Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwanger: Kann ich weiter trainieren?

selini
03.01.2009, 20:42
Hallo allerseits!
Ich bin sportlich sehr aktiv unter anderem trainiere ich jährlich auf einen Triathlon hin. Ich lebe auf Kreta, bin Trainer und mein Alltag besteht aus vielen verschiedenen Sportarten.
Ich bin in der 6. Woche schwanger und meine Frage ist, kann ich weiterhin trainieren. Ich fühle mich super, werde im nächsten Monat eine 3 monatige Yoga Ausbildung machen usw...
Ich laufe für mein Leben gern, mein Training besteht unter anderem aus vielen Squats,... ich "springe" 2 x die Woche...
Trepp auf, trepp ab. Hocksprünge, Squats gesprungen, Seilchen springen...
Ich lande immer realtiv weich, aber meine Herzfrequenz geht schon sehr in die Höhe... was ich geniesse...
Hat jemand Erfahrung mit intensiven Training in den ersen Schwangerschaftsmonaten? Das allgemeine du solltest vorsichtig sein und zurücktreten habe ich von Ärzten schon oft gehört, aber meistens ist es ein unsportlicher Arzt, der nur auf Nummer sicher gehen will.
Nicht falsch verstehen, wenn es einen Grund gibt warum ich aufhören soll, oder ich mich nicht wohl beim Training fühle, höre ich mit einem intensiven Training natürlich auf.
Ich habe mein ganzes Leben lang Sport gemacht und werde jetzt natürlich auf mein geliebtes Surfen verzichten (aus Angst zu fallen) aber Sport macht mich einfach glücklich und gehört zu mir. Gibt es eine "sportverrückte" schwangere, die mir aus Erfahrung etwas sagen kann?
Vielen Lieben dank fürs zuhören!
Ich schicke Euch allen viel Energie für all Eure Ziele.
sonnige Grüße selini

Raimund
03.01.2009, 20:42
Juhuu!

Endlich!

Mandarine
03.01.2009, 21:22
Ich habe genau das gemacht während den Schwangerschaften was ich auch vorher gemacht habe. Als der Bauch immer dicker wurde, habe ich von selbst aufgehört Dinge zu machen, welche ich als störend empfunden habe.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir einen sportlichen Frauenarzt suchen und ihn diesbezüglich nochmal fragen, ob das mit den Sprüngen in Ordnung geht.

Genieße die Zeit und alles Gute.

Alex.

Raimund
03.01.2009, 21:25
In der Triathlon gab es doch letztens nen netten Bericht....

Eine Vereinskollegin war Freitags beim Schwimmtraining und hat Samstags entbunden. Und die war Medizienerin...

Mandarine
03.01.2009, 21:26

Eine Vereinskollegin war Freitags beim Schwimmtraining und hat Samstags entbunden. Und die war Medizienerin...

Schwimmen geht immer !

powermanpapa
03.01.2009, 21:29

wobei schwimmen sicherlich ne andere qualität hat, als nen 10er laufen

1. schwangerschaft ist keine krankheit
2. wie immer kann man es treiben, man kanns auch übertreiben
3. würde für mich im zweifelsfall die geburt eines gesunden kindes am wichtigsten sein

laufcultur
03.01.2009, 21:37
würde einfach auf meinen körper bzw. das baby hören.
ich habs immer ziemlich schnell gemerkt, wenns ihm nicht gepasst hat. wobei ich damsla noch nicht soviel sport gemacht habe, aber sehr beruflich eingespannt war. imho ist schwimmen und radfahren kein problem, laufen und spriigen schon, aber das stellt man von selbst ein.
in der sauna wurde ich halt öfters blöd angeredet. :cool:

hellhimmelblau
03.01.2009, 21:44
ich habe immer während der Schwangerschaften Sport getrieben.Allerdings hat sich die sportlichen Aktivitäten ein wenig geändert mit zunehmenden Bauch.Ich habe ungefähr nach dem 6 Monat aufgehört mit springen und hüpfen.
1. weil der Arzt mir dazu geraten hat und
2. hat das auch schon nach unten gezogen und geschmerzt deshalb nicht mehr gemacht.
Aber Krafttraining,Schwimmen und Radfahren auf der Rolle habe ich bis 2 Wochen vor der Entbindung gemacht aber das auch nur, weil ich danach keine Zeit mehr hatte und mich nur noch im Zeitlupentempo fortbewegen konnte sonst hätte ich bis zum Schluss Sport gemacht.Dann brauchte ich immer jemand der mir die Schuhe zubindet und das war dann auch ein Problem.

