PDA

Vollständige Version anzeigen : Magenkrampf auf dem Rad


taunus-paul
11.06.2007, 11:37
Hallo,

hatte jetzt schon das zweite Mal während eines Wettkampfes extrem starke Magen / Darmkrämpfe, auf dem Rad und auch später beim Laufen geht dann nichts mehr.

Ich hatte das gestern wieder beim Kraichgau-Triathlon, ich vermute es hat was mit den Seewasser zu tun (also die Menge die man davon trinkt :)

Habe gestern Morgen 2 Std vor dem Start allerdings noch Reiskuchen mit Trockenobst verputzt, war evtl. nicht die beste Frühstücksidee :Maso: :Maso: .

Hat jemand Erfahrungen damit? gibt es evtl. ein Rezept (wie z.B. ein Magenbitter in der Wechselzone :Prost: ?

Gruß

Taunus Paul

backy
11.06.2007, 11:41
schreib mal runter was du 2 tage vor dem wk gegessen und getrunken hast und wie deine wk-verpflegung aussah.

mit dem seewasser hat das nix zu tun. davon habe ich gestern im kraichgau auch reichlich gesoffen und hatte keine probleme.


ich tippe mal auf ne zu hohe kohlenhydratkonzentration.
sprich zu viel Iso und zu wenig wasser.

auf welcher distanz warst du unterwegs (wettkampfdauer)

taunus-paul
11.06.2007, 12:56
hallo,

Ich war auf der M-Distanz unterwegs, habe aber schin 2x die L-Distanz ohne Trockenobst und Magenprobleme gemacht.

Das mit der KH Zufur kann schon sein, ich habe halt das blöde Trockenobst 2 Std vorher gegessen.
10 min vorm Start 0,5 L Maltogemisch 80g/L mit salz, auf dem Rad nach ca. 10 min dann auch nochmal das gleichje Maltogemisch.

Nach 30 Min ging das Problem im magen los.

Paul

backy
11.06.2007, 13:29
hi paul,

aus der ferne klingt das für mich echt nach zu viel KHs.
Ich denke das war einfach zu "dick".

30min vor dem start und die ersten 30min auf dem bock nehme ich nur wasser zu mir.

in roth gibts dazu dünnes iso in die lenkerflasche und wasser in die rahmenflasche. die rahmenflasche fliegt dann nach 30km...

drullse
11.06.2007, 13:42
Und wie nimmst Du die notwendigen Kalorienmengen zu Dir?

Ich hänge mal gleich noch ne Frage dran: wenn zuviel KH in der Suppe, läuft man dann auch Gefahr, zu wenig zu trinken? Ich habe in Kelheim und Kallmünz (je ca. 30°C) deutlich zu wenig getrunken, hatte aber auch fast 80g/l KH in der Brause eingerührt...

backy
11.06.2007, 14:15
hi drullse, fragst du mich das?

also ich versuche die KHs/Kalorien über Gels reinzudrücken.

Sprich nach der Faustregel 1g KH/KG Körpergewicht.
Dazu viel Wasser und bei langen WKs habe ich Schwedentabellten für das Salz mit an Bord.

Die Kombination Iso + Gel geht bei mir gerne in "die Hose".
Sprich ich bekomme Durchfall.

Besonders wenn ich am Vortag Pasta gefuttert habe.
Daher spachtel ich Freitags viel KHs, Samstags ganz normal und Sonntag dann hauptsächlich Gel, H20 und Salz.

Bin aber für alle besseren Tipps sehr dankbar!!

Lecker Nudelsalat
11.06.2007, 14:26
Ich bin der Meinung, das Trockenobst in Verbindung mit dem Maltogemisch wird die Probleme verursacht haben.

Trockenobst in Verbindung mit Flüssigkeit wirkt doch wie ein Abführmittel.

Gruss strwd

backy
11.06.2007, 14:49
Ich hänge mal gleich noch ne Frage dran: wenn zuviel KH in der Suppe, läuft man dann auch Gefahr, zu wenig zu trinken? Ich habe in Kelheim und Kallmünz (je ca. 30°C) deutlich zu wenig getrunken, hatte aber auch fast 80g/l KH in der Brause eingerührt...

Na in Summe entzieht der KH-Kram dem Darm die notwendige Flüssigkeit wenn ich mich nicht täusche. Damit wirds im Darm dann zu dickflüssig und das ist das langsame Ende vom lied...

felix__w
11.06.2007, 14:50
Ich hatte in Lanzarote die ersten zwei Stunde auch Magenkrämpfe. Ich hatte aber schon seit dem Abend vorher etwas Probleme (eher dünn auf dem WC).
Und das Salzwasser das ich schluckte tat sicher auch nicht gerade gut.

Ich hänge mal gleich noch ne Frage dran: wenn zuviel KH in der Suppe, läuft man dann auch Gefahr, zu wenig zu trinken?
Das könnte bei mir in Lanzarote auch ein Problem gewesen sein. Ich konnte nicht wirklich genug trinken.

Felix

tzoma
11.06.2007, 22:33
hatte jetzt schon das zweite Mal während eines Wettkampfes extrem starke Magen / Darmkrämpfe, auf dem Rad und auch später beim Laufen geht dann nichts mehr.

Wo hattest du die Bauchschmerzen? Ich hatte sie heute auf der rechten Seite gleich unter der letzten Rippe. War drei Stunden auf dem Rad und habe voll in die Pedalen gedrückt. Nach zwei Stunden hatte ich solche Bauchschmerzen, dass ich mich fünf Minuten neben die Strasse legen musste. Hat ziemlich bescheuert ausgesehen! Anschliessend gings wieder besser. Habe aber nur noch Wasser getrunken und einen Gel genommen. Beim anschliessenden Lauf gings dann wieder ziemlich rund. Zu Hause habe ich nachgerechnet, was ich so auf dem Speisezettel hatte. In der ersten Stunde habe ich so um die 70g Kohlenhydrate zu mir genommen. In der zweiten waren es um die 120g. Ich nehme nun mal an, dass das einfach zu viel war. Eigentlich wollte ich auch nur 80 g zu mir nehmen. Aber irgendwie habe ich mich verrechnet. Wohl eine Blutknappheit im Hirn.

taunus-paul
12.06.2007, 11:45
hatte jetzt schon das zweite Mal während eines Wettkampfes extrem starke Magen / Darmkrämpfe, auf dem Rad und auch später beim Laufen geht dann nichts mehr.

Wo hattest du die Bauchschmerzen? Ich hatte sie heute auf der rechten Seite gleich unter der letzten Rippe. War drei Stunden auf dem Rad und habe voll in die Pedalen gedrückt. Nach zwei Stunden hatte ich solche Bauchschmerzen, dass ich mich fünf Minuten neben die Strasse legen musste. Hat ziemlich bescheuert ausgesehen! Anschliessend gings wieder besser. Habe aber nur noch Wasser getrunken und einen Gel genommen. Beim anschliessenden Lauf gings dann wieder ziemlich rund. Zu Hause habe ich nachgerechnet, was ich so auf dem Speisezettel hatte. In der ersten Stunde habe ich so um die 70g Kohlenhydrate zu mir genommen. In der zweiten waren es um die 120g. Ich nehme nun mal an, dass das einfach zu viel war. Eigentlich wollte ich auch nur 80 g zu mir nehmen. Aber irgendwie habe ich mich verrechnet. Wohl eine Blutknappheit im Hirn.
Hallo tzoma,

War bei mir das gleiche, auf der rechten Seite gleich unter der letzten Rippe.

denke da ist ne Darmwindung ?? Magen ist glaub ich links

drullse
12.06.2007, 11:52
Ich wollte es gestern schon schreiben aber da hing das Forum: bei mir ist es genau das Gleiche na der gleichen Stelle.

Wo ist aber nun der Unterschied zwischen zu vielen Kohlehydraten im Getränk und nur Wasser und dann genug Riegel, um die 80 Gramm reinzubekommen?

Klugschnacker, sag mal wie machst Du das mit 100 Gramm pro Stunde?

Bin da nach den letzten Rennen ziemlich ratlos.

Lecker Nudelsalat
12.06.2007, 12:23
Ich wollte es gestern schon schreiben aber da hing das Forum: bei mir ist es genau das Gleiche na der gleichen Stelle.

Wo ist aber nun der Unterschied zwischen zu vielen Kohlehydraten im Getränk und nur Wasser und dann genug Riegel, um die 80 Gramm reinzubekommen?

Klugschnacker, sag mal wie machst Du das mit 100 Gramm pro Stunde?

Bin da nach den letzten Rennen ziemlich ratlos.

An der gleichen Stelle hatte ich am Sonntag beim Laufen einen Krampf, nach einer ganz kurzen Gehpause (4-5 Schritte) am Getränkestand war aber alles wie weggeblasen, hatte vorher schon einen Gang herausgenommen, wurde aber nicht besser.

An zuviel KH kann es nicht gelegen haben, vor dem Schwimmen eins und auf dem Rad ein Gel auf der Kurzdistanz und nur Wasser getrunken.

Gruß strwd

tzoma
12.06.2007, 17:07
Ich denke es muss mit dem Essen zusammenhängen. Bis anhin hatte ich noch nie solche Probleme. Ich kenne zwar Seitenstechen beim Laufen. Dies aber auch nur, wenn ich kurz vorher gegessen habe. Auf dem Rad hatte ich die Schmerzen wohl eine gute halbe Stunde, bis ich einfach nicht mehr konnte und mich hinlegen musste. Das ganze fühlte sich jedoch schon krampfartig an. Anfänglich hatte ich noch Mühe mich auf dem Rücken liegend zu strecken. Erst nach einigen Minuten löste sich dann das Ganze und ich konnte mich entspannen, wieder aufstehen und weiterfahren. Bis gestern habe ich mich auf dem Rad immer eher etwas knapp verköstigt, weil mit die ganze Power- und Gel- Nahrung zu teuer ist. Mit dem Wettkampftemp wollte ich auch die Nahrungsaufnahme testen. Jetzt kommt mir noch die Idee, ob es wohl auch mit dem Kauen und dem gleichzeitigem Atmenzusammen hängen kann??
Wo genau der Darm beginnt und der Magen aufhört weiss ich auch nicht genau. Gibt es denn da keinen Mediziner?

Gruss tzoma