PDA

Vollständige Version anzeigen : Alltäglicher Sexismus in Deutschland m/w (vorläufiger Titel)

Klugschnacker
13.01.2016, 13:40
In diesem Thread kann über den alltäglichen Sexismus in Deutschland diskutiert werden. Er ist eine Abspaltung aus dem Thread zu den Übergriffen in der Silvesternacht 2015/2016 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38113).

Der Thread-Titel ist vorläufig. Vorschläge sind willkommen.

Mattes87
13.01.2016, 14:36
Oh man....
Das ist echt harter Stoff für ein Forum. Hier kann so vieles falsch ausgedrückt / verstanden werden!

Ganz heißes Thema und meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Campeon
13.01.2016, 14:50
Doch ich denke schon das man darüber sprechen kann, aber das betrifft doch in erster Linie die Damen.

Das solche Übergriffe unnötig sind steht ja ausser Frage, aber passieren tun sie.

Leider!:(

Mattes87
13.01.2016, 15:54
Das solche Übergriffe unnötig sind steht ja ausser Frage, aber passieren tun sie.

Da hast du absolut Recht. Das dadrüber gesprochen werden kann und auch muss ist auch richtig. Aber die Diskussion aufgrund der aktuellen Ereignisse zu starten halte ich für falsch!

qbz
13.01.2016, 16:02
Doch ich denke schon das man darüber sprechen kann, aber das betrifft doch in erster Linie die Damen.

Unter Sexismus versteht man IMHO ganz allgemein die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechtes in der Gesellschaft. (z.B. berufliche Benachteiligung wegen des Geschlechtes). Ich weiss aber nicht, ob Arne das meint mit dem Threadtitel. (Sex=Geschlecht).

Ist ein solches Missverständnis nicht schon "Sexismus"?? ;-) ;-) Bitte diese Frage nicht ernst nehmen. (Sexismus ungleich sex. Übergriffe).

TheRunningNerd
13.01.2016, 16:23

Sorry für etwas OT, aber spontan musste ich grad an dieses Bild denken..:

http://images-cdn.9gag.com/photo/aD0OR4O_700b_v1.jpg

Campeon
13.01.2016, 16:41
Unter Sexismus versteht man IMHO ganz allgemein die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechtes in der Gesellschaft.

Mag sein, das diese Ausführung die offizielle Definition ist.

Ich denke bei diesem Thema in erster Linie an Männer, die einer Frau in irgendeiner Weise zudringlich werden, obwohl sie das nicht möchte!

Wobei ich da noch zwischen einem Witz und einer tatsächlich gewollten, unsittlichen Berührung unterscheiden möchte.

Ein Witz im allgemeinen finde ich persönlich nicht sexistisch, aber das sieht ja jeder ein wenig anders.

Meine ehemaligen Arbeitskolleginnen waren da nicht so pikiert, sie haben aber auch ebenso austeilen können, was mich auch nicht sonderlich gestört hatte.
Denn wer 20 Jahre nur mit Frauen zusammenarbeitet, der weiss was geht und was man am Besten ganz lässt.

Klugschnacker
13.01.2016, 17:30
Unter Sexismus versteht man IMHO ganz allgemein die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechtes in der Gesellschaft. (z.B. berufliche Benachteiligung wegen des Geschlechtes). Ich weiss aber nicht, ob Arne das meint mit dem Threadtitel. (Sex=Geschlecht).

Ist ein solches Missverständnis nicht schon "Sexismus"?? ;-) ;-) Bitte diese Frage nicht ernst nehmen. (Sexismus ungleich sex. Übergriffe).

Ich meinte Sexismus im weiteren Sinne, also im Form von Benachteiligungen, Menschenbildern, dem Umgang zwischen den Geschlechtern, aber auch Übergriffe. Mir ging es vorrangig darum, dieses Thema aus dem anderen Thread möglichst herauszuhalten.
:Blumen:

Mikala
13.01.2016, 18:16
Es ist mag jetzt nochmal ein Worte zum Thema sexuelle Übergriffe sagen.

Eber schrieb im anderen Thread, dass die Frauen nicht wussten, was sie erwartet.

Ja, das ist so, aber jede Frau hat im Hinterkopf, dass was passieren könnte.
Meine Eltern haben sich schon Sorgen gemacht, wenn ich Nachts unterwegs war und
ich bin auch immer froh, wenn meine Mädels zu hause sind.
Ich mache mir keine Sorgen, dass sie ausgeraubt werden.
Ich mache mir Sorgen,dass sie irgendwelchen Typen zur falschen Zeit über den Weg laufen.

Heute musst Du ihnen auch noch sagen, dass sie aufpassen müssen, weil man ja auch gerne mal was ins Getränk schüttet.
Im Umfeld meiner Töchter ist das schon zwei Mädels in Frankfurter Clubs passiert.
Das eine Mädel hatte Glück, dass Freunde schnell merkten, was los ist.
Das andere Mädel weiß nicht mehr was passiert ist, aber ausgeraubt war sie.
Sie kam in einen völlig anderen Stadtteil zu sich, obwohl sie auf den Heimweg war.

Wenn ich Nachts mit der Bahn nach Hause fahre und das letzte Stück laufe, habe ich mein Mobiltelefon in der Hans.
Warum ?
Weil Frau immer damit rechnen muss, dass jemand auftauchen könnte.
Es gehört zum Alltag.

Noch viel schlimmer finde ich es beim Laufen im Wald.
Wenn Du als Frau alleine im Wald unterwegs bist, hast Du im Hinterkopf, es könnte jemand auftauchen und findest auch nicht witzig, wenn der Kerl auf dem Fahrrad dich anquatscht.
Letzten Sommer ist es mir dann tatsächlich passiert.
Ein junger Mann sass auf einer Bank und als mich kommen sah, kam er onanierend vor mich zu. Ich lief weg und wählte den Notruf.
Als er mitbekam, dass ich der Polizei seine Beschreibung durchgab und wo ich mich befinde, lief er weg.
Er hat was ein Segen nicht mitbekommen, dass der Polizist am Telefon keine Ahnung hatte, wo ich im Stadtwald bin.
Ich hatte so unglaubliche Angst, weil ich körperlich diesen Kerl nichts hätte entgegen halten können.
Ja, es ist nicht passiert, aber ich stand völlig neben mir und jetzt läuft die Angst im Wald erst recht mit.

Ich möchte den Herren nur mit auf den Weg geben, dass es egal ist, wann und wo dieser Übergriff statt findet oder wer es ist. Für die betroffen Frau macht es in diesem Augenblick keinen Unterschied.
Es ist einfach nur unfassbar schlimm.

Auch nach den Vorfällen in Köln, die wirklich unglaublich waren, werde ich aber nichts an meinem Leben ändern.
Ich habe deswegen auch nicht mehr oder weniger Angst als vorher.

:Huhu:

Willi
13.01.2016, 19:41
... Ja, das ist so, aber jede Frau hat im Hinterkopf, dass was passieren könnte.
Meine Eltern haben sich schon Sorgen gemacht, wenn ich Nachts unterwegs war und
ich bin auch immer froh, wenn meine Mädels zu hause sind.
Ich mache mir keine Sorgen, dass sie ausgeraubt werden.
Ich mache mir Sorgen,dass sie irgendwelchen Typen zur falschen Zeit über den Weg laufen.

Heute musst Du ihnen auch noch sagen, dass sie aufpassen müssen, weil man ja auch gerne mal was ins Getränk schüttet.
...
Weil Frau immer damit rechnen muss, dass jemand auftauchen könnte.
...
Noch viel schlimmer finde ich es beim Laufen im Wald.
Deine Sorgen teile ich als Vater vollständig.

Ich lese aus den von Dir beschriebenen Fällen sexualisierte Gewalt durch Fremde, den "Mann hinter dem Baum" heraus. Der typische Vergewaltiger (https://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung#Kriminologische_Betrachtung) ist aber in der Regel ein persönlicher Bekannter, Verwandter oder Kollege, Tatort ist nur selten der Wald.

Wenn so etwas durch Bekannte erfolgt, ist die Schwelle, darüber zu reden, erst recht natürlich die zu einer Anzeige erheblich höher - immer das Schamgefühl vor dem ungläubigen Stirnrunzeln der anderen im Hinterkopf, dass dieser nette Kerl sowas wirklich machen soll. Und dieses Schamgefühl schraubt die Dunkelziffer extrem nach oben, gleichzeitig wird das Trauma durch erneute Begegnungen regelmässig erneuert.

Lt. einer Studie der EU (http://fra.europa.eu/de/press-release/2014/gewalt-gegen-frauen-sie-passiert-taglich-und-allen-kontexten) haben 55 % aller Frauen selbst sexuelle Belästigung erfahren, 18 % Stalking erlebt. Jede zwanzigste Frau wurde bereits Opfer einer Vergewaltigung.

Sexismus ist (auch), wenn Opfer von sexualisierter Gewalt anschließend eine Mitschuld z.B. wegen ihres sexy Outfits in die Schuhe geschoben wird, Zitat: "Frauen bestehen auf ihrem Recht, sexy zu sein – ganz für sich selbst, natürlich. Darauf reagieren darf Mann nämlich nicht, sonst folgt gleich der nächste #Aufschrei.", geschrieben von einer Frau unter dem Titel Dann mach doch die Bluse zu (http://www.theeuropean.de/birgit-kelle/5805-bruederle-debatte-und-sexismus). (Einvernehmlicher) Sex ist etwas schönes - Sexismus ist, wie die Bild-Zeitung alltäglich mit diesem Begriff sexualisierte Gewalt z.B. durch "Sex-Täter" u.ä. verharmlost.

Ich meinte Sexismus im weiteren Sinne, also im Form von Benachteiligungen, Menschenbildern, dem Umgang zwischen den Geschlechtern, aber auch Übergriffe.
@Arne: wäre ein Titel "Sexismus und sexualisierte Gewalt im Alltag" dann nicht treffender? :Blumen:

FlyLive
13.01.2016, 19:54
Es ist nicht lange her, als ich beim Lauftraining im Wald an eine Wegekreuzung kam. Nur wenige Mieter (Ca.12-15) zuvor bog eine Läuferin, aus anderer Richtung kommend auf den Waldweg, den auch ich nahm....um wieder nach Hause zu kommen. Ich trieb sie ungewollt vor mir her, da sie ein identisches Tempo lief. Das ging sicher gute 800 bis 1000 m so. Der Abstand verringerte sich nur minimal. Irgendwann kam ein junger Mann entgegen...gleich danach stoppte die Läuferin und nahm die Hände in die Hüfte.

Ich lief vorbei, sagte gar nichts und sah mich nicht um. Ich vermute das es der Dame zu mulmig mit mir wurde und sie die Chance nutzte, einen Spaziergänger in der Nähe zu wissen, um zu stoppen und mich vorbei zu lassen.

Ehrlich gesagt komme ich mir in solchen Situationen bescheuert vor....eben als potentieller Belästiger.

Damit muss ich aber Leben und nehme es der Dame nicht mal übel, wenn sie einen Generalverdacht mir gegenüber hat.
Wäre ich ein Schwein würde ich auch jeden mir zu nahe kommenden Mensch als Metzger verdächtigen.

Was denkt eine Frau an Läuferins Stelle ?
Ist mein Gedanke idiotisch ?

JENS-KLEVE
13.01.2016, 20:07
Mikala, danke für deine Schilderungen. Ich kann dir sagen was ich meinte mit "unerwartet". Bisher war es auch hier und da gefährlich, dafür gibt es von dir genannte Vorsichtsmaßnahmen, die das Risiko minimieren. Hierzu zähle ich, dass meine Frau nicht alleine, sondern mit mir oder einer größeren Frauengruppe unterwegs ist. In deinem Beispiel, hätte das gewirkt, wobei du dich ja auch alleine sehr gut geschlagen hast.

Neu ist nun, dass man weiß, dass weder die Gruppe Freundinnen noch der Partner auch nur den geringsten Schutz geboten hätten und man ab jetzt eine neue Lösung finden muss.

~anna~
13.01.2016, 20:09

Ich würd mir absolut nix dabei denken, weil ich mangels negativer Erfahrungen (glücklicherweise!) keine Angst habe. Wenn man da andere Erfahrungen hat (vgl. Mikala), kann das vielleicht anders aussehen.

Mikala
13.01.2016, 20:10
Es ist nicht lange her, als ich beim Lauftraining im Wald an eine Wegekreuzung kam.....

Genau das denkt Frau.

Mir ist sowas auch schon passiert, allerdings lief der Herr nur wenige Meter hinter mir an ein Strasse am Main.
Ich trug eine Laufshirt von einer Veranstaltung in Kopenhagen und das interessierte ihn. Er sprach mich an und ich bat ihn, dass in Zukunft nicht mehr zu machen.
Natürlich hatte er sich keine Gedanken darüber gemacht und konnte gut nachvollziehen, dass ich im Wald richtig Panik bekommen hätte.

~anna~
13.01.2016, 20:20
Ich fang manchmal auch weit weg von Städten beim Radeln, wenn sich wer dranhängt, mit dem zum Plaudern an. Ob der Angst bekommt? :Cheese:

Ne im Ernst, ich finde es echt schade und erschreckend, dass es überhaupt so ist, dass manche Frauen bei solchen (für mich normalen) Begegnungen Angst bekommen können.

Mikala
13.01.2016, 20:31
Anna, es ist natürlich nicht so, dass ich verängstigt durch den Wald laufe.
Es ist mir auch bekannt, dass die Männer, die in Nähe des Autobahnparkplatz aus den Wald kommen, sich dort mit anderen Männern treffen und Frauen nicht spannend finden.:cool:

Bei mir gehen halt die Alarmglocken an, wenn sich jemand auffällig verhält.

FlyLive
13.01.2016, 20:55
Bei mir gehen halt die Alarmglocken an, wenn sich jemand auffällig verhält.

