Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schuhe für hohes u. niedriges Tempo

Helmut S
10.09.2009, 11:51
Hi Folks!

Immer wieder mal lese ich von Schuhen, die für hohes Tempo geeignet sind aber nicht für langsameres und umgekehrt.

Welche Merkmale sind denn dafür Verantwortlich, dass ein Schuh "nur" für hohes Tempo geeignet ist? Und was ist hoch?

Umgekehrt kann ich mir ja noch vorstellen, dass ein schwerer Schuh z.B. wenig für schnelle Einheiten geeignet ist. Aber ist es nicht so, dass ein Schuh für schnelle Einheiten auch grundsätzlich für langsamere geht?

:Huhu: Helmut

drullse
10.09.2009, 11:53
Wenn Du bei "hohem" Tempo eher über den Ballen läufst als beim langsamen Dauerlauf, dann ist es schon vorstellbar, dass verschiedene Schuhe sinnvoll sind.

KetteRechts
10.09.2009, 12:24
Hi Folks!

Immer wieder mal lese ich von Schuhen, die für hohes Tempo geeignet sind aber nicht für langsameres und umgekehrt.

Welche Merkmale sind denn dafür Verantwortlich, dass ein Schuh "nur" für hohes Tempo geeignet ist? Und was ist hoch?

Also mein schnellster Schuh ist ein Ascis Racer, mit dem kann ich vom Gefühl her schon ausschließlich schnell laufen weil er sich so leicht und dynamisch anfühlt. Zudem hat er kaum Dämpfung. Natürlich ist mein Schritt auch beim schnellen Laufen mehr auf den Mittel- bzw. Vorfuß ausgelegt als beim langsamen.

Mit meinen "langsamen", stabileren und schwereren Schuhen (z.B. Asics Kayano) komme ich gar nicht aus dem Quark...schon alleine aufgrund der erhöhten Steifigkeit...also aufgrund der höheren Dämpfung etc. sind die Dinger prädestiniert für langsame Läufe aber nix für Tempoeinheiten.

NBer
10.09.2009, 12:26
der unterschied liegt in der dämpfung. schnell und kurz geht wie drullse shcon sagte meist über mittel- oder vorfuß. wogegen langsam meist über die ferse abgerollt wird. da man dort auch zeitlich gesehen deutlich länger unterwegs ist, als bei den kurzen schnellen sachen, ist dort etwas mehr dämpfung im fersenbereich angebracht.

Helmut S
10.09.2009, 12:33
Also mein schnellster Schuh ist ein Ascis Racer

Den habe ich auch. Fakt ist: Der macht meiner Achillissehen (rechts meine Schwachstelle) keine Probleme wenn ich zuviel/zu intensiv mache. Die meisten (alle?) anderen schon. Letztens bin ich mit dem DS Racer mal nen 15km Lauf - 5:30-5:40er Tempo gelaufen. An sich kein Problem, ledglich ne Wadenverhärtung hat sich eigneschlichen aber das denke ich mal ist halt Gewöhnungssache.

Läuft denn keiner die langen langsamen Einheiten mit flachen, wenig gedämpften und leichten Schuhen?

dude
10.09.2009, 12:37
der unterschied liegt in der dämpfung. schnell und kurz geht wie drullse shcon sagte meist über mittel- oder vorfuß. wogegen langsam meist über die ferse abgerollt wird. da man dort auch zeitlich gesehen deutlich länger unterwegs ist, als bei den kurzen schnellen sachen, ist dort etwas mehr dämpfung im fersenbereich angebracht.

Soll das auch so sein? Ich laufe derzeit ausschliesslich in Lunar Racern (gestern 5km in 6min/k) und moechte nichts anderes. Wenn ich langsam laufe, dann brauch' ich doch eher weniger Daempfung, da die Aufprallgeschwindigkeit niedriger ist. Und ueber die Ferse rolle ich nur beim Gehen.

KetteRechts
10.09.2009, 12:41
Läuft denn keiner die langen langsamen Einheiten mit flachen, wenig gedämpften und leichten Schuhen?

Das mache ich für gewöhnlich schon deshalb nicht, weil ein leichter, schneller Wettkampfschuh normalerweise deutlich weniger lange hält als ein Stabilschuh/Dämpfungsschuh und man sich diesen dann sehr schnell kaputtmacht.
Allerdings mache ich kurz vor einem Marathon auch schon mal EINEN langen Lauf mit schnellem Schuh um mich orthopädisch auf die längere Belastung mit wenig Dämpfung einzustellen.

Vielleicht sind dir die Stabilschuhe einfach im Bereich der Ferse/Achillessehne zu steif/hoch oder eng...einfach mal was anderes ausprobieren und auf den Fersenbereich achten.

Helmut S
10.09.2009, 12:43
Soll das auch so sein? Ich laufe derzeit ausschliesslich in Lunar Racern (gestern 5km in 6min/k) und moechte nichts anderes. Wenn ich langsam laufe, dann brauch' ich doch eher weniger Daempfung, da die Aufprallgeschwindigkeit niedriger ist. Und ueber die Ferse rolle ich nur beim Gehen.

Ha! Good Point. Es ist bei mir sogar so, dass ich beim langsamen Laufen mit den am hinteren Teil der Sohle gut gedämpften Schuhen - z.B. Luna Trainer - viel leichter AS Probleme kriege als mit den Racern. im Gegenteil der Race "heilt" die meist.

Ist das nur ein Marketinggag und ein Racer taugt doch für alles? Sieht wohl so aus.

Skunkworks
10.09.2009, 12:43
gestern 5km in 6min/k

Warst du einbeinig rückwerts unterwegs? Ich mein selbst fürn recovery jog wärest du nicht unter 5:15-5:30 unterwegs

Helmut S
10.09.2009, 12:48
Das mache ich für gewöhnlich schon deshalb nicht, weil ein leichter, schneller Wettkampfschuh normalerweise deutlich weniger lange hält als ein Stabilschuh/Dämpfungsschuh und man sich diesen dann sehr schnell kaputtmacht.
Allerdings mache ich kurz vor einem Marathon auch schon mal EINEN langen Lauf mit schnellem Schuh um mich orthopädisch auf die längere Belastung mit wenig Dämpfung einzustellen.

Vielleicht sind dir die Stabilschuhe einfach im Bereich der Ferse/Achillessehne zu steif/hoch oder eng...einfach mal was anderes ausprobieren und auf den Fersenbereich achten.

So richtige Brummer mit voller Dämpfung (Kayano) habe ich keine mehr - mit denen war's noch schlechter.

Aber der Punkt ist ja viel weniger was mir passt sondern, dass m.E. da eine Mär existiert ....

Ist es nicht sogar so, dass dich ein leichter, flacher, wenig gedämpfter Schuh sogar viel mehr dazu "anleitet" über den Mittelfuß zu laufen?

Helmut S
10.09.2009, 12:50
Warst du einbeinig rückwerts unterwegs? Ich mein selbst fürn recovery jog wärest du nicht unter 5:15-5:30 unterwegs

Das Thema habe ich berußt nicht aufgegriffen. Am Ende des Tages könnte die Erkenntnis meiner völligen Talentfreiheit stehen. Das muss ich mir psychologisch nicht antun. :Cheese:

dude
10.09.2009, 12:50
@Skunk: Weibliche Begleitung. Kenianer koennen noch langsamer.

Skunkworks
10.09.2009, 12:55
@Skunk: Weibliche Begleitung. Kenianer koennen noch langsamer.

Schlimm ist nur das die dabei trotzdem schnell aussehen...

Das Thema habe ich berußt nicht aufgegriffen. Am Ende des Tages könnte die Erkenntnis meiner völligen Talentfreiheit stehen. Das muss ich mir psychologisch nicht antun. :Cheese:

Dude hat doch auch kein Talent (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=270756&postcount=18)

Helmut S
10.09.2009, 12:57
dude, Du schreibst hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=126716&postcount=74

Fuer wen ist der Nike Luna Racer nun geeignet? Sub3-Marathonlaeufer ohne grobe Fehlstellungen sollten sich das Teil mal anschauen. Wer langsamer ist, aber effizient laeuft und eventuell noch zur sub70kg-Klasse gehoert, sollte auch mal einen Blick wagen. Auch wer immer schon mit einem Racer geliebaeugelt, aber Daempfung vermisst hat, koennte gluecklich werden.