Aber reiten solltest du vielleicht nicht tun, das habe ich nämlich im 4.Monat noch gemacht und bin im Galopp vom Pferd gefallen und bin auch noch im Steigbügel hängen geblieben.Zum Glück ist da nichts passiert ausser das mein Gesicht durch die Brennessln geschleift wurde.:( Da war ich danach vorsichtiger. :)

powermanpapa
03.01.2009, 21:45
würde einfach auf meinen körper bzw. das baby hören.
......radfahren kein problem,:

naja, auch da gibts sicher unterschiede
--wenn "ich" 50km mit nem gefederten MTB spazieren fahre, ist es sicherlich etwas anderes als 120km im 30er Schnitt aufm Renner

..
in der sauna wurde ich halt öfters blöd angeredet. :cool:

echt? hätt sich bei meiner Frau mal einer trauen sollen...

sybenwurz
03.01.2009, 22:08
Gibt es eine "sportverrückte" schwangere, die mir aus Erfahrung etwas sagen kann?

Klar:

wobei schwimmen sicherlich ne andere qualität hat, als nen 10er laufen

1. schwangerschaft ist keine krankheit
2. wie immer kann man es treiben, man kanns auch übertreiben
3. würde für mich im zweifelsfall die geburt eines gesunden kindes am wichtigsten sein

:Lachanfall: :Lachen2: :Lachanfall: :Lachen2: :Lachanfall:

powermanpapa
03.01.2009, 22:14
Klar:

:Lachen2: :Lachanfall:

ich dacht eben...
"was willer" :confused:

aber du hast ja recht :cool:

hellhimmelblau
03.01.2009, 22:23
Klar:

:Lachanfall: :Lachen2: :Lachanfall: :Lachen2: :Lachanfall:

:Lachanfall:

Phoebe
04.01.2009, 04:07
Hi selini,

also, ich hab keine Kinder und hab mich eigentlich mit dem Thema auch nicht wirklich befasst, weil ich in den nächsten 3 Jahren auch keine will, aber meine Cousine hat ihr erstes Baby mit 33 bekommen und da hat ihr ihr damaliger Frauenarzt von jeglichem Sport abgeraten, da Erstgebärende ab 30 ja unter Risikoschwangerschaft laufen und in den ersten 3 Monaten die Gefahr das Baby zu verlieren wohl sehr groß ist.

Naja, sie hat sich dran gehalten, weil sie kein Risiko eingehen wollte und hat dann ab dem 3. Monat wieder Sport gemacht.
Sie spielt Badminton und läuft, allerdings ist sie ab dem 5. Monat auf walken umgestiegen, weil ihr Bauch da schon ziemlich dick war :Lachen2:

Die Kleine ist auch kerngesund zur Welt gekommen :Liebe:

Ansonsten hör auf die Powermama :Lachanfall:

und natürlich was die anderen sagen, hör auf deinen Bauch :Liebe:

Ich wünsch dir auch eine wunderschöne Zeit :Blumen:

Mandarine
04.01.2009, 09:34
naja, auch da gibts sicher unterschiede
--wenn "ich" 50km mit nem gefederten MTB spazieren fahre, ist es sicherlich etwas anderes als 120km im 30er Schnitt aufm Renner

... mal wieder intellektuell hochkarätig

powermanpapa
04.01.2009, 10:14
... mal wieder intellektuell hochkarätig

willst du wirklich Streit? bin dies Jahr auch in Neu Isenburg und Wiesbaden, da kannst du´s mir ja direkt sagen

und jetzt lass es sein, du nervst

Strampeltier
04.01.2009, 10:42
... radfahren kein problem, laufen und spriigen schon, aber das stellt man von selbst ein.

