Vollständige Version anzeigen : Unwort des Jahres 2020
Trimichi
11.08.2020, 10:48
Hallo zusammen,
vllt können wir hier über die Unworte des Jahres 2020 diskutieren?
Covidiot wurde bereits genant. Mental-Vader finde ich besser.
Anmerkung: Begriffe wie Idiotismus, Debilität oder Imbizilität am Standart-IQ gemessen gelten in der akadem. Diskussion als obsolet. Nein, bitte keine Dikussion über Konfidenzintervalle. Heute spricht man im akadem. Jargon von unter- oder auch überdurchschnittlicher Intelligenz.
Idiot ist eigentlich ein Kompliment. Denn es leitet sich von gr. Idios und gr. syncrasis her zusammen. Sprichwörtlich ist damit der Eigenbrötler gemeint. Da auch ich gerne Triathlot bin von Zeit zu Zeit fühlte ich mich nicht gedisst wegen obigen Begriffs.
Soll ja auch bissl lustig und knobelig sein im "Coronajahr". Ich winsle um Gnade und möchte nicht gesteinigt werden. Gerne auch diesen Faden in den Mülleimer verschieben und/oder gleich einen Riegel vorschieben.
Falls nicht so, bitte keine Beschimpfungen und Beleidigungen (Kraftausdrücke), denn wir sind ja ein kultiviertes Forum.. Die Worte müssen zeitungsfähig sein, wie bei dem Unwort des Jahres üblich, welches in den Tageszeitungen abgedruckt werden darf.
Grüße,
MunA
P.S.: ad Admin, ja, ich melde mich wieder ab, ich will keinen Ärger. Nochmalig, bitte Gnade.
Ich schicke "social distancing" ins Rennen.
Physical oder spatial distancing hätte es ja zur Not auch getan.
In dem Zusammenhang gefällt mir auch gut das Schild im nahen Café :Bitte Anstand halten !
Anmerkung: Begriffe wie Idiotismus, Debilität oder Imbizilität am Standart-IQ gemessen gelten in der akadem. Diskussion als obsolet.
"Standart-IQ". Finde die Fehler!
Trimichi
11.08.2020, 20:36
"Standart-IQ". Finde die Fehler!
Der StandarD IQ (Standardintelligenzquotient) ist normiert und wird alle 3-4 Jahre wegen des Flynn-Effekts neu normiert. Er wird daher stehts mit 100 notiert. Wars das jetzt???
Bitte, du darfst gerne über Eichung und Normierung von Intelligenzquotienten referieren. Bitte leite allerdings zuerst das Wort Intelligenz aus seinen lateinischen Bestandteilen her.
Covidiot,
mental vader,
social distancing
und
als erstes deutsches Wort der Durchschnittsintenlligenzquotient.
Was ist also der Standardintelligenzquotient? Ich stehe vor einem Rätzel. Neologismus oder doch ein backgorund in the international Kontext? Fragen über Fragen. Wo liegt den nur der Amelang & Bartussek?
Weitere Vorschläge?
Thorsten
11.08.2020, 20:47
Na Pantone, jetzt hast du aber Hausaufgaben gekriegt.
Mental-Vader finde ich besser.
Ich kenne es nicht (was weniger relevant ist), Google findet es gar nicht (schon relevanter). Wurde das vorhin erst erfunden?
Trimichi
11.08.2020, 20:53
Na Pantone, jetzt hast du aber Hausaufgaben gekriegt.
Ich kenne es nicht (was weniger relevant ist), Google findet es gar nicht (schon relevanter). Wurde das vorhin erst erfunden?
Nein. Vor circa einem Jahr, kann auch schon etwas länger her sein, hatten wir hier diskutiert auch im off-topic Bereich wegen Syreren. War entweder der "Flüchtlinge im Mittelmeer" - Faden oder der "Rechtsruck" - Faden.
Es ging darum, dass man in Deutschland Flüchtlinge aus Syrien nicht in ein Haus nahe eines Tennisplatzes gelegen ansiedeln konnte. Mit der Begründung, dass die Geräusche des Tennisballs, wenn er auf den Tennisschläger trifft, unzumutbar wäre für die traumatisierten Flüchtlinge. War wohl wirklich so. Der oder die Admin meinte dann was von wegen Plem-Plem-Land. Köstlicher Begriff. Ein anderer user tippte den Begriff Mental Vader hier im Forum, erstmalig, in diesem Kontext mit dem Tennisplatz und den Syrern ein. Soweit ich weis aber auch insofern, dass die Deutschen keine anderen Werte zulassen, als die eigenen, natürlich intraindividuell verschiedenen, aber eben durch die Makroebene als Kategorie zusammengefasst durch die deutschen Tugenden wie Ordnung, Disziplin, Fleiß und Pünktlichkeit. Man könnte auch "Obrigkeitshörigkeit" hinzufügen, um den Begriff des Mentalvaders besser zu greifen. Nach oben buckeln, nach unten treten? Das hält man am besten als Mentalvader aus. Da bleibt aber dann nicht mehr viel übrig an Menschlichkeit und Fehler zugeben geht hierzulande ja gar nicht. Danke, Bitte, Entschuldigung? Fehlanzeige. Zugeben, dass man Schwächen hat? Lieber Mentalvader sein. Und sich an die Vorschriften halten. Das ist ganz wichtig.
Hoffentlich konnte ich den Begriff explizieren und inhaltlich umreißen zu Deiner Zufriedenheit?
Nein. Der Begriff wurde schon vor vielen Monaten erfunden. Hier im Forum.
Thorsten
11.08.2020, 21:09
Jetzt kenne ich ihn zumindest, aber ein große Karriere außerhalb eines Threads hier im Forum war ihm anscheinend nicht vergönnt. Dabei zeigt Google durchaus auch mal Treffer hier im Forum (bin schon auf meine eigenen alten Beiträge verwiesen worden).
Ganz klar: systemrelevant!
Die Unterscheidung in wichtige Menschen und nicht so wichtige stören mich extrem, obwohl ich als systemrelevant eingestuft wurde.
ironmansub10h
12.08.2020, 01:22
Corona , an sich ein Unwort. Ich kanns nimmer hören
Trimichi
12.08.2020, 05:21
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Durchschnittsintelligenzqoutient
- Corona
(...)
und
was nicht fehlen sollte (is' denn scho' bald wieder)
- Weihnachten!
Bald hören und sehen wir zusätzlich zu dem Wort, welches früh, mittags und abends "erfreut" - edith: ja, auch für den "kleinen Hunger zwischendurch" in den stündlichen Nachrichten, sowie dank' täglicher Sondersendungen auch nach den 20.00 Uhr news als Nachtisch, als Bonus für den Experten oder als Zugabe für den interessierten Laien - zusätzlich Werbung für Lebkuchen, rabattierte PKWs, Nikoläuse in Schoki, zudem Feilbietungen Sonderbepreisungen Artikel, die den ambitionierten Heimwerker in unterschiedlichen Baumärkten ansprechen betreffend, sowie natürlich auch Marzipanriegel, Laufschuhe, Nougatherzchen, Fintessarmbänder, Spekulationskekse, Merci und ja, Spielzeug für die Kleineren unter uns :Cheese: usw., denn es ist ja August inzwischen und bald geht das Weihnachtsgeschäft los. Noch ein paar Tage vermutlich und die Corona-Soße aus den Massenmedien wird mit Jingles, die vllt auch noch aus dem letzten Jahr bekannt sind, "aufgepeppt".
:Maso: :Huhu:
Schönen guten Morgen und triathlotische Grüße. :Blumen:
Ganz klar:
Startgeldrückerstattung
Trimichi
12.08.2020, 08:20
Ganz klar:
Startgeldrückerstattung
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Durchschnittsintelligenzquotient
- Corona
- Startgeldrückerstattung
(...)
Lassen wirs noch bis kommenden Montag laufen, sagen wir bis MON lunch timen und lauchnen dann eine Umfrage? Die Angelizismen seine mir verziehen. :Maso: :Gruebeln: :Huhu: :Lachen2:
Grüße,
MunA. :Blumen:
Thorsten
12.08.2020, 08:28
Die Angelizismen seine mir verziehen.
Das ja. Kein Ahnung, ob du deine Beiträge auf einem fingerunfreundlichen Tablet oder Handy ggf. auch mit Auto-Korrektur tippst, aber auch hier besteht die Möglichkeit, es vor dem Absenden noch zu lesen und die Rechtschreibung zu korrigieren. Das würde schon mal einen Teil der Schmerzen beim Lesen deiner Beiträge vermeiden :Blumen:.
Bockwuchst
12.08.2020, 08:54
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
Itchybod
12.08.2020, 09:01
Hatten wir eigentlich schon das Schlafschaf ?
Trimichi
12.08.2020, 09:09
Nein. Personennamen und Pseudonyme dürfen, Frau Dr. Angel Nerkel als Beispiel der Veranschaulichung dienlich, dürfen in Konkordanz mit dem AGG, auch als Antidiskriminierungsgesetz ausgeschrieben bekannt, nicht als Unworte benannt werden. Zwar ist im allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) (2006) nicht explizit von Personennamen die Sprache, und dieses, die diese Nennung von Personen oder Pseudonymen wäre womöglich eine rechtliche Lücke nach dem deutschen AGG, allerdings glaube ich, dass dieses, Personennamen als Unworte zu nominieren, den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllte. Daher können m.E. nach, nach bestem Wissen und Gewissen, keine Personennamen nominiert werden. Zumindest ad hoc nicht.
Liste daher wie folgt:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
(...)
Grüße,
MunA.:Blumen:
P.S.: at Thorsten: danke für den Hinweis, ja, ich gebe mir noch mehr Mühe. Rechtschreibefehler und Buchstabenkosmetik bereits beim Eintippen berücksichtigt, da ich meinen Tipp-Speed verlangsamt habe.
Itchybod
12.08.2020, 09:22
Ich dachte immer das Schlafschaf, wäre der natürlich Antagonist vom Covidioten und nicht auf eine spezielle Person bezogen.
Trimichi
12.08.2020, 09:47
Ich dachte immer das Schlafschaf, wäre der natürlich Antagonist vom Covidioten und nicht auf eine spezielle Person bezogen.
Keine Ahnung. Ich kenne die Liste aller user hier im Forum nicht. Meine mich an diesen den user, oder die userin oder auch das user mit dem Namen oder Pseudonym Schlafschaf zu erinnern, kann aber auch ein Buchstabendreher in meinem Kopf sein oder eine Falschabspeicherung, stressbedingt.
Falls du dir sicher bist, dass es sich bei diesem Wort um keinen user hier aus dem Forum handelt, spicht mMn nichts dagegen, dieses Wort, und es ist ja zweifelsohne ein Wort, zu nominieren als Unwort.
Weil ich allerdings beschäftigt bin und Recherche nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählte, müsstest a) du das recherchieren und/oder b) nominieren, weil ich c) mir nicht sicher bin und d) keine Lust habe zu "spicken".
"Gedächtnis" wird als grundlegende Fähigkeit von Intelligenz angesehen, um etwas Reklame für das Wort Durchschnittsintelligenzquotient (100 Punkte auf einer z-transformieren Skala) zu betreiben.
Grüße,
MunA. :Blumen:
"Coronavirus" wird Wort des Jahres 2020 und als Optimist tippe ich auf "zweite Welle" oder "Dauerwelle" als Unwort des Jahres 2020.
Aus dem Bereich Landwirtschaft, zwei Vorschläge zum Unwort:
Abferkelbucht
Tierwohlsiegel
Trimichi
12.08.2020, 11:01
Aus dem Bereich Landwirtschaft, zwei Vorschläge zum Unwort:
Abferkelbucht
Tierwohlsiegel
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohlsiegel
(...)
Trimichi
12.08.2020, 12:59
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- systemrelevant
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohlsiegel
- Geisterspiele
(...)
1. hatte ich das Wort systemrelevant wergessen. Entschuldigung.
2. dürfen gerne weiter Vorschläge eingebracht werden. Die Umfrage schalten ist kein Problem, da eine Vorselektion stattfinden kann, so dass dann die Antwortalternativen limitiert eingestellt bleiben können.
Bitte weitere Vorschläge einbringen. Ich habe beim Schreiben gerade eben in einer Sportshort und einem türkisen Tank-Top, auf dem Aloha steht, sowohl Palme als auch Hibiskusblüte aufgeflockt sind, an Strafstoß gedacht. Insofern habe ich Geisterspiele hinzugefügt. Mich nerven diese "Pappkameraden" in den Stadien. Und dass Fußball überhaupt gespielt werden darf zu Zeiten von Corona. Ja, es ist Corona. Und Manuel Neuer hatte vor drei Tagen gesagt: "Wir sind alle positiv" auf das anstehende Spiel bezogen.
3. Soccer sucks, Fussball nervt mich noch mehr als Corona.
Gruss an ironmansub10h. :Blumen:
Fußball ist und bleibt eine Randsportart ...gar nicht drum kümmern.
Ich habe meinen Vorschlag "Tierwohllabel" gleich noch als Vorschlag bei der offiziellen Stelle für das Unwort des Jahres eingereicht, mit einer kurzen Begründung:
Sehr geehrter Herr Prof. Wengeler,
ich möchte als Kandidat für das Unwort des Jahres 2020 "Tierwohllabel" vorschlagen. Weshalb?
Das staatliche Label für geprüftes Tierwohl suggeriert, das mit diesem Tierwohllabel ausgezeichnete Schweinefleisch würde von Schweinen stammen, wo sich die Haltung nach dem Wohl der Schweine richtet. Tatsächlich erhalten bei Stufe 1 alle industriellen Mastanlagen mit 0,9 m², Stufe 2 mit 1,1 m², Stufe 3 mit 1,5 m² Platz pro Schwein im Stall das Etikett "Tierwohl". Stufe 1 liegt nur wenig über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestplatz pro Schwein, der 0,75 m² beträgt. Treffender wäre aus Sicht der Schweine wohl "Tierquallabel".
https://de.wikipedia.org/wiki/Tierwohllabel#Deutschland
Mit freundlichen Grüßen,
Wer das auch tun möchte mit seinen Vorschlägen, hier ist die Website:
http://www.unwortdesjahres.net/
JENS-KLEVE
12.08.2020, 14:25
Entfreunden
Ich habe dich auf Facebook entfreundet, weil du bei Thema xy eine (etwas) andere Meinung vertreten hattest...
LidlRacer
12.08.2020, 14:53
Ja, nicht nur Covidioten, aber auch. Schöne Kolumne dazu:
Heinrich Schmitz: Ich, das Schlafschaf (https://diekolumnisten.de/2020/07/18/ich-das-schlafschaf)
Seit kurzem haben wir hier zwar auch eine Schlafschäfin (https://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=17791) (die mir bisher noch gar nicht ins Auge gesprungen ist), aber ich denke, sie wird nichts dagegen haben, wenn dieses niedliche Tier in dieser Liste steht.
Steff1702
12.08.2020, 16:50
Entfreunden
Ich habe dich auf Facebook entfreundet, weil du bei Thema xy eine (etwas) andere Meinung vertreten hattest...
Passend dazu schlage ich „cancel Culture“ vor
Trimichi
12.08.2020, 17:48
Ich habe meinen Vorschlag "Tierwohllabel" gleich noch als Vorschlag bei der offiziellen Stelle für das Unwort des Jahres eingereicht, mit einer kurzen Begründung:
Sehr geehrter Herr Prof. Wengeler,
ich möchte als Kandidat für das Unwort des Jahres 2020 "Tierwohllabel" vorschlagen. Weshalb?
Das staatliche Label für geprüftes Tierwohl suggeriert, das mit diesem Tierwohllabel ausgezeichnete Schweinefleisch würde von Schweinen stammen, wo sich die Haltung nach dem Wohl der Schweine richtet. Tatsächlich erhalten bei Stufe 1 alle industriellen Mastanlagen mit 0,9 m², Stufe 2 mit 1,1 m², Stufe 3 mit 1,5 m² Platz pro Schwein im Stall das Etikett "Tierwohl". Stufe 1 liegt nur wenig über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestplatz pro Schwein, der 0,75 m² beträgt. Treffender wäre aus Sicht der Schweine wohl "Tierquallabel".
https://de.wikipedia.org/wiki/Tierwohllabel#Deutschland
Mit freundlichen Grüßen,
Wer das auch tun möchte mit seinen Vorschlägen, hier ist die Website:
http://www.unwortdesjahres.net/
+1:Blumen: , imho.
Entfreunden
Ja, nicht nur Covidioten, aber auch. Schöne Kolumne dazu:
Heinrich Schmitz: Ich, das Schlafschaf (https://diekolumnisten.de/2020/07/18/ich-das-schlafschaf)
Seit kurzem haben wir hier zwar auch eine Schlafschäfin (https://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=17791) (die mir bisher noch gar nicht ins Auge gesprungen ist), aber ich denke, sie wird nichts dagegen haben, wenn dieses niedliche Tier in dieser Liste steht.
Passend dazu schlage ich „cancel Culture“ vor
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- systemrelevant
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohlsiegel
- Geisterspiele
- Tierwohllabel
- Entfreunden
- Schlafschaf
- Schlafschäfin
- cancel Culture
(...)
Weitere Vorschläge gerne posten selbstverständlich jederzeit. :) Kein Problem. :)
Grüße,
M.:Blumen:
Schlafschaf
12.08.2020, 19:24
Hat mich jemand gerufen?
Ich find das Wort klasse! :Lachen2:
Trimichi
12.08.2020, 21:02
Neger
Von mir aus. Wobei, steht das nicht auf dem Index? Zumindest gabs in Hamburg eine Demo gegen das Wort. Von daher, ja, ok, kann man aufnehmen in diese öffentliche Liste imho.
Hat mich jemand gerufen?
Ich find das Wort klasse! :Lachen2:
+1:Blumen: , imho. Nein. Oder? Der Lidlracer wieder. :Maso:
Das Wort Schlafschaf? Schlafschäfin fällt damit aus der Liste, wirft aber die Frage nach dem Schlafschäfer auf. :Maso: :Huhu:
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- systemrelevant
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohlsiegel
- Geisterspiele
- Tierwohllabel
- Entfreunden
- Schlafschaf
- cancel Culture
- Neger
(...)
Weitere Vorschläge?
Grüße,
M.:Blumen:
Steff1702
12.08.2020, 21:05
Gutscheinlösung
Trimichi
12.08.2020, 21:11
Gutscheinlösung
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- systemrelevant
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohlsiegel
- Geisterspiele
- Tierwohllabel
- Entfreunden
- Schlafschaf
- cancel Culture
- Neger
- Gutscheinlösung
(...)
Weitere Vorschläge? Falls ja, bitte selbständig in die Liste eintragen. Oder auch nicht, bleibe ich eben bis Montag hier der euer Neger.
