PDA

Vollständige Version anzeigen : Alles zum Thema Doping - Chronologie der Ereignisse


Raimund
14.06.2007, 09:18
Vielleicht kann man hier mal was sammeln...

Hab ich gerade gelesen:

Doping im Fußball (http://portal.gmx.net/de/themen/sport/fussball/1liga/4156760-Neururer-Doping-auch-im-Fussball-der-80-Neururer-Doping-auch-im-Fussball-der-80er-Jahre,page=0)

Wer hätte das gedacht....;)

Neururer will die Wirkung des Aufputschmittels Captagon schnell erkannt haben: "Man sieht den Spielern den Konsum von Captagon an. Die Augen stehen anders. Der Spieler wird nicht mehr müde und neigt auf dem Platz zu Überreaktionen. Das war ein kompletter Wahnsinn, der da gemacht wurde."

Es gab auch andere Mittel: alle Ephedrine, die auch von den Radfahrern geschluckt werden. Das sind die Asthmamittel. Plötzlich hatte jeder Asthma, um das nehmen zu dürfen. Auch im Nasenspray sind zu 90 Prozent Ephedrine."


Gut, viel Ahnung scheint er nicht zu haben. Aber es ist sicher was dran...

Lecker Nudelsalat
14.06.2007, 09:31
Vielleicht kann man hier mal was sammeln...

Hab ich gerade gelesen:

Doping im Fußball (http://portal.gmx.net/de/themen/sport/fussball/1liga/4156760-Neururer-Doping-auch-im-Fussball-der-80-Neururer-Doping-auch-im-Fussball-der-80er-Jahre,page=0)

Wer hätte das gedacht....;)



Gut, viel Ahnung scheint er nicht zu haben. Aber es ist sicher was dran...

Hast Du schon mal auf den Blick von Peter Neururer geachtet.:Cheese:

Gruss strwd

wehaka
14.06.2007, 15:30
Vielleicht kann man hier mal was sammeln...

Hab ich gerade gelesen:

Doping im Fußball (http://portal.gmx.net/de/themen/sport/fussball/1liga/4156760-Neururer-Doping-auch-im-Fussball-der-80-Neururer-Doping-auch-im-Fussball-der-80er-Jahre,page=0)
Vor ein paar Tagen bin ich beim Zappen kurz über ein Interview mit Paul Breitner gestolpert. Der hat sich ähnlich geäußert.

http://www.welt.de/sport/article911906/Warum_soll_der_Fussballer_nicht_Doping_nehmen.html ?r=RSS

Raimund
14.06.2007, 15:34
Vor ein paar Tagen bin ich beim Zappen kurz über ein Interview mit Paul Breitner gestolpert. Der hat sich ähnlich geäußert.

http://www.welt.de/sport/article911906/Warum_soll_der_Fussballer_nicht_Doping_nehmen.html ?r=RSS

In den siebzigern und achtzigern wurde eh genommen was geht. Und es ging viel!

Frag mal H. Ecker-Rosendahl oder die ganzen Olympioniken von 1972 ob sie anabole Steroide genommen haben...:-((

kaiseravb
14.06.2007, 15:50
Das ist doch da auch das gleiche. Alle reden, aber keiner sagt was.
Ich beachte das glaub ich in Zukunft nur noch, falls mal einer den Mund ganz auf macht. Sonst möge der jenige ihn bitte ganz zu lassen. :Nee:

Triarugger
05.07.2007, 08:35
Interessanter Artikel in der dieswöchigen Zeit:
http://www.zeit.de/2007/28/M-Epo

Hafu
05.07.2007, 10:08
interessant- und irgendwie beunruhigend...

Allerdings vermisse ich in dem Artikel eine ausreichende Würdigung der Risiken, die mindestens von dem am Versuch beteiligten Arzt hätte kommen müssen.

In den USA läuft derzeit in Fachkreisen eine breite kritische Diskussion über den Einsatz von Epo bei Nierenerkrankten und in der Onkologie, nachdem sich in mehreren Studien Hinweise verdichteten, dass Epo und die derzeit in Mode kommenden Epo-Mimetika (länger wirksame epo-ähnliche Stoffe), die Mortalität mittelfristig erhöhen.

Zwar fühlen sich Patienten (ebenso wie dopende Sportler) nach Epo stärker und leistungsfähiger, aber statistisch betrachtet sterben sie dann auch signifikant früher. Die Ursache hierfür ist noch nicht ganz klar. Denkbar wäre, dass Tumoren und Metastasen wegen der besseren Sauerstoffversorgung deutlich schneller wachsen oder/und die verschobene Ermüdungsgrenze zu genereller Überlastungsneigung führt.

