PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman: Das 8-Stunden Triathlon-Programm


Lan2711
02.09.2009, 19:04
Hat das jemand gelesen? Wie ist eure Meinung dazu?

EDIT:
Link
http://www.amazon.de/Ironman-8-Stunden-Triathlon-Programm-Anfang-Finish/dp/3499194716/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I382EP88S2FC4S&colid=2S2SGSRAIVB47

Helmut S
02.09.2009, 19:21
Hat das jemand gelesen? Wie ist eure Meinung dazu?

Mehr Infos wären hilfreich (Link zu Amazon o.ä.) ...

Habe das 8h Buch von Ole Petersen (http://www.amazon.de/Ironman-8-Stunden-Triathlon-Programm-Anfang-Finish/dp/3499194716/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251912027&sr=8-1) gelesen. Meinst du das?

Halte das Buch für Augenwischerei.

samsam
02.09.2009, 19:24
Mehr Infos wären hilfreich (Link zu Amazon o.ä.) ...

Habe das 8h Buch von Ole Petersen (http://www.amazon.de/Ironman-8-Stunden-Triathlon-Programm-Anfang-Finish/dp/3499194716/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251912027&sr=8-1) gelesen. Meinst du das?

Halte das Buch für Augenwischerei.

Jep, hat einen Vormittag gedauert es zu lesen und wirkt nicht nach.

Nette Lektüre für den Flug nach Malle, mehr nicht.

kerzebrozzer
02.09.2009, 19:29
Acknowledge....

Für sowas darf man nicht talentfrei sein, sprich man braucht gewisse Vorraussetzungen, die man bei OttoNormalo nicht unbedingt in der Breite findet. Solche Leute sind immer Ausnahmeerscheinungen (meiner Meinung nach)

Aber: Er macht Geld mit dem Buch :-)

Lan2711
02.09.2009, 20:26
Ja das von Ole Petersen meinte ich. Hab den Link oben ergänzt.
Ok also ratet ihr eher hab. Habt ihr andere Empfehlungen für Triathlon Einsteiger?

*markus
02.09.2009, 20:31
Ja das von Ole Petersen meinte ich. Hab den Link oben ergänzt.
Ok also ratet ihr eher hab. Habt ihr andere Empfehlungen für Triathlon Einsteiger?
Orientiere dich doch an den Triathlon-Szene Plänen. Dazu würde ich dir dann die Triathletes Training Bible und/oder Going Long von Joe Friel empfehlen.

kerzebrozzer
02.09.2009, 20:36
Hermann Aschwer, immer wieder gut für den Einstieg aus meiner Sicht.

Meik
02.09.2009, 21:01
Orientiere dich doch an den Triathlon-Szene Plänen. Dazu würde ich dir dann die Triathletes Training Bible und/oder Going Long von Joe Friel empfehlen.

Da kann ich mich eigentlich anschließen. Eigentlich deshalb weil die Langdistanzpläne dann doch meist auf mehr als 8h pro Woche ausgelegt sind.

Je nach sportlichem Background sind 8h ziemlich wenig. Ziel des 8h-Plans war soweit ich das noch weiß (lange her dass ich das Buch gelesen hab) gut über die Radstrecke zu kommen um halbwegs "erholt" auf die Laufstrecke zu gehen. Das Laufen war aber aufgrund der geringen Umfänge aber mehr auf Überleben als auf wirklich durchlaufen ausgelegt. Dürfte zum finishen funktionieren, mehr aber auch nicht. Genau da liegt aber auch lediglich das Ziel des Minimalplans.

Gruß Meik

bort
02.09.2009, 22:25
Dürfte zum finishen funktionieren, mehr aber auch nicht. Genau da liegt aber auch lediglich das Ziel des Minimalplans.


Viel mehr darf man sicher von 8 Stunden Training auch nicht erwarten. Denn mit zwei Radeinheiten ist man ja schon schnell bei 6 Stunden..

jürsche
02.09.2009, 22:28
Ich kann den Vorpostern nicht ganz zustimmen. Das Buch richtet sich an Einsteiger, und zwar vor allem an solche mit umfangreichen Verpflichtungen ausßerhalb des Sports. Es geht ausschließlich ums Finishen, nicht um die Quali oder sowas. Und dafür gibt das Buch sehr hilfreiche Orientierung, will sagen Entscheidungshilfen, welche Einheiten sich unter den genannten Voraussetzungen wirklich lohnen und welche eher nicht. Außerdem gibt's die wichtigsten Trainingsprinzipien ohne viel Firlefanz. Zum genannten Aschwer: Ich habe mich auf die erste LD nach Petersen vorbereitet, ein Vereinskollege mit deutlich ausgeprägterem Ausdauersport-Beckground und besseren Vorleistungen als ich nach Aschwer. Er hatte ein Vielfaches meiner Trainingsumfänge und war sich sicher, dass ich nicht ins Ziel komme. Resultat: Ich ne Dreiviertelstunde schneller als er. Im Jahr darauf hat er nach Petersen trainiert (Umfänge deutlich geringer) und war fast ne Stunde schneller. Okay, werdet ihr sagen, Einzelfälle, aber so ganz ohne aussagekraft ists dann doch auch wieder nicht.

Ich stimme allerdings zu, dass für den tieferen Einstieg in die Materie Joe Friel die erst Adresse ist.

Gruß jürsche

merz
02.09.2009, 23:00
same same but different: Es ist Jahre her, das ich das gelesen habe, veraltet? die 8 h beziehen sich wie immer auf das Trainingsmittel auf die ganze Vorbereitung (glaube ich noch zu wissen, wie 4 h zum Marathon vom selben (?) Autor), mit nur immer 8 h bekommt wohl keiner ein TL hin ...

---> für LD: "Going Long" und die 1x-Pläne hier bei x-athlon (u.a. Going long-angeregt)


m.

Ironuwe
02.09.2009, 23:07
Ich habe 1999 meine erste Langdistanz in Roth nach/mit dem Buch von Petersen gefinished. War völlig ok und ausreichend für ein Finish ausgelegt. 11:10 Std. bei Fußballer-Vorerfahrung. Also bestimmt kein Naturtalent. :Lachen2:

Bin aber sicher, dass es inzwischen (z.B. hier bei triathlon-szene.de) ausgereiftere Pläne gibt. Nichts desto trotz kommt es auf jeden persönlich an, wie er mit einzelnen Trainingsprogrammen, - umfängen, etc. zurecht kommt.

Gruß, Uwe

Meik
02.09.2009, 23:19
DEN Trainingsplan gibt es eh nicht, jeder hat unterschiedliche Stärken, Schwächen, Talente, sportliche Vergangenheit usw.

Der 8h-Plan richtet sich an Tri-Einsteiger, richtig. Aber IMHO nicht an Leute ohne sportlichen Background. Dafür halte ich eine derart knappe Vorbereitung für zu wenig, es sei denn man zieht die über mehrer Jahre durch. Wobei es durchaus talentierte Leute geben mag für die es reicht. Die meisten werden aber, und wenn es läuferisch durch Fussball ist, einen gewissen Background haben auf dem sie aufbauen.

Die Tri-Szene Pläne halte ich als Alternative aber auch für gut durchdacht und sehr empfehlenswert. (Danke Arne :Huhu: )
Richte mich mit kleinen Modifikationen in der WK-Vorbereitung auch grob nach den Plänen. Man kann hier und da auch "Fülleinheiten" weglassen und sich auf die Kerneinheiten konzentrieren. Dann kommen auch nicht viel mehr als die 8h bei heraus.

Wichtig wenn es zeiteffektiv werden soll ist sich über die eigenen Stärken und Schwächen klar zu werden. In meinem Fall habe ich z.B. im Schnitt nur eine Schwimmeinheit pro Woche im Plan, das reicht für ~1h im IM. Bin aber ein schlechter Läufer, die gesparte Zeit ist bei mir sinnvoller ins Lauftraining investiert. Das sind allerdings Dinge die ein Pauschalplan aus einem Buch nicht leisten kann, von der Seite her stehe ich solchen pauschalen Minimalprogrammen dann doch eher skeptisch gegenüber.

Gruß Meik

Helmut S
03.09.2009, 06:45
Das Buch richtet sich an Einsteiger, und zwar vor allem an solche mit umfangreichen Verpflichtungen ausßerhalb des Sports.

Bei mir war das der Grund warum ich mir das Buch geholt habe. Habe es dann gelesen und festgestellt: Hoppala! Der hat am Ostersonntag ne lange Radeinheit drin! Das geht mit Familie ja überhaupt nicht :Nee:

Dann waren da noch so ein paar Kleinigkeiten die dem o. g. Anspruch des Buches widersprechen ...

Deshalb meine ich, das Buch ist ne Augenwischerei.

Ob das Training funktioniert kann ich nicht beurteilen, hab's ja nicht gemacht. Im Nachhinein denke(!) ich, dass gerade für ältere Einsteiger zu wenig Intensität im Programm ist.

:Huhu: Helmut

runningmaus
03.09.2009, 07:51
Hi,
was ich in dem Petersen-Buch total wichtig finde, ist die Sache mit dem Visualisieren.... , die er beschreibt.
Sich vorher die Zeit zu nehmen, den ganzen Wettkampf im Kopf mal durchzuspielen :), auch die Wechsel... :)
Für richtiges Training dagegen fand ich es auch etwas wenig Stoff, aber halt nett zu lesen.
grüßle

Bleierpel
03.09.2009, 08:11
OT @ SamSam
"Swim like a steamboat, hammer on the bike, run like a tank, and stay away from the Nutella"
Wie geht das letzte...?

mauna_kea
03.09.2009, 08:13
Ich verstehe ja ehrlichgesagt nicht, warum immer alle meinen nur in einem buch gibts gute pläne.

hier gibts doch genug auswahl an plänen, die sich bewährt haben. obendrein gibts noch hilfe im forum - und das umsonst.
was will ich mehr ?

das 8std buch finde ich ist ne mogelpackung, weils halt 8std im schnitt sind.

der autor ist ein naturtalent, das passt eh nicht auf jeden.
den mentalen kram darin finde ich persönlich übertrieben.

Bleierpel
03.09.2009, 08:44
Ich verstehe ja ehrlichgesagt nicht, warum immer alle meinen nur in einem buch gibts gute pläne.

hier gibts doch genug auswahl an plänen, die sich bewährt haben. obendrein gibts noch hilfe im forum - und das umsonst.
was will ich mehr ?

das 8std buch finde ich ist ne mogelpackung, weils halt 8std im schnitt sind.

der autor ist ein naturtalent, das passt eh nicht auf jeden.
den mentalen kram darin finde ich persönlich übertrieben.

Bis auf das Thema "mentaler Kram" unterschreibe ich das komplett!

Die gedankliche Vorbereitung und, wie OP es nennt, Visualisierung, hilft mir in der ganzen Vorbereitungszeit über den ein oder anderen Tiefpunkt...

runningmaus
03.09.2009, 08:49
bei uns war es so ca. 2003 unser erstes Buch über Triathlon.... damals gab es davon (also richtig mit Plänen) noch nicht soviel :)

samsam
03.09.2009, 08:59
OT @ SamSam
"Swim like a steamboat, hammer on the bike, run like a tank, and stay away from the Nutella"
Wie geht das letzte...?

Kommt in Samsams, " 7,5 STunden Plan zum Ironman finish "

Lan2711
03.09.2009, 11:50
puh viele Antworten und Meinungen, ging ja flott..:)
Naja da ich wie gesagt Einsteiger bin und die Distanzen langsam steigern möchte, werd ich wohl zu nem anderen Buch greifen bzw. mich hier einlesen.
Vielen Dank !