Ich versichere - ich bin lediglich gelaufen....habe nicht mal dauerhaft zur Läuferin gestarrt. Ich war mit mir selbst beschäftigt.....und eben am grübeln wie groß die Gefahr wohl sein mag, die von mir ausgeht.

Im Silvesterfaden habe ich bereits meinen Eindruck geäußert, das Frauen die einem beispielsweise auf dem Gehweg entgegen kommen, oft scheinbar bewusst wegschauen um nicht angelabert zu werden. Als höflicher Mensch schaffe ich es nicht immer der entgegen kommenden Frau einen guten Morgen zu wünschen. Das klappt dagegen immer, sobald die Frau in Gesellschaft ist.

Und klar liegt es auf der Hand, das meine Geschlechtsgenossen und eventuell ich selbst (unwissender Weise ) daran Schuld haben. Es ist blöd...aber an eine blöde Menschheit habe ich mich größtenteils gewöhnt. In dem Fall sehe ich ein verkorkstes Frauenverhalten bedingt durch respektloses Verhalten einiger Mannsbilder.

holger801
13.01.2016, 21:15
Da ich oft Abends / Nachts allein unterwegs bin bin ich auch schon in der Situation gewesen, dass eine Läuferin vor mir war. Mir stellt sich dabei immer die Frage, wie ich mich verhalten soll um der Dame keine Angst zu machen.

Spreche ich sie von hinten an wird sie sicher erschrecken.
Laufe ich meinen Stiefel weiter und wir haben ein ähnliches Tempo wird sie sich verfolgt fühlen.
Abbiegen und einen anderen Weg laufen bietet sich auf meiner Strecke von der Arbeit nach Hause mangels Abzweigungen leider nicht an.
Da es durchaus Frauen gibt, die mein Temo laufen, fällt es schwer mit Schwung vorbei zu laufen ohne ein paar Meter vor ihr mit Schnappatmung zusammen zu brechen,...

Bin für Vorschläge dankbar, da ich gerne meinen Teil dazu beitragen möchte um laufenden Frauen unnötige Ängste durch mich zu ersparen.

qbz
13.01.2016, 21:34
Mag sein, das diese Ausführung die offizielle Definition ist.

Ich denke bei diesem Thema in erster Linie an Männer, die einer Frau in irgendeiner Weise zudringlich werden, obwohl sie das nicht möchte!

......

Für mich hat diese Definition (Diskriminierung wegen des Geschlechts) schon eine zentrale Bedeutung, gesellschaftlich (Gleichberechtigung) und wegen persönlicher Erfahrungen.

In den 80zigern arbeitete ich noch bei Pro Famlie in der Sexual-/Paarberatung gemeinsam mit einer erfahrenen Kollegin (je 50 %). Nach einigen Jahren bildete sich im Verein (lokal) eine Mehrheit von Radikalfeministinnen und Männerfeinden: diese bauten meine Stelle ab bzw. verteilten die Stunden " reinsachlich" auf andere Aufgaben, die angeblich nur Frauen erledigen können, gegen den Willen meiner Kollegin. Es arbeiteten dann keine Männer mehr dort (und die Arbeit mit Männern wurde faktisch eingestellt.).

Seither bin ich aufgrund dieser Erfahrung Befürworter soweit wie möglich gemischter Teams.

be fast
13.01.2016, 21:38
Bei mir ist es so, dass Läuferinnen sehr häufig die gleiche Richtung im Wald einschlagen wie ich....:-O

KernelPanic
13.01.2016, 21:41

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/345220/Jungsfrage-Habt-ihr-eigentlich-Angst-vor-uns

Dirtyharry
13.01.2016, 21:45
Hi,
ich bin sehr viel mit dem MTB im Wald unterwegs.
Dabei suche ich viele Geo Cache. Training und Hobby.:)

Die Cache sind oft im Gebüsche oder hinter Bäumen versteckt.
Ihr könnt Euch bestimmt jetzt schon denken, was kommt.:Lachanfall:

Joggerin trabt des Weges daher, denkt nichts schlechtes und ich komm aus dem Gebüsch gekrochen.
Was macht der da, Geschäft oder hat der auf mich gewartet.:(

Daher mach ich mich beim fahren schon lang vorher mit der Klinngel bemerkbar
und sogar da erschrecken sich die Damen.
Und am besten sind die mit dem Radio am Ohr. Diese fallen bald um, beim vorbeifahren.

Die einzigen Frauen die zurück Grüßen, sind um die 60 und haben einen kleinen Hund dabei.:Blumen:

Wobei diese Problematik nicht zum Tragen kommt, ist man mit mehreren Cacher unterwegs.

Gruß Dirtyharry

be fast
13.01.2016, 21:47
Be fast war leider schon häufiger Opfer von Sexismus. Das "Frauenförderungsprogramm" hat ihm sowohl bei Bewerbungen als auch im Einstellungsverhältnis lange Jahre Probleme bereitet… :(
Er war natürlich kein Einzelfall. Der problematische Berufseinstieg hat tatsächlich einigen männlichen Studienkollegen nachhaltig Probleme bereitet.

:( :Weinen: :Weinen:

LidlRacer
13.01.2016, 22:38
Zur Panik beim Laufen kann ich auch was beitragen:
Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich von weitem schon gesehen, dass eine Vereinskollegin in den Weg eingebogen ist, den ich auch laufen wollte. Da ich wesentlich schneller bin, würde ich sie zwangsläufig einholen, aber sie hatte erst mal vielleicht 150 m Vorsprung. Nach ca. 400 m führte der recht abgelegene Weg durch eine längere Bahnunterführung. Kurz davor kam sie aber noch an einem telefonierend(?) herumstehenden vollbärtigen Ausländer vorbei, wobei sie wohl schon ein leicht ungutes Gefühl hatte. Der tat aber nix, sondern wollte nur spielen - äh - telefonieren.
Kurz bevor sie das Ende der Unterführung erreichte, kam ich an den Anfang. Darin hallt es ziemlich gut, so dass sie meine schnellen Schritte hörte. Natürlich dachte sie, es wäre der Andere, und bekam Panik. Dazu trug weniger seine "Ausländischkeit" bei, sondern vor allem, dass er keine Sportklamotten anhatte und es völlig unnatürlich gewesen wäre, dass der nun plötzlich so schnell hinter ihr herläuft, was nichts gutes bedeuten konnte. Sie beschleunigte also, so gut sie konnte, und ich ahnte schon, warum. So dauerte es doch etwas länger, bis ich endlich nah genug war, um Entwarnung geben zu können. Sie war dann natürlich seeeehr erleichtert.

Ok, das war ne außergewöhnliche Konstellation, aber im "Laufalltag" würde ich es auch möglichst vermeiden, in ansonsten menschenleerer Gegend längere Zeit mit ähnlichem Tempo hinter einer Frau herzulaufen, um ihr keine Angst zu machen. Aber zum Glück bin ich normalerweise immer schnell genug für ein zügiges Überholen. Ginge das nicht, würde ich wohl nach Möglichkeit abbiegen oder ansonsten mal anhalten und Schuhe neu binden etc., um dann außer Sicht- und Hörweite weiter zu laufen.

flaix
13.01.2016, 22:44
http://hpd.de/artikel/12617

be fast
13.01.2016, 22:50
[Moderation: Gelöscht, offtopic]

Klugschnacker
13.01.2016, 23:01

flaix, bitte lass uns das Thema ernsthaft diskutieren. Der Schmarrn aus Deinem Link, noch dazu aus Spanien, gehört nicht hierher.

FlyLive
13.01.2016, 23:18
Zur Panik beim Laufen.....

Ok, das war ne außergewöhnliche Konstellation, aber im "Laufalltag" würde ich es auch möglichst vermeiden, in ansonsten menschenleerer Gegend längere Zeit mit ähnlichem Tempo hinter einer Frau herzulaufen, um ihr keine Angst zu machen. Aber zum Glück bin ich normalerweise immer schnell genug für ein zügiges Überholen. Ginge das nicht, würde ich wohl nach Möglichkeit abbiegen oder ansonsten mal anhalten und Schuhe neu binden etc., um dann außer Sicht- und Hörweite weiter zu laufen.

Das Stoppen oder abbiegen ist teilweise ein guter Ansatz um eine Situation zu beruhigen. Doch was passiert, wenn sich in diesen Situationen das Stoppen/Abbiegen in Läuferkreisen etabliert und der Unwissende Laufanfänger nichts davon weiß. Ist dann die Krise bei der Verfolgten nicht noch größer ?

flaix
13.01.2016, 23:18
flaix, bitte lass uns das Thema ernsthaft diskutieren. Der Schmarrn aus Deinem Link, noch dazu aus Spanien, gehört nicht hierher.

das ist kein Schmarrn. das ist meinungsbildend. leider

DasOe
14.01.2016, 00:08

Was soll das?

Die ganze Diskussion ist geschenkt.

Klugschnacker
14.01.2016, 00:26
Die ganze Diskussion ist geschenkt.

Täusche ich mich? Oder sehe ich hier im Horizont eines der Probleme des Feminismus aufziehen? Dass er nämlich häufig besonders streng gegenüber jenen Männern auftritt, die ihm eigentlich wohl gesonnen sind?

drullse
14.01.2016, 01:48
Ehrlich gesagt komme ich mir in solchen Situationen bescheuert vor....eben als potentieller Belästiger.

Ich kenne diese Situation aber ich komme mir nicht wie ein Belästiger vor - ich habe schließlich nicht vor, die Frau zu belästigen.

drullse
14.01.2016, 01:49
Genau das denkt Frau.

Sagen wir mal: so denkst DU. Und sicher auch andere. Aber längst nicht alle. Ich habe das Thema vor einigen Jahren im Verein durch gehabt, eben wegen eines ähnlichens Vorfalls. Die Damenschaft war da äußerst gespalten, was die Angstgefühle anging.

Flow
14.01.2016, 02:03
[...] im "Laufalltag" würde ich es auch möglichst vermeiden, in ansonsten menschenleerer Gegend längere Zeit mit ähnlichem Tempo hinter einer Frau herzulaufen [...]
Das würde ich auch bei einem Mann nicht machen.
Ganz einfach weil ich es unhöflich finde, jemanden unnötig lang "unsichtbar" im Nacken zu sitzen.

Ich kann es selbst auch beim normalen "Gehen auf der Straße" nicht leiden, wenn mir jemand kontinuierlich in den Nacken atmet. Nicht weil ich Angst hätte, daß er oder sie mir an den Hintern faßt oder mich bestiehlt, eher stört es mich im Denken ... :Lachen2:
Bin ich zu zweit unterwegs und ins (eventuell intim-private) Gespräch vertieft, verspüre ich oft genug den Impuls mich umzudrehen und den Lauscher auch gleich nach seiner Meinung zum Thema zu fragen.

Mit "Sexismus" hat das in meinen Augen nicht direkt zu tun.
Eher eine Frage des allgemeinen Anstandes.

Tatze77
14.01.2016, 06:17
Die Übergriff an Silvester sind meines erachtens nur die Zuspitzung des spiegels der Gesellschaft.
Wenn der Mensch an sich mehr Mut, und Zivilcourage im Alltag aufbringen würde,
würden Straftaten ,Ornungswiedrigkeiten,öffentlich Demütigungen oder Ähnliches garnicht soo eskalieren.Leider sind aber auch die 3 Säulen der Staatsgewalten in Deutschland meines erachtens viel zu lasch... den die Polizei darf NIX!

Ich für meinen teil zeige fast täglich Zivilcourage , egal ob ich der OMI meinen Sitzplatz in der Bahn anbiete, den Jungen in der Bahn aufkläre das Sitzflächen keine Fussabtreter sind, den Bänker frage ob es wirklich nötig ist die Kippenstummel in die gegend zu flitschen anstatt 3 meter zum Aschenbecher zu laufen, oder einer weinenden Frau meine Hilfe anzubieten .
Für mich ist das nichts besonderes sondern Teil meiner Erziehung.

Wenn viele Menschen wenige kleine Dinge ändern, hätten wir eine prima Welt.

Just my 2 cents

Noiram
14.01.2016, 07:15
....
Ich kann es selbst auch beim normalen "Gehen auf der Straße" nicht leiden, wenn mir jemand kontinuierlich in den Nacken atmet. Nicht weil ich Angst hätte, daß er oder sie mir an den Hintern faßt oder mich bestiehlt, eher stört es mich im Denken ... :Lachen2:
Bin ich zu zweit unterwegs und ins (eventuell intim-private) Gespräch vertieft, verspüre ich oft genug den Impuls mich umzudrehen und den Lauscher auch gleich nach seiner Meinung zum Thema zu fragen.
.....

:Cheese: Kann das voll verstehen, geht mir ähnlich, vor allem beim Gespräch zu zweit.
Entweder lege ich dann einen Zahn zu oder bleibe abrupt stehen und lasse die anderen ein ganzes Stück vorgehen.

Ganz anders vor 10 Jahren beim Harzgebirgslauf: Ich lief alleine so vor mich hin und relativ dicht hinter mir 2 junge Burschen die ein (auf den Marathon) gedichtetes Lied im Marines-Stil sangen. Das war so klasse, dass ich das Tempo immer so hielt weil es super unterhaltsam war.

Aber zurück zum Thema:
Früher bin ich spät abends gelaufen oder war allein unterwegs und mir hat das nix ausgemacht. Mit zunehmendem Alter wurde das aber anders. Jetzt ist mir schon öfter unheimlich, ich laufe zwar nicht mehr - aber wenn ich halt so in der Stadt bin.
Eigentlich in meiner Kleinstadt weniger, aber auch da liest man häufig von Überfällen.
Meist 2-3 Männer die einzelne Personen (M/F) überfallen haben.
Ich bin zwar meist mit Hund unterwegs, aber um den würde ich mir am meisten Sorgen machen. :Cheese:

flaix
14.01.2016, 07:23
Täusche ich mich? Oder sehe ich hier im Horizont eines der Probleme des Feminismus aufziehen? Dass er nämlich häufig besonders streng gegenüber jenen Männern auftritt, die ihm eigentlich wohl gesonnen sind?

na klar, funktioniert eben wunderbar auch in die andere Richtung

Mikala
14.01.2016, 07:37
Sagen wir mal: so denkst DU. Und sicher auch andere. Aber längst nicht alle. Ich habe das Thema vor einigen Jahren im Verein durch gehabt, eben wegen eines ähnlichens Vorfalls. Die Damenschaft war da äußerst gespalten, was die Angstgefühle anging.

In dem beschriebenen Fall war es definitive so und ich bin da nicht alleine.
Natürlich begegnen mir beim Laufen im Wald viele nette Menschen.
Ich erfreue mich immer an den trainierten Triathleten, die durch den Wald rennen.
Wenn aber ein Mann hinter den Friedhof ohne ersichtlichen Grund im Wald steht, werde ich misstrauisch.
Da ich ja eine langsame Läuferin bin, ist es auch merkwürdig, wenn ein Kerl hinter mir Tempo rausnimmt und in kleinen Abstand hinter mir läuft.

Der Punkt ist aber doch, warum habe viele Frauen ( natürlich nicht alle) Bedenken ???

...weil Übergriffe auf Frauen zum Alltag gehören.

Ich möchte es nochmal betonen. Köln ist völlig inakzeptabel, aber jeder Übergriff oder sexuelle Belästigung ist zu viel.

MattF
14.01.2016, 08:17

Sexuelle Belästigungen sind Machtspiele.

Der Belästiger sucht sich Menschen auf die ihm als Opfer erscheinen.

Als Opfer kann man aus verschiedenen Gründen erscheinen, weil man sich unsicher bewegt, weil man in einem Abhängigkeitsverhältnis steht, z.b. der Vorgesetzte der über die Beförderung seiner Mitarbeiterin befinden muss, weil es in der Familie passiert usw..

Von daher gibt es natürlich taffe Frauen, die auch so auftreten, die wohl nie gefährdet sind Opfer sexueller Belästigung zu werden, mal abgesehen von Exibitionisten, die halt ihr Ding jeder im Park hinhalten, die aber deswegen auch meist harmlos sind, weil wenn man z.b. das Telefon zückt oder auf sie zu tritt abhauen, weil die ja genau meist nicht einschätzen können ob man ein "gutes" Opfer.

Das soll im übrigen jetzt auch nicht heißen, das unsichere Frauen selber schuld sind, natürlich nicht, schuld ist immer der Belästiger, es zeigt aber schon, dass man auch ein bisschen dran arbeiten kann, bzw. dass man zumindest Strukturen auch erkennen kann und sich selber auch durch entsprechendes Auftreten die Angst nehmen kann.

Es gibt ja 2 Ebenen, einmal die reale Tat und dann die Angst danach.
Gegen das erste konnten die Betroffenen in Köln nichts machen, gegen die Angst kann man schon was machen und insbesondere muss aus der Angst keine pauschale Ausländerdiffamierung werden.

Wie in der Form von Köln, wird so etwas aber auch kaum nochmal passieren.

Duafüxin
14.01.2016, 08:52
Wir haben in der Schule beigebracht bekommen, wie wir uns verhalten sollen, wenn irgendwo hinterm Baum Kerle stehen und sich einen runterholen.
In meiner Jugend gab es da sehr viel mehr von (gefühlt). Da wir damals keine Handys hatten, haben wir halt das gemacht was uns beigebracht wurde: Ignorieren!
Einmal war unser Hund dabei, der konnte das nicht so ignorieren und ist den Kerl ziemlich heftig angegangen.
Zu meiner Kurierzeit stand auch wieder son Kerl im Stadtwald und hat sich in der Nähe eines Kinderspielplatzes einen runtergeholt, da hab ich über Funk der Zentrale Bescheid gegeben, die haben dann die Polizei angerufen. Ich mußte dann Bilder durch guggen, erfolglos.
Ich renne und fahre immer noch allein durch den Wald, auch im Dunkeln. Schiss hab ich keinen. Mich kann auch jeder ansprechen, manchmal ergeben sich ja nette Trainingseinheiten mit Begleitung.
Schiss hab ich, wenn ich spät abends mit der U-DBahn fahren muss.

Wenn ich hier so manche Sachen lese, sind wir nicht allzu weit von den Zuständen in den USA entfernt, wo sich Kerle nicht mehr mit Frauen in den Fahrstuhl trauen.

Mein Tipp an die männlichen Leser: Einfach ganz normal verhalten, auch wenns schwer fällt.

Schwarzfahrer
14.01.2016, 09:07
Sexuelle Belästigungen sind Machtspiele. ....

Danke, Dein Beitrag deckt sich (ausnahmsweise ;) ) sehr gut mit meiner Vorstellung, warum es so unterschiedliche Einschätzungen der Gefährdung gibt.

Aber verrate mir: woher nimmst Du diesen Optimismus? (ich wünsche, ich könnte daran auch glauben):
...Wie in der Form von Köln, wird so etwas aber auch kaum nochmal passieren.

Klugschnacker
14.01.2016, 09:13
Bitte diskutiert die Ereignisse der Silvesternacht im zugehörigen Thread, nicht hier.

qbz
14.01.2016, 09:25

Der Belästiger sucht sich Menschen auf die ihm als Opfer erscheinen.

Als Opfer kann man aus verschiedenen Gründen erscheinen, weil man sich unsicher bewegt, weil man in einem Abhängigkeitsverhältnis steht, z.b. der Vorgesetzte der über die Beförderung seiner Mitarbeiterin befinden muss, weil es in der Familie passiert usw..

Von daher gibt es natürlich taffe Frauen, die auch so auftreten, die wohl nie gefährdet sind Opfer sexueller Belästigung zu werden, mal abgesehen von Exibitionisten, die halt ihr Ding jeder im Park hinhalten, die aber deswegen auch meist harmlos sind, weil wenn man z.b. das Telefon zückt oder auf sie zu tritt abhauen, weil die ja genau meist nicht einschätzen können ob man ein "gutes" Opfer.

Das soll im übrigen jetzt auch nicht heißen, das unsichere Frauen selber schuld sind, natürlich nicht, schuld ist immer der Belästiger, es zeigt aber schon, dass man auch ein bisschen dran arbeiten kann, bzw. dass man zumindest Strukturen auch erkennen kann und sich selber auch durch entsprechendes Auftreten die Angst nehmen kann.

Es gibt ja 2 Ebenen, einmal die reale Tat und dann die Angst danach.
Gegen das erste konnten die Betroffenen in Köln nichts machen, gegen die Angst kann man schon was machen und insbesondere muss aus der Angst keine pauschale Ausländerdiffamierung werden.

..........

Ich würde da gerne etwas differenzieren wollen. Für sex. Belästigungen an Frauen, die der Belästiger kennt (Arbeitsplatz, Verein, Freizeit) mag das vielleicht zutrefffen.

In Fällen, wo kein Kontakt bestand, geht die Kriminologie davon aus, dass es sich jeweils um Zufallsopfer handelt. (z.B. Nötigung / Vergewaltigung in Treppenfluren, Parks, Herunterreissen vom Fahrrad, Belästigung in Verkehrsmitteln etc.), d.h. jede Frau ist da gleichermassen gefährdet.

Bei einer Umfrage in Paris bei Metrofahrerinnen gaben 100 von 100 befragten Frauen an, in der Metro schon mal sex. belästigt worden zu sein.

flaix
14.01.2016, 09:53

wenn das so wäre, dann gäbe es davon sehr viel weniger imho.

Mein Gefühl sagt mir das die Mehrzahl der Vorfälle einfach geschehen weil die Belästiger so aufgestaut sind das es sich irgendwie Bahn bricht.

Ist doch letztendlich ganz einfach, bist du alleine und und unterversorgt glotzt Du jeder Frau hinterher und hängst täglich aufm Pornoportal. Bist Du halbwegs glücklich in einer wie auch immer Situation mit Partner und/oder Sex dann glotzt Du kaum noch und die Zewa Rolle lässt Du auch in Ruhe.

Erzähl mir keiner das er das nicht irgendwie so schon mal erlebt hat.

MattF
14.01.2016, 10:01
In Fällen, wo kein Kontakt bestand, geht die Kriminologie davon aus, dass es sich jeweils um Zufallsopfer handelt. (z.B. Nötigung / Vergewaltigung in Treppenfluren, Parks, Herunterreissen vom Fahrrad, Belästigung in Verkehrsmitteln etc.), d.h. jede Frau ist da gleichermassen gefährdet.

Natürlich sind das auch Machtfragen. Der Täter greift nur Opfer an, von denen er weiß oder annimmt, dass er über sie Macht haben kann.

Das war doch in Köln genauso. Die Frauen wurden eingekesselt und damit schachmatt gesetzt. Teilweise wurden wohl sogar Männer/Freunde abgehalten zu helfen. Die Macht ergab sich aus der Gruppendynamik.

Das Ganze in einer Situation wo die Staatsgewalt aussen vor war.

Die Männer dort wussten, dass ihnen nichts passieren kann.

Auch der Vergewaltiger im Park, wird sich die Frau aussuchen, von der er glaubt, dass er sie beherrschen kann. Und nicht eine 1.80 m große Bodybuilderin.

Von daher wird eine solche Situation so in meinen Augen icht mehr passieren, weil in Zukunft wird die Staatsmacht wenn sich sowas abzeichnet entsprechend vor Ort sein.

MattF
14.01.2016, 10:06
Mein Gefühl sagt mir das die Mehrzahl der Vorfälle einfach geschehen weil die Belästiger so aufgestaut sind das es sich irgendwie Bahn bricht.

Ist doch letztendlich ganz einfach, bist du alleine und und unterversorgt glotzt Du jeder Frau hinterher und hängst täglich aufm Pornoportal. Bist Du halbwegs glücklich in einer wie auch immer Situation mit Partner und/oder Sex dann glotzt Du kaum noch und die Zewa Rolle lässt Du auch in Ruhe.

Erzähl mir keiner das er das nicht irgendwie so schon mal erlebt hat.

Was, dass man glaubt Frauen vergewaltigen zu müssen?

Unsinn. Ich hab sowas noch nicht erlebt und ich war lange Single.

Sorry aber deine Beitrag halte ich für recht unreflektiert und pauschal.

Schon allein von "es" zu sprechen. Was soll das sein?

MfG
Matthias

RolandG
14.01.2016, 10:14
Wenn ich hier so manche Sachen lese, sind wir nicht allzu weit von den Zuständen in den USA entfernt, wo sich Kerle nicht mehr mit Frauen in den Fahrstuhl trauen.

Mein Tipp an die männlichen Leser: Einfach ganz normal verhalten, auch wenns schwer fällt.

Sich normal zu verhalten, heißt für mich dann aber auch, dass ich nicht stoppe oder meine Laufstrecke abändere, nur weil vor mir eine Frau läuft, die mein völlig normales und harmloses Verhalten des Laufens von A nach B ggf. fehldeuten könnte.

Duafüxin
14.01.2016, 11:26
Sich normal zu verhalten, heißt für mich dann aber auch, dass ich nicht stoppe oder meine Laufstrecke abändere, nur weil vor mir eine Frau läuft, die mein völlig normales und harmloses Verhalten des Laufens von A nach B ggf. fehldeuten könnte.

Warum sollte ein Mann seine Laufstrecke ändern, nur weil eine Frau vor ihm läuft, die sich irgendwas denken könnte?

Ich hoffe die meisten Frauen können noch einschätzen, wanns komisch wird. Ich hatte auch mal son Kerl auf dem Rad hinter mir. Normalerweise sind die doch etwas schneller als ich laufe, aber wenn ich Zickzack laufe und der Zickzack hinterher fährt ist es halt nicht normal, dann werd ich auch komisch. Vorher aber nicht.

Chmiel2015
14.01.2016, 11:42
Warum sollte ein Mann seine Laufstrecke ändern, nur weil eine Frau vor ihm läuft, die sich irgendwas denken könnte?

Deine Beiträge lese ich grundsätzlich gerne. Und diese Aussage bestätigt das nochmals!
Bin sehr froh, dass du das geschrieben hast.:Blumen:

qbz
14.01.2016, 11:55
Natürlich sind das auch Machtfragen. Der Täter greift nur Opfer an, von denen er weiß oder annimmt, dass er über sie Macht haben kann.

Das war doch in Köln genauso. Die Frauen wurden eingekesselt und damit schachmatt gesetzt. Teilweise wurden wohl sogar Männer/Freunde abgehalten zu helfen. Die Macht ergab sich aus der Gruppendynamik.

Das Ganze in einer Situation wo die Staatsgewalt aussen vor war.

Die Männer dort wussten, dass ihnen nichts passieren kann.

Auch der Vergewaltiger im Park, wird sich die Frau aussuchen, von der er glaubt, dass er sie beherrschen kann. Und nicht eine 1.80 m große Bodybuilderin.

Von daher wird eine solche Situation so in meinen Augen icht mehr passieren, weil in Zukunft wird die Staatsmacht wenn sich sowas abzeichnet entsprechend vor Ort sein.

Nein, auch die von Dir genannte Bodybuilderin bekommt u.U. anzügliche Bemerkungen zu hören und kann sex. Belästigung ausgesetzt sein.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/umfrage-zur-sicherheit-in-verkehrsmitteln-prozent-der-befragten-frauen-in-paris-berichten-von-sexueller-belaestigung-1.2439491

Im Falle von körperlicher Gewalt wird sich natürlich ein körperlich starkes und / oder mit Signalpfeife und Pfefferspray bewaffnetes Opfer besser wehren können, das Risiko von Vergewaltigungsversuchen besteht jedoch trotzdem.
(In den 60zigern trampte ich oft als Jugendlicher allein, ohne Handynotruf ;-) . Obwohl ich sportlich trainiert aussah und 1.80 gross, erlebte ich 2x Zudringlichkeiten von im Vergleich körperlich schwächeren Männern, wo mich nur mein Springmesser schützte. Einer fuhr von der Autobahn ohne Ankündigung auf einen einsamen Waldweg ab. )

RolandG
14.01.2016, 12:22

Sehe ich auch so, ist hier im Thread aber als schon als probates Mittel erwähnt worden, der Frau keine Angst zu machen.

MattF
14.01.2016, 12:39
Nein, auch die von Dir genannte Bodybuilderin bekommt u.U. anzügliche Bemerkungen zu hören und kann sex. Belästigung ausgesetzt sein.

Klar kann sie das, es gibt keinen 100%igen Schutz. Das hab ich auch nie behauptet.

Im Falle von körperlicher Gewalt wird sich natürlich ein starkes und / oder mit Signalpfeife und Pfefferspray bewaffnetes Opfer besser wehren können, das Risiko von Vergewaltigungsversuchen besteht jedoch trotzdem.

Natürlich bestehen Gefahren immer, man sollte sie aber auch einordnen.

Die Gefahr ist z.b. im Familien- und Bekanntenkreis bei weitem höher als im Park.

qbz
14.01.2016, 12:51
Klar kann sie das, es gibt keinen 100%igen Schutz. Das hab ich auch nie behauptet.

Sorry, dann verstand ich Deine Aussauge wohl falsch:

"Von daher gibt es natürlich taffe Frauen, die auch so auftreten, die wohl nie gefährdet sind Opfer sexueller Belästigung zu werden,"

die mich zum Hinweis veranlasste, dass es sich oft um Zufallsopfer handelt und sex. Belästigung in Verkehrsmitteln z.B. jede Frau betreffen kann.

MattF
14.01.2016, 13:33
Letztlich ist alles Statistik. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel geringer. :Huhu:

JENS-KLEVE
14.01.2016, 14:42

Klappt leider nicht. Im Beruf kann ich nur vertrauliche Gespräche mit weiblichen Personen auf dem Gang führen. Das ist wirklich ärgerlich, weil es sehr unpraktisch ist. Aber alles andere könnte jederzeit mein berufliches Aus bedeuten.

Duafüxin
14.01.2016, 14:53
Klappt leider nicht. Im Beruf kann ich nur vertrauliche Gespräche mit weiblichen Personen auf dem Gang führen. Das ist wirklich ärgerlich, weil es sehr unpraktisch ist. Aber alles andere könnte jederzeit mein berufliches Aus bedeuten.

Du bist Lehrer, oder? Du meinst Gespräche mit Schülerinnen oder mit Kolleginnen?

Willi
14.01.2016, 15:04
Alltägliche sexualisierte Gewalt in Berlin:

1200 Aufschreie gegen Grapscher und Belästiger in Berlin (http://www.berliner-zeitung.de/berlin/plattform-hollaback-berlin-1200-aufschreie-gegen-grapscher-und-belaestiger-in-berlin,10809148,33482256.html)

Pfeffer und Salz
14.01.2016, 15:06
Du bist Lehrer, oder? Du meinst Gespräche mit Schülerinnen oder mit Kolleginnen?

Ist bei mir als Übungsleiter (Indoorsportart) im Verein mit nicht immer einfachen Kindern und Jugendlichen (und Erwachsenen!) ähnlich. Bis vor kurzem hatte ich noch eine 18-jährige Cotrainerin IMMER dabei, jetzt ist sie wegen FSJ und dann Studium weggezogen. :(
1. Hilfe bei Verletzungen und nominell Aufsichtspflicht in den Umkleiden ist das nächste Thema, dann aber langsam offtopic....
nicht immer einfach alles und dazu ehrenamtlich

Mikala
14.01.2016, 17:02
Ich möchte jetzt nochmal anmerken, dass hier niemand sein normales Laufverhalten ändern soll.
Es gibt halt Frauen, zu denen gehöre ich auch, die schon im Hinterkopf, dass da ja ein Idiot unterwegs sein könnte.
Das ist ja das eigentlich Problem.
Es ist im Hinterkopf, obwohl die meisten Männer ( ich sage Männer, weil ja nicht nur Sportler im Wald unterwegs sind) sich ganz normal, neutral oder freundlich verhalten.

Als ich auf diesen jungen Mann im Wald traf, wunderte ich mich sofort, was er da macht. Das ist kein sehr bekannter Weg und wird eigentlich nur von Leute genutzt, die dort in der Ecke wohnen, wenn sie mit den Hund gehen.

Schockiert war ich dann, als ich bei der Sitte Fotos schauen sollte.
Die Beamtin setzte einen Filter, weil sie ja meine Beschreibung hatte.
Ich war schockiert, wie viele junger Männer in dieser Kartei waren.
Jetzt sind das ja nur Männer in der Kartei , die auffällig geworden sind und von der Polizei aufgegriffen werden konnte.
Meiner war nicht dabei.

Ich bin aber immer sehr dankbar, dass ich in einen Land lebe, in den Frauen selbstbestimmt leben können.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es vielen Frauen dieser Welt nicht so gut geht.

Campeon
14.01.2016, 17:33

Warum das denn???

Was soll den in einem geschlossenen Raum passieren???
Es geht doch nur um ein Gespräch.
Jetzt bin ich aber irgendwie total verwirrt!

oko_wolf
14.01.2016, 17:59
Warum das denn???

Was soll den in einem geschlossenen Raum passieren???
Es geht doch nur um ein Gespräch.
Jetzt bin ich aber irgendwie total verwirrt!

Bei uns (amerik. Konzern) ist es Vorschrift, daß Vorgesetzte grundsätzlich Glastüren in ihren Büros haben müssen.

Ein Personal-Gespräch mit einer Mitarbeiterin führen manche Vorgesetzten grundsätzlich nur noch im Beisein eines Betriebsrats.

JENS-KLEVE
14.01.2016, 18:34
Es gab / gibt Schülerinnen, die behaupten, dass sie angefasst wurden durch Lehrer. Ist man auf dem Gang, ist es offensichtlich, dass das unlogisch ist, egal was die erzählen. Tür auf, reicht nicht.

Läuft jemand vorbei, muss man kurz pausieren - unter Umständen oft.

schoppenhauer
14.01.2016, 19:35
Als besorgter Bürger weiß man heute kaum noch, was einen mehr bedroht:

Sexistische Flüchtlinge oder der Genderwahn.

sybenwurz
14.01.2016, 23:13
Es gab / gibt Schülerinnen, die behaupten, dass sie angefasst wurden durch Lehrer. Ist man auf dem Gang, ist es offensichtlich, dass das unlogisch ist, egal was die erzählen. Tür auf, reicht nicht.

Interessant.
Ich hab immer nur die Tür offen gelassen...:-((

(Gut, meist war mindestens ein Kollege in der Nähe bzw. in der Werkstatt, in welcher in der Art eines Meisterbüros unser Vorbereitungsraum in nem Glaskasten war)

MattF
15.01.2016, 07:51
Als besorgter Bürger weiß man heute kaum noch, was einen mehr bedroht:

Sexistische Flüchtlinge oder der Genderwahn.

Oder Nazis.

qbz
15.01.2016, 08:24
Wähend meiner gesamten Berufstätigkeit erlebte ich zum Glück keine falschen Anschuldigungen gegenüber Kollegen oder diesbezüglichen Erpressungen weder von Kid´s noch Eltern. Obwohl zu einer Erziehungs- u. Familienberatung und zum Jugendamt eine recht gemischte Kundschaft kommt, gehört das vertrauliche Einzelgespräch in einem Raum mit zugemachten Türen dort zum Standard. In Fällen, wo es um sex. Übergriffe geht, ist es sogar unabdingbar. Der Möglichkeit falscher Anschuldigungen ist man sich schon bewusst.

Schutz ist eher notwendig, wenn mal ein aufgebrachter Vater sich nicht unter Kontrolle hat, gegenüber der BeraterIn oder seiner Frau, und nur in ganz seltenen Einzelfällen brauchte man dann vielleicht die Unterstützung der Polizei für das Hausrecht.

Willi
16.01.2016, 11:41
Wähend meiner gesamten Berufstätigkeit erlebte ich zum Glück keine falschen Anschuldigungen gegenüber Kollegen oder diesbezüglichen Erpressungen weder von Kid´s noch Eltern. Obwohl zu einer Erziehungs- u. Familienberatung und zum Jugendamt eine recht gemischte Kundschaft kommt, gehört das vertrauliche Einzelgespräch in einem Raum mit zugemachten Türen dort zum Standard. In Fällen, wo es um sex. Übergriffe geht, ist es sogar unabdingbar. Der Möglichkeit falscher Anschuldigungen ist man sich schon bewusst.

Schutz ist eher notwendig, wenn mal ein aufgebrachter Vater sich nicht unter Kontrolle hat, gegenüber der BeraterIn oder seiner Frau, und nur in ganz seltenen Einzelfällen brauchte man dann vielleicht die Unterstützung der Polizei für das Hausrecht.Das Thema "Missbrauch mit dem Missbrauch" ist ein großes Problem.

Sexualisierte Gewalt ist auch deshalb unerträglich, weil traumatisierten Opfern viel zu häufig eine Mitschuld unterstellt wird: "dann mach doch die Bluse zu". Dies insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass 70 % aller Vergewaltigungen eben nicht durch den "Mann hinter dem Baum", sondern durch Bekannte in der eigenen Wohnung (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/vergewaltigungen-wo-es-wirklich-gefaehrlich-ist-1.1852780) des Opfers erfolgen.

Der umgekehrte Fall wie z.B. bei Jörg Kachelmann, dass automatisch eine Vorverurteilung stattfindet, ist genauso unerträglich. Lt. einer Studie der Polizei (https://www.polizei.bayern.de/content/4/3/7/vergewaltigung_und_sexuelle_n_tigung_in_bayern_bpf i.pdf) werden 58 % der Verfahren wegen angezeigter Vergewaltigung eingestellt. Das ist in vielen Fällen bitter für die Opfer. Jede dreizehnte Anzeige wegen Vergewaltigung stellt sich aber als dermassen falsch dar, dass das vorgebliche Opfer anschließend wegen Falschbeschuldigung vor Gericht landet.

Ganz schlimm ist der Vorwurf einer Kindesmisshandlung. Ich habe selbst erlebt, wie sich Mütter mokieren, männliche Erzieher dürften in Krippe und Kindergarten auf keinen Fall den Kindern die Windeln wechseln. Hier findet in großen Teilen der Bevölkerung eine Pauschalisierung statt. Die schlimmsten Auswüchse gab es beispielsweise bei den Wormser Prozessen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wormser_Prozesse), wo Familien von übereifrigen Kinderschützern ohne jede Grundlage auseinandergerissen wurden. Der Großteil sexueller Übergriffe auf Kindern wird von Männern verübt - aber es gibt (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/tid-17515/sexueller-missbrauch-zwischen-mutterliebe-und-missbrauch_aid_488459.html) auch einen erheblichen (http://www.sueddeutsche.de/panorama/kindesmissbrauch-ich-habe-mir-gewuenscht-ich-waere-tot-1.30936) Teil, der von Frauen (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sexueller-missbrauch-durch-frauen-verkehrte-lust-a-788332.html) ausgeht. Angesichts des Zahlenverhältnisses weiblicher zu männlicher Erzieher ist das Risiko eines Kindesmissbrauchs durch eine Frau sogar höher. In der "Bild" werden solche Fälle dann als Sex-Lehrerin (http://www.bild.de/news/vermischtes/sex-lehrerin-war-besessen-von-schueler-16-7031822.bild.html) verharmlost.

Mit der Anmerkung möchte ich sexuelle Gewalt nicht verharmlosen. Im Gegenteil - die exklusive Reservierung der Opferrolle stellt in meinen Augen ebenfalls einen Stereotyp dar, der Frauen in vielen Medien (und Köpfen) in die passive Rolle drängt.

Campeon
16.01.2016, 14:26
Bei uns (amerik. Konzern) ist es Vorschrift, daß Vorgesetzte grundsätzlich Glastüren in ihren Büros haben müssen.

Ein Personal-Gespräch mit einer Mitarbeiterin führen manche Vorgesetzten grundsätzlich nur noch im Beisein eines Betriebsrats.

Ohh, mein Gott was bin ich froh das ich nicht mehr in dieser Mühle stecke, was ein Schwachsinn.

Armes Deutschland!!!!

schoppenhauer
16.01.2016, 20:16
Das Thema "Missbrauch mit dem Missbrauch" ist ein großes Problem.

Ja, Probleme wohin man auch schaut.

Du kommst mir arg verkniffen rüber, ohne das ich damit dein Thema relativieren will. Hättest du nicht diesen Nick, würde ich auf die End-Phase einer Doktor-Arbeit tippen.

Nur weil ich ein Mann bin, bin ich noch lange kein schlechter Mensch. Da geht's mir wie den Syrern.

qbz
16.01.2016, 20:41
Das Thema "Missbrauch mit dem Missbrauch" ist ein großes Problem.
.....

Du schneidest soviele Themen an, dass ich kaum weiss, worauf ich antworten soll.

Um beim Obigen zu bleiben: Es war während meiner Berufstätigkeit verschwindend klein im Vergleich zum sex. Missbrauch von Kindern, Kindesverwahrlosung und Gewalt gegen Frauen. Einzelfälle, die in die Presse gelangen, lassen "den Missbrauch mit dem Missbrauch" viel viel grösser erscheinen.
Dazu passt, dass weder ich noch meine KollegInnen beim Jugendamt jemals falsch beschuldigt wurden. (schon eher gab es evtl. Mal den Fall von einvernehmlichen privater Beziehung zwischen Kundschaft und MitarbeiterIn zu lösen!). Das führt aber alles sehr weit weg vom Topic und dient eigentlicht nur dazu, den Topic zu vermeiden, weil vielleicht "zu heikel". :-) .