Wer weiß, ob sich der Autor ausgestattet mit diesem Hintergrundwissen überhaupt an diesen Versuch herangetraut hätte. Sicher bin ich mir, dass eine deutsche Ethik-Kommission die angesprochene Studie nie und nimmer genehmigt hätte und ein deutscher Arzt mit der Epo-Injektion in einen gesunden Hobby-Sportler seine Approbation und somit seine Existenz aufs Spiel setzt.

Vgl.: Artikel in der Pharmazeutischen Zeitung vom Juni 07 (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3262&type=0)

Hafu
05.07.2007, 10:27
"Black-box-Warnung in den USA



Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat bereits Konsequenzen aus den neuen Studienergebnissen gezogen. Die Hersteller mussten in die amerikanischen Fach- und Gebrauchsinformationen eine sogenannte Black-box-Warnung aufnehmen. Ärzte und Patienten werden darin informiert, dass nur die geringste Dosis Erythropoietin verwendet werden sollte, die ausreichend ist, um eine Bluttransfusion zu vermeiden. Ein Hämoglobinspiegel über 12 Gramm pro Deziliter soll vermieden werden, da dieser zu einer erhöhten Mortalität, schweren kardiovaskulären Nebenwirkungen und einer beschleunigten Tumorprogression führen kann. Auch bei Patienten mit chronischem Nierenversagen soll ein Hämoglobinwert von 10 bis 12 Gramm pro Deziliter nicht überschritten werden (9, 10).



Es ist anzunehmen, dass die EMEA für alle Erythropoietine die Aufnahme ähnlicher Warnhinweise in die Fach- und Gebrauchsinformationen fordern wird. Diese werden dann auch für das von Shire im März in Deutschland eingeführte Epoetin delta (Dynepo®) gelten, ebenso wie für CERA (Micera®) von Roche, das Ende Mai die europäische Zulassung erhalten hat, und mit dessen Markteinführung in Kürze zu rechnen ist. Beide sind zugelassen zur Behandlung von Anämie bei chronischem Nierenversagen.



Vorsichtiger Einsatz von Epo



Die Ergebnisse der klinischen Studien legen nahe, dass Erythropoietine bei Einsatz gemäß der zugelassenen Indikation keinen negativen Einfluss auf Mortalität und Morbidität haben. Ein Off-label-Use wie die Gabe von Erythropoietin zur Erreichen von Hämoglobinspiegeln über 12 Gramm pro Deziliter oder die Behandlung einer Anämie bei Tumorpatienten, die nicht durch eine Chemotherapie verursacht wurde, ist nicht empfehlenswert.



Hypothesen, nach denen hohe Hämoglobinspiegel bei Krebspatienten oder Patienten mit chronischem Nierenversagen die klinische Prognose verbessern, haben sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: Bei Tumorpatienten, vor allem jenen, bei denen die Anämie nicht auf eine Chemotherapie zurückzuführen ist, können Hämoglobinspiegel über 12 Gramm pro Deziliter die Tumorprogression beschleunigen und die Mortalität erhöhen. Vermehrte kardiovaskuläre Nebenwirkungen und eine erhöhte Mortalität wurden bei Patienten mit chronischem Nierenversagen mit Hämoglobinspiegeln über 12 Gramm pro Deziliter beobachtet."


Literatur


N. N., Scrip 3255 (2007) 3.
Singh, M., et al., N Engl J Med 355 (2006) 2085-2098.
Drueke, T., et al., N Engl J Med 355 (2006) 2071-2084.
Hintergrundinformation FDA Oncologic Drugs Advisory Committee Sitzung 10. Mai 2007, www.fda.gov
N. N., Scrip 3254 (2007) 22.
Henke, M., et al., Lancet 362 (2003) 1255-1260.
Leyland-Jones, B., et al., Lancet Oncol 4 (2003) 459-460.
N. N., Scrip 3062 (2005) 19.
N. N., Scrip 3241 (2007) 19.
N. N., Scrip 3211 (2006) 14.

In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass eine Blackbox-Warnung von der FDA (amerikanische Arzneimittelbehörde) massivste wirtschaftliche Auswirkungen hat, da ja mit Epo-Präparaten zig-Milliarden Dollar umgesetzt werden, und deshalb nur nach genauer (auch juristischen Klagen standhaltender) Prüfung erfolgt. Da fast alle Arzneimittelstudien vom Hersteller finanziert werden und dementsprechend manipulationsanfällig sind, kann man davon ausgehen, dass die Datenlage zu den Epo-Risiken wissenschaftlich noch viel eindeutiger ist, als es in dieser Warnung zum Ausdruck kommt.

Aus prominenten Fällen in der Vergangenheit wisse wir ja auch , dass es unter Sportlern etliche Krebsfälle gibt, von denen der Betroffene im Frühstadium natürlich noch nichts weiß. Man sollte sich sehr genau überlegen, ob man einen solchen Krebs im Frühstadium, mit dem das körpereigene Immunsystem unter normalen Bedingungen evt. noch fertig geworden wäre, mit externen Epo-Gaben künstlich hochpäppeln will...

Triarugger
05.07.2007, 10:37
Allerdings vermisse ich in dem Artikel eine ausreichende Würdigung der Risiken, die mindestens von dem am Versuch beteiligten Arzt hätte kommen müssen.


Absolut. Der Artikel wird leichtfertige Seelen sogar eher noch dazu verführen das auch zu probieren, wenn sogar der Reporter das kann.



Zwar fühlen sich Patienten (ebenso wie dopende Sportler) nach Epo stärker und leistungsfähiger, aber statistisch betrachtet sterben sie dann auch signifikant früher.


Leider wird das die wenigstens davon abhalten. Wenn die Doper nämlich darüber nachdenken würden, wie es mit langfristigen Risiken aussieht, würden sie sich nicht irgendwelches weitestgehend unbekanntes Zeug in den Venen spritzen.


Wer weiß, ob sich der Autor ausgestattet mit diesem Hintergrundwissen überhaupt an diesen Versuch herangetraut hätte. Sicher bin ich mir, dass eine deutsche Ethik-Kommission die angesprochene Studie nie und nimmer genehmigt hätte und ein deutscher Arzt mit der Epo-Injektion in einen gesunden Hobby-Sportler seine Approbation und somit seine Existenz aufs Spiel setzt.


Ich denke zwar, daß er Auto dieses Hintergrundwissen nicht hatte, aber ich denke auch, daß eine "kurzfristige", d.h. dreimalige Gabe unter Umstände nicht so gefährlich ist. Wissen tue ich es nicht. Ich finde allerdings erschreckend wie heftig die Wirkung ist (auch wenn das nicht neu ist).

Raimund
05.07.2007, 10:37
Tja, ich hab mich auch gewundert. Für die Presse ist so ein Bericht natürlich ein gefundenes Fressen. Allerdings wird in Wissenschaftskreisen deartige Forschung immer :-(( betrachtet. Zu leicht kann man dem Arzt unterstellen er würde zu sehr das Doping damit unterstützen...

Ich weiß auch nicht, wie solch ein Artikel auf viele (Breiten-) Radsportler wirkt. Zumal (wie Harald schon sagte) die Nebenwirkungen zu kurz kommen.

Eigentlich steht ja nix neues drin. Aber nicht, dass jetzt die Hemmschwelle sinkt und die Motivation bei manchen Dummen steigt....

Triarugger
05.07.2007, 10:39
Gleichzeitig geschrieben, das Gleiche gesagt....

Raimund
05.07.2007, 10:42
Gleichzeitig geschrieben, das Gleiche gesagt....

:) dann sind wir seelenverwandt und können uns jetzt küssen:Cheese:

RatzFatz
05.07.2007, 10:43
Eigentlich eine nette Information, bei dem Hintergrund, dass bald auch andere EPO verkaufen dürfen.
Die werden da sicher kein Geld reinstecken um davon dann nur wenig zu verkaufen.
Und Amgen versucht seinen Umsatzz dadurch zu steigern, den Ärzten zu empfehlen es öfter, zu anderen Zwecken und hochdosierter einzusetzen.

http://www.taz.de/index.php?id=start&art=1464&id=463&cHash=41127b2edc

Triarugger
05.07.2007, 10:46
:) dann sind wir seelenverwandt und können uns jetzt küssen:Cheese:

Arrrrrgggggg, shit ;) . Aber nur auf die Wange :bussi: (und wenn, dann kommst Du her und nicht umgekehrt.. :Lachen2: )

Hafu
05.07.2007, 11:07
Eigentlich eine nette Information, bei dem Hintergrund, dass bald auch andere EPO verkaufen dürfen.

http://www.taz.de/index.php?id=start&art=1464&id=463&cHash=41127b2edc

meinst du mit der "netten Information" die ziemlich banalisierende Beschreibung des Selbstversuchs des Autors oder die Info über die FDA-Warnung vor "off-label-use" (=Epo-Nutzung ohne medizinischen Grund allein zur Leistungssteigerung) wegen erhöhter Sterblichkeit??