Vollständige Version anzeigen : Welche Pulsuhr mit GPS kommt in Frage?
Ich bin zur Zeit am überlegen, mir für nächste Saison ein neues Spielzeug zuzulegen
Folgendes Kriterien sollte die Uhr erfüllen:
- Streckenmessung (nett wäre auch Höhenmeter)
- GPS Tracks aus dem Internet laden können/navigieren
- die Daten auswerten lassen und zB auf Google anzeigen lassen
Ansonsten fällt mir da auf Anhieb nichts...
Gibt es auser Garmin 310XT und Polar RS800CX noch andere Modelle die in Frage kommen?
Hat jemand Erfahrungen mit der Polar gemacht, die den Mehrpreis begründen würden??
Danke schon mal im Vorraus!! :Blumen:
KingMabel
02.09.2009, 16:20
Forerunner 305 und 405, Navigation allerdings beschränkt.
anistoepsel
02.09.2009, 16:22
Von Garmin gibt es auch noch den Forerunner 305 und 405.
Mir sind spontan noch 4 Sachen eingefallen:
- Multisportfunktion, also nach Sportarten trennen können beim WK
- Laptime
- Wasserdicht
- auf dem Rad nutzbar
Das mit der Navigation ist mir ganz wichtig fürs Radfahren!
Mir sind spontan noch 4 Sachen eingefallen:
- Multisportfunktion, also nach Sportarten trennen können beim WK
- Laptime
- Wasserdicht
- auf dem Rad nutzbar
Das mit der Navigation ist mir ganz wichtig fürs Radfahren!
öhm...ich glaub die Uhr mit den o.g. Anforderungen gibt es nicht...
für eine anständige Navi-Funktion fürs Radfahren brauchst Du ein größeres Display und da kommen m.E. Garmin-Geräte der Kategorie Garmin Oregon u/o Edge 705 in Betracht. Diese Geräte werden allerdings zu groß sein, um damit laufen zu gehen.
Mit den Forerunners kannst du - wie schon berichtet - nur sehr grob navigieren. D.h. es ist keine Strassenkarte verfügbar.
Mir ist nicht bekannt, daß es Polar-Uhren mit GPS-Navigation gibt.
Ein konkretes Szenario wäre zB ich will die 70.3 Strecke abfahren und habe hierfür die Daten von GPSies (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lmsvdueickqwwrbs).
Mir würde es ansich reichen wenn die Uhr piepst, wenn ich mal wieder abbiegen soll oder dergleichen.
anistoepsel
02.09.2009, 16:54
Ein konkretes Szenario wäre zB ich will die 70.3 Strecke abfahren und habe hierfür die Daten von GPSies (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lmsvdueickqwwrbs).
Mir würde es ansich reichen wenn die Uhr piepst, wenn ich mal wieder abbiegen soll oder dergleichen.
Das funktioniert beim 305, aber nicht beim 405. Wasserdicht (also zum Schwimmen), ist der aber nicht. Multisport geht.
Dat geht, wenn du z.B. bei Gpsies einen Waypoint manuell eingibst und dort einfach links einträgst und das passende Symbol "links" dazu auswählst. Ansonsten richtest du dich nur nach einer gestrichelten Linie.
KingMabel
02.09.2009, 17:11
Das funktioniert beim 305, aber nicht beim 405. Wasserdicht (also zum Schwimmen), ist der aber nicht. Multisport geht.
Genau, was die 310XT wieder auf den Plan bringt :Cheese:
Hmm......
Wenn die Uhr mich gar nicht so gut navigieren kann (und ich das sowieso nur beim radeln brauche) könnte vielleicht das Garmin Edge 705 richtig für mich sein.
Es wird eher selten vor kommen, dass ich mal so weit laufen werde, dass ich ein Navi brauche ^^ Auserdem hab ich fürs laufen schon das Nike+ System, was die Distanz misst.
Dh ich muss mich jetzt eigentlcih entscheiden zwischen einer Uhr die mir den Multisport Modus bietet und eine Navi fürs Rad, richtig??
anistoepsel
02.09.2009, 17:22
Die Navigation mit dem 305 geht echt einfach. Wir machen das häufiger, dass wir uns Strecken darauf laden und abfahren. Das hat auch spontan am Gardasee funktioniert, ohne, dass wir uns auch nur ein Stück auskannten.
Was dagegen sprechen könnte, wäre die fehlende Wasserdichtigkeit und ich weiß nicht, was die Edge-Modelle noch so können. Verfahren haben wir uns mit dem 305 noch nie und benutzen den auch wirklich gerne zum Laufen.
Ich als alten Controller freue mich immer über die lustigen Zahlenreihen und Diagramme, die ich auswerten kann. Das ist schon nicht schlecht.
Ich als alten Controller freue mich immer über die lustigen Zahlenreihen und Diagramme, die ich auswerten kann. Das ist schon nicht schlecht.
Kann ich nachempfinden. :Huhu: :Cheese:
clanless
02.09.2009, 20:23
habe beide, forerunner 310xt und edge 705, wobei der edge zum navigieren echt genial ist! beim laufen wollte ich allerdings auf den 310 nicht verzichten, bzw. bin ne weile mit dem 705 gelaufen, nur den muss man eventl. immer in der hand halten oder immer aus irgend einer rückentasche kramen um drauf zu schaun. :Huhu:
Genau, was die 310XT wieder auf den Plan bringt :Cheese:
Wobei beim 310XT die "Navigationsfunktion" :Cheese: des FR 305 wieder rausgeflogen ist.
Ich habs noch nicht getestet aber ich meine man kann nur Tracks nachfahren, die der 310XT selbst aufgezeichnet hat, aber keine in die Uhr hochladen.
KingMabel
03.09.2009, 08:56
Wobei beim 310XT die "Navigationsfunktion" :Cheese: des FR 305 wieder rausgeflogen ist.
Ich habs noch nicht getestet aber ich meine man kann nur Tracks nachfahren, die der 310XT selbst aufgezeichnet hat, aber keine in die Uhr hochladen.
:Lachanfall:
Vielleicht sollte man Garmin mal den einen oder anderen EEPROM spendieren :Cheese:
Na gut dann wirds wohl für den Winter jetzt erst mal ein Edge 705 werden und im Frühjahr, wenn die Preise vielleicht ncoh ein bisschen gefallen sind ne 310XT ^^
Sebastian100
03.09.2009, 13:03
Ich habs noch nicht getestet aber ich meine man kann nur Tracks nachfahren, die der 310XT selbst aufgezeichnet hat, aber keine in die Uhr hochladen.[/QUOTE]
Kann das jemand bestätigen? Und ich wollte schön auf Malle Tourenvorschläge nachfahren :-(
anistoepsel
03.09.2009, 13:08
Na gut dann wirds wohl für den Winter jetzt erst mal ein Edge 705 werden und im Frühjahr, wenn die Preise vielleicht ncoh ein bisschen gefallen sind ne 310XT ^^
Darf ich mal fragen, wie Du jetzt zu dieser Entscheidung gekommen bist?
Kam der 305 von vornherein nicht in Frage oder nur nicht, weil er nicht wasserdicht ist? Preislich ist der momentan kaum zu schlagen.
Darf ich mal fragen, wie Du jetzt zu dieser Entscheidung gekommen bist?
Kam der 305 von vornherein nicht in Frage oder nur nicht, weil er nicht wasserdicht ist? Preislich ist der momentan kaum zu schlagen.
Zum einen weil die 305 nicht Wasserdicht ist und ich sie daher nicht im WK anziehen kann, zum anderen besitzt sie keine Multisport Funktion. Wäre ohnehin nur beim Duathlon zu gebrauchen, wenn sie nicht wasserdicht ist ;)
Kann das jemand bestätigen? Und ich wollte schön auf Malle Tourenvorschläge nachfahren :-([/QUOTE]
http://www8.garmin.com/manuals/Forerunner310XT_DEBenutzerhandbuch.pdf
Seiten 24ff
oder hier in der Zeile "Routen"
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=142&compareProduct=27335&compareProduct=11039&compareProduct=349
KingMabel
03.09.2009, 14:42
...zum anderen besitzt sie keine Multisport Funktion.
Hmmm, doch! :)
Also wenn ich nach dem Radeln 3 Knöpfe drücke steht unten Multisport und ich lauf dann los :cool:
Ausdauerjunkie
03.09.2009, 14:51
305 ist (zum Schwimmen ausreichend) wasserdicht. Es gab für die 305 früher ein "Triathlon -Set" direkt von Garmin zu kaufen.....;)
305 ist (zum Schwimmen ausreichend) wasserdicht. Es gab für die 305 früher ein "Triathlon -Set" direkt von Garmin zu kaufen.....;)
Wenn das wirklcih der Fall ist, erinner mich bitte noch mal jemand worin dann der Unterschied, zwischen den beiden Geräten ist (305 und 310xt)?
Sebastian100
03.09.2009, 22:53
Kann das jemand bestätigen? Und ich wollte schön auf Malle Tourenvorschläge nachfahren :-(
http://www8.garmin.com/manuals/Forerunner310XT_DEBenutzerhandbuch.pdf
Seiten 24ff
oder hier in der Zeile "Routen"
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=142&compareProduct=27335&compareProduct=11039&compareProduct=349[/QUOTE]
Danke für den Link. Habe nochmal nachgeschlage und siehe da lt. Seite 18 Erstellen von Strecken ist es doch möglich. Kann das sein das es eine Fehlinformation war?
Danke für den Link. Habe nochmal nachgeschlage und siehe da lt. Seite 18 Erstellen von Strecken ist es doch möglich. Kann das sein das es eine Fehlinformation war?
Oh, das hatte ich garnicht gelesen im Handbuch, manchmal sollte man sich doch die Zeit nehmen sowas zu lesen. Ich hatte es in einem anderen Forum gelesen und nahezu ungeprüft nachgeplappert.
Ich schau mal am Wochenende wie das in der Praxis klappt. Hatte bisher Garmin TC noch garnicht genutzt, da ich den 310XT mit Sporttracks nutze.
Oh man... ich dachte ich müsste mich nur zwischen Polar und Garmin entscheiden, aber die Entscheidung 305 und 310xt ist ja noch viel schwerer :Nee:
Ich habe versucht anhand dieser Liste (https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=142&compareProduct=27335&compareProduct=11039&compareProduct=349) Pro und Contra zufinden bzw einfach nur die Unterschiede:
Pro 310xt:
Wasserdicht
20h Akku
Vibrationsalarm
Pro 305:
Preis
50 Routen (was auch immer damit gemeint ist)
Ausdauer Training
Leider hilft mir das nur bedingt... Entweder ich spar ca 200€ oder ich kann die Uhr auch später auf der LD einsetzten + Vibrationsalarm (was ich für ein sehr geiles Feature halte)
Hab ich irgendwas vergessen, was mir die Entscheidung erleichter könnte? :Huhu:
Hab eben mit dem Garmin Servie telefoniert, der mir davon abgeraten hat, mit der 305 schwimmen zu gehen....
Und da ich mir nicht nach jedem WK eine neue Uhr besorgen möchte (unbegrenzt wird mir Garmin auch keine neue Uhr schicken), kommt für Triathlon wohl nur noch die 310xt in Frage...
Kennt jemand einen Shop, bei dem ich das gute Stück unter 355€ (http://www.yatego.com/sportbedarfdirekt/p,4a732d3adebec,4974a22337f987_8,garmin-forerunner-310xt) (mit Textilgurt) bekomme?
Oh man... ich dachte ich müsste mich nur zwischen Polar und Garmin entscheiden, aber die Entscheidung 305 und 310xt ist ja noch viel schwerer :Nee:
Ich habe versucht anhand dieser Liste (https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=142&compareProduct=27335&compareProduct=11039&compareProduct=349) Pro und Contra zufinden bzw einfach nur die Unterschiede:
Pro 310xt:
Wasserdicht
20h Akku
Vibrationsalarm
Pro 305:
Preis
Ausdauer Training
Leider hilft mir das nur bedingt... Entweder ich spar ca 200€ oder ich kann die Uhr auch später auf der LD einsetzten + Vibrationsalarm (was ich für ein sehr geiles Feature halte)
Nein keine 50 Routen sondern 50 Waypoints! Ergibt dann eine Route oder mehrere je nach dem wie viele Points du brauchst...
Ich hab was unter 300€ gefunden. Nun aber eine wichtige Frage dazu: gibt es wirklich nur eine EU und US Version??
Noch mal ne Frage. Hat jemand die Polar RS800CX mit GPS-Pod? Wie ist das wenn ich auf dem Rad den GPS-Pod nutze? kann ich mir hinterher die Strecke anschauen? In welchem format liegen die Streckendaten vor (*.gpx ??). Aufgrund welchen Sensor ermittelt er dann auf dem Bike die Geschw.? GPS oder dem Radsensor? Kann man das einstellen?
Grüße.
abdibile
08.09.2009, 18:57
Mir ist vollkommen unklar, warum die wenigen Mherfeatures der 310 praktisch den doppelten Preis rechtfertigen.
Schwimmen kann man auch mit einer €14,95 Uhr, im Wasser braucht man GPS doch nicht wirklich....
Pro 310xt:
Wasserdicht
20h Akku
Vibrationsalarm
Pro 305:
Preis
Ausdauer Training
Oh, das hatte ich garnicht gelesen im Handbuch, manchmal sollte man sich doch die Zeit nehmen sowas zu lesen. Ich hatte es in einem anderen Forum gelesen und nahezu ungeprüft nachgeplappert.
Ich schau mal am Wochenende wie das in der Praxis klappt. Hatte bisher Garmin TC noch garnicht genutzt, da ich den 310XT mit Sporttracks nutze.
Ich habe den Forerunner 305. Ich lade mir regelmäßig Tracks z.B. von Gpsies (im Garmin TCX-Format) runter und laufe sie nach. Ich finde, das funktioniert sehr gut. Man muss wissen, dass Tracks im Training Center Strecken und auf dem Gerät selber Kurse heißen.
Soweit ich weiß steht im Handbuch des 305 selber nicht, dass das Hochladen von Strecken funktioniert.
Matthias
Mir ist vollkommen unklar, warum die wenigen Mherfeatures der 310 praktisch den doppelten Preis rechtfertigen.
Schwimmen kann man auch mit einer €14,95 Uhr, im Wasser braucht man GPS doch nicht wirklich....
Im Wasser "brauch" ich kein GPS (funktioniert dort auch net), aber danach.
Wenn man natürlich NUR den Puls wissen möchte, reicht auch eine preiswertere Uhr.
Ich möchte aber mehr und hab mir deshalb gestern die 310XT besorgt und bin super gespannt, was sie nun alles drauf hat!
Werd nächste Woche mal bisschen berichten, dann hab ich einen WK hinter mir und kann auch sagen ob das gute Stück auch im Wald funzt ;)
Hier war vorher mal die Diskussion ob man extern eine Route planen kann und dannauf den 310Xt hochladen kann.
Ja, es geht und mit bikeroutetoaster.com sogar extrem komfortabel ohne Umwege über das Garmin TC. Man kann von der Website aus direkt auf das Gerät hochladen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.