PDA

Vollständige Version anzeigen : Tristar Lisboa


JF1000
12.08.2009, 08:08
Eine Mitteldistanz zum Saisonbeginn im April 2010: http://www.activeeurope.com/Events/index.cfm?AC=EventDetails_V2&E=76484

Thorsten
12.08.2009, 08:53
Ist eine schöne Veranstaltung, ich war dieses Jahr dort. Wasser ist mit 17 Grad noch recht frisch, aber Schwimmen in einem abgetrennten Becken, in dem nur bei Flut ein (Salz-)Wasseraustausch mit dem Tejo stattfindet, es gibt gerne mal ordentlich Wind und die Radstrecke, von der man denkt, dass sie flach an der Küstenstraße (komplett gesperrter Schnellstraße) entlangläuft, hat durch die vielen kleinen Hubbelchen doch immerhin 500 HM (IM-Frankfurt-Niveau, auf die doppelte Strecke hochgerechnet). Laufen ist dann aber flach.

Allerdings kein ganz billiger Spaß. Mit Flug (Lufthansa -> 2*70 Euro Fahrradgebühr zum Flugpreis von ca. 250 Euro), Startgeld (gute 150 Euro), Hotel (3 Nächte a knapp 100 Euro) und dem, was man zum Leben so braucht, kommt man aber schnell auf 1000 Euro für ein langes Wochenende. Billigere Flüge waren dieses Jahr nicht möglich, da Air Berlin seinen Flugplan, dass man über Palma nach Lissabon fliegen kann, erst ab Mai geöffnet hatte. Im April hätte man noch von ganz früh morgens bis spät nachmittags Aufenthalt in Palma gehabt.

Carlos hatte vor Jahren schon mal einen Wettkampfbericht hier eingestellt. Müsst ihr mal suchen.

witzknubbel
31.08.2009, 16:47
Hatte mir auch schon überlegt in Lissabon zu starten. Neben dem Wettkampf wäre Lissabon sicherlich ein netter Trip. Dieses Jahr war das noch eine "normale" Mitteldistanz!? Nächstes Jahr scheint hier eine eher unkonventionelle Steckenlängen geplant zu sein, wenn ich das auf der Webseite richtig gesehen habe: 1km swim * 100km cycle * 10km run.
Ich weiß nicht, ob ich mich mit einem so deutlichen Schwerpunkt auf der Radstrecke anfreunden kann - gerade am Anfang der Saison.

drullse
31.08.2009, 16:59
wenn ich das auf der Webseite richtig gesehen habe: 1km swim * 100km cycle * 10km run.

Hab grad mal geschaut aber nix gefunden. Wo steht denn das?

witzknubbel
31.08.2009, 17:13
Steht unter TriStar® -> General Info (http://star-events.cc/site/index.php/en/news/tristar/general-info)

Hier sind gleich ein halbes Duzend verschiedene Distanzen aufgeführt, von denen es offensichtlich erst zwei gibt:

TriStar111 (Lisboa?) -> 1km swim * 100km cycle * 10km run
und
TriStar200 Andalucía -> 169km cycle * 1km swim * 30km run

Die Organisatoren scheinen kein großen Freunde der ersten Diziplin zu sein ;)

drullse
31.08.2009, 17:28
Und 2-200-20 gibts auch...

Diese Seite hatte ich nicht gefunden. Danke. Der 111er wäre als Abschluß eines TLs ja ideal. Paßt leider zeitlich nicht rein bei mir.

Thorsten
31.08.2009, 18:34
Ich persönlich finde die Streckenlängen nicht sehr einladend, ist mir zu weit ab vom gewohnten Triathlon-Format. Und das macht es nach den paar Schwimm-Metern den hinterradgeilen Südländern mit dem Lutschen noch einfacher.

Kiwi03
01.09.2009, 10:00
Also lt. Info eines Local Heroes, der jetzt mal ungenannt bleibt, ist das 1 km Schwimmen in nem wilden Strom gegen die Strömung, also da könnten sich noch einige auf ne Überraschung einstellen.

Bin also auf das Feedback, falls ein solches kommen wird, sehr gespannt.

Campeon
01.09.2009, 16:28
Also lt. Info eines Local Heroes, der jetzt mal ungenannt bleibt, ist das 1 km Schwimmen in nem wilden Strom gegen die Strömung, also da könnten sich noch einige auf ne Überraschung einstellen.

Bin also auf das Feedback, falls ein solches kommen wird, sehr gespannt.

hättest ruhig deine Quelle nennen können. Ist ja kein Geheimnis.

Stimmt, die Strömungsgeschwindigkeit soll 5km/h betragen.
Lustig ist was anderes.

Gruß nach Münster!

witzknubbel
01.09.2009, 21:23
Also lt. Info eines Local Heroes, der jetzt mal ungenannt bleibt, ist das 1 km Schwimmen in nem wilden Strom gegen die Strömung

"The start will be given at the Doca dos Olivais in Lisbon on the 24th of April, 2010 at 8h00 in the morning. You will swim in the saltwater lake that surrounds the famous Lisbon’s Oceanário."

Wenn das Schwimmen wirklich da stattfindet ist die Stömung tatsächlich heftig. Ganz abgesehen von den "sharks, manta rays, seals and other marine creatures". :Cheese:

Willi
03.09.2009, 18:05
Lothar Leder veranstaltet das Gegenstück in Worms.
www.tristar111germany.de

Lt. Streckenbeschreibung 1 km Schwimmen im Rhein flußabwärts, dann 100 km mit 440 Höhenmetern auf dem Rad und schließlich nochmal brettebene 10 km Laufen.

Über Drafting steht nichts in der "Ausschreibung".

JF1000
03.09.2009, 18:13
Lothar Leder veranstaltet das Gegenstück in Worms.
www.tristar111germany.de

Lt. Streckenbeschreibung 1 km Schwimmen im Rhein flußabwärts, dann 100 km mit 440 Höhenmetern auf dem Rad und schließlich nochmal brettebene 10 km Laufen.

Über Drafting steht nichts in der "Ausschreibung".

Da bin ich schon in Ferropolis...sonst wäre es was für mich zum probieren. eignet sich für Leute wie mich, die nicht ganz so gut im laufen sind. Da kann man auf dem Rad fast alles geben.

witzknubbel
03.09.2009, 21:15
Interessante Neuigkeit. Ich war doch gerade erst vor ein paar Tagen auf der Homepage. Da war noch nichts angekündigt.
Ich glaube ich mach' mal einen eigenen Thread zu Worms auf. Würde mich mal interessieren, wie hier die Meinungen über die unkonventionellen Strecken sind.

Über Drafting steht nichts in der "Ausschreibung".

Steht in der Streckenbeschreibung: "...wunderschöne 100km-Schleife durch das Weingebiet Rheinhessen. Windschattenfahren ist nicht erlaubt."

Willi
03.09.2009, 21:18
Steht in der Streckenbeschreibung: "...wunderschöne 100km-Schleife durch das Weingebiet Rheinhessen. Windschattenfahren ist nicht erlaubt."
Hab'sch übersehen. Kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Rheinabwärts kommen die langsamsten nach max. 12 Minuten aus dem Wasser, die schnellsten nach sieben bis acht Minuten. Und dann hundert brettebene Kilometer - das wird ein Pulk mit fünfhundert Leuten (wenn soviele mitmachen).
Quasi ein 10 km Lauf mit vorheriger gemeinsamer Vorermüdung.

Helmut S
03.09.2009, 21:39
Bin mal gespannt ob die 3vento Kohle an die DTU abdrückt :cool: :Cheese: :Lachanfall:

Xroom
03.09.2009, 22:23
Stimmt, die Strömungsgeschwindigkeit soll 5km/h betragen.
Lustig ist was anderes.


Also da kämen ja selbst die Profis nicht an. Alleine um auf der stelle zu schwimmen braucht man einen Schnitt von 1:12/100m.

witzknubbel
16.01.2010, 19:33
Upps. Der Tristar Lisboa ist von der Star Events Homepage wieder verschwunden. In Lissabon findet offensichtlich an diesem Tag doch wieder eine normale Halbdistanz statt:
http://www.lisboatriathlon.com

witzknubbel
16.01.2010, 19:53
Start Events erklärt die Absage damit, dass es zuviele Hürden für eine Einigungen mit dem lokalen Veranstalter gegeben habe:
http://www.star-events.cc/site/index.php/de/trstlinews.

Das hätte man sich ja auch vorher überlegen können. Vielleicht sind auch einfach nur die Anmeldezahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben, so dass man sich entschieden hat lieber wieder eine Standarddistanz anzubieten.

Thorsten
16.01.2010, 22:51
Klingt für mich in der Tat sehr unglaubwürdig. Die Strecke von den Vorjahren hätte man einfach um x Runden pro Disziplin verlängern oder verkürzen können und hätte an den Strecken sozusagen nichts ändern müssen. Die Wettkampfzeit wäre sicher auch nicht länger und damit ZU lang geworden (+ 10 km Rad gegenüber -1 km Schwimmen -10 km Laufen).

Würde mich daher auch der Meinung anschließen, dass die Akzeptanz geringer als erwartet war.

drullse
16.01.2010, 22:54
Würde mich daher auch der Meinung anschließen, dass die Akzeptanz geringer als erwartet war.

Ehrlich gesagt: hoffentlich...