PDA

Vollständige Version anzeigen : Obdachloser in Berlin angezündet

mopson
27.12.2016, 13:35
Wenn es so stattgefunden hat wie beschrieben, finde ich es enorm schockierend!
:(

Die Welt (https://www.welt.de/vermischtes/article160619320/Polizei-verhoert-Tatverdaechtige-Ihr-Status-wird-geprueft.html)

drullse
27.12.2016, 13:41
Interessant dass die Bilder hier verpixelt sind, während Sie für die Fahndung scharf und klar in den Medien waren.

aequitas
27.12.2016, 13:48
Interessant dass die Bilder hier verpixelt sind, während Sie für die Fahndung scharf und klar in den Medien waren.

Naja, gibt ja schon noch gewisse Persönlichkeitsrechte, auch für kriminell gewordene Menschen. Die Täter wurden gefasst, eine Fahndung ist nicht mehr nötig.

Tetze
27.12.2016, 13:51

Ganz einfach: Für die Fahndung bedurfte es der erkennbaren Bilder, sonst macht eine solche wenig Sinn. Nun greifen wiederum die Persönlichkeitsrechte, die auch Straftätern zustehen, daher für die weitere Berichterstattung verpixelte Bilder.

Campeon
27.12.2016, 13:51
Die Täter wurden gefasst, eine Fahndung ist nicht mehr nötig.

Echt?
Gut so, ich hoffe aber auch das sie eine angemessene Strafe bekommen.

aequitas
27.12.2016, 13:57
Echt?
Gut so, ich hoffe aber auch das sie eine angemessene Strafe bekommen.

Da wir in einem Rechtsstaat leben ist davon auszugehen, dass sie die angemessene Strafe erhalten.

Campeon
27.12.2016, 14:15
Da wir in einem Rechtsstaat leben ist davon auszugehen, dass sie die angemessene Strafe erhalten.

Klar das schon.

Kommt halt drauf an, auf was die Staatsanwaltschaft plädiert, bzw wie der Richterspruch ausfällt.

Schwere Körperverletzung, versuchter Mord, versuchter Totschlag, etc
Ich bin ja kein Jurist, aber ich denke das Strafmass richtet sich ja nach dem Tatbestand.

Sollte der z. B. dann "nur" auf schwere Körperverletzung lauten, dann ist das Strafmass recht milde.

Werden sie wegen "versuchtem Mordes" für schuldig gesprochen, dann ist das Strafmass wesentlich höher.

T.U.F.K.A.S.
27.12.2016, 14:22
Klar das schon.

Kommt halt drauf an, auf was die Staatsanwaltschaft plädiert, bzw wie der Richterspruch ausfällt.

Schwere Körperverletzung, versuchter Mord, versuchter Totschlag, etc
Ich bin ja kein Jurist, aber ich denke das Strafmass richtet sich ja nach dem Tatbestand.

Sollte der z. B. dann "nur" auf schwere Körperverletzung lauten, dann ist das Strafmass recht milde.

Werden sie wegen "versuchtem Mordes" für schuldig gesprochen, dann ist das Strafmass wesentlich höher.

Sie sollen wohl wegen versuchtem Mord angeklagt werden. So vernahm ich es zumindest gestern den Radionachrichten.

drullse
27.12.2016, 14:23
Dein Vertrauen in diesen Rechtsstaat hätte ich auch gerne...

Mattes87
27.12.2016, 14:27

Wobei das "angemessen" hier ja auch wieder eine Sache der Interpretation ist.
Sicherlich bekommen Sie eine Strafe. Leider fallen diese, meiner Meinung nach, nicht immer angemessen aus.

maifelder
27.12.2016, 14:28
Ich sehe schon 4 erfüllte Mordmerkmale.

Campeon
27.12.2016, 14:29
Sie sollen wohl wegen versuchtem Mord angeklagt werden. So vernahm ich es zumindest gestern den Radionachrichten.

Daran denke ich auch. Wäre gut wenn es so kommt.

Dein Vertrauen in diesen Rechtsstaat hätte ich auch gerne...

Aber leider, hast du wohl auch Bedenken die ich nachvollziehen kann.

Ich muss so oft immer wieder mal lesen, das Leute die so richtig Dreck am Stecken haben, auch meistens verdammt gute RAe an ihrer Seite sehen.

Das ist für mich die eigentliche Ungerechtigkeit.

Walli
27.12.2016, 14:46
So wie ich das sehe wird den Tätern eh nicht viel passieren
Man siehe nur auf die Herkunftsländer
Haben alle eine schwere Kindheit und sind traumatisiert
Da sollte man schon ein wenig Verständnis haben

Lebemann
27.12.2016, 15:05
Die Bilder der Medien sind in der Tat verpixelt, weil es eine gewisse Zeit braucht, bis eine Öffentlichkeitsfahndung genehmigt wird.
Die Ermittlungen sind erstmal in Richtung versuchten Mord. Was die StA letztendlich für eine Anklage erhebt, werden die Ermittlungen zeigen. Ich zweifle allerdings an versuchtem Mord. Auch wenn ich es mal "gerne" sehen würde.

mopson
27.12.2016, 15:35
Die Bilder der Medien sind in der Tat verpixelt, weil es eine gewisse Zeit braucht, bis eine Öffentlichkeitsfahndung genehmigt wird.
Die Ermittlungen sind erstmal in Richtung versuchten Mord. Was die StA letztendlich für eine Anklage erhebt, werden die Ermittlungen zeigen. Ich zweifle allerdings an versuchtem Mord. Auch wenn ich es mal "gerne" sehen würde.

Was müsste man dann tun um für versuchten Mordes verurteilt zu werden?

Schlimmer geht es doch nicht, mE ....:(

Campeon
27.12.2016, 15:39

Das wissen nur eingefleischte Juristen.

Stimmt, schlimmer gehts nicht.
Ich habe aber gerade gehört, das sich die Kerle freiwillig gestellt hätten.
Stimmt das?

Wenn dem so ist, dann gibts Bewährungsstrafen.

Stairway
27.12.2016, 15:43

Sorry kann nicht anders darauf muss man antworten Rechtsstaat? Glaubst du an den Weihnachtsmann?
Beispiele gefällig

http://www.pi-news.net/2016/10/hamburg-bewaehrung-fuer-vergewaltigung/
könnte man kotzen bei so was.

Trimichi
27.12.2016, 15:47
Ganz genau richtig.

Einer rast mit einem LKW in einen Weihnachtsmarkt. Die nächsten zünden einen an.
Das muss doch nicht sein.

Man sollte ihnen ein Studium finanzieren. So dann können sie gute Bomben bauen und müssen keine LKWs und Benzin benutzen. Das ist ja erbärmlich!

Mo77
27.12.2016, 16:03

Ja PI NEWS - da muss man wirklich würgen.

Und Walli scheint da zu oft zu lesen?

FlyLive
27.12.2016, 16:04
Sorry kann nicht anders darauf muss man antworten Rechtsstaat? Glaubst du an den Weihnachtsmann?
Beispiele gefällig

Hast Du noch eine andere Nachrichtenquelle zu dem Vorfall ?

Stairway
27.12.2016, 16:10
Hast Du noch eine andere Nachrichtenquelle zu dem Vorfall ?

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/urteil-in-hamburg-bewaehrungsstrafen-nach-gruppenvergewaltigung-14490146.html

Bitteschön!

Stairway
27.12.2016, 16:13

Würge schön weiter

http://www.zeit.de/hamburg/2016-10/hamburg-vergewaltigung-prozess

gibt noch mehr Quellen , hab davon abgesehen gar nicht gewußt was PI News sind.
Davon abgesehen gibt es viele solche Urteile . Ein Kollege ist Schöffe am Gericht , da stehen einem die Haare zu Berge bei den Urteilen

FlyLive
27.12.2016, 16:21
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/urteil-in-hamburg-bewaehrungsstrafen-nach-gruppenvergewaltigung-14490146.html

Bitteschön!

Danke.

drullse
27.12.2016, 16:22
Die Fahnung ist ja schon durch, gestern waren die Bilder hier in der Zeitung klar und deutlich zu sehen. Jetzt sind sie wieder verpixelt. Mag natürlich sein, dass man die Jungs jetzt schützen will.

Ich habe aber gerade gehört, das sich die Kerle freiwillig gestellt hätten.
Stimmt das?

Wenn dem so ist, dann gibts Bewährungsstrafen.
Ohne die Bilder wäre das in meinen Augen nicht passiert. Sowas erhöht den Druck schon ungemein. Von Freiwilligkeit kann da IMHO dann keine Rede mehr sein.

Campeon
27.12.2016, 16:32

Geht mir ähnlich.

Fragt man sich, geht das mit rechten Dingen zu, oder wurde evtl der Richter von dem Clan so dermassen eingeschüchtert, das dieser aus purer Angst solch ein Urteil gefällt hat?

Für mich ist das eine Schande und ein Beispiel für eine beschissene Rechtstaatlichkeit!

Mattes87
27.12.2016, 16:41
Für mich ist das eine Schande und ein Beispiel für eine beschissene Rechtstaatlichkeit!

Mehr kann man auch aus meiner Sicht nicht dazu sagen!

Stairway
27.12.2016, 16:41
Aber wehe du zahlst die GEZ Gebühr nicht, dann aber

https://www.merkur.de/tv/gez-verweigern-rundfunkbeitrag-frau-sitzt-jetzt-im-knast-zr-6277941.html

oder knapp 30 Mio Steuern hinterziehen , brauchste auch nur 7 Monate sitzen.

Mo77
27.12.2016, 16:56
Aber wehe du zahlst die GEZ Gebühr nicht, dann aber

https://www.merkur.de/tv/gez-verweigern-rundfunkbeitrag-frau-sitzt-jetzt-im-knast-zr-6277941.html

oder knapp 30 Mio Steuern hinterziehen , brauchste auch nur 7 Monate sitzen.

Werden hier aber nicht verschiedene Arten von Haft vermischt?
Vollstreckungshaft, Erzwingungshaft......

Stairway
27.12.2016, 17:08
Werden hier aber nicht verschiedene Arten von Haft vermischt?
Vollstreckungshaft, Erzwingungshaft......

das kann sein , tut der Sache aber nichts das man für so was einsitzt und für eine Vergewaltigung nur Bewährung bekommt.

aequitas
27.12.2016, 17:10

Bitteschön!

