Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sammelthread für unterhaltsame Rätsel und Knobeleien

Seiten : 1 [2]

deirflu
28.04.2016, 21:29
Wie schnell ist der Triathlet am Ende der Radstrecke, wenn seine Anfangsgeschwindigkeit 10 km/h beträgt?
Bonusfrage: Wie lange benötigt er für die 180km?

10240 km/h

00:10:03,34

Flow
28.04.2016, 21:36
Wie schnell ist der Triathlet am Ende der Radstrecke, wenn seine Anfangsgeschwindigkeit 10 km/h beträgt?

Näherungslösung reicht aus für die Bonusfrage!

Rechnerische Lösung :

s(n) sei die in der n-ten Minute zurückgelegte Wegstrecke.
S(n) sei die bis Ende der n-ten Minute zurückgelegte Wegstrecke.
ñ sei die Minute in der T2 erreicht wird.

s(0) = 166,6m
S(ñ) > 180km

s(n+1) = 2*s(n)

S(n) = Summe(i=0 bis n) [s(o)*2^i]
S(n) = s(0) * Summe(i=0 bis n) [2^i]

Summe(i=0 bis n) [2^i] = 2^(i+1)-1

S(n) = s(0) * (2^(n+1)-1)

S(ñ) = s(0) * (2^(ñ+1)-1)
S(ñ)/s(0) + 1 = 2^(n+1)

ln (S(ñ)/s(0) + 1) = (ñ+1) * ln (2)

ñ = ln (1081) / ln (2) - 1

ñ ~ 9,08

T2 wird in der 10. Minute erreicht.
(D.h. nach knapp über 10s, da wir bei 0 anfingen zu zählen)

Was war die Hauptfrage ?

Achja, der Raser fährt jetzt mit 10240km/h ... :Lachen2:

ritzelfitzel
28.04.2016, 21:39
10240 km/h

00:10:03,34

Überpaced. Den Lauf kann er vergessen...

Flow
28.04.2016, 21:48
Schön !

Und ich tipp mir in der Zeit einen Wolf, um einen halbwegs lesbaren Rechenweg aufzuschreiben ... :Lachen2:

Neben dem Spoiler-Tag brauchen wir hier wohl auch unbedingt ein Tool zur mathematischen Notation ... :Holzhammer:

ritzelfitzel
28.04.2016, 21:48
Karl ging auf dem diesjährigen Jahrmarkt zu einem Schausteller, der ihm folgende Wette anbot: "Wenn ich dein genaues Gewicht hier auf diesen Zettel schreibe, erhalte ich 10,- Euro von dir. Stimmt das nicht, erhälst du 10,- Euro !" Karl überlegte: "Es gibt hier keine Waage. Ich kenne mein genaues Gewicht selbst nicht. Ich kann ja immer sagen, dass das aufgeschriebene Gewicht nicht stimmt."
Karl ging die Wette ein und musste anschließend 10,- Euro löhnen.

Wie ist das möglich?

Flow
28.04.2016, 21:51
Karl ging auf dem diesjährigen Jahrmarkt zu einem Schausteller, der ihm folgende Wette anbot: "Wenn ich dein genaues Gewicht hier auf diesen Zettel schreibe, erhalte ich 10,- Euro von dir. Stimmt das nicht, erhälst du 10,- Euro !" Karl überlegte: "Es gibt hier keine Waage. Ich kenne mein genaues Gewicht selbst nicht. Ich kann ja immer sagen, dass das aufgeschriebene Gewicht nicht stimmt."
Karl ging die Wette ein und musste anschließend 10,- Euro löhnen.

Wie ist das möglich?
Er schreibt auf den Zettel : "dein genaues Gewicht" ?

:Lachen2:

ritzelfitzel
28.04.2016, 21:53
Er schreibt auf den Zettel : "dein genaues Gewicht" ?

Ok, meine Knobeleien sind echt zu einfach :dresche

Flow
28.04.2016, 21:57
Ok, ich hab' noch eins :

Es ist Donnerstag Abend. Flow ist zu Hause und will spätestens um 21 Uhr in einer bestimmten Bar sein. Die Bar ist bei normaler Geschwindigkeit in etwa 12 Minuten zu Fuß zu erreichen. Es ist jetzt 21:57 Uhr. Wie schaftt Flow es pünktlich in die Bar ?
(Er hat keine Zauberpfeife im Arsch stecken !)

Näherungslösungen zählen auch ... :Huhu:

tomerswayler
28.04.2016, 22:08
Flow und deirflu, eure Lösung ist leider nicht ganz korrekt. Auf den ersten Metern passt es noch, dann aber überseht ihr was!

LidlRacer
28.04.2016, 22:22
Flow und deirflu, eure Lösung ist leider nicht ganz korrekt. Auf den ersten Metern passt es noch, dann aber überseht ihr was!

Da die Pfeife hinter ihm ist, kann er sie bei Überschallgeschwindigkeit nicht mehr hören. Und wenn man's ganz genau haben wollte, könnte man noch ausrechnen, wie viel später er die Pfeife hört, wenn er sich der Schallgeschwindigkeit nähert.
Eigentlich müsste man dann aber noch wissen, in welchem Winkel die Pfeife sich relativ zu seinem Ohren befindet.

tomerswayler
28.04.2016, 22:28
Richtig, Lidl! Deswegen wollt ich auch nur ne Näherungslösung.

Matthias75
28.04.2016, 23:13

1280 km/h

Die Pfeife befindet sich hinter dem Rad. Ab Erreichen der Schallgeschwindigkeit (Laut Wikipedia 1236 km/h bei 20 Gad) bewegt er sich schneller als sich der Schall zu ihm nach vorne ausbreiten kann. Somit kann er nach der 7. Minute keinen Pfiff mehr hören und beschleunigt nicht weiter.

Ups, Lidl war schneller....

M.

schnodo
29.04.2016, 01:26

Schönes Rätsel! :Blumen:

1280 km/h und ca. 14,5 Minuten? :)

Ah, falsch gedacht! Danach verdoppelt er ja nochmal... Mal eben kurz nachrechnen.
So, geändert...

Flow
29.04.2016, 01:29
Geht's noch ?

Ich bin selbstredend davon ausgegangen, daß er exponentiell ansteigenden Rückenwind hat, sonst würde er ja wohl niemals auf diese Geschwindigkeiten kommen !

Und dann paßt es auch sehr wohl mit dem Pfiff und der Berechnung ... ;)

deirflu
29.04.2016, 08:10

Wer weiß schon was eine Zaubertrillerpfeife kann.:Blumen:

MatthiasR
29.04.2016, 09:00
Ok, ich hab' noch eins :

Es ist Donnerstag Abend. Flow ist zu Hause und will spätestens um 21 Uhr in einer bestimmten Bar sein. Die Bar ist bei normaler Geschwindigkeit in etwa 12 Minuten zu Fuß zu erreichen. Es ist jetzt 21:57 Uhr. Wie schaftt Flow es pünktlich in die Bar ?

Er wartet, bis es Freitag Abend 20:48 Uhr ist und geht dann los?!

Gruß Matthias

hawkmarcus
29.04.2016, 10:15
Ok, ich hab' noch eins :

Er bewegt sich einfach 4x so schnell wie in "normaler Geschwindigkeit", dann braucht er nur 1/4 der Zeit, also 3min --> eventuell mit Auto fahren (kann man für den Rückweg ja dort stehen lassen! :Cheese: )

Tante Edith sagt, sie hätte 20:57 Uhr gelesen...
Tante Edith nochmal: Er wohnt an der Grenze einer Zeitzone. Damit ist das locker schaffbar zusammen mit der oben genannten 4fachen Geschwindigkeit!

tomerswayler
29.04.2016, 12:31
Schönes Rätsel! :Blumen:

1280 km/h und ca. 14,5 Minuten? :)

Ah, falsch gedacht! Danach verdoppelt er ja nochmal... Mal eben kurz nachrechnen.
So, geändert...

Jupp, das wollt ich sehen. Die "genaue" Näherungslösung ohne Berücksichtigung der Schallverzögerung ergibt bei mir 14:26,719 min, mit Berücksichtigung (Pfeife 1m hinter dem Ohr) wäre er ~5/1000 s langsamer.

Zum Barrätsel von Flow: Gibt es angrenzende Zeitzonen mit 2 Stunden Unterschied?

http://www.fr-online.de/image/view/3094290,1318955,highRes,Russlands+Zeitrechnung+%25 28media_866099%2529.gif

Flow
29.04.2016, 12:45
Zum Barrätsel von Flow: Gibt es angrenzende Zeitzonen mit 2 Stunden Unterschied?
Nö, hat alles nichts geholfen ... bin 'ne Stunde zu spät gekommen ... :Maso:

Die Erklärung mit Zaubertrillerpfeife und Rechenweg aufschreiben stieß auch nur auf mittelmäßiges Verständnis ... :Lachen2:

Flow
29.04.2016, 12:54
Jupp, das wollt ich sehen. Die "genaue" Näherungslösung ohne Berücksichtigung der Schallverzögerung ergibt bei mir 14:26,719 min, mit Berücksichtigung (Pfeife 1m hinter dem Ohr) wäre er ~5/1000 s langsamer.
Ich finde das überhaupt nicht exakt !

Wenn der mit 500km/h durch die Gegend brettert, wird er wohl eine ordentliche Windschattenbox hinter sich herziehen, in der dann auch die Zauberflöte hängt. Der Pfiff-Schall wird sich dann auch relativ zu dieser ausbreiten und nicht relativ zum Boden oder zur stehenden Luft. Und damit auch bei Überschallgeschwindigkeit deutlich zu hören sein ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif

Gut, war ein nett hinterlistiges Rätsel, auch wenn nicht so ganz klar ist, warum die (vereinfachte) Realität bei der draftenden Pfeife früher zuschlägt als beim Teufelsradler und seinem Material ... ;)

MatthiasR
30.04.2016, 22:44

War das eine rhetorische Frage? Auf der angehängten Karte sieht man doch, dass es das gibt. Es würden sogar 1,5 h reichen (Türkei->Iran, Iran->Pakistan), aber man kann sogar 3 h haben (China->Pakistan).

Gruß Matthias

schnodo
04.07.2016, 14:49
Auf SPON gibt es ein schönes kleines Rätsel der Woche (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winkel-zwischen-zwei-linien-auf-wuerfel-raetsel-der-woche-a-1100696.html):

Ihr räumliches Denken ist gefragt! Schauen Sie sich bitte den linken Würfel an. Auf zwei benachbarten Seiten ist jeweils eine Diagonale gezeichnet. Die beiden Linien treffen sich an der Ecke vorn oben.

Wie groß ist der Winkel zwischen diesen beiden roten Strichen? Hinweis: Es sind nicht 90 Grad.

Und es gibt noch eine Zusatzaufgabe: Auf dem Würfel rechts sind ebenfalls auf zwei benachbarten Seiten rote Linien gezeichnet. Die beiden Linien verbinden die Mittelpunkte aneinander grenzender Würfelkanten und treffen sich an der gemeinsamen Kante oben links.

Nochmal dieselbe Frage: Wie groß ist der Winkel zwischen diesen beiden roten Strichen? (Auch hier sind es nicht 90 Grad!)

http://cdn2.spiegel.de/images/image-1017145-breitwandaufmacher-ulen-1017145.jpg

deirflu
04.07.2016, 15:13
http://cdn2.spiegel.de/images/image-1017145-breitwandaufmacher-ulen-1017145.jpg

Mach man an der roten Linie einen Querschnitt ergibt sich bei Rätsel zwei ein 6 Eck also 60°?

Bei Rätsel eins bin ich mir nicht ganz sicher, es sollten aber 120° sein?

Thorsten
04.07.2016, 15:19
Links ist es ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge einer Diagonalen durch eine Würfelseite. Gleichseitige Dreiecke haben 3 gleiche Winkel und die Winkelsumme im Dreieck beträgt 180 Grad. Also 60 Grad :).

Später mal gucken, was die Nasenbären, die wegen unzureichender Definitionen nicht allein zum Klo finden würden, diesmal an der Fragestellung auszusetzen haben.

Thorsten
04.07.2016, 15:23
Und beim zweiten kann man die Linien jeweils über die Mitte der Kante verlängern, wenn man sie über die anderen 4 Seiten weiterführt, erhält ein gleichseitiges 6-Eck in einer Ebene, dessen Winkel jeweils 120 Grad sind.

sybenwurz
04.07.2016, 15:27
Mitm ersten geb ich dir recht Thorsten, beim zweiten wär ich mir jetzt spontan nicht sicher.

MatthiasR
04.07.2016, 16:00
Mitm ersten geb ich dir recht Thorsten, beim zweiten wär ich mir jetzt spontan nicht sicher.

Ist aber so, bei Spon steht ja die Lösung dabei. Man kann es sich auch so überlegen: Man stellt einen identischen Würfel vorne links dran, zieht die obere Linie durch und verbindet hinten die offenen Enden. Dann hat man wieder ein gleichseitiges Dreieck mit 60°-Winkeln und der gesuchte Winkel ist 180° - 60° = 120°.

Gruß Matthias

sybenwurz
04.07.2016, 17:38
Ist aber so, bei Spon steht ja die Lösung dabei.

Spon interessiert mich ja nicht.
Ich dachte, die Enden der eingezeichneten Linien werden miteinander verbunden, nicht der Würfel entlang selbiger geschnitten.
Dann entsteht (entstünde) ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Innenwinkel sich sicherlich auf 180° summierten, dessen Werte für die Basis- und den Spitzenwinkel ja aber von der Höhe und Basislänge abhingen.

Naja, worscht.

deirflu
04.07.2016, 18:55
Mach man an der roten Linie einen Querschnitt ergibt sich bei Rätsel zwei ein 6 Eck also 60°?

Bei Rätsel eins bin ich mir nicht ganz sicher, es sollten aber 120° sein?

Jetzt wo Thorsten noch einmal die Lösung hingeschrieben hat, fällt mir erst auf das ich die beiden Winkel vertauscht habe:Lachanfall:

@Sybenwurz, das mit dem Querschnitt ist einfach nur eine Denkhilfe damit man sich das leichter vorstellen kann wie der Winkel aussieht. Gedanklich schneidet man einfach mit einem Messer entlang der Linien den Würfel komplett durch und die dadurch enstehende Fläche hat dann die gesuchten Winkel.

Thorsten
04.07.2016, 20:02
Jetzt wo Thorsten noch einmal die Lösung hingeschrieben hat, fällt mir erst auf das ich die beiden Winkel vertauscht habe:Lachanfall:
Ich hab dich einfach für eine Frau gehalten und das auf eine Links-Rechts-Schwäche geschoben (und lieber geschwiegen) :Lachen2:.

Paeddy
01.08.2016, 14:55
Welches Wort ist gesucht:

_ a _ a _ a _ a _ a _

Sigisick
01.08.2016, 14:57

_ a _ a _ a _ a _ a _

Panamakanal

Duafüxin
01.08.2016, 14:59
Bananaramah ;)

Thorsten
01.08.2016, 15:16
lalalalalah ...

schnodo
01.08.2016, 15:37

_ a _ a _ a _ a _ a _

Panamakanal

Grad seh ich's... Da hample ich hier mit dem Handy und den Farben rum und es ist schon längst gelöst... :cool:

schnodo
26.12.2016, 09:45
Auf SPON gibt es ein weihnachtliches Rätsel:
Schön soll es sein, schwer und wertvoll. Deshalb schenkt man sich in der reichsten Familie der Welt zu Weihnachten eigentlich nur Statuen aus purem Gold. Es kann eine Venusfigur sein, eine Tigerplastik oder ein opulenter Kerzenständer - Hauptsache es glänzt und ist richtig, richtig teuer.

Der Sohn der Familie, der längst nicht mehr zu Hause wohnt, darf sich in diesem Jahr über besonders viele Geschenke freuen. Zusammen genau neun Tonnen wiegen die Statuen und Plastiken aus Gold, die er bekommen hat. Keines der Goldgeschenke ist schwerer als eine Tonne, wie viele es genau sind, ist nicht bekannt.

Der junge Mann möchte die Geschenke gern alle mit nach Hause nehmen. Zum Abholen kann er jedoch nur Lieferwagen nutzen, die klein genug sind, um in die Tiefgarage fahren zu können. Ein solcher Lieferwagen darf maximal drei Tonnen laden.

Wie viele Lieferwagen werden mindestens benötigt, um alle Goldgeschenke auf jeden Fall gleichzeitig abtransportieren zu können? (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/das-gold-muss-mit-raetsel-der-woche-a-1126508.html)

sybenwurz
26.12.2016, 10:32
Ich feuer mal ohne Nachdenken 'Drei' aus der Hüfte.

Trillerpfeife
26.12.2016, 11:36
ich tippe mal auf 4

und ich glaube die Lösung hat was mit 501 zu tun

LidlRacer
26.12.2016, 11:44
ich tippe mal auf 4

Mein Problem war nur, dass 4 zu einfach erscheint.
Aber isso.

FlyLive
26.12.2016, 12:53
Gleichzeitig wohl nur 1 Lieferwagen.

noam
26.12.2016, 13:48
Indische Gemüsehändler schaffen das mit einem LKW und scheren sich nicht ums zGG

schnodo
30.08.2017, 11:10
Angeregt durch eine Erwähnung auf SPON. :)

Gegeben sind fünf ungewöhnlich rational handelnde Triathleten A, B, C, D und E, die kurz vor dem Start des Challenge Roth 100 Gelpacks eines renommierten Herstellers finden. Sie müssen nun entscheiden, wie sie diese untereinander aufteilen.

Unter den Triathleten herrscht eine strikte Rangordnung nach Altersklasse: A ist ranghöher als B, der ranghöher als C ist, der ranghöher als D ist, der wiederum ranghöher als E ist. Die Verteilungsregeln in der Triathletenwelt sehen wie folgt aus: Der ranghöchste Triathlet macht einen Vorschlag zur Aufteilung der Gelpacks, dann stimmen die Triathleten ab, ob sie diesen Verteilungsvorschlag akzeptieren. Der Vorschlagende kann mitstimmen und hat die ausschlaggebende Stimme im Falle eines Unentschiedens. Wird der Vorschlag angenommen, erfolgt die Aufteilung wie vorgeschlagen; andernfalls wird der Vorschlagende für das Rennen in Roth gesperrt und der ranghöchste verbleibende Triathlet erhält die Gelegenheit, eine Aufteilung vorzuschlagen – das Spiel beginnt – mit reduzierter Spielerzahl – von vorne.

Die Triathleten entscheiden auf der Grundlage dreier Kriterien: Zuallererst will jeder Triathlet in Roth antreten dürfen. Zweitens möchte jeder Triathlet die Anzahl der Gelpacks, die er erhält, maximieren. Und drittens würde jeder Triathlet gerne die anderen aus dem Rennen werfen, wenn die übrigen Kriterien ansonsten gleich bleiben.

Was also sollte der älteste Triathlet den anderen vorschlagen?

Flow
30.08.2017, 12:31
Was also sollte der älteste Triathlet den anderen vorschlagen?
A schlägt folgenden Verteilung vor :
98-0-1-0-1
(A-B-C-D-E)
Der Vorschlag wird mit den Stimmen von A, C, E angenommen

Zusatzfrage :
Welche Farbe hatten wir hier nochmal, um die Lösung komplett unsichtbar zu machen ?

Flow
30.08.2017, 12:43
Herleitung :

Aufbau von unten :

D setzt seinen Vorschlag aufgrund seines Stimmgewichts in jedem Fall durch.
-> 100-0

C braucht eine weitere Stimme, von D oder E.
D kann er nichts Attraktiveres bieten, daher für E :
-> 99-0-1 wird angenommen mit Stimmen von C und E

B braucht ebenfalls nur eine weitere Stimme, von C, D oder E
Er bekommt Ds Stimme mit dem für diesen im Vergleich zu Cs attrakiveren Vorschlag :
-> 99-0-1-0 wird angenommen mit Stimmen von B und D

A braucht zwei weitere Stimmen von B, C, D oder E
Der für C und E attraktivere Vorschlag als der von B zu erwartende :
-> 98-0-1-0-1

Trillerpfeife
30.08.2017, 13:00
hab ich auch raus

aber weil A C und E einen direkten Konkurenten aus dem Weg schaffen kann. :)

sybenwurz
16.03.2018, 11:14
Grad gelesen, an sich easy:

Peter schaut auf Anne.
Anne blickt auf Hannes.
Peter ist verheiratet.
Hannes ist dagegen Single.

Schaut eine verheiratete Person auf jemanden, der oder die unverheiratet ist?

Muddin
16.03.2018, 11:27

Peter schaut auf Anne.
Anne blickt auf Hannes.
Peter ist verheiratet.

Ich würde sagen ja. Entweder ist das jetzt echt einfach gewesen oder ich hab n Denkfehler und es ist nein.

Weil entweder schaut Peter (verheiratet) auf Anne (Single), oder Anne (verheiratet) schaut auf Hannes (Single).

schnodo
16.03.2018, 11:32

Peter schaut auf Anne.
Anne blickt auf Hannes.
Peter ist verheiratet.

Ja. :)

Ich schließe mich Muddins Ausführungen an.

Flow
16.03.2018, 11:41
Entweder ist das jetzt echt einfach gewesen [...]
Sauschwer ist es !

Die brennende Frage ob Anne noch zu haben ist !

Gibt's Fotos ?

Flow
16.03.2018, 11:42
Und warum Peter sie anglotzt, wo er doch verheiratet ist ... :-((

Flow
16.03.2018, 12:40
Peter schaut auf Anne.
Anne blickt auf Hannes.
Peter ist verheiratet.
Gut, ich hab's ... :cool:

Die Antwort ist NEIN !

Peter und Anne sind (miteinander) verheiratet. Soviel steht fest.
Wenn Peter ein echter Kerl ist, dann ist Hannes ihr Sohn. Ansonsten sollte er eher den Konkurrenten fixieren als seine Frau anzuschauen.
Da Anne auf Hannes BLICKT und nicht SCHAUT, lautet die Antwort NEIN ... :)

An sich easy, stimmt schon ... :)

Leiboldienchen
17.07.2018, 21:42
Ich bin auch der Meinung: Nein :)

sybenwurz
22.07.2018, 20:40
Naja, dann denkt nochmal nach...;)

schnodo
27.10.2018, 10:59
Bei einer Tasse Kaffee stelle ich gerade mal wieder fest, dass ich für manche Rätsel zu dämlich bin. Vielleicht gibt es noch jemanden, dem es beim Rätsel der Woche auf SPON ähnlich geht. :Lachen2:

Acht Türme auf dem Sprung (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schach-acht-tuerme-auf-dem-sprung-raetsel-der-woche-a-1234886.html)

Keiner kann der anderen schlagen: Acht Türme stehen diagonal auf einem Schachbrett. Dann vollführen alle Figuren einen Rösselsprung. Ist es möglich, dass sie sich auch danach nicht ausschalten können?

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1355066-860_poster_16x9-bbei-1355066.jpg

Flow
27.10.2018, 11:36
Easy, Alter, gibt mehrere Lösungen ... :Lachen2:

z.B. :
a8-b6
b7-d8
c6-a5
d5-c7
e4-g3
f3-h4
g2-e1
h1-f2
------

schnodo
27.10.2018, 13:35
Easy, Alter, gibt mehrere Lösungen ... :Lachen2:

Du bist nun allerdings auch nicht der Erste, der mir einfällt, wenn es darum geht, dass man mit dem Rätsel zu kämpfen hat. :Cheese:

merz
14.11.2018, 19:07
SPon hat gerade einen Klassiker:
SEND + MORE = MONEY

Jeder Buchstabe ist genau eine einstellige Ziffer, keine zwei Buchstaben bezeichnen dieselbe Ziffer.
Um wieviel Geld geht es?

m.

schnodo
14.11.2018, 19:23
SEND + MORE = MONEY

Das sieht nach einem sehr schönen aber abendfüllenden Rätsel aus. Danke! :Cheese:

Marsupilami
14.11.2018, 20:21
Das sieht nach einem sehr schönen aber abendfüllenden Rätsel aus. Danke! :Cheese:
Cooles Rätsel. Aber ich hatte es nach 20 Minuten...

merz
14.11.2018, 21:17
Ein Tipp zum Ansatz, ohne zu spoilern?
:cool:
m.

sybenwurz
14.11.2018, 21:20
M muss 1 sein...

sybenwurz
14.11.2018, 21:29
Ach, ich denk mal weiter laut nach.
S kann dann nicht kleiner als 8 sein und O muss entweder 0 oder 2 sein.

schnodo
14.11.2018, 21:33
In der Lösung steht, dass sie eindeutig ist. Da melde ich mal Zweifel an. Wäre ich der Vater, so würde ich die alternative Lösung wählen. :)

M muss 1 sein...

Da bin ich mir nicht sicher. Ich sehe keine Forderung in dem Rätsel aus der dies hervorgeht.

sybenwurz
14.11.2018, 21:34
Hä?
:confused:

sybenwurz
14.11.2018, 21:36
Da bin ich mir nicht sicher. Ich sehe keine Forderung in dem Rätsel aus der dies hervorgeht.

Ne fünfstellige Zahl mit ner Null vorne ist keine fünfstellige Zahl.
Und zwei vierstellige Zahlen addiert kann keine fünfstellige Zahl mit ner 2 oder mehr vorne ergeben.

schnodo
14.11.2018, 21:36
Hä?
:confused:

Das ist naheliegend aber ich sehe es nicht als zwingend an. Denk mal darüber nach, was die einzig mögliche Alternative zur 1 ist. :)

schnodo
14.11.2018, 21:37
Ne fünfstellige Zahl mit ner Null vorne ist keine fünfstellige Zahl.
Und zwei vierstellige Zahlen addiert kann keine fünfstellige Zahl mit ner 2 oder mehr vorne ergeben.

Da steht nichts von einer fünfstelligen Zahl. Es ist nur von Ziffern die Rede. ;)

sybenwurz
14.11.2018, 21:38
...und wehe ich klick auf Reload oder schreib ne Antwort und du editierst nochmal...:Peitsche:

schnodo
14.11.2018, 21:39
...und wehe ich klick auf Reload oder schreib ne Antwort und du editierst nochmal...:Peitsche:

Es kann doch keine Sau wissen, dass Du hier auf Reload hämmerst als ob das ein Ballerspiel wäre. :Cheese:

sybenwurz
14.11.2018, 21:41
Das ist naheliegend aber ich sehe es nicht als zwingend an. Denk mal darüber nach, was die einzig mögliche Alternative zur 1 ist. :)

Naja, ne Null, klar.
Nachm Gesetz der grössten Gemeinheit knn man das so machen, dann verlier ich nu aber ganz gewaltig schnell die Lust, wenngleich vielleicht das rumjonglieren mit 3- bis 4stelligen Zahlen die Geschichte einfacher machen könnte.

sybenwurz
14.11.2018, 21:43
Es kann doch keine Sau wissen, dass Du hier auf Reload hämmerst als ob das ein Ballerspiel wäre. :Cheese:

ja, eigentlich hab ich was ganz anderes zu tun grad als mich mit Typen abzugeben, die nicht in der Lage sind, Ziffern der Einfachkeit halber als Ziffern anzugeben und sie stattdessen aus Buchstaben herausgekniffelt haben wollen, obwohls die Ziffern grad dazu gibt, Zahlen mit ihnen anzugeben...

schnodo
14.11.2018, 21:46
ja, eigentlich hab ich was ganz anderes zu tun grad als mich mit Typen abzugeben, die nicht in der Lage sind, Ziffern der Einfachkeit halber als Ziffern anzugeben und sie stattdessen aus Buchstaben herausgekniffelt haben wollen, obwohls die Ziffern grad dazu gibt, Zahlen mit ihnen anzugeben...

Hehehe... :Cheese:

Der Bursche soll froh sein, dass er die Kohle nicht von mir will. Dem würde ich was husten. :Lachen2:

Mirko
14.11.2018, 21:59
Also ich hab das in 5 Sekunden gelöst...

Rätsel kopiert und durch Google gejagt. Anstrengender Tag aber ich wollte trotzdem die Lösung sehen... :Lachen2:

Flow
14.11.2018, 22:20
[...] und O muss entweder 0 oder 2 sein.
Aha, soso, warum dies ... ? :cool:

Ich biete mal :
9567 + 1085 = 10652
... und behaupte zusätzlich einfach noch, daß es die einzige Lösung ist ... :Lachen2:

sybenwurz
14.11.2018, 22:28
Also ich hab das in 5 Sekunden gelöst...

Rätsel kopiert und durch Google gejagt. Anstrengender Tag aber ich wollte trotzdem die Lösung sehen... :Lachen2:

'Gelöst' ist dann nicht der richtige Ausdruck.
Eher 'ergoogelt'.

;)

Aha, soso, warum dies ... ? :cool:

Denk mal drüber nach...;)

Flow
14.11.2018, 22:30
Denk mal drüber nach...;)
Hatte ich getan ... da war mir recht schnell klar, wofür O steht ... :cool: ... stehen muß ... :Lachen2:

sybenwurz
15.11.2018, 08:59
Eben.

schnodo
15.11.2018, 09:29
... und behaupte zusätzlich einfach noch, daß es die einzige Lösung ist ... :Lachen2:

Warum ist 2817 + 0368 = 03185 keine Lösung?

Flow
15.11.2018, 09:38
Warum ist 2817 + 0368 = 03185 keine Lösung?
Weil der sybenwurz das blöd findet ... ! :Lachen2:
Und ich mich da anschließe ... :Cheese:

Meinem persönlichen ästhetischen Empfinden fehlt da das einheitliche Format der Notation.

schnodo
15.11.2018, 09:39
Meinem persönlichen ästhetischen Empfinden fehlt da das einheitliche Format der Notation.

Die Notation ist ähnlich schlüssig wie bei SEND, MORE und MONEY. :Cheese:

Flow
15.11.2018, 09:46
Die Notation ist ähnlich schlüssig wie bei SEND, MORE und MONEY. :Cheese:
Da steht "MORE" drinne ... :cool:

Und auch ohne stottern ... "MSEND MMORE MONEY" ...

m-m-m-m-m-MORE ! m-m-m-m-m-MONEY !

schnodo
15.11.2018, 09:59
Da steht "MORE" drinne ... :cool:

Und auch ohne stottern ... "MSEND MMORE MONEY" ...

m-m-m-m-m-MORE ! m-m-m-m-m-MONEY !

Das Ding soll ja ein Code sein, was aus meiner unbedarften Sicht eine gewisse Freiheit hinsichtlich Füllziffern impliziert. Da könnte man ruhig dazu sagen, dass die übliche Notation einheitlich anzuwenden ist. ;)

Wie dem auch sei, es ist trotzdem ein schönes Rätsel. :Lachen2:

BunteSocke
19.11.2018, 20:45
Liebe Leute, ich muss mich hier auch einmal einklinken :Huhu: Ich habe folgende Aufgabe aus der Matheolympiade von 2008 gefunden (3./4. Klasse) ... und kann sie beim besten Willen nicht lösen :o ... kann mir jemand helfen???

Zur Lösung der Aufgabe ist ein Kästchenfeld mit 20x25 Feldern (Quadraten) aufgezeichnet ...

Rechtecke
Lisa zeichnet ein Rechteck und Tim zeichnet ein anderes Rechteck. Dann vergleichen sie ihre Zeichnungen. Die Fläche von Lisas Rechteck ist doppelt so groß wie die von Tim.
Trotzdem ist der Umfang von beiden Rechtecken gleich.
Zeichne die Rechtecke von Lisa und Tim und begründe.

sybenwurz
19.11.2018, 23:20
Kapiersch nedd.
Aus 500 Kästchen sollen zwei Rechtecke gezeichnet werden mit identischem Umfang aber das eine doppelt so viel Fläche wie das andre?

tschorsch
19.11.2018, 23:42
Ich denk mal die Kästchen stellen nur eine Zeichenhilfe dar und das Ganze ist halt eine Rechenaufgabe mit den üblichen in Beziehung stehenden Unbekannten

schnodo
19.11.2018, 23:50
Kapiersch nedd.
Aus 500 Kästchen sollen zwei Rechtecke gezeichnet werden mit identischem Umfang aber das eine doppelt so viel Fläche wie das andre?

Genau so. :)

Es gibt eine Lösung aber ich habe sie nicht durch Nachdenken herausgefunden, sondern mit roher Gewalt. ;)

LidlRacer
20.11.2018, 00:15
Man muss und kann die Fläche nicht komplett ausnutzen.
Die 2 Rechtecke können beliebig klein sein, z.B. 1 x 2 Kästchen.

Man könnte es auch mit Streichhölzern machen. Also man legt ein Rechteck aus x Streichhölzern und aus der gleichen Anzahl von Streichhölzern ein anderes mit doppelter Fläche.

Nobse
20.11.2018, 00:33
Okay. Also legt Tim 6 Kästchen aus Streichholz nebeneinander. Hat einen Umfang von 14 Streichholz und eine Fläche von 6 Quadratstreichholz.

Lisa legt 3 mal 4 Kästchen. Auch ein Umfang von 14 Streichholz. Und eine Fläche von 12 Quadratstreichholz. :)

Matthias75
20.11.2018, 09:58
Genau so. :)

Es gibt eine Lösung aber ich habe sie nicht durch Nachdenken herausgefunden, sondern mit roher Gewalt. ;)

Nach meinem Verständnis eigentlich auch nur durch Ausprobieren zu lösen:

Ich habe vier Variablen:

a Rechteck Lisa erste Kante
b Rechteck Lisa zweite Kante
c Rechteck Tim erste Kante
d Rechteck Tim zweite Kante

Dem stehen nur zwei Gleichungen gegenüber, nämlich:

2*a+2*b = 2*c+2*d (gleicher Umfang)

und

a*b = 2*b*c (Lisas Rechteck hat die doppelte Fläche, also passt Tims Rechteck zweimal in das von Lisa)

Vielleicht kann man aus dem Eingangssatz (beide zeichnen unterschiedliche Rechtecke) oder durch logische Überlegungen noch herleiten, das die Kantenlängen der Rechtecke unterschiedlich sein müssen.

Mit zwei Gleichungen vier Variablen mathematisch zu lösen, dürfte eine größere Herausforderung darstellen. Oder sehe ich das falsch?

Also muss man sich wohl durchprobieren und kommt dann hoffentlich recht schnell auf die von Nobse angegebene Lösung.

M.

LidlRacer
20.11.2018, 11:00
Mit zwei Gleichungen vier Variablen mathematisch zu lösen, dürfte eine größere Herausforderung darstellen. Oder sehe ich das falsch?

Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, wie weit man mathematisch kommt, aber man braucht ja keine exakte Lösung, sondern nur, in welchem Verhältnis die Variablen zueinander stehen.

Neben den 2 Gleichungen bestehen noch die Randbedingungen, dass alle Variablen natürliche Zahlen sind und nicht größer als 25.

Matthias75
20.11.2018, 11:13
Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, wie weit man mathematisch kommt, aber man braucht ja keine exakte Lösung, sondern nur, in welchem Verhältnis die Variablen zueinander stehen.

Neben den 2 Gleichungen bestehen noch die Randbedingungen, dass alle Variablen natürliche Zahlen sind und nicht größer als 25.

Schon klar. Zusätzlich könnte man eben definieren, dass a, b, c, d ungleich sein müssen. Das hilft aber nicht weiter, da ich daraus keine zusätzlichen Gleichungen entwickeln kann, um die Variablen gegenüber zu stellen.

Bei mir ist es ja auch schon ein paar Jährchen her, dass ich mich intensiver mit Mathematik beschäftigt habe. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die Anzahl der Gleichungen der Anzahl der Variablen entsprechen sollte. Zumindest reichen zwei Gleichungen aber nicht für vier Variablen aus, auch wenn man für diese jeweils zusätzliche Randbedingungen definiert.

M.

tomerswayler
20.11.2018, 11:42
Aus 2a+2b = 2c +2d oder a+b = c+d kann man schon viel folgern.

Wenn a gleich c wäre, wäre auch b gleich d, man hätte also identische Rechtecke. Das Spiel kann man für alle vier Variablen durchgehen.

Ausserdem folgt, dass d = a+b-c. Damit d grösser als Null ist, muss c kleiner als a+b sein.

Oder aus ab=2cd folgt d=ab/2c. Damit d eine ganze Zahl ist, muss ab/2 eine ganze Zahl sein, ab also gerade sein.

Die Lösung von Nobse ist übrigens nicht die einzige Lösung!

BunteSocke
20.11.2018, 15:57
Vielen Dank bis dahin :Blumen:

Okay, diese besch*** Aufgabe hat mich gestern die halbe Nacht gekostet, bis ich irgendwann glücklich auf die Rechtecke 1x15 und 3x5 gekommen bin ... nur um jetzt festzustellen, dass ich schon an der Aufgabenstellung gescheitert bin :Lachanfall:
In meinem Fall ware die Fläche identisch und der Umfang doppelt so groß ;)

Also die Lösung von Nobse liest sich prima! 1x6 und 3x4.

Dafür tatsächlich eine Formel zu erstellen ist vermutlich nicht gefragt, das ganze ist, wie erwähnt, 3./4. Klasse :o

Trotzdem fragt die Aufgabe noch:

(...)
Zeichne die Rechtecke von Lisa und Tim und begründe.

Wie kann man das sinnvoll begründen??? :confused: ohne, dass man versucht das tatsächlich mit einer Formel nachzuweisen???

:Blumen:

Matthias75
20.11.2018, 16:49
Wie kann man das sinnvoll begründen??? :confused: ohne, dass man versucht das tatsächlich mit einer Formel nachzuweisen???

:Blumen:

Sofern du nur deine Lösung begründen muss und nicht eine allgemeine Gesetzmäßigkeit, ist das doch einfach:

2*1+2*6 = 14 = 2*3+2*4 - erste Bedingung erfllt

3*4 = 12 = 2*(1*6) - zweite Bedingung erfüllt

Begründung abgeschlossen.

M.

schnodo
21.11.2018, 10:40

Das Ding hat mir keine Ruhe gelassen. ;)

In der stark verwandten Aufgabe mit der Nummer 501024 kommen sie nicht ohne Formeln aus, der Ansatz ist aber dennoch interessant (Links zu PDFs):
50. Mathematik-Olympiade / 2. Stufe (Regionalrunde) / Klasse 10 /Aufgaben (http://www.wias-berlin.de/people/stephan/A50102.pdf)
50. Mathematik-Olympiade / 2. Stufe (Regionalrunde) / Klasse 10 / Lösungen (https://www.wias-berlin.de/people/stephan/L50102.pdf)

Ich habe zum Privatvergnügen mal alle Rechtecks-Umfänge, die möglich sind, in einer Tabelle aufgeführt und die Lösungen markiert.

https://goo.gl/cVkTPj

BunteSocke
21.11.2018, 13:24
Sofern du nur deine Lösung begründen muss und nicht eine allgemeine Gesetzmäßigkeit, ist das doch einfach:

2*1+2*6 = 14 = 2*3+2*4 - erste Bedingung erfllt

3*4 = 12 = 2*(1*6) - zweite Bedingung erfüllt

Begründung abgeschlossen.

M.

Matthias, vielen Dank Dir :Blumen:

... liebster schnodo, Du bist genial :Lachanfall:

vielen Dank für diese sehr interessanten Infos ... die ich mir hoffentlich heute abend mal in Ruhe anschauen werde :bussi: ... denn ich gestehe, auch ich habe mit dieser besch*** Aufgabe in den letzten Tagen mehr Zeit als nötig verbracht ... man erinnere sich, 3./4. Klasse :o

MatthiasR
21.11.2018, 16:18
2*a+2*b = 2*c+2*d (gleicher Umfang)

und

a*b = 2*b*c (Lisas Rechteck hat die doppelte Fläche, also passt Tims Rechteck zweimal in das von Lisa)

Offensichtlich sollen nur ganze Quadrate verwendet werden, d.h. a, b, c und d sollen ganzzahlig sein. Außerdem sollen a und c <= 20 sowie b und d <= 25 sein (oder umgekehrt).

Mathematisch kann man da folgendermaßen ansetzen:
Aus der ersten Formel folgt
a = c + d - b
Das setzt man in die zweite Formel ein (die natürlich a*b = 2*c*d lauten muss):
b*c + b*d - b² = 2*c*d
Das löst man nach c auf:
c = (b² - b*d)/(b - 2*d)

Nun muss ja c ganzzahlig sein. Das erreicht man am einfachsten (aber nicht ausschließlich) dadurch, dass der Nenner (b - 2*d) gleich 1 ist, was wiederum am offensichtlichsten dann der Fall ist, wenn b=3 und d=1 ist. Dann folgt c = 6 und a = 4 - diese Lösung hatten wir ja schon.

Eine weitere einfache Lösung ist b=5 und d=2 mit c=15 und a=12. Die nächste Variante mit Nenner gleich 1 geht schon nicht mehr: b=7 und d=3 führt zu c=28 und a=24, was zu groß ist.

c wird auch ganzzahlig, wenn der Nenner 2 und der Zähler gerade ist. Das gilt z.B. für b=4 und d=1, das ergibt mit c=6 und a=3 aber wieder die erste Lösung (mit vertauschten Zahlen). Eine weitere Lösung ergibt sich hingegen mit b=6 und d=2, dann ist c=12 und a=8. Für b=8 und d=3 werden a und c schon wieder zu groß.

Mit etwas Rumspielen findet man auch noch a=12, b=9, c=18, d=3 und a=16, b=12, c=24, d=4. Das war's dann aber imho.

Insgesamt sind das also fünf Lösungen (Seitenvertauschungen nicht mitgerechnet), wobei allerdings vier (alle bis auf die zweitgenannte) ähnlich sind - die drei letztgenannten sind lediglich Vervielfachungen der ersten Lösung (so hätte man die auch finden können).

Gruß Matthias

schnodo
21.11.2018, 16:48
Insgesamt sind das also fünf Lösungen...

Hast Du a=15, b=8, c=20, d=3 übersehen?

Matthias75
21.11.2018, 17:11
Offensichtlich sollen nur ganze Quadrate verwendet werden, d.h. a, b, c und d sollen ganzzahlig sein. Außerdem sollen a und c <= 20 sowie b und d <= 25 sein (oder umgekehrt).

a = c + d - b
b*c + b*d - b² = 2*c*d
Das löst man nach c auf:
c = (b² - b*d)/(b - 2*d)

Nun muss ja c ganzzahlig sein. Das erreicht man am einfachsten (aber nicht ausschließlich) dadurch, dass der Nenner (b - 2*d) gleich 1 ist, was wiederum am offensichtlichsten dann der Fall ist, wenn b=3 und d=1 ist. Dann folgt c = 6 und a = 4 - diese Lösung hatten wir ja schon.

Eine weitere einfache Lösung ist b=5 und d=2 mit c=15 und a=12. Die nächste Variante mit Nenner gleich 1 geht schon nicht mehr: b=7 und d=3 führt zu c=28 und a=24, was zu groß ist.

c wird auch ganzzahlig, wenn der Nenner 2 und der Zähler gerade ist. Das gilt z.B. für b=4 und d=1, das ergibt mit c=6 und a=3 aber wieder die erste Lösung (mit vertauschten Zahlen). Eine weitere Lösung ergibt sich hingegen mit b=6 und d=2, dann ist c=12 und a=8. Für b=8 und d=3 werden a und c schon wieder zu groß.

Mit etwas Rumspielen findet man auch noch a=12, b=9, c=18, d=3 und a=16, b=12, c=24, d=4. Das war's dann aber imho.

Insgesamt sind das also fünf Lösungen (Seitenvertauschungen nicht mitgerechnet), wobei allerdings vier (alle bis auf die zweitgenannte) ähnlich sind - die drei letztgenannten sind lediglich Vervielfachungen der ersten Lösung (so hätte man die auch finden können).

Gruß Matthias

Starker Tobak für die 3./4. Klasse :Maso: Da waren wir damals gefühlt noch mit dem Ausmalen der Kästchen beschäftigt :Cheese:

15*8 = 120 = 2*20*3

aber

15*2+8*2=48 und 20*2+3*2=46

Vielleicht wird bald in Mathe genauso bewertet wie in der Rechtschreibung, dann geht dass vielleicht als Rundungsfehler durch :Cheese:

M.

schnodo
21.11.2018, 17:34
15*2+8*2=48 und 20*2+3*2=46

Vielleicht wird bald in Mathe genauso bewertet wie in der Rechtschreibung, dann geht dass vielleicht als Rundungsfehler durch :Cheese

*hüstel*

15*2 + 8*2 = 30 + 16 = ? :Cheese:

BunteSocke
21.11.2018, 17:39

a = c + d - b
b*c + b*d - b² = 2*c*d
Das löst man nach c auf:
c = (b² - b*d)/(b - 2*d)

Gruß Matthias

Ufff, ja. Dem kann ich schon nur noch mit Mühe folgen :Gruebeln:

Starker Tobak für die 3./4. Klasse :Maso: Da waren wir damals gefühlt noch mit dem Ausmalen der Kästchen beschäftigt :Cheese:

(...)

So ähnliche Gedanken hatte ich auch, hätte es aber nicht treffender formulieren können :Huhu:

Matthias75
21.11.2018, 18:01
*hüstel*

15*2 + 8*2 = 30 + 16 = ? :Cheese:

Upssss, was hatte ich denn da für einen Knoten im Hirn :Traurig:

Ich geh dann mal wieder Kästchen ausmalen :Huhu: :Lachanfall:

M.

MatthiasR
22.11.2018, 10:26

Ja, das habe ich übersehen. Genau genommen habe ich mich mit b=8 und d=3 für c verrechnet (nicht durch 2 geteilt und deshalb aussortiert).

Gruß Matthias

schnodo
21.07.2019, 19:35
Gerade eben habe ich auf SPON ein neues Rätsel gesehen, das sich interessant anhört und gut in unsere Zeit passt: Alles nur gelogen? (https://www.spiegel.de/karriere/das-luegen-buch-wo-steht-die-wahrheit-raetsel-der-woche-a-1276750.html)

Bevor ich anfange, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, gebe ich es hier zum Besten:

Auf dem Tisch liegt ein dicker Wälzer mit zweifelhaftem Inhalt: Insgesamt 2019 Seiten umfasst das Buch. Auf jeder Seite steht nur ein einziger Satz. Der auf Seite 1 lautet:

In diesem Buch steht genau eine Lüge.

Auf Seite 2 steht:

In diesem Buch stehen genau zwei Lügen.

So geht es immer weiter nach demselben Schema. Auf jeder Seite steht, dass die Anzahl der Lügen in dem Buch genau der jeweiligen Seitenzahl entspricht. Auf Seite 2019 findet sich folgerichtig folgender Satz:

In diesem Buch stehen genau 2019 Lügen.

Nun die Frage an Sie: Steht in diesem Buch irgendwo die Wahrheit? Falls ja, wo?

LidlRacer
21.07.2019, 20:21
Nach 30 Sekunden Nachdenken: 2018!

Trillerpfeife
21.07.2019, 20:22
Gerade eben habe ich auf SPON ein neues Rätsel gesehen, das sich interessant anhört und gut in unsere Zeit passt: Alles nur gelogen? (https://www.spiegel.de/karriere/das-luegen-buch-wo-steht-die-wahrheit-raetsel-der-woche-a-1276750.html)

Bevor ich anfange, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, gebe ich es hier zum Besten:

cool

ich sag mal nein da steht nirgendwo die Wahrheit.

Trillerpfeife
21.07.2019, 20:23
Nach 30 Sekunden Nachdenken: 2018!

super

Thorsten
21.07.2019, 21:47
30 Sekunden inklusive Lesen der Aufgabe ;) :Lachen2:?! Die Lösung sprang einem geradezu ins Gesicht.

P.S. die Kommentare der weltfremden sind wieder mal amüsant, da fühlt man sich direkt überdurchschnittlich lebensfähig :Lachen2:.

LidlRacer
21.07.2019, 22:08
30 Sekunden inklusive Lesen der Aufgabe ;) :Lachen2:?! Die Lösung sprang einem geradezu ins Gesicht.

Nach dem Lesen. Ich hab keine Stoppuhr gestartet, aber so grob dürfte das passen.

Thomas W.
21.07.2019, 22:25
von außen und zum jetzigen Zeitpunkt betrachtet mag das ja stimmen, aber ist denn nicht jede Seite in dem Moment in dem man Sie betrachtet die Wahrheit?
Also kausal Gegenwärtig von innen betrachtet.
Jede einzelne Seite denkt doch von sich zurecht im Recht zu sein .

