PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlonstrecke 1km - 100 km - 10km (TriStar Germany Worms)?


witzknubbel
03.09.2009, 21:49
Lothar Leder (Agentur 3vento) hat einen neuen Triathlon in Worms angekündigt. Der TriStar111 Germany gehört zur TriStar-Serie, zu der ab 2010 auch der Lissabon Triathlon gehört.
http://tristar111germany.de

Die Wettkämpfe der TriStart-Serie gehen über unkonventionelle Distanzen mit deutlichem Schwerpunkt auf der Radstrecke. In der Serie sind die folgenden Strecken vorgesehen:

0,1km swim - 10km cycle - 1km run
0,3km swim - 30km cycle - 3km run
0,5km swim - 50km cycle - 5km run
1km swim - 100km cycle - 10km run (TriStar111 Lisboa, TriStar111 Germany)
2km swim - 200km cycle - 20km run
169km cycle - 1km swim - 30km run (TriStar200 Andalucía)

PS: Das passt jetzt mal wirklich in die Kategorie "Andere Distanzen" :Cheese:

kullerich
03.09.2009, 21:51
Lothar Leder (Agentur 3vento) hat einen neuen Triathlon in Worms angekündigt. Der TriStar111 Germany gehört zur TriStar-Serie, zu der ab 2010 auch der Lissabon Triathlon gehört.
http://tristar111germany.de

Die Wettkämpfe der TriStart-Serie gehen über unkonventionelle Distanzen mit deutlichem Schwerpunkt auf der Radstrecke. In der Serie sind die folgenden Strecken vorgesehen:

0,1km swim - 10km cycle - 1km run
0,3km swim - 30km cycle - 3km run
0,5km swim - 50km cycle - 5km run
1km swim - 100km cycle - 10km run (TriStar111 Lisboa, TriStar111 Germany)
2km swim - 200km cycle - 20km run
169km cycle - 1km swim - 30km run (TriStar200 Andalucía)

PS: Das passt jetzt mal wirklich in die Kategorie "Andere Distanzen" :Cheese:

Nett, nach DTU-Sportordnung aber kein "Triathlon"

lonerunner
03.09.2009, 22:05
Warum nicht, finde ich interessant:)

matwot
03.09.2009, 22:18
169km cycle - 1km swim - 30km run (TriStar200 Andalucía)


Wenn diese Reihenfolge eingehalten wird, wird es besonders lustig.:Lachanfall:

Ansonsten: Warum nicht. Kommt speziell mir nicht unbedingt entgegen, aber was soll's.

Thorsten
03.09.2009, 22:23
Nett, nach DTU-Sportordnung aber kein "Triathlon"
Diejenigen in der Reihenfolge Schwimmen - Radfahren - Laufen schon, wenn auch keine ITU-/DTU-Standarddistanzen.

"Die Disziplinen sind in der genannten Reihenfolge zu absolvieren."

Und wieder einmal bemerke ich, wie bekloppt unsere Sportordnung ist, wenn man auch mal diese Teile genauer betrachtet.

Ich finde die Gewichtung ziemlich beknackt. Und jetzt stimme ich für "fast kein Triathlon mehr" ab :).

Diesellok
03.09.2009, 22:26
Habe für D gestimmt - finde das schwimmen ist eh unterrepräsentiert :Huhu:

Raimund
03.09.2009, 22:29
Ich halte das, gerade zur Vorbereitung auf die großen Events, für eine gute Idee:

- Schwimmen muss man nicht im Rennen testen

- langer schneller Radfahrtest erfordert keine lange Regeneration

- an nem langen schnellen Lauf hätte man zu lange zu knabbern

Kurz: Gute Idee als Test für ne LD!

LL macht jetzt aber auch alles...:confused: :Nee:

Willi
03.09.2009, 22:47
Ich hatte es im Lisboa-Fred schon mal geschrieben ...

Die 1 km Schwimmstrecke führt flußabwärts den Rhein hinunter. Damit dürften selbst die langsamsten Schwimmer, die sonst 30 min für 1,5 km brauchen, nach rd. zwölf Minuten aus dem Wasser kommen. Schnelle Schwimmer profitieren im Verhältnis nicht ganz so vom Schwimmen - also kommt das gesamte Feld in kürzester Zeit aus dem Wasser.

Die Radstrecke in Worms hat rd. 400 Höhenmeter auf 100 km. Beste Voraussetzungen für einen riesigen Staubsauger.

Ergo: ein 10 km Lauf - mit gemeinsamer Vorermüdung.

drullse
03.09.2009, 22:48
Nett, nach DTU-Sportordnung aber kein "Triathlon"

Na und? Wir lernen doch grade, dass man die Sportordnung nicht braucht, um eine Veranstaltung durchzuführen...

Raimund
03.09.2009, 22:49
Ich hatte es im Lisboa-Fred schon mal geschrieben ...

Die 1 km Schwimmstrecke führt flußabwärts den Rhein hinunter. Damit dürften selbst die langsamsten Schwimmer, die sonst 30 min für 1,5 km brauchen, nach rd. zwölf Minuten aus dem Wasser kommen. Schnelle Schwimmer profitieren im Verhältnis nicht ganz so vom Schwimmen - also kommt das gesamte Feld in kürzester Zeit aus dem Wasser.

Die Radstrecke in Worms hat rd. 400 Höhenmeter auf 100 km. Beste Voraussetzungen für einen riesigen Staubsauger.

Ergo: ein 10 km Lauf - mit gemeinsamer Vorermüdung.


Und trotzdem: In Zukunft werden solche Events gut laufen. Sie zielen auf die breite Masse ab.

Ich persönlich halt das auch für Weicheidreikampf!

Turtle
04.09.2009, 00:29
sinds halt mal andere Distanzen, auch egal.
Es gibt geschätzte 1768 Triathlons pro Jahr in Deutschland.
Wer lieber auf den klassischen Distanzen antreten will, hat somit genügend Gelegenheiten dies zu tun.
Derjenige der mal etwas anderes ausprobieren möchte ebenso.
Noch besser und das meine ich durchaus im Ernst wäre eine Windschattenfreigabe beim Radfahren.
Der abschließende Lauf hätte mit Sicherheit seinen Reiz.
Ob das dann als Triathlon, oder als Weichspülerrennen bezeichnet wird ist doch vollkommen wurscht.

sybenwurz
04.09.2009, 00:31
Nett, nach DTU-Sportordnung aber kein "Triathlon"

Kein 'Triathlon', keine Abgabe an nen Triathlon-Verband...:Lachen2:

Helmut S
04.09.2009, 06:30
Nett, nach DTU-Sportordnung aber kein "Triathlon"

Warum denn das?

triduma
04.09.2009, 06:50
Hey, das wäre ja genau der richtige Wettkampf für mich.:Lachen2: Nur der Lauf sollte statt 10, 20km lang sein.
Gruß
triduma;)

Superpimpf
04.09.2009, 07:10
Als verhältnismäßig starker Radfahrer würde mir das natürlich entgegenkommen, aber nur mit harter Windschattenkontrolle, was ja nach Willi schwierig zu realisieren sein wird.

Ansonsten: für A abgestimmt, für die Vorbereitung bestimmt schön.
Und allgemein: Meinung B

André

cruelty
04.09.2009, 08:18
oberhammer! das ist genau das was ich schon immer gesucht habe!
vielen dank für den hinweis!!!

Cruiser
04.09.2009, 08:38
Ich denke, da soll neues Marktpotential erschlossen werden, dementsprechend kommerziell "angenehm" sind die Streckenlängen. :cool:
Der Triathlon Markt boomt und jeder überlegt sich, welche Scheibe des Kuchens er bekommen könnte.

Diese Tendenz gefällt mir persönlich nicht, denn der Reiz und die Schwierigkeit des Triathlons liegt doch grade im Bestreiten aller dreier Disziplinen in den klassischen Längen.

Lothar hätte das ja "Leatherman" nennen können :Cheese:

Jupp
04.09.2009, 08:43
Meine Meinung: Triathlon ist 3,8 - 180 - 42.

Andere Strecken sind natürlich - gerade um sich an einen Triathlon heran zu arbeiten - möglich, aber das ist dann kein Triathlon im Sinne der Erfinder.

beckenrandschwimmer
04.09.2009, 09:25
bei den distanzen sollte man vielleicht mal über einen verfolgungsstart nachdenken, damit sich das radfeld von anfang an auseinanderzieht. ausserdem könnte man mit einer geeigneten startreihenfolge das "klumpenrisiko" vermindern.

edith meint zum thema verfolgungsstart, dass das bei einer rennserie mit gesamtwertung eine ganz heisse kiste wäre. z.B. werden immer 30platzierte in der umgekehrten reihenfolge ihrer platzierung gestartet. also zuerst der 30. dann der 29. u.s.w., in der 2. welle dann von 60 - 31.

KingMabel
04.09.2009, 09:36
Zu wenig Schwimmen, dafür aber zu viel Laufen! :cool:

sybenwurz
04.09.2009, 10:43
oberhammer! das ist genau das was ich schon immer gesucht habe!
Triathlon für Nichtschwimmer gibt es schon: das nennt sich dann Duathlon...:-((

DeRosa_ITA
04.09.2009, 10:56
ich persönlich wäre ja für 10 - 50 - 5
kennt jemand sowas?! :-) :liebe053:

Wandergsellin
04.09.2009, 11:25
ich persönlich wäre ja für 10 - 50 - 5
kennt jemand sowas?! :-) :liebe053:

Das fänd ich auch klasse!!

Aramo
04.09.2009, 11:36
ich persönlich wäre ja für 10 - 50 - 5
kennt jemand sowas?! :-) :liebe053:

:Huhu:
Sowas würde mir auch gefallen.

Der WK in Worms erinnert mich eher an einen Duathlon, das hat mit Tri nichts mehr zu tun.

10 - 180 - 42

oder auch

15 - 180 - 42

wären für eine gerechte Verteilung schöne WK.
Das wäre doch mal ein tolles Experiment für Glücksburg :bussi:
Ich würde mich anmelden.

Gruß

witzknubbel
04.09.2009, 12:09
Triathlon ist 3,8 - 180 - 42.

Lass das mal nicht Jan Frodeno hören :Holzhammer:
Und ich kann Ihn verstehen. Kein Mensch fragt Usain Bolt, wann er denn jetzt endlich in einem richtigen Marathon startet, nachdem er die 100m erfrolgreich gefinished hat. Wenn man aber von Triathlon spricht denken alle nur an die LD. Ich finde auch die kurzen Distanzen haben ihre Daseinsberechtigung. Ob man jetzt beliebige Kombinationen verschiedener Distanzen anbieten muss ist aber sicher eine andere Frage.

powermanpapa
04.09.2009, 12:24
..... Ob man jetzt beliebige Kombinationen verschiedener Distanzen anbieten muss ist aber sicher eine andere Frage.

Warum denn nicht :confused:

wenns keinem gefällt, verschwindets wieder

ist doch langweilig, Jahr für Jahr immer wieder das gleiche
immer nur 3,8-180-42

und wenn ich sehe wie oft auch noch über Staffeln gezetert wird

gleichzeitig aber auch mitkriege wie viele erst dadurch sich dann doch mal für alle 3 Disziplinen getraut haben

----also

Leben und Leben lassen und wenn mir was nicht gefällt dann tue ichs einfach nicht

aber anderen versuchen das madig zu machen, käme mir nicht in den Sinn

witzknubbel
04.09.2009, 12:33
Leben und Leben lassen und wenn mir was nicht gefällt dann tue ichs einfach nicht aber anderen versuchen das madig zu machen, käme mir nicht in den Sinn

Sehe ich auch so. So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich bin mir selbst noch garnicht schlüssig, was ich davon halten soll.
Besonders Raimunds Argumentationen (#7), das ganze als optimalen Vorbereitungsevent zu sehen, kann ich nachvollziehen. Ich denke aber auch, dass die drei Disziplinen doch irgenwie ähnlich gewichtet sein sollten, da die Kombination ja den Reiz des Sports ausmacht.

Jahangir
04.09.2009, 12:45
Ich habe echt nix gegen eine solche Veranstaltung. Aber die bestehenden Strecken machen schon Sinn. Man hat sich was dabei gedacht. Eine super organsierte Kurz- bis Mitteldistanz auf einer anspruchsvollen Strecke ist, was die meisten Leute wollen. Man muss das Rad nicht neu erfinden.
Für mich ist das nix, aber ich werde es mir jedenfalls anschauen, ist ja quasi vor der Haustüre.

kullerich
04.09.2009, 14:52
Ich habe echt nix gegen eine solche Veranstaltung. Aber die bestehenden Strecken machen schon Sinn. Man hat sich was dabei gedacht. Eine super organsierte Kurz- bis Mitteldistanz auf einer anspruchsvollen Strecke ist, was die meisten Leute wollen. Man muss das Rad nicht neu erfinden.
Für mich ist das nix, aber ich werde es mir jedenfalls anschauen, ist ja quasi vor der Haustüre.

Inzwischen war ich mal genauer auf der HP.
(a) ich hätte S-L-R als Reihenfolge wie früher beim Wormser Triathlon auch nett gefunden
(b) Preisniveau: 120 € für eine 3,5-h-Veranstaltung finde ich recht steil (für Frühmelder...)

DeRosa_ITA
04.09.2009, 16:47
:Huhu:
Sowas würde mir auch gefallen.

Der WK in Worms erinnert mich eher an einen Duathlon, das hat mit Tri nichts mehr zu tun.

10 - 180 - 42

oder auch

15 - 180 - 42

wären für eine gerechte Verteilung schöne WK.
Das wäre doch mal ein tolles Experiment für Glücksburg :bussi:
Ich würde mich anmelden.

Gruß

au ja des wär echt lässig... wär echt megageil sich auf 15 km swim vorzubereiten :-) Daumen hoch :Blumen:

und welche geile Revolution wär das erst für Staffel-Bewerbe... dann darf der Schwimmer auch mal ordentlich bei der Pastaparty mitspielen vorher :-))

kury
05.09.2009, 00:21
au ja des wär echt lässig... wär echt megageil sich auf 15 km swim vorzubereiten :-) Daumen hoch :Blumen:

und welche geile Revolution wär das erst für Staffel-Bewerbe... dann darf der Schwimmer auch mal ordentlich bei der Pastaparty mitspielen vorher :-))

Sehr gut. Mal ein Wettkampf nicht nur für Landratten :Cheese:

cruelty
05.09.2009, 08:09
Triathlon für Nichtschwimmer gibt es schon: das nennt sich dann Duathlon...:-((

der hat aber nicht so einen hohen radanteil ;)

ich bin ein untalentierter radfahrer der nicht gescheit schwimmen kann und mehr humpelt als läuft. dummer weise mag ich abwechslung. und darum hindern mich die oben genannten einschränkungen nicht daran, wenigstens so ein bisserl triathlon zu machen. für ne mitteldistanz reichts bei mir zumindest so früh in der saison noch nicht. "nur" olympisch ist mir aber irgendwie zu kurz. außerdem kann ich meine süße prima bei der IM vorbereitung unterstützen, wenn ich mich selbst auch auf ne längere radtsrecke vorbereiten muss.
ob man das ganze dann noch triathlon nennen darf oder sollte ist mir ehrlich gesagt total schnuppe. ich mache sport nicht um irgend einer elite anzugehören oder mich mit "titeln" (triathlet, ironman, etc.) zu schmücken, sondern einfach weil es spaß macht und mir gut tut. ist das schlimm?

:Huhu:

Volkeree
05.09.2009, 08:56
Da ich nicht schwimmen kann und das Rad meine vermeintlich stärkste Disziplin ist, finde das ganze recht interessant.
Wenn das dann auf dem Rad fair abgehen kann, ist das sicherlich ne Alternative.
Ob das jetzt "richtiger" Triathlon ist, ist dabei doch schei*** egal, das allgemeine Sportangebot wird durch diesen Wettkampf einfach erhöht.

Volker

TriFun
05.09.2009, 22:40
... Ich denke aber auch, dass die drei Disziplinen doch irgenwie ähnlich gewichtet sein sollten, da die Kombination ja den Reiz des Sports ausmacht.

Da kann ich witzknubbel nur zustimmen:
M.E. sollte ein Triathlon so gestaltet werden, dass alle 3 Disziplinen ca. gleich lang dauern,
z.B.
1 km - 10 km - 5km
4 km - 40 km - 20km

dann wäre auch die Windschattenproblematik entschärft.

Ich schwimme zwar nicht gerne
und bin deswegen (eigentlich) froh, dass die Schwimm-Sprintdistanz maximal 750m lang ist,
aber trotzdem: Die Vielfalt macht doch gerade den Reiz aus!

Und zudem sollten alle "Spezialisten" die gleiche Chancen bekommen.

Raimund
05.09.2009, 22:44
Also mir persönlich ist eigentlich inzwischen ziemlich egal, was meine schlechteste Disziplin ist bzw. ich würde nie Wettkämpfe danach aussuchen...

Wenn die Veranstaltung gut organisiert ist, es ein tolles Erlebnis wird (warum auch immer), warum nicht...

Nur mit dem bezahlen tu ich mich immer schwer...;)

Volkeree
05.09.2009, 22:45
Da kann ich witzknubbel nur zustimmen:
M.E. sollte ein Triathlon so gestaltet werden, dass alle 3 Disziplinen ca. gleich lang dauern,
z.B.
1 km - 10 km - 5km
4 km - 40 km - 20km

dann wäre auch die Windschattenproblematik entschärft.

Ich schwimme zwar nicht gerne
und bin deswegen (eigentlich) froh, dass die Schwimm-Sprintdistanz maximal 750m lang ist,
aber trotzdem: Die Vielfalt macht doch gerade den Reiz aus!

Und zudem sollten alle "Spezialisten" die gleiche Chancen bekommen.

Wer ist denn nach deiner Logik der zeitliche Maßstab? Die Solo-Weltrekorde?

Volker

TriFun
05.09.2009, 23:07
Wer ist denn nach deiner Logik der zeitliche Maßstab? Die Solo-Weltrekorde?

Volker

Die Solo-Weltrekorde wären ein guter Maßstab,
aber vielleicht wären auch die durchschnittlichen Zeiten bei einem (welchem? :confused: ) Triathlon der beste Maßstab?

Ich habe eben mal die durchschnittlichen Zeiten einer Sprintdistanz ausgerechnet:
--> wenn die Schwimmstrecke von 500m auf 1 gesetzt wird,
so dauerte die Raddistanz von 20k die 3,27fache Zeit
und die Laufstrecke von 5k die 2,17fache Zeit.
Dementsprechend müssten die Rad- und Laufstrecken für eine durchschnittlich gleiche Zeit gekürzt werden.

Also 500m - 20k/3,3 = 6116 m - 5k/2,17 = 2.307m
Oder 1000m - 12,2k - 4,6k

Das wäre natürlich nur das Ergebnis einer zufälligen Sprintdistanz.

Einfacher wurde daraus meine Idee von
1 - 10 - 5,
also mit abgerundeter Raddistanz (und damit weniger Windschattenproblemen).

Helmut S
06.09.2009, 08:24
dann wäre auch die Windschattenproblematik entschärft.


Wieso?

TriFun
06.09.2009, 09:24
Wieso?

Zumindest bei den "Amateuren" zieht sich das Schwimmfeld doch ganz schön auseinander.
Umso mehr, umso länger die Schwimmstrecke.

Deswegen ist ein ehrliches Radfahren auf den ersten Rad-km umso einfacher, umso länger die Schwimmstrecke.

Natürlich findet ein Böswilliger immer schnell einen anderen, an den er sich dranhängen kann. Aber die Auswahl ist am Anfang dann eingeschränkter.

TriBlade
06.09.2009, 09:39
die Windschattenproblematik würde sich bei dem Verhältnis 1-10-5 gerade auf einer LD total entschärfen, weil es nicht mehr ganz viele gibt, die 18km bei Neoverbot schwimmen. Da wird das Radfeld echt übersichtlich :Lachanfall: . die die dann noch Radfahren haben echt andere Sorgen als Lutschen.

TriFun
06.09.2009, 10:19
die Windschattenproblematik würde sich bei dem Verhältnis 1-10-5 gerade auf einer LD total entschärfen, weil es nicht mehr ganz viele gibt, die 18km bei Neoverbot schwimmen. Da wird das Radfeld echt übersichtlich :Lachanfall: . die die dann noch Radfahren haben echt andere Sorgen als Lutschen.

Interessanter Ansatz: Die Radstrecke wird beibehalten,
und der Rest wird verlängert ;)
Dann wäre der Lauf nicht "so kurz", sondern auf 90km verlängert... :cool: ;)

Helmut S
06.09.2009, 11:24
@TriFun: Verstanden wie's gemeint war. Danke!

Crispy
24.09.2009, 13:03
Hallo,

die Veranstaltung findet am 6. Juni 2010 statt. Am gleichen Tag wie die Challenge Kraichgau. Hat von Euch einer eine Idee, warum er ausgerechnet an diesem Tag seine Premiere feiert?

Ich habe den Eindruck, daß die Challenge gerade hier in der Rhein-Neckar-Kraichgau-Region doch Kultstatus genießt...

Greets

Crispy

keko
24.09.2009, 13:39
Ergo: ein 10 km Lauf - mit gemeinsamer Vorermüdung.

Ist eine echte Gefahr... Ansonsten: das passt zu Worms, da gab es doch früher den Triathlon mit 100km Rad zum Schluß. Ist auf alle Fälle eine Bereicherung zu dem genormten Zeugs.

biboman
24.09.2009, 16:18
0,1km swim - 10km cycle - 1km run

Wie geil ist das denn;) Das heißt ja am Besten gleich Schwimmen in Laufschuhen oder alles barfuß...Zumindest bei mir wäre die Wechselzeit fast so lange wie die 100m Schwimmen :Lachanfall: Spassige Idee und auf jeden Fall mal was Anderes!

Jahangir
22.02.2010, 10:30
Die Veranstaltung richtet sich nach der Veranstalterordnung der DTU bzw. des RTV. Das ist schon mal eine gute Nachricht.

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man das Rennen ausgerechnet am gleichen Tag veranstaltet wie die Kraichgau Challenge.

Dass die ersten 20 km auf dem Rad flach sind, scheint mir auch nicht besonders sinnvoll.

barbossa
22.02.2010, 11:05
Find ich wie immer doof:

Warum dann nicht gleich Radfahren und hinterher ein Bier trinken und ne Bockwurst essen.
Das bißchen Schwimmen und die dann meist eher lässigen 10km kann man sich schenken.

Nee, das muß nach Zeit gehen: 3 km Schwimmen, 30 km Radfahren, 15 km Laufen.
Dann, ja dann, trennt sich die Spreu vom Gras oder so...
:Cheese:

maifelder
22.02.2010, 11:10
Die Veranstaltung richtet sich nach der Veranstalterordnung der DTU bzw. des RTV. Das ist schon mal eine gute Nachricht.

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man das Rennen ausgerechnet am gleichen Tag veranstaltet wie die Kraichgau Challenge.

Dass die ersten 20 km auf dem Rad flach sind, scheint mir auch nicht besonders sinnvoll.



Nicht nur das, an dem Tag ist noch die Liga-Veranstaltung in Mussbach, liegt genauso weit weg, wie Bad Schönborn.

kullerich
22.02.2010, 12:49
Nicht nur das, an dem Tag ist noch die Liga-Veranstaltung in Mussbach, liegt genauso weit weg, wie Bad Schönborn.

Mussbach liegt an Worms (37 km) deutlich näher als Bad Schönborn an Worms (57 km)...
Und ist auch noch gleiches Bundesland...

Aber das Gejammer um den "Terminschutz" verstehe ich nicht wirklich, das kann man doch gerne das Problem der Veranstalter sein lassen. Wenn Veranstaltungen mit 2000+ Startplätzen ausgebucht und überbucht sind, braucht man keinen Terminschutz für diese, oder?

Gruß
kullerich

24 Jahre im Triathlongeschäft und überrascht, dass es immer noch Leute überrascht, dass es nur 12 Sommerwochenenden in D gibt...

maifelder
22.02.2010, 14:26
Mussbach liegt an Worms (37 km) deutlich näher als Bad Schönborn an Worms (57 km)...
Und ist auch noch gleiches Bundesland...

Aber das Gejammer um den "Terminschutz" verstehe ich nicht wirklich, das kann man doch gerne das Problem der Veranstalter sein lassen. Wenn Veranstaltungen mit 2000+ Startplätzen ausgebucht und überbucht sind, braucht man keinen Terminschutz für diese, oder?

Gruß
kullerich

24 Jahre im Triathlongeschäft und überrascht, dass es immer noch Leute überrascht, dass es nur 12 Sommerwochenenden in D gibt...



Ich habe es von der KR-Seite gesehen, die DTU fragt beim RTV an, ob man KR stellen kann, gleichzeitg sind aber noch Liga und Worms.

Mich nervt es auch, dass sich alles im Juni ballt. Es ist nicht zu ändern, es ist nun mal alles auf den IM und Roth ausgerichtet, dazu kommen noch die Sommerferien. Aber ich schreibe in der Sache eh immer das gleiche.

Jahangir
22.02.2010, 14:36
Der 6.6.2010 ist ein denkbar ungünstiges Datum für eine Erstveranstaltung in Worms. Zu allem Überfluss findet an diesem Tag auch die Mittel-DM in Kulmbach statt.

cruelty
31.05.2010, 13:55
nu isses ja bald soweit.
wer startet denn noch?
was haltet ihr von der startmodalität (jagdstart)?

ansonsten klingt bislang für mich alles sehr gut und professionel. ich freu mich jedenfalls drauf und bin sehr gespannt wie das so wird...

tante edit fragt noch ob schon jemand die radstrecke abgefahren ist. so richtig höhenmeter kommen da ja nicht zusammen. das wort "weinberge" weckt aber dennoch vorsichtigen respekt in mir. irgendwelche sausteilen rampen?

eifel-man
06.06.2010, 22:29
Wer war dabei ?

Bin auf die Rennberichte gespannt !

:)

hoffentlich schlägt der Blitz gleich nicht in die Tastatur ... GEwitter ... !!! :)

cruelty
07.06.2010, 08:11
es war hammergeil!
die strecken waren wirklich schön. die organisation war das beste was ich je erlebt habe (und ich war zumindest als zuschauer/begleiter schon auf ner ganzen menge nationaler und internationaler veranstaltungen). helfer waren super gut drauf. die stimmung vor allem auf der radtsrecke war oberhammer! da waren wirklich an jedem hügel leute die stimmung gemacht haben. und bei den ortsdurchfahrten so und so. wechselzone war perfekt organisiert. lediglich der recht weite weg vom schwimmausstieg zum wechsel hat mich genervt. der jagdstart beim schwimmen war für mich mit niedriger startnummer auch klasse. keine ahnung wie das für leute war, die dann wohl doch etwas länger warten mussten...
die zielverpflegung war auch total genial. noch nie so viel auswahl gesehn (sowohl futter als auch getränke).
windschatten fahren habe ich kaum mit bekommen. nur eine gruppe ist in mannschaftszeitfahrmanier an mit vorbei gekommen. ansonsten war alles in meiner umgebung sehr diszipliniert. kampfrichter motorräder habe ich aber eigentlich nur am anfang gesehn.
und heiß war es natürlich. welch ein segen, dass auf der laufstrecke sogar eiswürfel gereicht wurden.

also wie gesagt, das war wirklich ein absolut professionel organisierter wettkampf. bedenkt man, dass das hier die erste veranstaltung war, ist es absolut erstaunlich wie gut alles lief. ich werde nächstes jahr bestimmt wieder dabei sein :)

tschorsch
07.06.2010, 09:00
Hallo,

dann schlag ich mal in genau die gleiche Kerbe.

Das war ein rundum super Wettkampf und die Radstrecke war ein Traum.... Landschaft, durchweg klasse Straßenbelag, Stimmung in den Weinörtchen und so was von harmonisch zu fahren.

Ich habe zu den letzten Schwimmstartern gehört. Auch in den hinteren Gruppen gings da völlig reibungslos ab. Nach gut 15 min ab Profistart waren alle im Wasser.

Das war ne Werbung für die 111 (und 222) Serie.

wolfi
07.06.2010, 09:12
twittereintrag vom Macca: http://twitpic.com/1ukf60 :cool:

cruelty
07.06.2010, 09:43
twittereintrag vom Macca: http://twitpic.com/1ukf60 :cool:

der arme fisch! wurde wahrscheinlich von nem starter erschlagen. die wasserqualität war nämlich deutlich besser als ich es befürchtet hatte...

marke
08.06.2010, 14:57
Gibt es noch mehr Erlebnisberichte?

Überlege nämlich noch, ob das nächstes Jahr nicht mal ´ne Alternative zum Kraichgau sein könnte.

CU
MaRkE

FuXX
08.06.2010, 15:29
Da kann ich witzknubbel nur zustimmen:
M.E. sollte ein Triathlon so gestaltet werden, dass alle 3 Disziplinen ca. gleich lang dauern,
z.B.
1 km - 10 km - 5km
4 km - 40 km - 20km

dann wäre auch die Windschattenproblematik entschärft.

Ich schwimme zwar nicht gerne
und bin deswegen (eigentlich) froh, dass die Schwimm-Sprintdistanz maximal 750m lang ist,
aber trotzdem: Die Vielfalt macht doch gerade den Reiz aus!

Und zudem sollten alle "Spezialisten" die gleiche Chancen bekommen.Um allen Disziplinen gerecht zu werden, muss man bei allen Disziplinen die gleiche Zeitdifferenz durch die gleiche Mehrleistung erhalten. Und das ist gerade nicht bei gleicher Dauer der Disziplinen der Fall.

Auf dem Rad steigt die Geschwindigkeit bei 10% mehr Leistung z.B. nur um etwa 3 bis 3,5% - beim Lauf aber um fast 10%.

Die Gewichtung bei der OD so wie se ist, passt recht genau. Beim IM ist Schwimmen zu kurz, muesste etwa doppelt so lang sein. Das passt nicht nur in der Theorie, sonder wird auch durch die Ergebnislisten bestaetigt.


Dieses Tri111 finde ich albern. Wer ein Radrennen will, der soll ein eben solches machen (bzw. ein Zeitfahren). Als Training ist es natuerlich ganz witzig, aber dafuer waer's mir zu teuer. Ich bin uebrigens verwundert, dass der Stilgenbauer so schnell war. Ich hatte in Erinnerung, dass er ein guter Agie ist, aber der scheint ja nen riesen Sprung gemacht zu haben. Ist er Profi geworden und hat mehr trainiert? Weiss das einer?

FuXX

cruelty
08.06.2010, 15:43
Dieses Tri111 finde ich albern. Wer ein Radrennen will, der soll ein eben solches machen (bzw. ein Zeitfahren). Als Training ist es natuerlich ganz witzig, aber dafuer waer's mir zu teuer.

ja, is ja alles richtig. trotzdem hat diese streckenlänge auch ihre positiven seiten:
klar, als vorbereitungswettkampf auf ne LD ist das prima, da weniger regenarationszeit erforderlich.
für so honks wie mich, die weder laufen noch schwimmen können, sich aber trotzdem erdreisten triathlon machen zu wollen, ist das ne prima gelegenheit auch mal nicht gaaaaanz so weit hinten in der ergebnisliste zu stehn.
und es ist imo ne prima sache um mal anzutesten ob der sprung von der OD auf die MD schon klappen könnte oder lieber doch nicht.

wie gesagt, mir hats mega spaß gemacht. und wenn das ganze in so einem professionellen rahmen passiert, darf das für mich (als wenigstarter) gerne auch ein paar euros mehr kosten.

maifelder
08.06.2010, 15:55
für so honks wie mich, die weder laufen noch schwimmen können, sich aber trotzdem erdreisten triathlon machen zu wollen, ist das ne prima gelegenheit auch mal nicht gaaaaanz so weit hinten in der ergebnisliste zu stehn.




Denkfehler, da starten nur solche "Honks". :Cheese:

FuXX
08.06.2010, 16:17
ja, is ja alles richtig. trotzdem hat diese streckenlänge auch ihre positiven seiten:
klar, als vorbereitungswettkampf auf ne LD ist das prima, da weniger regenarationszeit erforderlich.
für so honks wie mich, die weder laufen noch schwimmen können, sich aber trotzdem erdreisten triathlon machen zu wollen, ist das ne prima gelegenheit auch mal nicht gaaaaanz so weit hinten in der ergebnisliste zu stehn.
und es ist imo ne prima sache um mal anzutesten ob der sprung von der OD auf die MD schon klappen könnte oder lieber doch nicht.

wie gesagt, mir hats mega spaß gemacht. und wenn das ganze in so einem professionellen rahmen passiert, darf das für mich (als wenigstarter) gerne auch ein paar euros mehr kosten.Keine Sorge, ich hab nichts dagegen, wenn die Leute da ihren Spass haben :Blumen:

Ich wuerd's nur selbst nicht machen und finde, dass die Distanzen dem "Sinn" von Triathlon widersprechen.

witzknubbel
08.06.2010, 18:30
http://twitpic.com/1ukf60

Dieser Teilnehmer hätte besser einen Wettkampf mit längerer Schwimmstrecke gewählt :Cheese:

Cruiser
08.06.2010, 20:00
Beim IM ist Schwimmen zu kurz, muesste etwa doppelt so lang sein. FuXX

:Diskussion: Bist du wohl still :Cheese: Ich mache jetzt mal drei Kreuze, daß hier keiner mitliest und sich vielleicht inspiriert fühlt...:Lachen2:

3-rad
08.06.2010, 20:31
ich find 1 / 100 / 30 gut.
1 / 100 / 10 ist mir der Lauf zu kurz.

Fuxx, deine Strecke ist das auch nicht, für dich 3 / 30 / 40

chris.fall
08.06.2010, 21:29
FuXX, bitte nochmal und lauter! Auf mich hört ja keiner...

fitnesstom
09.06.2010, 08:06
Ich bin uebrigens verwundert, dass der Stilgenbauer so schnell war. Ich hatte in Erinnerung, dass er ein guter Agie ist, aber der scheint ja nen riesen Sprung gemacht zu haben. Ist er Profi geworden und hat mehr trainiert? Weiss das einer?

FuXX


war im winter schon mehr als schnell in laufschuhen unterwegs und hat in jüngster zeit zwei rennen in österreich gewonnen. u.a. md in linz mit streckenrekord (ehemals hellriegel). da kommt noch was!

Male Partus
15.10.2010, 15:20
So, nächstes Jahr gibt es von TriStar auch eine Sprintdistanz.

0,3 - 30 - 3 Km

Zum Vorzugspreis von 75,- Euro:Nee: :Nee: :Nee:

http://www.star-events.cc/site/de/trstwo/regulation/regulation

Crispy
24.05.2011, 15:25
Sind am Sonntag Foris am Start?