Vollständige Version anzeigen : Alternative Vittoria Pannenspray
Superpimpf
16.08.2009, 21:31
N'Abend Gemeinde.
Da ich schon immer finde, dass Vittoria Pannenspray mit, je nach Quelle, knapp 10 Euro zu teuer ist, hab ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. In der Fahrradabteilung vom Kaufland gibt es prophete Pannenspray für 5 Euro. Ich war etwas skeptisch ob es ordentlich Druck auf den Reifen bringt, da die Dose erheblich kleiner ist. Das war aber unbegründet (~5,5bar gegen ~6bar).
Hab es heute vorsorglich in den Reifen gesprüht. Ob es im Ernstfall genauso wie das "Original" hilft wird sich zeigen.
Gibt es noch andere preiswerte Alternativen oder Erfahrungswerte mit dem prophete?
André
Das prophete kenne ich nicht, aber das Zeug von Vittoria ist nicht dazu da, es vorsorglich in den Reifen zu drücken.
Bei mir hilft das Vittoria auf andere Weise: Seit ich es mitnehme, hatte ich keinen Platten mehr. :Cheese:
Superpimpf
16.08.2009, 21:40
Das prophete kenne ich nicht, aber das Zeug von Vittoria ist nicht dazu da, es vorsorglich in den Reifen zu drücken.
Da werden dir einige widersprechen. Das soll, vorsorglich eingefüllt, länger als 3 Monate helfen Pannen "on the fly" zu füllen (Genauso wie wenn du's im Pannenfall reinmachst nur das es schon im Reifen ist).
André
Da werden dir einige widersprechen. Das soll, vorsorglich eingefüllt, länger als 3 Monate helfen Pannen "on the fly" zu füllen (Genauso wie wenn du's im Pannenfall reinmachst nur das es schon im Reifen ist).
Mag sein. Aber dafür bin ich zu geizig. ;)
LidlRacer
16.08.2009, 22:03
Und dann schmeißt Du alle paar Monate Deine unbeschädigten Schläuche weg? Oder füllst Du so oft Zeugs rein, bis keine Luft mehr drin ist?
Scheint mir so oder so suboptimal.
Und nach wie vor gehe ich davon aus, dass vorsorglich eingefülltes Zeug den Rollwiderstand erhöht. Weiß nur nicht wie viel.
Superpimpf
16.08.2009, 22:08
Mag sein. Aber dafür bin ich zu geizig. ;)
Naja, wenn man 400 Euro Startgeld ausgibt und Anreise etc. einrechnet dann ist es mir das Wert (und ich will einfach nicht im WK nen Platten haben)
Zurück zum Thema: andere mögliche Alternativen?
Naja, wenn man 400 Euro Startgeld ausgibt und Anreise etc. einrechnet dann ist es mir das Wert (und ich will einfach nicht im WK nen Platten haben)
So gesehen (regelmäßig vorsorglich verwenden) sind 10 Euro für's Vittoria-Spray natürlich teuer. Aber wieviel Zeit verlierst du denn im WK, wenn du bei ner Panne mal eben das Spray reindrückst? Und so selten wie das tatsächlich passiert... :Gruebeln:
Ausdauerjunkie
16.08.2009, 23:58
Wenn man einen g'scheiten Platten hat, (Glasscherbe, oder sonstiges im Reifen/Schlauch) hilft garantiert kein "Pannenspray".;)
Ein Ersatzschlauchn ist immer noch das Beste:) Und wer den nicht in 2-3 Min. reinbringt, sollte halt üben...
Superpimpf
17.08.2009, 08:02
Danke für die vielen Hinweise für mögliche Alternativen! :Nee:
So gesehen (regelmäßig vorsorglich verwenden) sind 10 Euro für's Vittoria-Spray natürlich teuer. Aber wieviel Zeit verlierst du denn im WK, wenn du bei ner Panne mal eben das Spray reindrückst? Und so selten wie das tatsächlich passiert... :Gruebeln:
Es geht nicht primär um die Zeit, sondern um den Kopf wenn du im WK einen Platten hast.
Wenn man einen g'scheiten Platten hat, (Glasscherbe, oder sonstiges im Reifen/Schlauch) hilft garantiert kein "Pannenspray".;)
Ein Ersatzschlauchn ist immer noch das Beste:) Und wer den nicht in 2-3 Min. reinbringt, sollte halt üben...
Danke für den tollen Hinweis. Hätt ich nicht gedacht. Aber Schlauch wechseln kann ich schon. Und ob das im WK 2 Minuten dauert mit WK-Puls, verschwitzt und mit dem Kopf schon in T2 und 50 Plätze weiter hinten wegen dem Platten....
Und nach wie vor gehe ich davon aus, dass vorsorglich eingefülltes Zeug den Rollwiderstand erhöht. Weiß nur nicht wie viel.
Und bist du lieber 10sec langsamer als wegen dem Zeug oder 3 min wegen der Panne?
Danke nochmals für die on-Topic Beiträge.
@Arne: Wenn keine sinnvolle Antwort mehr kommt kannst den Fred schließen.
Servus,
ich habe momentan ein Pannenspray von MOTIP im Einsatz. kostet beim großenb Regensburger Dealer 4,99. Das besondere ist eine Schraubverbindung zum Ventil. Da kann also nix nebenraus.
habe bei einem Conti GP 4000 SR Schlaureifen ein Reißnagelloch damit geflickt. Den Reifen fahre ich immer noch.
Grüße
Ortsschildkönig
20.08.2009, 09:15
Servus,
ich habe momentan ein Pannenspray von MOTIP im Einsatz. kostet beim großenb Regensburger Dealer 4,99. Das besondere ist eine Schraubverbindung zum Ventil. Da kann also nix nebenraus.
habe bei einem Conti GP 4000 SR Schlaureifen ein Reißnagelloch damit geflickt. Den Reifen fahre ich immer noch.
Grüße
fahre drahtreifen/faltreifen mit latexschläuchen. kann ich das da auch reinmachen? gruß
runningmaus
20.08.2009, 09:27
das Prophet Pannenspray ist in unserem Kaufland sogar auf 3.99 runtergesetzt :)
ich habe es gestern mal mitgenommen, und warte jetzt auf den nächsten Plattfuß.
Auf der Dose steht "geeignet für Blitz- und Dunlopventile" ... mal sehen, was das auf dem Sclaverand-Ventil vom Rennrad für eine Sauerrei gibt ;) ...
Auf der Vittoria-Anleitung dagegen steht das Sclaverand-Ventil vom Rennrad als geeignet dabei.
:Huhu:
LidlRacer
20.08.2009, 09:51
Auf der Dose steht "geeignet für Blitz- und Dunlopventile" ... mal sehen, was das auf dem Sclaverand-Ventil vom Rennrad für eine Sauerrei gibt ;) ...
Nimm Schlauch und Pumpe zusätzlich mit! Sonst stehst Du vermutlich ziemlich dumm da ...
runningmaus
20.08.2009, 10:08
;) mache ich sowieso... soll ja nur ein Test sein :)
das tufo-sealant ist sehr stressig, aber funktioniert
runningmaus
20.08.2009, 11:37
das tufo-sealant ist sehr stressig, aber funktioniert
Ist das auch so eine kleine Dose zum Mitnehmen?
Was kostet es?
Macht es auch 5,5 bis 6 bar?
*neugier*
Ist das auch so eine kleine Dose zum Mitnehmen?
Was kostet es?
Macht es auch 5,5 bis 6 bar?
*neugier*
Tufo Sealant ist so 'ne Art Gel, das man vorbeugend oder im Pannenfall in den Reifen füllt. Anschließend muss klassisch mit einer normalen Pumpe Luft "eingeblasen" werden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.