Und der Betrachter von außen denkt , mit den Ihm zur Verfügung stehenden Informationen nun der Schlauste zu sein .
Sogar so schlau , dass er nur 30 Sekunden brauchte, um zu begreifen, wie unfassbar schlau er ist. Dabei ist er nur so schlau, wie jede einzelne Seite, ob falsch oder zufällig richtig.
Nur der aktuelle Zeitpunkt des Wissenstandes gibt Ihm für einen kurzen Moment soviel recht wie der jeder einzelnen Seite zum Zeitpunkt Ihrer Behauptung

Guten Abend und Lieben Gruß

Ick kieke, staune, wundre mir,
uff eemal jeht se uff die Tür.
Nanu, denk ick, ick denk nanu
jetz isse uff, erst war se zu!
Ick jehe raus und kieke
und wer steht draußen? Icke!

Thorsten
21.07.2019, 22:42
Du solltest lieber Philosoph als Rätsellöser werden :Lachen2:.

Nach dem Auftritt von Richard David Precht bei "Wer wird Millionär" halte ich diesen beiden Fähig-/Tätigkeiten für einander ausschließend :dresche.

sybenwurz
11.03.2020, 23:44
Keine Ahnung, ob wir das schon hatten:
Ein Wanderer läuft zunächst einen Kilometer nach Süden, danach einen Kilometer Richtung Osten und schließlich nochmals einen Kilometer nach Norden.
Er befindet sich dann wieder am Ausgangspunkt.
Wo auf der Erde befindet sich dieser?

NBer
12.03.2020, 00:05
Ein Wanderer läuft zunächst einen Kilometer nach Süden, danach einen Kilometer Richtung Osten und schließlich nochmals einen Kilometer nach Norden.

Am magnetischen Pol?

LidlRacer
12.03.2020, 00:08
Am magnetischen Pol?

Hätte nicht gedacht, dass man das durch zu viel Denken versemmeln kann. :)

NBer
12.03.2020, 00:09
Hätte nicht gedacht, dass man das durch zu viel Denken versemmeln kann. :)

ich komme gerade aus der kneipe vom fußballglotzen :-)

LidlRacer
12.03.2020, 00:14
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass man durch zu wenig Denken übersehen kann, dass es nicht nur eine Lösung gibt ... :o

NBer
12.03.2020, 00:16
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass man durch zu wenig Denken übersehen kann, dass es nicht nur eine Lösung gibt ... :o

ich habe nicht gedacht, nur geschrieben :-)

Flow
12.03.2020, 02:17
Auf einem beliebigen Punkt mit 1km+1km/2πn Abstand vom Südpol. (n = 1, 2, 3, ...)

Flow
12.03.2020, 02:20
ich komme gerade aus der kneipe vom fußballglotzen :-)
Ich denke, ich bin gerade achtmal soviel km spaziert, wie ich Hefeweizen in der letzten Kneipe hatte. Davor hatte ich ein Glas Merlot.
Frage :
Wo war ich ... ? :Cheese:

Flow
12.03.2020, 02:21
Frage :
Wo war ich ... ? :Cheese:
Tipp :
Richtig weit entfernt vom Südpol und kaum im Kreis gelaufen ... :cool:

Flow
12.03.2020, 02:28
Auf einem beliebigen Punkt mit 1km+1km/2πn Abstand vom Südpol. (n = 1, 2, 3, ...)
Oder genau am Nordpol.

Flow
19.03.2020, 12:20
Eine kleine Knobelaufgabe, für alle diejenigen die den Empfehlungen folgen und sich zu Hause langeweilen:

Angenommen es gäbe eine gefährliche Krankheit, und ein schlauer Forscher hat einen Test für diese Krankheit entwickelt. Dieser Test testet mit einer 99%igen Sicherheit ob man erkrankt ist oder nicht. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass man erkrankt ist wenn der Test positiv anzeigt, unter der Annahme, dass in der Bevölkerung jeder tausendste an dieser Krankheit erkrankt ist (Diese Angabe muss man machen und ist in der Wirklichkeit leider nie bekannt)

Viel Spaß!

Hinweis: Wer sich auskennt kann das einfach ausrechnen, man kann es aber auch ausknobeln. Alle Ärzte unter euch sollten die Antwort wissen!
Ich tippe mal auf ... ~9,02% ... :Huhu:

hein
19.03.2020, 18:33
Ich tippe mal auf ... ~9,02% ... :Huhu:

Bei mir kommt die gleiche Zahl raus. Es gibt aber ein schönes Paper von Gigerenzer aus dem hervor geht, dass Ärzte die Antwort nicht kennen. Und auch sonst versteht niemand Wahrscheinlichkeiten:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26161749

Wenn ich die o. g. Aufgabe meinen Studenten im Statistik-Seminar gestellt hatte, dann hatte ich zuerst auf die Angabe der Basiswahrscheinlichkeit verzichtet und sie so knobeln lassen. Normalerweise hat es etwas länger gedauert bis der erste auf die Idee kam, dass Sensitivität und Spezifität nicht reichen, um die Frage zu beantworten.

zahnkranz
19.03.2020, 18:57
Ich komme auf 9,016393, stimmt das? So rein gefühlt kommt das einem viel zu gering vor, aber dann merkt man wie viel dieses eine Prozent ausmacht. Was ich mich gerade Frage, wie kommt man durch Knobeln auf diese Zahl? Grob auf neun ja, aber dann?

Flow
19.03.2020, 19:30
Grob auf neun ja, aber dann?
Ab der zweiten Nachkommastelle geht man vom Knobeln aufs Rechnen über ... ;)

ScottZhang
19.03.2020, 21:30
Schön, und jetzt kann man ausknobeln wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, erkrannt zu sein wenn man sich nochmal testen lässt, und wieder ein positives Ergebnis hat(, unter der Annahme das sich der Krankheitszustand in der zwischen Zeit nicht geändert hat). Obwohl das ja eigentlich kein Knobeln mehr ist wenn das Prinzip verstanden wurde.

Also, in diesem Sinne, immer schön mehrmals Testen lassen!

Flow
19.03.2020, 21:37
Also, in diesem Sinne, immer schön mehrmals Testen lassen!
Genau ... :)

Knobelfrage :
Wieviel Tests können pro Person pro Woche gerade durchgeführt werden ?

Achja, Antwort gehört dann wieder in den Corona-Thread ... ;)
Oder alternativ in den [Suche] Toilettenpapier-Thread, solange es noch keinen [Suche] 10-Pack Corona-Test-Thread gibt ... ;)

ScottZhang
19.03.2020, 21:51
Oder in den [Suche] Krankenhausplatz weil ich falsch positiv getestet bin Thread ... ;)

Flow
19.03.2020, 22:01
Oder in den [Suche] Krankenhausplatz weil ich falsch positiv getestet bin Thread ... ;)
Als Mathematiker sollten dir ROCs vertraut sein, in jedem Fall wird dir Spezifität und Sensitivität etwas sagen. Für Knobelaufgaben kann man die sicherlich einfachheitshalber gleich oder beliebig setzen, in der Realität wird eventuell gelegentlich die Datenlage und Ergebnisrelevanz bei der Wahl ein wenig berücksichtigt ... ;)

ScottZhang
19.03.2020, 22:55
Der Sinn der Knobelaufgabe ist es ein Prinzip zu vermitteln. Du kannst es jetzt gerne deiner Realität anpassen, und hilfreiche Schlüsse drausziehen.

Flow
19.03.2020, 23:00
Der Sinn der Knobelaufgabe ist es ein Prinzip zu vermitteln. Du kannst es jetzt gerne deiner Realität anpassen, und hilfreiche Schlüsse drausziehen.
Schon ok ... ;)

Laß uns lieber noch ein paar schöne Knobelaufgaben sammeln.
Hast doch bestimmt auch noch was Nettes auf Lager ... :Huhu:

hein
20.03.2020, 07:14
So rein gefühlt kommt das einem viel zu gering vor, aber dann merkt man wie viel dieses eine Prozent ausmacht.

Der springende Punkt ist nicht das eine Prozent sondern die Basiswahrscheinlichkeit. 99% Sensitivität und Spezifität ist für einen Test schon sehr gut. Wenn aber nur einer von 1000 getesteten die entsprechende Krankheit hat, dann reichen 99% noch lange nicht.
Aus diesem Grund sind Massentests ohne eine vorangegangene Risikoabschätzung auch so riskant. Wenn wir z. B. einen Corona Test hätten, der so gut wäre, wie der hier angenommene Test, dann hätten wir grade zu Beginn der Epidemie haufenweise falsch positive Ergebnisse - mit allen Konsequenzen...

Trillerpfeife
20.03.2020, 07:40

hallo,

kannst du mir das Prinzip vermitteln. Ich finde die Rechenaufgabe sehr spannend.

zahnkranz
20.03.2020, 08:27
Der springende Punkt ist nicht das eine Prozent sondern die Basiswahrscheinlichkeit. 99% Sensitivität und Spezifität ist für einen Test schon sehr gut. Wenn aber nur einer von 1000 getesteten die entsprechende Krankheit hat, dann reichen 99% noch lange nicht.
Aus diesem Grund sind Massentests ohne eine vorangegangene Risikoabschätzung auch so riskant. Wenn wir z. B. einen Corona Test hätten, der so gut wäre, wie der hier angenommene Test, dann hätten wir grade zu Beginn der Epidemie haufenweise falsch positive Ergebnisse - mit allen Konsequenzen...

Das ist mir gestern auch bewusst geworden was du erklärst, aber da war mein Beitrag schon abgeschickt. Hat mich echt nachdenklich gemacht, 99% klingt hoch, einer von Tausend krank, auch schon recht viel, und dann habe ich einen positiven Test, und bin höchstwahrscheinlich gar nicht krank...

Trillerpfeife
20.03.2020, 12:24
1 zu 10 ?

Trillerpfeife
21.03.2020, 07:39
1 zu 10 ?

HALLO... Stimmt das?

:Huhu: :Blumen: :bussi: :Cheese:

Flow
21.03.2020, 08:48
HALLO... Stimmt das?

:Huhu: :Blumen: :bussi: :Cheese:
Weiter oben steht doch mehrfach die Lösung ... :Huhu:

Wenn du aufhörst, Krise ständig mit "ie" zu schreiben, würde ich bei Bedarf eventuell auch nochmal den Rechenweg skizzieren ... :Cheese:

Trillerpfeife
21.03.2020, 08:54
Weiter oben steht doch mehrfach die Lösung ... :Huhu:

Wenn du aufhörst, Krise ständig mit "ie" zu schreiben, würde ich bei Bedarf eventuell auch nochmal den Rechenweg skizzieren ... :Cheese:

Mist Krisenmanager...

Die oben stehenden Lösungen kapir ich nicht.

Mein Lösungsansatz.
Es werden von 1000 Getesteten 10 als krank erkannt. Davon ist aber nur einer krank.

Flow
21.03.2020, 09:11
Mist Krisenmanager...

Die oben stehenden Lösungen kapir ich nicht.

Mein Lösungsansatz.
Es werden von 1000 Getesteten 10 als krank erkannt. Davon ist aber nur einer krank.
π mal https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif kommt das ja auch hin ...

Korrekter werden 10,98 als krank eingestuft, von denen 0,99 tatsächlich krank sind.

1% der 999 Gesunden -> 9,99
plus
99% der 1 Kranken -> 0,99
=
10,98

0,99 von 10,98 ergibt eine Wahrscheinlichkeit von ~9,02%

Kapiert ?

:Huhu:

Trillerpfeife
21.03.2020, 09:18
Ja... danke mein Liber.:Blumen:

Flow
21.03.2020, 09:23
Ja... danke mein Liber.:Blumen:
Gierne ... :Blumen:

schnodo
12.01.2021, 20:33
...ist vielleicht nicht die ganz richtige Frage. Besser wäre: Fördert die Aero-Position die Lust am Schwimmen? :Cheese:

Hier die Aufgabe, von mir spontan adaptiert:
Einige Triathleten schwimmen gerne und andere hassen das Schwimmen. 40 % aller Triathleten besitzen nur ein Rennrad und 60 % besitzen ein Zeitfahrrad. 30 % der Triathleten, die nur ein Rennrad haben, hassen das Schwimmen und 10 % aller Triathleten, die ein Zeitfahrrad besitzen haben die gleiche Einstellung.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Triathlet, der das Schwimmen hasst, nur ein Rennrad besitzt? :)

Flow
12.01.2021, 20:40
...ist vielleicht nicht die ganz richtige Frage. Besser wäre: Fördert die Aero-Position die Lust am Schwimmen? :Cheese:

Hier die Aufgabe, von mir spontan adaptiert:
Einige Triathleten schwimmen gerne und andere hassen das Schwimmen. 40 % aller Triathleten besitzen nur ein Rennrad und 60 % besitzen ein Zeitfahrrad. 30 % der Triathleten, die nur ein Rennrad haben, hassen das Schwimmen und 10 % aller Triathleten, die ein Zeitfahrrad besitzen haben die gleiche Einstellung.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Triathlet, der das Schwimmen hasst, nur ein Rennrad besitzt? :)
Ungefähr 66,66666666666666666666666666666666666666666666666 66666666667%, wenn ich das richtig sehe ... :-((

schnodo
12.01.2021, 20:50
Ungefähr... wenn ich das richtig sehe ...

Und wenn ich das richtig sehe, bist Du ein schlimmer Streber, von dem ich nichts anderes erwartet habe. :Cheese:

Flow
12.01.2021, 20:55
Und wenn ich das richtig sehe, bist Du ein schlimmer Streber
:Holzhammer:

Das melde ich ... :Lachen2:

Thorsten
12.01.2021, 21:32
40 % aller Triathleten besitzen nur ein Rennrad und 60 % besitzen ein Zeitfahrrad
Das ist ja nahe dran an n=0 und s=2. Kannst du das auch mit realistischen Zahlen :Lachen2:?

schnodo
12.01.2021, 21:52
Das ist ja nahe dran an n=0 und s=2. Kannst du das auch mit realistischen Zahlen :Lachen2:?

Das war mir zu komplex. Übernimm Du das gerne. :Cheese:

DocTom
13.01.2021, 12:26
Meine Frau wartet auf Knobeleien und Rätsel...

BTT, plz.

schnodo
26.03.2021, 17:06
Hier ein Rätsel, über das ich gestolpert bin, und das mir gut gefallen hat. Mit viel Liebe nachgemalt. :Lachen2:

https://bit.ly/3fgLwtT
Bildinhalt: Figur mit drei rechten Winkeln

Flow
26.03.2021, 17:27
Hier ein Rätsel, über das ich gestolpert bin, und das mir gut gefallen hat. Mit viel Liebe nachgemalt. :Lachen2:
Bildinhalt: Figur mit drei rechten Winkeln
Ganz nett ... :) ... hast du eine "Veranschaulichung einer graphische Lösung" ?
(Es gilt zu zeigen, daß das aus dem vorgestellten Rechteck unten herausgeschnittene Dreieck gespiegelt dem aus der rechten Ecke herausgeschnittenen entspricht. Die entsprechenden Seitenlängen ergeben addiert die Lösung "8", die ansonsten mittels Pythagoras zu berechnen wäre.)

Prima gemalt ... https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

schnodo
26.03.2021, 17:31
Ganz nett ... :) ... hast du eine "Veranschaulichung einer graphische Lösung" ?

Ja, aber die wollte ich noch nicht zum Besten geben. Die Lösung ist übrigens nicht "8". Oder doch? :)

Prima gemalt ... https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
:bussi:

Flow
26.03.2021, 17:33
Die Lösung ist übrigens nicht "8". :)
Gut, ist notiert ... :cool:

Flow
26.03.2021, 17:35
Die Lösung ist übrigens nicht "8". Oder doch? :)

Naja, das muß man halt jetzt lösen ... :Lachen2:

schnodo
26.03.2021, 17:38
Naja, das muß man halt jetzt lösen ... :Lachen2:

Ich möchte die Leute nicht zu einer einfachen Addition verführen. :Lachen2:

Flow
26.03.2021, 17:47
(Es gilt zu zeigen, daß das aus dem vorgestellten Rechteck unten herausgeschnittene Dreieck gespiegelt dem aus der rechten Ecke herausgeschnittenen entspricht. Die entsprechenden Seitenlängen ergeben addiert die Lösung "8", die ansonsten mittels Pythagoras zu berechnen wäre.)
Die Dreiecke sind kongruent, da sie in zwei Winkeln und einer Seite übereinstimmen. Der rechte Winkel, der Winkel, "der jeweils rechts der unteren Spitzen in der Zeichnung liegt" (Stufenwinkel), sowie die diesem Winkel gegenüberliegenden Seite. Insofern entspricht die Lösung der Insel auf der der berühmteste Triathlon stattindet. Ne Quatsch, wie lautete die Eingangsfrage hier früher ... :Gruebeln: ... ;) )

Schön graphisch sollte es aber doch auch noch etwas geben ... :-((

schnodo
26.03.2021, 17:50
Flow, es ist schlimm mit Dir. :Cheese:
Hier eine leicht modifizierte Variante des Rätsels:

https://bit.ly/3rlCXk1
Bildinhalt: Modifiziertes Rätsel mit drei rechten Winkeln

schnodo
26.03.2021, 18:39
Schön graphisch sollte es aber doch auch noch etwas geben ... :-((

Hier meine Visualisierung der Lösung für das erste Rätsel. Das andere ist hoffentlich nicht so einfach zu lösen. :Lachen2:

https://bit.ly/2QDzHDH
Bildinhalt: Visualisierung der Lösung des ersten Rätsels

Thorsten
26.03.2021, 21:49
Was ist eigentlich die Wurzel aus 71?

schnodo
27.03.2021, 08:06
Was ist eigentlich die Wurzel aus 71?

Ein ziemlich krummer Wert. :Cheese:

schnodo
17.04.2021, 11:59
Ich bin mal wieder über ein Rätsel gestolpert, das angeblich das einfachste Rätsel der Welt ist. Wie man's nimmt, finde ich. :cool:

Ein Englischlehrer möchte seinen Schülern englische Zahlen beibringen. Damit der Unterricht mehr Spaß macht, kauft er in einem Bastelladen Holzbuchstaben. Jeder Buchstabe hat einen bestimmten Preis.

Die Buchstaben O, N und E für die Zahl 1 kosten zusammen einen Euro.
Die Buchstaben T, W und O für die Zahl 2 kosten zusammen zwei Euro.
Die Buchstaben E, L, E, V, E und N für die Zahl 11 kosten zusammen elf Euro.

Wie viel muss der Lehrer für die Buchstaben T, W, E, L, V und E für die Zahl 12 hinblättern? :)

Flow
17.04.2021, 15:21
Wie man's nimmt, finde ich. :cool:
Die Herausforderung liegt womöglich darin, herauszufinden, wie man es sich schwer machen kann ... :Lachen2:

Ist dir das gelungen ... ? :cool:

Schönes Wochenende ... :Huhu:

schnodo
17.04.2021, 16:01
Die Herausforderung liegt womöglich darin, herauszufinden, wie man es sich schwer machen kann ... :Lachen2:

Ist dir das gelungen ... ? :cool:

Gemessen am Gefühl der Erleichterung, dahinter gekommen zu, war ich nicht erfolglos. :Cheese:

Schönes Wochenende ... :Huhu:

Danke, gleichfalls! :liebe053:

TriVet
17.04.2021, 16:09
In Pfund oder in Dollar waere es noch logischer....
Gibt es auch eine mathematische Auflösung oder „nur“ die wörtliche?

schnodo
17.04.2021, 16:43
In Pfund oder in Dollar waere es noch logischer....

Das will sich mir nicht erschließen. Nehmen wir mal an, der Englischlehrer unterrichtet in Stuttgart und dort ist auch der Bastelladen. Warum sollte der seine Preise in Pfund oder Dollar angeben? :)

Gibt es auch eine mathematische Auflösung oder „nur“ die wörtliche?

Die mathematische scheint naheliegend. Was ist denn eine "wörtliche" Auflösung des Rätsels? :Gruebeln:

TriVet
18.04.2021, 00:36
Das will sich mir nicht erschließen. Nehmen wir mal an, der Englischlehrer unterrichtet in Stuttgart und dort ist auch der Bastelladen. Warum sollte der seine Preise in Pfund oder Dollar angeben? :)

Die mathematische scheint naheliegend. Was ist denn eine "wörtliche" Auflösung des Rätsels? :Gruebeln:
Ad eins (bzw one): ok, Point for you.
Ad zwei: tvelve bzw. zwölf waere die (meine) wörtliche Lösung. Die einzelnen Buchstaben nach zu wert zu rechnen (als ob ich das könnte:Lachanfall: ) habe/haette ich mir erspart. :cool:

Flow
18.04.2021, 01:10
Ad zwei: tvelve bzw. zwölf waere die (meine) wörtliche Lösung. Die einzelnen Buchstaben nach zu wert zu rechnen (als ob ich das könnte:Lachanfall: ) habe/haette ich mir erspart. :cool:
Das kann man sich auch tatsächlich sparen ... ;)

Irgendeine Art Rechenweg wäre trotzdem vorzulegen, um das Ergebnis von bloßem Raten zu unterscheiden ...

Eine mir sehr nahestehende Person (© by keko#) hat im Übrigen einen kleinen Umweg gefunden, um die Lösung nicht ganz so einfach zu gestalten ... :Cheese:

spanky2.0
18.04.2021, 07:57
Wie viel muss der Lehrer für die Buchstaben T, W, E, L, V und E für die Zahl 12 hinblättern? :)

Also der 'spontane Typ' würde vielleicht direkt 12 rausposaunen.

Da man aber in der TWELVE alle Buchstaben findet, die in den anderen Zahlen ebenfalls enthalten sind, könnte man auch versuchen, jedem Buchstaben seinen Einzelwert beizumessen?

Da ich momentan aber noch im Halbschlaf stecke, müsste ich davor erstmal frühstücken. :Cheese:

Ps: ahh toll, was ich grad von mir gegeben habe, wurde alles von meinen ''Vorrednern' auch schon geschrieben...ich glaub ich schlaf besser weiter :Schlafen:

Pps: ach guck, beim zweiten Draufschauen fällt mir auf, dass die Schlussbuchstaben der ersten drei Zahlen zusammengesetzt wieder O N E ergeben...damit lässt sich doch vlt. arbeiten :Cheese:

schnodo
18.04.2021, 10:21
Ich habe die Lösung mit etwas Herumprobieren und "Einsetzen" gefunden. Einfach nur "12" zu sagen, weil das die Bedeutung des Wortes ist, ignoriert ziemlich komplett die Aufgabenstellung. :Cheese:

Dass diese "hochspezielle" Lösungstechnik hier zufällig zum richtigen Ergebnis führt, zeigt, dass man auch mit Stochern im Nebel Erfolg haben kann. Befriedigender ist es allerdings, finde ich, wenn man einen Lösungsweg findet, die auch dem Wortsinn der Fragestellung genügt. :Lachen2:

Bei der "ganz eleganten" Lösung, die ich nicht gesehen habe, muss man nur minimal rechnen, also wirklich minimal. Vorher muss man allerdings etwas erkennen, das wie ich meine nicht offensichtlich ist. :)

Pps: ach guck, beim zweiten Draufschauen fällt mir auf, dass die Schlussbuchstaben der ersten drei Zahlen zusammengesetzt wieder O N E ergeben...damit lässt sich doch vlt. arbeiten :Cheese:

Da kommen wir schon in die Richtung, die ich mit "etwas erkennen" gemeint habe. :)

Matthias75
18.04.2021, 10:26
Ich bin mal wieder über ein Rätsel gestolpert, das angeblich das einfachste Rätsel der Welt ist. Wie man's nimmt, finde ich. :cool:

Ein Englischlehrer möchte seinen Schülern englische Zahlen beibringen. Damit der Unterricht mehr Spaß macht, kauft er in einem Bastelladen Holzbuchstaben. Jeder Buchstabe hat einen bestimmten Preis.

Die Buchstaben O, N und E für die Zahl 1 kosten zusammen einen Euro.
Die Buchstaben T, W und O für die Zahl 2 kosten zusammen zwei Euro.
Die Buchstaben E, L, E, V, E und N für die Zahl 11 kosten zusammen elf Euro.

Lösung 1:

Er muss gar nichts hinblättern, da er mit dem Kauf der drei erstgenannten bereits alle Buchstaben besitzt, um auch T-W-E-L-V-E legen zu können.

Lösung 2:
Natürlich 12 :Cheese:
(Begründung siehe unten)

Lösung 3:
42 :Cheese: :Cheese:

M.

Begründung: Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass der Unterschied zwischen
T-W-E-L-V-E und E-L-E-V-E-N dem Unterschied zwischen T-W-O und O-N-E entspricht und dieser eine Differenz von „1“ ausmacht.

Oder ausgedrückt:

T + W = N + E + 1

schnodo
18.04.2021, 10:48
Er muss gar nichts hinblättern, da er mit dem Kauf der drei erstgenannten bereits alle Buchstaben besitzt, um auch T-W-E-L-V-E legen zu können.

:Lachanfall:

Die Lösung ist natürlich noch eleganter als die "ganz elegante". Bravo!
(Wobei Du damit des Pudels Kern schon direkt auf der Spur warst.)

:liebe053: :Blumen: :bussi:

Deine zweiteleganteste Lösung, welche die "offizielle" ist, kann man auch so visualisieren:

(O+N+E) + (T+W+E+L+V+E) = (T+W+O) + (E+L+E+V+E+N)
(T+W+E+L+V+E) = (T+W+O) + (E+L+E+V+E+N) - (O+N+E)
(T+W+E+L+V+E) = 2 + 11 - 1 = 13 - 1 = 12

PS: Ich selbst bin mit "Einsetzen" so draufgekommen:

O = 1-N-E
T+W = 2-O
T+W = 2-(1-N-E)

...und dann ist es klar.

craven
18.04.2021, 11:06
Alternativ, durch stupides Umformen und Einsetzen:

(1) O+N+E=1 -> O=1-N-E (1a)
(2) T+W+O=2
(3) E+L+E+V+E+N=11 -> N=11-3E-L-V (3a)

und dann einfach 1a 2 und anschließend 3a in 4 einsetzen (also das 'O' ersetzen und anschließend das 'N'):

(4) T+W+(1-N-E)=2
(5) T+W+1-(11-3E-L-V)-E=2

und wenn die Klammern nun aufgelöst und die Werte zusammengefasst werden kommt praktischerweise

(6) T+W+2E+L+V=12
oder aber
(6) T+W+E+L+V+E=12

raus :)

TriVet
18.04.2021, 11:29
Ohne das angeblich einfachste Rätsel der Welt haette ich vielleicht auch mit Einsetzen rumprobiert, für alles andere, zweiflesohne elegantere, an Lösungen ist meine Partielle Dyskalkulie zu ausgeprägt. ;)

schnodo
18.04.2021, 11:44
Ohne das angeblich einfachste Rätsel der Welt haette ich vielleicht auch mit Einsetzen rumprobiert, für alles andere, zweiflesohne elegantere, an Lösungen ist meine Partielle Dyskalkulie zu ausgeprägt. ;)

Einfach, weil die meisten spontan auf die richtige Lösung kommen. "Angeblich" weil dieses Raten nicht wirklich den Wortlaut der Aufgabenstellung berücksichtigt und es ein wenig schwieriger ist, wenn man diesem folgt.

Viel rechnen muss man aber nicht, obwohl man natürlich, wie craven gezeigt hat, auch mit brute force ans Ziel kommt. Man muss nur den Knackpunkt, den Matthias in seiner "super eleganten" Lösung 1 verraten hat, erkennen. :)

PS: Ich habe die Lösung mal aufgemalt.

https://bit.ly/3uRtanU
Bildinhalt: Grafische Darstellung der Lösung

Matthias75
18.04.2021, 13:57
Deine zweiteleganteste Lösung, welche die "offizielle" ist, kann man auch so visualisieren:

(O+N+E) + (T+W+E+L+V+E) = (T+W+O) + (E+L+E+V+E+N)
(T+W+E+L+V+E) = (T+W+O) + (E+L+E+V+E+N) - (O+N+E)
(T+W+E+L+V+E) = 2 + 11 - 1 = 13 - 1 = 12

Wobei du ja bei diesem Lösungsweg mit der Anfangsgleichung voraussetzt, dass die Lösung 12 ist, sonst würde die Gleichung nicht aufgehen.

Da ich mich etwas kurz gefasst hatte, hier nochmal der Lösungsweg im Detail:

T+W+O = 2 = O+N+E+1
(egal, welchen Wert O hat, T+W ist immer um „1“größer, also teurer als N+E)

also muss gelten

T+W = N+E+1

T+W+E+L+V+E = E+L+E+V+(T+W) = E+L+E+V+(E+N+1) = 11+1 = 12
(T-W-E-L-V-E nutzen die fast die gleichen Buchstaben, nur T+W anstelle von E+N. Unabhängig, welchen Wert E, V, L haben, ist der Wert von T-W-E-L-V-E also immer um „1“ höher als der von E-L-E-V-E-N, weil T+W immer um "1" größer ist als E+N.)

M.

schnodo
18.04.2021, 14:08
Wobei du ja bei diesem Lösungsweg mit der Anfangsgleichung voraussetzt, dass die Lösung 12 ist, sonst würde die Gleichung nicht aufgehen.

Nein. Aber ich hätte dazuschreiben sollen, dass die linke Seite der Gleichung nur eine andere Anordnung der Symbole der rechten Seite ist.

Matthias75
18.04.2021, 14:10
Nein. Aber ich hätte dazuschreiben sollen, dass die linke Seite der Gleichung nur eine andere Anordnung der Symbole der rechten Seite ist.

Ja stimmt, als Anordnung der Buchstaben geht das natürlich.:Huhu:

M.

Thorsten
18.04.2021, 19:31
wie craven gezeigt hat, auch mit brute force ans Ziel kommt.
Was craven gemacht hat, war nur das Substituieren in mehreren Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Genau so haben wir es in der Schule gelernt.

Brute force ist doch, möglichst schnell möglichst viel auszuprobieren und irgendwann mal glücklicherweise einen Treffer zu landen.

schnodo
18.04.2021, 20:21
Was craven gemacht hat, war nur das Substituieren in mehreren Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Genau so haben wir es in der Schule gelernt.

Brute force ist doch, möglichst schnell möglichst viel auszuprobieren und irgendwann mal glücklicherweise einen Treffer zu landen.

Kommt auf den Standpunkt an. Wenn es eine nicht offensichtliche elegante Methode gibt, dann ist der "traditionelle" Ansatz eben salopp gesagt "brute force". Mit Glück hat "brute force" wenig zu tun; die Haupttugend dabei ist Geduld. :)

Thorsten
18.04.2021, 20:50
Aber hier gibt es doch die offensichtlich elegante Methode, da muss man nicht mit Geduld auf den Glückstreffer warten ;).

schnodo
18.04.2021, 23:12
...die offensichtlich elegante Methode...

"Wie man leicht erkennt..." habe ich schon immer für den denkbar grausamsten Satzanfang gehalten. ;)

...muss man nicht mit Geduld auf den Glückstreffer warten ;).

Methodisches Vorgehen ist das Gegenteil von Glückstreffern. :)

schnodo
11.07.2022, 20:31
Die eingefleischten Mathematiker kennen das sicher, aber mir war es neu und die Lösung für mich sehr überraschend. Hier meine thematisch etwas angepasste Variante mit aktuellem und forumsspezifischem Bezug, die nicht ganz so morbide ist wie das Original. :Cheese:

Während der COVID-Pandemie sollen sportliche Veranstaltungen möglichst unterbleiben, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Um ein pauschales Verbot von Triathlonveranstaltungen zu vermeiden, die in Deutschland bekanntlich beliebter sind als Spiele der Fußball-Bundesliga, und um das ramponierte Image der Regierung aufzupolieren, entwickelt das RKI, Medienberichten zufolge angestachelt von Christian Lindner, eine fiese Verschärfung der Veranstaltungsregeln:

An einem Rennen nehmen immer genau 100 Triathleten teil, sie werden im Vorfeld per E-Mail über ihre Startnummer informiert. Bei der Startnummernausgabe, die sich in einem Raum befindet, der immer nur von einem Sportler betreten werden darf, ist ein Schrank mit 100 Schubladen, die von 1 bis 100 nummeriert sind. Der Veranstalter des Rennens legt in jede Schublade die Startnummer genau eines Sportlers in zufälliger Reihenfolge und schließt die Schubladen daraufhin. Die Triathleten betreten den Raum der Reihe nach. Jeder Triathlet darf 50 Schubladen in einer beliebigen Reihenfolge öffnen und muss sie danach mit ihrem Inhalt wieder schließen. Finden dabei alle Triathleten ihre eigene Nummer in einer der Schubladen, kann der Wettkampf stattfinden. Findet irgendein Sportler seine Nummer nicht, wird das Event komplett abgesagt. Bevor der erste Triathlet den Raum betritt, dürfen sich die Athleten beraten, danach ist jedoch keinerlei Kommunikation mehr möglich. Was ist für die leistungshungrigen Helden die beste Strategie, damit der Wettkampf hoffentlich doch stattfinden kann? :)

craven
11.07.2022, 21:27
Darf ein jeder Triathlet den Raum mehrfach betreten (also so lange bis er ingesamt max 50 Schubladen geöffnet hat)?

Ich vermute mal, ja - sonst wäre es am Anfang einfach nur ein Glückspiel, ob der Athlet seine Startnummer findet oder nicht :)

schnodo
11.07.2022, 22:16
Darf ein jeder Triathlet den Raum mehrfach betreten (also so lange bis er ingesamt max 50 Schubladen geöffnet hat)?

Ich überlege gerade, warum das einen Unterschied machen soll, aber gehen wir mal davon aus, dass der Triathlet den Raum betritt, maximal 50 Schubladen öffnet, und dann den Raum verlässt und ihn nicht wieder betreten darf. Die Startnummer kriegt er hinterher ausgehändigt, falls das Rennen stattfindet. :cool:

Ich vermute mal, ja - sonst wäre es am Anfang einfach nur ein Glückspiel, ob der Athlet seine Startnummer findet oder nicht :)

Da kann ich Dir nicht folgen, aber vielleicht fällt bei mir der Groschen noch. :Lachen2:

Flow
11.07.2022, 23:40
Danke fürs Rätsel ... ! https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Ich sitze hier vor Arbeit, für die ich Motivation, Fokus und Energie suche ... und für die sich jemand vorstellt, daß sie morgen fertig ist ... :cool: ... da kommt sone Ablenkung natürlich gerade recht ... :Lachen2:

---

Ich verstehe das so, daß der Athlet auch keinerlei "Spuren" (Informationen) im Raum hinterlassen darf, sprich jeder Athlet betritt den gleichen jungfräulichen Raum.

Wenn jeder Athlet wahllos 50 Schubladen aufmacht, findet das Rennen, so wie ich das sehe, wohl mit einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 1 zu 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 statt ... also wahrscheinlich eher nicht ... :Lachen2:

Hatte vorhin allerdings den ein oder anderen netten Ansatz, der die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen könnte, über den ich aber erst richtig nachdenken kann, wenn der oben erwähnte Mist abgeschlossen ist, der mich sonst genausowenig schlafen läßt ... ;)

Falls jemand auf die Lösung kommt, wäre es schön, sie nur in Zaubertinte zu hinterlassen, das Rätsel klingt interessant, ich würde gerne auch nochmal drüber nachdenken ... :Huhu:

macoio
11.07.2022, 23:42
die jeweils nachfolgenden Athleten wissen durch Absprachen zu Beginn u.U. welche Schubladen vom Vorgänger bzw. von den Vorgängern geöffnet wurden, wissen jedoch keinerlei Ergebnis, das heißt A) eine korrekt geöffnete Schublade bleibt nicht geöffnet oder sichtbar geleert und B) der vorherige Athlet darf nicht verraten dass eine seiner geöffneten Schubladen korrekt war.
Stimmt das so von den Randbedingungen her?

schnodo
12.07.2022, 06:53
die jeweils nachfolgenden Athleten wissen durch Absprachen zu Beginn u.U. welche Schubladen vom Vorgänger bzw. von den Vorgängern geöffnet wurden, wissen jedoch keinerlei Ergebnis, das heißt A) eine korrekt geöffnete Schublade bleibt nicht geöffnet oder sichtbar geleert und B) der vorherige Athlet darf nicht verraten dass eine seiner geöffneten Schubladen korrekt war.
Stimmt das so von den Randbedingungen her?

So ist es. Prinzipiell. Die Athleten wissen nicht, welche Schubladen die anderen konkret öffnen werden, aber sie wissen, nach welcher Strategie sie es tun, falls sie sich an die Absprache halten!

Ich verstehe das so, daß der Athlet auch keinerlei "Spuren" (Informationen) im Raum hinterlassen darf, sprich jeder Athlet betritt den gleichen jungfräulichen Raum.

Exakt. Es gibt keinen Trick, der mit Schummeln durch Hinterlassen irgendwelcher Signale oder Telepathie oder Ähnlichem zu tun hätte.

Wenn jeder Athlet wahllos 50 Schubladen aufmacht, findet das Rennen, so wie ich das sehe, wohl mit einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 1 zu 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 statt ... also wahrscheinlich eher nicht ... :Lachen2:

Genau. An der Stelle, wo ich das Rätsel herhabe, hat man es so veranschaulicht, dass es wahrscheinlicher ist, dass zwei Menschen von allen Stränden auf der ganzen Welt zufällig dasselbe Sandkorn aufheben. :)

Hatte vorhin allerdings den ein oder anderen netten Ansatz, der die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen könnte, über den ich aber erst richtig nachdenken kann, wenn der oben erwähnte Mist abgeschlossen ist, der mich sonst genausowenig schlafen läßt ... ;)

Man kann die Wahrscheinlichkeit auf ca. 30 % erhöhen. Ich weiß nicht, wie clever man sein muss, um selbst drauf zu kommen. Ziemlich clever und mathematisch versiert, meine ich, und ziemlich kreativ. Selbst jetzt, da ich die Lösung kenne, habe ich sie immer noch nicht so richtig verstanden. :Cheese:

Da ich Dir einiges zutraue und Dir den Spaß nicht verderben will, halte ich mich mit Hinweisen jeder Art zurück. :Lachen2:

Viel Glück mit der Arbeit! :Blumen:

Schlafschaf
12.07.2022, 07:05
Okay ich glaube ich brauche nicht weiter darüber nachdenken wenn du die Lösung selbst nur halb verstehst. Ich bin gespannt. Denke wenn es in ein paar Stunden nicht gelöst wurde fange ich an zu googeln aus Neugier :Cheese:

schnodo
12.07.2022, 07:30
Okay ich glaube ich brauche nicht weiter darüber nachdenken wenn du die Lösung selbst nur halb verstehst. Ich bin gespannt. Denke wenn es in ein paar Stunden nicht gelöst wurde fange ich an zu googeln aus Neugier :Cheese:

Unterschätz Dich mal nicht! Wer zu solchen tollkühnen Taten auf dem Rad in der Lage ist, kriegt vermutlich auch noch das eine oder andere hin, wenn er sich Mühe gibt. :Lachen2:

Es gibt ein schönes Erklärvideo zu dem Problem, das ich zu gegebener Zeit verlinken kann oder Du fragst mich auf WhatsApp, falls Du es gar nicht aushältst. :Cheese:

Ich denke die Aufgabenstellung ist ziemlich klar, für weitere Fragen bin ich leider erst heute Abend wieder greifbar. :Huhu:

Superpimpf
12.07.2022, 07:42
Die eingefleischten Mathematiker kennen das sicher, aber mir war es neu und die Lösung für mich sehr überraschend. Hier meine thematisch etwas angepasste Variante mit aktuellem und forumsspezifischem Bezug, die nicht ganz so morbide ist wie das Original. :Cheese:

[I]Während der COVID-Pandemie sollen sportliche Veranstaltungen möglichst unterbleiben, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Um ein pauschales Verbot von Triathlonveranstaltungen zu vermeiden, die in Deutschland bekanntlich beliebter sind als Spiele der Fußball-Bundesliga, und um das ramponierte Image der Regierung aufzupolieren, entwickelt das RKI, Medienberichten zufolge angestachelt von Christian Lindner, eine fiese Verschärfung der Veranstaltungsregeln:
...

Sehr schön. Erst letzens damit beschäftigt und seeeehr lange gebraucht die Lösung zu verstehen nachdem ich sie initial dachte verstanden zu haben :Cheese:

ein Schrank mit 100 Schubladen. Der Veranstalter des Rennens legt in jede Schublade die Startnummer genau eines Sportlers in zufälliger Reihenfolge und schließt die Schubladen daraufhin.

Hier ist es noch wichtig zu sagen, dass die Schubladen, in denen die Startnummern von 1-100 zufällig verteilt sind, auch von 1-100 nummeriert sind.

Super-Ich wäre nie selbst draufgekommen :o-pimpf

Schlafschaf
12.07.2022, 07:54
Aaaaaaah so, die Schubladen sind nummeriert! Ja dann ist es ja ganz klar! Kein Wunder das ich das nicht lösen konnte wenn Schnodo nur die Hälfte der Infos raus rückt!

schnodo
12.07.2022, 08:14
Hier ist es noch wichtig zu sagen, dass die Schubladen, in denen die Startnummern von 1-100 zufällig verteilt sind, auch von 1-100 nummeriert sind.

Habe ich übersehen. Danke für den Hinweis! Hab's ergänzt. :Blumen:

Aaaaaaah so, die Schubladen sind nummeriert! Ja dann ist es ja ganz klar! Kein Wunder das ich das nicht lösen konnte wenn Schnodo nur die Hälfte der Infos raus rückt!

Sorry, so bin ich halt! Hab ich's nicht gesagt, dass Du Dich unterschätzt? :Lachen2:

Jetzt bin ich aber wirklich weg! :Huhu:

craven
12.07.2022, 09:51
Ich überlege gerade, warum das einen Unterschied machen soll, aber gehen wir mal davon aus, dass der Triathlet den Raum betritt, maximal 50 Schubladen öffnet, und dann den Raum verlässt und ihn nicht wieder betreten darf. Die Startnummer kriegt er hinterher ausgehändigt, falls das Rennen stattfindet. :cool:
Da kann ich Dir nicht folgen, aber vielleicht fällt bei mir der Groschen noch. :Lachen2:

Ahhh, da war ein Denkfehler meinerseits - ich dachte jede muss seine eigene Nummer finden....
Wenn der erste dann 50 Schubladen öffnet und seine Nummer nicht dabei ist, dann wäre die Geschichte meiner Denke nach schon vorbei gewesen

Edit: ich glaub ich habs noch immer nciht ganz durchschaut :Gruebeln: Muss ich später nochmal grübeln, wenn ich nicht parallel nem Meeting zuhören sollte :Cheese:

merz
12.07.2022, 10:54
Es lohnt vll der Hinweis auf die 30% oben - es gibt keine geniale Idee die die Sache zu 100% löst, sondern mit abgestimmten strukturierten Verhalten lassen sich die Chance von hoffnungslos auf ganz gut steigern.
Wobei die Herleitung warum es etwa 30% sind mich als Nichtmathematiker staunend und verständnislos zurücklässt:Huhu:

m., natürlich habe ich es nicht gelöst, sondern nachgeschlagen:cool:

Flow
12.07.2022, 15:58
Man kann die Wahrscheinlichkeit auf ca. 30 % erhöhen
Nicht ganz, wenn ich es richtig sehe ... ;)

Saß bis in die Morgenstunden an dem anderen Mist, der immer noch nicht fertig ist, kaum wache ich nach wenigen Stunden Schlaf auf, denke ich schon wieder alle halbe Stunde an deine Schubladen ... besten Dank ... :Holzhammer:

Denke aber, daß ich es nun wider Willen zwangsweise nebenbei gelöst habe und der gestrige erste Ansatz doch paßt ... im Endeffekt dann doch recht schlicht ... :)

Schreibe es später, "nach Schlußkontrolle," mal auf ... Grüße ... :Huhu:

BunteSocke
12.07.2022, 17:52
Boah ey ... eine fast schlaflose Nacht und einen durchgrübelten Tag später :-((

Danke, lieber Schnodo dafür :8/

Nun habe auch ich gegoogelt (nachdem ich im x-ten Anlauf wenigstens die Aufgabenstellung verstanden hatte...) ... und wäre nie auch nur ansatzweise auf die Lösung gekommen. Sowas können sich wohl nur Menschen ausdenken, die a) viel Langeweile haben oder alternativ denken andere hätten sie :Lachanfall:

schnodo
12.07.2022, 18:13
Wenn der erste dann 50 Schubladen öffnet und seine Nummer nicht dabei ist, dann wäre die Geschichte meiner Denke nach schon vorbei gewesen

Das hast Du ganz richtig verstanden. :)

Nicht ganz, wenn ich es richtig sehe ... ;)

Tatsächlich ist es

P(Wettkampf) = 1 - ln(2)

wenn man mich nicht angelogen hat. :)

Danke, lieber Schnodo dafür :8/

Nicht dafür! :Cheese:

Es freut mich, dass ich mit meiner Begeisterung für diese knifflige Aufgabe nicht alleine bin, auch wenn ich nicht einmal ansatzweise eine brauchbare Idee hatte, wie sie zu lösen ist. :Lachen2:

Flow
12.07.2022, 20:19
Tatsächlich ist es

P(Wettkampf) = 1 - ln2

wenn man mich nicht angelogen hat. :)
Das verunsichert mich etwas ... :Lachen2:

Ich käme beim ersten Überschlagen der Wahrscheinlichkeit auf einen Wert leicht darunter ...

Mein Ansatz gefällt mir nach wie vor, eventuell muß ich bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit nochmal nachfeilen, wenn du auf die 1 - ln2 bestehen willst ... ;)

schnodo
12.07.2022, 20:21
Mein Ansatz gefällt mir nach wie vor, eventuell muß ich bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit nochmal nachfeilen, wenn du auf die 1 - ln2 bestehen willst ... ;)

Ich bin weit davon entfernt, auf einer Behauptung zu bestehen, die ich nicht selbst ad hoc (oder überhaupt, um ehrlich zu sein) verifizieren kann, aber man hat von ziemlich vertrauenswürdiger Seite glaubhaft dargestellt, dass es so ist. :Lachen2:

tomerswayler
12.07.2022, 20:42
War nicht 1 - ln(2) der Grenzwert für unendlich viele Triathleten/Boxen?

schnodo
12.07.2022, 20:51
:o War nicht 1 - ln(2) der Grenzwert für unendlich viele Triathleten/Boxen?

Ohoh... Du könntest Recht haben. Danke! Erzähl es nicht weiter! :Lachen2:

Es sind etwas über 31 % bei 100 Sportlern. Sorry, Flow! :o

Aber so wie ich Dich kenne, kannst Du damit umgehen. :Cheese:

Flow
12.07.2022, 21:44
Ohoh... Du könntest Recht haben. Danke! Erzähl es nicht weiter! :Lachen2:

Es sind etwas über 31 % bei 100 Sportlern. Sorry, Flow! :o

Aber so wie ich Dich kenne, kannst Du damit umgehen. :Cheese:
:Holzhammer:

Ich sehe gerade einer weiteren "Nachtschicht" entgegen ... ständig abgelenkt von deinen Schubladen ... :Lachen2:

Ohne handfesten Beweis, schreibe ich hier aber auch keinen Lösungsansatz hin ... ;-)

schnodo
14.07.2022, 10:44
Ich will für denjenigen, die noch grübeln, nichts vorwegnehmen, aber für alle anderen Interessierten verlinke ich die Lösung. :)

Zuerst das englische Video von Veritassium, knapp 18 Minuten lang, wo ich darauf gestoßen bin: The Riddle That Seems Impossible Even If You Know The Answer (https://youtu.be/iSNsgj1OCLA)

https://bit.ly/3uLHaC7
Bildinhalt: Triathlet bei der Startnummernsuche

Hier ein deutsches einstündiges Video, in dem ein Stochastik-Professor Oberstufenschülern auf ziemlich unterhaltsame Weise anhand der Aufgabenstellung Mathematik schmackhaft machen will: Langer Abend der Studienberatung 2020 - Matthias Löwe: Das Rätsel der 100... (https://youtu.be/pkKoxpA-4k0)

https://bit.ly/3aIJ8fv
Bildinhalt: Lösungsvorschläge für eine etwas anders formulierte Aufgabenstellung

Wem eine Stunde zu lang ist, für den gibt es eine knapp zwanzigminütige Alternative (https://youtu.be/Xx7VUm9a1KY) und man kann es natürlich auch ganz einfach auf Wikipedia nachlesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Problem_der_100_Gefangenen).

Von Wikipedia habe ich auch die Beschreibung "entliehen" und angepasst. Der Hinweis auf die Nummerierung der Schubladen ist dort nicht vorhanden, weil die Triathleten die Nummerierung natürlich untereinander vereinbaren können wenn keine vorhanden ist, aber ich habe ihn nach Intervention von Super-aufmerksam-pimpf trotzdem in der Aufgabenbeschreibung ergänzt, damit nicht vom eigentlichen Problem abgelenkt wird und Schlafschaf sich ungerecht behandelt fühlt. :)

Schlafschaf
14.07.2022, 12:15
Ich hab mir die Wikipedia Beschreibung durch gelesen und glaube ich verstehe zu 0% warum das besser funktioniert als zufällig zu ziehen. Schnodo erkläre bitte mal in einfachen Worten :Cheese:

schnodo
14.07.2022, 12:36
Ich hab mir die Wikipedia Beschreibung durch gelesen und glaube ich verstehe zu 0% warum das besser funktioniert als zufällig zu ziehen. Schnodo erkläre bitte mal in einfachen Worten :Cheese:

Ich glaube fast, das könnte ich mittlerweile sogar, aber es würde doch etwas Mühe machen, es verständlich zu halten, weil von mir selbst immer wieder störende Zwischenfragen kämen, die mich an der Ausarbeitung hindern würden. :Cheese:

Schau Dir das Veritassium-Video an. Der erklärt es sehr schön und veranschaulicht es auch gut. :)

Flow
14.07.2022, 13:37
Ich will für denjenigen, die noch grübeln, nichts vorwegnehmen, aber für alle anderen Interessierten verlinke ich die Lösung. :)
Ich wünschte ich hätte Zeit zum adäquaten Grübeln ... :o

Die Woche kaum geschlafen und immer noch genügend zu tun ...

Vielleicht stelle ich später mal hier rein, was ich am Dienstag spontan zusammengeschrieben hatte.

Das System gefällt mir. Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit muß nochmal überdacht oder gegebenenfalls anders angesetzt werden.
Auch wenn "mein System" wohl definitv einen erheblichen Vorteil gegenüber dem planlosen Schubladenöffnen bietet, würde ich mich doch wohler fühlen, zum Beweis auch eine belastbare Berechnung der Wahrscheinlichkeit vorlegen zu können, bevor ich mich hier zum Affen mache ... :Lachen2:

Daß die "offiziellen Erklärungen" gleich mal eine Stunde dauern, und sie dann trotzdem niemand kapiert, gibt ja auch nicht gerade Mut, daß bei mir dann nebebei irgendwas Vernünftiges rausgekommen sein könnte ... :Lachen2:

schnodo
14.07.2022, 13:50
Daß die "offiziellen Erklärungen" gleich mal eine Stunde dauern, und sie dann trotzdem niemand kapiert, gibt ja auch nicht gerade Mut, daß bei mir dann nebebei irgendwas Vernünftiges rausgekommen sein könnte ... :Lachen2:

Die einstündige "offizielle" Erklärung ist so langatmig, weil sie nicht nur dem Zweck dient, die Aufgabe und die Lösung zu erläutern, sondern in unterhaltsamer Weise Schüler für ein mathematisches Studium zu begeistern. Ich schätze, für Dich würde es ausreichen, den Wikipedia-Artikel in zwei Minuten zu überfliegen. :)

Flow
14.07.2022, 13:53
Das System gefällt mir. Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit muß nochmal überdacht oder gegebenenfalls anders angesetzt werden.
Auch wenn "mein System" wohl definitv einen erheblichen Vorteil gegenüber dem planlosen Schubladenöffnen bietet, würde ich mich doch wohler fühlen, zum Beweis auch eine belastbare Berechnung der Wahrscheinlichkeit vorlegen zu können, bevor ich mich hier zum Affen mache ... :Lachen2:
Ich hätte noch den ein oder anderen Ansatz zur Berechnung ... die sich dann alle aber eher aufwendig gestalteten, wofür gerade keine Zeit ist.
Mein Ansatz war eher schlicht, vernachlässigt aber womöglich (?) einen Aspekt, zumal er, wenn ich recht überschlagen hatte, auch nur auf knappe 30% kommt ...

Das "mein System" zu mindestens ~1% WK-Wahrscheinlichkeit führt, könnte ich sofort beweisen ... :Lachen2:

Flow
14.07.2022, 13:59
Ich schätze, für Dich würde es ausreichen, den Wikipedia-Artikel in zwei Minuten zu überfliegen. :)
Führe mich nicht in Versuchung ...:Holzhammer:

Superpimpf
14.07.2022, 14:08

ACHTUNG LÖSUNG(shinweise):

Sehr stark vereinfacht: Wenn du bei jeder enthaltenen Zahl danach die passende Schublade öffnest muss es eine Schleife geben wo deine Startnummer drin ist. Diese Schleifen können maximal 100 Elemente lang sein. Meistens ist es aber weniger. Es kann immer maximal eine Schleife geben die >50 ist, da alle anderen ja kürzer sein müssen. Deswegen reicht es in dem Fall die Wahrscheinlichkeit der Schleifenverteilung auszurechnen, die Wahrscheinlichkeit der einzigen Triathleten spielt keine Rolle. Wenn das Problem keine Schleife größer 50 enthält finden definitiv alle ihre Nummer wenn sie dem Schema folgen.

Super-für mehr empfehle ich auch das Veritassium Video-pimpf

schnodo
14.07.2022, 14:10
Ich hätte noch den ein oder anderen Ansatz zur Berechnung ... die sich dann alle aber eher aufwendig gestalteten, wofür gerade keine Zeit ist.
Mein Ansatz war eher schlicht, vernachlässigt aber womöglich (?) einen Aspekt, zumal er, wenn ich recht überschlagen hatte, auch nur auf knappe 30% kommt ...

Die "offizielle" Lösung garantiert eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 1 - ln(2), auch bei ganz vielen Triathleten und Schubladen. Natürlich kann es sein, dass bei ganz vielen Sportlern alle den Wettkampf verpassen, weil sie mit dem Öffnen der Schubladen nicht rechtzeitig fertig werden. :)

Führe mich nicht in Versuchung ...:Holzhammer:

Ich vertraue auf Deine Selbstbeherrschung. :Cheese:

Flow
14.07.2022, 14:18
So, was soll's ... :Lachen2:

Hier mal mein "Aufsatz" vom Dienstag :

Ein jeder Athlet öffnet zuerst die Schublade, deren Nr seiner Startnummer entspricht.
Befindet sich in dieser Schublade eine andere Startnummer als seine eigene, so öffnet er als nächstes die Schublade, deren Nr der soeben vorgefundenen Startnummer entspricht. So verfährt er weiter bis er 50 Schubladen geöffnet hat, oder seine Startnummer gefunden hat.

Z.B. öffnet der Athlet mit der Startnummer 23 zuerst die Schublade 23, findet dort die 42, öffnet als nächstes die Schublade 42, findet dort die 17, öffnet die Schublade 17 ... usw.

Die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen Athleten, seine Startnummer zu finden, liegt dabei weiterhin bei 50%, was auf den ersten Blick wieder zur oben angeführten Sandkornkatastrophe führen könnte ...

Jedoch erhöhen sich die abhängigen Wahrscheinlichkeiten signifikant von Athlet zu Athlet, so daß unter der Voraussetzung, daß alle vorherigen Athleten ihre Startnummer nach dieser Strategie gefunden haben, z.B. ab dem 51. Athleten ein jeder Athlet seine Startnummer mit Sicherheit findet.

Findet ein Athlet seine Startnummer nicht, ist der WK bekanntlich gelaufen, so daß man diese Fälle verwerfen kann, und lediglich solche mit Erfülluing obengenannter Voraussetzung betrachtet.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit findet ein Athlet seine Nummer ?

Nun, für den ersten Atheten ist dies trivial.
Er öffnet die Hälfte der Schubladen, und wird zu 50% in einer dieser seine Startnummer finden.

Für die folgenden Athleten gelten diese 50% im Prinzip auch, jedoch kommt noch eine weitere "Chance" dazu :

Findet ein Athet auf seinem Weg durch die Schubladen eine Startnummer, die kleiner ist als seine eigene, so ist laut obengenannter Voraussetzung davon auszugehen, daß der zugehörige Athlet diese auf seinem Weg irgendwann gefunden hat. Dies bedeutet zwangsläufig, daß auch unser aktuell suchender Athlet seine Startnummer finden wird !

Warum ist das so ?

Besagter Athlet mit der kleineren Startnummer hat zuletzt den identischen Weg zurückgelegt wie unser Athlet ! (Bei Befolgen der Strategie gelangt man zu jeder Schublade nur von einer einzigen anderen, bzw als Startpunkt durch seine eigene Nummer). Ein "Quereinstieg" ist ausgeschlossen, d.h. er muß auch den gesamten Weg unseres Athleten zurückgelegt haben. D.h. wiederum, daß sein eigener Weg ihn irgendwann zum Startpunkt unseres Atheten führte, sprich er fand auf seinem Weg die Startnummer unseres Athleten, die ihn zur ersten von unserem Athleten geöffneten Schublade führte. Da unser Ahtlet nun gerade auf dessen Startnummer gestoßen ist, wird er als nächstes zum Startpunkt jenes Athleten geführt und sich auf dessen Weg begeben. Der Kreis schließt sich und er wird zu seine eigenen Startnummer gelangen.

Warum sind diese Kreise maximal 50 Schubladen lang ?

Laut Voraussetzung hat der Athlet mit der kleineren Nummer seine Startnummer gefunden. Der Weg von seinem Startpunkt bis zu seiner Nummer kann also maximal 50 Schubladen lang sein. Nach dieser schließt sich der Kreis. Egal an welcher Stelle man einsteigt, nach 50 Schubladen hat man den Kreis komplettiert.

Ein Athlet findet also seine Startnummer immer dann, wenn er auf seinem Weg auf diese stößt, oder auch, wenn er auf seinem Weg auif eine kleinere stößt.

Wie hoch ist nun diese Wahrscheinlichkeit ?

Nun es ist die Gegenwahrscheinlichkeit dazu, daß seine und sämtliche kleineren Startnummern außerhalb seine 50schubladigen Weges liegen.

Für den n-ten Athleten :

P(n) = 1 - (50! / (50-n)!) / (100! / (100-n)!)

Die Wahrscheinlichkeit, daß das Rennen stattfindet (alle Athleten finden ihre Startnummer) ergibt sich aus dem Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten P(n), n= 1-100

----------

Manches würde ich inzwischen anders "erklären" und, wie gehabt, zur Berechnung eventuell auch nochmal anders ansetzen.

Nichtsdestoweniger, da ich sofort beweisen könnte, daß das System zu einer Wahrscheinlichkeit von über 1% (exakt, nicht "~", wie oben bemerkt), liege ich zumindest mit diesem nicht so falsch ...

Eine Verbesserung von etwa 1 : 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 auf über 1 : 100 kann ja nun keine komplette Schande sein ... :Lachen2:

Flow
14.07.2022, 14:31
Die "offizielle" Lösung garantiert eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 1 - ln(2), auch bei ganz vielen Triathleten und Schubladen.
Der ln macht mich etwas fertig ... :Lachen2: ... nachdem ich eine erste Formel zur Berechnung hatte, hatte ich sie nur schnell iterativ von von "calc" (libre office excel pendant) berechnen lassen ... nicht selbst weiter umgeformt oder nach dem ln Ausschaz gehalten ... der Wert lag dann auch etwas darunter ...

Ein weiterer Ansatz zur Berechnung wäre :

... die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, daß kein "Kreis" länger als 50 Schubladen auftritt.

-> egal in welchen Kreis ein Athlet einsteigt, nach spätestens 50 Schubladen hat er seine Nummer.

---

Die Wahrscheinlichkeit, daß der erste Athlet seine Nuimmer in der 50. Schublade findet, beträgt 1%. Der erste Kreis ist damit 50 Schubladen lang. Für die restlichen 50 Schubladen kann der größte Kreis auch nur maximal 50 Schubladen lang sein. Somit finden alle Athleten ihre Nummer.

Flow
14.07.2022, 14:45
Die "offizielle" Lösung garantiert eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 1 - ln(2), auch bei ganz vielen Triathleten und Schubladen.
Unabhängig von der Teilnehmerzahl ist "mein System" im Übrigen auch ... solange ein jeder die Hälfte der Schubladen aufmachen darf ...

Und jetzt laß mich in Ruhe, ich habe zu tun ... ! http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/ireful1.gif

:Lachen2: ;) :Blumen:

schnodo
14.07.2022, 17:10
Unabhängig von der Teilnehmerzahl ist "mein System" im Übrigen auch ... solange ein jeder die Hälfte der Schubladen aufmachen darf ...

Und jetzt laß mich in Ruhe, ich habe zu tun ... ! http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/ireful1.gif

:Lachen2: ;) :Blumen:

Okay, okay... :Lachen2:

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dir mehr Mühe machst als nötig. Es spielt keine Rolle, ob der erste oder der letzte Athlet sucht, wenn sie nach dem von Dir beschriebenen Plan vorgehen. Sobald der Veranstalter die Nummern verteilt hat, also bevor der erste Sportler überhaupt die Klinke in der Hand hat, ist klar, ob sie antreten dürfen oder nicht. Zumindest habe ich es so verstanden. :)

Flow
14.07.2022, 17:24
Okay, okay... :Lachen2:

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht
Puh ... :liebe053::Lachen2:

Es spielt keine Rolle, ob der erste oder der letzte Athlet sucht, wenn sie nach dem von Dir beschriebenen Plan vorgehen. Sobald der Veranstalter die Nummern verteilt hat, also bevor der erste Sportler überhaupt die Klinke in der Hand hat, ist klar, ob sie antreten dürfen oder nicht.Ja klar, man "wettet" quasi auf eine gewisse Struktur, die zu der gegebenen Wahrscheinlichkeit eben vorhanden ist. Ein Veranstalter, der davon ausgeht, daß die Athleten auf diesen Plan kommen könnten, kann insofern natürlich vorher festlegen, ob der WK stattfindet oder nicht ... ;)

Aber irgendwie irgendwie muß man das Ding ja auch berechnen.
Angesetzt hätte ich jetzt seit gestern, mit steigendem Verständnis, auch nochmal anders.
Nichtsdestoweniger frage ich mich, worin der Haken in meinem Rechenansatz liegt, wenn er wohl zu nur knapp 30% führt ...

Wie auch immer ... bin jetzt ein paar Stunden unterwegs, und kann da eventuell nebenbei noch etwas drüber nachdenken ... hoffentlich spricht mich keiner an ... :Lachen2:

---

Wenn ich es recht sehe, schulde ich dir auch noch das versprochene Weihnachtsrätsel von 2019 oder 2020 ... wird dann bei Gelegenheit auch noch aufgeschrieben ... ;)

schnodo
14.07.2022, 17:37
Ein Veranstalter, der davon ausgeht, daß die Athleten auf diesen Plan kommen könnten, kann insofern natürlich vorher festlegen, ob der WK stattfindet oder nicht ... ;)

Das ist mir natürlich nicht selbst eingefallen, aber wenn die Athleten wissen, dass der Veranstalter weiß, was sie vorhaben, dann können sie dem Veranstalter mit etwas Glück eine lange Nase machen, indem sie Zufälligkeit simulieren. :)

Wenn ich es recht sehe, schulde ich dir auch noch das versprochene Weihnachtsrätsel von 2019 oder 2020 ... wird dann bei Gelegenheit auch noch aufgeschrieben ... ;)

Es hat keine Eile! Weihnachten ist auch noch früh genug. Ich sollte mich eigentlich auch mit ganz anderen Dingen beschäftigen. :Cheese:

Frohes Unterwegssein! :Blumen:

Trimichi
14.07.2022, 22:41
Hä? Was geht? Kraulkurs in Karlsruhe oder Super-Star Schwimmen?

Ist mir banane. Schwimmen kommt vom Schwimmen. Ist wie mit dem Radeln, kommt von Radfahren.

Wer viel radelt, schwimmt gut. Darauf ein Radler!.

Trimichi
14.07.2022, 22:44
Das ist mir natürlich nicht selbst eingefallen, aber wenn die Athleten wissen, dass der Veranstalter weiß, was sie vorhaben, dann können sie dem Veranstalter mit etwas Glück eine lange Nase machen, indem sie Zufälligkeit simulieren. :)

Es hat keine Eile! Weihnachten ist auch noch früh genug. Ich sollte mich eigentlich auch mit ganz anderen Dingen beschäftigen. :Cheese:

Frohes Unterwegssein! :Blumen:...

So isset. Relaunche du dein Superstar-Schwimmen, ich den Corona-Crisis-Cup? Körbel bekommt eine Extra-Einladung. Von mir. Er wurde ja rausgeschmissen will sich ja vllt wieder anmelden. Hier im Forum...

SSS und/oder CCC? That is hier the questions.

Trimichi
14.07.2022, 22:50
Auto korrection done by precision shafts and instruments. Raabe Systems incoporated.

Diese die letzte Nachricht wurde maschinell erstellt. AI at Work..

Manueller Eingabemodus: wenn ihr wollt, dass eure Rasierapperaten keinen Treffer dauerhaft haben müsst ihr kooperieren.
Manuelle Eingabemaske geschlossen.

Baumgartner Systems.

Ja, Shice Mogli. P S

Hallodri
15.07.2022, 15:56
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ratingen-in-nrw-polizei-blitzt-radfahrer-mit-62-km-h-erlaubt-waren-30-a-a1130f98-2357-4766-9ae8-bfdf19cc5ace

Ich weiß nicht, ob es hier hin passt, aber ich musste schmunzeln. War ein Forist etwa in Ratingen unterwegs? :Cheese:

schnodo
18.11.2023, 19:34
Ich glaube, es ist mal wieder Zeit für ein Rätsel, über das ich gestolpert bin und das mich etwas überfordert hat. Hier die thematisch angepasste Fassung. :Lachen2:

Zwei enorm ambitionierte Triathleten, Zampano und Lolli, unterhalten sich am Schwimmstart der Challenge Roth. Sie sind beide etwas nervös, weil sie nicht ordentlich getapert haben, und stellen fest, dass sie noch ein anderes gemeinsames Hobby haben: Rätsel lösen. Sie beschließen, sich mit einer logischen Knobelei etwas abzulenken, um den viel zu hohen Puls runterzubringen.

Am Start sind auch 30 Profi-Frauen, mit Startnummern von 1 bis 30. Zampano und Lolli wählen jeweils heimlich aus dem Profi-Frauenfeld die aus ihrer Sicht tollste Triathletin. Jeder weiß, dass der andere dies getan hat. Sie versuchen nun, die Startnummer der Lieblingstriathletin des anderen zu erraten.

Zampano: "Ist die Startnummer deiner Athletin doppelt so groß wie die meiner?"
Lolli: "Ich weiß es nicht. Ist die Startnummer deiner Athletin doppelt so groß wie die meiner?"
Zampano: "Ich weiß es nicht. Ist die Startnummer deiner Athletin halb so groß wie die meiner?"
Lolli: "Ich weiß es nicht. Ist die Startnummer deiner Athletin halb so groß wie die meiner?"
Zampano: "Ich weiß es nicht."
Lolli: "Ich weiß, welche Profi-Frau dir am besten gefällt."

Alle Aussagen sind wahr. Welche Startnummer hat Zampanos Favoritin und wie wusste Lolli das?

merz
18.11.2023, 20:25
Alethische Puzzle, endlich mal was, was ich kann -
Kein Spoiler, ein Tipp: sei diskret (durch 2, mal 2 …. Mmmh)

m.

Globe84
18.11.2023, 21:37
sehr cooles Rätsel.

Es müsste meiner Meinung nach die Schwimmerin mit der Startnummer vier sein

merz
19.11.2023, 08:11
Bisschen mehr Lösungsweg wäre aber doch schön oder?

Ich fang mal an: In den ersten beiden Fragen fragen sich L und Z wechselseitig ob die Zahl des jeweils andren doppelt so gross ist wie die eigene. Mit „Ja“ kann keiner antworten, weil er ja die Zahl des anderen nicht kennt. Sie könnten aber mit einem definitiven „nein“ antworten, wenn sie eine ungerade Zahl hàtten - tun sie aber nicht, also sind beide Zahlen gerade.
Soweit kein Denkfehler?

m.

J.W.
19.11.2023, 08:14
Bisschen mehr Lösungsweg wäre aber doch schön oder?

Ich fang mal an: In den ersten beiden Fragen fragen sich L und Z wechselseitig ob die Zahl des jeweils andren doppelt so gross ist wie die eigene. Mit „Ja“ kann keiner antworten, weil er ja die Zahl des anderen nicht kennt. Sie könnten aber mit einem definitiven „nein“ antworten, wenn sie eine ungerade Zahl hàtten - tun sie aber nicht, also sind beide Zahlen gerade.
Soweit kein Denkfehler?

m.

Passt und da L ja bei der Beantwortung von Zs erster Frage schon zugibt, dass seine Zahl gerade ist, muss Zs Zahl gemäß Ls erster Frage das Vielfache einer gerade Zahl sein. Also bleiben 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28.

merz
19.11.2023, 08:28
So und jetzt wird es etwas wackliger bei mir - L und Z fragen sich wechselseitig ob die Zahl des jeweils anderen die Hälfte der eigenen ist - sie können das nicht verneinen, also könnte es sein, also haben sie beide Zahlen unter 15, also maximal 14?

m.

J.W.
19.11.2023, 08:41
So und jetzt wird es etwas wackliger bei mir - L und Z fragen sich wechselseitig ob die Zahl des jeweils anderen die Hälfte der eigenen ist - sie können das nicht verneinen, also könnte es sein, also haben sie beide Zahlen unter 15, also maximal 14?

m.

Die 14 ist ja schon raus. Mit der Frage von Z bleiben nur noch 4, 8 und 12 als mögliche Zahlen, die L haben kann.

Jetzt musst Du nur noch schauen, welche der drei Zahlen halb so groß ist wie eine der anderen beiden. Dann hast Du die Lösung.

schnodo
19.11.2023, 14:08
Schön, dass das Rätsel Euch gefällt. So, hier nochmal gesamte Lösungsweg zum kompletten Nachverfolgen.

Nach der ersten Frage an Lolli ("Ist die Startnummer deiner Athletin doppelt so groß wie die meiner?") weiß Zampano, dass Lollis Lieblingstriathletin eine gerade Startnummer haben muss. Bei einer ungeraden Zahl hätte er nämlich mit "nein" geantwortet.

Lollis verbleibende Startnummern: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30

Lolli weiß, nachdem er die gleiche Frage an Zampano gestellt hat, und dieser keine Ahnung hat, dass Zampanos tolle Triathletin eine Startnummer haben muss, welche das Doppelte einer geraden Zahl ist. Andernfalls hätte Zampano klar mit "nein" geantwortet.

Zampanos verbleibende Startnummern: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28

Nach der nächsten Frage von Zampano an Lolli ("Ist die Startnummer deiner Athletin halb so groß wie die meiner?") und dessen Ahnungslosigkeit, weiß Zampano, dass die Startnummer, die Lollis Heldin trägt, zwischen 2 und 14 liegen muss, denn 16, 20, 24 und 28 sind definitiv nicht halb so groß wie irgendeine Zahl im Bereich zwischen 1 und 30.

Lollis verbleibende Startnummern: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14

Nun stellt Lolli die gleiche Frage an Zampano. Weil Zampano schon wieder keine Ahnung hat, also nicht mit "nein" antwortet, ist klar, dass die Startnummer, die Zampano im Sinn hat, eine der folgenden Zahlen sein muss, welche die Hälfte der geraden Zahlen zwischen 2 und 14 darstellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Die einzige Zahl in dieser Liste, die nach der zweiten Frage noch nicht ausgeschlossen ist, ist die 4, welche somit die Startnummer ist, die zu Zampanos Lieblingstriathletin gehört.

J.W.
19.11.2023, 14:51
Schön, dass das Rätsel Euch gefällt. So, hier nochmal gesamte Lösungsweg zum kompletten Nachverfolgen.

Nach der ersten Frage an Lolli ("Ist die Startnummer deiner Athletin doppelt so groß wie die meiner?") weiß Zampano, dass Lollis Lieblingstriathletin eine gerade Startnummer haben muss. Bei einer ungeraden Zahl hätte er nämlich mit "nein" geantwortet.

Lollis verbleibende Startnummern: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30

Lolli weiß, nachdem er die gleiche Frage an Zampano gestellt hat, und dieser keine Ahnung hat, dass Zampanos tolle Triathletin eine Startnummer haben muss, welche das Doppelte einer geraden Zahl ist. Andernfalls hätte Zampano klar mit "nein" geantwortet.

Nach der nächsten Frage von Zampano an Lolli ("Ist die Startnummer deiner Athletin halb so groß wie die meiner?") und dessen Ahnungslosigkeit, weiß Zampano, dass die Startnummer, die Lollis Heldin trägt, zwischen 2 und 14 liegen muss, denn 16, 20, 24 und 28 können nicht halb so groß wie irgendeine Zahl im Bereich zwischen 1 und 30 sein.

Lollis verbleibende Startnummern: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14

Nun stellt Lolli die gleiche Frage an Zampano. Weil Zampano schon wieder keine Ahnung hat, also nicht mit "nein" antwortet, ist klar, dass die Startnummer, die Zampano im Sinn hat, eine der folgenden Zahlen sein muss, welche die Hälfte der geraden Zahlen zwischen 2 und 14 darstellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.

Die einzige Zahl in dieser Liste, die nach der zweiten Frage noch nicht ausgeschlossen ist, ist die 4, welche somit die Startnummer ist, die zu Zampanos Lieblingstriathletin gehört.

Vielen Dank dafür. Ich musste gestern Abend tatsächlich eine Zeit darüber nachdenken. Habe es aus Interesse gerade mal bei ChatGPT eingegeben. Als erste Antwort habe ich 6 erhalten.

schnodo
19.11.2023, 15:57
Vielen Dank dafür. Ich musste gestern Abend tatsächlich eine Zeit darüber nachdenken. Habe es aus Interesse gerade mal bei ChatGPT eingegeben. Als erste Antwort habe ich 6 erhalten.

Das ist übrigens auch eine herausforderne Aufgabe: Präzise zu beschreiben, was an ChatGPTs sich dauernd ändernden Lösungen und Lösungswegen denn nun falsch ist. Ich habe es noch nicht geschafft, aus ChatGPT 4 die richtige Antwort herauszukitzeln.

Schön ist es aber, die Selbstsicherheit zu erleben, mit welcher selbst der allerabsurdeste Blödsinn vorgetragten wird. Wer das einmal beobachtet hat, wird nicht mehr arglos mit von ChatGPT genannten Aktenzeichen vor den Richter treten (https://apnews.com/article/artificial-intelligence-chatgpt-fake-case-lawyers-d6ae9fa79d0542db9e1455397aef381c). :Cheese:

merz
19.11.2023, 16:43
Schön auch wie sich ChatGPT wortreich entschuldigt, wenn man ihm (ich finde er hat männliche Züge) flagranten Unsinn nachweist um dann genauso weiter zu machen :Lachen2: und neuerdings ausweichende Antworten:
Man mögen sich doch bitte an die entsprechenden Stellen wenden und keine übereilten Schlüsse ziehen etc., auf die einfache Frage nach einer Liste der durchschnittlichen Lebenserwartung von Männer nach US Bundesstaaten, komisch …

m.

Flow
19.11.2023, 17:27
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um :

BETRUG !!!

Zampano kann seine erste Frage doch nur sinnvollerweise stellen, wenn er selbst eine Nr zwischen 1 und 15 im Kopf hat !

Lolli muß das auch klar sein, so daß er seine erste Frage sinnvollerweise nur stellt, wenn er selbst 2, 4 oder 6 im Kopf hat.

An der Stelle verbleiben für Zampano entsprechend nur noch 4, 8 und 12.
Nach der nächsten Frage von Zampano an Lolli ("Ist die Startnummer deiner Athletin halb so groß wie die meiner?") und dessen Ahnungslosigkeit, weiß Zampano, dass die Startnummer, die Lollis Heldin trägt, zwischen 2 und 14 liegen muss, denn 16, 20, 24 und 28 sind definitiv nicht halb so groß wie irgendeine Zahl im Bereich zwischen 1 und 30.
Diese Frage ist damit überflüssig, da vorher schon 4, 8, 12 und 2, 4, 6 verblieben und sie nur mit "Ich weiß es nicht" beantwortet werden kann.
Nun stellt Lolli die gleiche Frage an Zampano.
Diese Frage ergibt an der Stelle nun keinen Sinn mehr, da sie mit den verbleibenden Sätzen nicht mehr zu erfüllen ist und dies beiden Rätselhelden bewußt sein sollte.

Nun kann man diskutieren, inwiefern man mit Fangfragen des anderen rechnen muß.

Meiner Meinung nach gibt ein Rätselheld mit einer ersten Frage "Ist deine Nr. dreißig mal so groß wie meine ?" sofort zu verstehen, daß er selbst die Nr 1 im Kopf hat …

Grüße … :Huhu:

Flow
19.11.2023, 17:43
Btw … :)

Den korrekten Lösungsweg für das Rätsel des letzten Sommers hatte ich seinerzeit noch bei einem Spaziergang durch den Kiez und Mauerpark, mit für die Umwelt kritischem Gesichtsausdruck, produzieren können …
Nachdem der Druck raus war, fehlte allerdings auch etwas die Muße, ihn hier nochmal formal korrekt einzutippen (den offiziellen, hier veröffentlichten habe ich natürlich auch noch nicht angesehen) … auch wenn ich in den letzten 15 Monaten immer wieder mal daran dachte … :)
Ähnliches gilt für das angekündigte Weihnachts-Schwimmrätsel für Schnodo von … öhm … 2018 (?)

Eventuell klappt das ja dieses Jahr … ;)

schnodo
19.11.2023, 18:26
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um :

BETRUG !!!

Einerseits habe ich natürlich gehofft, mal wieder von Dir zu hören, andererseits aber genau das befürchtet, was eingetreten ist. :Cheese:

Die nun eingezogene Abstraktionsebene kritisch zu betrachten liegt deutlich jenseits meiner Fähigkeiten und deswegen halte ich den Schnabel bevor ich hören muss: Si tacuisses, philosophus mansisses. Eigentlich eh schon zu spät. :Lachen2:

Schönen Sonntagabend! :Blumen:

Flow
19.11.2023, 18:59
Und im gleichen Stil geht's weiter … :Lachen2:

Die nun eingezogene Abstraktionsebene kritisch zu betrachten liegt deutlich jenseits meiner Fähigkeiten […]
Pure Faulheit liegt vor und nichts anderes … :Huhu:

Mit einem Minimum an Konzentration sollte ein valider Standpunkt geäußert werden können :

Dürfen Fragen gestellt werden, die unmöglich korrekt mit "Ja" beantwortet werden können ?

Bsp.:
Ich denke an die Nr. 16.
"Darf" ich dich fragen, ob deine Nr doppelt so groß ist ?

Womöglich eine Sache der Vereinbarung.
Sind sie "verboten", transportiert auch die Frage Information. Ansonsten geht diese
verloren … ich meine, die Regel sollte zwingend geklärt sein … ;)

schnodo
19.11.2023, 20:01
Pure Faulheit liegt vor und nichts anderes … :Huhu:

Wo soll denn da bitte der Widerspruch sein? :Lachen2:

merz
19.11.2023, 22:13
relax ....

Variante: die Startnummern sind von 1-45, die Antwort auf die zweite Frage ist "Nein", Z.s Favoritin hat dann die Startnummer: ?

m.

schnodo
19.11.2023, 22:20
relax ....

Variante: die Startnummern sind von 1-45, die Antwort auf die zweite Frage ist "Nein", Z.s Favoritin hat dann die Startnummer: ?

m.

Ich muss erstmal darüber nachdenken, ob Du noch schlimmer bist als Flow! Wer soll denn sowas wissen? :Lachen2: