Vollständige Version anzeigen : Usain Bolt: Neuer Weltrekord 100m 9,58 sec
iron-robin
16.08.2009, 22:24
absoluter hammer
und wie schnell des online war :)
http://www.youtube.com/watch?v=mqlHEwmyPXw
Hab's live gesehen. Unglaublich - im wahrsten Sinne... :Nee:
Petrucci
16.08.2009, 22:58
Hab's live gesehen. Unglaublich - im wahrsten Sinne... :Nee:
Hört sich komisch an, aber ich hatte vorher gesagt, dass der neue Weltmeister unter 9,60 laufen muss, um es zu werden! Gay´s 9,71 sind schon ein Hammer!
Alles nur das gute jamaikanische Wasser!
:Huhu:
mauna_kea
17.08.2009, 07:50
Wird bestimmt ein Exportschlager
:Cheese:
Petrucci
17.08.2009, 08:37
:Cheese:
Hauptsache wäre ja, dass das Wasser möglichst nach Bier schmeckt!:Cheese: :Cheese: :Cheese:
:Huhu:Der Punkt ist: Die anderen nehmen das gleiche Zeug und kommen nicht mal in seine Naehe. Doping hin oder her, der Junge ist ein Jahrhunderttalent!
FuXX
Der Punkt ist: Die anderen nehmen das gleiche Zeug und kommen nicht mal in seine Naehe. Doping hin oder her, der Junge ist ein Jahrhunderttalent!
FuXX
Jau, siehe auch die Zeiten, die der schon mit 14,15,16 Jahren gebrummt ist.
Der Punkt ist: Die anderen nehmen das gleiche Zeug und kommen nicht mal in seine Naehe. Doping hin oder her, der Junge ist ein Jahrhunderttalent!
FuXX
Sehe ich ganz genauso. Hier glaubt doch nicht irgendeiner das auch nur ein einziger der letzten Weltrekordhalter clean war. Und dennoch liegen Welten zwischen Bolt und den anderen.
Vielleicht wars der Anzug? :Lachanfall:
eintrachthaiger
17.08.2009, 09:24
Es ist nicht das Wasser, sondern die Süßkartoffeln aus Jamaika. Hab mir schon 'nen 50 Kilosack bestellt. Bringt für den Marathon der LD 7 Minuten je 10 km ;)
Bolt wurden bis jetzt noch keinerlei Dopingvorwürfe gemacht, er wird genauestens kontrolliert. Ich glaube schon, dass es seine eigene Leistung ist. Man kann diese Zeit nur noch nicht richtig fassen. Leider ist die drittschnellste Zeit, die je gelaufen wurde, untergegangen. Tyson Gay war nur eine Nebenfigur in der Show von Usain Bolt.
Bolt wurden bis jetzt noch keinerlei Dopingvorwürfe gemacht, er wird genauestens kontrolliert......
aber leider wohl nur außerhalb jamaikas. die haben ja nicht mal ne eigene antidopingbehörde........
aber leider wohl nur außerhalb jamaikas. die haben ja nicht mal ne eigene antidopingbehörde........
Mittlerweile schon, zumindest formell...
http://www.sueddeutsche.de/sport/428/483870/text/
J
Bolt wurden bis jetzt noch keinerlei Dopingvorwürfe gemacht, er wird genauestens kontrolliert. ...
Das wurden/werden Lance & Co auch :Huhu:
Bolt wurden bis jetzt noch keinerlei Dopingvorwürfe gemacht, er wird genauestens kontrolliert. Ich glaube schon, dass es seine eigene Leistung ist. Man kann diese Zeit nur noch nicht richtig fassen. Leider ist die drittschnellste Zeit, die je gelaufen wurde, untergegangen. Tyson Gay war nur eine Nebenfigur in der Show von Usain Bolt.
Damit wurde alles gesagt!!!;)
chris.fall
17.08.2009, 10:54
Moin,
Sehe ich ganz genauso. Hier glaubt doch
nicht irgendeiner das auch nur ein einziger der letzten Weltrekordhalter clean war.
Nicht nur hier... Szenekenner (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html) glauben das auch
nicht.
Solange wir allerdings nicht gelangweilt abschalten, wenn
solche Zirkusnummern gezeigt werden, sind wir mit- (nicht
haupt- !) verantwortlich für dieses Problem.
