PDA

Vollständige Version anzeigen : Speiche ab, kann ich weiterfahren?

Thor-s-10
08.09.2009, 21:06
Hallo,

ich habe vorhin festgestellt, dass mir eine Speiche kaputtgegangen ist. Und zwar ist sie nicht mehr mit der Narbe verbunden.
War auch gleich in nem Laden und der Kerl meint, dass man da nix mehr machen kann. Wär schon keine 8 mehr sondern ein Knick im Rad. Also neues Rad für 50 EUR.
Ich muss gestehen, ich habe keine Lust 50 EUR für das Rad auszugeben. Das ist schon sehr alt und keine Rennrad und alles.
Laut Verkäufer könnte ich mit dem Rad ruhig weiterfahren. Schlimmsten fall würden weitere Speichen kaputt gehen.

Meine Frage, kann ich damit am Sonntag ne Sprintdistanz fahren oder ist das zu gefährlich?

Gruß
Thorsten

sybenwurz
08.09.2009, 21:15
Ich würds nicht tun.
Es gibt schon gute Gründe, die dafür sprechen, auf keine der Speichen zu verzichten.
Wenn der Grund für den 8er die gerissene Speiche ist (die brechen allermeist im Bogen an der Nabe), verbiegt sich die Felge nicht.
Ergo kann man die Speiche erneuern und das Ding wieder zentrieren.
Hab auch schon mehrere Laufräder wieder hingekriegt, die meine Kollegen "abgeschrieben" hatten.
Entweder aus Faulheit oder aus Unfähigkeit;- man kann oft nicht erkennen, ob man ein Rad wieder hinkriegt, ehe mans nicht versucht oder wenigstens aufn Zentrierständer gehängt hat.
Wie gesagt: wenn ne Speiche reisst, muss man normal das Rad nicht wegschmeissen, ausser halt, die Speiche reisst, weilst nen Crash hattest.
Ich würd an deiner Stelle zu nem Händler gehen, der etwas mehr Engagement zeigt.

Thor-s-10
08.09.2009, 21:19
Ich würd an deiner Stelle zu nem Händler gehen, der etwas mehr Engagement zeigt.

Hatte ich mir auch überlegt, da ich den Kerl nen bissel unsympatisch fand.
Werd wohl am Donnerstag mal zu nem anneren Laden fahren und nachfragen....

Gruß
Thorsten

Campeon
09.09.2009, 17:14
Hatte ich mir auch überlegt, da ich den Kerl nen bissel unsympatisch fand.
Werd wohl am Donnerstag mal zu nem anneren Laden fahren und nachfragen....

Gruß
Thorsten

Unsympathische Radhändler/Mechaniker sollte man meiden.
Entweder reparieren oder ein neues Laufrad, vielleicht kannst du dir ja eins für das WE irgendwo ausborgen.

Auf garkeinen Fall würde ich so mit dem Rad weiterfahren, sei froh das du ohne Probleme bis nach Hause gekommen bist.

Thor-s-10
10.09.2009, 13:04
So, erfreulicherweise habe ich in Offenbach einen Händler gefunden, der mir meine Speiche austauschen konnte!
Hingebracht, 30 Minuten gewartet und fertig war die Sache!

Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Jetzt steht dem Tria am Sonntag nix mehr im Weg! ;)

Ciao