Das impliziert ja auch irgendwo, dass der für langsame Läufe nix is ... oder?

mum
10.09.2009, 13:02
für mich gibts nur einen:
nike - lunaracer!

DER ultimative schuh - meeega leicht und super dämpfung - was will man mehr?
habe ich auch ueber LD an....kein problem - bin doch 76 kilo "leicht";-)

fitnesstom
10.09.2009, 13:07
wenn orthopädisch nix dagegen spricht, gibt es keinen grund, nen stabilschuh oder sowas ähnliches zu laufen.
anders:
vielleicht entstehen manche probleme sogar erst dadurch, daß man zu sehr gestützte (falsch gestützte) schuhe und nicht flache puschen läuft.

mum
10.09.2009, 13:15
sehe ich auch so - hatte /hätte fast in jedem laufschuh probleme mit der ach.sehne, da der schaft hinten oft recht hoch raufgezogen ist.....was gar nicht noetig ist.
beim lunaracer eher zief....und der schuh sitzt dank den eingewobenen carbonfäden trotzdem meega-gut am fuss...
dämpfung hinten wie vorne genau gleich, da kein "höhenunterschied". kann man auch während läufen lauftechnisch mal von vorfuss auf mittelfuss wechseln...oder allenfals mal ueber verse.....
zuviel "stabilität" kann probleme weiter "oben" (knie / schienbein etc.) ausloesen - stabilität hat nichts mit dämpfung zu tun.....
auf harten untergrund brauchts eine maximale dämpfung....

NBer
10.09.2009, 13:21
......Und ueber die Ferse rolle ich nur beim Gehen.

eben. aber du weißt selbst genau, dass du damit einer der wenigen bist, da dein "langsames" tempo für die meisten hier schon recht ordentlich wäre und du so auch bei den "langsamen" läufen über mittel- bzw vorderfuß kommst. die meisten anderen hier denken das bloß.

Kurzer85
10.09.2009, 13:41
eben. aber du weißt selbst genau, dass du damit einer der wenigen bist, da dein "langsames" tempo für die meisten hier schon recht ordentlich wäre und du so auch bei den "langsamen" läufen über mittel- bzw vorderfuß kommst. die meisten anderen hier denken das bloß.

Richtig,
denke immer ich laufe Mittelfuß, doch wenn ich dann mal ne Aufnahme sehe (meist Laufband) sieht mann dass ich doch leicht auf der Ferse aufkomm.

Bin aber noch am umstellen auf Mittelfuß...

Die These dass ein zu starker stabilitätsschuh schmerzen bereitet glaueb ich langsam bestätigen zu können. Über die Saison bin ich meist nur kurze Läufe gelaufen und daher immer mit DS Trainer oder den Wolf Trainer. Keine Probleme mit dem rechten Schienbein.

Im Winder und jetzt lauf ich lange läufe mit dem Brooks Glyzerin. Habe nach 2-3 langen Läufen wieder schmerzen. Weil bin zwar die letzten Wochen im Urlaub vermehrt gelaufen, aber immer mit mind. 1 Tag pause und auch öfters max. 12-14Km.

dude
10.09.2009, 14:20
@NBer: wie ich bereits schrieb, 6min/km! Langsames Laufen ist eine ganz andere Fortbewegung als Gehen.

@Helmut: die Betonung liegt auf 'effizient laeuft'. Am liebsten wuerde ich sagen, dass keiner irgendwelche Stuetzen oder Fersendaempfungen braucht. Da ich aber nur meine eigenen Fuesse Probelaufen kann, traue ich mich das nicht.

Andererseits lassen sich Fehlstellungen wohl vielleicht doch am ehesten mit Minimalschuhen beseitigen. Doch der Weg dahin ist steinig und mit wenig Training verbunden. Fuer's Training braucht es dann in der Uebergangsphase wohl Klumpschuhe.

NBer
10.09.2009, 18:08
@NBer: wie ich bereits schrieb, 6min/km! Langsames Laufen ist eine ganz andere Fortbewegung als Gehen....

das ist für dich aber auch kein normales training. ich laufe auch 10km mit 7min/km wenns sein muss barfuss oder in gummistiefeln, und würde beides trotzdem nicht als der weisheit letzter schluß weiterempfehlen.

dude
10.09.2009, 18:13
das ist für dich aber auch kein normales training.

Seit wann sind Rekom-Laeufe kein "normales Training" und was hat das mit den Schuhen zu tun?

NBer
10.09.2009, 18:19
dude, ich glaube du trainierst nur noch in sphären und mit leuten, dass du dir nicht mehr vorstellen kannst, dass es mitbürger gibt, die mit schlappschritt und mit über die ferse abrollen relativ viel kilometer abspulen. warum soll man denen keine gut gedämpften schuhe zugestehen? warum sollen die zu einem technikwechsel gezwungen werden (ganz abgesehen davon, dass das ab einem bestimmten alter schwierig oder zumindest sehr zeitaufwendig wird)? auch wenn hie rim forum der eindruck entsteht, das alle nur noch in nike frees rumlaufen......der absolut überweigende teil aller läufer läuft mit "normalen", sprich gut gedämpften laufschuhen, und kommt damit auch prima zurecht.

kelli
10.09.2009, 19:14
Ich bekenne mich hier mal als derjenige der mit flachen leichten schuhen alles läuft. Egal ob Tempoeinheit oder langer Lauf.

Mein schwerster Schuh ist ein Zoot Ultra Race und den trage ich im IM. Da ich denke, dass die Muskulatur nach 180km Rad etwas mehr Unterstützung vertragen kann, ansonsten ist mir das aber egal.

Sand
10.09.2009, 20:47
ich hab mir auch schon überlegt einen rennschuh zuzulegen, aber ich weiß nicht ob das mit einem gewicht von knapp 90 kg überhaupt ratsam ist. hat da jemand erfahrung damit?

dude
10.09.2009, 21:00
dude, ich glaube du trainierst nur noch in sphären und mit leuten, dass du dir nicht mehr vorstellen kannst, dass es mitbürger gibt, die mit schlappschritt und mit über die ferse abrollen relativ viel kilometer abspulen. warum soll man denen keine gut gedämpften schuhe zugestehen? warum sollen die zu einem technikwechsel gezwungen werden (ganz abgesehen davon, dass das ab einem bestimmten alter schwierig oder zumindest sehr zeitaufwendig wird)? auch wenn hie rim forum der eindruck entsteht, das alle nur noch in nike frees rumlaufen......der absolut überweigende teil aller läufer läuft mit "normalen", sprich gut gedämpften laufschuhen,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=276034&postcount=20

und kommt damit auch prima zurecht.

sicher?

Und nochmals: ich laufe auch mit langsamen Laeufern, sei es meine Schwester, meine Asha-Schaefchen oder Freundinnen. Das hat absolut nix mit den Schuhen zu tun.
Nochmals, ich denke eher im Gegenteil: je (absolut) schneller man laeuft, desto mehr Daempfung braucht man doch eigentlich (natuerlich unter Einbezug des Koerpergewichts). Der Denkfehler liegt auch in der Vermischung von Stuetzung und Daempfung, was zwei paar Stiefel sind.

TriBlade
10.09.2009, 21:18
ich hab mir auch schon überlegt einen rennschuh zuzulegen, aber ich weiß nicht ob das mit einem gewicht von knapp 90 kg überhaupt ratsam ist. hat da jemand erfahrung damit?