Viele Grüße,
Christian
Megalodon
17.08.2009, 13:49
Moin,
Nicht nur hier... Szenekenner (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html) glauben das auch
nicht.
Solange wir allerdings nicht gelangweilt abschalten, wenn
solche Zirkusnummern gezeigt werden, sind wir mit- (nicht
haupt- !) verantwortlich für dieses Problem.
Viele Grüße,
Christian
SPIEGEL: Die Idee, dass Sport der faire Wettkampf innerhalb festgelegter Regeln sei, ist in Wahrheit längst tot?
Heredia: Ja, klar. Es sei denn, wir kehren zum antiken Sport ohne Geld zurück. Ohne Fernsehen, ohne Adidas und Nike. Es ist doch klar: Wer Achter wird, bekommt bei den großen Sportfesten 5000 Dollar, und wer Erster wird, kriegt 100.000. Darüber denkt der Sportler nach, und dann denkt er, dass alle anderen sowieso dopen, und damit hat er recht. Und Sie träumen davon, dass ein Sportler an Moral und Ideen glaubt? Saubere Höchstleistungen sind ein Märchen, mein Freund.
Aha. Nichts Neues also, wie auch, das Interview ist ja auch schon ein Jahr alt ... :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber danke dafür, das kannte ich noch nicht.
Ok, ohne Doping kann man keinen IM gewinnen, Hawaii erst Recht nicht, wo doch alle Cracks am Start sind. Da frage ich mich: Kann man sich eigentlich ohne Doping für Hawaii qualifizieren? Was denken eigentlich die darüber, die es jahrelang probiert haben und immer wieder an der Quali gescheitert sind, obwohl sie ihr ganzes Leben daran ausgerichtet haben ???
Wo gibts eigentlich dieses Jamaika Wasser ? :)
Doping hin oder her, 9.58 sind einfach unglaublich gut. Weltklasse, ich habe mir das Video jetzt schon sicher zehn Mal angesehen. Wenn der so weitermacht, sind die von ihm angekündigten Zeiten unter 9.5 wohl tatsächlich möglich. Irre, so macht die Leichtathletik Spaß.
Die Wahrheit hinter dem ganzen Dopinggesülze ist doch: wen interessiert ein 100 Meter Olympiasieger, der 10:03 läuft. Bei der Tdf macht die Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich keinen Unterschied für den Zuseher, beim Schwimmen oder der Leichtathletik aber zweifellos.
Nach den Enthüllungen der letzten Jahre glaube ich nicht mehr daran, dass der Kampf gegen das Doping gewonnen werden kann. Soll ich mir deshalb den Spass am Sport verderben lassen? Ich schaue noch immer gerne TdF und Ullrich, Armstrong und Bolt sind für mich nach wie vor Sporthelden. Was solls.
iron-bambi
17.08.2009, 15:35
Ok, ohne Doping kann man keinen IM gewinnen, Hawaii erst Recht nicht, wo doch alle Cracks am Start sind. Da frage ich mich: Kann man sich eigentlich ohne Doping für Hawaii qualifizieren? Was denken eigentlich die darüber, die es jahrelang probiert haben und immer wieder an der Quali gescheitert sind, obwohl sie ihr ganzes Leben daran ausgerichtet haben ???
:Lachanfall::Lachanfall: :Lachanfall:
Die Wahrheit hinter dem ganzen Dopinggesülze ist doch: wen interessiert ein 100 Meter Olympiasieger, der 10:03 läuft. Bei der Tdf macht die Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich keinen Unterschied für den Zuseher, beim Schwimmen oder der Leichtathletik aber zweifellos.
Völliger Unfug.
Ich gehe mit Dir JEDE Wette ein, dass Du ohne Uhr den Unterschied zwischen 9,5 und 10,03s nicht sehen wirst.
Völliger Unfug.
Ich gehe mit Dir JEDE Wette ein, dass Du ohne Uhr den Unterschied zwischen 9,5 und 10,03s nicht sehen wirst.
Stimmt. Ein Lauf bei Gegenwind sieht ja auch erst beim Blick auf die Uhr langsamer aus.
Doping hin oder her, 9.58 sind einfach unglaublich gut. Weltklasse, ich habe mir das Video jetzt schon sicher zehn Mal angesehen. Wenn der so weitermacht, sind die von ihm angekündigten Zeiten unter 9.5 wohl tatsächlich möglich. Irre, so macht die Leichtathletik Spaß.
Die Wahrheit hinter dem ganzen Dopinggesülze ist doch: wen interessiert ein 100 Meter Olympiasieger, der 10:03 läuft.
Mich interessiert das sehr wohl. Das hatten wir auch in jüngster Vergangenheit 2003 in Paris als Kim Kollins die 100 m in 10:07 gewann. Ein Finale, bei dem es keinen Favoriten gab. Fand ich als Zuschauer viel spannender.
Auf wundersame Weise ist in dieser besagten Saison das Niveau bei den Sprintern durchweg plötzlich bei/um 10:xx gewesen.
Kurz davor gab es den Balco-Skandal. War aber bestimmt nur ein Zufall das Ganze ;)
J
Nach den Enthüllungen der letzten Jahre glaube ich nicht mehr daran, dass der Kampf gegen das Doping gewonnen werden kann. Soll ich mir deshalb den Spass am Sport verderben lassen? Ich schaue noch immer gerne TdF und Ullrich, Armstrong und Bolt sind für mich nach wie vor Sporthelden. Was solls.
Ich sag´s mal aus Zeitmangel verkürzt: :Nee:
Petrucci
17.08.2009, 17:31
Ich sag´s mal aus Zeitmangel verkürzt: :Nee:
Dazu sag ich ::Danke:
Das Mädchen
17.08.2009, 18:05
Völliger Unfug.
Genau das war auch mein Gedanke!
Und jetzt hört mal auf mit euren Dopingverdächtigungen: Die Jungs sind alle AUSNAHMSLOS sauber! :Cheese:
Genau das war auch mein Gedanke!
Und jetzt hört mal auf mit euren Dopingverdächtigungen: Die Jungs sind alle AUSNAHMSLOS sauber! :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich fand es war ne geile Show. Viel Theater vorher, ein paar schnelle Läufe mit Showeinlage, ein Kracher von einem 100m Lauf - diesmal ohne Bremsung - und jede Menge Poserei danach.
Genau das erwarte ich von einem 100m Finale.
iron-robin
17.08.2009, 18:49
Ich fand es war ne geile Show. Viel Theater vorher, ein paar schnelle Läufe mit Showeinlage, ein Kracher von einem 100m Lauf - diesmal ohne Bremsung - und jede Menge Poserei danach.
genau meine meinung :)
Der Kommentar von Harald Schmid in der FAZ dazu:
Sollen wir mehr auf Inseln trainieren? (http://www.faz.net/s/RubA296A6D489994E53B1185D6C016AAEFC/Doc~E7C1DE357229E4B9BB3D4253C13DF3102~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Und noch der aktuelle FAZ-Artikel:
Gottes Werk und Teufels Beitrag (http://www.faz.net/s/Rub35544C720AF84850897745F2D10DC2F0/Doc~EA79C2BB09AF04EA7AA2CEDD26746B99B~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html)
Antischwimmer
17.08.2009, 22:07
Habt ihr heute die Siegerehrung der Männer gesehen?
Es gibt konkrete Gerüchte, dass einer der 100m Finalisten des Dopings überführt worden ist. Wer das war, soll aber erst morgen veröffentlicht werden, da die Proben gestern erst spät ankamen. Naja, überraschend ist das nicht, sondern überraschend ist nur dass das so schnell ging, Doping nachzuweisen, vorrausgesetzt die Gerüchte stimmen. Vom ARD haben aber welche "ganz oben" nachgefragt, und dem soll wohl so sein.
Auch überraschend finde ich dass Asafa Powell reiner Mittelfußsprinter ist, im Gegensatz zu den meisten Vorfußsprinter. Auf Arte kam heute eine Reportage über 100m Läufer und man wollte das Geheimniss von Asafa Powell auf den Spuren kommen. Bei den Zeitlupenstudien kam der andere Laufstil deutlich zum Vorscheinen.
Läuft Bolt eigenltich mit dem Vor- oder Mittelfuß?
Bisher dachte ich , dass Profi-Sprinter IMMER mit dem Vorfuß sprinten!
Thorsten
17.08.2009, 22:37
So ein bisschen wie Wrestling, oder :Lachen2:?
