PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterleibsschmerzen beim Laufen


photonenfänger
16.11.2012, 22:53
Hallo Frauen,

muss hier mal was für eine Freundin fragen, mit der ich heut laufen war.

Sie bekommt wohl desöfteren Schmerzen im unteren Bauchbereich, so ca. Höhe Blinddarm, aber auf beiden Seiten. Und zwar immer dann, wenn sie sich übermäßig belastet. Also nicht bei gemütlichen 10ern im 6:30-Schnitt, die ich mit ihr oft laufe, sondern wenn wir so wie heute mal ein wenig anziehen. Nach 3km mit ca. 5:00 hatte sie dann heftige, krampfartige Schmerzen. Es ist definitiv kein Seitenstechen, das hat sie auch öfters mal, und Seitenstechen hat man ja weiter oben. Nach 5min ist das dann aber komplett weg, und wir können weiter laufen, ich wollts zuerst gar nicht glauben, weil sie sich davor echt unter Schmerzen gekrümmt hat.

Ich dachte, ich hätte nun schon so langsam von allen Zipperlein gehört, die man beim Laufen bekommen kann, mangels Gebärmutter kann ich aber hier vielleicht nicht mitreden. Kann es irgendwie damit zusammenhängen? Sie hält das auch für unwahrscheinlich, da sie sonst, auch während ihrer Periode, eigentlich nie Probleme damit hat.

Gruß

Alex

TrInfected
17.11.2012, 10:17
Ich kenne was ähnliches...

Das fühlt sich an wie Seitenstiche, ist aber dafür zu tief, weil der Schmerz eher auf Höhe der Beckenknochen ist. Vielleicht nen Tick höher, und so schmerzhaft, dass ich erstmal stehen bleiben und das Klappmesser machen muss. Angefangen hat das bei mir auch damit, dass ich schneller gelaufen bin als vorher.

Ich habe herausgefunden, dass dort der M. sartorius seinen Ursprung hat, der für die Beugung von Hüft- und Kniegelenk zuständig ist. Seit dem ich da hin und wieder dehne, ist es besser geworden.

photonenfänger
17.11.2012, 13:42
Hi,

Danke schonmal für die Antwort, werde das so weiterleiten.

pinkpoison
17.11.2012, 15:41
Iliopsoas - kräftigen (http://www.youtube.com/watch?v=Icjmz7NWVk8)und dehnen (http://www.youtube.com/watch?v=K5TMNxrn5cI)sowie auf Trigger untersuchen (http://www.youtube.com/watch?v=F0K8TLyVDpU).

Jait
17.11.2012, 15:55
Aber die Schmerzbeschreibung hört sich für mich nicht nach Muskelschmerz an - ich würde eher auf den Darm tippen. Hatte schon öfter ähnliche Beschwerden beim Laufen, wenn ich zu kurz vorher was gegessen hatte. Kann auch mit der Art der Nahrungsmittel zusammenhängen. Einfach mal ein bisschen ausprobieren - ich hatte sowas zum Beispiel noch nie bei einem Nüchternlauf.

carolinchen
17.11.2012, 16:28
oder falsche Atmung,ich kenn das von mir beim Bergablaufen.Sie soll mal versuchen kontrolliert in den Unterbauch zu atmen ,mir hilfts,weil ich festgestellt habe,dass ich manchmal verkrampft bin.

Mandarine
17.11.2012, 16:39
Ich habe ähnliche Schmerzen, wenn ich kurz vorm Laufen zu viel gegessen habe.

photonenfänger
17.11.2012, 16:49
Oh, hätte ich dazuschreiben sollen. Wir waren um 19:00 laufen, sie hat das letzte mal um 14:00 2 Scheiben Hutzelbrot gegessen. Hab sie kurz vor den Schmerzen noch geschimpft, dass sie vor schnellen Einheiten lieber ihren Blutzucker vollmachen soll.

Die tips in Richtung krampfen sind gar nicht so abwegig, sie ist allgemein jemand, der dauernd gestresst und verspannt usw ist.

Was ich eben nicht wusste, ist, ob irgend ein frauenspeziefisches Problem die Ursache für diese Koliken sein könnte.

carolinchen
17.11.2012, 16:55
Eisprung oder Eierstockentzündung.
Wenn ich meinen Eisprung habe hab ich schon heftige Schmerzen,aber einseitig.
Eierstockentzündungen sind in der Regel so arg,dass man an Laufen nicht mehr denken mag.
Es gibt da noch einige andere Sachen wie Endometriose,aber damit ken ich mich nicht aus.

photonenfänger
17.11.2012, 17:09
Ok, keine Ahnung, werde das so weitergeben. Aber kommt das dann beim Rennen, und ist nach 5 Minuten wieder weg? Zumindest Eierstockentzündung klingt ja irgendwie langwieriger....:confused:

Jait
17.11.2012, 22:40
Wäre auch sehr seltsam, wenn das auf beiden Seiten zufällig gleichzeitig auftreten würde.