Vollständige Version anzeigen : Leichtathletik EM 2014, Zürich
tofino73
15.08.2014, 12:28
Hallo zusammen
War eben an der Strecke 50km Gehen der Männer. Eindrücklich diese Sportart mal live so nah zu sehen.
Morgen ist Marathon der Frauen und am Sonntag Marathon der Männer angesagt.
Die Strecke ist mega spannend mit einer happigen Steigung und einem längeren Downhill ;-)
Die Stadt zeigt sich im Besten Licht und langsam aber sicher wird auch das Wetter besser.
Happy trails
Duafüxin
15.08.2014, 12:30
Ich hab 20 km Gehen der Männer am Mi im TV geguggt und beneide Dich etwas ;)
Die Sportart find ich faszinierend und seltsam zu gleich. Live hab ich leider noch nix sehen können.
Dir jedenfalls viel Spass an den Strecken :)
tofino73
15.08.2014, 12:46
Merci, ist wirklich ein Erlebnis hier.
Der Sieger mit neuem WR machte auf der letzten Runde einen Zwischenstopp an der Verpflegungsstation. Gemäss Moderator hätte er dafür (Knie nicht gestreckt) eigentlich disqualifiziert werden können...
Die Franzosen haben ihre Emotionen nicht ganz im Griff ;-)
Bei den Marathons sind auch ein paar Leute aus dem Forum an der Strecke.
Flusslaeufer
15.08.2014, 13:57
Weiß jemand, ob und wo man die Rennen Anschauen kann? (außer natürlich vor Ort :Lachen2:)
Walfanggegner
15.08.2014, 14:07
Weiß jemand, ob und wo man die Rennen Anschauen kann? (außer natürlich vor Ort :Lachen2:)
Livestream ARD / ZDF
Link (http://laem.sportschau.de/zuerich2014/live/streamepg/index.html)
tofino73
15.08.2014, 14:07
SRF2, senden die grossen Deutschen Stationen nicht live?
http://www.srf.ch/player/tv/live
Happy trails
Happy trails
Die boykottieren, seit die Schweizer nicht mal mehr richtig messen können :cool:
-MAtRiX-
15.08.2014, 14:58
ARD/ZDF
Eurosport
tofino73
15.08.2014, 15:04
Die boykottieren, seit die Schweizer nicht mal mehr richtig messen können :cool:
Genau und schlechtes Wetter machen wir auch :dresche
tofino73
15.08.2014, 15:29
Der Sieger Yohann Diniz ging mit 04:15min/km die 50km. Das ist schon krass...
Flusslaeufer
15.08.2014, 18:52
OK danke für die Infos :) . Freu mich schon auf ein spannendes Rennen.
Happy trails
Hühnerhaut vorher bei der Aufzeichnung von Andre Buchers WM Titel (2001) :)
SwimAlex
16.08.2014, 09:28
Was für eine Strecke. Bin gespannt wie lange Spirig da vorne mitgehen kann...und mocki ist schon über 1 Minute hinten. Hat allein auf dem bergauf/bergab-Stück über 30 Sekunden verloren. Selbst wenn sie konservativ angeht, ist das viel zu viel so früh schon. Sehr schade und ein bisschen unverständlich.
speedskater
16.08.2014, 09:33
Für Nicola und Sutton genau die richtige Strecke.
Endlich mal richtig selektiv.
Der Berg legt vier Mal alle Karten offen.
Neben Nicola noch eine Tria
in Gestalt der Schweizerin Magali Di Marco .
dennis457
16.08.2014, 09:39
Da werden noch einige richtig sterben am Schluss. Könnte mir vorstellen, das bei der harten Strecke, am Ende kaum noch einer aus der Spitzengruppe überbleibt.
SwimAlex
16.08.2014, 09:47
Auch wenn es selektiv ist und so ein Kurs einer kräftigeren Triathletin vielleicht entgegen kommt, kann ich mir einfach nicht vorstellen das sie später vorne mit dabei sein wird. Im flachen liegen 10 Minuten zwischen den marathonbestzeiten. Find ich schon ne Menge.