Völliger Unfug.
Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun - ich schaue mir Sportbewerbe eben unter anderem WEGEN Zeiten, Höhen und Weiten an. Wenn Haile den Berlin Marathon mit Weltrekord gewinnt, macht das einfach mehr Spass als eine 2:12, und genau so ist das bei Triathlon und va der Leichtathletik.
Abgesehen davon: was für einen Unterschied sollte es machen, die Zeiten nicht mehr zu messen. Glaubst du wirklich, dass deswegen weniger gedopt würde? Schliesslich ginge es immer noch einzig und alleine darum, zu gewinnen. Damit wäre das Motiv, zu unerlaubten Mitteln zu greifen, aber vollkommen unverändert.
Ich fand die Show gestern einfach Weltklasse. 9:58 ... Wenn Bolt tatsächlich erwischt wird, haben wir hier im Forum wenigstens wieder was zu diskutieren. Und wenn nicht - ebenfalls. Ist doch gut so. Gerade du meldest dich doch seit Jahren jedes Mal zu diesem Thema ;)
Schliesslich ginge es immer noch einzig und alleine darum, zu gewinnen.
Gelegentlich werden auch neue Rekorde oder gewisse Zeiten extra prämiert ...
Petrucci
18.08.2009, 09:37
9:58 ... Wenn Bolt tatsächlich erwischt wird, haben wir hier im Forum wenigstens wieder was zu diskutieren. Lasst mal die Kirche im Dorf. Was da wieder ein Bohei drum gemacht wird
Mit 9:58 haste in der AK nicht mal die Quali für Hawaii, da musst Du minimum 9.10 bringen!:Lachanfall: :Lachanfall: :liebe053:
chris.fall
18.08.2009, 10:18
Moin,
Bisher dachte ich , dass Profi-Sprinter IMMER mit dem Vorfuß sprinten!
Asafa Powell läuft auf dem Mittelfuß. Durch die längere
Kontaktzeit überträgt er mehr Kraft. Das kann er aber nur,
weil er danach den Fuß durch einen extrem ausgebildeten
Namen-des-Muskels-habe-ich vergessen sehr schnell
wieder hoch bekommt:
Klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=ItzPnoSMnTc).
Viele Grüße,
Christian
Aber da filmen sie Powell mit normalen Laufschuhen. Die haben schon mal mehr Fersensprengung als Spikes und laufen sich eh ganz anders.
Petrucci
18.08.2009, 11:16
Aber da filmen sie Powell mit normalen Laufschuhen. Die haben schon mal mehr Fersensprengung als Spikes und laufen sich eh ganz anders.
Es rennt eh kaum jemand mit Vorfusslaufstil, gerade bei Mittel- und Langstrecklern ist es eher Mittelfussaufsatz. Und genau....es kommt noch die Sprengung des Schuhes dazu!
Nuja, wir sprechen ja gerade von Sprintern, die laufen eigentlich absolut Vorfuss, wie bei Gay in diesen Vids auch zu sehen. Schade, dass Powell keine Spikes an hatte.
wann läuft eigentlich der erste unter 9? ;)
chris.fall
18.08.2009, 12:35
Moin,
Nuja, wir sprechen ja gerade von Sprintern, die laufen eigentlich absolut Vorfuss, wie bei Gay in diesen Vids auch zu sehen. Schade, dass Powell keine Spikes an hatte.
es ist 'ne Weile her dass ich mir die Filme vollständig angesehen
habe. Und mitten am Tag kann ich das natürlich nicht wiederholen;-)
Aber ich habe als Ergebnis der ganzen Analysen, die
dort betrieben werden, den Kommentar in Erinnerung, dass Powell eben länger (0,13s?) und vollständig aufsetzt. Und dass eben genau das verbunden mit der resultierenden besseren Kraftübertragung Powells "Geheimnis" ist.
Edith meint: Dass er nicht in Spikes gelaufen ist, und somit nicht alles gezeigt hat, ist
natürlich schade, aber auch nachvollziehbar.
Viele Grüße,
Christian
Antischwimmer
18.08.2009, 12:53
Aber ich habe als Ergebnis der ganzen Analysen, die
dort betrieben werden, den Kommentar in Erinnerung, dass Powell eben länger (0,13s?) und vollständig aufsetzt. Und dass eben genau das verbunden mit der resultierenden besseren Kraftübertragung Powells "Geheimnis" ist.
Ja, so ist es auch, erst ab ca.60m. setzt er mit der Ferse nicht mehr auf, setzt aber bis zum Schluss immer mit dem Mittelfuß statt mit den Zehen auf. Das find ich für einen Sprinter erstaunlich. Eben diese Kombination aus dem vollen Aufsetzten und damit besseren Kraftübertragung, und hohen Schritfrequenz und dennoch extram lange Schritten SOLL das Geheimnis sein ;)
Bin gespannt was aus den Gerüchten des positiven Dopingtests wird!
Gibt es solch extreme Zeitlupenaufnahmen auch von Bolt?
kaiche82
18.08.2009, 15:03
Schon erstaunlich dass die ganze Welt z.Z. nur über Doping in jamaika spricht. Hab keine Ahnung wie es in afrikanischen Ländern mit Antidoping Behörden aussieht. Denk aber das es zum Bsp. im Hochland von Äthopien kaum engmaschige Kontrollsysteme gibt:confused: .
Bei Langstreckenläufen wird auch seltener von Doping gesprochen obwohl es teilweise schon verwunderlich ist wieviele Läufe mit Topzeiten für einige Athlethen in einem Jahr möglich sind. Eine von Bekele angestrebte Marathonzeit von unter 2h wäre ebenso kritisch zu betrachten wie eine 9,5 S über 100m:Nee: .
Auch die Leistungssteigerungen der deutschen Leitathlethen erscheinen durch Aktionen wie von Harting und vorbelasteten Trainern in meinen Augen fraglich:( .
Obwohl ich der Meinung bin, dass ein großteil aller Profiathleten (inkl. Triathleten) nicht nur mit Wasser kochen, schau ich sämtliche große Sportevents mit großen Intresse. Da ich der festen Überzeugung bin, dass ohne Doping größtenteils dieselben Athleten siegen würden:liebe053: .
docpower
18.08.2009, 16:10
Bei Langstreckenläufen wird auch seltener von Doping gesprochen obwohl es teilweise schon verwunderlich ist wieviele Läufe mit Topzeiten für einige Athlethen in einem Jahr möglich sind.
Nennst Du auch belegende Beispiele?
Eine von Bekele angestrebte Marathonzeit von unter 2h wäre ebenso kritisch zu betrachten wie eine 9,5 S über 100m:Nee: .
Ein sehr gewagter Vergleich. Woher nimmst Du das??
Auch die Leistungssteigerungen der deutschen Leitathlethen erscheinen durch Aktionen wie von Harting und vorbelasteten Trainern in meinen Augen fraglich:( .
Welche genau meinst Du?
Obwohl ich der Meinung bin, dass ein großteil aller Profiathleten (inkl. Triathleten) nicht nur mit Wasser kochen,
Stammtischparole...
schau ich sämtliche große Sportevents mit großen Intresse. Da ich der festen Überzeugung bin, dass ohne Doping größtenteils dieselben Athleten siegen würden:liebe053: .
Was willst Du uns eigentlich genau sagen??
Da ich der festen Überzeugung bin, dass ohne Doping größtenteils dieselben Athleten siegen würden:liebe053: .
Ich denke nicht, daß alle gleichermaßen vom (gleichen) Doping profitieren (können).
Ich denke auch nicht, daß alle ihr Doping-Regime gleich gut optimiert haben, bzw. gleich viel riskieren.
Das Doping ist in meinen Augen dann eher etwas wie eine "zusätzliche Disziplin", die dann auch andere "Talente" an die Spitze fördert ...
kaiche82
18.08.2009, 18:01
@ docpower
will hier niemand beschuldigen aber einige Tatsachen stehen fest:
Nur einige beispiele für Athleten mit vorbelasteten Trainern (gestanden Doping in der DDR):
Siebenkämpfer:Anja Mächtig; Lili Schwarzkopf ,
Diskuswerfer: Harting;
Kugelstoßer: Nadin Kleinert
Eklat: Harting (Diskuswerfer) sagte, dass er hofft sein Diskus nach dem auftreffen einen Träger der von der Dopingopfer vereinigung verteilten Brillen trifft.
Leistungssteigerungen z.B. Beyer im Weitsprung ne riesen Steigerung weiß grad nicht wieviel. Diskuswerfer Münch 5m von 80 auf 09.
Bsp für schnelle Rennen: Bekele verschiedene Rennen der Golden League
Vergleich Marathon-100m: In Anlehnung an: Marathon unter zwei Stunden? Von Manfred Steffny ein Auszug:
"Der Engländer Alan Nevill bezog 2005 biologische Komponentenein und sieht die Rekordleistungen bereits zu 99% erschöpft. So glaubt er, dass die umstrittenen 3:50,46 min von Junxia Qu aus dem Jahr 1993 regulär nie mehr verbessert werden. Ähnlich auch 2007 der französische Biophysiker Jean-Francois Toussaint. Er sah 9,726 sec über 100 m als Endpunkt bei den Männern und 2:03:14 h im Marathon der Männer. In Kenntnis der fabrizierten Läufe für Haile erwarte ich als persönlichen Tipp noch vor 2020 von der heutigen Läufergeneration eine Zeit knapp unter 2:03 h bei einem City-Marathon. Haile sieht seine Grenze bei 2:03:30 h“.
Was will ich damit Sagen?
Das ich auch Veranstaltungen wie die TdF anschaue auch wenn ich vermute, dass es nicht möglich ist knapp 1900Hm/s ohne Doping zu fahren. (ähnlich äußerte sich im übrigen auch Lance Armstrong...). Aber dass A.Contador die Tour auch sauber gewinnen würde wenn alle Sauber wären.
@Flow
Bin auch nicht der Meinung das alle dasselbe riskieren und Athleten verschiedener Nationalitäten die gleichen Möglichkeiten zur Leistungsmanupulation haben.
Sicherlich würde es Verschiebungen in den Ergnislisten gäbe wenn aller sauber wären.
Denke aber dass kein Deutscher Sprinter im 100m Finale wäre wenn er die gleichen Möglichkeiten hätte wie die Jamaikaner.
Sicherlich würde es Verschiebungen in den Ergnislisten gäbe wenn aller sauber wären.
Vielleicht würden ja auch welche auftauchen, die auf Grund der Doping-Problematik gar nicht am Start stehen ...
Denke aber dass kein Deutscher Sprinter im 100m Finale wäre wenn er die gleichen Möglichkeiten hätte wie die Jamaikaner.
Das ist nochmal ein anderes Thema ...
Ich bin mir nicht so sicher, ob die talentiertesten deutschen Sprinter auch wirklich allesamt ihre ganze Energie auf ein 100m Finale richten ...
... oder sich nicht ein Großteil von vornherein einen leichteren und besser bezahlten Job sucht ... ;)
docpower
19.08.2009, 13:59
@ docpower
Tatsachen
Na ja.
Nur einige beispiele für Athleten mit vorbelasteten Trainern (gestanden Doping in der DDR):
Siebenkämpfer:Anja Mächtig; Lili Schwarzkopf ,
Diskuswerfer: Harting;
Kugelstoßer: Nadin Kleinert
Kalter Kaffee.
Leistungssteigerungen z.B. Beyer im Weitsprung ne riesen Steigerung weiß grad nicht wieviel.
Ist nie positiv getestet. Warum sollte die Steigerung denn nicht möglich sein?
Bsp für schnelle Rennen: Bekele verschiedene Rennen der Golden League
Das ist aber ein ganz schwaches Beispiel. Die Kenianer und auch Äthiopier haben sich schon immer in vielen dichtaufeinanderliegenden Rennen versiebt, klassisches Beispiel ist Daniel Komen. Und weil er sauber war, ist er damit auch kläglich abgestürzt. Hälst Du etwa Bekele für gedopt???
Vergleich Marathon-100m: In Anlehnung an: Marathon unter zwei Stunden? Von Manfred Steffny ein Auszug:
"Der Engländer Alan Nevill bezog 2005 biologische Komponentenein und sieht die Rekordleistungen bereits zu 99% erschöpft. So glaubt er, dass die umstrittenen 3:50,46 min von Junxia Qu aus dem Jahr 1993 regulär nie mehr verbessert werden. Ähnlich auch 2007 der französische Biophysiker Jean-Francois Toussaint. Er sah 9,726 sec über 100 m als Endpunkt bei den Männern und 2:03:14 h im Marathon der Männer. In Kenntnis der fabrizierten Läufe für Haile erwarte ich als persönlichen Tipp noch vor 2020 von der heutigen Läufergeneration eine Zeit knapp unter 2:03 h bei einem City-Marathon. Haile sieht seine Grenze bei 2:03:30 h“.