Sehe ich ganz anders: Ich würde unter keinen Umständen in den letzten Monaten radfahren. Da braucht nur irgend ein kleiner Scheiß passieren und man macht nen Abflug. Meistens ist man ja noch nicht mal selber schuld. Bin neulich wieder von dem Linksabbieger angerempelt worden :(
Auch das Mountaianbike (powermanpapa) würde ich stehen lassen.
Ich würde da der Rolle Vorzug geben :)

Wünsche dir alles Gute! Und keine Sorge, es sind ja viele Frauen bekannt, die nach der Schwangerschaft ihre wieder topfit waren bzw. zur Höchstform aufgelaufen sind. :liebe053:

powermanpapa
04.01.2009, 10:49
...
Auch das Mountaianbike (powermanpapa) würde ich stehen lassen.
Ich würde da der Rolle Vorzug geben :)
:

Mein Freund hat seiner Frau den Rennradlenker auf der Rolle umgedreht, aber jetzt ist die Wampe so groß das selbst das nicht mehr reicht :)

Strampeltier
04.01.2009, 11:05
Mein Freund hat seiner Frau den Rennradlenker auf der Rolle umgedreht, aber jetzt ist die Wampe so groß das selbst das nicht mehr reicht :)

In mir steigt da grad so ne Ahnung auf, wozu die Sloping-Geometrie auf Rennräder angewandt wurde :Lachanfall:

Schleichfloh
04.01.2009, 11:44
Hallo Selini,

mach, wie du dich fühlst. Als Sportlerin hast du sicher ein gutes Körpergefühl und dann passt das.
Wenn du zu viel machst, meldet sich das Baby schon -achte darauf, dass der Bauch nicht "hart" wird! Das war bei mir das Zeichen, dass es (egal was, auch beruflicher Stress) zu viel wird und ich mich ausruhen sollte.
Ich bin bis zum 5 Monat gelaufen und habe dann nur aufgehört, weil die Hebamme die Krise gekriegt hat, nicht weil ich Beschwerden hatte. Dann habe ich bis zur Geburt Aquajogging (war die einzige Schwangere da aber die fitteste im ganzen Kurs) und Schwimmen gemacht. Das ging SUPER und meine kleine Maus hat es auch genossen, dass konnte ich spüren.......

Rad gefahren bin ich zu dem Zeitpunkt nicht so viel (fange jetzt erst mit Tri an), würde aber auch zur Rolle tendieren, ob der ganzen Idioten, denen man so auf der Strasse begegnen kann. Hilft ja nicht, wenn du auf dich aufpasst und dafür ein andere überhaupt nicht und dich dann umfährt :)

Genieße die Zeit!
Viele Grüße
Alex

kuestentanne
04.01.2009, 14:04
Meine Frau ist auch schwanger und macht weiterhin Sport. Nur das Laufen hat sie durch Walken ersetzt und sie geht nicht in den roten Bereich, also nicht hochpulsig. Meine mal was davon gelesen zu haben, dass Frau nicht anaerob trainieren soll während einer Schwangerschaft.
Eine Bekannte hier in Stockholm ist jetzt im 7. Monat und lief bis vor kurzem noch. Im 3. Monat hat sie auch noch an Wettkämpfen teilgenommen. Wenn Frau es nicht übertreibt, kann Sport nicht schaden, im Gegenteil, vor allem die Geburt dürfte wohl leichter sein, wenn Frau fit ist.

Beim Yoga wird es sicher einige Übungen geben, die man als Schwangere nicht machen soll. Ob da dann die Ausbildung noch sinnvoll ist?

sybenwurz
04.01.2009, 14:12
vor allem die Geburt dürfte wohl leichter sein, wenn Frau fit ist.

nachdem meine Kurze mit Hängen und Würgen und nach nem endlosen Drama endlich auf der Welt war, meinte die Hebamme trocken, das sei der Fluch der fitten Mamas;- bei fetten Muttis mache es einfach "Plopp" und das Kind sei draussen;- die durchtrainierten Muskeln seien bei ner Geburt eher hinderlich...

selini
04.01.2009, 15:05
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Tips.
Ich werde versuchen einen "sportlichen" gynäkologen zu finden und auf meinen Körper und mein Wohlbefindne hören.
Ich denke mir auch das mit zunehmenden Bauch die Bewegungen automatisch eingeschränkt werden.
Mein Bedenken oder Fragen waren vor allem für die Anfangsmonate gedacht. Da ich leider oft und viel von sehr ängstlichen und vielen "Übermüttern" umgeben bin... die es natürlich nur gut meinen.... und ich liebe sie dafür ja auch.
Danke! schöne Woche für Euch alle!

laufcultur
04.01.2009, 15:55
nachdem meine Kurze mit Hängen und Würgen und nach nem endlosen Drama endlich auf der Welt war, meinte die Hebamme trocken, das sei der Fluch der fitten Mamas;- bei fetten Muttis mache es einfach "Plopp" und das Kind sei draussen;- die durchtrainierten Muskeln seien bei ner Geburt eher hinderlich...

das kann ich leider nur bestätigen. ;)

hellhimmelblau
04.01.2009, 16:11
das kann ich leider nur bestätigen. ;)

also ich kann das nicht bestätigen.Bei mir ging das viermal richtig schnell ohne Probleme.Nur schmerzhaft war es jedesmal:(

keko
04.01.2009, 16:34
also ich kann das nicht bestätigen.Bei mir ging das viermal richtig schnell ohne Probleme.Nur schmerzhaft war es jedesmal:(

Bist halt `ne "fette Mutti" ;)

hellhimmelblau
04.01.2009, 16:50
Bist halt `ne "fette Mutti" ;)

ähem.....könnte sein, fette Muskeln:Lachanfall:

Phoebe
04.01.2009, 18:27
aber jetzt ist die Wampe so groß das selbst das nicht mehr reicht :)

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a060.gif Wampe !!! :Diskussion:

Wie kannst du nur in Bezug auf einen Babybauch :Liebe: , ganz egal wie dick das Bäuchlein auch sein mag, das Wort "Wampe" verwenden ?!?!?!

Pmp, ich bin entsetzt :Holzhammer: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p075.gif

hellhimmelblau
04.01.2009, 18:36
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a060.gif Wampe !!! :Diskussion:

Wie kannst du nur in Bezug auf einen Babybauch :Liebe: , ganz egal wie dick das Bäuchlein auch sein mag, das Wort "Wampe" verwenden ?!?!?!

genau, finde ich auch:confused: das hört sich abwertend an, richtig mies:Nee: :Kotz:

laufcultur
04.01.2009, 18:43

Pmp, ich bin entsetzt :Holzhammer: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p075.gif

also ich hatte def. eine. :Cheese:

hellhimmelblau
04.01.2009, 18:45

hattest du nicht! egal wie dick der Bauch war.Eine Wampe hat sowas von Bierbauch und das ist jawohl kein Vergleich:Holzhammer:

Phoebe
04.01.2009, 18:49
hattest du nicht! egal wie dick der Bauch war.Eine Wampe hat sowas von Bierbauch und das ist jawohl kein Vergleich:Holzhammer:

ja, hellhimmelblau hat absolut Recht :Blumen:

Raimund
04.01.2009, 19:07
was ist den mit männern, die während der schwangerschaft ihrer angetrauten zunehmen? haben die ne wampe? dürfen die weiter sport machen? oder aus kollegialismus nicht?;)

Jörrrch
04.01.2009, 19:09
Immer wieder zum schmunzeln wie eine Definition zur Diskusion führen kann.. eine Wampe finde ich auch nix miesses .. eine Wampe ist halt eine Wampe..... :Huhu:

Eine Wampe bezeichnet

* beim Menschen und bei Säugetieren den Bereich des Rumpfes zwischen Brustkorb und Becken
* in der Umgangssprache das Fettpolster in diesem Bereich
* in der Umgangssprache den Bierbauch

Somit erst mal heraus bekommen wie er Wampe gemeint hat....

keko
04.01.2009, 19:16

Ich habe eine und war noch nie schwanger. Hab ich gewonnen? :Cheese:

sybenwurz
04.01.2009, 19:18
Stets und in allen Themen bewandert, wie er nu mal ist, unser PMP, hat er sicher
den Bereich des Rumpfes zwischen Brustkorb und Becken gemeint, wenngleich diese Formulierung weder bei Schwangeren noch bei den Gestalten an der Trinkbud´ die Form des Bauches bezeichnet.
Daher würde ich eher mal davon ausgehen, dass der Guteste sich ein wenig in der Wortwahl vergriffen hat.
Kann aber schonmal vorkommen.

Schleichfloh
05.01.2009, 19:52

Schmerzhaft kann ich nun gar nicht sagen, hatte nur HUNGER!!!! Essen war aber nicht mehr, nachdem ich erstmal im Kreissaal war :(

iss halt bei jeder anders...........

powermanpapa
05.01.2009, 20:27
genau, finde ich auch:confused: das hört sich abwertend an, richtig mies:Nee: :Kotz:

der Vater deiner Kinder tut mir echt leid :Lachanfall:

laufcultur
05.01.2009, 21:12

so wie die mutter deiner kinder? :Cheese:

powermanpapa
05.01.2009, 21:14
so wie die mutter deiner kinder? :Cheese:

da schlag ich dir vor das du sie selber fragst ob sie dein Mitleid nötig hat :Huhu: ihr Mann dagegen hat ja schon das Weite gesucht, deiner auch?

laufcultur
05.01.2009, 21:19
da schlag ich dir vor das du sie selber fragst ob sie dein Mitleid nötig hat :Huhu: ihr Mann dagegen hat ja schon das Weite gesucht, deiner auch?weißt du doch gar nicht, vll hat sie ihn ja rausgeschmissen? :Holzhammer:
da ist nämlich in der regel so. :Lachen2:
viele frauen trauen sich nur nicht.

Phoebe
05.01.2009, 21:21

Was soll das denn jetzt heißen?? :confused:

Ich finde auch, das sich das herabwertend anhört. :-((

Wenn du allerdings anderer Meinung bist, dann könnten wir ja (ohne gleich persönlich zu werden) einen unabhängigen Schiri dazu befragen. :Blumen:

Geh bitte mal zu deiner Frau hin und sag ihr, das sie in den 3 Schwangerschaften jedesmal eine richtige Wampe hatte, wenn du dich traust.

Beschwer dich dann aber nicht, wenn sie dich wieder haut :Holzhammer:

:Lachen2:

powermanpapa
05.01.2009, 21:27
Was soll das denn jetzt heißen?? :confused:

Ich finde auch, das sich das herabwertend anhört.

Wenn du allerdings anderer Meinung bist, dann könnten wir ja (ohne gleich persönlich zu werden) einen unabhängigen Schiri dazu befragen.

Geh bitte mal zu deiner Frau hin und sag ihr, das sie in den 3 Schwangerschaften jedesmal eine richtige Wampe hatte, wenn du dich traust.

Beschwer dich dann aber nicht, wenn sie dich wieder haut :Holzhammer:

:Lachen2:

zwei Schwangerschaften :Cheese:
und klar sag ich ihr das mit der Wampe :cool:

Meine Frau ist ne taffe Frau, kein Pienzchen kein Jammerlappen und nicht weinerlich, drum steht die wie andere taffe Frauen über solchen lächerlichen Begriffen und hats nicht nötig sich an nichtigkeiten hochzuziehen, dann bleibt mehr Energie für die wirklichen Probleme im Leben

Phoebe
05.01.2009, 21:36
und klar sag ich ihr das mit der Wampe :cool:

Meine Frau ist ne taffe Frau, kein Pienzchen kein Jammerlappen und nicht weinerlich, drum steht die wie andere taffe Frauen über solchen lächerlichen Begriffen und hats nicht nötig sich an nichtigkeiten hochzuziehen, dann bleibt mehr Energie für die wirklichen Probleme im Leben

Hmm, ich hätte gedacht, das sie dich haut :Cheese:

Ich zähle also nicht zu den taffen Frauen, weil ich dich dafür hätte bluten lassen :Peitsche:

und zwar richtig :cool:

powermanpapa
05.01.2009, 21:41
Hmm, ich hätte gedacht, das sie dich haut :Cheese:

Ich zähle also nicht zu den taffen Frauen, weil ich dich dafür hätte bluten lassen :Peitsche:

und zwar richtig :cool:

ich bin jetzt bald 26 Jahre mit ihr zusammen, wenn das nicht genug "dafür bluten" ist, dann weiß ich auch nicht :cool: :Huhu:

Phoebe
05.01.2009, 21:45
ich bin jetzt bald 26 Jahre mit ihr zusammen, wenn das nicht genug "dafür bluten" ist, dann weiß ich auch nicht :cool: :Huhu:

Dann habt ihr euch aber schon sehr jung kennengelernt, oder? :confused:

Ich finde, dass es schwierig ist einen Partner zu finden, mit dem man so lange zusammenbleibt, wenn man etwas älter ist :Gruebeln:

powermanpapa
05.01.2009, 21:51
Dann habt ihr euch aber schon sehr jung kennengelernt, oder? :confused:

Ich finde, dass es schwierig ist einen Partner zu finden, mit dem man so lange zusammenbleibt, wenn man etwas älter ist :Gruebeln:

Ja.......

Naddl
10.04.2009, 20:55
Ui, war ich lange nicht mehr im Forum. Prompt einen für mich aktuellen Fred verpasst.

Jo, das kann ich bestätigen :(

Ich habe während der Schwangerschaft bis zum Tag vorher Sport gemacht. Laufen nur bis Ende 4. Monat, dann wurde es unangenehm. Habe auf Inline Skaten umgestellt. Rad bzw. Ergometer ging (mit immer höherem Lenker) bis zum Schluss. Was geht und was nicht merkt man eigentlich sehr deutlich, wenn man auf seinen Körper und das Kind achtet.

KernelPanic
11.04.2009, 17:44
Sport in der Schwangerschaft - Bloß nichts übertreiben (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/601/464203/text/)

Klugschnacker
25.10.2009, 10:21
Positive Wirkung durch Sport: Lauftipps für Schwangere (http://www.runnersworld.de/gesundheit/positive_wirkung_durch_sport_/lauftipps_fuer_schwangere.120535.htm)

oldrunner
25.10.2009, 23:11
Hallo,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch!

Meine Frau ist bis kurz vor der Entbindung regelmäßig Schwimmen gegangen. Zu dieser Zeit haben wir auch noch getanzt (Standard auf Turnierniveau). Von der Belastung ist das eher wie Intervalltraining. 1-1,5 min Vollgas, dann Pause usw., alle 5 Tänze, dann wieder von vorne. Irgendwann wurde der Bauch dann zu dick und wir mussten aufhören (oder meine Arme zu kurz), es ging aber ziemlich lange. Pass auf, dass Du Dich nicht überanstrengst, höre auf Deinen Körper. Zu viel gehüpfe würde ich vielleicht nicht machen.

Alles Gute!

Alex

beach-sandy
22.10.2010, 22:12
Wichtig ist auf den sich täglich verändernden Körper zu hören. Kein falscher Ehrgeiz - auch nicht in der Zeit nach der Entbindung... Frauen, die stark zunehmen, schwören auf Wassergymnastik & Schwimmen.

sybenwurz
22.10.2010, 22:28
Ich war ja selbst noch nie schwanger, bin aber sicher, dass Selini nedd mittlerweile im 21.Monat ist... :-((

carolinchen
22.10.2010, 22:42
sandy kramt heut ein paar alte threads raus:Nee:

Flow
23.10.2010, 13:16
Darf man das nicht ... ? :confused:

beach-sandy
24.10.2010, 12:19

weil sandy endlich wieder wlan zur verfügung steht und froh ist nach verletzungspause wieder trainieren zu können :)

Flow
24.10.2010, 12:31
weil sandy endlich wieder wlan zur verfügung steht und froh ist nach verletzungspause wieder trainieren zu können :)
Na, da freuen wir uns doch mit der Sandy ... :liebe053:

Wennde noch einen schönen alten thread findest, sag Bescheid ... :Cheese: