PDA

Vollständige Version anzeigen : schmerzende Fußsohlen


macoio
14.06.2007, 23:21
Hallo,
hatte am WE folgendes Problem:
Auf der MD in Moritzburg beim Radfahren haben mir ab km 65 (von 95) beide Fußsohlen stark angefangen zu schmerzen, folge: bin nicht mehr im Stehen gefahren, und nicht mehr auflieger sondern ober/u. unterlenker -> schnitt von 35,x auf 33 abgerutscht auf den letzten 30km, außerdem auch noch extreme Probleme damit auf den ersten 5 Lauf-km.
Meine Vermutung: Ich habe als Radschuhe MTB-Schuhe von Diadora mit den Shimano SPD-klickis (die wo man auf der anderen Pedalseite mit normalen Schuhen fahren kann), da ist wahrscheinlich die Sohle so weich das sich der Fuß wenn man stärker tritt um die Pedale herumbiegt, bei Intervallen hatte ich diese Schmerzen auch schonmal in Ansätzen.

Kennt jemand dieses Problem und kann meine Theorie zur Ursache bestätigen? (will mir nicht neue Schuhe kaufen und dann lags vielleicht gar nicht daran)

drullse
15.06.2007, 00:46
Jep - hatt ich auch mal. SPD-Pedale am Rennrad und Shimano-Schuhe mit zu weicher Sohle. Ich hatte zwar keine Schmerzen aber die Sohle war nach 2 Wochen Lanzarote quasi um die Pedale gebogen. Wurde dann anstandslos zurückgenommen.

Schuh mit richtig harter Sohle sollte helfen!

Jimmi
15.06.2007, 08:10
Ich habe immer mal wieder extreme Schmerzen im Fuß. Das sticht dann dermaßen, daß ich in den Lenker beißen könnte.

Ursache sind wohl Verspannungen im Fußgewölbe, bzw leichte Blockierungen der dortigen Knöchel.

Ich helfe dann mit heftigen Zehenbewegungen. Notfalls nehme ich den Fuß aus dem Schuh und fahre eine Weile obenauf. Das Ganze geht dann wieder spurlos vorbei.

Letzter Rama ohne Befund, aber bei einer TE vor 14 Tagen wieder. Ich versuche jetzt vor Roth immer mal ein wenig Fußgumminastik zu machen, um vorzubeugen.

Gruß Jimmi

Mafalda_Pallula
15.06.2007, 10:42
... Ich habe immer mal wieder extreme Schmerzen im Fuß. Das sticht dann dermaßen, daß ich in den Lenker beißen könnte...

Unser Laufschuhexperte hat auch einen Fahrradexperten im Laden. Als der mich bei meinem letzten Laufschuhkauf auf dem Laufband hat Laufen sehen hat er mich direkt gefragt, ob mein rechter Fuß beim Radfahren manchmal einschläft bzw. kribbelt. Damit hatte er Recht!! Er hat dann angeboten, Einlagen für den Radschuh zu machen. Darauf bin ich bis jetzt noch nicht zurück gekommen, weil ich im Moment hauptsächlich laufe, aber im Spätsommer werde ich das mal in Angriff nehmen.
Vielleicht gibt es für Dein Problem eine ähnliche Lösung?!

Grüße, Mafalda

gurkenwasser
15.06.2007, 13:00
Ich fahre als MtBiker auch Shimanoschuhe auf SPD und habe festgestellt, wenn man die Schuhe zu fest schliesst, dann kommt es bei mir auch zu Schmerzen im Gewölbe. Vielleicht mal nicht ganz so doll den Schuh zuziehen.

gurkenwasser

Bein-Godik
15.06.2007, 20:32
Als bekennender Cappucinofahrer hab ich auch nur SPD, am Cross/Trekkingrad die von Dir beschriebenen M342, am Rennrad die A515 und am WK-Rad die A520, die gibts noch nicht so lange. Mit den A515 und relativ weichen Sohlen bekam ich auch Probleme, die A525 sind wesentlich besser. Falls Du bei SPD bleiben willst, würd ich mir die besorgen, zumal ich die M324 am Rennrad für optisch etwas grenzwertig halte. Und ich glaub auch nicht, dass die für Triathlon und dann noch 'ne Mitteldistanz konstruiert wurden.

macoio
16.06.2007, 10:19
ok, vielen Dank für eure Antworten. Werds wohl nächstes Jahr mal mit neuen Schuhen versuchen, dieses fahr ich nicht mehr so weit und auf kürzeren Strecken bis OD wars ja bislang kein Problem.