu heftig für mich), und je ein Sprint im Juli und August.
Ausserdem gab es viele RTFs ... und viel viel Schwimmen :)
An sich war es also eine gute Vorbereitung für die MD :)
- und ich war im Nachhinein froh, daß im August keine OD mehr für mich war, sondern daß ich die Koppelei nach Plan machen konnte :)

Nächstes Jahr mache ich das so ähnlich... vielleicht weniger Wettkämpfe... mal sehen.... Jetzt ist Pause, zum Planen.
Den Winter über gehts erstmal Laufen :-B-( und im Winterpokal werden wieder Minuten gesammelt. :cool: ab November