PDA

Vollständige Version anzeigen : RIP Wolfgang Schäuble (81J.)

TriVet
27.12.2023, 11:11
https://www.dw.com/de/wolfgang-sch%C3%A4uble-ist-tot-der-cdu-politiker-war-eine-politische-institution/a-67829855

jannjazz
27.12.2023, 12:19
Ich verneige mich. In Demut.

ricofino
27.12.2023, 13:24
Ach Gottchen.
Fähiger Politiker,
Aber auch einer der ein Auge aufs Töchterchen und Schwiegersohn gehabt hat um die Tradition der Vetterchenwirtschaft fortzuführen.

Siebenschwein
27.12.2023, 17:25
Hmm, für mich stand er lange für die Verkrustungen der Kohl-Ära. Bei den schwarzen Kassen hatte er auch seine Finger im Spiel. Um dann als Finanzminister in der Finanzkrise plötzlich eine richtig gute Figur abzugeben (ok, die Griechen sehen das vielleicht anders). War das schon Altersweisheit? Scheint so. Jedenfalls ist kein Mensch nur schwarz-weiss zu sehen, Schäuble war da ein gutes Beispiel.
Von den zwei Hanseln, die den Einigungsvertrag ausgehandelt haben, war er am Ende auch die hellere Kerze, da war eher der Krause-Günni die schwarze Null.
Sein letztes grosses Interview im Spiegel im November hat ihn mir fast sympathisch gemacht.
Anyway - er war sicher ein Mann mit Überblick. Das fehlt den heutigen Politikern oft, finde ich. RIP

DocTom
27.12.2023, 21:52
Hmm, ... - er war sicher ein Mann mit Überblick. Das fehlt den heutigen Politikern oft, finde ich. RIP

Nichts hinzuzufügen...

Außer vieleicht dem Namen Schreiber (https://de.m.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re).

Schwarzfahrer
27.12.2023, 22:14
Er war sicherlich ein Politiker mit Charakter und Charisma - und old school, wie es in der nachfolgenden Politiker-Generation nur selten gibt. Ich finde es nur schade, daß er nie den Griff nach der Macht gewagt hat, obwohl er m.M.n. die Chancen und das Talent dafür gehabt hätte, und es auch gut für Deutschland hätte sein können (zumindest besser als die 16 Jahre, in denen er loyal gedient hat).

merz
28.12.2023, 09:23
völlig unabhängig von der Person (das Attentat welches ihn in den Rollstuhl gebracht hat war übrigens 1990 ....) -

Wenn man auf X/Twitter schaut ist die Menge an Haß, Aggression und Missgunst die ihm quasi ins Grab hinterhergerufen wird schon schwer erträglich - ein Lehrbeispiel wie toxisch social media ist

m.

sybenwurz
28.12.2023, 09:31
Ja, Oldschooler, für die Loyalität und Geradlinigkeit keine Fremdwörter sind und die ein Lebenswerk hinterlassen haben, stehn bei den heutigen Dummbatzen, die X als Plattform sehen, nicht hoch im Kurs.

Die ARD (https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/wolfgang-schaeuble-lebenslaenglich-politik-oder-zum-tode-von-wolfgang-schaeuble/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NzU4Mzc) hat ein imho recht passendes Porträt gesendet/in der Mediathek.

Nepumuk
28.12.2023, 11:10
Einer der letzten echten Konservativen. Intelligenter Mann aber in mancher Hinsicht eine tragische Gestalt, das Attentat, einen Kohl, der bis zum geht nicht mehr an der Macht klebt, statt rechtzeitig an ihn zu übergegeben. Zuletzt wirkte er auf mich verbittern und er hat definitiv den Absprung verpasst.
Möge er in Frieden ruhen.

sybenwurz
28.12.2023, 13:30
Zuletzt wirkte er auch mich verbittern und er hat definitiv den Absprung verpasst.

Solche Typen lassen nicht freiwillig los. Genauso wie Unternehmer, die mit nochwasund80 immer noch in ihrem Laden rumspuken und ihren Nachfolgern (wennse sich immerhin dazu durchringen konnten) aufn Senkel gehn.
Er war damit aber immer das Beispiel für mich, das ich angeführt hab, wenn irgendn Bänker theatralisch anfing zu fragen, wie lange ich eigentlich arbeiten wolle.
Da kam von mir als Antwort stets, er solle sich mal den Schäuble angucken und dass meine Work-Life Balance so positiv sei, dass ich mirs problemlos vorstellen könne, bis zum Sanktnimmerleinstag zu arbeiten...

Was die Verbitterung angeht, hatte ich den Eindruck auch immer, er rückt das aber in der oben von mir verlinkten Doku gerade und meinte, er habe sich diese mürrische Miene bewusst angwöhnt, obwohl es eigentlich gar nicht seinem Naturell entspräche, weil sich damit 9 von 10 lästigen Diskussionen erledigen würden.

Helios
28.12.2023, 14:40
die letzte schwäbische Hausfrau hat den Bundestag verlassen - pickelhard und unbestechlich
:Blumen:

Siebenschwein
28.12.2023, 16:34
…unbestechlich
:Blumen:

Da mag der Herr Schreiber eine andere Sichtweise vertreten…

Helios
28.12.2023, 19:37
gestern nach 21Uhr gab es im swf3 ein aufgezeichnetes 2er Gespräch aus der damaligen Zeit mit Schäuble.
Zusammenfassung: Koffer bekommen, Koffer weitergegeben.

Für mich ist klar - er sollte von wem auch immer (vielleicht sogar von Kohl aus) überprüft werden, ob er (Schäuble) korrupt ist (mancheiner wird sich denken, mann mann - der Bekloppte behält die Penunzen nicht.....).

Schreiber ist/war nur das Werkzeug, aber nicht das Brain.

qbz
29.12.2023, 10:53
Martin Sonneborn´s unsatirische Erinnerungen an die Politik von Wolfgang Schäuble:
Glücksfall für die deutsche Geschichte" (Frank Alter Steinmeier), "Gigant des Parlamentarismus" (Die Zeit), "Griechenland feiert" (Titanic) - die Äußerungen zum Tode von W. #Schäuble scheinen ein bisschen einseitig. Ich habe ihn viermal nicht getroffen, dreimal vor Gericht und einmal im EU-Parlament. (https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1740333831003996172)

trubi78
30.12.2023, 10:01
Wir alle haben Merkel in den 90ern kennen gelernt. Sie hatte keine Ahnung von nichts und das blieb auch so als sie SPD Kanzlerin war, also innerhalb einer SPD mitgeführten GROKO. Schattenkanzler und Kanzlermacher war immer Schäuble und auch Seehofer in Bayern. Sie war nie das Mädchen von Kohl sondern immer die Pressesprecherin und Generalsekretärin des Schattenkanzlers Schäuble, der im Hintergrund die Fäden zog und die Entscheidungen maßgeblich mit getroffen hat. Merkel führte nur aus, er hat entschieden und es in der GROKO ausgehandelt.

Fiel erst nicht so auf. Dann aber trug er ja irgendwann den Titel "ANKÜNDIGUNGSMINISTER" da er bspws. x Mal Steuersenkungen ankündigte aber die GROKO dann genau das Gegenteil machte.

Er spiele gewissermaßen den guten Polizist im Spiel "Guter Polizist + Böser Polizist".

Das schwadronieren, labern geht ggf. 1-2 Legislaturperioden gut. Spätestens ab 2013 nervte es nur noch und keiner nahm ihn mehr ernst da klar war das ER + Merkel und Seehofer dieses Spiel spielten.

Und auch sonst: Helmut Kohl hielt von ihm nicht viel wegen der Schwarzgeldaffäre. Die man zwar Kohl als Vorsitzenden in die Schuhe schob, bei der aber die ganze Partei ergo auch Schäuble mit mischte.

Er hat letztlich in den 3 GROKOs das Vertrauen der Wähler und Bevölkerung durch leeres Gewäsch verraten und die Bürger verkauft. Nicht umsonst wurde die AFD ab 2013 so stark. Wer 3 mal mit SPD in einer GROKO koaliert und in den Ländern mit GRÜNE und dann bei Reden so tut als sei er konservativ, der ist mit verantwortlich für den Niedergang der CDU/CSU.

Und Merkel, der man das in die Schuhe schob, war und ist nur das Mädchen des Schattenkanzlers Schäuble und des Kanzlermachers Seehofer gewesen.

Vorne rum schwadronieren und rechts blinken, hinten rum rot-rot & linke abbiegen, nein Pseudo links abbiegen. Es wurde ja nie was soziales für die Bürger getan. Deswegen und nun schweife ich aus auch der Niedergang der SPD, die mit in den GROKOs war.

sybenwurz
30.12.2023, 11:36
Ziemlich wilde Theorien...

Antracis
30.12.2023, 13:14

Milde ausgedrückt. :Cheese:

tandem65
30.12.2023, 13:33
Milde ausgedrückt. :Cheese:

Business as usual;)

Nepumuk
30.12.2023, 14:40

Und wieder ein Kandidat für die Ignorierliste...

trubi78
31.12.2023, 12:00
Ich halte bzw. hielt nie was von Merkel, also der FDJ-Agitatorin, die sich 1990 in der CDU verirrt hat. Wo sie aber nie hingehörte.

Und ich halte bzw. hielt auch nie was von Schäuble. Er spielte ein falsches Spiel.
Ankündigungsminister.

Und er war der Schattenkanzler, der die Fäden zog. Das war definitiv so.

Merkel war und ist einfach eine unfähige und dumme Person ohne Kompass. Er, Schäuble, gab ihr den Kompass. Und sie vertrat das was er entschieden hat in der Partei nach außen hin. Dabei nutzte sie dann auch den alten SED/DDR/FDJ Apparat, der in alter Manier auch mal schnell Widersacher beseitigte, entweder über Skandale oder eben Versorgungsposten. Schlimme schwarz-rote/schwarz-grün-LINKE Mischpoke.

Und der konservative Schäuble zog die Fäden. Ein Schlimmer Politiker. Dem ging es nie um Deutschland und die Bürger sondern immer um das € Parteivermögen der CDU. Deswegen mit allen Grundsätzen und Prinzipien gebrochen. 3 GROKO's haben nix zustande gebracht außer Parteivermögen der CDU/CSU und SPD weiter zu vergrößern.

Und warum hat die FDP 2021 die Ampel geschmiedet also quasi die Position der linken CDU übernommen ? Weil ihnen klar war das es vor 2021 bereits Absprachen zw. CDU/CSU und SPD gab die GROKO fortzusetzen aber eben dann mit Kanzler Scholz statt Laschet. Der diente nur als Wegbereiter. Die FDP wollte nie die AMPEL, aber ihnen war klar, wenn sie nicht an den Hebeln der Macht sitzen, wird weiter die links-grün-schwarze Mischpoke zusammen mit den Pseudo Sozialdemokraten der SPD regieren und sich auf Kosten der Bürger bereichern.

Nicht umsonst wurden die Politischen Ränder so stark ab 2013. Die AFD hätte es ohne die profillose und nichts wissende x-beliebige Merkel, dem Schattenkanzler Schäuble und dem Kanzlermacher Seehofer nie gegeben.

Guter Polizist und Böser Polizist

sybenwurz
31.12.2023, 13:39
Wennst das Geschwurbel ein drittes Mal postest, glaub ichs vielleicht…:Lachen2: