PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertraining oder was?

engelchen
15.09.2009, 09:58
Hallo Foris,

es kommt zwar nicht oft vor bei mir, aber ich hab da mal ein Problem (nein kein Rücken oder Knie)

Vorletzten Sonntag beendete ich meine Triasaison für mich sehr zufriedenstellend bei der MD in Köln. Tags darauf (Montag) lag ich flach mit Fieber was nach einem Tag "gefühlt" völlig abgeklungen war. Dann gabs erstmal bis Freitag sportfrei.Freitagabends dann einen gaaanz langsamen 10er der auch sehr locker und zufriedenstellend lief.

Sonntag (also vorgestern) stand dann der Kölner Brückenlauf im Kalender über knappe 16km. Anfangs wie immer zu schnell angegangen wurde es ab km 12 schmerzhaft in den Beinen, die Oberschenkel machten zu,aber bis ins Ziel hielt ich mein Tempo solala durch.

Jetzt hab ich dermaßen Muskelkater in de Oberschenkeln das ich mir die Schuhe nur noch im Sitzen zumachen kann und irgendwie bin ich seit der MD chronisch dauermüde (besonders bei der Arbeit ;)) Morgens quäle ich mich aus der Kiste und abends bin ich froh wieder drin zu sein.

Mein Projekt Kölnmarathon habe ich mir auch schon aus dem Kopf geschlagen. Mein Sportjahr 2009 ist quasi "closed"

mum
15.09.2009, 10:08
hast deine frage ja selber beantwortet.......
warum jetzt noch "heizen" und dann "halbstark" in den
neuen aufbau gehen....
take it easy....mach mal halblang und kurier dich aus - perfekt jetzt....wie irgendwie märz/april...

Campeon
15.09.2009, 10:13
joo, genau!
Saison ist um und du willst 2 Wochen danach noch 16 km laufen als wenn erst gerade begonnen hat.
Du bist nicht übertrainiert, nur einfach platt, kaputt, schwarz, blau, am Ende oder was weiß ich wie man den Zustand nennt am Ende der Triasaison.

Pause machen, das zwischenmenschliche pflegen, 3 kg zunehmen, und die Seele baumeln lassen.

Gruß Stefan

P.S. meine Saison 2010 beginnt heute!!! :liebe053:

*JO*
15.09.2009, 10:14
Hallo Foris,

Mein Projekt Kölnmarathon habe ich mir auch schon aus dem Kopf geschlagen. Mein Sportjahr 2009 ist quasi "closed"

richtige Entscheidung, Beine Hoch & viel spaß in der nächsten Saison :Huhu:

garuda
15.09.2009, 10:15
Mensch engelchen, was machst Du denn für Sachen? :Traurig:
Ich hab zwar noch nicht so die Erfahrung, aber nach dem was ich bisher so gehört und gelesen habe, hört sich das für mich nach einenm Übertraining an.
Was machst Du auch schon wieder WK's so kurz nach deinem Haupt WK. Hättest dir besser noch etwas mehr Pause gegönnt.
Ich selbst, bin bisher nur einmal kurz laufen und schwimmen gewesen, obwohl ich die Füße kaum mehr stillhalten kann. :(
Na jetzt hast du ja nach einer erfolgreichen Saison Zeit, Dich auszukurieren und kannst Dich Deiner tollen Ergebnissen erfreuen.
Ich wünsche Dir, dass Dein Muskelkater schnell verschwindet. :Blumen:

AndreasW
15.09.2009, 11:30
.. kenne ich was von.. Bin 1 Woche nach der Kölner MD in ratingen gestartet. "Nur" VD, dachte ich, hau noch mal einen raus..
Nach dem Einschwimmen war klar: heute nicht. Ich hab mich selten so gequält und war doch so langsam auf einer VD unterwegs..
Also jetzt Pause, evt was Gymnastik. Für mich ist dieses jahr auch durch.
1 Woche nach einer MD reichen mir wohl auch noch nicht zur Regeneration..
Mach dir also keinen Kopf, leg die beine hoch und erfreu dich an der erbrachten Leistung. :Huhu:

engelchen
15.09.2009, 13:18
:Blumen: @ all