Vollständige Version anzeigen : Welche Rennrad-Überschuhe im Winter?
Hallo,
ich suche immer noch nach dem ultimativen Tipp gegen kalte Füße.
Bei - 10 Grad hab ich schon mal mal Plastiktüten experimentiert,
also
Überschuh/Schuh/Plastiktüte/Strumfp.
Das ist besser als ohne Tüte, hat aber leider den Nachteil, dass die Füße schwitzen und dann erst recht kalt werden.
Gibt es eigentlich Strümpfe mit Windbreaker???:confused:
Gruß aus dem kalten hessischen Norden
amontecc
31.12.2012, 15:38
Plastiktüte bringt meiner Meinung nach gar nichts.
Wenn, dann müsste sie als oberste Schicht getragen werden, um den Wind draussen zu halten, und das machen die Überschuhe hoffentlich schon.
Alos innen drin möglichst viel flauschi-Material und aussen einmal winddichtes drumherum.
Das Flauschi-Material schonmal vor der Fahrt vorwärmen.
Oder gleich was aktiv-wärmendes mitnehmen.
Überschuh, Zehenspitzen mit Alufolie -Schuh. Nie ganz einpacken, da kann kein Schweiß mehr weg und Nass = kalt! Daher auch zu warm eingepackt = kalt.
Ultimativ: Atmungsaktiv einpacken + beheizte Einlegesohle :liebe053:
endorphi
31.12.2012, 16:35
Also ich frier auch immer superschnell an den Füßen.
Mein Mittel wenn es richtig kalt ist:
Winterschuh plus Neoprenüberschuh und wenn das noch nicht reicht noch sog. wasserdichte Socken. Die Socken zieh ich aber nur an wenns wirklich saukalt ist, denn wenn man dann schwitzt wirds unangenehm.....
Ne zweite Sohle im Schuh hilft ein wenig, weil dann die Kälte vom Cleat nicht so reinkommt. Ansonsten gibt es ja Winterradschuhe - wenn die nicht reichen macht man da noch nen Überschuh drüber. Bis -5° fahre ich aber auch mit ganz normalen Radschuhe + Überschuhen Rennrad, -10 MTB. Noch kälter, dann wird's langsam kriminell. Vielleicht ist dass dann auch einfach kein Radwetter mehr. Nach ner 90min Runde bei -14° lag ich mal 30min schlotternd auf dem Sofa - seitdem lass ich das einfach.
endorphi
31.12.2012, 17:19
Ne zweite Sohle im Schuh hilft ein wenig, weil dann die Kälte vom Cleat nicht so reinkommt. Ansonsten gibt es ja Winterradschuhe - wenn die nicht reichen macht man da noch nen Überschuh drüber. Bis -5° fahre ich aber auch mit ganz normalen Radschuhe + Überschuhen Rennrad, -10 MTB. Noch kälter, dann wird's langsam kriminell. Vielleicht ist dass dann auch einfach kein Radwetter mehr. Nach ner 90min Runde bei -14° lag ich mal 30min schlotternd auf dem Sofa - seitdem lass ich das einfach.
Also bei unter -10 Grad is zumindest nix mit Trainingseffekt. Meiner Meinung nach.
also
Überschuh/Schuh/Plastiktüte/Strumfp.
Das ist besser als ohne Tüte, hat aber leider den Nachteil, dass die Füße schwitzen und dann erst recht kalt werden.Also wenn Plastiktüte, dann Gefrierbeutel.
Ansonsten beheizbare Sohlen und akzeptieren,
dass nicht jede Temperatur Radwetter ist.
Fähre mit beheizten Einlegesohlen, nur zu empfehlen!
Male Partus
31.12.2012, 19:03
http://www.frankonia.de/search.html?query=fußwärmer
titansvente
31.12.2012, 19:19
Ich fahre mit Winterschuhen, Felleinlagen, diesen (http://www.craft-sports.de/herren/kategorien/accessoires/craft-1900738-keep-warm-bike-socks-1900733-2999.html) Strümpfen und je nach dem auch mal mit Überschuhen. Getestet und für gut befunden bis -17° :Huhu:
Ich habe Neopren-Überschuhe von Vaude, aber in 3 Wintern habe ich sie noch nie benutzt, aber ich denke wenn es mal richtig kalt werden sollte, wären die gut.
Ich benutze sonst nur 2 Paar Socken.
Die Radkuriermethode war: Socke, Gefrierbeutel mit Klebeband, Socke, Schuh. Die Methode war ganz gut, aber eher bei Regen, bzw Schneeregen.
Es gibt Windbreaker Socken, ich hab welche, finde aber, dass sie nichts bringen. Weil den Wind muss man wie schon gesagt mit der ersten Schicht aussen abhalten nicht innen.
Ansonsten sollte die Schuhe nicht zu eng sein. Von daher bringt es auch nichts in Schuhe die einem ansonsten passen, 2 dicke Paar Socken anzuziehen. Dann ist alles so zusammengequetscht, dass es unangenehme wird und auch keine Luft mehr drin ist. Was isoliert, ist aber immer die eingeschlossene Luft, nie das Matrerial selber.
Zwiebelschalenprinzip bringt es auch hier, wobei wie schon gesagt ein Problem die Cleats sind.
MfG
Matthias
Suche Überschuhe, die wirklich gut sind. Sollten gegen Regen und Kälte helfen.
Möglichst mit Reißverschluß und kein Klett.
Wer gibt seine Erfahrungen weiter??
captain hook
19.11.2015, 16:27
Suche Überschuhe, die wirklich gut sind. Sollten gegen Regen und Kälte helfen.
Möglichst mit Reißverschluß und kein Klett.
Wer gibt seine Erfahrungen weiter??
Wirklich dicht? GoreTex. Alles andere was ich jemals hatte - auch angeblich wasserdichte Neopren Varianten - waren nie im Leben wasserdicht.
Duafüxin
19.11.2015, 16:31
Ich hab dünne wasserdichte, die helfen aber nicht bei Kälte und ich hab dickere aus Neopren, die sind schön warm, aber nicht wasserdicht. Aber immerhin bleiben die nassen Füsse warm. ;)
Ich fahre seit Jahren mit den NorthWave Celsius bzw. Fahrenheit. Meiner Ansicht nach die viel bessere Variante als Überschuhe. Z.B. morgens zur Arbeit: einfach reinschlüppen, Tanka-Verschluß festziehen, Klett umlegen, fertig. Der Klettverschluss dient zum "Abdichten" am oberen Rand, dadurch zieht es kein bisschen oben rein. Zudem finde ist sie extrem langlebig. Auch nach vielen km kaum Abnutzung. Ach so....naß werden die Füße auch bei langem Dauerregen nicht, auch nicht durch die Sohle.
Wasserdicht ist halt immer ein Problem, solange man keine wasserdichte Hose, die ÜBER die (Über)schuhe geht, trägt. Dann läufts Wasser nämlich sauber über das Textil von oben in die (Über)schuhe.
Zur Arbeit fahre ich meist mit einer Gore Paclite, wenn die Temperaturen winterlich werden bzw. wenn Dauerregen angesagt ist. Die geht natürlich über die Schuhe. Im Training fahre ich lieber lange Radhosen, die gehen natürlich in die Schuhe. Aber wenn es dann mal regnet läuft es ja nicht gleich rein. Der Abschluss oberhalb des Knöchels hält schon was ab. Bei Training im Dauerregen würde ich dann eh wieder die Paclite anziehen. Nach solch einer Regenfahrt sind die Winterschuhe jedoch nur außen naß und müssen nicht mühselig getrocknet werden wie Sommerschuhe.
Klugschnacker
20.11.2015, 00:57
Reissverschluss geht IMO schnell kaputt. Ich würde die gefütterten Überschuhe von Gore empfehlen. Mit denen habe ich die bisher besten Erfahrungen gemacht. Teuer und gut.
Winterschuhe, ich hab welche von Shimano, und zwar etwas größer, so dass noch ne Einlegesohle mit reingeht gegen die Kälte von unten bzw. von den Cleats. Geht gut bei Kälte oder Nässe und bei beidem. Bei Dauerregen läuft das Wasser zwar oben rein, weil ich nicht mit langer Regenhose fahre, aber die Füße bleiben trotzdem warm.
Ich hole den Thread mal aus. Würde gerne im Winter so viel wie möglich draußen fahren. Aber für zum Beispiel 5 Grad habe ich keine Lösung. Ich habe tolle Merino Socken von Incylence und warme Überschuhe. Aber meine Zehen werden nach 1-2h so kalt, dass es keinen Spaß mehr macht.
Wir handhabt ihr das?
Antracis
23.11.2025, 23:32
Ich fahre bei Temperaturen nahe Null oder drunter mit dem Gravelbike und hab dafür extra Goretex-Winterschuhe von Northwave. Da kommen dann noch richtig dicke Winterwandersocken rein und zusätzlich wärmende Einmalsohlen von Thermopad.
Das reicht dann auch für einstellige Minusgrade und 5h und ich hab keine kalten Füße. 5 Grad ist ja noch ziemlich warm. :Cheese:
Bin aktuell aber auf der Rolle unterwegs, vermutlich mal ab Dezember wieder bei sonnigem Wetter.
Oder du holst dir vernünftige Heizsocken von Lenz. Sind teuer, aber es ist wie bei Lupine, gut angelegtes Geld, wenn man sie öfters nutzt.
Aber für zum Beispiel 5 Grad habe ich keine Lösung.
Immer noch wie damals. Rolle oder beheizte Einlegesohlen. Nicht so nachhaltig aber super und gut in der Trikottasche mitzunehmen:
https://www.amazon.de/Supchamp-Einweg-Zehenwärmer-Selbstklebend-Luftaktivierte-Winteraktivitäten/dp/B08D9628GT?th=1
Siebenschwein
24.11.2025, 00:11
Ich hole den Thread mal aus. Würde gerne im Winter so viel wie möglich draußen fahren. Aber für zum Beispiel 5 Grad habe ich keine Lösung. Ich habe tolle Merino Socken von Incylence und warme Überschuhe. Aber meine Zehen werden nach 1-2h so kalt, dass es keinen Spaß mehr macht.
Wir handhabt ihr das?
Pack mal warme Einlegesohlen in die Treter, viel Wärme geht über die Sohle weg. Und die Schuhe nicht sehr fest schliessen, das behindert sonst die Zirkulation.
Wenn das nix hilf, geht wohl an warmen Winterschuhen kaum ein Weg vorbei.Die am besten gleich ne Nummer zu gross kaufen. Damit warme Socken und Einlegesohlen reinpassen.
subversion.2000
24.11.2025, 08:45
Socken, eine zugeschnittene Rettungsdecke, ab in die Radschuhe und dann 5mm Überzieher.
ich merke es signifikant wenn ich bei sehr kalten Tagen die Lüftungsschlitze an der Unterseite zuklebe
Frau Müller
24.11.2025, 10:11
Zwiebelprinzip. Lieber zwei Paar dünne Socken als ein dickes.
canoeist
24.11.2025, 10:17
Clickpedale weg, ganz normale Alltagspedale ran, dicke fellgefütterte Winterstiefel eine Nummer zu groß, Woll-Einlegesohle rein, mollige Wollsocken an und los. Sieht bescheuert aus, funktioniert aber wunderbar auch bei richtig knackigem Frost. (Spikereifen nicht vergessen!)
tridinski
24.11.2025, 10:27
fahre mit normalen Rennradschuhen und Überschuhen aus dickem Neopren von zwölfender drüber. Damit das funktioniert bis -10 ist es wichtig dass auch die Beine warm sind, insb. die Unterschenkel, daher dort drei Lagen:
- Skistrümpfe bis zum Knie
- lange Skiunterhose
- Radhose
Am Oberschenkel wird genug Wärme produziert weil das ja die Hauptarbeitsmuskulatur ist auf dem Rad: Triathlon-Short als unterste Lage, dann die lange Skiunterhose und oben drüber die Radhose. Am Oberschenkel (wie am Oberkörper) ist "zu viel" ggf. kontraproduktiv weil wenn du anfängst merklich zu schwitzen wirds bald kalt.
RR bis 4h bei -10 bin ich so schon gefahren
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :Blumen:
Ich probiere mal ein wenig herum was gut funktioniert.
swimbikerunlifestyle
25.11.2025, 08:44
Ui, warum oft so kompliziert? Ne dünne Plastiktüte über die normalen Socken, dann noch (wie ja normal wenn es kalt ist) die Überschuhe und fertig.
Ist zwar etwas "Biotob fördernd" aber es wirk und ist günstig.
Noch als kleiner Tipp:
Ich merke es auch deutlich, wenn ich den Boa-Verschluss der Schuhe zu eng drehe.
Lieber etwas lockerer als im Sommer, das führt zu mehr isolierender Luft. Muss nicht viel sein, eine halbe Umdrehung kann da schon was ausmachen.
tridinski
25.11.2025, 11:02
Zur Plastiktüte
also Überschuh/Schuh/Plastiktüte/Strumfp.
Das ist besser als ohne Tüte, hat aber leider den Nachteil, dass die Füße schwitzen und dann erst recht kalt werden.
Plastiktüte bringt meiner Meinung nach gar nichts.
Wenn, dann müsste sie als oberste Schicht getragen werden, um den Wind draussen zu halten
Ne dünne Plastiktüte über die normalen Socken, dann noch (wie ja normal wenn es kalt ist) die Überschuhe und fertig.
Ist zwar etwas "Biotob fördernd" aber es wirkt und ist günstig.
:Cheese:
ggf. funktioniert das mit der Tüte nur wenn die Füße kaum/nicht schwitzen?
Siebenschwein
25.11.2025, 11:13
Ich finde es, mit Verlaub, lustig, wie in einem Forum, in dem ohne mit der Wimper zu zucken Fahrräder in der >10k€-Klasse diskutiert werden, in dem Laufradsätze schon mal den Gegenwert eines Mittelklassefahrrads kosten dürfen und in dem Schuhe mit Kilometerkosten von 1€ Standard zu sein scheinen, plötzlich die Sparwut ausbricht und Plastiktüten statt Einlegesohlen oder warmer Socken propagiert werden.
Oder verstehe ich hier was falsch und gerade weil man die RobiDog-Säcke kostenlos bekommt, spart man am Ende soviel Geld, dass man sich all die Statussymbole leisten kann? :confused:
Ich finde es, mit Verlaub, lustig, wie in einem Forum, in dem ohne mit der Wimper zu zucken Fahrräder in der >10k€-Klasse diskutiert werden, in dem Laufradsätze schon mal den Gegenwert eines Mittelklassefahrrads kosten dürfen und in dem Schuhe mit Kilometerkosten von 1€ Standard zu sein scheinen, plötzlich die Sparwut ausbricht und Plastiktüten statt Einlegesohlen oder warmer Socken propagiert werden.
Oder verstehe ich hier was falsch und gerade weil man die RobiDog-Säcke kostenlos bekommt, spart man am Ende soviel Geld, dass man sich all die Statussymbole leisten kann? :confused:
Auch wenn es mich nicht betrifft - betrifft es überhaupt irgendwen, der hier ein Rad im Wert von über 10 000 Eur fährt mit Schuhen im vierstelligen Bereich (oder meinst du nur dreistellige Fahrkilometer) usw - was stört dich daran, das zu diskutieren? In meinem Fall habe ich mit warmen Socken und Einlegesohlen experimentiert und bin zu keinem Erfolg gelangt, seither fahre ich im Winter alles über 1h indoor.
Aber hier waren doch Tipps erfragt, was ist an dem Tipp der Plastiktüten falsch, wenn andere damit zufrieden sind?
tridinski
25.11.2025, 12:28
die Sparwut ausbricht und Plastiktüten statt Einlegesohlen oder warmer Socken propagiert werden
es geht ja zuerst mal darum was überhaupt funktioniert damit die Füße bei Kälte / deutliche Minusgrade überhaupt warm bleiben
Einmal-Einlegesohlen die man nach Gebrauch wegschmeisst sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Beheizte Sohlen wo der Akku irgendwann schlapp macht oder die nicht einsatzbereit sind weil nicht geladen auch nicht ideal
Wenn ich ne low tech Lösung finden kann würde ich die immer bevorzugen ggü einer mit viel Technik die dann auch mal versagen kann
meine Lösung klappt ohne Tüte oder Akku und hat mich auf dem RR schon bei -10 bis 4h gebracht, vgl. Post#22
Nach ein paar Stunden wurden meine Füße immer kalt. Was half, um es deutlich zu verzögern:
- Winterradschuhe
- Kniestrümpfe
- zusätzlich leichte Überschuhe
- nur mit wirklich warmen und trockenen Füßen, Socken und Schuhen losfahren
Siebenschwein
25.11.2025, 13:21
...
Aber hier waren doch Tipps erfragt, was ist an dem Tipp der Plastiktüten falsch, wenn andere damit zufrieden sind?
Nix ist falsch :Blumen:
Ich habe mich nur gewundert, dass in der sonst chronisch konsumgeilen Triathlonbubble jetzt die Sparwut ausgebrochen zu sein scheint. Sollte das eventuell ein Indikator für ernsthafte wirtschaftlichen Schwierigkeiten im deutschsprachigen Wirtschaftsraum sein?
Vielleicht sollte man den Konsumentenindex retrospektiv mit dem durchschnittlichen Konsum eines Triathleten vergleichen, eventuell ergibt sich ein besserer Indikator um die Verbraucherstimmung zu bewerten? Ja, ich glaube das ist der Stoff, aus dem Magisterarbeiten in der Volkswirtschaftlehre gemacht sind!
Das einfachste ist imho tatsächlich ein Paar Winterradschuhe, die sind nicht so teuer und dürften die meisten Bedürfnisse stillen.
sybenwurz
25.11.2025, 13:45
Beheizte Sohlen wo der Akku irgendwann schlapp macht oder die nicht einsatzbereit sind weil nicht geladen auch nicht ideal.
Hm, naja.
Ob ich jetzt nur die Beleuchtung lade oder auch die Heizsohlen, iss ja auch grad mal egal.
Ich hab welche von Tchibo, seit ungefähr 2005, und die (speziell natürlich die Akkus) tun wie am ersten Tag. Damals die kompletten Winter über mit 27km oneway, mittlerweile nutze ich die nur noch sporadisch zu Terminen wie jetzt am Samstag zum Lakefleisch-Braten.
Also, was da nu unzuverlässig sein sollte oder unzuverlässiger als irgendein andres, batteriebetriebenes Gadget, von denen ja einige ziemlich viele lebensnotwendig zu brauchen scheinen, erschliesst sich mir jetzt grad eher nicht so.
Und btw: wer gerne mehr ausgibt, findet hier (https://www.bertschat.eu/de/collections/heated-insoles) sein Proogramm.
swimbikerunlifestyle
25.11.2025, 15:31
Naja, man muss ja nicht immer noch mehr krempel haben.
Und die Tüte funktioniert, bei mir, bis 90-120min. Alles darüber hinaus wird schwer. aber viel länger fahre ich halt auch nicht im winter draußen.
tandem65
25.11.2025, 16:33
Und btw: wer gerne mehr ausgibt, findet hier (https://www.bertschat.eu/de/collections/heated-insoles) sein Proogramm.
Danke für den Hinweis, da habe ich einen Eindruck was ich mir am Freitag/Samstag auf meiner Tour von Darmstadt nach Leipzsch so alles zusammengespart habe. Mit meinen dünnen GoreTex Überschuhen und den Skisocken. Mein Tip wäre auch die Winddichte Schicht nach außen zu machen. Ob die Füße dann Naß sind oder nicht spielt kaum noch eine Rolle wenn da kein Fahrtwind vorbeipfeift. Daß die Füße beim Radfahren wegen Kälte wirklich abfallen wage ich sowieso zu bezweifeln.
JENS-KLEVE
25.11.2025, 16:41
Ich fahre bei Temperaturen nahe Null oder drunter mit dem Gravelbike und hab dafür extra Goretex-Winterschuhe von Northwave. Da kommen dann noch richtig dicke Winterwandersocken rein und zusätzlich wärmende Einmalsohlen von Thermopad.
Das reicht dann auch für einstellige Minusgrade und 5h und ich hab keine kalten Füße. 5 Grad ist ja noch ziemlich warm. :Cheese:
Bin aktuell aber auf der Rolle unterwegs, vermutlich mal ab Dezember wieder bei sonnigem Wetter.
Die Schuhe habe ich auch, mir reichen da normale Sportsocken. Bei den alten Winterschuhen habe ich noch günstige Skistrümpfe benutzt, aber dann eine halbe Nummer größer kaufen!
Außerdem hat es sich bewährt, die Schuhe kurz vorher auf die Heizung zu stellen, dann fährt man direkt mit warmen Füßen los. Wenn man erst mit den Füßen die kalten Schuhe aufheizen muss, fährt man schon direkt mit einem Nachteil los.
Klugschnacker
03.12.2025, 11:51
Ich hole diesen Thread mal nach oben. Welches sind aktuell die besten Überschuhe für das Rennrad-Training im Winter?
• geeignet für 4 Stunden bei 0°C
• einigermaßen wasserdicht
:8/
tridinski
03.12.2025, 11:57
Zwölfender "Classic"
bis -10C und ordentlich wasserdicht
Dragonfly
03.12.2025, 12:03
Ich kann die Q36.5 Thermo-Überschuhe empfehlen. Sind wasserdicht, halten die Füße angenehm warm und haben bei mir rund 3 Stunden bei etwa 5 Grad sehr gut funktioniert. Sie sitzen deutlich enger am Fuß als meine früheren Gore-Tex-Überschuhe, die stärker gepolstert waren und weniger eng anlagen.
Klugschnacker
03.12.2025, 12:24
Zwölfender "Classic"
bis -10C und ordentlich wasserdicht
Neopren... bleiben da die Füße trocken? Bei meinen letzten Neopren-Überschuhen bekam man bei längeren Ausfahrten feuchte Füße von innen. Wie sind Deine Erfahrungen bei 0-5°C?
tridinski
03.12.2025, 14:15
Neopren... bleiben da die Füße trocken? Bei meinen letzten Neopren-Überschuhen bekam man bei längeren Ausfahrten feuchte Füße von innen. Wie sind Deine Erfahrungen bei 0-5°C?
wenn trocken fahre ich bei 5 Grad in ganz normalen MTB bzw. Rennradschuhen ohne Überschuhe
<=5 Grad und feucht sowie bei <=0 Grad trocken oder feucht die genannten Überschuhe
mit Schwitzen an den Füßen habe ich keine besonderen Probleme
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.