Wenn ich den Artikel lese, so gewinne ich nur noch mehr vertrauen in das Funktionieren in das deutsche Rechtssystem.

Es handelte sich um unter Drogeneinfluss stehende Jugendliche (14-17 Jahre). Der einzige Erwachsene Täter (21 Jahre) wurfe zu Haft veruteilt. Der Rest verhielt sich reumütig und die Chancen zu "Resozialisierung" stehen gut. Außerdem ist die Strafe noch immer auf Bewährung die Täter müssen in Therapie. Ich verstehe nicht, was an diesem Urteil so falsch ist.

Stairway
27.12.2016, 17:12
Wenn ich den Artikel lese, so gewinne ich nur noch mehr vertrauen in das Funktionieren in das deutsche Rechtssystem.

Es handelte sich um unter Drogeneinfluss stehende Jugendliche (14-17 Jahre). Der einzige Erwachsene Täter (21 Jahre) wurfe zu Haft veruteilt. Der Rest verhielt sich reumütig und die Chancen zu "Resozialisierung" stehen gut. Außerdem ist die Strafe noch immer auf Bewährung die Täter müssen in Therapie. Ich verstehe nicht, was an diesem Urteil so falsch ist.

Meinst du das ernst? Mir bleibt echt die Spucke weg.
Hast du Kinder ? Was wäre wenn es deine Tochter wäre ?

Campeon
27.12.2016, 17:24
das kann sein , tut der Sache aber nichts das man für so was einsitzt und für eine Vergewaltigung nur Bewährung bekommt.

Sehe ich genauso.
Gewalt an Frauen, da sollte es kein Pardon geben. Never.
Kinder sowieso.

Ehrlich gesagt: Da sind deutsche Gesetze viel zu lasch!

Der Rest verhielt sich reumütig und die Chancen zu "Resozialisierung" stehen gut. Außerdem ist die Strafe noch immer auf Bewährung die Täter müssen in Therapie. Ich verstehe nicht, was an diesem Urteil so falsch ist.

In einem serbischen Clan?
Wo man annehmen muss das dessen Struktur nur auf Verbrechen ausgelegt ist?

Da ist alles falsch.
Die Kerle gehören ordentlich bestraft und zwar knallhart.
Dieses Urteil ist eine reine Lachnummer.

Meinst du das ernst? Mir bleibt echt die Spucke weg.
Hast du Kinder ? Was wäre wenn es deine Tochter wäre ?

Ganz deiner Meinung.
Vergewaltigung, ganz besonders an Minderjährigen, da darf es absolut keine Toleranz geben.
Einbuchten bis sie schwarz werden.

Ich habe keine Kinder, aber da kann ich Eltern verstehen die fast schon Lynchgedanken dabei haben wenn sie mit solchen Urteilen leben müssen.

noam
27.12.2016, 17:32

Echte Reue habe ich vor Gericht bislang sehr selten gesehen. Das geht mehr in die Richtung ich muss mich so zeigen, dann bekomm ich eine mildere Strafe.

Chancen zur Resozialisierung? Dein ernst? Ich fang doch meine kriminelle Laufbahn nicht mit einer Vergewaltigung an... Da gehen in der Regel diverse andere Delikte voran. Die Vergwaltigung ist dann vielleicht das erste mal, dass sie erwischt wurden.

Solche Jugendlichen haben wir hier auch. Da braucht man sich nicht mal mehr die Personalien aufschreiben, da mal sie nach kürzester Zeit auswendig kann, weil man täglich mit ihnen zu tun hat. Die fühlen sich unantastbar stark und werden in ihrem Umfeld noch in ihrem Verhalten bestärkt. Aber immer ist die Umwelt Schuld an ihrem Verhalten. Die lachen sich kaputt über die "Strafe"

schnodo
27.12.2016, 18:32
Die jungen Herren haben sich vermutlich hiervon inspirieren lassen, das wurde wenige Tage vorher gemeldet: Der IS verbrennt zwei türkische Soldaten bei lebendigem Leib (http://www.dailymail.co.uk/news/article-4059884/Sick-ISIS-savages-film-burning-two-Turkish-soldiers-alive-capturing-Aleppo-disturbing-new-execution-video.html)

mopson
27.12.2016, 18:48
Die jungen Herren haben sich vermutlich hiervon inspirieren lassen, das wurde wenige Tage vorher gemeldet: Der IS verbrennt zwei türkische Soldaten bei lebendigem Leib (http://www.dailymail.co.uk/news/article-4059884/Sick-ISIS-savages-film-burning-two-Turkish-soldiers-alive-capturing-Aleppo-disturbing-new-execution-video.html)

Da dreht es mir den Magen um...:( :(

Wie krank ist das denn...?

Und wie soll man dagegen vorgehen?

Trimichi
27.12.2016, 19:02
Diese Zivilisten...

Fahren dicke Autos und wissen nicht mal auf wessen Kosten.

Henry Kissinger war übrigens für begrenzte Atomkriege. Er ist auch heute noch sehr einflussreich in den USA.

Schönen Abend noch.

noam
27.12.2016, 19:43
"Alle bis auf einen sind bereits polizeilich aufgefallen", sagt Müller. (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-polizei-kannte-mutmassliche-angreifer-von-obdachlosem-a-1127650.html)

Das ist das, was ich oben meine. Wehret den Anfängen. Wenn man jugendliche Delinquenten spürbar zu lasch bestraft, kommen sie schnell in eine Art Gewalt- oder besser Kriminalitätsspirale. Klassisches Lernen am Erfolg. Sie gehen trotz Strafe in ihrem Verhalten gestärkt aus diesem hervor und steigern sich schnell in einen Bereich, der absolut nicht mehr akzeptabel ist.

In diesem Fall ist das Opfer ein wehrloser Obdachloser. Was wäre der nächste Schritt?
Wie soll man solche Menschen resozialisieren? Wer bereit ist in einem gruppendynamischen Prozess jemanden völlig fremdes ohne Grund anzuzünden, der hat sein Recht auf Teilnahme am gesellschaftlichen Leben verwirkt.

FlowJob
27.12.2016, 20:21
Dann verstehe ich aber das Thema "gute Sozialprgonose" auch nicht. Das kann man doch vielleicht bei der ersten Auffälligkeit so gelten lassen. Dann wird's aber schon relativ schnell dünne, wie ich meine...

LidlRacer
27.12.2016, 21:22
Da dreht es mir den Magen um...:( :(

Wie krank ist das denn...?

Und wie krank ist es von der dailymail, das so zu zeigen?

LidlRacer
27.12.2016, 21:31
Diese Zivilisten...

Fahren dicke Autos und wissen nicht mal auf wessen Kosten.

Henry Kissinger war übrigens für begrenzte Atomkriege. Er ist auch heute noch sehr einflussreich in den USA.

Schönen Abend noch.

Was will der Künstler uns damit sagen?

Triasven
27.12.2016, 21:33
Wie wird dieser Vorfall eigentlich statistisch erfasst?

War das jetzt ein Tötungsdelikt a'la Wikipedia (bei dem auch die versuchte Tötung erfasst ist)?

Oder kann man dass aus derjenigen Statistik in der Flüchtlinge töten weglassen, da das 'Opfer' ja noch lebt?

mopson
27.12.2016, 21:35
Und wie krank ist es von der dailymail, das so zu zeigen?

Der Vorfall hat bis dato kein IS-Hintergrund, oder?
(Das Video habe ich noch nicht mal gesehen, die Überschrift hat mir gereicht).

Saarländer83
27.12.2016, 21:46
war wohl eher aus Langeweile

Walli
27.12.2016, 21:48

Wenn man nicht deiner Meinung ist wirst aber schon komisch

Lui
27.12.2016, 23:16
Ich bin immer noch gespannt was der U-Bahn Treter, der in Berlin eine Frau mit Händen in den Taschen von hinten 8 Stufen auf brutalster Weise die Treppen runtergekickt hat.

Bei der Tat habe ich schon das Kotzen bekommen.

drullse
28.12.2016, 00:30
Wie soll man solche Menschen resozialisieren?
Gar nicht. Einsperren, Schlüssel wegwerfen.

Wer bereit ist in einem gruppendynamischen Prozess jemanden völlig fremdes ohne Grund anzuzünden, der hat sein Recht auf Teilnahme am gesellschaftlichen Leben verwirkt.
So ist es.

FlowJob
28.12.2016, 00:39

HURZ!

Campeon
28.12.2016, 00:49
Gar nicht. Einsperren, Schlüssel wegwerfen.

Wenn es keiner machen möchte, ich tue es.
Sofort.
Würde dafür sogar extra nach Deutschland fliegen.

drullse
28.12.2016, 02:28
Wenn es keiner machen möchte, ich tue es.
Sofort.
Würde dafür sogar extra nach Deutschland fliegen.

Bevor das wieder jemand in den falschen Hals bekommt: ich meinte das sinnbildlich. Es wird ja gerne gesagt, dass so jemand kein Mensch sei - vergessen wird dabei, dass Tiere jedoch nicht aus Spaß an der Freude töten.

Ich möchte den Satz im Kontext zur Aussage von noam wissen - ein solches Individuum hat in der Gesellschaft keinen Platz mehr. Wie und wo man so jemand für den Rest seines Lebens "aufgewahrt", da habe ich allerdings auch keine echte Idee.

Campeon
28.12.2016, 08:59
Wie und wo man so jemand für den Rest seines Lebens "aufgewahrt", da habe ich allerdings auch keine echte Idee.

Ganz einfach, wer nach Deutschland kommt, Schutz sucht und die bestehenden Gesetze beachtet hat Bleiberecht, evtl mit späterer Einbürgerung.

Wer kommt und Unfrieden stiftet und solch perfide Straftaten begeht, hat sein Bleiberecht verspielt.

Abschiebung, fertig. Wenn es sein muss auch in unsichere Gebiete.
Wer Hass austeilt, muss ihn auch einstecken können.

Wer vor echtem Krieg und Verfolgung flieht, der kommt zu 99,5% nicht auf dumme Ideen.

Klugschnacker
28.12.2016, 09:25
Es wurde nicht der Obdachlose angezündet, sondern seine Papier- und Plastiktüten. Es wurde dabei in Kauf genommen, das der Obdachlose schwer verletzt wird oder sogar umkommt. Von den Tätern war einer volljährig, die anderen waren minderjährig. Abgeschoben wird, wenn das vom Richter verhängte Strafmaß zwei Jahre oder mehr beträgt.

Asyl bekommt bei uns nur, wer glaubhaft machen kann, in seinem Herkunftsland an Leib und Leben bedroht zu sein. Eine Abschiebung zurück in dieses Land zu einer Zeit, in der diese Bedrohung noch besteht, bedeutet, den möglichen Tod dieses Menschen in Kauf zu nehmen.

Um den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren, ist diese Maßnahme nur bei entsprechend schweren Vergehen rechtens. Im vorliegenden Fall wird ein Richter prüfen, ob die Schuld des 21jährigen, der beiden 17jährigen und des 15jährigen dafür ausreicht. Die Anklage lautet immerhin versuchter Mord. Mir ist nicht bekannt, ob Minderjährige abgeschoben werden. Und falls ja, ob diese Abschiebung auch für die Eltern gelten würde, im Sinne einer Mithaftung.

Duafüxin
28.12.2016, 09:31
Ich möchte den Satz im Kontext zur Aussage von noam wissen - ein solches Individuum hat in der Gesellschaft keinen Platz mehr. Wie und wo man so jemand für den Rest seines Lebens "aufgewahrt", da habe ich allerdings auch keine echte Idee.

Nordpolarmeer, da haben wenigstens die Eisbären was zum Spielen ...

noam
28.12.2016, 09:59
Es wurde nicht der Obdachlose angezündet, sondern seine Papier- und Plastiktüten. Es wurde dabei in Kauf genommen, das der Obdachlose schwer verletzt wird oder sogar umkommt.

Das klingt schwer nach relativieren. Für mich macht es keinen Unterschied ob jemand etwas billigend in Kauf nimmt, wie der bedingte Vorsatz nunmal definiert ist, oder etwas absichtlich tut.

Wenn du in deinem Bett liegst und ich zünde dein Haus an, weiß ich dass du wahrscheinlich verbrennen wirst. Das ist also in der Konsequenz das selbe als wenn ich dich mit Benzin übergieße und dich direkt anzünde.

Beim Einschreiten der Polizei wird dabei zB auch kein Unterschied gemacht. Wenn ich meine Schusswaffe einsetze um ein flüchtiges Fahrzeug zum stehen zu bringen, muss der Schusswaffeneinsatz gegen alle Personen im Fahrzeug rechtmäßig sein, ansonsten darf ich es nicht.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nicht entsprechend verurteilt wird, da der bedingte Vorsatz in der Rechtsprechung ganz selten Anwendung findet.

Trimichi
28.12.2016, 10:16

Neulich im Herbst radelte ich in die Stadt, saß dann auf dem Rückweg in einem Cafe in einer der Vorstädte an einer Straßenkreuzung gelegen so gegen 10:45 Uhr vormittags in DE und machte eine Pause.
Dabei beobachte ich den Verkehr an der Kreuzung, das Stop and Go, das Beschleunigen und Bremsen, Frauen telefonieren, Männer ebenso. So manch Jugendlicher hat die Mukke aufgedreht. Andere reagieren gereizt auf das Rotlicht der Ampelanlage und Hupen. Andere haben voll auf Durchzug geschaltet oder starren stur geradeaus. Im Cafe selbst ist man auf Umsatz und Geschwindigkeit programmiert. Zeit für off-topic Themen? Fehlanzeige. Die Wartenden an der Theke haben es eilig, sind gereizt, reagieren giftig. Schließlich sitze ich draußen, ein mit labbrigen Trainingsanzug bekleideter Senior sitzt einen Tisch weiter. Auch er hat auf Durchzug geschaltet schlürft apathisch seinen Kaffee aus dem Einwegpappbecher. So stehe ich auf, gehe in das Cafe hinein und man hat mir schließlich, widerwillig und auf mehrmalige Nachfrage, etwas Papier und einen Billigkugelschreiber aus Plastik gegeben. So zähle ich, zähle die PKWs/LKWs und deren Insassen circa 20 Minuten lang und mache eine Strichliste.
In 8,5 von 10 Kraftfahrzeugen saß 1 Person. Selten waren 2 Personen in einem Fahrzeug. Das wer auf der Rückbank saß konnte ich in nicht beobachten.

Unsere Gesellschaft hat die Fähigkeit zum Dialog verloren. Das sagen auch andere (Künstler).

Klugschnacker
28.12.2016, 10:20
Das klingt schwer nach relativieren. Für mich macht es keinen Unterschied ob jemand etwas billigend in Kauf nimmt, wie der bedingte Vorsatz nunmal definiert ist, oder etwas absichtlich tut.

Es ist keine Relativierung, sondern eine Präzisierung. Manche von uns, und da schließe ich Dich ein, wollen gerecht urteilen. Dazu gehört, die Tat und die individuelle Schuld aller Beteiligten genau zu erfassen. Es nützt uns nichts, wenn wir fünf halbstarke Idioten über die Grenze schicken, und unseren Rechtsstaat gleich mit. Ihre gerechte Strafe werden sie bekommen.
:Blumen:

JENS-KLEVE
28.12.2016, 10:27
Ein Mensch wird nie angezündet, da er nicht brennbar ist. Wenn man einen Menschen anzünden will, geschieht dies grundsätzlich mit irgendeinem Brandbeschleuniger wie Benzin, Holzhaufen, Papier...

Daher wirkt diese "Präzisierung" eigenartig. So wie "Ich wollte ihn nicht erschießen, ich wollte nur mal die Gewehrkugel in seine Richtung beschleunigen, das fühlt sich gut an - dass die Kugel dann seinen Kopf durchschlägt hab ich zwar in Kauf genommen aber darum ging es mir eigentlich gar nicht"

Stairway
28.12.2016, 10:32
Es ist keine Relativierung, sondern eine Präzisierung. Manche von uns, und da schließe ich Dich ein, wollen gerecht urteilen. Dazu gehört, die Tat und die individuelle Schuld aller Beteiligten genau zu erfassen. Es nützt uns nichts, wenn wir fünf halbstarke Idioten über die Grenze schicken, und unseren Rechtsstaat gleich mit. Ihre gerechte Strafe werden sie bekommen.

Glaubst du das wirklich Arne? Ich erinnere an das Urteil wo das 14 Jährige Mädchen nach mehrfach Vergewaltigung weg geworfen wurde wie Dreck.
Ich suche es dir gern noch mal raus.
Ich hab den eindruck du willst die Tat entschuldigen.

drullse
28.12.2016, 10:41
Es wurde nicht der Obdachlose angezündet, sondern seine Papier- und Plastiktüten.

Achso - na dann ist das ja alles nicht so dramatisch.

kopfschüttelnde Grüße

d.

drullse
28.12.2016, 10:45
Manche von uns, und da schließe ich Dich ein, wollen gerecht urteilen.

Da Du ja Wert auf Präzision legst: das Wort "manche" impliziert, dass der Großteil hier KEINEN Wert auf gerechte Urteile legt.

Das kannst Du ja sicher ebenso präzise begründen und mal nennen, wer denn die "manchen" sind, damit der große Rest über sich selbst endlich Bescheid weiß.

Klugschnacker
28.12.2016, 10:54
Achso - na dann ist das ja alles nicht so dramatisch.

Doch, es ist sehr dramatisch. Es handelt sich um ein äußerst schlimmes Verbrechen, deshalb lautet die Anklage auf vorsätzlichen versuchten Mord. Doch der Rechtsstaat verlangt, dass wir auch in solchen haarsträubenden Fällen genau hinsehen. Diejenigen, die an den realen oder virtuellen Stammtischen Lynchjustiz betreiben, schaden uns allen.

Campeon
28.12.2016, 10:54
Asyl bekommt bei uns nur, wer glaubhaft machen kann, in seinem Herkunftsland an Leib und Leben bedroht zu sein. Eine Abschiebung zurück in dieses Land zu einer Zeit, in der diese Bedrohung noch besteht, bedeutet, den möglichen Tod dieses Menschen in Kauf zu nehmen.

So weit waren wir schon.
Die Kerle kamen bis auf einen aus Syrien.

Dies Drecksäcke haben auch in Kauf genommen, das der Obdachlose verletzt oder evtl sogar sterben könnte.

Deswegen: Abschieben.
Wer sich in Deutschland nicht an Gesetze halten kann oder will, der sollte wieder dahingehen, wo er herkam.

Stairway
28.12.2016, 10:56
So weit waren wir schon.
Die Kerle kamen bis auf einen aus Syrien.

Dies Drecksäcke haben auch in Kauf genommen, das der Obdachlose verletzt oder evtl sogar sterben könnte.

Deswegen: Abschieben.
Wer sich in Deutschland nicht an Gesetze halten kann oder will, der sollte wieder dahingehen, wo er herkam.

+1:Blumen: dem ist nichts hinzuzufügen

NBer
28.12.2016, 10:57
über "gerechte" bzw "faire" urteile zu diskutieren ist doch müßig, weil jeder etwas anderes darunter versteht, was gerecht oder ungerecht ist.
das einzige worüber man diskutieren kann, ist, inwieweit der "rechtmäßige", also der vom gesetzgeber vorgegebene, strafrahmen ausgeschöpft wird.

Klugschnacker
28.12.2016, 11:00
Dies Drecksäcke haben auch in Kauf genommen, das der Obdachlose verletzt oder evtl sogar sterben könnte. Deswegen: Abschieben. Wer sich in Deutschland nicht an Gesetze halten kann oder will, der sollte wieder dahingehen, wo er herkam.

Du forderst etwas, das längst geltendes Recht ist. Es ist etwas komplexer und unterscheidet einige Details, aber im Grundsatz wird bereits heute so gehandelt.

Flow
28.12.2016, 11:00
Es ist keine Relativierung, sondern eine Präzisierung. Manche von uns, und da schließe ich Dich ein, wollen gerecht urteilen. Dazu gehört, die Tat und die individuelle Schuld aller Beteiligten genau zu erfassen.
Danke !

Gibt es irgendwo eine genaue Schilderung des Tatverlaufs ?
Ich lese, der Obdachlose blieb "unverletzt". Daraus schließe ich ihm wurde "kein Haar gekrümmt", keine auch noch so "leichte Verbrennung", nichts ...

Wenn ich lese "Obdachloser angezündet", "wie IS den türkischen Soldaten", dann habe ich das Bild vor Augen, wie jemand mit Benzin übergossen wird und lichterloh bis auf die Knochen abbrennt.

Flow
28.12.2016, 11:07
Das klingt schwer nach relativieren.
Dieses "Relatiververbot" geht mir ausreichend auf den Geist !
Es scheint mir doch regelmäßig die von Arne völlig zu recht geforderte Präzisierung und genaue Erfassung von Tatbeständen und Zusammenhängen blockieren zu wollen. Wie völlig korrekt angemerkt, untergräbt dies unseren Rechtsstaat. Was bleibt ist die Willkür des Mobs ...

Flow
28.12.2016, 11:23
Da Du ja Wert auf Präzision legst: das Wort "manche" impliziert, dass der Großteil hier KEINEN Wert auf gerechte Urteile legt.

Das kannst Du ja sicher ebenso präzise begründen und mal nennen, wer denn die "manchen" sind, damit der große Rest über sich selbst endlich Bescheid weiß.
Wer bewußt auf den zweiten Teil hier verzichtet :
Manche von uns, und da schließe ich Dich ein, wollen gerecht urteilen. Dazu gehört, die Tat und die individuelle Schuld aller Beteiligten genau zu erfassen.
(Hvm)

... legt offensichtlich KEINEN Wert auf ein gerechtes Urteil.

Solange eine genaue Erfassung noch nicht abgeschlossen ist und vorliegt, ist ein gerechtes Urteil noch nicht mal möglich.
Wer nun vorschnell urteilt, tut dies (zumindest unbewußt) ungerecht.

mopson
28.12.2016, 11:37
Danke !

Gibt es irgendwo eine genaue Schilderung des Tatverlaufs ?
Ich lese, der Obdachlose blieb "unverletzt". Daraus schließe ich ihm wurde "kein Haar gekrümmt", keine auch noch so "leichte Verbrennung", nichts ...

Wenn ich lese "Obdachloser angezündet", "wie IS den türkischen Soldaten", dann habe ich das Bild vor Augen, wie jemand mit Benzin übergossen wird und lichterloh bis auf die Knochen abbrennt.

puh, also wenn es dem Obdachloser gut geht und weiter nichts passiert ist, soll man das hinnehmen, relativieren und weitermachen? :(

Was spricht dagegen einfach konsequent und auch mal hart zu bestrafen?
Jetzt mal so provokativ gesagt,
vielleicht ist dieses "Relativieren" teil des Problems!! :dresche

Flow
28.12.2016, 11:43
puh, also wenn es dem Obdachloser gut geht und weiter nichts passiert ist, soll man das hinnehmen, relativieren und weitermachen? :(
WAS habe ICH geschrieben ... ? :dresche

Was spricht dagegen einfach konsequent und auch mal hart zu bestrafen?Also z.B. den mopson sperren und seinen account löschen, weil er mir Blödsinn in den Mund legen will ?

Jetzt mal so provokativ gesagt ... ;)

noam
28.12.2016, 11:55

Der Versuch wird laut Gesetz genauso bestraft wie das vollendete Delikt. Sie sind ja nicht von der Tatausführung zurückgetreten, sondern aufmerksame Passanten haben eingegriffen, so dass es nicht zu den entsprechenden Tatfolgen kommen konnte. Dies empfinden wir regelmäßig als "nicht so schlimm", weil ja im Prinzip nichts passiert ist...

Der Mann schlief auf einer Bank. Er blieb unverletzt, weil Passanten eingriffen. Ein U-Bahnfahrer, der das Geschehen beobachtet hatte, eilte mit einem Feuerlöscher hinzu.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-obdachloser-angezuendet-haftbefehl-gegen-sieben-verdaechtige-beantragt-1.3310600#redirectedFromLandingpage

Dieses "Relatiververbot" geht mir ausreichend auf den Geist !
Es scheint mir doch regelmäßig die von Arne völlig zu recht geforderte Präzisierung und genaue Erfassung von Tatbeständen und Zusammenhängen blockieren zu wollen. Wie völlig korrekt angemerkt, untergräbt dies unseren Rechtsstaat. Was bleibt ist die Willkür des Mobs ...

§211 Abs II StGB

Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln

oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,einen Menschen tötet.

Ich denke, darüber brauchen wir nicht streiten. Thema ist wohl eher das Strafmaß für solche Täter, das regelmäßig als zu milde empfunden wird. Da sind wir dann bei einem Prinzip unseres Strafrechts. In Deutschland ist primäres Ziel von Strafe nämlich die Resozialisierung und nicht die Vergeltung. In den USA ist das zB anders. Darum werden dort sehr schnell sehr hohe teilweise wahnwitzige Haftstrafen ausgesprochen. In gewissen Maßen finde ich das auch sehr sehr gut. Gerade in vielen Fällen von Jugenddelinquenz (Eigentumsdelikte, BTM- Delikte oder auch einfache Fälle von Körperverletzungen). Das gehört gewissermaßen zum Erwachsenwerden dazu und sollte niemanden die Zukunft verbauen. Allerdings wird dieses Prinzip seit vielen Jahren völlig überzogen. Es gibt jugendliche Berufsverbrecher, die auch bei der 7. Gerichtsverhandlung noch sehr milde bestraft werden, da sie ja nun in einem Sportverein eingetreten sind und damit wiedermal eine günstige Sozialprognose bekommen. So etwas frustriert einfach nur, wenn man dies regelmäßig von der anderen Seite erlebt und mitbekommt wie sich die Jugendlichen entsprechend entwickeln.

Vielleicht ist es angebracht, neue Möglichkeiten des Maßregelvollzugs für diese neue Dimension von Gewalt zu schaffen. Denn, auch wenn ich mich hier wiederhole, jemanden wehrloses anzuzünden, geht über das normale Maß an gruppendynamischer Jugenddelinquenz weit hinaus und hier sollte man das Strafmaß entsprechend nutzen wie es vorgesehen ist. Das StGB ist auch in seinen Strafandrohungen schon völlig ausreichend, nur sollte die Richter nicht immer Milde walten lassen.

mopson
28.12.2016, 12:02
WAS habe ICH geschrieben ... ? :dresche

Also z.B. den mopson sperren und seinen account löschen, weil er mir Blödsinn in den Mund legen will ?

Jetzt mal so provokativ gesagt ... ;)

Wenn das das Strafmaß sein sollte, muss ich das wohl akzeptieren. Wäre auch nur konsequent.

( obwohl,das mit dem in den Mund legen, das sollte man schon ein wenig relativieren :Lachen2: )

Flow
28.12.2016, 12:28
Der Versuch wird laut Gesetz genauso bestraft wie das vollendete Delikt.
Im Gegensatz zum Lynchmob wird der Richter nicht anhand der Schlagzeilen der Boulevardpressse, sondern nach erschöpfender Erfassung und genauer Analyse der Tatumstände urteilen. Im Anschluß wird man ihm Laschheit und Versagen vorwerfen.
Bis dahin geht es gegen Arne, weil er "präzisiert" statt "hängt sie höher !" mitzugrölen ...

Lebemann
28.12.2016, 12:42

Ohne die genaue Akte gesehen zu haben, kann dir niemand sagen, ob es reicht. Um den schuldhaften versuchten Mord nachzuweisen, wird allerdings einiges an Beweislast notwendig sein, da sich unsere Justiz in Sachen Mord sehr schwer tut.
Ein versuchtes Tötungsdelikt nachzuweisen, sollte möglich sein. Für Mord muss eins der Mordmerkmale nachgewiesen werden. Bei einem schlafenden Obdachlosen könnte es in Richtung Heimtücke gehen. Wie gesagt, ich kenn den Sachverhalt zu wenig und habe mit den Ermittlungen nichts zu tun. Daher ist alles was ich hier schreibe reine Spekulation.

schoppenhauer
28.12.2016, 12:43
Bis dahin geht es gegen Arne, weil er "präzisiert" statt "hängt sie höher !" mitzugrölen ...

Vor meinem Büro war 2015 eine Erstaufnahmeunterkunft. Mein - sehr subjektiver - Eindruck war damals, unter den Flüchtlingen viele Jugendliche in Gruppen zu sehen, die mich stark an den Kotti erinnerten. Und genau so eine Gruppe hat jetzt diese unfassbare Tat begangen, da gibt es für mich nicht so viel zu relativieren... Das ist vor allem der Job des Richters. Ich rufe nicht "hängt sie höher", würde mich aber über eine harte Strafe und gegebenenfalls Abschiebung (wird nach Syrien wohl nicht möglich sein) sehr freuen.

Triphil
28.12.2016, 12:46
Jetzt haben sich noch 20Syrer in nem Bus gekloppt und dabei mit der Sohle vorraus in ein Kinderwagen in ein Kindergesicht getreten
... Ich bin sprachlos...

NBer
28.12.2016, 12:50
Der Versuch wird laut Gesetz genauso bestraft wie das vollendete Delikt.............

oder eben auch nicht:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 23 Strafbarkeit des Versuchs
(1) Der Versuch eines Verbrechens ist stets strafbar, der Versuch eines Vergehens nur dann, wenn das Gesetz es ausdrücklich bestimmt.
(2) Der Versuch kann milder bestraft werden als die vollendete Tat (§ 49 Abs. 1).
(3) Hat der Täter aus grobem Unverstand verkannt, daß der Versuch nach der Art des Gegenstandes, an dem, oder des Mittels, mit dem die Tat begangen werden sollte, überhaupt nicht zur Vollendung führen konnte, so kann das Gericht von Strafe absehen oder die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2).

und

§ 49
Besondere gesetzliche Milderungsgründe

(1) Ist eine Milderung nach dieser Vorschrift vorgeschrieben oder zugelassen, so gilt für die Milderung folgendes:
1. An die Stelle von lebenslanger Freiheitsstrafe tritt Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

Campeon
28.12.2016, 12:52
Du forderst etwas, das längst geltendes Recht ist. Es ist etwas komplexer..........

Na was reden wir denn dann hier überhaupt.
Warum dauert das so lange bis man abschiebt?

Und noch eine Frage:
Was ist an versuchtem Mord komplex???

mopson
28.12.2016, 12:59
Jetzt haben sich noch 20Syrer in nem Bus gekloppt und dabei mit der Sohle vorraus in ein Kinderwagen in ein Kindergesicht getreten
... Ich bin sprachlos...

Läuft hier gerade etwas aus dem Ruder oder sind das noch Einzelfälle??? :confused:

spanky2.0
28.12.2016, 13:06
Läuft hier gerade etwas aus dem Ruder oder sind das noch Einzelfälle??? :confused:

Ganz klar Einzelfälle!

Bitte bedenkt, dass die meisten schwer traumatisiert (geflüchtet) sind, dann werden sie hierzulande in fast menschunwürdigen Lagern zusammengepfercht, dürfen nicht arbeiten, wissen nicht wie es weitergeht usw....Dazu kommt, dass es sich nur um eine kleine Minderheit handelt, die sich mal daneben benehmen und dass es genauso viele Deutsche gibt (wenn nicht sogar mehr), die sich genauso daneben benehmen....usw. usw.

darkcruiser
28.12.2016, 13:21
Die langjährige Berliner Ausländerbeauftragte Barbara John (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die mutmaßlichen Täter aus dem Berliner U-Bahnhof Schönleinstraße nach einem Urteil außer Landes zu bringen. „Die Tatverdächtigen werden hoffentlich ein Strafverfahren kriegen, und dann müssen sie verurteilt werden“, sagte John der „Berliner Zeitung“. „Es wäre gut, wenn man sie anschließend wieder loswürde, denn wenn das so anfängt, wo soll das enden?“

John fügte mit Blick auf die Tat hinzu: „Man schluckt und fragt sich, wie es dazu kommen kann, dass man als Gruppenvergnügen einen Menschen verbrennen will.“ Dies sei „nicht zu begreifen“. Im Übrigen gelte: „Diese Menschen machen das nicht, weil sie Flüchtlinge sind, sondern weil sie so sind, wie sie sind – jung und verroht.“ Weiter sagte John: „Allerdings müssen wir zugeben können, dass mit den Flüchtlingen eben auch Kriminelle und Psychopathen zu uns kommen.“

maifelder
28.12.2016, 13:35
Was ist an versuchtem Mord komplex???

Das Vorliegen der Mordmerkmale.

Wenn Du mal wieder in einer deutschen Buchhandlung bist, idealerweise Uni-Buchhandlung mit juristischer Fakultät, nimm Dir mal einen der beiden "Referenz"kommentare (Lackner/Kühl oder Thomas Fischer) und flieg mal über den §211 hinweg.

FlyLive
28.12.2016, 13:43
... Ich bin sprachlos...

mit Quelle

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/schlaegerei-bus-kleinkind-100.html

Campeon
28.12.2016, 14:19
Wenn Du mal wieder in einer deutschen Buchhandlung bist, idealerweise Uni-Buchhandlung mit juristischer Fakultät.............

Das wird nicht passieren.

Walli
28.12.2016, 14:37
mit Quelle

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/schlaegerei-bus-kleinkind-100.html

Das ist ganz klar fremdenfeindlich
Und Hetze gegen Asylbewerbern

TriBlade
28.12.2016, 14:39
Was mir wirklich Angst macht sind nicht die Taten über die wir diskutieren sondern was dieser "Terror" mit uns anrichtet. Wie bereit wir sind alle unsere bisher als gut und richtig befundenen Grundsätze über Bord zu werfen.
Für viele die damit beruflich oder privat nicht so viel zu tun haben, mag es erschreckend sein, was für Taten jetzt in den Medien bundesweit berichtet werden. Für alle anderen muss man leider sagen, es hat sich nichts geändert. Solche Taten hat es vor den vielen Flüchtlingen des Jahres 2015 gegeben und sie wird es vermutlich und leider auch dann noch geben wenn diese Menschen völlig in unserer Gesellschaft integriert sind. Die Gefahr für jeden Einzelnen von uns Opfer einer Straftat zu werden hat sich nicht meßbar oder nachweisbar verändert. Was sich geändert hat ist die Wahrnehmung in der Gesellschaft. Die Tatverdächtigen die gesucht wurden und sich jetzt gestellt haben, werden aber in vielen Kommentaren schon jetzt als feststehende Täter angesehen. Bei mir kommt die Besorgnis auf, dass diese Tatverdächtigen nicht die Möglichkeit eines fairen Verfahrens haben, wie es vielleicht andere Tatverdächtige hätten. Nach Abschluss eines Verfahrens und wenn dieses rechtkräftig ist könnte man sich Gedanken machen was mit den dann festgestellten Tätern zu geschehen hat.
Unser Rechtssystem, unsere Gesellschaftordnung, der liberale Umgang der Menschen in diesem Lande miteinander, ist zu wichtig als das wir ihn für solche, zugegebenermassen schrecklichen Taten, aufgeben oder ändern sollten. Dazu gehört auch, dass wir solchen Tatverdächtigen die gleichen Rechte einräumen wie jedem anderen Menschen in diesem Lande. Im Artikel 1 des GG steht ausdrücklich die Würde des Menschen (damit sind alle Menschen gemeint) ist unantastbar.

Ja, das auszuhalten fällt manchmal schwer, ist angesichts solcher Taten fast nicht auszuhalten. Muss aber unser aller Bestreben sein um friedlich zusammen zu leben. Es stehen uns kein Vorverurteilungen zu, es ist unsere gesellschaftliche Pflicht jedem einzelnen die gleichen Rechte zu gewähren. Alles andere führt zur Anarchie.

maifelder
28.12.2016, 14:54
Das ist ganz klar fremdenfeindlich
Und Hetze gegen Asylbewerbern

echt? Welcher Passus missfällt Dir denn?

FlowJob
28.12.2016, 15:05
echt? Welcher Passus missfällt Dir denn?

Ich befürchte das war sarkastisch gemeint...

JENS-KLEVE
28.12.2016, 15:21
Ja, das auszuhalten fällt manchmal schwer, ist angesichts solcher Taten fast nicht auszuhalten. Muss aber unser aller Bestreben sein um friedlich zusammen zu leben. Es stehen uns kein Vorverurteilungen zu, es ist unsere gesellschaftliche Pflicht jedem einzelnen die gleichen Rechte zu gewähren. Alles andere führt zur Anarchie.

Ich bin es leid gewisse Dinge auszuhalten und von Vorurteilen kann man kaum sprechen, wenn man erst nach den ganzen Einzelfällen Konsequenzen fordert.

noam
28.12.2016, 15:30
Es stehen uns kein Vorverurteilungen zu, es ist unsere gesellschaftliche Pflicht jedem einzelnen die gleichen Rechte zu gewähren.

Genau. Leider haben wir keine Möglichkeit Assis mit deutschem Pass loszuwerden. Allerdings sollten wir dafür sorgen, dass wir die Assiquote in Deutschland oder Europa so gering wie möglich halten. Und das bedeutet halt auch, dass Assis, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, hier kein Bleiberecht haben dürfen.

Assis = über ein ertragbares Maß hinaus straffällig gewordene Menschen

Gewalt gehört zu unserer Gesellschaft dazu, gab es immer und wird es immer geben. Es liegt aber an unserer Gesellschaft dieses entsprechend als nicht erwünschtes Fehlverhalten zu sanktionieren. Dafür haben wir Regeln festgelegt, die anzuwenden sind. Das Strafmaß wird zu einem großen Teil am Grad der Schuld und weniger an den Folgen der Tat festgemacht. Leider ist es ein Trend die individuelle Schuld mit klassischen Ausreden herabzuspielen.

TriBlade
28.12.2016, 15:30
Ich bin es leid gewisse Dinge auszuhalten und von Vorurteilen kann man kaum sprechen, wenn man erst nach den ganzen Einzelfällen Konsequenzen fordert.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, Du sollst auch nichts aushalten sondern lediglich die Gelassenheit an den Tag legen, die wir auch sonst bei diesen Taten zeigen. Diese Taten sind schlimm, sie werden verfolgt, unser Rechtssystem kümmert sich darum und insgesamt führt es dazu, dass wir alle in einem sehr sicheren Land leben. Die Standards in unserem Rechtssystem sind sehr hoch und wie ich finde auch sehr gut. Diese zu verteidigen, auch bei Vorfällen die uns allen nicht gefallen sind viel wichtiger als in einem Einzelfall schnell mal das zu bekommen was allgemein als "Gerechtigkeit" angesehen wird. Wir müssen solche Situationen "aushalten" um nicht das ganze System dadurch zu gefährden.

TriBlade
28.12.2016, 15:38
Genau. Leider haben wir keine Möglichkeit Assis mit deutschem Pass loszuwerden. Allerdings sollten wir dafür sorgen, dass wir die Assiquote in Deutschland oder Europa so gering wie möglich halten. Und das bedeutet halt auch, dass Assis, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, hier kein Bleiberecht haben dürfen.

Assis = über ein ertragbares Maß hinaus straffällig gewordene Menschen

Gewalt gehört zu unserer Gesellschaft dazu, gab es immer und wird es immer geben. Es liegt aber an unserer Gesellschaft dieses entsprechend als nicht erwünschtes Fehlverhalten zu sanktionieren. Dafür haben wir Regeln festgelegt, die anzuwenden sind. Das Strafmaß wird zu einem großen Teil am Grad der Schuld und weniger an den Folgen der Tat festgemacht. Leider ist es ein Trend die individuelle Schuld mit klassischen Ausreden herabzuspielen.

Aber das ist doch schon der Fall. Straffällige nichtdeutsche Staatsbürger werden abgeschoben. In vielen Fällen gelingt uns das nicht, weil andere Hinderunsgründe vorliegen. Wir können niemand dahin abschieben wo sein Leib und Leben gefährdet wäre (hier kommt dann wieder die Sache mit Artikel 1 des GG zum tragen). Dieses oberste Ziel alles staatlichen Handelns steht nicht und darf nie zur Disposition stehen.
Eine Bestrafung muss neben den Aspekten der möglichen Resozialisierung auch Tat und Schuld angemessen sein. Diese sind individuell zu bemessen, dass bedeutet, das wir darüber unterschiedlicher Auffassung sein dürfen und Richter werden da einen hoffentlich gesunden und richtigen Mittelweg finden.

