PDA

Vollständige Version anzeigen : Semenya soll als Hermaphrodit getestet worden sein


beckenrandschwimmer
11.09.2009, 14:20
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/weitere/Semenya-soll-als-Hermaphrodit-getestet-worden-sein/story/31643241
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/weitere/Sportminister-droht-wegen-Semenya-mit-drittem-Weltkrieg/story/15620034

kupferle
11.09.2009, 17:33
Was da mit nem Menschen gemacht wird, ist echt der Hammer!

Er/Sie tut mir echt wahnsinnig leid-das hätten sie doch wirklich früher merken müssen und nicht erst, wenn die ganze Welt darüber spricht und lacht.

IM70.3WI
11.09.2009, 17:36
Boa ich denke die Frau hat es doch schwer genug ohne Eierstöcke auf die Welt gekommen zu sein.
Man sollte sie in Ruhe lassen und das nicht in der Öffentlichkeit disskutieren

drullse
11.09.2009, 17:41
das hätten sie doch wirklich früher merken müssen

Den Berichten nach wurde der Test doch nach den nationalen Meisterschaften in Südafrika im März schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass sie/er in Berlin nicht hätte starten dürfen. Aber hier geht's um KOHLE und nicht um Sport oder den den Menschen. Nicht vergessen!

kupferle
11.09.2009, 17:45
Den Berichten nach wurde der Test doch nach den nationalen Meisterschaften in Südafrika im März schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass sie/er in Berlin nicht hätte starten dürfen. Aber hier geht's um KOHLE und nicht um Sport oder den den Menschen. Nicht vergessen!

Und das ist das Perverse dran...hauptsache die Siegprämie stimmt hinterher!

drullse
11.09.2009, 17:55
Und das ist das Perverse dran...hauptsache die Siegprämie stimmt hinterher!

In dem Fall ist es ja noch perverser: die Siegprämie ist doch lächerlich, es geht da doch um die Funktionärspöstchen und deren Sicherung mittels Medaillen.

NBer
11.09.2009, 19:31
habe das auch so herausgelesen demletzt, dass das problem dem südafrikansichen verband schon länger bewußt war, und die in berlin einfach auf risko gesetzt haben........

Das Mädchen
11.09.2009, 20:06
Sehr, sehr tragisch für sie! Und wie skrupellos muss man sein, wenn der Verband es schon vor der WM wusste und sie trotzdem zum Rennen geschickt hat???:Nee:

keko
11.09.2009, 21:02
Warum ist sie überhaupt gestartet? Hätte ihr selbst auch klar sein müssen, dass das richtig in die Hose geht, wenn sie vor der Komkurenz herläuft, wie ein junger Kerl.

DragAttack
11.09.2009, 21:16
Warum ist sie überhaupt gestartet? Hätte ihr selbst auch klar sein müssen, dass das richtig in die Hose geht, wenn sie vor der Komkurenz herläuft, wie ein junger Kerl.

Das Mädel ist 18 Jahre alt - reicht das als Antwort?

keko
11.09.2009, 21:26
Das Mädel ist 18 Jahre alt - reicht das als Antwort?

Bedingt. Und wo waren die Eltern? Was ich sagen will: jetzt nur auf den Verband loszutreten ist vielleicht etwas einäugig.

RibaldCorello
11.09.2009, 21:27
Ich habe von der ganzen Vorgeschichte nix gewußt, habe den 800m WM Endlauf zufällig gesehen, als ich die/der Semenya gesehen habe, habe ich zu meiner Familie gesagt, die gewinnt, denn das ist ein Kerl.

Sie/er ist zu bedauern, zu verdammen sind die Funktionäre die sie/er ins Feuer geworfen haben.

chris_bln
11.09.2009, 21:36
Bedingt. Und wo waren die Eltern? Was ich sagen will: jetzt nur auf den Verband loszutreten ist vielleicht etwas einäugig.

Wer weiß, aus welchen Verhältnissen sie stammt? Ein Großteil der Südafrikaner lebt in ärmlichen Verhältnissen. Will sagen, die Aussicht von den Funktionären auf eine nicht unerhebliche Summe, wird ggf. für die Familie ausschlaggebend gewesen sein und nicht das Wohl des Kindes.

drullse
11.09.2009, 21:44
Sehr, sehr tragisch für sie! Und wie skrupellos muss man sein, wenn der Verband es schon vor der WM wusste und sie trotzdem zum Rennen geschickt hat???:Nee:

Funktionär zu sein reicht...

Das Mädel ist 18 Jahre alt - reicht das als Antwort?

Nein.

DragAttack
11.09.2009, 21:53
Bedingt. Und wo waren die Eltern? Was ich sagen will: jetzt nur auf den Verband loszutreten ist vielleicht etwas einäugig.
Es gibt halt Menschen, bei denen die eindeutige Zuordnung in ein binäres Geschlechtsmodel nicht möglich ist.

Stell dir vor, du hättest dein Kind 18 Jahre als Tochter großgezogen und kurz vor Ihrem WM-Start erzählt dir jemand, sie sei ein Junge. Von außen ists leicht gesagt, Ihre Eltern hätten ihr das ersparen können ...

Gruß Torsten

LidlRacer
11.09.2009, 21:55
Bedingt. Und wo waren die Eltern? Was ich sagen will: jetzt nur auf den Verband loszutreten ist vielleicht etwas einäugig.

Ich weiß jetzt nichts konkretes über die Eltern. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die noch nie etwas von Intersexualität etc. gehört hatten. Für die ist natürlich erst mal ein Mädchen, wo kein Schniedel dran ist. Auch wenn das Mädel nicht ganz so mädchenhaft ist wie andere.

keko
11.09.2009, 22:10
Stell dir vor, du hättest dein Kind 18 Jahre als Tochter großgezogen und kurz vor Ihrem WM-Start erzählt dir jemand, sie sei ein Junge. Von außen ists leicht gesagt, Ihre Eltern hätten ihr das ersparen können ...



Also speziell in diesem Fall war mein erster Gedanke, dass sie ein Junge ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, ein Kind 18 Jahre großzuziehen und nichts zu merken.

DragAttack
11.09.2009, 22:14
LidlRacer hats gut aufn Punkt gebracht - Wer kein Schwanz zwischen den Beinen hat, wird halt für ein Mädchen gehalten. Das Wissen um mögliche Zwischenstadien ist nicht sonderlich verbreitet ...

Gruß Torsten

sybenwurz
11.09.2009, 23:56
Mir isses wurscht, ob "sie" nu n Ding zwischen den Beinen hat oder nicht: sie habens offensichtlich alle gewusst, es drauf ankommen lassen und "sie" an den Start gestellt, also wars Beschiss.
Mag Schwarz-Weiss klingen, vielleicht isses das auch, aber fertig.

LidlRacer
12.09.2009, 00:27
Mir isses wurscht, ob "sie" nu n Ding zwischen den Beinen hat oder nicht: sie habens offensichtlich alle gewusst, es drauf ankommen lassen und "sie" an den Start gestellt, also wars Beschiss.


Wer sind "alle"?

sybenwurz
12.09.2009, 11:18
"Die" bei ihr zuhause, ihrer Familie, ihrem sportlichen Umfeld.

Wingman
12.09.2009, 21:31
In dem Fall ist es ja noch perverser: die Siegprämie ist doch lächerlich, es geht da doch um die Funktionärspöstchen und deren Sicherung mittels Medaillen.


kurzer kommentar
http://www.ksta.de/html/artikel/1246883908024.shtml

daraus ein kleiner ausschnitt:
Südafrikas Sportminister Makhenkesi Stofile jedoch macht daraus ein großes. Der Minister droht mit dem dritten Weltkrieg, sollte Semenya nicht mehr bei den Frauen starten dürfen. :cool:
na dann, wenn es sonst keine probleme auf der welt gibt

beckenrandschwimmer
12.09.2009, 22:24
das mit dem sportminister, der mit dem 3. weltkrieg droht, steht ja schon im 2. link im ausgangspost.... ist also wahrscheinlich keine ente. solche populisten sind echt die pest. aber resultate sind halt das einzige, was zählt.

ein bisschen off topic:
(ich hatte gerade beruflich mit ein paar hohen funktis ausm schwimmverband zu tun. es ging um ein planschbecken für kleinkinder. O-ton der funzis: "da drin kann man ja gar nicht schwimmen, das ist für nichts zu gebrauchen.")

NBer
13.09.2009, 11:15
.......
ein bisschen off topic:
(ich hatte gerade beruflich mit ein paar hohen funktis ausm schwimmverband zu tun. es ging um ein planschbecken für kleinkinder. O-ton der funzis: "da drin kann man ja gar nicht schwimmen, das ist für nichts zu gebrauchen.")

...weil der schwimmverband auch mit schwimmen zu tun hat. nicht mit planschen. man macht dem leichtatheltikverband ja auch keine vorwürfe, dass sie sich nicht um die nordic walker kümmern.

beckenrandschwimmer
13.09.2009, 13:07
...weil der schwimmverband auch mit schwimmen zu tun hat. nicht mit planschen. man macht dem leichtatheltikverband ja auch keine vorwürfe, dass sie sich nicht um die nordic walker kümmern.

kinder sind für die bloss das grundmaterial zur herstellung von siegern. das wollte ich damit sagen. es geht darum, dass der schwimmverband anstelle des planschbeckens lieber ein rechteckiges schwimmbecken für kleinkinder (ca. 2-4J.) will... :Nee:

NBer
13.09.2009, 13:52
kinder sind für die bloss das grundmaterial zur herstellung von siegern....

allgemeines totschlagargument. danach müsste sich der schwimmverband auch bereits ums babyschwimmen kümmern, denn auch da könnte man schon grundlagen legen (wassergewöhnung oder ähnliches).

......es geht darum, dass der schwimmverband anstelle des planschbeckens lieber ein rechteckiges schwimmbecken für kleinkinder (ca. 2-4J.) will... :Nee:

das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.......

beckenrandschwimmer
13.09.2009, 16:47
allgemeines totschlagargument. danach müsste sich der schwimmverband auch bereits ums babyschwimmen kümmern, denn auch da könnte man schon grundlagen legen (wassergewöhnung oder ähnliches).

(...)

das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.......

eben darum geht es mir ja. sportverbände sollten nicht ausschliesslich auf leistungsentwicklung hinzielen, sondern auch mal zulassen, dass man etwas in die breite investiert. spiel und spass eben. und in so einem verband würde man wohl auch eher einen platz für leute finden, die wie caster s. aus der norm fallen, und nicht einfach nur versuchen, profit herauszuschlagen.
man mag gar nicht daran denken, wie solche funktionäre im zusammenhang mit doping entscheiden, wenn sie die wahl haben zwischen der gesundheit ihrer athleten und dem grossen erfolg.

NBer
13.09.2009, 17:03
eben darum geht es mir ja. sportverbände sollten nicht ausschliesslich auf leistungsentwicklung hinzielen, sondern auch mal zulassen, dass man etwas in die breite investiert......

gibts ja. heißt breitensport. und selbst der muss shcon ausschließlich über mitgliedsbeiträge und eventuelle sponsormittel gefördert werden, da fördermittel an spitzen- und nachwuchssport gebunden sind.
wenn ein grundsätzlich (finanziell) klammer verband (vom DFB vll mal abgesehen) ihre hart erkämpften mittel in spass und spiel für die allgemeinheit investieren soll, möchte ich nicht das gehaue und gesteche der mitgliedsvereine des verbandes miterleben. fordern und wünschen kann man sich sicherlich viel, und mit unbegrenzten finanziellen mitteln ist das sicherlich alles möglich. aber man muss einfach mal auf dem teppich bleiben, was die möglichkeiten eines sportfachverbandes angeht......

beckenrandschwimmer
13.09.2009, 17:16
aber der geldgeber ist im von mir beschriebenen fall die öffentliche hand. der sportverband bringt bloss seine wünsche mit ein, allerdings auf eine selbstherrliche art und weise. und der politische einfluss des verbades ist bei uns sehr gross. die kriegen in den öffentlichen bädern über 70% der wasserzeit. der normalbürger muss dann mit äusserst ungünstigen öffnungszeiten und platzverhältnissen leben. dass der verband selbst nicht für breitensport bezahlt, ist schon ok, aber dann die stadt davon abzuhalten, damit man selber mehr abkriegt, finde ich zum :Kotz:

NBer
13.09.2009, 17:34
....., aber dann die stadt davon abzuhalten, damit man selber mehr abkriegt, finde ich zum :Kotz:

wenn ich dich recht verstehe, haben die ihre wünsche geäußert. muss die stadt ja nicht darauf eingehen. aber wahrscheinlich wird es so sein, dass die refinazierung der baumassnahme OHNE die vereinsschwimmer nicht gewährleistet werden kann.......

Wingman
29.12.2009, 09:48
da will sich jemand fruehzeitig zur ruhe setzen?

http://bazonline.ch/sport/weitere/Caster-Semenya-droht-mit-Millionenklagen/story/13281227


Die Weltmeisterin über 800 m aus Südafrika will nach einem Bericht des Internet-Portals Insidethegames.biz 120 Millionen US-Dollar vom Leichtathletik-Weltverband IAAF sowie 18 Millionen US-Dollar (rund 18,5 Millionen Franken) vom südafrikanischen Verband ASA einklagen, weil ihr Leben angeblich zerstört worden sei.

da koennen einem schon die traenen kommen.

geht wohl nichts ueber einen guten advocat. :cool:

greencadillac
29.12.2009, 09:58
da will sich jemand fruehzeitig zur ruhe setzen?

http://bazonline.ch/sport/weitere/Caster-Semenya-droht-mit-Millionenklagen/story/13281227




da koennen einem schon die traenen kommen.

geht wohl nichts ueber einen guten advocat. :cool: :Kotz: Sach bloss, du magst das Jesöff ?!?

War abzusehen, dass das passiert. Wenn sie/er sich mit der Kohle zur Ruhe setzt, dann kommt das IOC/IAAF auch um die Entscheidung rum, ob Semenya nun bei Männlein oder Weiblein starten darf bzw. überhaupt antreten darf.

run_oli
29.12.2009, 12:04
da will sich jemand fruehzeitig zur ruhe setzen?

http://bazonline.ch/sport/weitere/Caster-Semenya-droht-mit-Millionenklagen/story/13281227




da koennen einem schon die traenen kommen.

geht wohl nichts ueber einen guten advocat. :cool:

Die Tränen kommen mir nicht wegen der Klageandrohung, sondern wegen der Dinge im Vorfeld. Und ich gönne ihr jeden Cent...

rookie2006
29.12.2009, 12:12
Die Tränen kommen mir nicht wegen der Klageandrohung, sondern wegen der Dinge im Vorfeld. Und ich gönne ihr jeden Cent...
genau - der arme hatte keine ahnung davon...

drullse
29.12.2009, 14:26
Die Tränen kommen mir nicht wegen der Klageandrohung, sondern wegen der Dinge im Vorfeld. Und ich gönne ihr jeden Cent...

Du hast den Ironie-Smiley vergessen oder?

FuXX
29.12.2009, 14:35
Also nen gewissen Schadensersatz hat sie schon verdient. 138 Millionen sind schon "etwas" ;) überzogen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihr Leben nicht gerade angenehmer geworden ist.

Wer will schon, dass alle Welt über die eigenen Geschlechtsteile berichtet - ganz unabhängig von der Qualität der Informationen? Klar, Dude mit seinen 30cm vl :Huhu: - aber sonst?

Ich denke, dass der südafrikanische Verband nicht die nötige Sorgfalt hat walten lassen. Der IAAF ist IMHO da weniger "schuldig".

FuXX

run_oli
29.12.2009, 14:40
Du hast den Ironie-Smiley vergessen oder?

Warum? Ich glaube, dass die Verbände ein böses Spiel auf Semenyas Kosten treiben. Das "Problem" war den Südafrikanern im Vorfeld bekannt. Auch die internationalen Verbände haben sich m.E. nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sportler, die in ähnliche Situationen getrieben wurden, haben sich das Leben genommen. Da ist es mir lieber, die Verbände werden verklagt. Schließlich ist die Aufgabe der Verbände, die Athleten zu schützen. Dieser Aufgabe hat sich aber kein Verband angenommen. Auch kann ich nicht begreifen, warum die Frage der Geschlechtseinteilung seit Jahren nicht geklärt wird. Es ist halt auch biologisch nicht alles männlich oder weiblich.

drullse
29.12.2009, 14:56
Also nen gewissen Schadensersatz hat sie schon verdient. 138 Millionen sind schon "etwas" ;) überzogen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihr Leben nicht gerade angenehmer geworden ist.

Sie oder Er?

Und woher weißt Du, dass das nicht von ihr/ihm mitgetragen wurde? Wer sagt, dass da nur der Verband Schuld hat?

run_oli
29.12.2009, 15:11
Sie oder Er?

Und woher weißt Du, dass das nicht von ihr/ihm mitgetragen wurde? Wer sagt, dass da nur der Verband Schuld hat?

Wenn dem so wäre, dürfte die Klage wohl kaum erfolgreich sein, oder?

drullse
29.12.2009, 18:43
Wenn dem so wäre, dürfte die Klage wohl kaum erfolgreich sein, oder?

Wer weiß, die Wege der Justiz sind zuweilen sonderbar...

Klugschnacker
28.02.2010, 13:26
Heute 21:45 Uhr auf 3sat:

Erik(a) – der Mann, der Weltmeisterin wurde
"1966 geriet die Ski-Nation Österreich in Ekstase, als das 18-jährige Bauernmädchen Erika Schinegger in Chile den Weltmeistertitel in der Abfahrt holte. Was damals nur Schinegger ahnte, erwies sich kurz darauf als Tatsache und schockierte die Sportwelt: Das Naturtalent aus einem kleinen Dorf in Kärnten war intersexuell.

Nach einer Operation begannt Schinegger im Alter von 20 Jahren neu: als Erik. Erik fuhr weiter Skirennen, ehe er vom Österreichischen Skiverband unter dem Vorwand, der Medienrummel sei zu groß, ausgeschlossen wurde. Heute ist Schinegger ein erfolgreicher Skischulenbesitzer in St. Urban."

Dauer: 1.25 Std.

propellerente
28.02.2010, 15:19
Danke für den Tipp!

Dann werde ich mir die Sendung mal anschauen. Immerhin ist eine Woche Urlaub angesagt :Cheese:

Wingman
07.07.2010, 09:26
etwas aktuelles in dem fall:

http://www.sport1.de/de/leichtathletik/artikel_259927.html


ist vom weltverband schon ein merkwuerdiges verhalten.
alles streng vertraulich und keine weiteren auskuenfte.

wie das wohl die zukuenftigen gegnerinnen auf der laufbahn finden? :Gruebeln: