Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Höhenmeterangaben - welche ist richtig(er)?

Bronco
31.08.2009, 15:33
Ich plane eine Route zumeist auf gpsies.com und erhalte eine geplante Höhenmeterangabe x (1540HM).

Dann fahre ich die Route mit dem Edge 705 ab und erhalte eine HM Angabe im Edge von y (1420HM).

Verwalten tue ich meine gefahrenen Strecken in Sporttracks und erhalte dort dann die Angabe z (1830 HM).

Wenn ich die gefahrene Strecke wieder in Gpsies importiere, liege ich wieder ungefähr bei x.

(Werte in den Klammern beziehen sich auf ein konkretes Beispiel).

Welche der Angaben ist aber am dichtesten dran an der Realität? 400 HM Differenz zwischen y und z sind schon ein enormer Unterschied.

Ich persönlich würde dem Edge vertrauen wollen, schließlich war er direkt mit dabei :) und zum zweiten hat er den barometrischen HM mit GPS Korrektur. Allerdings versagt er bei der Kalorienberechnung auch völlig...

Onnomax
31.08.2009, 15:43
.... zwei sind doch recht ähnlich und sporttracks liefert erst dann "gute" Werte, wenn du unter Einstellungen die Glättung einstellst bzw. veränderst.

Marc

joernupbde
31.08.2009, 15:45
Also zunächst gibt es ja gar keine einzig richtige Höhenmeterangabe (wie lang ist die Küste Englands....). Das ist ja ein Fraktal. Und es hängt natürlich von der Diskretisierung ab. Heißt also, wenn Du alle 5m Deine Höhe bestimmst und die Differenzen aufaddierst, bekommst Du etwas anderes, als wenn Du alle 10m misst. Keiner der Werte ist dabei aber "richtiger" als der andere. Von daher ist 1420 und 1540 schon mal recht nah beieinander. 1420 und 1830 ist dann doch schon arg weit weg.
Ich würd aber auch dem barometrischen Höhenmesser am ehesten vertrauen.

CHA23
31.08.2009, 15:47
.... zwei sind doch recht ähnlich und sporttracks liefert erst dann "gute" Werte, wenn du unter Einstellungen die Glättung einstellst bzw. veränderst.

Marc

Und das Plugin "Elevation Correction" verwendest !!

Onnomax
31.08.2009, 15:49
Also zunächst gibt es ja gar keine einzig richtige Höhenmeterangabe (wie lang ist die Küste Englands....). Das ist ja ein Fraktal. Und es hängt natürlich von der Diskretisierung ab. Heißt also, wenn Du alle 5m Deine Höhe bestimmst und die Differenzen aufaddierst, bekommst Du etwas anderes, als wenn Du alle 10m misst. ..

- vulgo: Glättung - siehe oben :)

Marc

Onnomax
31.08.2009, 15:49
Und das Plugin "Elevation Correction" verwendest !!

Ist das so? Ich meine, eine allgemeine Glättung kann man auch ohne das Plugin immer einstellen - bin mir aber nicht sicher, weil ich das plugin in der Tat auch hab..

Marc

Bronco
03.09.2009, 10:38
... wenn Du alle 5m Deine Höhe bestimmst und die Differenzen aufaddierst, bekommst Du etwas anderes, als wenn Du alle 10m misst. Keiner der Werte ist dabei aber "richtiger" als der andere.

Aus meiner Sicht ist der alle 5m gemessene Wert aber genauer als der alle 10 m gemessene und somit doch auch korrekter!?

Bzgl. der Glättung habe ich so meine Probleme, da ja auch nachweislich richtige Spitzen (Bspw. bei Herz- oder Trittfrequenz) einfach "weggebügelt" werden. Das Ergebniss wird somit nach der Glättung aber nicht besser/genauer, sondern nur anders, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke für den Tipp mit dem Plug in. Werde ich mal probieren.

KingMabel
03.09.2009, 10:47
Was soll das sein? richtiger?

Richtig oder falsch, kleinere oder größere Abweichung :Lachen2:

Es kann ja maximal eine Näherung stattfinden. Allerdings basieren ALLE Werte auf Messungen mit GPS, welche nicht wirklich genau ist was die Höhenangaben betrifft. Barometrische Messung hast du leider keine vorliegen, was allerdings sehr interessant wäre!

Meik
03.09.2009, 12:50
Hehe, erinnert an meine Diplomarbeit, da war die Ermittlung eines Höhenprofils eine Teilaufgabe.

Letztlich war die mit Abstand genaueste Lösung der barometrische Höhenmesser mit GPS, kurzzeitig über 1-2h auch ohne GPS. Das Höhenprofil wird rein über das Barometer erzeugt, das GPS-Modul dient nur dazu die Ausgangshöhe zu ermitteln und bei längeren Messungen Luftdruckschwankungen zu eliminieren. Die Variante gibt es z.B. von Garmin bei einigen GPS-Geräten die zusätzlich ein Barometer eingebaut haben.

GPS ist gerade bei geringen Höhenunterschieden viel zu ungenau. Leg das nur mal ein paar Stunden auf den Schreibtisch und du hast 50 Höhenmeter zurückgelegt.

Das gesamte Kartenmaterial das auf den Nasa-Daten (google-earth und Co.) basiert hat eine hohe Genauigkeit, aber eine viel zu geringe Auflösung (je nach Gegend >60m-Raster). Dadurch fallen viele kleine Hügel einfach raus.

Gruß Meik

Bronco
04.09.2009, 18:48
Nach Installation des Elevation Correction Plugins in ST habe ich zuächst die 4. Höhenangabe, nämlich 2300 HM! erhalten. Das sind dann fast 900 HM Differenz zur barometrischen Messung des Edge 705 auf der Beispielstrecke.

Warum ich nicht einfach dem Edge vertraue? Weil ich insbesondere bei langen Strecken >120 km häufig Wetterwechsel erlebe, die das HM Ergebniss sicher verfälschen.

Ich werde es zunächst mit einer Kombination aus EC und Glättung mit Zahlenwert 25 versuchen - was am dichtesten an einer Veranstalterangabe zu einer RTF Strecke ist.

Welchen Zahlenwert für die Glättung stellt Ihr denn so ein?

25 macht ja aus einem Höhenprofil schon fast eine Gerade :)

Meik
05.09.2009, 09:38
Warum ich nicht einfach dem Edge vertraue? Weil ich insbesondere bei langen Strecken >120 km häufig Wetterwechsel erlebe, die das HM Ergebniss sicher verfälschen.

Fährst du 120km von A nach B oder nur als Trainingsrunde von zu Hause aus? Im letzteren Fall siehst du doch direkt ob du wieder bei der Ausgangshöhe auskommst.

Da der Edge ja nunmal auch ein GPS hat vermute ich doch mal dass der die barometrischen Höhenwerte auch mit dem GPS abgleicht um Wetterschwankungen herauszurechnen.

Gruß Meik

Nemon
22.02.2010, 19:58
Ich suche gerade nach der Definition für "Höhenmeter" im Radsport, dieser Thread scheint mir recht nah dran zu sein, auch wenn er unter "Material" steht...

Man summiert also sämtliche Anstiege inkl. kleiner Wellen?
Die nächste Frage wäre die nach der Bewertung von Anstiegen in Prozent bzw. der Vergleich - welche Formel kann man da anwenden? Würde ich z.B. bei 100m auf 1 km den Faktor 10 erhalten und bei 200m auf 1km den Faktor 5, wäre das doppelt so steil?! Bin ein elender MAthematiker, sorry. Brauche das aber, um einzuschätzen, was da kommt.

Hintergrund: Ich sehe mir gerade mögliche Touren auf Mallorca an für den Aufenthalt im Frühjahr und mache das ganz "Old School" mit Google Earth.
(Tipp: Rund um Palma, fast der ganze Süden bis weit ins Gebirge oder weiter in andere Richtungen ist schon mit Street View erfasst, sodass man sich Meter für Meter inkl. Steinchen auf dem Weg etc. ansehen und "Probefahren" kann. Über Google Earth muss man nur die Funktion einschalten, dann erscheinen beim Heranzoomen die Kamera-Sybole. Flüssiger geht's aber über die Funktion mit dem Männchen in Google Maps).

Bekomme ich also über die Addition der markantesten Gipfelanstiege auf einer Strecke in etwa die Höhenmeter? Oder was wäre der Weg ohne Gerät am Rad?

Danke & Gruß

triconer
10.04.2014, 06:41
Weil mich das Thema gerade beschäftigt bzw. bei dem Erstellen/Vergleichen von Strecken unterschiedlicher Anbieter(Connect, Gpsies), hole ich es mal wieder hoch.

Im 910xt-Thread habe ich die Frage auch schon gestellt, denke aber hier ist es zutreffender.

Wie macht ihr das mit den unterschiedlichen Höhenangaben oder einfach drauf pfeifen?
Zwischen Connect und Gpsies hatte ich bei gleichem Streckenverlauf 500Hm Unterschied. Barometrisch scheint wohl auch nicht so genau zu sein.

MattF
10.04.2014, 07:45
Pfeifen.

rainhart87
10.04.2014, 08:05
Hintergrund: Ich sehe mir gerade mögliche Touren auf Mallorca an für den Aufenthalt im Frühjahr und mache das ganz "Old School" mit Google Earth.

"Old School" ist für mich gedruckte Karte hernehmen und Höhenlinien zählen. So habe ich das früher immer gemacht. Hat auch gereicht um grob einzuschätzen wie hart die Tour in etwa wird. 100HM mehr oder weniger in der Summe haben doch keinen großen Einfluss.

ellivetil
10.04.2014, 08:10
Pfeifen...

Nehme die HM-Angaben (egal ob vorher bei der Tourplanung oder hinterher im Trainingsmanager) einfach als Richtwert, mehr nicht.

triconer
10.04.2014, 21:42
Pfeifen...

Nehme die HM-Angaben (egal ob vorher bei der Tourplanung oder hinterher im Trainingsmanager) einfach als Richtwert, mehr nicht.

Ich wollte mir halt eine Radrunde zusammenstellen, die ungefähr der Wettkampfstrecke gleich kommt. Aber ok, am Wochenende sammele ich keine Höhenmeter, sondern übe das Pfeifen.. :Lachen2: