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Vollständige Version anzeigen : Zipp 808 Freilauf


Solution
12.06.2018, 09:23
Ich bin per Zufall auf ein paar extrem günstige Zipp 808 gestoßen und habe sie bestellt. Allerdings haben die einen 11fach Campa Freilauf. Nun bin ich auf der Suche nach einem 11fach Shimano Freilauf. Laut meiner Recherche müsste dieser Passen? Könnt ihr das bestätigen oder gibt es Alternativen?

https://www.amazon.de/Zipp-Freilauf-Laufrad-Shimano-Zubeh%C3%B6r/dp/B00GWNPNQ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528744028&sr=8-1&keywords=zipp+freilauf

wieczorek
12.06.2018, 09:53
Mach ein Foto der Nabe, vorher bekommst du keine qualifizierte Antwort. 11fach Campa Body passt auf Naben seit 2005 oder 2006 (182er Nabe) Shimano 11fach Body passt erst auf Naben seit 2013
Man kann Naben ab 2009 (188) umrüsten von Shimano 10 auf 11, aber dann muss man Speichen neu zentrieren weil das Hinterrad sonst zu weit links im Rahmen steht.

Jan-Z
12.06.2018, 10:09
Moin!
falls Du nichts findest, Campa-11-fach funktioniert problemlos in einer Shimano-11-fach-Umgebung, fahr ich auf Citec-Disc und Campa-LRS.
Also einfach Campa-Kassette kaufen und gut ...

Gruß Jan

Solution
12.06.2018, 11:21
Danke erstmal, die Räder sollen morgen kommen. All zu alt werden sie nicht sein, denn es handelt sich um Neuware vom Händler

wieczorek
12.06.2018, 13:03
Danke erstmal, die Räder sollen morgen kommen. All zu alt werden sie nicht sein, denn es handelt sich um Neuware vom Händler

In meinem Lager habe ich teilweise neue Schaltwerke Ultegra 6700, deshalb sind die trotzdem 12 Jahre alt, nur nie benutzt...

citystar
12.06.2018, 20:07
Man kann Naben ab 2009 (188) umrüsten von Shimano 10 auf 11, aber dann muss man Speichen neu zentrieren weil das Hinterrad sonst zu weit links im Rahmen steht.

Das neu zentrieren ist ein muss, oder ist der eine mm verkraftbar?

tandem65
12.06.2018, 20:42
Das neu zentrieren ist ein muss, oder ist der eine mm verkraftbar?

Ca depend wie der Lateiner sagt. Wenn der Reifen dadurch am Rahmen schleift würde ich es eher lassen.:Cheese:

wieczorek
13.06.2018, 14:08
1.5mm Versatz am Hinterrad werden dazu führen das du dich in Rechtskurven plötzlich sauwohl fühlst und mit Linkskurven nicht mehr klar kommst. Die Veränderung in der Spur wird auch spürbar wenn man kein Bike Nerd ist. Deinem Rahmen ist das Egal und der Schaltung auch, natürlich nur so lange nicht der Reifen links an der Strebe schleift wie Tandem richtig bemerkte.

tandem65
13.06.2018, 16:26
Hi wieczorek,

1.5mm Versatz am Hinterrad werden dazu führen das du dich in Rechtskurven plötzlich sauwohl fühlst und mit Linkskurven nicht mehr klar kommst. Die Veränderung in der Spur wird auch spürbar wenn man kein Bike Nerd ist. Deinem Rahmen ist das Egal und der Schaltung auch, natürlich nur so lange nicht der Reifen links an der Strebe schleift wie Tandem richtig bemerkte.

wie kommen wir auf 1,5mm Versatz, wenn der 11S Freilauf ca 1mm breiter sein müsste als der 10S Freilauf?

wieczorek
13.06.2018, 19:37
Hi wieczorek,



wie kommen wir auf 1,5mm Versatz, wenn der 11S Freilauf ca 1mm breiter sein müsste als der 10S Freilauf?

Haste schon mal das Umrüstkit und die origniale Nabenteile nachgemessen?

tandem65
13.06.2018, 21:12
Hi wieczorek,

Haste schon mal das Umrüstkit und die origniale Nabenteile nachgemessen?

meine Nachfrage entspringt tatsächlich aus Interesse.
Ich finde 3mm mehr auf der rechten Seite sehr viel und unnötig.
Wofür werden die benötigt?
Da würde ich dann nicht wirklich von einem Umrüstkit reden.

wieczorek
13.06.2018, 21:42
Wir hatten die ersten Umrüst Kits 2013 bestellt und erwartet das wir 1.2mm Gesamtbreite ausgleichen müssen, wie Shimano das behauptet. Aber irgendwie waren es immer deutlich mehr. Eben so, das die Hinterräder deutlich sichtbar anders im Rahmen stehen.

So richtig optimal ist das Ganze also nicht...

tandem65
13.06.2018, 22:40
Hi wieczorek,

Danke für deine Antwort.

Wir hatten die ersten Umrüst Kits 2013 bestellt und erwartet das wir 1.2mm Gesamtbreite ausgleichen müssen, wie Shimano das behauptet. Aber irgendwie waren es immer deutlich mehr. Eben so, das die Hinterräder deutlich sichtbar anders im Rahmen stehen.

So richtig optimal ist das Ganze also nicht...

Das die Gesamtbreite sich um knapp 3mm vergrössert wäre ja noch nicht einmal so dumm. Mit 3mm mehr Gesamtbreite ist meines Erachtens bei klassischen Schnellspannnaben noch gut zu verkraften wenn links auch die Achse länger wird.
Wenn alleine rechts ca. 3mm mehr stehen verstehe ich halt nicht wie das untergebracht wird. Das kleinste Ritzel hat ja seinen definierten Platz vom Ausfallende. Dann wäre der Rest ja zwischen Kassette und Speichen zusätzlich Platz. Das verwundert mich.

wieczorek
14.06.2018, 06:59
Nein schon nicht alles rechts. Wir hatten uns gewundert, warum nicht einfach nur ein anderer Body + Abschlusszapfen kommt. Zipp liefert da immer die komplette Achse mit allem Zubehör neu. Beim genaueren Blick fällt dann auf, das alles Anders ist, und eben das Hinterrad mit den neuen Teilen um die 1,5mm nach links rutscht. Die Neue Achse samt Body und Abschlüsse ist rund 1mm breiter als die Alte, was ich auch nicht schlimm finde.