Vollständige Version anzeigen : Ziehen unterm rechten Rippenbogen
Schnellläufer
02.09.2009, 08:38
Immer wieder habe ich ein unangenehmes Ziehen unterm re. Rippenbogen. Die Ärzte konnten nichts finden. Ich merke auch, dass es vom Rücken/Brustwirbelsäule kommt. Habt ihr ähnliche Problme oder entsprechende Übungen dafür.
VG
Frank
Ich habe auch so ein ziehen oder Stechen unterm rechten Rippenbogen.
Gestern erst wieder bei ner OD beim 10km Lauf gehabt.
Keine Ahnung was das sein soll.
Ich tippe bei mir jetzt auf die Unverträglichkeit von verdünnter Apfelsaftschorle.
Ich probiers beim nächsten Wettkampf mal ohne Apfelsaftschorle.
Vielleicht gehts ja dann weg.
Ciao
Marcel
Mandarine
07.09.2009, 16:35
Ich hatte dieses Stechen auch schon 2x beim Marathon /Ironman und zwar echt fies und schmerzhaft, rechte Seite unter dem Rippenbogen. Genau an dieser Stelle sitzt die Leber, mein Fehler war gleich beim ersten Kilometer einen kalten Becher Wasser überzukippen. Ich glaube das hat der Leber nicht gefallen, wegbekommen habe ich diese Schmerzen nur mit einer gleichmäßigen Atmung. Den restlichen Lauf habe ich darauf geachtet mir das Wasser nur über den Kopf zu schütten und nicht mehr auf die Körpervorderseite, es kamen auch keine Schmerzen mehr auf.
Vielleicht kommen auch mehrere Faktoren zusammen, die Hitze am Raceday, dann das kalte Wasser auf das Trikot und eine flache Atmung.
hochalex
23.09.2009, 15:10
ich hab bei meinen letzten beiden Rennen, Sprint und OD auch immer beim Laufen Schmerzen unterm rechten Rippenbogen, wobei es bei mir eher ein Druck ist als ein Stechen...
erst wenn ich deutlich vom Tempo runtergehe wirds besser
Anfangs hab ich auf ein zu hohe Malto zugabe zum Wasser gedacht, danach an zu viel Luft im Magen....
hab aber bei der letzten OD den Puls gurt einfach aufgemacht so das er locker war, und der Druck war gleich weniger, den Rest hab ich mit tiefen langen Atemzügen wegbekommen.
und im Training hatte ich selbst bei den harten und langen Koppeleinheiten keine Schmerzen.... da trage ich aber auch keinen Puls Gurt!
lg alex
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.