Aber lassen wir uns überraschen.
speedskater
16.08.2014, 10:15
Vorne trotz heartbreaker hill ca. 3.27/km bzw. ca. 34.12/10 km.
Mal schauen, wer da noch wann hochgeht.
Kennt jemand die hm-Zahl?
carolinchen
16.08.2014, 10:27
Mockenhaupt ist wieder Dramaqueen !:(
Boah, der Anstieg ist ja echt saftig...
Aber die Portugiesin (Augusto) ist da quasi hochgeflogen..:Hexe: ...Hammer
speedskater
16.08.2014, 10:48
Bei km 30 haben die beiden vorne immer noch den Schnitt von ca. 3.27/km halten können.
Interessant
und für uns Agegrouper beruhigend,
dass unter den TOP 10 keine orthopädisch "symmetrisch" läuft
und ergo alle irgendwo ihre Schiefstellung (en) haben.
Der vierte und letzte Anstieg wird die TOP 10 entscheiden.
PippiLangstrumpf
16.08.2014, 10:50
Mockenhaupt ist wieder Dramaqueen !:(
Nun ist sie raus - steht zumindest auf der Internetseite der EM.
captain hook
16.08.2014, 10:52
Sieht nicht so aus, als on die Triathletinnen die Laeuferinnen in Angst und Schrecken versetz
dass unter den TOP 10 keine orthopädisch "symmetrisch" läuft
und ergo alle irgendwo ihre Schiefstellung (en) haben.
.
Mir fällt auf, dass fast niemand mit (eng) anliegenden Armen läuft...im Gegenteil..weit weg vom Körper und es wird extrem viel mit den Armen gearbeitet...
war das schon immer so?
speedskater
16.08.2014, 11:02
Auch bei 35 km vorne trotz Berg, Spitzkehren, Kopfstein immer noch ca. 3.27m/km.
@spanky: Ja.
Eigentlich ist Leichtathletik ja ein toller Sport, an dem ich aber in den vergangenen Jahren ähnlich wie beim Profi-Radsport weitgehend die Lust verloren habe ihn mir im TV anzusehen.
Jetzt mit der EM in Zürich und den Abend-Übertragungen kam bei mir wieder so ein bisschen Interesse auf; gleichzeitig war aber bei diversen Entscheidungen (z.B. 300m Hindernis, Hammerwurf gestern oder auch dem 200m-Finale der Herren) auch wieder dieses Bauchgefühl da...hoppla, da stimmt doch was nicht!
Da ich in den vergangen Monaten kaum von größeren Dopingskandalen in der Leichtathletik gehört habe, habe ich mal aktiv auf der IAAF-Website "recherchiert" und als ich auf die Liste der aktuell gesperrten Athleten (http://www.iaaf.org/download/download?filename=783bdd55-0d1c-4b32-93c0-4623d56de81d.pdf&urlslug=List%20of%20athletes%20currently%20serving %20a%20period%20of%20ineligibility%20as%20a%20resu lt%20of%20an%20Anti-Doping%20Rule%20Violation%20under%20IAAF%20Rules) gestoßen bin, blieb mir ja fast die Luft weg:
Diese Liste ist alphabetisch geordnet und sage und schreibe 25 Seiten lang und auf jeder Seite stehen die Namen von 15 Athleten, so dass sage und schreibe ca. 375 Athleten aus der Leichtathletik aktuell gesperrt sind!
interpretiert heißt das: es wird aktuell kaum weniger gedopt in der Leichtathletik, aber um die erwischten und gesperrten Athleten wird seitens des Weltverbandes kaum noch Aufhebens gemacht und sie verschwinden in einer nur mit Mühe zu findenden Liste auf der IAAF-Website.
(Zum "Kultur"-Vergleich: im Triathlon ist die Kontrolldichte in Training und Wettkampf national und international auf vergleichbarem Niveau, wenngleich es natürlich etwas weniger Triathleten als Löeichtathleten gibt. Innerhalb der ITU sind aktuell aber weniger als 10 Triathleten weltweit gesperrt.
ich glaube, ich habe mir schon den richtigen Sport ausgesucht...)
speedskater
16.08.2014, 12:19
@hafu: Sicherlich sind vor allem die Kraftsportler und Sprinter
am häufigsten gesperrt, oder?
Da hier kein EM Schwimmen Thread geöffnet ist (und sich das wohl auch nicht lohnt), weil gerade die 5000 m Time Trial Mixed Team in der ARD gezeigt werden und der Vgl. zu den Trias interessant ist:
Die siegreichen Niederländer sind 11.12/1000 m und 1.07/100 m durchschnittlich geschwommen. Ich nehme an, dass die Openwater Experten auch exakte Distanzen messen können.
Angenommen, ein LD-Profi schafft exakt vermessene Strecke von 3800 in 46 Minuten, wären das 12.06/1000 und 1.12/100.
6 Sekunden Rückstand auf 100 m multiplizieren sich halt.
In diesem Fall 38 bzw. 50 Mal.
Allerdings schwimmen die LD auch ja nicht all out,
da die 180 und 42 km noch kommen....
Die 2.37 h von Nicola auf einer so schwierigen Strecke
sind für ihre Umstände super. Hätte ihr aber eine TOP 10 oder gar TOP 5/3 Sensation gewünscht. Na ja, Wünschen und Realitäten passen halten häufig nicht zusammen...Unterdistanzleistungen und mangelnde Marafokussierung waren einfach suboptimal. Auf der flachen Qualistrecke hatte sie um die 2.40h. Mal schauen, ob sie sich noch mal gen Rio orientiert oder auf der Grundlage des Marathontrainings an die LD wagt. Bei letzterem würde ihr die Marabasis natürlich helfen.
...
Da hier kein EM Schwimmen Thread geöffnet ist (und sich das wohl auch nicht lohnt), weil gerade die 5000 m Time Trial Mixed Team in der ARD gezeigt werden und der Vgl. zu den Trias interessant ist:
Die siegreichen Niederländer sind 11.12/1000 m und 1.07/100 m durchschnittlich geschwommen. Ich nehme an, dass die Openwater Experten auch exakte Distanzen messen können.
Angenommen, ein LD-Profi schafft exakt vermessene Strecke von 3800 in 46 Minuten, wären das 12.06/1000 und 1.12/100.
6 Sekunden Rückstand auf 100 m multiplizieren sich halt.
In diesem Fall 38 bzw. 50 Mal.
....
Das Team-Time-Trial wird ja v.a. durch die Leistung der lFrau im Team bestimmt, die eigentlich immer die langsamste der der drei Starter ist. Für die beiden Waserschatten spendenden Männer ist das mehr oder weniger ein GA1-Spaziergang, so dass man die Leistung schlecht mit LD-Profis vergleichen kann.
Außerdem ist es auch so, dass die schnellsten Schwimmer im Triathlon nicht unter den LD-Pros zu finden sind, sondern bei den WTS-Startern.
Die Brownlees, Gomez oder sogar die Sptzenschwimmer wie Varga könnten bei der Team-Relay aufgrund ihrer Beckenzeiten mit Sicherheit relativ problemlos mithalten, würden aber in der Einzelkonkurrenz gegen Lurz und Co klar das Nachsehen haben.
LD-Tria-Profi-Frauen, die 46min auf vermessener Strecke schwimmen können, gibt es aber keine. Die schnellsten liegen so bei 49er-Zeiten über 3,8km.
speedskater
16.08.2014, 12:49
[QUOTE=Hafu;1070868]Das Team-Time-Trial wird ja v.a. durch die Leistung der lFrau im Team bestimmt, die eigentlich immer die langsamste der der drei Starter ist. Für die beiden Waserschatten spendenden Männer ist das mehr oder weniger ein GA1-Spaziergang, so dass man die Leistung schlecht mit LD-Profis vergleichen kann.[Quote]
War auch nur mal einer von mehreren möglichen Vergleichen
zur ungefähren Einordnung.