Ja, habe ich :Cheese:
In der Gewichtsklasse kann man sehr wohl Rennschuhe laufen, auf allen Distanzen einschließlich IM Marathon. Bin bisher den IM Marathon in Diadora IronMythos und Saucony Type A2 gelaufen. vom Gefühl her gut. Laufe diese Schuhe auch in der Vorbereitung bei langen Läufen.
Marathon nackt in 3:15; IM Marathon in 3:53. (Schlechte Zeiten liegen am Talent und Gewicht nicht an den Schuhen)

Habe früher alle möglichen Schuhe mit viel Dämpfung und Stütze ausprobiert, sehe keinen Grund das zu tun. Die dünnen Schühchen sind nur nichts für Schotterwege, daher laufe ich gelegentlich noch mehr gedämpfte Schuhe weil ich nicht immer Lust habe nur auf Asphalt zu laufen.

Axel
10.09.2009, 21:57
Hi Folks!

Umgekehrt kann ich mir ja noch vorstellen, dass ein schwerer Schuh z.B. wenig für schnelle Einheiten geeignet ist. Aber ist es nicht so, dass ein Schuh für schnelle Einheiten auch grundsätzlich für langsamere geht?

Meine Frau sagt hohe Schuhe für niedriges Tempo und niedrige Schuhe für hohes Tempo.

Axel, Schuhverkäufer

NBer
10.09.2009, 23:02
..... Nochmals, ich denke eher im Gegenteil: je (absolut) schneller man laeuft, desto mehr Daempfung braucht man doch eigentlich (natuerlich unter Einbezug des Koerpergewichts). Der Denkfehler liegt auch in der Vermischung von Stuetzung und Daempfung, was zwei paar Stiefel sind.

siehste das seh ich eben anders. es geht ja um das abfedern von stoßbelastungen , die beim fersenlauf quasi direkt ins bein gehen. das ist eben bei schnelleren (vor-bzw mittelfuß)läufern nicht der fall, weil dort das fußgelenk und die achillessehne den großteil der abfederung übernehmen. sprich um die stoßbelastungen für knochen usw möglichst gering zu halten muß ich entweder einen federnden laufstil praktizieren, oder eben die belastungen mechanisch wegdämpfen (mit etwas mehr sohle). und da die wenigsten hobbyläufer einer keniatischen laufstil bevorzugen, müssen die ihren körper eben mit etwas dickeren schuhen schützen.

dude
10.09.2009, 23:18
Das betrifft dann den Ort der Daempfung (Ferse vs. Vorfuss), aber nicht die Daempfung per se. Insoweit hast Du natuerlich recht.
Aber mit dem Tempo hat das nix zu tun. Gar nix.
Schnell ist fast zwingend gleich Mittel-/Vorfuss, aber langsam nicht zwingend Rueckfuss.
Den Fersenlaufstil halte ich trotzdem fuer falsch, aber das kann man natuerlich auch anders sehen.

NBer
10.09.2009, 23:33
....Schnell ist fast zwingend gleich Mittel-/Vorfuss, aber langsam nicht zwingend Rueckfuss.
.....

sag ich doch. deswegen kannst du mit deiner technik auch langsam mit dünnen tretern laufen, weil du eben auch bei 6min/km nicht über die fersen kommst :-)
aber stell dich dieses jahr in NY mal nach 3:30 oder so ans ziel und schau dir an, wie die leute ab da ins ziel laufen (was in NY ca. 90% der teilnehmer sind).

dude
11.09.2009, 02:47
Das stimmt schon, aber das ist damit weder richtig, noch ein Argument fuer gestuetzte Schuhe, sondern wenn ueberhaupt allein fuer Daempfung. Nur darum ging es mir in meinem ersten Posting.

Allein dieses Posting von Dir war der Streitpunkt:

"eben. aber du weißt selbst genau, dass du damit einer der wenigen bist, da dein "langsames" tempo für die meisten hier schon recht ordentlich wäre und du so auch bei den "langsamen" läufen über mittel- bzw vorderfuß kommst. die meisten anderen hier denken das bloß."

Meine langsamen Laeufe sind durchaus langsam und nicht "langsam". MaW: nur weil man langsam laeuft, braucht man noch lange keine uebermaessige Daempfung oder gar Stuetze. Nur darum ging es Helmut. Und auch mir.

Deshalb schrieb ich auch so forsch "Wer lesen kann ist klar im Vorteil.". Es nervt schon, wenn andere nur das lesen, was sie lesen wollen. Nicht, dass mir das nie passieren wuerde, aber ich mein ja nur. ;)

Stefan
11.09.2009, 07:05
............ MaW: nur weil man langsam laeuft, braucht man noch lange keine uebermaessige Daempfung oder gar Stuetze. Nur darum ging es Helmut. Und auch mir..........

Sehe ich genauso. Beim 7er Schnitt ist die Aufprallenergie einfach niedriger.

Stefan

Wasserträger
11.09.2009, 07:51
Laufe auch überwiegend Racer und Free (bis dato war der Nike PegasusTC mein gedämpftester Schuh, jetzt ist - wegen der hochgezogenen Nase - noch der Brooks Ghost (1) dazugekommen).

Nur Racer oder flache, wenig gedämpfte Schuhe laufen zu können bedarf meiner Meinung nach aber eine gewisse Kompensation. Diese erreichen aber viele Läufer gar nicht erst - 2x die Woche nachm stressigen Bürojob ein Ründchen Laufen gehen: dafür sind gut gedämpfte Schuhe gemacht ;)

Wer etwas mehr ins Laufen reinsteckt kann flach laufen. :)

Skunkworks
11.09.2009, 09:21
siehste das seh ich eben anders. es geht ja um das abfedern von stoßbelastungen , die beim fersenlauf quasi direkt ins bein gehen. das ist eben bei schnelleren (vor-bzw mittelfuß)läufern nicht der fall, weil dort das fußgelenk und die achillessehne den großteil der abfederung übernehmen. sprich um die stoßbelastungen für knochen usw möglichst gering zu halten muß ich entweder einen federnden laufstil praktizieren, oder eben die belastungen mechanisch wegdämpfen (mit etwas mehr sohle). und da die wenigsten hobbyläufer einer keniatischen laufstil bevorzugen, müssen die ihren körper eben mit etwas dickeren schuhen schützen.

Das betrifft dann den Ort der Daempfung (Ferse vs. Vorfuss), aber nicht die Daempfung per se. Insoweit hast Du natuerlich recht.
Aber mit dem Tempo hat das nix zu tun. Gar nix.
Schnell ist fast zwingend gleich Mittel-/Vorfuss, aber langsam nicht zwingend Rueckfuss.
Den Fersenlaufstil halte ich trotzdem fuer falsch, aber das kann man natuerlich auch anders sehen.

Auch wenn ihr euch jetzt einig seid, wage ich zu behaupten, dass es wenig ausmacht, ob man 1,5 oder 3cm Schaum unter der Ferse hat. Der Punkt ist doch, dass auch ein Fersenlaufstil ohne große Dämpfung funktionieren kann, wenn das Knie während des Aufpralls gebeugt ist und die Energie mit dem Oberschenkelmuskeln abgefangen wird (Effizienz / Richtig-Falsch hin oder her). Nur bei einem gestreckten Knie wird die Energie in die Knochen und Knorpel geleitet. Und genau da bewirkt das bisschen Schaum rein garnichts.
Ergo kann man bei einem "guten" Fersenstil auch leichte Schuhe tragen. ABER bei Geschwindigkeiten <6min/K ist es fast unmöglich einen sauberen Fersenstil zu laufen, da dabei die Schrittlänge weniger variabel ist als Vor/Mittelfuß. -Sieht dann halt aus als wenn man von Stein zu Stein in einem Bach springt.
Daher meine Meinung zur Ursprungsfrage: Flache Schuhe gehen auch für niedriges Tempo. Dabei kann man mit den flachen Schuhen auch prima Frequenz trainieren und kommt dabei automatisch zum Vor-/Mittelfusslaufen nur ohne kräftigen Abdruck.

NBer
11.09.2009, 09:26
........Der Punkt ist doch, dass auch ein Fersenlaufstil ohne große Dämpfung funktionieren kann, wenn das Knie während des Aufpralls gebeugt ist und die Energie mit dem Oberschenkelmuskeln abgefangen wird (Effizienz / Richtig-Falsch hin oder her). Nur bei einem gestreckten Knie wird die Energie in die Knochen und Knorpel geleitet. Und genau da bewirkt das bisschen Schaum rein garnichts....

das geht glaube ich nur bei ganz langsamen laufen, sprich fast-gehen. ansonsten wird der laufstil doch sehr ungewöhnlich. (habs gerade mal probiert :-))

NBer
11.09.2009, 09:29
Sehe ich genauso. Beim 7er Schnitt ist die Aufprallenergie einfach niedriger.

Stefan

beim 7er schnitt kannste ja auch fast gehen und brauchst eigentlich gar keine laufschuhe mehr :-)

Skunkworks
11.09.2009, 09:45
beim 7er schnitt kannste ja auch fast gehen und brauchst eigentlich gar keine laufschuhe mehr :-)

Strammes Wandern liegt bei ca. 7 Km/h...und da hat man groberes Schuhwerk an.

Helmut S
11.09.2009, 10:10
Zusammenfassend kommt bei mir an: Es gibt keine Schuhe speziell für hohes oder niedriges Tempo.

Vielmehr gibt es - wg. den Dämpfungseigenschaften - Schuhe, die eher für Vorfuß-/Mittelfußtechnik geeignet sind und andere ehr für die Fersenlauftechnik.

Danke Helmut

Das Mädchen
11.09.2009, 20:03
Und nochmals: ich laufe auch mit langsamen Laeufern, sei es meine Schwester, meine Asha-Schaefchen oder Freundinnen. Das hat absolut nix mit den Schuhen zu tun.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du nur mit Frauen langsam läufst? Oder machen die TDL während du locker machst?:Cheese:

dude
11.09.2009, 20:11
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du nur mit Frauen langsam läufst?

Ja :Lachen2:

Das Mädchen
11.09.2009, 20:53
Ja :Lachen2:
Sach doch mal, nu bin ich neugierig!

dude
11.09.2009, 21:01
Liegt ja wohl auf der Hand.
Weibliche Begleitung ist per se attraktiver (lassen wir da mal meine Schwester aussen vor :Lachen2:).
Maenner muessen schon einen 5er Schnitt aufbringen, dass ich sie mitlaufen lasse.

Das Mädchen
11.09.2009, 21:45
Ach so, nur schnöde Attraktivermachung deiner Person...ich dachte, das sei ein neues Trainingsgeheimnis.

dude
11.09.2009, 22:18
Beides! Wenn ich mit weiblicher Begeleitung laufe, schauen die anderen Huehner eher (Weiber...) UND ich laufe wirklich locker, wenn es mir guttut.

Zwei Fliegen, eine Klappe und so.

Das Mädchen
13.09.2009, 14:29
Beides! Wenn ich mit weiblicher Begeleitung laufe, schauen die anderen Huehner eher (Weiber...)

Hmm, warum sollte sich eine Frau nach dir umschauen, wenn du mit einer anderen durch die Gegend schlappst? Siehst dann nach außen so aus, als seist du vom Markt und bist damit per se uninteressant. Egal, wie gut deine Oberschenkel aussehen! Ändere deine Taktik: Alleine langsam laufen - dann haben die anderen Frauen was zum Kucken und können sich Hoffnung machen:cool: (wenn du dann nicht willst, kannst du ein kurzes Fahrtspiel einbauen)

dude
13.09.2009, 16:59
Hmm, warum sollte sich eine Frau nach dir umschauen, wenn du mit einer anderen durch die Gegend schlappst? Siehst dann nach außen so aus, als seist du vom Markt und bist damit per se uninteressant.

Dachte ich auch so. Aber anscheinend falsch!

Eine Freundin erklaerte mir das so:
1. Wenn ein Mann mit einer Frau laeuft, dann ist er vertrauenswuerdig.
2. Frauen wollen das, was sie nicht haben koennen.

Und das Ergebnis ist EINDEUTIG.

Edith die alte Schlampe ruft noch aus dem Hintergrund, dass es bei Ihr auch immer den Zyklusmoment ankommt.

Stefan
13.09.2009, 17:26

Ist das nicht genau das Tempo, welches Du für den NYCM geplant hast? :Lachen2:

NBer
13.09.2009, 17:27
Ist das nicht genau das Tempo, welches Du für den NYCM geplant hast? :Lachen2:

muss ich ja. sonst werden ja die fotos unterwegs nichts......

dude
13.09.2009, 17:36
Ich war 2005 mit einem unterwegs, der hat huebsche Fotos geschossen und lief 2:55 oder sowas.

NBer
13.09.2009, 17:40
Ich war 2005 mit einem unterwegs, der hat huebsche Fotos geschossen und lief 2:55 oder sowas.

haile schaffts bestimmt in 2:10 :-)
obwohl, wer weiß, ob der n foto"auge" hat :-)

dude
13.09.2009, 17:49
Waer' geil, wenn Du uns Deine pics fuer mzungo.org zur Verfuegung stellen wuerdest!

NBer
13.09.2009, 17:50
das kriegen wir hin.......
wie zeitnah brauchste die pics dann? sind dann noch bis zum nächsten donnerstag in NY, sprich könnte erst den freitag danach fotos schicken. wollte nämlich mein laptop nicht mitnehmen.....

dude
13.09.2009, 17:55
Kein Thema. Erlebnisshots sind auch ein paar Wochen danach noch schoen anzuschauen. Wir machen eh' ein dreiwoechiges NYC special. Zwei Wochen davor geht's los, in der WK Woche gibt's ausschliesslich NYC news und in den Tagen danach wid nachbereitet. ;)

Jog mit Hendrick Ramaala am Freitag oder Samstag vormerken!

NBer
13.09.2009, 18:04
Jog mit Hendrick Ramaala am Freitag oder Samstag vormerken!

kann da jeder mittun? wenn ja, kannst ja mal per PM ort und zeit mitteilen. wobei ich da zumindest bei mir etwas angst habe. mein training und fitnesszustand ist nur auf einen fotolauf am sonnatg ausgerichtet :-)

dude
13.09.2009, 18:12
Es wird definitiv ein Jog (5-6er Schnitt, 5km?). Details dann auf mzungo.org, sobald es feststeht. Markus reist erst am Freitag Abend an, aber Hendrick will lieber am Freitag mit uns laufen. Mal schauen, ob wir ihn auf Samstag ueberreden koennen. Treffpunkt wird Columbus Circle, Eingang Central Park. Vermutlich um 9 oder so. Aber wie gesagt, Details stehen noch nicht fest.

Das Mädchen
14.09.2009, 18:58
Dachte ich auch so. Aber anscheinend falsch!

Eine Freundin erklaerte mir das so:
1. Wenn ein Mann mit einer Frau laeuft, dann ist er vertrauenswuerdig.
2. Frauen wollen das, was sie nicht haben koennen.

Und das Ergebnis ist EINDEUTIG.

Edith die alte Schlampe ruft noch aus dem Hintergrund, dass es bei Ihr auch immer den Zyklusmoment ankommt.

Frauen sind komisch! Egal ob mit oder ohne Zyklus-Gedöns...Das ist genau das gleiche wie die Idee, dass du als Mann nur einen Kinderwagen durch die Gegend schieben musst, und alle Frauen fliegen auf dich. Die Informationist doch ganz klar:der Typp hat ein Kind mit einer anderen und ist damit weg vom Fenster! Erkläre mir mal einer die Frauen...

Skunkworks
15.09.2009, 09:36
Frauen sind komisch! Egal ob mit oder ohne Zyklus-Gedöns...Das ist genau das gleiche wie die Idee, dass du als Mann nur einen Kinderwagen durch die Gegend schieben musst, und alle Frauen fliegen auf dich. Die Informationist doch ganz klar:der Typp hat ein Kind mit einer anderen und ist damit weg vom Fenster! Erkläre mir mal einer die Frauen...

Du hast die Info falsch interpretiert. Horch noch mal in dich rein...:)