Frage an qbz, magst Du nicht vllt die Begriffe sortieren und abstrahieren? Lexikalischer Ansatz? Und ggf. eine Faktorenanaylse durchführen? Wegen der Korrelationen? Schiefwinklig oder orthogonal rotieren? Müsste man sehen. So kämen wir vllt des Pudels Kern oder so auf die Spur...
Grüße,
MunA :)
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- systemrelevant
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohlsiegel
- Geisterspiele
- Tierwohllabel
- Entfreunden
- Schlafschaf
- cancel Culture
- Neger
- Gutscheinlösung
(...)
Weitere Vorschläge? Falls ja, bitte selbständig in die Liste eintragen. Oder auch nicht, bleibe ich eben bis Montag hier der euer Neger.
Frage an qbz, magst Du nicht vllt die Begriffe sortieren und abstrahieren? Lexikalischer Ansatz? Und ggf. eine Faktorenanaylse durchführen? Wegen der Korrelationen? Schiefwinklig oder orthogonal rotieren? Müsste man sehen. So kämen wir vllt des Pudels Kern oder so auf die Spur...
Grüße,
Ich glaube, was "des Pudel´s Kern" ist, würde zuviele Foristen erschrecken. Lassen wir es. ;)
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- systemrelevant
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohllabel
- Geisterspiele
- Deplatforming
- Entfreunden
- Schlafschaf
- cancel Culture
- Neger
- Gutscheinlösung
Ich habe nur in Deiner Liste die doppelte Nennung von "Tierwohlsiegel" und "Tierwohllabel" auf eins reduziert, und noch den neuen Begriff "Deplatforming (https://netzpolitik.org/2020/grosses-hass-domino-in-sozialen-netzwerken/)" dazugefügt.
Erklärung:
"Was hier auf den Plattformen gerade passiert, nennt sich Deplatforming. Es meint den Ausschluss von Accounts aus sozialen Netzwerken oder aber auch von Zahlungsdienstleistern. Deplatforming verringert in der Regel die öffentliche Sichtbarkeit der betroffenen Organisationen oder Einzelpersonen signifikant und oftmals auch deren finanzielles Einkommen. Es ist ein sehr mächtiges Instrument, das den privaten Plattformen zur Verfügung steht."
El Stupido
13.08.2020, 08:55
Mal ein Blick in die Liste der Unwörter der vergangenen Jahre gefällig?
https://de.wikipedia.org/wiki/Unwort_des_Jahres_(Deutschland)
Hmmm.....mir scheint da gibt es ein Muster :-((
Trimichi
13.08.2020, 15:51
Reminder:
bis kommenden Montag dürfen weitere Vorschläge eingebracht und auch diskutiert werden. Anschließend stimmen wir hier ab. Außer der oder die Admin macht uns einen Strich durch die diese "Rechnung".
Grüße,
MunA:Blumen:
Trimichi
14.08.2020, 06:32
Reminder:
bis kommenden Montag dürfen weitere Vorschläge eingebracht und auch diskutiert werden. Anschließend stimmen wir hier ab. Außer der oder die Admin macht uns einen Strich durch die diese "Rechnung".
Grüße,
MunA:Blumen:
Gilt auch für mich. Ich adde: Fußball.
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- systemrelevant
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohllabel
- Geisterspiele
- Deplatforming
- Entfreunden
- Schlafschaf
- cancel Culture
- Neger
- Gutscheinlösung
- Fußball
(...)
Grüße,
Triasven
14.08.2020, 08:22
Ich bin für *Gendersternchen*
Das Ärzt, die Maurerende und die verstorbenen Studierenden werden das bestimmt nachvollziehen können.
https://https://www.zeit.de/kultur/2020-08/gendergerechte-sprache-gendersternchen-gesellschaft-fuer-deutsche-sprache (https://www.zeit.de/kultur/2020-08/gendergerechte-sprache-gendersternchen-gesellschaft-fuer-deutsche-sprache)
Trimichi
14.08.2020, 08:51
Ich bin für *Gendersternchen*
Das Ärzt, die Maurerende und die verstorbenen Studierenden werden das bestimmt nachvollziehen können.
https://https://www.zeit.de/kultur/2020-08/gendergerechte-sprache-gendersternchen-gesellschaft-fuer-deutsche-sprache (https://www.zeit.de/kultur/2020-08/gendergerechte-sprache-gendersternchen-gesellschaft-fuer-deutsche-sprache)
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- systemrelevant
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohllabel
- Geisterspiele
- Deplatforming
- Entfreunden
- Schlafschaf
- cancel Culture
- Neger
- Gutscheinlösung
- Fußball
- *Gendersternchen*
(...)
Grüße,
Bockwuchst
14.08.2020, 09:13
Fahrspurende.
Fand ich zugleich erheiternd und erchreckend weil symptomatisch für das kollektive Wutbürgertum.
Was soll eigentlich mit der Abstimmung erreicht werden? Wird der Gewiner der offiziellen Organisation vorgeschlagen?
Cogi Tatum
14.08.2020, 09:41
Fahrspurende.
Hintergründe zur Nominierung von "Fahrspurende" (die ich inhaltlich unterstütze):
https://www.der-postillon.com/2020/07/lindemann-fahrspurende.html
Trimichi
14.08.2020, 09:43
Fahrspurende.
Fand ich zugleich erheiternd und erschreckend weil symptomatisch für das kollektive Wutbürgertum.
Was soll eigentlich mit der Abstimmung erreicht werden?
Was wird denn mit einer Abstimmung im Normalfall erreicht? Welches das Unwort des Jahres 2020 wird hier im Forum? Ja. Na klaro. Was sonst?
Wird der Gewinner der offiziellen Organisation vorgeschlagen?
Könnte man ja mal überlegen. qbz möchte keine FA (Faktorenanalyse) durchführen. Und hat die Begründung angefügt. Allerdings wurde ein Professor angeschrieben wegen eines Unwortes, welches vorgeschlagen wurde als Favorit.
Sicherlich richtig ist das die Worte zeitungsfähig sein müssen (ja, Unworte sind auch Worte ;) ). Es bleiben jedoch Unworte.
Wenn wir abgestimmt haben können wir ja überlegen, ob wir eine Zeitung anschreiben und/oder auch diejenigen, die das Unwort des Jahres wie für gewönhlich küren. Unter Vorbehalt. Denn es wäre das Unwort des Jahres unter deutschsprachigen Triathlet*en. Und von daher, ja-ja, ein Vorschlag.
Liste:
- Covidiot
- Social Distancing
- Mentalvader
- Plem-Plem-Land
- Corona
- systemrelevant
- Ungeimpft
- Lemminge
- Systemmedien
- Main Stream Medien
- Abferkelbucht
- Tierwohllabel
- Geisterspiele
- Deplatforming
- Entfreunden
- Schlafschaf
- cancel Culture
- Neger
- Gutscheinlösung
- Fußball
- *Gendersternchen*
- Fahrspurende
(...)
Grüße,
MunA
Bockwuchst
14.08.2020, 09:44
So sehr ich den Postillon liebe. In diesem Fall war das leider keine Satire.
https://www.tagesschau.de/schlusslicht/fahrspurende-101.html
Cogi Tatum
14.08.2020, 09:52
Der Postillion und Satire? WHAT???
Ehrliche Nachrichten - unabängig, schnell, seit 1845
https://1.bp.blogspot.com/-Kq3ywyddDEY/VLL_tKIUX-I/AAAAAAAAdHo/7FN9qWnXe2c/s1600/Logo.png
Trimichi
16.08.2020, 10:23
Liebe Forist*en,
eine Info heute aus gegebenen Anlass:
1. weitere Vorschlaege gerne bis heute Abend.
2. morgen schalte ich die Abstimmung. Bis dato wurden 24 Unwoerter vorgeschlagen. Es wuerde drei Gruppen geben der Reihenfolge wie hier eingebracht entsprechend gelistet: Unwoerter 1 bis 8, 9 bis 16 und 17 bis 24.
3. MODUS: es ist bekannt, dass alle Forist*en pro Abstimmung eine Stimme haben. Geschaltet werden drei Abstimmungen. Das Maximum ist glaube ich neun Antwortalternativen. Jede*r darf also aus jeder Gruppe ein Unwort waehlen. Es gibt demnach drei Umfragen. Bis sagen wir kommenden Sonntag (Zeitlimit). Die Top3 jeder Gruppe sind fuer die naechste Runde qualifiziert.
Bliebe es bei 24 Unwoertern in drei Gruppen blieben somit neun Finalrundenteilnehmer.
4. der oder die Admin kann gerne eine grosse Gruppe fuer 24 Unwoerter voreinstellen. Bliebe es so. Wuerde das Prozedere vereinfachen und fairer machen, buesste aber auch etwas an Spannung ein, imho.
Bitte gerne Hilfestellung und/oder Bessermachung. Ansonsten denke ich klappt das so.
LG
Ganz klar: systemrelevant!
Finde ich überhaupt nicht.
Im Gegenteil. Berufe sollten in eine Matrix für Systemrelevanz eingeteilt, und dementsprechend entlöhnt werden.
Je mehr man dem Gemeinwohl der Gesellschaft hilft, desto bessere Entlöhnung.
Dann verdient nicht mehr der egozentrische Narzist auf dem Fussballplatz 1000mal so viel wie die Pflegefachkraft.
Finde ich überhaupt nicht.
Im Gegenteil. Berufe sollten in eine Matrix für Systemrelevanz eingeteilt, und dementsprechend entlöhnt werden.
Je mehr man dem Gemeinwohl der Gesellschaft hilft, desto bessere Entlöhnung.
Dann verdient nicht mehr der egozentrische Narzist auf dem Fussballplatz 1000mal so viel wie die Pflegefachkraft.
Lustige Idee. Aber wie würdest du dies umsetzen wollen ? Alleine "rein organisatorisch" ?
Das "System" komplett verstaatlichen und die Löhne in der "Zusatzwirtschaft" aggressivst besteuern ?
Ich finde den Begriff mindenstens akzeptabel bis treffend.
Würde ihn auch nicht so sehr auf den (Wert des) Menschen beziehen, als vielmehr auf die Arbeit, die er (aktuell) verrichtet, eben ob oder wie sehr diese zur Aufrechterhaltung des "Systems" beiträgt, bzw für dieses unverzichtbar ist..
Lustige Idee. Aber wie würdest du dies umsetzen wollen ? Alleine "rein organisatorisch" ?
Das "System" komplett verstaatlichen und die Löhne in der "Zusatzwirtschaft" aggressivst besteuern ?
Meine Aussage war rein hypothetisch, ungeachtet der Umsetzbarkeit.
Es ist einfach treffend, das viele Millionenverdiener jetzt rum hocken und kein Mensch sie vermisst. Dann stellt sich mir die Frage, warum sie denn soviel kassieren, wo sie doch eigentlich gar nichts machen was irgend jemandem wirklich etwas bringt.
Muss nicht nur im Sport so sein, sondern auch Unterhaltung etc.
Wir müssen 20.- für einen Kinoeintritt bezahlen, damit die Darsteller nicht mehr wissen wie unnütz sie ihr Geld ausgeben können.
Was kostet ein Ticket an einem Superbowl, oder an einem Fussball-WM-Spiel?
Ein Tennisracket von Wilson, weil Federer damit spielt?
Ein Ryzon-Anzug weil Frodo den trägt?
spanky2.0
12.01.2021, 12:56
Letztendlich (und ohne uns zu fragen ;) ) sind jetzt "Corona-Diktatur" und "Rückführungspatenschaften" zu den beiden Unwörtern des Jahres 2020 gewählt worden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.