Unsere Tri-Mixed-Staffel Regelung,
bei der beide Männer und beide Frauen (statt nur einer) Vollgas geben müssen,
finde ich IMHO im Vergleich zu der Zweiathleten-plus-Handicap-Lösung
(Achtung liebes tolles Geschlecht,
dass ist geschlechtsneutral und nicht böse/diskriminierend gemeint)
viel besser.
Bzw. letztere keine "Lösung",
sondern eher "weniger attraktiv".
Sowohl für Athleten, als auch für Zuschauer.
Was haben die zwei Drittel der Mannschaft vom Warten auf den Balast?
Würde ich mich auch umgekehrt fragen,
wenn zwei Frauen auf einen Mann warten müßten.
Just my 2 cents.
Wie sind da eigentlich die Regeln?
Dürfen auch zwei Frauen mit einem Mann starten?
Laut Eurosport Moderator gibt es übrigens in Zürich beim Mara zwar eine Teamwertung, aber keinen Titel, oder?
Auf der Website des Veranstalters gibt es übrigens ein Höhenprofil
und vermutlich dort auch die Angabe der Höhenmeter.
Aber leider nicht in den gängigen Softwareformaten.
Kann das jemand öffnen ?
Danke.
48 Finisher (Mocki= DNF)
22., 2.35.44, Stockhecke (toll, wie die im Ziel (ausge-) strahlt hat.)
24., 2.37.12 (mea culpa, nicht 2.35h) im 2. Mara ihres Lebens, 3.44er Schnitt,
positiver Split, Spirig
28., 2.40.11, Heinig
44., 2.46.53, Di Marco
Ob ich heute wohl noch aufs Rad komme?
17.15, MDR, XTerra WM mit Foris, Katrin u. co,
17.35 ARD/Eurosport, 5000m Frauen.....
Nicht nur das Forum, auch das Fernsehen macht langsam.....
Nun ist sie raus - steht zumindest auf der Internetseite der EM.
Ich war an der Strecke und Mocki sah von Anfang an nicht so super Rund aus und dass wurde auch im Laufe nicht besser.
Spirig hätte ich eigentlich noch mehr zu getraut, hat aber wohl am Anfang bei dem hohen Tempo zu viel Körner liegen gelassen.
Eigentlich ist Leichtathletik ja ein toller Sport, an dem ich aber in den vergangenen Jahren ähnlich wie beim Profi-Radsport weitgehend die Lust verloren habe ihn mir im TV anzusehen.
Jetzt mit der EM in Zürich und den Abend-Übertragungen kam bei mir wieder so ein bisschen Interesse auf; gleichzeitig war aber bei diversen Entscheidungen (z.B. 300m Hindernis, Hammerwurf gestern oder auch dem 200m-Finale der Herren) auch wieder dieses Bauchgefühl da...hoppla, da stimmt doch was nicht!
Da ich in den vergangen Monaten kaum von größeren Dopingskandalen in der Leichtathletik gehört habe, habe ich mal aktiv auf der IAAF-Website "recherchiert" und als ich auf die Liste der aktuell gesperrten Athleten (http://www.iaaf.org/download/download?filename=783bdd55-0d1c-4b32-93c0-4623d56de81d.pdf&urlslug=List%20of%20athletes%20currently%20serving %20a%20period%20of%20ineligibility%20as%20a%20resu lt%20of%20an%20Anti-Doping%20Rule%20Violation%20under%20IAAF%20Rules) gestoßen bin, blieb mir ja fast die Luft weg:
Diese Liste ist alphabetisch geordnet und sage und schreibe 25 Seiten lang und auf jeder Seite stehen die Namen von 15 Athleten, so dass sage und schreibe ca. 375 Athleten aus der Leichtathletik aktuell gesperrt sind!
interpretiert heißt das: es wird aktuell kaum weniger gedopt in der Leichtathletik, aber um die erwischten und gesperrten Athleten wird seitens des Weltverbandes kaum noch Aufhebens gemacht und sie verschwinden in einer nur mit Mühe zu findenden Liste auf der IAAF-Website.
(Zum "Kultur"-Vergleich: im Triathlon ist die Kontrolldichte in Training und Wettkampf national und international auf vergleichbarem Niveau, wenngleich es natürlich etwas weniger Triathleten als Löeichtathleten gibt. Innerhalb der ITU sind aktuell aber weniger als 10 Triathleten weltweit gesperrt.
ich glaube, ich habe mir schon den richtigen Sport ausgesucht...)
Krass, danke für den Link!
speedskater
16.08.2014, 19:15
Vielleicht sollte man einen Doping- bzw. Sperrungsspiegel erarbeiten
und diesen dem Medaillenspiegel gegenüberstellen.
Dabei müßte man berücksichtigen,
dass sich die reichen Länder und Sportler
die besseren (Leistung, Tarnung) Dopingmittel leisten können.
Nun aber wieder zurück zur Unterhaltung....
Morgen startet um 9 Uhr der Männermarathon.
Habe mal die Liste kurz überflogen.
Aufgefallen sind mir viele aus RUS
Vielleicht sollte man einen Doping- bzw. Sperrungsspiegel erarbeiten
und diesen dem Medaillenspiegel gegenüberstellen.
Dabei müßte man berücksichtigen,
dass sich die reichen Länder und Sportler
die besseren (Leistung, Tarnung) Dopingmittel leisten können.
Nun aber wieder zurück zur Unterhaltung....
Morgen startet um 9 Uhr der Männermarathon.
Ich glaube nicht, ob es einen Unterschied zwischen Reichen und armen Länder gibt. Die reichen Länder haben ev. mehr Geld für die Kontrollen, als die armen.
Es kann aber sicher auch im Interesse eines Landes sein, gewisse Leute nicht zu sperren. Wenn die Kontrolle vom Landesverband durchgeführt wird.
Tolle Leistung von Spirig.
Das ist eine klare Leistungssteigerung, nach dem Zürich Marathon, welcher auf einer einfacheren Strecke war.
Auf der Website des Veranstalters gibt es übrigens ein Höhenprofil
und vermutlich dort auch die Angabe der Höhenmeter.
Aber leider nicht in den gängigen Softwareformaten.
Kann das jemand öffnen ?
Danke.
Im Schweizerfernsehen haben sie gesagt, dass der Hauptanstieg knapp 9% hat und knapp 50 Höhenmeter.
Was für eine Stimmung beim Männermarathon :)
Pollmächer 2:14:51
8. Platz!
soloagua
17.08.2014, 16:03
Was für eine Stimmung beim Männermarathon :)
Es war live wirklich super! :Blumen:
Die Zürcher und angereisten Fans haben echt enorm viel unterstützt und wirklich alle Läufer! :liebe053: :liebe053: :liebe053: Klar, richtig richtig laut wurde es bei den Schweizern. Hammer!
Hatte ich so nicht erwartet, nachdem es im Stadium zuindest wo ich sass, leider doch etwas auf die Schweizer beschränkt war.
Toll war die Aktion mit den T-Shirts für Vik... überall rot! Der wurde wirklich über die Strecke gebrüllt...:Cheese:
Kann mir jemand erklären, warum Israel bei den Europameisterschaften startet ?
Toll war die Aktion mit den T-Shirts für Vik... überall rot!
a) Ich wüsste gerne, wieviele Shirts ausgegeben wurden. Daneben sah man auch viele Zuschauer mit den weissen Trikots von der UBS.
b) Weil viele Länder, die rund um Israel liegen, nicht die besten Freunde Israels sind. Hintergrund dafür ist also politisch und nicht die Lage des Landes.
tofino73
17.08.2014, 19:26
Hammer Stimmung heute, nochmal deutlich mehr Volk an der Strecke als gestern.
War ein Erlebnis...
Duafüxin
18.08.2014, 09:32
Und warum für die Israelis schwarze US-Amerikaner starten?
Leben die wirklich in Israel? :confused:
Und warum für die Israelis schwarze US-Amerikaner starten?
Leben die wirklich in Israel? :confused:
Warum störst Du Dich ausgerechnet an den Israelis?
(An der EM gab's Dutzende von Athleten, die "eingekauft" wurden, und bei Donald Sanford ist das nicht der Fall, der hat eine israelische Basketballspielerin geheiratet und die Israelische Staatsbürgerschaft angenommen.)
Duafüxin
18.08.2014, 10:51
Warum störst Du Dich ausgerechnet an den Israelis?
(An der EM gab's Dutzende von Athleten, die "eingekauft" wurden, und bei Donald Sanford ist das nicht der Fall, der hat eine israelische Basketballspielerin geheiratet und die Israelische Staatsbürgerschaft angenommen.)
Nicht nur an den Israelis, auch an den Türken, die nur zu einem klitzekleinen Teil zu Europa gehören. Die Israelis eben mal so gar nicht und wenn sie dann noch mit eingekauften Athleten teilnehmen, ist das sowas von lächerlich ...
tandem65
18.08.2014, 11:02
Nicht nur an den Israelis, auch an den Türken, die nur zu einem klitzekleinen Teil zu Europa gehören. Die Israelis eben mal so gar nicht und wenn sie dann noch mit eingekauften Athleten teilnehmen, ist das sowas von lächerlich ...
Das erinnert mich gerade ein wenig an Uli Hoeneß geweine. Weshalb sollten die Türken & Israelis das nicht auch dürfen.:confused:
Duafüxin
18.08.2014, 11:22
Ich versteh den Bezug zu Uli Hoeneß grad nicht.
Ich hab nicht gesagt, dass sie es nicht dürfen, sondern dass es in meinen Augen albern ist. Genauso albern wie wenn Schweden, Isländer oder Italiener oder sonstige europäische Länder Schwarze einkaufen.
Es ist eine Europameisterschaft und nicht eine WM für 2. oder 3. Liga der US-Amerikaner oder Afrikaner.
Deswegen freut es mich besonders für Victor Röthlin, dass er schneller war als der eingekaufte schwarze Schweizer.
Decke Pitter
18.08.2014, 11:29
...Deswegen freut es mich besonders für Victor Röthlin, dass er schneller war als der eingekaufte schwarze Schweizer.
...oder der Brite, der die beiden afrikanischen Türken auf der Zielgeraden des 10.000 m Laufs übersprintet hat und auf Platz 2 gelandet ist.
:Huhu:
Ich hab nicht gesagt, dass sie es nicht dürfen, sondern dass es in meinen Augen albern ist. Genauso albern wie wenn Schweden, Isländer oder Italiener oder sonstige europäische Länder Schwarze einkaufen.
Es ist eine Europameisterschaft und nicht eine WM für 2. oder 3. Liga der US-Amerikaner oder Afrikaner.
Deswegen freut es mich besonders für Victor Röthlin, dass er schneller war als der eingekaufte schwarze Schweizer.
warum eingekauft? er hat beschlossen in der Schweiz zu leben und dies vor einigen Jahren.
klar, den Schweizer Pass hat er dann schnell bekommen, aber ihn extra "geholt" hat die Schweiz nicht.
Auch viele der Schweizer Starter sind keine "Ur-Schweizer", aber jetzt kommen halt die Secondus, deren Eltern in die Schweiz kamen und deren Kindern jetzt Schweizer sind. Warum sollen diese nicht als Schweizer starten dürfen?
Für Viktor hats mich aber auch extrem gefreut :liebe053:
smiling_star
18.08.2014, 11:35
Ich war am Samstag an der Strecke und im Stadion. Die Marathonstrecke ist echt richtig brutal, dafür sind die Zeiten (vor allem bei den Frauen) richtig gut!
Zur den "eingekauften" Athleten: ich denke wenn ein Athlet in einem Land wohnt, die Sprache spricht und integriert ist, warum soll er nicht für das Land starten dürfen? Richtig einkaufen gehen doch eigentlich in Europa nur die Türkei und Aserbaidschan.
Die Teilnehmer aus Deutschland haben zwar oft ihre Wurzeln in anderen Ländern aber sie sind größtenteils hier aufgewachsen und haben den Sport hier erlernt. Ich sehe das eher als gelungene Integration.
tandem65
18.08.2014, 11:43
Ja der Herr Hoeneß hat so ca. 2005 mal geweint daß sich z.B. Chelsea einfach mit viel Geld gute Spieler kaufen.
Verstehe ich wiederum nicht. Ist es besser weiße oder gelbe "einzukaufen"? Ab wann ist man für Dich Schweizer, Deutscher, Türke, Pole, Spanier...? Ich finde es albern so etwas nur bei anderen anzuprangern, wie die Reporter im Deutschen Fernsehen beim 10000m-Lauf der Herren. Bei der eigenen Mannschaft wird das nicht kritisiert.
Duafüxin
18.08.2014, 11:58
Ja der Herr Hoeneß hat so ca. 2005 mal geweint daß sich z.B. Chelsea einfach mit viel Geld gute Spieler kaufen.
Entschuldige mit Fußball hab ich es nicht so.
Verstehe ich wiederum nicht. Ist es besser weiße oder gelbe "einzukaufen"? Ab wann ist man für Dich Schweizer, Deutscher, Türke, Pole, Spanier...? Ich finde es albern so etwas nur bei anderen anzuprangern, wie die Reporter im Deutschen Fernsehen beim 10000m-Lauf der Herren. Bei der eigenen Mannschaft wird das nicht kritisiert.
Einkaufen ist generell albern, Leichtathletik ist ja nicht Fußball.
Da nu mal die Schwarzen schnell sind, wird halt gerne in Ethopien, Kenia etc eingekauft.
Wenn Staatsbürgerschaften nur vergeben werden, weil der Medallienspiegel positiv verändert werden könnte, hat das halt nen komischen Beigeschmack.
Wenn man in dem Land, lebt, arbeitet und die Sprache spricht ist ja alles OK.
Wer aus der deutschen Mannschaft ist denn eingekauft?
Mein Orthopäde ist übrigens schwarzer (Ex-)Sprinter mit deutscher Staatsangehörigkeit. ;)
dasgehtschneller
18.08.2014, 12:02
Tadesse Abraham lebt nun doch schon seit 10 Jahren in der Schweiz. Da finde ich eine Einbürgerung OK.
Ganz witzig fand ich es beim Interview mit der schweizer 100m Männerstaffel. Bis auf einen waren zwar alle dunkelhäutig, bis auf den Weissen mit leicht französischem Akzent sprachen aber alle perfektes Schweizerdeutsch. Hier kann von Einkaufen wirklich keine Rede sein.
Interessant fand ich es aber trotzdem dass es in der Schweiz maximal 0.1% schweizerdeutsch sprechende Schwarze gibt und es trotzdem 3 davon in die Sprinterstaffel schaffen. Irdendwas muss da doch mit den Genen sein ;)
soloagua
18.08.2014, 12:30
b) Weil viele Länder, die rund um Israel liegen, nicht die besten Freunde Israels sind. Hintergrund dafür ist also politisch und nicht die Lage des Landes.
Sorry Stefan, das kapier ich nicht... was hat das mit anderen Ländern und deren Freund- oder Feindschaften zu tun ?
Israel liegt halt nunmal nicht auf dem europäischen Kontinent.:confused:
tandem65
18.08.2014, 12:34
Einkaufen ist generell albern, Leichtathletik ist ja nicht Fußball.
Da nu mal die Schwarzen schnell sind, wird halt gerne in Ethopien, Kenia etc eingekauft.
Wenn man in dem Land, lebt, arbeitet und die Sprache spricht ist ja alles OK.
Mir reicht da völlig wenn die türkischen Starter einen Türkischen Pass haben. Zum Einkaufen gehört ja übrigens auch das Verkaufen.
Betrachte es doch mal von der Seite des Sportlers, der aus seinem Kapital den bestmöglichen Ertrag generieren möchte.
Das ist ein Facharbeiter in Sachen Sport und der geht dorthin wo er für sich die besten Perspektiven sieht. Da spricht mBMn nichts dagegen.
maifelder
18.08.2014, 12:58
Israel liegt halt nunmal nicht auf dem europäischen Kontinent.:confused:
Bei der Leichtathletik sollten die gleichen Gründe vorliegen, wie beim Fussball.
http://www.deutschlandfunk.de/israels-sportliches-asyl-in-europa.1346.de.html?dram:article_id=196456
soloagua
18.08.2014, 13:13
Bei der Leichtathletik sollten die gleichen Gründe vorliegen, wie beim Fussball.
http://www.deutschlandfunk.de/israels-sportliches-asyl-in-europa.1346.de.html?dram:article_id=196456
Ahso. Okay, danke!
captain hook
18.08.2014, 13:18
Nunja, warum man hier nun auf den "schwarzen" so rumhängt ist mir unklar. Bei den Russen, bzw. denen, die da mal dazugehörten war es jahrelang normal, dass man da halt mal für Turmkenistan und dann für Russland und dann wieder für wen anders am Start stand. Im Gewichtheben waren mal ganze nationale Verbände wegen ausbleibender Bemühungen gegen die Doperei gesperrt, da standen die im nächsten Jahr halt für ein anderes Land am Start.
Das hat mit der Hautfarbe nix zu tun.
Mit der Integration und der wirklichen Heimat natürlich auch nicht. Sieht man international ja schön an Quatar, die besser einkauften als Abramowitch zu seinen besten Zeiten.
Da wird mit Nationalitäten gehandelt wie auf dem Fußballtransfermarkt Spieler unter Vereinen.
Wenn dann die Leute wenigstens noch da leben und heimisch sind, sollten doch alle megazufrieden sein!
Pollmächer fand ich überraschend unter den TopTen. Aber seine defensive Taktik ist gut aufgegangen. Der Männersieger war noch erstaunlich frisch im Ziel und auch im Gesicht sehr unangestrengt. Spirig hat mich enttäuscht. Völlig falsch eingestellt auf der taktischen Seite, viel zu schnell losgelaufen und richtig geplatzt. Insgesamt fand ich den Kurs interessant. Würde einigen Stadtmarathons guttun mal etwas selektive Passagen einzubauen. Macht die Sache spannend finde ich und nicht so langweilig vorhersehbar.
...
Die Vorgeschichte von Röthlin (http://berglaufpur.de/berglauf/documents/V_Rothling_Steffny.pdf)kennst du? Ich muss da immer dran denken, wenn ich ihn irgendwo laufen sehe...:(
captain hook
18.08.2014, 13:50
Die Vorgeschichte von Röthlin (http://berglaufpur.de/berglauf/documents/V_Rothling_Steffny.pdf)kennst du? Ich muss da immer dran denken, wenn ich ihn irgendwo laufen sehe...:(
Bei welchem herausragenden Ausdauersportler kann man sich am Ende absolut sicher sein? Ein bisschen ein Geschmäkle hängt da doch vielen an die auf absolutem Topniveau unterwegs sind.
Duafüxin
18.08.2014, 13:53
Nee, die kannte ich nicht. Danke für den Link :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.