Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zwift und Laufband

tom81de
13.11.2017, 21:01
Hallo Foris,

hat jemand Erfahrung mit Zwift in Verbindung mit einem Laufband?
Wie kann man den Foopod koppeln?:confused:
Rainmaker schreibt was von einer speziellen Gruppe?

Weiß jemand was

Gruß
Tom

Ulf01
13.11.2017, 22:34
Hab das.
Koppeln funktioniert wie mit einem Trainer. Man muss nur am Anfang das Laufttraining aktivieren und dann kann man immer zwischen Laufen und Rad auswählen.

Bin gerade nicht Zuhause sonst könnte ich mal ein Bild machen

kromos
13.11.2017, 22:49
Ich nutze einen Polar Footpod per Bluetooth.

Mit Ipad und IPhone gehts direkt mit der Zwift-App. Mit Windows nur über die Mobile-Link-App als "Vermittler" da Zwift keine Bluetooth-Stack unter Windows direkt unterstützt. :Huhu:

Im Startscreen von Zwift, wo die Geräte gekoppelt werden, kann man oben zwischen Laufen und Radfahren wählen mittlerweile.

Mirko
14.11.2017, 05:56
Wie gut klappt die Pace mit den Fußbods?

Ich hab gestern wieder auf meinem Laufband trainiert und die Pace vom Band stimmt kein bisschen. Leider hat auch die Pace-Messung meiner Fenix5 komplett versagt. wenn ich jetzt so einen Fußpod auf Zwift benutze könnte das besser werden oder?

klaustopher
14.11.2017, 15:06
Wie gut klappt die Pace mit den Fußbods?

Der Sanders hat neulich einen Zwift Lauf auf Strava (https://www.strava.com/activities/1269800094) geteilt und da kam in den Kommentaren (oben rechts) genau die Diskussion auf. Sanders benutzt den Stryd Pod und schreibt, dass die wohl eine Genauigkeit ähnlich zu GPS draußen versprechen.

ich laufe immer mit dem HRM-TRI zusammen mit der fenix 5 und da weichen doch die Laufbänder teilweise erheblich von dem ab, was die fenix sagt. Sonntag bin ich laut Laufband 8km gelaufen, die fenix hat 10km angegeben ... Ich bin mir noch unsicher welcher von den beiden Zahlen ich eher vertrauen kann. Aber ich glaube die fenix mit dem Gurt ist genauer als so ein ausgelutschtes Laufband im Fitnessstudio :confused:

Raspinho
14.11.2017, 21:11
Der Sanders hat neulich einen Zwift Lauf auf Strava (https://www.strava.com/activities/1269800094) geteilt und da kam in den Kommentaren (oben rechts) genau die Diskussion auf. Sanders benutzt den Stryd Pod und schreibt, dass die wohl eine Genauigkeit ähnlich zu GPS draußen versprechen.

ich laufe immer mit dem HRM-TRI zusammen mit der fenix 5 und da weichen doch die Laufbänder teilweise erheblich von dem ab, was die fenix sagt. Sonntag bin ich laut Laufband 8km gelaufen, die fenix hat 10km angegeben ... Ich bin mir noch unsicher welcher von den beiden Zahlen ich eher vertrauen kann. Aber ich glaube die fenix mit dem Gurt ist genauer als so ein ausgelutschtes Laufband im Fitnessstudio :confused:

bei meiner 935, kann ich die Laufband App mit dem Laufband Kalibrieren, zumindest hat mich die Uhr das letzte mal gefragt, ob man den Wert korrigieren will..Mal schauen, ob es beim nächsten mal wieder kommt.

klaustopher
15.11.2017, 14:12
bei meiner 935, kann ich die Laufband App mit dem Laufband Kalibrieren, zumindest hat mich die Uhr das letzte mal gefragt, ob man den Wert korrigieren will..Mal schauen, ob es beim nächsten mal wieder kommt.

Die Möglichkeit hast du seit dem letzten(?) Software Update wohl immer. Bei mir ist am Ende des Workouts bei den Optionen (Weiter, Speichern, Später fortsetzen, Runde, Verwerfen) noch die Option "Save & Calibrate" dazu gekommen.

Ich weiß nur nicht, ob die Zahlen vom Laufband korrekter sind als die Zahlen von meinem HRM-Tri, der mit meinen Läufen draußen kalibriert ist ;)

Tetze
15.11.2017, 14:50
...Ich weiß nur nicht, ob die Zahlen vom Laufband korrekter sind als die Zahlen von meinem HRM-Tri, der mit meinen Läufen draußen kalibriert ist ;)

Ich kenne jetzt natürlich das Laufband nicht - würde ihm, aber was Pace bzw. Distanz betrifft, systembedingt eher glauben als der Uhr.
Die Uhr kann ja indoor nur die Bewegungen des Körpers messen, die daraus ermittelte Pace kann doch schon stark von Outdoorwerten abweichen, da ja alleine der Laufstil auf dem Laufband oft gänzlich anders ist!

kromos
15.11.2017, 15:11
Mir war nach dem Kauf des Laufbandes wichtig zu wissen, ob die angezeigte Geschwindigkeit halbwegs stimmt und wie hoch dann evtl. die Abweichung ist.

Abgeglichen habe ich das einfach, indem ich ein Rad mit Tacho, welcher mit GPS abgeglichen wurde, bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufs Laufband gestellt habe. Ich hatte das Glück das mein Laufband nahezu identische Geschwindigkeiten angezeigt hat, wie beim Laufband dann eingestellt.

In Zwift kann man dann ja den Sensor bei diversen Geschwindigkiten kalibrieren und das reicht mir. Mit meiner Vivoactive, welche ja auch eine Laufbandmodus hat, stimmt das halbwegs. DIe hatte ich aber nur einmal testweise um. :Huhu:

Lucy89
26.04.2018, 22:06
Huhu!
Ich möchte mir ein Laufband kaufen und es mit Zwift nutzen (fahre sehr viel Rolle mit Zwift und bin begeistert). Muss ich irgendwas beachten oder geht das mit jedem Laufband? Meine Uhr ist ein Forerunner 735xt.

Hafu
27.04.2018, 06:46
Huhu!
Ich möchte mir ein Laufband kaufen und es mit Zwift nutzen (fahre sehr viel Rolle mit Zwift und bin begeistert). Muss ich irgendwas beachten oder geht das mit jedem Laufband? Meine Uhr ist ein Forerunner 735xt.

Du brauchst 'nen Ant+ oder BLE-Footpod (die ja eigentlich wg. des Indoormodus der modernen Laufuhren aus der Mode gekommen sind, die aber viele noch daheim von früher rumliegen haben), wenn du nicht zufällig ein sehr modernes Laufband hast, das selbst die eingestellte Geschwindigkeit via Ant+ oder BLE an Zwift senden kann.

Tri-Newbie
27.04.2018, 08:07
In dem Fitnessstudio, in das ich gehe, sind die Laufbänder nicht so modern. Für einen Footpod wollte ich kein Geld ausgeben. Deshalb habe ich mir eine App für das Handy gekauft für, ich glaube, 2,49 Euro. Dort stellst du die gleiche Geschwindigkeit ein, die du auf dem Laufband hast. Über Bluetooth geht das an Zwift.

Mir reicht das völlig aus.

Treadmill Smart Speed.

Le Strue
27.04.2018, 08:39
Ich kenne jetzt natürlich das Laufband nicht - würde ihm, aber was Pace bzw. Distanz betrifft, systembedingt eher glauben als der Uhr.
Die Uhr kann ja indoor nur die Bewegungen des Körpers messen, die daraus ermittelte Pace kann doch schon stark von Outdoorwerten abweichen, da ja alleine der Laufstil auf dem Laufband oft gänzlich anders ist!

Da braucht es nichtmal einen anderen Laufstil. Meine Standardlaufrunde ist eine alte Bahntrasse mit zahlreichen Tunneln. Die Strecke ist komplett flach. Wenn ich gleichmäßig aus dem Freien durch den Tunnel laufe, dann denkt sich meine Uhr mit dem HRM Tri Gurt sehr abwichende Geschwindigkeiten aus. Von daher würde ich Tetze auf jeden Fall Recht geben, dass ein Laufband die Geschwindigkeit sicherlich genauer anzeigt, als die Laufuhr.

Michael Skjoldborg
27.04.2018, 09:16
Ist das Messproblem nicht ganz einfach dadurch zu lösen, ein Fahrrad (okay, nur Hinter- oder Vorderrad) mit einem altmodischen Distanzmesser (Umdrehungen x Ablauflänge = Distanz, in Bezug auf Zeit ergibt sich die Geschwindigkeit...?) die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen?

Bis denne, Michael

ironman1013
27.04.2018, 09:45
Genau so hab ich es gemacht, mein Laufband geht konstant 0,5 Km/h nach....

Lucy89
27.04.2018, 11:21
Also aktuell besitze ich weder Foodpod noch Laufband und glaube dass die Laufbänder, die direkt nach Zwift senden, mein Budget sprengen. Ich nutze momentan z.B. auch eine Uralt-Rolle aber Garmin Vector als Übermittler, das wäre ja das gleiche Prinzip wie ein Foodpod beim laufen. Aber wenn die Dinger ungenau sind, geb ich dafür kein Geld aus. Diese App klingt da nach einer guten Lösung, wobei man dann natürlich manuell verstellen muss, aber so schlimm ist das ja nicht.

baebbi
01.05.2018, 19:31
Benutze Zwift über Apple TV und mit dem Stryd live Foot Pod. Der ist zwar ein bisschen teuer aber jeden Dollar wert.
Habe vorher den Milestone Pod und den Polar ausprobiert, die leider sehr ungenau sind, vor allem beim Tempotraining.Der Garmin war etwas besser aber leider nur Ant +.
Der Stryd funktioniert sehr genau, vor allen beim Tempowechsel. Laut anders lautender Empfehlun von Stryd würde ich ihn mit Zwift kalibrieren. Da er einen Akku verbaut hat, kann man ihn immer wieder aufladen.
Also, absolute Kaufempfehlung.:)