PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger MD


Jack
12.08.2009, 17:13
Hi,
ich plane für nächstes Jahr meine erste Mitteldistanz. Ursprünglich habe ich Wiesbaden auf meinem Plan stehen gehabt, bin aber wegen der Radstrecke derzeit bisschen am überlegen obs vieleicht doch was einfaches für den Einstand sein darf ;)
Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und würde für den WK ungern weite Reisen in kauf nehmen. Wer kann da was in der Umgebung empfehlen, was möglichst "Anfänger freundliche"?
Wie sind eure Erfahrungen mit Moret (http://www.vfl-muenster.de/images/morettriathlon/radprofil.jpg) bzw Kraichgau (http://www.challenge-kraichgau.com/courses.php)? Sind jetzt ja auch nicht gerade Flachlandstrecken

Danke schon mal für die Tipps!

GrrIngo
12.08.2009, 17:43
Moret (http://www.vfl-muenster.de/images/morettriathlon/radprofil.jpg)

Als Einsteigerstrecke nicht schlecht - Du lernst gleich, was passiert, wenn man an den ersten Rampen überzieht! Und bei diesen Rampen überzieht man leicht (leider) - sie wirken harmlos, aber tun weh, weh, weh! Dafür ist die Laufrunde leichter als z.B. Erlangen, wo die Radstrecke viel mehr verzeiht, leichter zu fahren ist, und dafür die Laufstrecke eine kleine Kanalbrücke gleich 4-fach enthält. Schwimmstrecke ist in Erlangen ebenfalls einfacher - weniger Kurven zu schwimmen.
Aber lass Dich von Moret nicht abhalten, ist 'ne schöne Veranstaltung, bei der ich schon zweimal auf der Radstrecke gelitten habe.

Gruß
GrrIngo

carolinchen
12.08.2009, 17:53
na wenn du viernheim machst kann es alles nicht so schlimm werden......
ich bin kraichgaufan-land der sanften hügel-alles machbar.....nur neigen männer halt immer zum überzocken;)

Das Mädchen
12.08.2009, 18:02
Moret ist schön, auf jeden Fall zu empfehlen. Werde ich wohl im kommenden Jahr auch wieder machen.

Jack
12.08.2009, 21:31
Die Frage ist halt ob Moret so viel einfacher ist als Wiesbaden. In Moret sind es bestimmt auch weit über 1000HM, oder?

Viernheim ist auch mehr ein Ausrutscher, hab mir die Strecke vorher nicht angeschaut und muss da jetzt durch :Cheese:

GrrIngo
12.08.2009, 22:13
Dürfte schon passen. Die Abfahrten sind aber gut zu fahren, meist guter Asphalt, und da, wo es etwas enger ist, sieht man es rechtzeitig. Nachteilig ist höchstens, daß die Strecke leider nicht komplett für den Kfz-Verkehr gesperrt werden kann, und man da in einzelnen Ortsdurchfahrten mal hinter einem Autofahrer festhängen kann. Da heißt es dann Ruhe zu bewahren, es dauert nie lange, bis man wieder freie Fahrt hat.

Gruß
GrrIngo

Thorsten
12.08.2009, 22:40
Moret hat knapp 1000 HM, sollte machbar sein (vielleicht etwas langsamer als auf einer Mega-Drückerstrecke, aber was soll's). Ist auf jeden Fall ein netter Klassiker in der Nähe.

runningmaus
13.08.2009, 09:38
Hallo Jack ,

ich finde es eine gute Idee, fürs erste mal eine Strecke auszusuchen, wo die Radstrecke nicht gleich so ein "Brecher" ist. (und die Startgebür nicht unbedingt 190Euro für eine MD beträgt ;) )

Erlangen ist mein Vorschlag 1 für Dich, IHMO eine super Mitteldistanz, denn die Radstrecke ist so schön "rund" zu fahren :) und vorweg schwimmen im Kanal und nachher Laufen am Kanal und im Wald und 2x kurz durchs Stadion ist prima angelegt (ich habe dort nur die OD gemacht, aber die Strecke ist ja die gleiche ;) ) bissl wie Roth...
Erlangen ist zwar gut 2h zu fahren weg, aber ist toll organisiert, und die Streckensprecher rollen das R so schön ;)

Selber ausgesucht habe ich mir für meine erste MD jetzt in 3 Wochen *bibber-freu* Köln! Das wäre so mein Vorschlag 2 für Dich...., ist aber auch fast 2h Fahrt.
Köln hat eine flache, aber windanfällige Radstrecke und Schwimmen ist im Fühlinger See, Laufen ist diesmal am Rheinufer, und flach wie immer :)
(Und mit dabei sind 2 Freundinnen von mir, die auch bisher maximal auf der OD unterwegs waren.)

nachtrag: Kraichgau war ich bisher auch nur auf der OD... ist heftig von den strecken her, aber schön gemacht.

Dir viel Vergnügen beim aussuchen!

JF1000
13.08.2009, 09:44
Möchtest Du eine etwas weitere Anreise wegen der Kraftstoffkosten ausschliessen oder wegen der Anreise an sich?
Als gute radfreundliche Strecke könnte ich Dir auch Ferropolis empfehlen und das was Du evtl. mehr an Kraftstoffkosten hast, sparst Du bei der Übernachtung wieder ein...



Hi,
ich plane für nächstes Jahr meine erste Mitteldistanz. Ursprünglich habe ich Wiesbaden auf meinem Plan stehen gehabt, bin aber wegen der Radstrecke derzeit bisschen am überlegen obs vieleicht doch was einfaches für den Einstand sein darf ;)
Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und würde für den WK ungern weite Reisen in kauf nehmen. Wer kann da was in der Umgebung empfehlen, was möglichst "Anfänger freundliche"?
Wie sind eure Erfahrungen mit Moret (http://www.vfl-muenster.de/images/morettriathlon/radprofil.jpg) bzw Kraichgau (http://www.challenge-kraichgau.com/courses.php)? Sind jetzt ja auch nicht gerade Flachlandstrecken

Danke schon mal für die Tipps!

maifelder
13.08.2009, 09:47
Hallo Jack ,

ich finde es eine gute Idee, fürs erste mal eine Strecke auszusuchen, wo die Radstrecke nicht gleich so ein "Brecher" ist. (und die Startgebür nicht unbedingt 190Euro für eine MD beträgt ;) )

Erlangen ist mein Vorschlag 1 für Dich, IHMO eine super Mitteldistanz, denn die Radstrecke ist so schön "rund" zu fahren :) und vorweg schwimmen im Kanal und nachher Laufen am Kanal und im Wald und 2x kurz durchs Stadion ist prima angelegt (ich habe dort nur die OD gemacht, aber die Strecke ist ja die gleiche ;) ) bissl wie Roth...
Erlangen ist zwar gut 2h zu fahren weg, aber ist toll organisiert, und die Streckensprecher rollen das R so schön ;)

Selber ausgesucht habe ich mir für meine erste MD jetzt in 3 Wochen *bibber-freu* Köln! Das wäre so mein Vorschlag 2 für Dich...., ist aber auch fast 2h Fahrt.
Köln hat eine flache, aber windanfällige Radstrecke und Schwimmen ist im Fühlinger See, Laufen ist diesmal am Rheinufer, und flach wie immer :)
(Und mit dabei sind 2 Freundinnen von mir, die auch bisher maximal auf der OD unterwegs waren.)

nachtrag: Kraichgau war ich bisher auch nur auf der OD... ist heftig von den strecken her, aber schön gemacht.

Dir viel Vergnügen beim aussuchen!


Ich weiß ja nicht, wo Jack wohnt, aber einfacher als Kölle geht nicht.

Oder doch? :confused:

Thorsten
13.08.2009, 09:53
Ich weiß ja nicht, wo Jack wohnt, aber einfacher als Kölle geht nicht.

Oder doch? :confused:
Lies: Rüsselsheim
Einfacher geht's nicht :Cheese:!

Aramo
13.08.2009, 09:55
Für eine leichte Strecke bieten sich Erlangen oder Köln an.

Moret ist ein sehr schöner WK, allerdings ist die Radstrecke mit 1000 HM nicht zu unterschätzen. Bad Ems macht vmtl. nächstes Jahr auch wieder eine MD, allerdings ist die Radstrecke hier auch nicht leichter.

Wenn Du nicht gleich gewinnen willst und es locker angehst spricht nichts gegen den Moret.

psyXL
13.08.2009, 11:01
Harsewinkel ist eine Alternative.

- keine weite Anfahrt
- KEINE Steigung

www.trispeed.de (http://www.trispeed.de)

War dieses Jahr auch meine erste MD.

Jack
13.08.2009, 12:25
Möchtest Du eine etwas weitere Anreise wegen der Kraftstoffkosten ausschliessen oder wegen der Anreise an sich?
Als gute radfreundliche Strecke könnte ich Dir auch Ferropolis empfehlen und das was Du evtl. mehr an Kraftstoffkosten hast, sparst Du bei der Übernachtung wieder ein...
Beides. Bei einer Startgebühr um die 100€+ will ich ungern noch hohe Sprit- und Übernachtungskosten haben. Ferropolis fällt daher eher raus.

Selber ausgesucht habe ich mir für meine erste MD jetzt in 3 Wochen *bibber-freu* Köln! Das wäre so mein Vorschlag 2 für Dich...., ist aber auch fast 2h Fahrt.
Bei Köln habe ich negatives über die Laufstrecke gehört, aber ich werde auf dich zurück kommen und nachhacken wies war ;)

Harsewinkel ist eine Alternative.
Ist mit 300km Anfahrt eindeutig zu weit!


Wenn ich ne Anfahrt auf mich nehm, dann auch gleich ne Strecke bei der es sich lohnt: Podersdorf (http://www.austria-triathlon.at/pages/ai_strecken.php)

Thorsten
13.08.2009, 14:40
Was "lohnt" sich an Podersdorf? Ich fliege dahin, weil meine Familie eh in der Nähe wohnt. Sonst wäre es mir zu weit (Auto) bzw. umständlich (mit Flug ohne Mietwagen) oder teuer (mit Flug und Mietwagen), um sowas von brettflach in der Gegend rumzufahren.

Jack
13.08.2009, 16:18
Was "lohnt" sich an Podersdorf?
Die ist total flach, das "lohnt" sich also für einen Anfänger. Aber eigentlich will ich ja was in der Gegend haben ;)
Erlangen fällt daher auch mit 222km Entfernung raus :(
Oft muss man die Startunterlagen ja schon am Vortag holen, dh entweder ne Übernachtung oder 2 Fahrten :Nee:
Irgendwie ist Wiesbaden, trotz hoher Startgebühr und harter Radstrecke derzeit noch das Interessanteste ^^

carolinchen
13.08.2009, 16:40
also ich würde mich nicht so am flachen festbeissen,bedenke im flachen mußt du viel druck haben:Cheese:

Thorsten
13.08.2009, 17:24
Eben, flach heißt nicht unbedingt einfach oder schnell. Man hat niemals die Chance, die Füße kurz hängen zu lassen. Wenn man etwas ruhiger den Berg hoch fährt, ist auch Moret nicht wirklich schlimm, vielleicht brauchst du 5 Minuten länger als auf der Bügelpiste, die dann statt 84 km aber 90 km lang ist und damit taugt die Endzeit auch nichts mehr zum Posen ;). Wer "Angst" vor Moret wegen der "schwierigen" Strecke hat, sollte lieber noch keine MD ins Auge fassen.

Statt Wiesbaden ist Moret wohl nicht mal halb so teuer, hat die einfachere Radstrecke und ist von Rüsselsheim auch nicht wirklich entfernt.

carolinchen
13.08.2009, 20:34
Trau dich !

Jack
13.08.2009, 20:49
Trau dich !

Das doch mal ne Ansage ^^
Weiß jemand wann Moret in etwa die Anmeldung öffnet??

Thorsten
13.08.2009, 21:28
Ach so, man muss dich einfach mal anschreien und schon spurst du :Lachen2:.

Letztes Jahr war es um den 1.12. herum. Ab und zu mal auf www.vfl-muenster.de gucken, ob was draufsteht.

Aramo
13.08.2009, 23:21
Halten wir mal fest.
Eine einfache Strecke gibt es nicht im Bereich Rüsselsheim.

Wirklich nah sind Wiesbaden20 - 30 km, 1500 HM ca. 200,-€ u. der Moret 30 - 50 km, 1000 HM 70,-€, vielleicht Bad Ems 100Km entfernt aber nur ca. 1000 HM bei unter 70,-€ letztes Jahr.
Moret hatte seine Anmeldung anfang Dez. freigeschaltet, es gilt schnell zu sein. Wie die challenge oder der IM schnell ausgebucht.

Oder du machst ne OD. Ist einfacher, oft flach (Rodgau z.B. ist sehr falch und nah+günstig).

Jack
14.08.2009, 07:16
Halten wir mal fest.
Eine einfache Strecke gibt es nicht im Bereich Rüsselsheim.

Wirklich nah sind Wiesbaden20 - 30 km, 1500 HM ca. 200,-€ u. der Moret 30 - 50 km, 1000 HM 70,-€, vielleicht Bad Ems 100Km entfernt aber nur ca. 1000 HM bei unter 70,-€ letztes Jahr.
Moret hatte seine Anmeldung anfang Dez. freigeschaltet, es gilt schnell zu sein. Wie die challenge oder der IM schnell ausgebucht.

Oder du machst ne OD. Ist einfacher, oft flach (Rodgau z.B. ist sehr falch und nah+günstig).
Meinst du dieses Bad Ems (http://www.triathlon-bad-ems.de)? Da gibts nämlich keine MD.
Wiesbaden wäre die Anreise umsonst, bin Student (die fahren umsonst Zug) ;)

Aramo
14.08.2009, 10:09
Meinst du dieses Bad Ems (http://www.triathlon-bad-ems.de)? Da gibts nämlich keine MD.
Wiesbaden wäre die Anreise umsonst, bin Student (die fahren umsonst Zug) ;)

Ja, das meine ich.
Es gab dieses Jahr keine, da statt dessen eine LD durchgeführt wurde. Sehr wahrscheinlich geht man wieder zur alten Streckenauswahl zurück. Oder beziehst Du das auf die Streckenlänge? War/ist zumindest als MD ausgeschrieben, wenn auch die Laufstrecke etwas kürzer ist.
Du scheinst dich schon auf Wiesbaden zu konzentrieren, ist allerdings weder flach noch günstig. Melde dich an.

Findet übrigens am Wochenende statt.

Gruß Aramo

Rather-Lutz
14.08.2009, 11:28
ich häng mich hier auch mal rein...
Da mein MD Debüt ja auf 2010 verchoben worden ist suche ich noch was 200-300 km rund um Köln im Juni...
Mein Favorit ist Bocholt da es die Ecke rum ist.
Bonn will ich nicht wegen der Radstrecke und dem Rheinschwimmen, in Harsewinkel ist wohl das schwimmen im Freibad?

Moret werde ich mir mal angucken, was ist denn mit Hannover?
Im Kraichgau ist mir bestimmt zuviel Trubel, außerdem weiß ich nicht ob ich mit über 100kg die Hügel raufkomme...
Fragen über Fragen...
Beste Grüße

Lutz

anistoepsel
14.08.2009, 11:56
ich häng mich hier auch mal rein...
Da mein MD Debüt ja auf 2010 verchoben worden ist suche ich noch was 200-300 km rund um Köln im Juni...
Mein Favorit ist Bocholt da es die Ecke rum ist.
Bonn will ich nicht wegen der Radstrecke und dem Rheinschwimmen, in Harsewinkel ist wohl das schwimmen im Freibad?

Moret werde ich mir mal angucken, was ist denn mit Hannover?
Im Kraichgau ist mir bestimmt zuviel Trubel, außerdem weiß ich nicht ob ich mit über 100kg die Hügel raufkomme...
Fragen über Fragen...
Beste Grüße

Lutz

Ja, Harsewinkel ist das Schwimmen im Freibad. Und es war saukalt (hab aber auch nur die VD gemacht).
Bocholt soll toll sein!

Jack
14.08.2009, 12:54
Du scheinst dich schon auf Wiesbaden zu konzentrieren, ist allerdings weder flach noch günstig. Melde dich an.
Ich versuch davon weg zu kommen ;) Eine ganz andere Option wäre natürlich auch eine MD mit nicht ganz sooooo vielen HM und dann am Ende der Saison Wiesbaden

Findet übrigens am Wochenende statt.
Ich weiß, ich bin Helfer im Zielbereich :Blumen:

psyXL
14.08.2009, 12:59
Ja, Harsewinkel ist das Schwimmen im Freibad. Und es war saukalt (hab aber auch nur die VD gemacht).
Bocholt soll toll sein!

Dieses Jahr?

Also ich fand es angenehm :)

Harsewinkel war meine erste MD, weil 1. günstig und 2. Schwimmen im Freibad (hatte noch keinen Neo)

Kurzer85
14.08.2009, 13:18
Hi,

was wäre mit der MD in Heilbronn (http://www.citytriathlon-heilbronn.de/website/de/wettkampf/strecken/mitteldistanz?dlg_type=0)?
Hat nächstes Jahr Prämiere, aber das Tri Team Heuchelberg vernstaltet schon seit mehreren Jahren im Zabergäu einen Triathlon.

Die Radstrecke ist denke ich nicht schlecht und die Laufstrecke eben.

Gruß

runningmaus
14.08.2009, 13:41
.....
Bonn will ich nicht wegen der Radstrecke und dem Rheinschwimmen, ....

Ah Lutz ...., das ist auch eine Idee: Danke :Blumen:

@Jack: Bonn MD ... ist auch eine Alternative für Dich:
Als erstes Rheinschwimmen! Das ist sooo geil - wie schwimmen mit Rückenwind :)
Dann ist die Radstrecke dort zwar knackig, aber nur 60km ;) und gut zu fahren, die ist irgendwie rund..., wie erkläre ich das...., mhm... :) Danach dann 15km laufen am Rhein...
Bonn MD nicht so teuer (wie Kraichgau oder WI) und in 1,5h Autofahrt zu erreichen :)

:Huhu:

Aramo
14.08.2009, 23:35
Hi,

was wäre mit der MD in Heilbronn (http://www.citytriathlon-heilbronn.de/website/de/wettkampf/strecken/mitteldistanz?dlg_type=0)?
Hat nächstes Jahr Prämiere, aber das Tri Team Heuchelberg vernstaltet schon seit mehreren Jahren im Zabergäu einen Triathlon.

Die Radstrecke ist denke ich nicht schlecht und die Laufstrecke eben.

Gruß

Danke für den Hinweis, ist auch für mich nicht weit.
Ich mag MDen ;-)
Leider passt der Termin nicht in die Planung 2010, mal sehn.

@ Jack
Dann brauchst Du ja keine zusätzliche Motivation mehr. Werde vmtl. auch an der Strecke sein. Nach dem WK gibt es sicher nicht mehr viel zu bedenken, wenn ich überlege wie ich zu meinen ersten längeren Distanzen gekommen bin... das macht sich irgendwie selbständig.
:-)

Kido
15.08.2009, 20:54
Ich versuch davon weg zu kommen ;) Eine ganz andere Option wäre natürlich auch eine MD mit nicht ganz sooooo vielen HM und dann am Ende der Saison Wiesbaden


Hier hast du den bisher noch nicht erwähnten entscheidenden Punkt genannt. Wiesbaden ist ende der Saison, das ist meines erachtens fast noch entscheidender als die HM. Du hast also zeit KM zu schrubben. Beim Moret kannst du Pech haben und der Winter hält sich lange. So wie in diesem Jahr geschehen, dann hast du kaum KM in den Beinen und ruck zuck ist der Wettkampf da.

Auch wenn ich dir den Moret empfehlen kann würd ich dir zu einem späten Wettkampf raten und es muss ja nicht unbedingt WI sein. Wenn du aber 190€ investieren willst, sind die gut angelegt. Ich finde Wiesbaden ist ein sehr schöner Wettkampf. Der Preis ist der einzige Kritikpunkt, aber Qualität(Marke) hat halt seinen Preis.

Falls du dich für den Moret entscheiden solltest musst du schnell sein, wie schon erwähnt. Ist innerhalb von einer Woche spätestens ausgebucht. Das wird ja auch nicht mehr besser. Aber das ist halb so wild, denn die Jahre zuvor hat wohl noch jeder auf der Warteliste einen Platz bekommen.


Gruß

Bernd

Turtle
15.08.2009, 21:24
Hi,

was wäre mit der MD in Heilbronn (http://www.citytriathlon-heilbronn.de/website/de/wettkampf/strecken/mitteldistanz?dlg_type=0)?
Hat nächstes Jahr Prämiere, aber das Tri Team Heuchelberg vernstaltet schon seit mehreren Jahren im Zabergäu einen Triathlon.

Die Radstrecke ist denke ich nicht schlecht und die Laufstrecke eben.

Gruß

Für eine Mitteldistanz etwas kurz.
2km Schwimmen im Neckar sind OK, aber bei 70 Rad und 15 laufen fehlt doch etwas

Jack
15.08.2009, 21:53
Beim Moret kannst du Pech haben und der Winter hält sich lange. So wie in diesem Jahr geschehen, dann hast du kaum KM in den Beinen und ruck zuck ist der Wettkampf da.


Sowas sollte mir nicht passieren, hoffentlich. Für die nächste Saison ist ne Freie Rolle geplant ;)

Jack
21.08.2009, 15:26
Weiß zufällig schon jemand den Termin für nächstes Jahr in Moret??

Wenn ich 2 MD machen will, "reicht" es für die 2. MD nur noch die Build Phase zu wiederholen?