PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitteldistanz als Saison-Highlight gesucht


witzknubbel
14.09.2009, 17:21
Nachdem ich dieses Jahr das erste Mal auf der Mitteldistanz gestartet bin, möchte ich nächstes Jahr an meiner Geschwindigkeit arbeiten. Zur Zeit plane ich wieder in Bonn (13.06.) und Wiesbaden (15.08.) zu starten, damit ich vergleichbare Zeiten habe.

Jetzt suche ich noch ein Saison-Highlight, welches sich gut mit einem Kurzurlaub verbinden lässt. Die Verbindung aus einem Top organisierten Event mit einem schönen Städtetrip in die Sonne wäre optimal. Schwimmen ohne Salzwasser, anspruchsvolle/abwechslungsreiche Radstrecke und flache/schattige Laufstrecke wären auch nett - muss aber alles nicht sein. :Cheese:

Auf meinem Radar habe ich bisher die folgenden Events: Tristar Lisboa (24.04.), Half-Challenge Barcelona-Maresme (?), Challenge Walchsee-Kaiserwinkl (05.09.), Ironman 70.3 Monaco (?).

Was könnt Ihr empfehlen?

Jupp
14.09.2009, 17:50
Ich empfehle die Mitteldistanz in Hückeswagen (bei Wipperfürth) im August.
Schwimmen in einer Talsperre, landschaftlich reizvolle Radstrecke, Lauf um eine weitere Talsperre.

*markus
14.09.2009, 18:52
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde mich wahrscheinlich die Half-Challenge in Barcelona zusammen mit einem schönen Urlaub in der Gegend verbinden. Macht bestimmt Spaß.

Kampfzwerg
14.09.2009, 19:19
ich kann gerardmer empfehlen ;)

allerdings kanns da auch ziemlich zapfig werden :Cheese:

aber vom Wettkampf und Orga her Perfekt

viele grüße

witzknubbel
14.09.2009, 19:24
Ich empfehle die Mitteldistanz in Hückeswagen (bei Wipperfürth) im August.
Schwimmen in einer Talsperre, landschaftlich reizvolle Radstrecke, Lauf um eine weitere Talsperre.

Ist nicht wirklich was ich suche. Trotdem nett! Auch die Berichte hier im Forum hören sich vielversprechend an. Wenn 's in der Nähe wäre und sich nicht mit Wiesbaden überschneiden würde, wäre es sicher ein interessanter Termin.

Sebastian100
14.09.2009, 19:31
Also ich werde nächstes Jahr meine erste MD am Walchsee absolvieren. Der späte Termin passt zu meinem Traininsplan, da ich erst im Januar damit beginnen kann. Ich verbinde das ganze anschließend noch mit einem Woche Urlaub, denn die Alpenregion gefällt mir einfach. Kann vielleicht jemand schonmal was zur Radstecke sagen?

witzknubbel
14.09.2009, 19:51
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde mich wahrscheinlich die Half-Challenge in Barcelona zusammen mit einem schönen Urlaub in der Gegend verbinden. Macht bestimmt Spaß.

Ist im Moment auch mein Favorit. Man kann relativ günstig hinfliegen und als Urlaubsziel ist es auch reizvoll. Ich habe auch schon die Berichte im Forum studiert. Bin mal auf die Ausschreibung gespannt, ob es Änderungen wegen der Drafting-Problematik gibt.
Kleine Nachteile sind das Schwimmen im Meer (habe ich noch nie trainiert) und der Termin am Anfang der Saison (dann würde ich gleich mit dem Highlight in die Saison starten).

ich kann gerardmer empfehlen

Sieht interessant aus, werde ich mir mal näher ansehen.

Also ich werde nächstes Jahr meine erste MD am Walchsee absolvieren. Der späte Termin passt zu meinem Traininsplan, da ich erst im Januar damit beginnen kann. Ich verbinde das ganze anschließend noch mit einem Woche Urlaub, denn die Alpenregion gefällt mir einfach. Kann vielleicht jemand schonmal was zur Radstecke sagen?

Finde ich vom Termin her auch am besten. Könnte natürlich auch hier etwas frisch werden (siehe oben). Die Region gefällt mir auch. Ist auch nicht zu weit von Rhein-Main und ich kann recht bequem mit dem Auto anreisen.
Ich war dieses Jahr in St. Johann in Urlaub und ein Stück der Radstrecke war quasi meine Hausrunde. Landschaftlich fantastisch und sehr angenehm zu fahren (bin allerdings andersrum gefahren).

Kalle Grabowski
14.09.2009, 20:15
Monaco ist als Event ein toller Abschluss der Saison. Danach hast Du Dir die Pause verdient. Die Laufstrecke ist allerdings weder flach noch schattig, der Wettbewerb selektiv. Kommt auch darauf an, wie gut Du Wiesbaden in nur drei Wochen aus den Beinen bekommst...

hansemann
14.09.2009, 22:36
also ich werde nächstes jahr auf elba den seit diesem jahr ins leben gerufenen 70.3 machen ... ist ende september anfang oktober...

die insel ist um die jahreszeit traumhaft ... wird wohl auch gleichzeitig meine hochzeitsreise ;)

http://www.elbaman.it/703/703_deu.html

comi6967
15.09.2009, 07:34
Fahr nach Immenstadt. Schwimmen im klaren Alpsee. Radeln im wunderschönen Allgäu und schönes, flaches, schattiges und abwechslungsreiches Laufen. (2-96-20). Und Urlaub kannst du im Allgäu auch noch machen.
Gruß

witzknubbel
15.09.2009, 21:21
Monaco ist als Event ein toller Abschluss der Saison. Danach hast Du Dir die Pause verdient. Die Laufstrecke ist allerdings weder flach noch schattig, der Wettbewerb selektiv.

Monaco wäre sicher ein toller Wettkampf und ein schöner Kurzurlaub. Leider nicht ganz billig der Spaß. Und die Laufstrecke ist echt heftig.

also ich werde nächstes jahr auf elba den seit diesem jahr ins leben gerufenen 70.3 machen...

Interessant. War schon lange nicht mehr in Italien und noch nie auf Elba. Die Strecken stimmen ja weitgehend mit der hier hochgelobten Langdistanz überein. Ist jemand nächste Woche dabei und kann berichten?

Fahr nach Immenstadt

Die Berichte hier im Forum hören sich gut an und terminlich könnte das passen. Leider gibt die Internetseite nicht wirklich viel her. Hab' nicht mal rausgefunden, wie hoch das Startgeld ist, obwohl man sich schon anmelden kann.

witzknubbel
11.10.2009, 19:49
Hat jemand eine Ahnung, wann der Ironman 70.3 in Monaco nächstes Jahr statfinden soll? Auf der Homepage steht seit Wochen "REGISTER! This page will be online within a short time! (2)". Auf Ironman.com ist Monaco garnicht mehr aufgelistet.
:confused:

Thorsten
11.10.2009, 20:30
Du beginnst mit "möglichst kein Salzwasser" und führst mit Lissabon, Barcelona und Monaco gleich mal 3 deiner 4 Möglichkeiten mit Schwimmen im Meer auf :confused:.

Strandläufer
11.10.2009, 20:41
Vielleicht findest Du ja hier http://www.trimapper.com/index.htm was.

witzknubbel
11.10.2009, 20:45
Du beginnst mit "möglichst kein Salzwasser" und führst mit Lissabon, Barcelona und Monaco gleich mal 3 deiner 4 Möglichkeiten mit Schwimmen im Meer auf :confused:.

Ich weiß - und die Laufstrecke in Monaco ist nicht flach und die in Barcelona nicht schattig. Besonders wichtig ist für mich halt der zugehörige Kurzurlaub als "Städtetrip in die Sonne". Ich hab' da bisher nicht wirklich das perfekte Rennen gefunden, wo ich um das Salzwasser herumkomme. Es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen. Ausnahme wäre der Ironman 70.3 Florida (Orlando) - Das würde mir in Summe aber wohl zu teuer.

Thorsten
11.10.2009, 20:59
Lissabon hat dieses Jahr mit Flug (400 Euro, LH incl. 2*70 Euro fürs Rad) und Hotel (300 Euro) auch gut reingehauen. Hotel war halt 4* in Fußnähe, aber günstig ist da in der Nähe nicht so verbreitet. Aber schön ist es dort :), wobei nächstes Jahr wohl diese 1+100+10-Format dort ausgetragen wird. Böse Zungen behaupten, damit keiner der einheimischen Dauerlutscher schon beim Schwimmen abgehängt wird ;).

witzknubbel
11.10.2009, 21:21
Vielleicht findest Du ja hier http://www.trimapper.com/index.htm was.

Kenn ich schon. Aber Danke.

Aber schön ist es dort :), wobei nächstes Jahr wohl diese 1+100+10-Format dort ausgetragen wird.

Ich war vor ein paar Jahren in Portugal in Urlaub und auch kurz in Lissabon. Ist sicher einen Ausflug wert.
Die neue Distanz hat mich zuerst abgschreckt, aber Raimund hat irgendwo gepostet, dass die Distanz aus Trainingssicht gerade am Saisonanfang ihren Reiz hat und da stimme ich ihm zu.
Geschwommen wird hier zwar in Salzwasser, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob man dafür wenigstens von Wellen verschont bleibt. Täuscht das?

Thorsten
11.10.2009, 21:26
Das Becken ist so halb abgetrennt vom Tejo, unter der Holzbrücke ist ein Mäuerchen so hoch gebaut, dass bei Flut das Wasser drüber läuft, aber bei Ebbe das meiste drin bleibt. Richtig Wellen sind da nicht drin.

witzknubbel
15.10.2009, 21:18
Der Termin für die Half-Challenge Barcelona-Maresme (oder Valencia?) wird wohl in 3 Wochen bekannt gegeben. Die Half-Challenge soll zwischen dem 9.05. und dem 23.05. stattfinden. Der Termin wurde nicht vorher bekannt gegeben, um zu verhindern, dass der Termin verschoben werden muß, wie in diesem Jahr.

gurke
15.10.2009, 23:28
Ich hab dieses Jahr die MD in Offenburg gemacht und fand das sehr gut. Allerdings gibts da eine anspruchsvolle Radstrecke, aber ´ne schnelle Laufstrecke. Die distanzen sin auch "echt". 1,9-90-21,2

witzknubbel
27.10.2009, 19:01
Die Termine für die Challenge in Barcelona (23.05.) und Monaco (05.09.) stehen jetzt auch fest...

witzknubbel
25.01.2010, 18:48
So, die Saisonplanung steht. Um den Thread noch zu einem Abschluss zu bringen: Meine Saisonhighlights werden die Mitteldistanzen in Kraichgau und Wiesbaden. Außerdem gönne ich mir noch einen Kurzurlaub in Paris mit Teilnahme am Paris-Marathon.

Hauptgrund für mich in der Nähe zu bleiben ist, dass ich mich davor gescheut habe mit Neo, Fahrrad und Co durch Europa zu fliegen. Vielleicht nächstes Jahr.

Auch seltsam: Bei allen drei von mir favorisierten Wettkämpfen kommt wohl alles anders als gedacht:
- Lissabon bleibt eine Halbdistanz und wird kein Tristar111
- In Barcelona gibt es Streit zwischen den Veranstaltern und der Termin wird wohl der 16.05. und nicht der 23.05.
- In Monaco findet kein Ironman 70.3 sondern ein Tristar111 statt.

Trotzdem Danke für die Hinweise! :Blumen: