PDA

Vollständige Version anzeigen : Knorpelaufbau in den Knien


visioneer
16.09.2009, 11:04
Hallo an alle,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bin nicht dramatisch ängstlich wegen meiner Knie, wollte nur fragen, ob jemand Erfahrung mit Knorpelaufbau hat. Meine Knorpel im Knie (beide) sind II. - III. Grades beschädigt. Habe gestern meine Hyalgan-Therapie begonnen und bekomme jetzt wöchentlich (5 Wochen lang) Spritzen in die Knie. Hat jemand von Euch Erfahrung? Hilft das, den Knorpel wieder aufzubauen. Bin in Behandlung bei einem guten Orthopäden, der mir das empfohlen hat. Habe zudem ein Spannungsgefühl im linken Knie, das aufhört, wenn ich den Fuss abknicke (lautes Knaxen im Knie ist dann die Folge). Das Spannungsgefühl hatte ich im rechten Knie auch, ist aber seit der Arthroskopie vor 3 Wochen geringer.

Hab zudem horizontale Meniskuseinrisse (Hinterhorn, erreicht wird die tibiale Meniskusfläche und der freie Rand) an beiden Knien. Beim rechten Meniskus sind in der Arthroskopie vor 3 Wochen ein paar Fransen weggeschnippelt worden. Das nur so als "Umgebungs-Information", falls sich jemand auskennt.

Hat jemand Erfahrung mit Hyalgan-Therapien?

Danke und liebe Grüße!!!

neonhelm
16.09.2009, 11:27
Ich weiß nicht mehr, was sie damals gepsritzt haben. geholfen hat es nix. Geholfen hat eine langsame Kräftigung der umgebenden Muskulatur, sorgfältiges Warmmachen vor Belastung und richtiges Auskurieren bei erneutem Auftreten von Schmerzen.

wolfi
16.09.2009, 11:56
erstmal hallo im forum!

ich hab das auch mal bekommen, vor jahren!
hab das gefühl gehabt es bringt was...aber hab trotzdem, wie mein vorredner schreibt, zusätzlich mit kräftigen der muskulatur rund ums knie begonnen. denke das hat mehr gebracht als die spritzen!
zumindest lauf ich schmerzfrei...

dei mir wars denk ich nicht schlimm...wollt der orthopäde nur ein paar behandlungen verrechnen...bin auch nicht mehr bei ihm kunde!

irgendwo hab ich mal gelesen dass man knorpeln nicht wieder aufbauen kann sondern maximal stabilisieren, dass es nicht noch schlechter wird....

Raimund
16.09.2009, 20:08
Mit Spritzen ins Knie wäre ich zuerst mal vorsichtig (frag mal Wolfgang Dittrich...!)

Der Knorpelaufbau ist eine schwierige Angelegenheit. Was einmal weg ist, wird meiner Meinung nach, auch nicht mehr aufgebaut! Es kommt schonmal vor, dass ein Teil des Knochens Knorpelfunktion übernimmt...

Wie dem auch sei, mit den Schmerzen muss man nicht leben. Es gibt chondroitive Präparate zur oralen Einnahme und Krafttraining hat da auch noch nicht geschadet...

Deichman
16.09.2009, 20:18
Angeblich soll auch Teufelkralle und Gelatine helfen. Hat nur Pickel gemacht. Bei mir war es damals eine Pause + moderatere Trainings-Einheiten. Oft ist sowas auch nur eine reine Kopfsache (die Sache mit dem "ängstlich"). Hab auch Knorpelschaden III. Grad aber das hat nichts zu bedeuten sagt mein marathonlaufender Landarzt. Recht hat er...ich merk nix mehr davon ausser ein gelegentliches Ziepen.

Frau_Struppi
18.09.2009, 13:01
Könnt ihr mir bitte hier genauere Infos geben, da ich auch einen Knorpelschaden II. Grade habe

... Es gibt chondroitive Präparate zur oralen Einnahme ....

Welche Präperate sind das genau?

zusätzlich mit kräftigen der muskulatur rund ums knie begonnen.
....

Welche Übungen haben da geholfen?

Danke für eure Hilfe.

Raimund
18.09.2009, 13:42
Könnt ihr mir bitte hier genauere Infos geben, da ich auch einen Knorpelschaden II. Grade habe



Welche Präperate sind das genau?



Welche Übungen haben da geholfen?

Danke für eure Hilfe.

Tabletten (Pulver), die vor allem Chondroitin, Glucosamin enthalten...

wolfi
21.09.2009, 08:08
Welche Übungen haben da geholfen?

Danke für eure Hilfe.
bei mir warens 2 simple!
1. Eine Übung in den Tagesablauf eingebaut. Morgens beim Zähneputzen auf dem linken Bein stehen (ca. 2-3min) abends auf dem rechten Bein!
2. siehe Video, hab nix anderes gefunden und erklären wär zu umständlich -> http://de.fitness.com/articles/1135/video_unterarm_stuetz_i.php
das 3x20 pro Seite, 2-3x pro Woche

aber wie gesagt...würd zu einem Physio gehen, der exakt für dich Übungen empfehlen kann, was für den einen gut ist muss zwindend für jemand anderen nicht hilfreich sein!

Frau_Struppi
21.09.2009, 08:25
Dnake für die Infos,

die Kapseln werde ich mir gleich besorgen und ich mach mich in dem Sportzentrum, wo mir die Einlagen angepaßt werden, nochmal schlau welche Übungen es gibt.
Vielen Dank erstmal.

Raimund
21.09.2009, 09:06
Dnake für die Infos,

die Kapseln werde ich mir gleich besorgen und ich mach mich in dem Sportzentrum, wo mir die Einlagen angepaßt werden, nochmal schlau welche Übungen es gibt.
Vielen Dank erstmal.

mein chef hatte übrigens die wichstigsten sachen mal festgehalten (vorsicht! holländisches deutsch!;) ):

http://www.meditrain-dormagen.de/pdf/arthroseinfo.pdf

PippiLangstrumpf
21.09.2009, 09:42
Radfahren, Schwimmen, Wandern und Übungen unter leichtem Wiederstand können perfekt zur Reduktion der Beschwerden und Verbesserung der Lebensqualität leiten.

Da wird ja quasi ne LD mit nicht perfekter Vorbereitung empfohlen :cool:
Gut, die Reihenfolge der ersten beiden Disziplinen stimmt nicht ... aber sonst ...

*duck und wech*