Weder der von Dir zitierte Biophysiker und schon gar nicht M.S. sind das Mass der Erkenntnis.
Was will ich damit Sagen?
Das ich auch Veranstaltungen wie die TdF anschaue auch wenn ich vermute, dass es nicht möglich ist knapp 1900Hm/s ohne Doping zu fahren. (ähnlich äußerte sich im übrigen auch Lance Armstrong...). Aber dass A.Contador die Tour auch sauber gewinnen würde wenn alle Sauber wären.
Aber was folgt daraus?
Legalize it?
Welche Spitzenleistung ist noch eine saubere?
Stop dem Hochleistungssport?
LidlRacer
13.08.2012, 19:30
Bolt soll angeblich mit dem Ober-Dopingguru Angel Heredia = Angel Hernandez zu tun haben.
Is Usain Bolt on Steroids? (http://www.muscleweek.com/is-usain-bolt-on-steroids)
Victor Conte claims many athletes used performance-enhancing drugs in preparation for 2012 London Olympics (www.nydailynews.com/sports/i-team/victor-conte-claims-athletes-performance-enhancing-drugs-preparation-2012-london-olympics-article-1.1134190)
Bolt, meanwhile, has worked recently with Angel Hernandez, the trainer formerly known as Angel (Memo) Heredia. Hernandez was a key government witness in the BALCO case against track coach Trevor Graham. Hernandez testified during Graham’s 2008 trial that he provided banned substances to disgraced Olympians Marion Jones, Tim Montgomery and other athletes. In a 2008 interview with The New York Times, Hernandez acknowledged that he had helped clients use performance-enhancing drugs and avoid detection.
Weiß nicht, ob das ein sich verselbständigendes Gerücht oder tatsächlich Fakt ist ...
Ich habe den Link im Youtube Thread schon mal gepostet, aber er passt besser hier rein:
http://www.youtube.com/watch?v=GT2A8IDgbF0&feature=related :Lachen2:
Weiß nicht, ob das ein sich verselbständigendes Gerücht oder tatsächlich Fakt ist ...
Selbstverstaendlich, Geruecht - nimm es als Show und die war gut
m.
LidlRacer
13.08.2012, 21:40
Sorry, die Story mit Bolt & Heredia ist alt und wahrscheinlich falsch:
Der “Dealer Olympias” ist zurück (http://fabianfiedler.de/der-dealer-olympias-ist-zuruck/)
Dass ausgerechnet er sauber sein soll, ist unrealistisch – auch wenn es für eine Zusammenarbeit zwischen ihm und Heredia tatsächlich keine Anhaltspunkte gibt.
Sorry, die Story mit Bolt & Heredia ist alt und wahrscheinlich falsch:
Der “Dealer Olympias” ist zurück (http://fabianfiedler.de/der-dealer-olympias-ist-zuruck/)
Oder auch nicht!
Flitzetina
14.08.2012, 09:40
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass von den Sprintern in einem Olympischen Finale keiner sauber sein dürfte. Damit wäre dann Bolt wieder der talentierteste.
Der würde auch gewinnen, wenn alle sauber wären. Jetzt sind halt alle voll und er gewinnt.
Ist doch ähnlich wie mit dem 400m WR bei den Frauen. Den hält immer noch Marita Koch aus der damaligen DDR. So, kann man sagen, die war ja auch voll bis oben hin. Klar war sie das. Aber wer will behaupten, dass seit dem alle sauber waren? Gerade auch in den 90ern? Und dennoch kommen und kamen die nicht annähern an diesen WR heran. Das heisst für mich, neben der sogenannten "Präparation" muss Marita Koch auch ein absolutes Ausnahmetalent gewesen sein.
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass von den Sprintern in einem Olympischen Finale keiner sauber sein dürfte. Damit wäre dann Bolt wieder der talentierteste.
Der würde auch gewinnen, wenn alle sauber wären. Jetzt sind halt alle voll und er gewinnt.
Ist doch ähnlich wie mit dem 400m WR bei den Frauen. Den hält immer noch Marita Koch aus der damaligen DDR. So, kann man sagen, die war ja auch voll bis oben hin. Klar war sie das. Aber wer will behaupten, dass seit dem alle sauber waren? Gerade auch in den 90ern? Und dennoch kommen und kamen die nicht annähern an diesen WR heran. Das heisst für mich, neben der sogenannten "Präparation" muss Marita Koch auch ein absolutes Ausnahmetalent gewesen sein. Stimmt. Das für "normale Aussnahmetalente" erreichbare Geschwindigkeitsniveau scheint mit allen unterstützenden Massnahmen bei 9,8 - 9,9 ausgeschöpft zu sein. Bolts's Leistungen haben mechanische Gründe. Er ist eine geglückte Laune der Natur (Mutation). Faszinierend trotz aller anderen Verdachtsmomente. Alleine wenn man Gay, Gatlin und Blake in Zeitlupe mit Bolt vergleicht, sieht man das der völlig anders läuft.
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass von den Sprintern in einem Olympischen Finale keiner sauber sein dürfte.
Also meinetwegen dürften sie alle sauber sein ... befürchte aber auch, daß sich kein einziger um meine Erlaubnis gekümmert hat ... :Lachen2:
Damit wäre dann Bolt wieder der talentierteste.
Der würde auch gewinnen, wenn alle sauber wären. Jetzt sind halt alle voll und er gewinnt. Meine Meinung dazu hab' ich ja vor drei Jahren, eine Seite weiter vorne (:Lachen2:), geschrieben ...
Da ich der festen Überzeugung bin, dass ohne Doping größtenteils dieselben Athleten siegen würden:liebe053: .
Ich denke nicht, daß alle gleichermaßen vom (gleichen) Doping profitieren (können).
Ich denke auch nicht, daß alle ihr Doping-Regime gleich gut optimiert haben, bzw. gleich viel riskieren.
Das Doping ist in meinen Augen dann eher etwas wie eine "zusätzliche Disziplin", die dann auch andere "Talente" an die Spitze fördert ...
Ist doch ähnlich wie mit dem 400m WR bei den Frauen. Den hält immer noch Marita Koch aus der damaligen DDR. So, kann man sagen, die war ja auch voll bis oben hin. Klar war sie das. Aber wer will behaupten, dass seit dem alle sauber waren? Gerade auch in den 90ern? Und dennoch kommen und kamen die nicht annähern an diesen WR heran. Das heisst für mich, neben der sogenannten "Präparation" muss Marita Koch auch ein absolutes Ausnahmetalent gewesen sein.
Da bin ich mir nicht so sicher, was die Leistungen von Koch angeht. Mein Verstand sagt mir, dass die Frauen der 70er - späte 80er in den "Präparations-Phasen" wahrscheinlich viel Steroide und/oder auch Testo zugeführt haben könnten. Halte ich bei der Leistung von Koch und auch später bei Griffith-Joyner sogar für sehr wahrscheinlich. Dazu kamen Bartwuchs, tiefe Stimme usw.
Vorallem die Leistungsentwicklung von Flo-Jo war, als sie in Seoul alles abräumte und vor allem bei den Trials zuvor, enorm. Talent hin oder her aber seine Bestzeit auf 100 um knappe 5 Zehntel in einer Saison zu verbessern, ist schon eine Marke.
Etwas überspitzt gesagt passt der Ackergaul/Rennpferd Vergleich hier mE daher nur bedingt. Irgendwas müssen damals wie heute einige anders gemacht haben um solche Leistungen zu vollbringen.
Weshalb soll es ausgerechnet 20 - 30 Jahre nach diesen heute immer noch bestehenden Frauenweltrekorden keine Methoden mehr geben, die genau solche Leistungsentwicklungen bewirken können?
Ich denke alles eine Frage des Preises (nicht nur des Geldes), den man bereit ist dafür zu bezahlen.
J
DeRosa_ITA
14.08.2012, 21:03
Steroide und/oder auch Testo klingt wie Kohlenhydrate und/oder auch Zucker ;-)
Steroide und/oder auch Testo klingt wie Kohlenhydrate und/oder auch Zucker ;-)
Das mag fachlich gesehen im Detail zutreffen. Ich denke aber mal, dass einigermaßen klar ist, was damit gemeint war.
J
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.