Hohe Strafen führen ganz sicher nicht zu einem Rückgang der Kriminalität, die USA geben sich da sehr viel Mühe uns das immer wieder sehr deutlich zu zeigen.

drullse
28.12.2016, 15:40
Wir müssen solche Situationen "aushalten" um nicht das ganze System dadurch zu gefährden.
Stimmt - am Beispiel der OK in Berlin sieht man ja, wie hervorragend das funktioniert...

Nimm mir meinen Sarkasmus bitte nicht übel aber IMHO haben wir schon deutlich zuviel "ausgehalten".

TriBlade
28.12.2016, 15:53
Stimmt - am Beispiel der OK in Berlin sieht man ja, wie hervorragend das funktioniert...

Nimm mir meinen Sarkasmus bitte nicht übel aber IMHO haben wir schon deutlich zuviel "ausgehalten".

Wir müssen immer überprüfen welche Rechte wollen und müssen wir einschränken um sinnvoll Kriminalität zu bekämpfen, dass ist ein langfristiger Prozess und da gibt es ganz bestimmt eine Menge zu tun. Wir sollten nur nicht an einem, an zwei oder drei Beispielen anfangen unser Rechtsystem zu ändern. Solche Entscheidungen müssen getroffen werden aber ohne Aufregung und ohne Emotionen, möglichst nicht unter dem Eindruck aktueller Straftaten die jeden von uns emotional berühren.

drullse
28.12.2016, 16:30
Wir müssen immer überprüfen welche Rechte wollen und müssen wir einschränken um sinnvoll Kriminalität zu bekämpfen, dass ist ein langfristiger Prozess und da gibt es ganz bestimmt eine Menge zu tun. Wir sollten nur nicht an einem, an zwei oder drei Beispielen anfangen unser Rechtsystem zu ändern. Solche Entscheidungen müssen getroffen werden aber ohne Aufregung und ohne Emotionen, möglichst nicht unter dem Eindruck aktueller Straftaten die jeden von uns emotional berühren.

Das ist ja alles gut und schön und richtig - wenn man das aber über Jahrzehnte hört und nichts passiert, dann fehlt irgendwann die Bereitschaft, noch weiter "auszuhalten".

spanky2.0
28.12.2016, 16:31
Hohe Strafen führen ganz sicher nicht zu einem Rückgang der Kriminalität, die USA geben sich da sehr viel Mühe uns das immer wieder sehr deutlich zu zeigen.

Wer weiss, ob es dort ohne die hohen Strafen nicht NOCH MEHR Kriminalität gäbe?!

mopson
28.12.2016, 16:49
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, Du sollst auch nichts aushalten sondern lediglich die Gelassenheit an den Tag legen, die wir auch sonst bei diesen Taten zeigen. Diese Taten sind schlimm, sie werden verfolgt, unser Rechtssystem kümmert sich darum und insgesamt führt es dazu, dass wir alle in einem sehr sicheren Land leben. Die Standards in unserem Rechtssystem sind sehr hoch und wie ich finde auch sehr gut. Diese zu verteidigen, auch bei Vorfällen die uns allen nicht gefallen sind viel wichtiger als in einem Einzelfall schnell mal das zu bekommen was allgemein als "Gerechtigkeit" angesehen wird. Wir müssen solche Situationen "aushalten" um nicht das ganze System dadurch zu gefährden.

Die Gefahr ist dass dieses "rumreiten" auf der Würde der Täter dieses Rechtssystem und seine Standards auszuhöhlen droht.

Weitere Frage, was mit der Würde der Opfer, wobei diese teilweise unwiderruflich beschädigt ist? (Wer kümmert sich um die Traumata vom Obdachloser? Oder um die Würde der Frauen die beim letzten Silvester um deren Leben bangen mussten?)

M.E. schwingt das Pendel stark in Richtung der Würde der Täter, anstatt wir uns um die Würde der Opfer kümmern.

CHA23
28.12.2016, 16:55
https://twitter.com/krautreporter/status/814095990848425984

https://pbs.twimg.com/media/C0w__PIUUAE0rGE.jpg

mopson
28.12.2016, 17:07
https://twitter.com/krautreporter/status/814095990848425984

https://pbs.twimg.com/media/C0w__PIUUAE0rGE.jpg

Wenn das wahr sein sollte, ist es widerlich.

JENS-KLEVE
28.12.2016, 17:20
Die Zahlen habe ich auch so mitbekommen, die werden schon stimmen. Rechtsradikale Spinner sind genauso widerwärtige Spinner wie irgendwelche religiös verblendeten oder sonstige Spinner.
Bei Rechtsradikalen kommt zum Glück auch keiner auf die Idee das irgendwie verharmlosen, relativieren oder präzisieren zu wollen. Da herrscht Konsens, dass es eklige Typen sind.

glaurung
28.12.2016, 17:21
Prinzipiell ist das ja richtig.
Der Vergleich hat aber gewaltig was von Äpfel und Birnen.
Auf der einen Seite ist die Momentaufnahme, die verglichen wird mit was Anderem, was im Zeitraum von 26 Jahren passiert ist.

Das ist ungefähr so wie zu sagen: "Wir sind heutzutage viel reicher als 1990, weil das durchschnittliche Gehalt stark gestiegen ist" ohne die Inflationsrate einzubeziehen.

:)

Ob die Einwanderer des letzten Jahres "besser" oder "schlechter" sind als Neonazis in Bezug auf Gewaltverbrechen kann man evtl. in ein paar Jahren sagen, wenn man ihre Verbrechen mit jenen der Neonazis über den gleichen Zeitraum vergleicht.

Das hier ist meiner Ansicht nach so eine typische Facebookmeldung...... ;)

Und nein: Damit will ich keineswegs verharmlosen, was die rechte Szene seit der Wiedervereinigung verbrochen hat.

glaurung
28.12.2016, 17:42
Die Zahlen habe ich auch so mitbekommen, die werden schon stimmen. Rechtsradikale Spinner sind genauso widerwärtige Spinner wie irgendwelche religiös verblendeten oder sonstige Spinner.
Bei Rechtsradikalen kommt zum Glück auch keiner auf die Idee das irgendwie verharmlosen, relativieren oder präzisieren zu wollen. Da herrscht Konsens, dass es eklige Typen sind.

Das sehe ich genauso.

Flow
28.12.2016, 18:54
Bei Rechtsradikalen kommt zum Glück auch keiner auf die Idee das irgendwie verharmlosen, relativieren oder präzisieren zu wollen.
... oder auf 80 Millionen Deutsche verallgemeinern zu wollen.

JENS-KLEVE
28.12.2016, 19:10
Ouch, da hast du etwas ganz falsch verstanden. Ich glaube nicht, dass in diesem Forum irgendjemand bei den ganzen Gewalttaten, die durch Flüchtlinge begangen werden, Rückschlüsse auf ganze Nationen gezogen werden. Aber vielleicht erklärt, dass ja deine Art mich und andere hier immer wieder verbal anzugreifen. Ein Missverständnis?

Flow
28.12.2016, 19:21
Aber vielleicht erklärt, dass ja deine Art mich und andere hier immer wieder verbal anzugreifen. Ein Missverständnis?
Na, da haben wir tatsächlich ein "Missverständnis" ... ;)
Ich habe kein Interesse, dich verbal oder sonstwie anzugreifen. Ich schätze deine Beiträge und respektiere deine Ansichten. Wahrscheinlich haben wir auch größerer Übereinstimmungen als es hier auf den ersten Blick scheint. Nichtsdestoweniger schreibe ich halt auch, was ich so denke. Die Thematiken wühlen uns wohl alle auf, und da kochen halt auch mal die Emotionen hoch ...

Flow
28.12.2016, 19:42
Ich glaube nicht, dass in diesem Forum irgendjemand bei den ganzen Gewalttaten, die durch Flüchtlinge begangen werden, Rückschlüsse auf ganze Nationen gezogen werden.
Naja, das schreibst du so einfach ...

Auf die "Gesamtheit der Flüchtlinge" wird doch bei jeder Gelegenheit geschlossen, sobald irgendeine Gewalttat oder Unanständigkeit mit einem entsprechenden Ausländer in Verbindung gebracht werden kann. Ebenso steht der gesamte Islam (1 600 000 000 Anhänger weltweit) recht schnell im Visier.

Hier im Forum vielleicht noch etwas reflektierter als andernorts.
Und nun definitiv auch nicht speziell auf dich gemünzt !
Die Thematik ist aber wohl definitiv vorhanden und in meinen Augen kritisch zu betrachten.

Auch nichts gegen glaurung, und wenn er seine Worte nochmal übderdenkt, wird er es vielleicht auch anders gemeint haben wollen. Nichtsdestoweniger wird hier :

Ob die Einwanderer des letzten Jahres "besser" oder "schlechter" sind als Neonazis in Bezug auf Gewaltverbrechen kann man evtl. in ein paar Jahren sagen, wenn man ihre Verbrechen mit jenen der Neonazis über den gleichen Zeitraum vergleicht.
... die Geamtheit der Einwanderer mit den Neonazis gegenübergestellt.

Sinnvollerweise sollte man vielleicht Einwanderer mit Deutschen vergleichen,
oder die "Assi-Fraktion" der Einwanderer mit der "Assi-Fraktion" (aka Neonazis) der Deutschen.

Dummerweise hat sich für die Fraktion der ersteren wohl noch kein Wort etabliert ...
Die Differenzierung fällt da allgemein noch etwas schwer. Viele sehen auch nur eine große Masse, die ihnen Angst macht.

Triasven
28.12.2016, 19:53
.

Das habe ich schon des öfteren gelesen, dass es in diesem Forum 'gesitteter' und 'differenzierter' zugeht als in anderen Foren.

Welche nimmt man sich denn da als Referenz oder 'Vorbild' um zu diesen Aussagen zu kommen?

glaurung
28.12.2016, 20:09
Flow, Deiner Richtigstellung bezüglich meines postings stimm ich zu.
Damit hast Du Recht. :)

Huaka
28.12.2016, 21:10
Naja, das schreibst du so einfach ...

Auf die "Gesamtheit der Flüchtlinge" wird doch bei jeder Gelegenheit geschlossen, (...) Ebenso steht der gesamte Islam (1 600 000 000 Anhänger weltweit) recht schnell im Visier.

(...)
Die Thematik ist aber wohl definitiv vorhanden und in meinen Augen kritisch zu betrachten.

(...)

Sinnvollerweise sollte man vielleicht Einwanderer mit Deutschen vergleichen,
oder die "Assi-Fraktion" der Einwanderer mit der "Assi-Fraktion" (aka Neonazis) der Deutschen.

Dummerweise hat sich für die Fraktion der ersteren wohl noch kein Wort etabliert ...
Die Differenzierung fällt da allgemein noch etwas schwer. Viele sehen auch nur eine große Masse, die ihnen Angst macht.

Eine einzige Aneinanderreihung von Meinungen, durch nichts belegt. Solange du nicht Dozent für Soziologie oder Politologie bist, solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob du deine Sätze nicht mit "meiner Meinung nach" beginnst?

Mich wundert, wie man als ganz normaler Bürger (der von obigen Dingen keine "Ahnung", aber viel "Meinung" hat) eigentlich glaubt, in einem solchen Forum, in dem es um Triathlon im Allgemeinen geht, andere zu belhren und seine Meinung im Brustton der völligen Überzeugung als "gültig" darzustellen.

Das ist gar nicht böse von mir gemeint, sondern wirklich.....überrascht? Irritiert? Befremdet?

Ich halte mich grundsätzlich aus politischen Themen heraus, weil alle keine Ahnung haben, aber viel Meinung. Ich auch. Alles nur angelesen. Niemand vom Fach.

Man stelle sich vor: Die ganzen Leute, die daheim Bier und Chip zu sich nehmen, aber dem Bundestrainer an der Seitenlinie wesentlich besser erklären wollen, wie seine Elf taktisch besser eingestellt ist.
Das ist doch hier vergleichbar oder?

Oder wie Herr Gauck uns hier erklärt, wie ein Training für eine Kurzdistanz idealerweise auszusehen hat. So als Nichtsportler und Theologe.

Es ist wirklich nicht böse gemeint, sondern ich frage mich das alles.

keko#
28.12.2016, 21:25
Eine einzige Aneinanderreihung von Meinungen, durch nichts belegt. Solange du nicht Dozent für Soziologie oder Politologie bist, solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob du deine Sätze nicht mit "meiner Meinung nach" beginnst?

Kleiner Einschub:
Ich persönlich gehe davon aus, dass der Poster seine Meinung postet. Eigentlich erwarte ich das sogar. Das finde ich das eigentlich interessante. Ansonsten kann man sich das ganze Diskutieren auch sparen und einer Software das Diskutieren überlassen, die automatisch unterstützende Links sucht (findet sie garntiert immer! Wenn nicht, kann sie sie selbst generieren) und ins Posting integriert.

Flow
28.12.2016, 21:29
Das freut mich ... :Blumen:

NBer
28.12.2016, 21:33
auch soziologen und politologen haben zuallererst nur eine meinung. wenn es eine absolute wahrheit gäbe in der politik, müsste man sie nicht so kontrovers diskutieren. es gibt aber zu allem immer mindestens (!) 2 meinungen. vermischt man politik mit religion wirds total unübersichtlich.
wenn ein 18jähriger politische zusammenhänge erklärt, kann man durchaus skeptisch sein. wenn einer über40, der sich vll schon seit 20 jahren für politik interessiert, politik mitverfolgt, kann man ihm aufgrund seiner erfahrungen durchaus ein gewisses politisches verständnis unterstellen. was er dann mit seinen erfahrungen macht, in welche politische strömung er dann schlägt, ist dann allerdings schon wieder die nächste frage.

Huaka
28.12.2016, 21:51
Kleiner Einschub:
Ich persönlich gehe davon aus, dass der Poster seine Meinung postet.

Hm,
ist das denn wirklich interessant? Wenn du das als Meinungsaustausch ansiehst, ja. Aber für mich ist es nichts anderes als "ich rede von einer Sache, von der ich keine Ahnung habe". Ich würde vermutlich (mit "nie" bin ich besser vorsichtig) niemandem über den Mund fahren, wenn ich selbst gar keine Ahnung habe.
Muss man dann eine Diskussion nicht zu einem solchen, nicht triathlontypischen, Thema so führen, dass man im Grunde die Meinung des Anderen nicht kritisiert, diskreditiert, als falsch abtut?
Warum dann wird die Kritik von Coachpotatoes an der Taktik von Herrn Löw als Stammtischgerede abgetan, während es hier als "interesdsant" erachtet wird?

JENS-KLEVE
28.12.2016, 21:54

Mich wundert, wie man als ganz normaler Bürger (der von obigen Dingen keine "Ahnung", aber viel "Meinung" hat) eigentlich glaubt, in einem solchen Forum, in dem es um Triathlon im Allgemeinen geht, andere zu belhren und seine Meinung im Brustton der völligen Überzeugung als "gültig" darzustellen.

Das ist gar nicht böse von mir gemeint, sondern wirklich.....überrascht? Irritiert? Befremdet?

Ich halte mich grundsätzlich aus politischen Themen heraus, weil alle keine Ahnung haben, aber viel Meinung. Ich auch. Alles nur angelesen. Niemand vom Fach.

Man stelle sich vor: Die ganzen Leute, die daheim Bier und Chip zu sich nehmen, aber dem Bundestrainer an der Seitenlinie wesentlich besser erklären wollen, wie seine Elf taktisch besser eingestellt ist.
Das ist doch hier vergleichbar oder?

Oder wie Herr Gauck uns hier erklärt, wie ein Training für eine Kurzdistanz idealerweise auszusehen hat. So als Nichtsportler und Theologe.

Ich hab z.B. Sozialwissenschaften studiert und darin ist auch Politik enthalten. Ich habe z.B. wie schwierig es ist eine representative Befragung durchzuführen. Den Querschnitt einer Bevölkerung zu erwischen ist unheimlich schwierig. Bei den Flüchtlingen will uns die Merkel-Fraktion vorgaukeln fast alle Flüchtlinge seien eine Bereicherung, sie beseitigen den Fachkräftemangel, verjüngen unsere Gesellschaft, retten das Rentensystem etc. Die Gegenfraktion wie Pegida, AFD will uns klarmachen, dass es sich um vorwiegend Übeltäter unterschiedlicher Art handelt. Beides ist natürlich falsch, aber kommt hier ein Querschnitt einer flüchtenden Bevölkerung an? Nein. Wir haben mehr Männer als Frauen, mehr junge Leute als Alte, mehr ungebildete als Gebildete, mehr Traumatisierte als psychisch stabile Personen. Dies begünstigt schonmal eine höhere Gefahrenlage und ich habe hier bewusst noch keine kulturellen und religiösen Aspekte erwähnt. Hinzu kommt die chaotische Lage an den Grenzen und das großzügige Verhalten bei vernichteten Ausweisen - dies gab Kriminellen einmalige Gelegenheiten sich bei uns einzunisten. Man kann meiner Meinung nach diese ungünstigen Verhältnisse politisch korrekt vermitteln und eine Bevölkerung vorwarnen, die entsprechenden Instanzen aufstocken. Selbst bei einem normalen Bevölkerungsquerschnitt hätte man mehr Lehrer, Sozialarbeiter, Polizisten, Richter, Gefängnisse etc. gebraucht. Die Politik hat hierbei versagt und den Vertrauensvorschuss der Bevölkerung missbraucht, hierdurch wurde die AFD unfreiwillig nach oben katapultiert.

Ich habe beruflich mit zwei Positiv-Beispielen zu tun, die zeigen wie es eigentlich laufen sollte.

Schüler A verlor den Vater durch Entführung muslimischer Extremisten in Somalia, über Umwege gelangte die übrige 4köpfige 100% weibliche Familie in Deutschland. Schüler A kann 5 sprachen schreiben und sprechen, hat bei uns einen guten Schulabschluss gemacht.
Schüler B kommt aus Aleppo - der Vater besitzt eine Lebensmittelfabrik und hat beim deutschen Konsulat Papiere beantragt. dies verlief erfolgreich, die gesamte Familie ist ordnungsgemäß über die Türkei per Flugzeug zu uns gekommen. Die Fabrik wird durch einen Onkel verwaltet bis die Familie wieder zurückkehrt. In der Zwischenzeit wird Schüler B bei uns einen guten Abschluss machen, Verhalten und Leistungsbereitschaft sind tadellos.

Wäre ich rassistisch, ausländerfeindlich oder islamophob - könnte ich weder mit den Schülern noch mit deren Eltern zusammenarbeiten. In diesem Forum ist meiner Meinung nach niemand rassistisch - wir streiten uns hier nur über Details und das kann manchmal etwas eskalieren. Hier wäre ein zusätzlicher Moderator ohne eigene Meinung sicherlich eine sinnvolle Ergänzung.

Huaka
28.12.2016, 21:57
auch soziologen und politologen haben zuallererst nur eine meinung. wenn es eine absolute wahrheit gäbe in der politik, müsste man sie nicht so kontrovers diskutieren. es gibt aber zu allem immer mindestens (!) 2 meinungen. vermischt man politik mit religion wirds total unübersichtlich.
wenn ein 18jähriger politische zusammenhänge erklärt, kann man durchaus skeptisch sein. wenn einer über40, der sich vll schon seit 20 jahren für politik interessiert, politik mitverfolgt, kann man ihm aufgrund seiner erfahrungen durchaus ein gewisses politisches verständnis unterstellen. was er dann mit seinen erfahrungen macht, in welche politische strömung er dann schlägt, ist dann allerdings schon wieder die nächste frage.

nein, der 40-Jährige hat kein Verständnis, er hat eine Meinung. Pe se.
Und ein Dozent an der Uni forscht. Und per se hat er einen besseren Überblick. Ihn mit einem 40-Jährigen auf eine Stufe zu stellen ist für mich absurd, zumal man ja gar nicht weiß, welche Quellen er nutzt. So weit dürften wir uns einig sein, dass ein 40-Jähriger, der zu 90% Bild-Zeitung liest (und die restlichen 10% stellt dann ein anderes Springerprodukt dar), wohl nicht über ein "Verständnis" im eigentlichen Wortsinne verfügt.
Es hätte immer gerne die Welt so, dass jeder zu jedem etwas sagt, weil jeder zu jedem etwas zu sagen hat, weil jeder zu jedem schon so viel gelesen hat und "weiß".
Nur leider ist das nicht das, was vor noch nicht allzulanger Zeit als mangelndes "Expertenwissen" abgetan wird. Solches braucht aber die Gesellschaft, auch wenn Graf Tunichtgut auf Amazon in der Lage ist, der Nachwelt mangels bescheidender technischer Vorkenntnisse dennoch mitteilen zu müssen, dass das Gerät technisch auf dem letzten Stand ist.
Wenn ich morgen Zeit finde, suche ich den Artikel heraus, er bringt es auf dem Punkt.

NBer
28.12.2016, 22:16
Und ein Dozent an der Uni forscht. Und per se hat er einen besseren Überblick. Ihn mit einem 40-Jährigen auf eine Stufe zu stellen ist für mich absurd.....

du meinst also das wissen nur an lehranstalten vermittelt werden kann? eigene erfahrungen, die ja auch eine art selbststudium sind, vermitteln kein wissen? das glaube ich einfach nicht. aus meiner sicht ist die wissensvermittlung halt nur nicht kompakt, aber trotzdem da.

keko#
28.12.2016, 22:17
Hm,
ist das denn wirklich interessant? Wenn du das als Meinungsaustausch ansiehst, ja. Aber für mich ist es nichts anderes als "ich rede von einer Sache, von der ich keine Ahnung habe". Ich würde vermutlich (mit "nie" bin ich besser vorsichtig) niemandem über den Mund fahren, wenn ich selbst gar keine Ahnung habe.
Muss man dann eine Diskussion nicht zu einem solchen, nicht triathlontypischen, Thema so führen, dass man im Grunde die Meinung des Anderen nicht kritisiert, diskreditiert, als falsch abtut?
Warum dann wird die Kritik von Coachpotatoes an der Taktik von Herrn Löw als Stammtischgerede abgetan, während es hier als "interesdsant" erachtet wird?

Kann man sehen wie man will.... Für mich ist das hier ein Triathlonforum und kein Moodle einer Uni. Entsprechend sind für mich auch keine eingebetteten Internetlinks interessant oder ausgefeilte Postings, sondern Meinungen. Zumindest dann, wenn es um Politik und solche Sachen geht. Will ich harte Fakten, schlage ich ein Buch auf oder frage Onkel Google.

noam
28.12.2016, 22:26
So richtig richtig oder falsch gibt es ja nun nicht. Ansonsten würde es ja das perfekte System geben und alle wären glücklich...

Zu allererst haben wir ein Problem. Um dieses Problem zu lösen, gibt es verschiedene Ideen, die in unserem Staat durch die verschiedenen Parteien repräsentiert werden.

Diese Ideen können natürlich sehr kontrovers diskutiert werden. Zum Schluss gewinnt hoffentlich die beste Idee.

Wir fangen langsam an, die Threads Obdachloser, Berlin, Bundestagswahl 2017 zu vermischen, hängt ja auch irgendwie alles zusammen

noam
28.12.2016, 22:29
Und ein Dozent an der Uni forscht. Und per se hat er einen besseren Überblick.

Das glaube ich kaum. Ansonsten würde es kaum immer eine große Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis geben.

keko#
28.12.2016, 22:29
Wir fangen langsam an, die Threads Obdachloser, Berlin, Bundestagswahl 2017 zu vermischen, hängt ja auch irgendwie alles zusammen

Wird Zeit, dass Klugschnacker politische Filmchen macht :Cheese:

keko#
28.12.2016, 22:31
Und ein Dozent an der Uni forscht. Und per se hat er einen besseren Überblick. Ihn mit einem 40-Jährigen auf eine Stufe zu stellen ist für mich absurd, zumal man ja gar nicht weiß, welche Quellen er nutzt. So weit dürften wir uns einig sein, dass ein 40-Jähriger, der zu 90% Bild-Zeitung liest (und die restlichen 10% stellt dann ein anderes Springerprodukt dar), wohl nicht über ein "Verständnis" im eigentlichen Wortsinne verfügt.
Es hätte immer gerne die Welt so, dass jeder zu jedem etwas sagt, weil jeder zu jedem etwas zu sagen hat, weil jeder zu jedem schon so viel gelesen hat und "weiß".
Nur leider ist das nicht das, was vor noch nicht allzulanger Zeit als mangelndes "Expertenwissen" abgetan wird. Solches braucht aber die Gesellschaft, auch wenn Graf Tunichtgut auf Amazon in der Lage ist, der Nachwelt mangels bescheidender technischer Vorkenntnisse dennoch mitteilen zu müssen, dass das Gerät technisch auf dem letzten Stand ist.
Wenn ich morgen Zeit finde, suche ich den Artikel heraus, er bringt es auf dem Punkt.

Entsprechend deiner Logik solltest du das aber alles sauber belegen ;)

glaurung
28.12.2016, 22:56
Wird Zeit, dass Klugschnacker politische Filmchen macht :Cheese:

Gott bewahre.... :Cheese:

keko#
28.12.2016, 23:20
Gott bewahre.... :Cheese:

Thema: Die Nichtexistenz von Gott
Studiogast: Jörn

:Cheese:

Huaka
28.12.2016, 23:48
So richtig richtig oder falsch gibt es ja nun nicht. Ansonsten würde es ja das perfekte System geben und alle wären glücklich...

Zu allererst haben wir ein Problem. Um dieses Problem zu lösen, gibt es verschiedene Ideen, die in unserem Staat durch die verschiedenen Parteien repräsentiert werden.

Diese Ideen können natürlich sehr kontrovers diskutiert werden. Zum Schluss gewinnt hoffentlich die beste Idee.

Ja, wir vermischen.
Aber mir ist es schon wichtig, wenn jemand hier im Brustton der absoluten Überzeugung wie Flow auftritt, dass es nichts als eine Meinung ist. Kann man haben, aber sie ist nicht richtig. Und schon gar nicht stellt sie Expertenwissen dar. Es ist einfach nur eine Meinung eines Mitgliedes. Kann man kommentieren. Muss man aber nicht. Mich stört es einfach, wie das so absolut formuliert wird.
Mich.
"Mir" war das wichtig, vor allem, wenn jemand expertenhaft auftritt, aber gar keiner ist.

@NB
eigene Erfahrungen stellen auch Wissen dar, aber sie sind kein "Expertenwissen". Das ist es ja gerade, woran unsere Gesellschaft im Zeitalter von FB, Twitter, Instagram und Co erkrankt: Jeder postet, aber Experten werden weder erkannt noch gehört. Jeder ist wichtig, weil er sich wichtig gibt - aber er hat gar keine Ahnung, sondern nur eine Meinung.

Abschließend:
Ich habe zu dem Vorfall natürlich eine Meinung, aber bei einem solchen Thema "knallt" es nur und deshalb halte ich mich heraus. Meinung Meinung basiert auch nur auf Mitmenschlichkeit und ist insofern ohne jegliche Relevanz.

Danke für den Austausch, es regt mich an.
Ich verabschiede mich

LidlRacer
29.12.2016, 01:39
Aber mir ist es schon wichtig, wenn jemand hier im Brustton der absoluten Überzeugung wie Flow auftritt, dass es nichts als eine Meinung ist. Kann man haben, aber sie ist nicht richtig. Und schon gar nicht stellt sie Expertenwissen dar. Es ist einfach nur eine Meinung eines Mitgliedes. Kann man kommentieren. Muss man aber nicht. Mich stört es einfach, wie das so absolut formuliert wird.
Mich.
"Mir" war das wichtig, vor allem, wenn jemand expertenhaft auftritt, aber gar keiner ist.

Ich bin irritiert, warum Du Dich gerade über dieses eine Posting (#105) von Flow derart echauffierst. Ich finde absolut nichts kritikwürdiges daran.

Im Gegenteil - ich würde ihm weitgehend zustimmen, wie es auch der von ihm für eine missverständliche Äußerung kritisierte glaurung getan hat.

Lebemann
29.12.2016, 03:13
@NB
eigene Erfahrungen stellen auch Wissen dar, aber sie sind kein "Expertenwissen". Das ist es ja gerade, woran unsere Gesellschaft im Zeitalter von FB, Twitter, Instagram und Co erkrankt: Jeder postet, aber Experten werden weder erkannt noch gehört. Jeder ist wichtig, weil er sich wichtig gibt - aber er hat gar keine Ahnung, sondern nur eine Meinung.

Was ist denn nun eine Expertenmeinung? Jmd der tolle Statistiken ins Verhältnis setzt oder jmd der täglich mehrfach mit solchen Menschen in Berührung kommt?
Ich maße mir bei weitem nicht an Experte auf dem Gebiet zu sein, trotzdem habe ich täglich mit Immigranten zu tun.
Wir haben definitiv ein Problem mit Asylbewerbern. Ob das nun an denen selbst oder unserem System liegt, kann und möchte ich nicht urteilen. Das sich in diesem Bereich was ändern muss, steht au0er frage. Wer glaubt, der Ansturm von Flüchtlingen stellt kein Problem dar, lebt in einer Traumwelt.

glaurung
29.12.2016, 07:23
Wir haben definitiv ein Problem mit Asylbewerbern. Ob das nun an denen selbst oder unserem System liegt, kann und möchte ich nicht urteilen. Das sich in diesem Bereich was ändern muss, steht außer frage. Wer glaubt, der Ansturm von Flüchtlingen stellt kein Problem dar, lebt in einer Traumwelt.
Gut auf den Punkt gebracht. :Blumen:

Klugschnacker
29.12.2016, 10:16
Ich schließe diesen Thread, bis es in dieser Sache etwas Neues gibt. Damit möchte ich vermeiden, dass sich die Flüchtlingsdebatte auf 3 Threads verteilt.

Grüße,
Arne