Anmelden

Vollständige Version anzeigen : CIA-Folter: Für den Westen geht es jetzt um alles

Klugschnacker
11.12.2014, 16:39
Gestern sind mir über die Medien Details zu den Foltergefängnissen des amerikanischen Geheimdienstes bekannt geworden, die ich in der Form nicht für möglich gehalten habe. Wer sich informieren will, findet aktuelles Material auf allem Titelseiten. Einen Kommentar findet man zum Beispiel hier (http://www.spiegel.de/politik/ausland/folterbericht-taeter-muessen-vor-gericht-a-1007906.html).

Grüße,
Arne

Antonius
11.12.2014, 16:48
Das George W. Bush einer der dümmsten Präsidenten ist, die das Land je hatte ist nichts Neues.
Viel schlimmer ist, dass es so viele Leute in den USA gibt, die ihn nicht nur 1x sondern gleich 2x gewählt haben.
Unglaublich blöd.

captain hook
11.12.2014, 16:56
Was soll es da für den Westen um alles gehen?

Die Einrichtungen auf Guantanamo verstoßen gegen fast alles was es gibt und werden sehenden Auges von allen hingenommen. Was soll also nach diesen Veröffentlichungen dramatisches passieren, außer das einige die Nase rümpfen.

Außerdem "der Westen"... Wie genau gehen eigentlich Russland, China, Israel oder die arabischen Länder mit diesem Thema um und wo genau bleibt da die Reaktion und der Aufschrei?

So schlimm wie es ist... passieren wird garnix.

drullse
11.12.2014, 16:56
Gestern sind mir über die Medien Details zu den Foltergefängnissen des amerikanischen Geheimdienstes bekannt geworden, die ich in der Form nicht für möglich gehalten habe.

So bitter es ist: ich halte mittlerweile alles für möglich. Leider.

Ob allerdings aus dem Bericht echte Konsequenzen erwachsen, bezweifle ich, denn diejenigen, die solche Methoden befürworten oder anwenden, pfeifen doch darauf, ob sie damit das Recht verwirken, andere despotische Staaten anzuprangern.

Die nationale Sicherheit wurde in USA IMHO schon immer höher gestellt als alles andere. Und wer weiß schon, was in anderen Ländern so passiert, die zur westlichen Welt gezählt werden (blöde Frage: gehört Südamerika dazu?).

Antonius
11.12.2014, 16:59
Außerdem "der Westen"... Wie genau gehen eigentlich Russland, China, Israel oder die arabischen Länder mit diesem Thema um und wo genau bleibt da die Reaktion und der Aufschrei?

Aus diesen Ländern wird niemals so ein Bericht kommen.
Und wenn doch, so sind im Anschluss so viele Leute einen Kopf kürzer bis sich niemand mehr dafür interessieren "will".

Pesinho
11.12.2014, 17:43
Und wenn doch, so sind im Anschluss so viele Leute einen Kopf kürzer bis sich niemand mehr dafür interessieren "will".

Wie Dirk Müller in diesem (http://www.youtube.com/watch?v=QgTHeYNSGm8&feature=youtu.be) Video auch sagt, haben wir im Westen die Möglichkeit, die paar Seiten, die nach der Zensur übrig blieben, einzusehen. Aber passieren wird trotzdem nichts. Hurra!

schnodo
11.12.2014, 17:51

Warum fangen wir nicht mal an, dort etwas zu ändern, wo wir Einfluß haben? Aus dem NSA-Untersuchungsausschuß wird auch niemals ein ansatzweise verwertbarer Bericht kommen.
Dass der Souverän in einer Demokratie nach Strich und Faden belogen wird, scheint niemanden zu kümmern. Sobald wir unseren eigenen Laden im Griff haben, können wir unsere Weisheit auch gerne auf die Chinesen übertragen.

qbz
11.12.2014, 18:07
Sofern die USA keine Anklagen gegen die Folterer und die Verantwortlichen erheben, wäre es eine originäre Angelegenheit des internationalen Gerichtshofes der UNO, der aber von den USA nur eingeschränkt anerkannt wird (siehe Wikipedia):

"Mehrere Staaten haben aber in der Vergangenheit Entscheidungen des Internationalen Gerichtshofs nicht anerkannt oder befolgt, u. a.:
.....
1984, die USA erklären das Gericht im Fall „Militärische und paramilitärische Aktivitäten in und gegen Nicaragua“ für nicht zuständig, da eigene Sicherheitsbelange einer Anerkennung des Urteils entgegenstünden.
.........

Leider wird es deshalb zu keinem Gerichtsverfahren kommen.

Antonius
11.12.2014, 18:11
Warum fangen wir nicht mal an, dort etwas zu ändern, wo wir Einfluß haben?

Also wir haben Einfluss auf die Machenschaften der USA?
Hahaha.

Nobodyknows
11.12.2014, 18:26
http://images.cafepress.com/image/56065581_400x400.jpg

Gruß
N. :Huhu:

schnodo
11.12.2014, 20:18
Also wir haben Einfluss auf die Machenschaften der USA?
Hahaha.

Vielleicht, davon rede ich aber nicht. Ich meine die Machenschaften der Bundesrepublik Deutschland.
Auch Du siehst nur den Splitter im fremden Auge und nicht den Balken im eigenen.

Trimichi
11.12.2014, 22:13
Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn, der in Paris studiert.

"Lieber Achmed, ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben. Dein Vater."

Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail.

"Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich 'die Sache' versteckt. Dein Sohn Achmed."

Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab.

Am selben Tag erhält der alte Mann wieder eine E-Mail von seinem Sohn.

"Lieber Vater, ich nehme an, dass der Garten jetzt komplett umgegraben ist und du Kartoffeln pflanzen kannst. Mehr konnte ich nicht für dich tun. In Liebe, Achmed"

Ironmanfranky63
11.12.2014, 22:16
Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn, der in Paris studiert.

"Lieber Achmed, ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben. Dein Vater."

Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail.

"Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich 'die Sache' versteckt. Dein Sohn Achmed."

Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab.

Am selben Tag erhält der alte Mann wieder eine E-Mail von seinem Sohn.

"Lieber Vater, ich nehme an, dass der Garten jetzt komplett umgegraben ist und du Kartoffeln pflanzen kannst. Mehr konnte ich nicht für dich tun. In Liebe, Achmed"

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
wie geil ist das denn!! Klasse!

sybenwurz
11.12.2014, 22:54
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
wie geil ist das denn!! Klasse!

Ich glaub, der ist knapp so alt wie die Alpen...:Cheese:

Aber zeigt, dass die Geschichte nur mit Sarkasmus zu ertragen ist.
Ich halte mich da echt nicht für blauäugig, aber das ist echt ne harte Nummer.
Allerdings glaube ich weder, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, noch dass sonst irgendwas passieren wird.

Flow
11.12.2014, 22:58
Dass der Souverän in einer Demokratie nach Strich und Faden belogen wird, scheint niemanden zu kümmern.
1. Welche "Demokratie" ?
2. Natürlich nicht. Sonst wäre so ein schöner Bericht auch nicht offen auf dem Tisch gelandet ...
Wahrscheinlich sind wir inzwischen soweit, daß es auch ausreichend Befürworter solcher Praktiken gibt. "Wenn es der Zweck erfordert". Wenn es hochkommt, gibt es den Gegnern zuliebe ein paar Lippenbekenntnisse, vielleicht "rollt sogar noch der ein oder andere Kopf" und dann ... weider geht's ...

Flow
11.12.2014, 23:03
Allerdings glaube ich weder, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, noch dass sonst irgendwas passieren wird.
"Die Verantwortlichen" ... auch nett ... :)

Eher wird eine interaktive Reality-TV-Show daraus gemacht, als daß man sich vom Volk ins Handwerk pfuschen läßt.

brandiruns
12.12.2014, 08:39
Was passieren müsste:

- Massendemonstrationen
- Anklage gegen alle Beteiligten vor dem Internationalen Gerichtshof
- Anklage gegen alle Beteiligten vor amerikanischen Gerichten
- Anklage gegen alle BND-Beteiligten & Frank Walter Steinmeier in Deutschland wegen der Kurnaz Affäre in Deutschland
- Anklage gegen alle Beteiligten, die Daten in der Operation Eikonal an die NSA weitergegeben haben oder es genehmigt haben
- Anklage gegen die NSA wegen Spionage in Deutschland
- Abschaffung sämtlicher Geheimdienste, da eine parlamentarische Kontrolle nicht und niemals funktionieren wird
- ... (diese Liste kann leider man ewig weiterspinnen)

Was passieren wird:

Viele Grüße,
der Brandi

Edit:
Ich empfehle in diesem Zusammenhang gerne blog.fefe.de

captain hook
12.12.2014, 10:35
...vielleicht "rollt sogar noch der ein oder andere Kopf" und dann ... weider geht's ...

Aber höchstens der eines Unliebsamen. Vermutlich einen, der auf die Einhaltung der Menschenrechte pocht. Wie man es dann verkauft ist ja ne andere Frage. :Cheese: