PDA

Vollständige Version anzeigen : OD 2 Wochen nach LD?

holly79
13.06.2007, 22:40
Ich werde dieses Jahr meine erste LD in Roth in Angriff nehmen.

Roth soll auch mein 1. Saisonhöhepunkt sein, aber ich möchte eigentlich nach Roth die Saison nicht beenden, sondern noch zum Spass einige ODs machen und im Oktober noch einen Marathon (2. Höhpunkt) laufen.

Nun ja, ich frage mich jetzt jedenfalls, ob eine OD (Radstrecke mit 700hm) 2 Wochen nach Roth überhaupt sinnvoll ist. Mir ist schon klar, dass ich auch auf meinen Körper hören muss, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte von anderen, ob ich den Plan gleich vergessen kann oder abwarten sollte, wie ich mich fühle.

Bin für Tipps oder Hinweise, wie ich mich z.B. in den beiden Wochen dazwischen verhalten soll usw. dankbar.

Holly79

Ulfila
13.06.2007, 22:52
Gehn tut das schon. Ob es vernünftig ist, ist eine andere Frage. Ich habe eine Woche nach Roth mal eine OD gemacht (mit 0 HM), hatte meinen Spaß und war schneller, als ich es mir zugetraut hätte. Großartig steigern konnte ich mich dann allerdings in der Saison auch nicht mehr. ;)

Ich denke, als Nicht-Profi kannst du dir den Luxus bzw. Spaß erlauben zu tun, was dir gefällt, so lange dein Körper nicht Stop sagt.

Was tun zwischen LD und OD. Zunächst erstmal nur ausruhen, locker durch die Gegend rollen und etwas planschen gehen. Nach einer Woche vielleicht mal ein lockeres Läufchen. Naja, regenerier einfach, wie es dir passt.

meggele
13.06.2007, 22:54
Mach locker und Dir vor allem keinen Stress. Du musst da jetzt überhaupt nicht drüber nachdenken, weil Du es überhaupt nicht entscheiden kannst. Aller Voraussicht nach wirst Du relativ wenig Lust auf so eine Quälerei haben. Warte erstmal einfach ab.

kampftreter
13.06.2007, 22:59
hab letztes Jahr ne MD nach der LD reingeschoben...Ost-Nordseeman;) und dann noch mal ne OD (Hamburg) da ging dann aber das Licht aus:o

felix__w
14.06.2007, 07:20
Nun ja, ich frage mich jetzt jedenfalls, ob eine OD (Radstrecke mit 700hm) 2 Wochen nach Roth überhaupt sinnvoll ist. Mir ist schon klar, dass ich auch auf meinen Körper hören muss, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte von anderen, ob ich den Plan gleich vergessen kann oder abwarten sollte, wie ich mich fühle.
Ich habe das schon zwei mal gemacht. Beide mal waren die Resultate nicht so gut.
Vier Wochen danach hatte ich jedoch inmmer sehr gute OD Resultate mit Bestzeiten.

Bin für Tipps oder Hinweise, wie ich mich z.B. in den beiden Wochen dazwischen verhalten soll usw. dankbar.
Die erste Woche (fast) nichts und in der zweiten ganz lockere Training.

Letzten Sonntag habe ich dri Wochen nach dem IM Lanzarote eine MD gemacht und im 04 drei Wochen nach Roth den IM Zürich. Bei beiden hat vor allem der Lauf gelitten d.h. war langsam (1:30 bzw 3:58).

Felix

mauna_kea
14.06.2007, 08:09
das thema hatten wir doch schonmal so ähnlich.
4 wochen nach ner LD passt es einigermaßen (wenn der trainingsaufbau sorgfältig war) , da der körper wichtige regenerationsmaßnahmen abgeschlossen hat. alles was davor ist, ist gesundheitlich auf jedenfall vorsichtig ausgedrückt eine gratwanderung, wenn nicht sogar ein himmelfahrtskommando.
verstehe ehrlichgesagt auch euren ehrgeiz nicht. das jahr ist so lang und viele jahre werden noch folgen, es gibt unzählige schöne wettkämpfe.
warum tut ihr euch dann solche dinge an ?? :Gruebeln:

gerade ne LD hinterläßt im körper schon seine spuren, die man auch nicht unbedingt sofort spürt.

bleibt lieber etwas ruhiger und dafür gesund, gerade wir hobbysportler können uns doch den luxus erlauben zu starten wann wir wollen, da wir ja wohl kaum davon leben müssen.

felix__w
14.06.2007, 09:24
das jahr ist so lang und viele jahre werden noch folgen, es gibt unzählige schöne wettkämpfe.
warum tut ihr euch dann solche dinge an ?? :Gruebeln:
Hier geht die Triathlon Saison leider nur von Anfangs Juni bis Anfangs September. Und wenn man in diesen 3 Monaten noch 4 oder mehr Wochen nach einer LD keine Wettkämpfe macht (und wahrscheinlich vorher beim Tapern auch noch) wird die Triathlon Saison sehr kurz.
Und ich trainiere nicht ein Jahr lang um eine LD und zwei OD s zu machen.

Felix

DasOe
14.06.2007, 11:26
4 wochen nach ner LD passt es einigermaßen (wenn der trainingsaufbau sorgfältig war) , da der körper wichtige regenerationsmaßnahmen abgeschlossen hat.Ich kenne das auch vom Marathon, da heißt dass man eine Woche nach einem Marathon (sofern nix kaputt ist) gute Chancen auf einen schnellen 10er hat, die 3 Wochen danach es aber lassen soll.

Bei einer LD habe ich das schon ähnlich erlebt. Allerdings habe ich in den 2-4 Wochen nach dem WK noch nie gute Ergebnisse erzielt, meistens ging das Laufen dann schief. Bei soldiem Trainingsaufbau kann man nach 5 Wochen wieder richtig Spaß haben ...

Rene
14.06.2007, 14:41
Allein das Blutbild und damit natürlich alles was im Körper abläuft sollte in den ersten 8 Wochen nach einer LD sehr anders aussehen.
Ich hatte letztes Jahr nach Lanzarote 3 Wochen später einen SD gemacht, die ging ganz gut. Davor hatte ich aber 3 Wochen fast nichts gemacht. 2 Wochen später die OD war im Laufen einfach nur schlecht.
Natürlich möchte man gern Wettkämpfe machen nach einer LD, aber erwarten würde ich da nicht viel. Wenn es nur um den Spass geht, dann ist es wohl ok.
Ich würde ma sagen erstmal die LD richtig machen und dann mal schauen ob danach noch Lust ist auf die kurzen schnellen.

RibaldCorello
14.06.2007, 15:16
So was kann ich mir nicht im entferntesten Vorstellen, ich habe bisher 2 LDs gemacht und war nach denen 5 Wochen platt.

Nach der ersten LD versuchte ich 4 Wochen später eine OD, und das war dann mein erstes DNF. Beim Rad bin ich nach 10 km ausgestiegen weil nix mehr ging.

Ulfila
14.06.2007, 16:37
Wenn ich die verschiedenen Erfahrungen hier so sehe, würde ich sagen, es kommt auch sehr darauf an, in was für einem Trainingszustand man in solch eine LD geht. Wer an einer LD so zu knabbern hat, dass er ein paar Woche halb tot ist, der ist für eine harte OD sicher nicht prädestiniert. Da frage ich mich dann aber schon, ob es nicht besser gewesen wäre, die LD sein zu lassen und sich auf die kürzeren Distanzen zu konzentrieren.

tacis
14.06.2007, 16:44
Ich bin in den letzten beiden Jahren nach meiner LD immer zwei Wochen später bei einer OD gestartet (Ligastart).
Das war beide Male der Edersee Triathlon, der ja auf der Radstrecke auch nicht ganz ohne ist.
Ich kann ganz klar sagen, dass ich auf der Radstrecke mein Potenzial nicht abrufen konnte und deutlich unter meinen Möglichkeiten geblieben bin. :Nee:

Osso
14.06.2007, 17:56
3 Wochen nach LD hab ich ne OD gemacht. Lief nicht besonders Gut. Raddruck war noch da. Aber das Laufen :-(

Piqniqa
14.06.2007, 22:08
Also wenn du es nicht zu ehrgeizig angehst, sollte das schon zu machen sein. Wie die Vorschreiben schon angemerkt haben, hängt es stark von individuellen Faktoren ab, Trainingszustand, Regenariotsfähigkeit etc.

Ich habe es einmal gemacht und es hat geklappt ohne dass mir für den Rest der Saison die Lichter ausgeschossen habe, allerdings habe ich den Wettkampf wirklich komplett ohne Ehrgeiz gemacht. Zwischen der LD und dem OD habe ich nicht wirklich trainiert sondern mich eher nur etwas bewegt.

holly79
14.06.2007, 22:20
Die Aussagen und Erfahrungen neigen eher zum Negativen, also denke ich, dass ich erstmal die OD nicht fest einplanen werde, sondern einfach mal gucke wie ich mich fühle. Und wenn es halt nicht geht, gehts halt nicht ....

Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte!

Holly79

Raimund
14.06.2007, 22:42
Hab 2002 fünf Wochen nach Roth (9:48) Frankfurt (9:46) gemacht und dann wiederum eine Woche später in Krefeld die OD.

Das war zwar nicht prickelnd aber ich wollte ja auch keines der Rennen gewinnen....:cool:

felix__w
19.06.2007, 07:04
Am Sonntag habe ich vier Wochen nach dem ironman Lanzarote eine OD gemacht:
Nachdem die MD drei Wochen nach Lanza nicht so gut ging war ich die ganze Woche müde und schlapp.
Doch am Sonntag lief es supper: neue PB beim schwimmen (22:37), die Radstrecke in 59 Minuten und dann noch ein guter 10km Lauf (38:19). Somit hat sich einmal mehr bestätigt dass ich vier Wochen nach einem Ironman in einer Top-Form (für ODs) bin.
Jetzt bin ich gespannt wie die ODs an den beiden nächsten Wochenenden gehen.

Felix

felix__w
25.06.2007, 15:36
Jetzt bin ich gespannt wie die ODs an den beiden nächsten Wochenenden gehen.
Gerade nochmals ein Erfahrung vom Samstag: diese OD lief noch besser als die letzte (PB in Zürich um gut 2Minutenh verbessert). Es scheint bei mir gut zu gehen über Wettkämpfe auf der IM-Ausdauer Tempo zu erarbeiten.

Felix