Vollständige Version anzeigen : Es werde Licht...
Benni1983
18.09.2025, 06:51
Hallo,
die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und ich brauche eine neue Stirnlampe.
Die letzten zwanzig Jahren habe ich Petzl beim Fischen und auch Laufen genutzt.
Es war damals das Topmodell mit Power LED...heute ist jede Ramschware aus dem Wühlkorb besser :Lachanfall:
Hat jemand einen Tipp/Empfehlung?
Gerne Petzl, da sehr gute Qualität und Haltbarkeit.
Wenn Petzl dann nicht ;)
Wir haben seit Jahren Lupine im Einsatz. Verwendbar für Kopf, Helm oder Lenker. Akku extra zum anstöpseln. Haben auch schon einen defekten eingeschickt und Nachlass für den neuen bekommen.
Tolle Leuchtkraft und made in Germany.
Antracis
18.09.2025, 08:50
Hallo,
die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und ich brauche eine neue Stirnlampe.
Die letzten zwanzig Jahren habe ich Petzl beim Fischen und auch Laufen genutzt.
Es war damals das Topmodell mit Power LED...heute ist jede Ramschware aus dem Wühlkorb besser :Lachanfall:
Hat jemand einen Tipp/Empfehlung?
Gerne Petzl, da sehr gute Qualität und Haltbarkeit.
Nicht Petzl, aber denoch sehr gut als Allrounder, nutze ich immer zu Trekkingtouren:
Die Spot von Black Diamond. Jetzt kein Hirschbräter wie manche Lupine, aber für die meisten Einsatzzwecke ausreichend, robust und gut zu bedienen.
sybenwurz
18.09.2025, 08:56
Petzl Actik oder Actik Core.
Kannst dir auch die Swift RL anschauen, aber mich persönlich nervt dieses Reactive Lighting zu sehr als dass ich es nutzte und ich hab den Sensor abgeklebt.
Die 1100Lumen hatte ich eh nie nötig.
Die 'normale' Actik kann auch mit dem Core Akku betrieben werden, die Actik Core umgekehrt mit drei Batterien. oder halt mit nem Ersatzakku.
Die Swift geht nur mit dem Akku, den kann man allerdings tauschen.
Nebenher hab ich noch diverse LED-Lenser Stirnlampen im Einsatz, die find ich wegen des Fokusses klasse, allerdings gibts die Varianten nimmer und im aktuellen Programm hab ich mich noch nicht umgesehen. Sind aber alle haltbar, robust und haben mir ebenfalls schon wertvolle Dienste geleistet.
Klugschnacker
18.09.2025, 10:33
Ich habe nach Versuchen mit diversen Stirnlampen am liebsten eine kleine Taschenlampe (Maglite) in der Hand getragen.
Das trägt sich aus meiner Sicht angenehmer und reicht für Strecken, wo man nur hier und da etwas Licht braucht. Auf meinen Laufstrecken waren das immer ein paar hundert Meter ohne Straßenbeleuchtung, oder immer dann, wenn sich ein Fahrrad oder Auto näherte.
Pflicht war aber immer eine reflektierende Armbinde mit kleinen, blinkenden LEDs. Die gab es für ein paar Euro in Sportgeschäften und Baumärkten.
Wenn Du in der Nähe von Autos läufst, solltest Du in der dunklen Jahreszeit eine leichte, netzartige Warnweste mit vielen hochwertigen Reflektoren erwägen. Deine kleine Kopflampe wird von Autofahrern, insbesondere bei Regen, kaum gesehen, und von hinten bist Du komplett unsichtbar.
:Blumen:
Wenn Du in der Nähe von Autos läufst, solltest Du in der dunklen Jahreszeit eine leichte, netzartige Warnweste mit vielen hochwertigen Reflektoren erwägen. Deine kleine Kopflampe wird von Autofahrern, insbesondere bei Regen, kaum gesehen, und von hinten bist Du komplett unsichtbar.
Bei der Lupine trägt man den Akku am Hinterkopf und hat da ein rotes Rücklicht :Cheese:
Ich mag das Brust/Ruecken-lauflicht von decathlon ganz gern, kein nervendes (scheuerndes) Stirnband oder ähnliches, beide Hände frei.
https://www.decathlon.de/p/lauflampe-brust-run-light-250-schwarz/_/R-p-312549
Helmut S
18.09.2025, 11:35
Ich habe die Petzl NAO RL (https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Stirnlampen/NAO-RL).
Ich bin recht zufrieden. Die Funktion , je nach Umgebungshelligkeit die Leuchtstärke zu erhöhen/verringern ist gut, aber auch Gewöhnungssache. Wenn man z.B. bei Intervallen stark atmen muss, es kalt ist, der Atem kondensiert, dann blendet die Lampe gerne mal ab, weil sie denkt es wäre hell genug. :Lachen2: Man kann diese Funktion für den Fall aber ausschalten. :Lachen2:
Siebenschwein
18.09.2025, 14:39
Ich mag das Brust/Ruecken-lauflicht von decathlon ganz gern, kein nervendes (scheuerndes) Stirnband oder ähnliches, beide Hände frei.
Hab sowas ähnliches, aber nicht von Decathlon. Finde Lampe am Ranzen viel besser als Stirnlampe beim Joggen - weil ich als Brillenträger immer mit Schildmütze jogge, wirft ne Stirnlampe immer direkt vor mir Schatten.
Genussläufer
18.09.2025, 14:45
Ich mache das ganz genauso. Selbst im Wald ist das alles sehr gut machbar. Auf Straßen laufe ich eigentlich immer ohne Licht. Nur bei Gegenverkehr oder wenn ein Auto von hinten kommt, mache ich die Brustlampe an. Nur für schnelle Sachen habe ich noch eine Stirnlampe. Sonst wird das zu unruhig beim Laufen.
hanse987
18.09.2025, 16:47
Ich laufe seit Jahren nur noch mit einer Brustlampe. Irgendwann mal bei Amazon gekauft. Aber ohne Pulsmessergurt, denn diesen vertrage ich nicht mit wenn die Brustlampe drauf drückt.
Mir geht es weniger um das Sehen als vielmehr um Gesehen werden. Und da gilt das gleiche wie auf dem Rad: ein amerikanischer Weihnachtsbaum. Reflektierende Weste, Blinklichter, Stirnlampe. Letztere von naturvibes. Reicht völlig, rutscht und scheuert nicht.
jannjazz
18.09.2025, 18:21
Die finde ich auch sehr gut, aber man kann nicht so gut zielleuchten wie mit der Kopflampe. Top ist auch, dass je nach Akkuladezustand eine, zwei oder drei Leuchtdioden blinken.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.