Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmanalyse

Trieike1987
25.08.2009, 08:14
Hallo Zusammen,

wir haben und beim letzten Schwimmtraining Videos gemacht.
Könnt Ihr mir bitte anhand der Videos paar Tipps geben, damit ich meinen Schwimmstil verbessern kann.

Habe die Video mal bei Youtube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=3jQAo1rju6o

http://www.youtube.com/watch?v=xJbSrgQ_sPI

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Eike

anistoepsel
25.08.2009, 08:27
Ich würde schon mal sagen, dass Du beim Eintauchen zu sehr übergreifst. Das Eintauchen sollte mehr seitlich erfolgen.

Wasserlage erscheint mir ganz gut, aber Du bräuchtest mal eine nicht bremsende Badehose...:Cheese:

eNTe
25.08.2009, 08:45
Füße strecken.. So wie du die Füße angestellt hast, schwimmst du ohne Arme vermutlich rückwärts.

Wie schon gesagt weiter außen eintauchen, die Armarbeit sieht aber sonst ganz gut aus.

Gruß

eNTe.

neonhelm
25.08.2009, 08:49
Wo ich dran mäkeln würde:

- Badehose
- Kopf zu hoch
- Übergreifen
- Daumen zuerst
- Über die Mitte ziehen

- Aufgleiten nach dem Eintauchen
- Der Zug ist am Anfang einfach nur ein Druck nach unten
- Die Füße hängen wie Treibanker im Wasser

- Dem Bad einen neuen Filter spendieren. Das ist ja so trüb wie im Fühli... :Cheese:

swimslikeabike
25.08.2009, 09:47
denk mal dran, daß der "hohe Ellenbogen" v.a. unter Wasser Sinn macht! (zusätzlich zu dem bereits gesagten)

Steffko
25.08.2009, 11:17
Finde die Hüfte kippt recht viel - manchmal.
Is der Abdruck hinten richtig da (Film 1)?
Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Trieike1987
26.08.2009, 11:44
Danke für die Tipps!

Werde versuchen, diese Umzusetzen!

Gruß
Eike

autpatriot
26.08.2009, 20:29
da ich ähnlichkeiten mit meinem Schwimmen erkenne hab ich da mal eine Frage...

Der Arm auf die Seite wo geatmet wird hat ÜBER Wasser auch einen Hohen Ellbogen und taucht auch besser ins wasser ein.. jedoch der andere Arm macht fast keinen Hohen Ellbogen wird eher Flach nach vorne geführt und das eintauchen ist daher auch net optimal..

Macht dieser "Fehler" was aus..??
bzw. wie schafft man es bei 2er Zug Rechts und Links einen Hohen ELlbogen überwasser zu haben damit beide arme über wasser entspannt sind???

Joerg aus Hattingen
26.08.2009, 20:37
..bzw. wie schafft man es bei 2er Zug Rechts und Links einen Hohen ELlbogen überwasser zu haben damit beide arme über wasser entspannt sind???

Du rotierst wahrscheinlich auf der 'Atmen' Seite etwas mehr, dann ergibt sich der 'hohe' Ellbogen von allein. Auf der anderen Seite wirst Du die Schulter nicht soweit aus dem Wasser heben. Versuch einfach mal 3er Zug, damit Du auch auf der anderen Seite beweglich in der Schulter wirst.

123Fritte
27.08.2009, 08:42
Hi,

mir sind zwei Dinge besonders aufgefallen:

- Übergreifen ist mit dem linken Arm besonders ausgeprägt.
- Bei der Unterwasseraufnahme sieht man deutlich, wie besonders links zuviel "Luft" gezogen wird. Stichwort Wasserfassen. Die Luft, sprich die Blasen, müssen weg!

Viele Grüße
Christian

noubicor
27.08.2009, 22:49
Hi Trieike,

ich habe mir die anderen Antworten extra noch nicht durchgelesen, um ganz unvoreingenommen die Videos zu gucken.
Ich habe folgende Punkte gesehen:

Eintauchen der Hand:
Die linke Hand weiter außen eintauchen. Sie greift über die Körpermitte. Das ist tödlich für die Wasserlage. Du beschreibst mit dem Oberkörper eine Schlangenlinie, was sich bis in die Beine fortsetzt. Der Wasserwiderstand wird dadurch sehr hoch. Diesen Fehler mußt Du als erstes abstellen. Zum Glück ist das sehr einfach.

Hand näher beim Kopf eintauchen, Du tauchst zu weit vorne ein.

Winkel zwischen Hand und Wasseroberfläche muß beim Eintauchen spitzer sein, Du plascht mit der flachen Hand auf´s Wasser, der Winkel zwischen Handteller und Wasseroberfläche ist also zu flach. Das sieht man auch daran, dass Du ziemlich viel Luft mit unter Wasser ziehst.

Finger zusammenhalten, Du spreizt die Finger ein wenig, was sich durch den gesamten Armzug zieht, dadurch ist die Verankerung der Hand im Wasser bzw. der Abdruck der Hand vom Wasser nicht optimal.

Für das Eintauchen der Hand kann man sich merken: als wenn man einen Brief in den Briefschlitz schiebt. Siehe dazu auch folgendes Youtube-Video von Dave Scott:
http://www.youtube.com/watch?v=sYt8x_7uL48

Wasserfassen:
Ellbogen muß oben bleiben, Arm muß im Ellbogengelenk gebeugt werden; Du arbeitest mit dem gestreckten Arm nach unten. Dir scheint die Vorstellung für die richtige Bewegungsausführung zu fehlen.
Tipp: Guck Dir den Film "Der effektive Kraulzug" hier auf der Seite mit Ute Mückel an. Kostet ja nur ein paar Cent. Guck Dir Youtube-Videos von Michael Phelps, Ian Thorpe und Grant Hackett an. Bei Letzerem kannst Du am ausgeprägtesten sehen, wie der Bewegungsablauf beim Wasserfassen geht.
Ein verbessertes Wasserfassen ist Deine größte Reserve, um Deinen Vortrieb zu verbessern.

Atmung:
Kopf zum Atmen nur zur Seite drehen, nicht anheben, wie Du es tust. Effekt: Deine Hüfte sinkt ab, was natürlich den Wasserwiderstand stark erhöht.
Auch hier gibt es einen guten Film auf dieser Seite mit Ute Mückel.

Kopfhaltung:
Kopf tiefer (Verlängerung der Wirbelsäule), dann liegt Deine Hüfte auch höher im Wasser

Füße/Beinschlag
Füße strecken, Du hälst Sie im 90° Winkel. Das wirkt wie ein Anker.
Beinschlag kontinuierlicher und effektiver. Gute Übungen für die Verbesserung des Beinschlags findest Du bei Steve Tarpinian: Schwimmen für Triathleten und Langstreckenschwimmer.

Beine näher zusammen, wobei sich das von alleine erledigen sollte, sobald die linke Hand beim Eintauchen nicht mehr über die Köpermittellinie greift (siehe oben).