Vollständige Version anzeigen : Neues Notebook muss her ...
rookie2006
06.11.2012, 13:47
Ein neues Notebook muss her ...
Und das sind die Eckdaten:
- 13 - 15 Zoll Notebook
- Intel CPU (i5 oder i7)
- mind. 4 Gb RAM
- Windows 8
Anwendungsszenarien sind Office Dokumente bearbeiten, etwas Bildbearbeitung und kl. Videoschnitt.
Fürs reine surfen gibts ein Tablet ;-)
Welche Empfehlungen könnt ihr abgeben?
Lg
Wir hatten am WE dieselbe Fragestellung, nachdem Heifus erst 3 Jahre altes Compaq tags zuvor die Grätsche gemacht hatte.
Nach rund eineinhalbstündiger Internetrecherche (mich interessieren v.a. immer bei sowas auch glaubwürdige reviews von Nutzern, wie man sie z.b. auf amazon.de findet ohne das übliche Marketinggeschwafel der Hersteller) haben wir uns für ein LENOVO B570e (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-B570e-N2F23GE-Notebook.81418.0.html)(349,- € bei notebooksbilliger.de) entschieden.
Hat bei Lieferung Windows 7, das sich derzeit für 15 € auf windows 8 upgraden lässt und entspricht ziemlich genau deinen Spezifikationen (Intel Dual core, 4G Ram, 320GB Festplatte, 15,4 Zoll-Bildschirm).
Mitentscheidend für die Kaufentscheidung war (neben dem Preis) die bei Lenovo traditionell überdurchschnittlich gute Tastatur, geringe Lautstärke der Lüfter bzw. Festplatte und gute Akku-Laufzeit). Das Teil soll auch nur ein Arbeitsgaul sein und nichts zum Gamen oder zum Angeben.
marlaskate
06.11.2012, 14:15
Bin auch mit Lenovo sehr zufrieden, sind sehr stabil und verzeihen auch häufiges Transportieren und tägliches Vollzeit-Arbeiten. Noch nie Tastaturproblem oder ähnliches gehabt und das beim jetzt 3. Notebook. Die Vorgänger wurden jeweils wegen gestiegenen Anforderungen in Rente geschickt.
Bin auch mit Lenovo sehr zufrieden, sind sehr stabil und verzeihen auch häufiges Transportieren und tägliches Vollzeit-Arbeiten. Noch nie Tastaturproblem oder ähnliches gehabt und das beim jetzt 3. Notebook. Die Vorgänger wurden jeweils wegen gestiegenen Anforderungen in Rente geschickt.
Bei uns stehen auch noch zwei (mittlerweile überalterte) Thinkpads rum, die einst gebraucht gekauft wurden und im Prinzip immer noch funktionieren und ein Lenovo Netbook läuft auch unkompliziert.
Der aktuelle Defekt beim compaq 615 (Bildschirm bleibt schwarz wegen Platinenfehler) kommt anscheinend häufiger vor, wie man im Web liest, deshalb kam mit dieser Erfahrung ein Compaq bzw. HP für den Neukauf nicht in Frage.
Acer und Asus waren noch in der engeren Auswahl, aber das Lenovo war halt bei verlgeichbaren Eckdaten rund 10% günstiger.
Ich bin ein riesiger Asus Fan und kann nur die neuen Ultrabooks von Asus empfehlen!
rookie2006
06.11.2012, 15:04
Nach rund eineinhalbstündiger Internetrecherche (mich interessieren v.a. immer bei sowas auch glaubwürdige reviews von Nutzern, wie man sie z.b. auf amazon.de findet ohne das übliche Marketinggeschwafel der Hersteller) haben wir uns für ein LENOVO B570e (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-B570e-N2F23GE-Notebook.81418.0.html)(349,- € bei notebooksbilliger.de) entschieden.
Danke, dass sind auch stark meine Review Preferenzen. Wie sieht es hier beim Prozessor im Vergleich Pentium vs. i5/i7 aus? Können hier Fachleute etwas sagen?
Bisher hatte ich - für die letzten 5 Jahre - ein HP, das auch keine Probleme machte, aber mittlerweile einfach in die Jahre gekommen ist und sehr sehr träge wurde ;-)
rookie2006
06.11.2012, 15:05
Ich bin ein riesiger Asus Fan und kann nur die neuen Ultrabooks von Asus empfehlen!
Da is mir leider das Display zu klein ;-(
Wieso 13-15 Zoll oder http://www.asus.com/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_ZENBOOK_UX31E/#specifications
übrigens kommt es weniger auf i5 oder i7 an sondern eher ob sandy bridge oder ivy bridge
http://www.notebookjournal.de/tests/intel-core-i7-3720qm-vs-intel-core-7-2760qm-nkjs-1780
rookie2006
06.11.2012, 15:33
Wieso 13-15 Zoll oder http://www.asus.com/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_ZENBOOK_UX31E/#specifications
übrigens kommt es weniger auf i5 oder i7 an sondern eher ob sandy bridge oder ivy bridge
http://www.notebookjournal.de/tests/intel-core-i7-3720qm-vs-intel-core-7-2760qm-nkjs-1780
Allerdings für an die 1000 € auch eine andere Preisliga. Da bin ich eher auf Hafus Seite und kaufe mir in drei Jahren ein neues - preislich immer noch billiger ;-)
maifelder
06.11.2012, 15:45
Wir hatten am WE dieselbe Fragestellung, nachdem Heifus erst 3 Jahre altes Compaq tags zuvor die Grätsche gemacht hatte.
Hat bei Lieferung Windows 7, das sich derzeit für 15 € auf windows 8 upgraden lässt und entspricht ziemlich genau deinen Spezifikationen (Intel Dual core, 4G Ram, 320GB Festplatte, 15,4 Zoll-Bildschirm).
Mitentscheidend für die Kaufentscheidung war (neben dem Preis) die bei Lenovo traditionell überdurchschnittlich gute Tastatur, geringe Lautstärke der Lüfter bzw. Festplatte und gute Akku-Laufzeit). Das Teil soll auch nur ein Arbeitsgaul sein und nichts zum Gamen oder zum Angeben.
Naja, die CPU Krücke hat aber nichts mit nem I7 oder I5 zu tun, wie sie der TE will.
maifelder
06.11.2012, 15:47
Bei uns stehen auch noch zwei (mittlerweile überalterte) Thinkpads rum, die einst gebraucht gekauft wurden und im Prinzip immer noch funktionieren und ein Lenovo Netbook läuft auch unkompliziert.
Der aktuelle Defekt beim compaq 615 (Bildschirm bleibt schwarz wegen Platinenfehler) kommt anscheinend häufiger vor, wie man im Web liest, deshalb kam mit dieser Erfahrung ein Compaq bzw. HP für den Neukauf nicht in Frage.
Acer und Asus waren noch in der engeren Auswahl, aber das Lenovo war halt bei verlgeichbaren Eckdaten rund 10% günstiger.
Der 615 ist die absolute Billigschiene von HP.Compaq rangiert noch darunter, dafür wollte man den Namen dann doch nicht hergeben.
Wenn HP, dann geht unter ProBook nichts, noch besser wäre natürlich ein Elitebook, muss man sich aber leisten wollen.
Für nen 615 bezahlt man kleines Geld und bekommt auch nur Schrott.
Ironmanfranky63
06.11.2012, 15:52
Ein neues Notebook muss her ...
Und das sind die Eckdaten:
- 13 - 15 Zoll Notebook
- Intel CPU (i5 oder i7)
- mind. 4 Gb RAM
- Windows 8
Anwendungsszenarien sind Office Dokumente bearbeiten, etwas Bildbearbeitung und kl. Videoschnitt.
Fürs reine surfen gibts ein Tablet ;-)
Welche Empfehlungen könnt ihr abgeben?
Lg
1. für Videoschnitt und BB sind 4 GB zu wenig
2. Windows 8 ist noch gar nicht richtigausgereift und vowiegend für Tabletts gemacht, wenn Windows dann 7
3. der I5 reicht völlig aus als CPU, der I7 ist zwar etwas schneller aber auch teurer und du merkst es nicht wirklich. Auch zu empfeheln die neuen IVY Brigde CPUs. z.B den I5 3450 !
Wenn du die Kohle über hast MAC
da geht nichts drüber vor allem was du machen willst
Als Home PC habe ich auch einen mit W7, selbst zusammengebaut! Aber als Notebook habe ich mir mal einen MAC gegönnt!
mfg Frank
Ironmanfranky63
06.11.2012, 15:56
Der Ivy ist noch mal etwas schneller als der Sandy. Vor allem wurde die integrierte Grafikeinheit stark verbessert. So muss der TE nicht noch auf den Grafikchip achten da er ja BB und Videoschnitt machen will.
Eben.Ich versteh nicht ganz was er mit den Lenovo Modellen will, die einfach bei weitem nicht mithalten können!
Und die Verarbeitung ist bei Asus auch einfach hochwertiger. Man braucht es zwar nicht zwingend, aber gebürstetes Alu fühlt sich einfach besser an und hält mehr aus als eine Plastikhülle
Nopogobiker
06.11.2012, 16:13
Eben.Ich versteh nicht ganz was er mit den Lenovo Modellen will, die einfach bei weitem nicht mithalten können!
Hafu schrieb doch schon: die Tastatur der Lenovos ist schon sehr gut und sie sind stabil ohne ende. Da braucht es kein Alu Gehäuse. Sind halt vollkommen unhippe Arbeitsgeräte.
Mein letztes Firmenlaptop war auch so ein schwarzer Sarg, und das sah auch nach drei Jahren noch richtig gut aus - und das Teil hat wirklich oft leiden müssen. Jetzt hab ich ein Dell und dem sieht man die lezten 10 Monate schon an.
Privat geht aber nix über Apple, aber das ist eine andere Preisklasse.
Nopogobiker
rookie2006
06.11.2012, 16:17
Wenn du die Kohle über hast MAC
da geht nichts drüber vor allem was du machen willst
Alles was ich mit einem Mac kann, kann ich auch mit einem Notebook anderer Hersteller. Im Premium Preissegment stehen sich die Modelle um nichts nach. Den Vorteil des ÖKÖ Systems lasse ich nur soweit gelten, als dass dieser auch ein Nachteil sein kann ;-)
maifelder
06.11.2012, 16:18
Hafu schrieb doch schon: die Tastatur der Lenovos ist schon sehr gut und sie sind stabil ohne ende. Da braucht es kein Alu Gehäuse. Sind halt vollkommen unhippe Arbeitsgeräte.
Mein letztes Firmenlaptop war auch so ein schwarzer Sarg, und das sah auch nach drei Jahren noch richtig gut aus - und das Teil hat wirklich oft leiden müssen. Jetzt hab ich ein Dell und dem sieht man die lezten 10 Monate schon an.
Privat geht aber nix über Apple, aber das ist eine andere Preisklasse.
Nopogobiker
Deine Firma hat Dir sicherlich nicht so nen Schrott zur Verfügung gestellt, wie sich HaFu gekauft hat.
Dein Notebook trägt sicherlich ein Think-Pad im Namen.
Lasst Euch nicht vom Namen Lenovo blenden, alles, wo kein Think-Pad drauf steht, ist es die Billigschiene.
marlaskate
06.11.2012, 16:48
Deine Firma hat Dir sicherlich nicht so nen Schrott zur Verfügung gestellt, wie sich HaFu gekauft hat.
Dein Notebook trägt sicherlich ein Think-Pad im Namen.
Lasst Euch nicht vom Namen Lenovo blenden, alles, wo kein Think-Pad drauf steht, ist es die Billigschiene.
Da hat Maifelder recht,
den Zusatz bedarf es natürlich. Wenn Lenovo, dann ThinkPad.
wieczorek
06.11.2012, 16:59
darf ich nebenbei einfügen, das mein 3 Jahre altes Mac Book Unibody absolut stressfrei seinen Dienst tut und alles was ich hier lese mich grübeln lässt.... nach 3 Jahren scheint es für euch selbstverständlich zu sein, das so ein Gerät seinen Geist aufgibt.
Wenn mein Macbook nicht noch mindestens 2 Jahre weiter so sorglos arbeitet, wie im Moment, dann bin ich sauer...
Da geht es nicht um arbeiten. Ich habe meinen jetzigen Asus seit 2 Jahren und den davor hatte ich 5 Jahre. Arbeiten beide Problemlos und der jetzige macht das hoffentlich auch noch eine zeitlang.
Aber irgendwie sind sie einfach zu Leistungsschwach und das war normalerweise so nach 2-3 Jahren.
Es hängt natürlich immer davon ab was man damit machen will, aber versuch mal auf deinem PC ein neues Spiel zu spielen, ein neues Grafikprogramm laufen zu lassen oder etwas zu simulieren.
Und dann mach das gleiche mit einem aktuellen Rechner!
...Für nen 615 bezahlt man kleines Geld und bekommt auch nur Schrott.
Schrott würde ich es nicht nennen. Der hat die drei Jahre immer gut funktioniert und war auch mehr als schnell genug für das was er machen sol, allerdings hat der Akku vor einem Jahr schon den Geist aufgegeben, was bei Li-Ionen-Akkus schon zu früh ist.
Das Plastikgehäuse ist bei einem Teil, was v.a. zum Arbeiten benutzt wird und auch nur selten wirklich mobil eingesetzt wird relativ zweitrangig.
...
Ich kann zwar noch keine persönlichen Erfahrungen posten, weil das Teil erst morgen eintrifft, aber nachdem der alte Compaq schon mehr als ausreichend schnell für Windows7 und die MS Office-Anwendungen war, würde es mich wundern wenn die neue Kiste mit viermal so viel Arbeitsspeicher, Dual-Core-Prozessor, der vermutlich auch doppelt bis dreimal so schnell ist wie der alte AMD-Prozessor und doppelt so großer Festplatte irgendwie "untermotorisiert" sein sollte, für dasselbe Aufgabengebiet.
Das mit der Geschwindigkeit bei Notebooks ist doch ähnlich wie bei Autos: Es gibt nur wenige Situationen im Alltag, bei denen man die Vorteile eines Porsche gegenüber einem VW Golf (oder Toyota) im normalen Alltag sinnvoll nutzen kann.
Im Stadtverkehr oder auf der täglichen Fahrt zur Arbeit (entspricht bei Computernutzung dem Arbeien mit Office-Programmen bzw. Surfen im Web) sicher nicht.
darf ich nebenbei einfügen, das mein 3 Jahre altes Mac Book Unibody absolut stressfrei seinen Dienst tut und alles was ich hier lese mich grübeln lässt.... nach 3 Jahren scheint es für euch selbstverständlich zu sein, das so ein Gerät seinen Geist aufgibt.
Wenn mein Macbook nicht noch mindestens 2 Jahre weiter so sorglos arbeitet, wie im Moment, dann bin ich sauer...
Glückspilz - mein 4 Jahre alte MacBook Pro ist vor kurzem endgültig abgeraucht. Nach eineinviertel Jahren hatte es schon den ersten Schaden, das DVD-LW war hinüber. Und vor 4 Wochen hat es nun die GPU erwischt -> schwarzer Bildschirm. Ich bin schwer enttäuscht von der Qualität meines Macs und gehe nun wieder zurück auf ein Windows-Laptop. Ich habe mir ein Asus Ultrabook geholt.
maifelder
06.11.2012, 18:03
Schrott würde ich es nicht nennen. Der hat die drei Jahre immer gut funktioniert und war auch mehr als schnell genug für das was er machen sol, allerdings hat der Akku vor einem Jahr schon den Geist aufgegeben, was bei Li-Ionen-Akkus schon zu früh ist.
Das Plastikgehäuse ist bei einem Teil, was v.a. zum Arbeiten benutzt wird und auch nur selten wirklich mobil eingesetzt wird relativ zweitrangig.
Wir hatten mit HP nen Sonderdeal für die Produktreihe ausgehandelt. Wir haben in dem Zeitraum kein einziges Stück verkauft, obwohl wir das Ding exklusiv hatten.War mit Carepack und was weißt ich alles.
Im gleichenZeitraum haben wir unzählige Pro- und Elitebooks verkauft
Der Akku hat beim HP eh nur 12 bzw.6 Monate.
Nebenbei erwähnt, mein Mac geht bald ins 5 Jahr.Läuft wie am ersten Tag, ohne Neuinstallation etc.
Nein, ich finde es nicht normal, wenn es nach drei Jahren abraucht, darum bin ich ja auch etwas sauer auf Compaq bzw. HP, denn die etwas älteren Netbooks von Asus und Lenovo funktionieren bei uns im Haushalt ja auch noch, ebenso wie das auch schon in die Jahre gekommene ipad1 und selbst der 5 Jahre alte eeepc 701 wird noch von meiner Tochter genutzt und läuft wie am ersten Tag.
Andererseits hat das Compaq seinerzeit auch nur 350€ gekostet und dein Mac Book vermutlich das vierfache, wenn es einen 15''-Bildschirm hat, so dass ein direkter Vergleich nicht ganz fair ist.
Der direkte Vorgänger des Compaqs war übrigens ein seinerzeit sündhaft teures nur zwei Jahre altes Sony Vaio. Nachdem sich Sony (bzw. ihr Vertragsunternehmen) geweigert hatte, das im Rahmen der Garantie zu reparieren, kommt mir seitdem (auch in sämtlichen anderen Gerätegattungen) kein Sony-Gerät mehr ins Haus.:Nee:
wieczorek
06.11.2012, 19:23
....kommt mir seitdem (auch in sämtlichen anderen Gerätegattungen) kein Sony-Gerät mehr ins Haus.:Nee:
das wiederum kommt mir jetzt sehr bekannt vor...
wieczorek
06.11.2012, 19:24
Andererseits hat das Compaq seinerzeit auch nur 350€ gekostet und dein Mac Book vermutlich das vierfache, wenn es einen 15''-Bildschirm hat, so dass ein direkter Vergleich nicht ganz fair ist.
stimmt natürlich, ich hab ein 13Zoll und das liegt knapp oberhalb 1000Eu. Dafür gabs aber auch 3 Jahre Apple Care Garantieplan dazu, den ich nie gebraucht habe.
Ironmanfranky63
06.11.2012, 19:25
Und die Verarbeitung ist bei Asus auch einfach hochwertiger. Man braucht es zwar nicht zwingend, aber gebürstetes Alu fühlt sich einfach besser an und hält mehr aus als eine Plastikhülle
Wer hat denn Lenovo empfohlen? Das ist doch der letzte Mist!
Gute Alternative zu den ThinkPads ist die Samsung P-Serie (Professional), gibt es nur meist nicht bei den typischen Elektromärkten. Robuste Arbeitsgeräte die auch nach Jahren noch ihren Dienst verrichten, sind bei uns in der Firma neben den ThinkPads nur noch im harten Außendienst im Einsatz. Werden den ganzen Tag rumgeschleppt, hier in einer Werkstatt, auf, zu, rein ins Auto, auf irgendeine Werkbank, Reifenstapel, ... 5 Jahre und mehr sind normal.
Die Asus und Dells haben allesamt keine 2 Jahre überlebt, da lohnte der günstigere Preis nicht. Displays kaputt, Scharniere kaputt, Tastaturen kaputt, Akkus früh im Eimer, ...
Wenn es um schnell geht und gerade bei Windows lohnt der große Prozessor gar nicht so. Arbeitsspeicher gut aufrüsten und die Festplatte rausschmeissen und eine schnelle SSD rein. Größere Daten können ruhig auf eine externe Platte, Programme, System und Auslagerungsdatei auf der internen SSD und das System macht einen Geschwindigkeissprung der mit zwei Prozessorstufen höher im Arbeitsalltag nicht zu erreichen ist. Die größte Bremse ist meist die Zugriffszeit beim Datenzugriff. Zudem ist die SSD im mobilen Einsatz unempfindlich gegen Stöße und weit datensicherer als eine Festplatte.
Ironmanfranky63
06.11.2012, 19:35
Also ich ich versteh die ganzen Antworten jetzt irgendwie nicht? Tastatur? Akkulaufzeit? Der TE hatte doch von BB und Videoschnitt gesprochen wenn ich nicht irre!
Es gibt immer noch Leute die wollen eine Notebook für 500 Tacken das alles kann und auch noch toll aussieht:Nee: :Nee: :Nee:
So was gibt es nicht:Nee:
Für die Anforderungen des TE braucht er:
eine schnelle CPU am besten I5 oder AMD 6 Kern CPU
min 8 GB RAM
Grafikchip min Mttelklasse oder IVY Bigde CPU mit intergrierter Grafikeinheit
An den TE - wenn der Rechner nicht mobil sein muss- also die BB Videoschnitt auch zu Hause gehen , addn auch jeden Fall Desktop PC!
Billiger und besser bei Reperatur!
Ironmanfranky63
06.11.2012, 19:38
Gute Alternative zu den ThinkPads ist die Samsung P-Serie (Professional), gibt es nur meist nicht bei den typischen Elektromärkten. Robuste Arbeitsgeräte die auch nach Jahren noch ihren Dienst verrichten, sind bei uns in der Firma neben den ThinkPads nur noch im harten Außendienst im Einsatz. Werden den ganzen Tag rumgeschleppt, hier in einer Werkstatt, auf, zu, rein ins Auto, auf irgendeine Werkbank, Reifenstapel, ... 5 Jahre und mehr sind normal.
Die Asus und Dells haben allesamt keine 2 Jahre überlebt, da lohnte der günstigere Preis nicht. Displays kaputt, Scharniere kaputt, Tastaturen kaputt, Akkus früh im Eimer, ...
Wenn es um schnell geht und gerade bei Windows lohnt der große Prozessor gar nicht so. Arbeitsspeicher gut aufrüsten und die Festplatte rausschmeissen und eine schnelle SSD rein. Größere Daten können ruhig auf eine externe Platte, Programme, System und Auslagerungsdatei auf der internen SSD und das System macht einen Geschwindigkeissprung der mit zwei Prozessorstufen höher im Arbeitsalltag nicht zu erreichen ist. Die größte Bremse ist meist die Zugriffszeit beim Datenzugriff. Zudem ist die SSD im mobilen Einsatz unempfindlich gegen Stöße und weit datensicherer als eine Festplatte.
Das stimmt 100% - ne SSD bringt einen riesen Leistungs Schub.
Schon beim Hochfahren sind es nur Bruchteile einer HDD.
Sorry, Du hast offensichtlich keine Ahnung.
Meine Freundin und ich haben zusammen zwei Thinkpad X61 und ein T500. Das X61 meiner Freundin ist fast täglich im Zug und recht häufig im Flieger unterwegs. Besonders geschont wird es nicht: Zustand nach Jahren noch super.
Davor hatte ich auch schon mehrere Thinkpads und alle haben die Jahre überlebt. Irgendwann waren sie einfach zu langsam.
STefan
PS: Wer sein Gerät nur für Office und Internet braucht ist mit einem Core2Duo immer noch vollkommen ausreichend bedient.
PPS: Zwischenzeitlich habe ich alle Geräte auf SSD umgerüstet. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall
Ja und nein - die Think-Pads sind klasse, die Billigserien darunter sind Mist :Huhu:
maifelder
06.11.2012, 20:05
Meine Freundin und ich haben zusammen zwei Thinkpad X61 und ein T500. Das X61 meiner Freundin ist fast täglich im Zug und recht häufig im Flieger unterwegs. Besonders geschont wird es nicht: Zustand nach Jahren noch super.
Davor hatte ich auch schon mehrere Thinkpads und alle haben die Jahre überlebt. Irgendwann waren sie einfach zu langsam.
Wenn die Qualität weiterhin so rapide abnimmt, dann stimmt die Aussage doch bald. :(
Seit der Übernahme ist qualitativ viel passiert.
Ironmanfranky63
06.11.2012, 20:10
Sorry, Du hast offensichtlich keine Ahnung.
STefan
Sorry aber dann hast du die Fragen des TE nicht verstanden!
ER möchte damit BB und Videoschnitt machen. Ich muss dann sagen das du leider keine Ahnung hast denn der von dir genannte hat einen
Core Duo Prozzessor( viel zu langsam für BB usw.)
nur 2 GB RAM geht gar nicht für seine Anforderungen
Es wird z.B. Photoshop CS5 auf dem X621 entweder gar nicht oder nur seeeehr langsam laufen.
Es kommt immer darauf an was man damit machen will. Ich sage nicht das dein X61 schlecht ist aber für seine Anforderunen nicht zu gebrauchen.
Sorry aber dann hast du die Fragen des TE nicht verstanden!
Ich habe die Frage des Threadstarters verstanden.
Ich habe die Frage des Threadstarters aber gar nicht beantwortet, sondern bin auf Deinen Kommentar eingegangen.
Ich kenne die Hardwareanforderung von Adobe-Software ziemlich gut, ich verdiene mein Geld mit sowas.
btw: Wer hat irgendwas von 2GB RAM gesagt?
Stefan
Ironmanfranky63
06.11.2012, 20:23
Noch was zu dem Thema:
Einen PC oder Notebook fürs Surfen, Homeoffice usw. bekommt man natürlich beim Blödmarkt oder S...n. Ich würde mir aber nie einen dort kaufen weil die keine Ahung haben was sie verkaufen und überall Mogelpackungen drin sind. Schlechte CPU oder altes Maiboard, alte Grafikkarte oder Steinaltes Netzteil.
Sind die ansprüche höher sprich: Bildbeabeitung mit Photoshop, Videoschnitt, Grafikarbeiten, Gaming usw. geht nur der Weg ins Fachgeschäft oder in den Apple Store.
Selbst zusammen bauen ist am besten , geht natürlich nichtbei Notebooks.
maifelder
06.11.2012, 20:26
Selbst zusammen bauen ist am besten , geht natürlich nichtbei Notebooks.
Selbst nicht, aber einfach beim Fachhändler anrufen und zusammenstellen lassen.
Wird dann beim Hersteller individuell gefertigt und 7 Tage später hat man sein Wunschnotebook in Händen.
Ironmanfranky63
06.11.2012, 20:28
Ich habe die Frage des Threadstarters verstanden.
Ich habe die Frage des Threadstarters aber gar nicht beantwortet, sondern bin auf Deinen Kommentar eingegangen.
Ich kenne die Hardwareanforderung von Adobe-Software ziemlich gut, ich verdiene mein Geld mit sowas.
btw: Wer hat irgendwas von 2GB RAM gesagt?
Stefan
http://www.netzwelt.de/news/78342-lenovo-thinkpad-x61s-subnotebook-test.html
SElbst 4 GB sind zu wenig, das mütest du als Profi aber wissen!
daher hab ich es. Siehe auch mal den 3D Test 06 mit einer Auflösung von 1024x768 - 467 Punkte das ist unterirdisch. So etwas als du die 100m in 4 min schwimmst.
Ich hab keinen Bock zu streiten der von dir vorgeschalgene X 61 taugt nichts für seine Bedürfnisse. Übrigens der T500 den du auch erwähnt hast ist noch langsamer die verbaute CPU ist leider steinalt!
Ironmanfranky63
06.11.2012, 20:28
Selbst nicht, aber einfach beim Fachhändler anrufen und zusammenstellen lassen.
Wird dann beim Hersteller individuell gefertigt und 7 Tage später hat man sein Wunschnotebook in Händen.
Das geht auch!!!!
Ich hab keinen Bock zu streiten der von dir vorgeschalgene X 61 taugt nichts für seine Bedürfnisse.
Ich habe ihm den X61 überhaupt nicht vorgeschlagen!!!!!!!!!!!
Ich habe gesagt, dass C2D für Office und Internet reicht, er macht aber nicht nur Office und Internet. Das X61 habe ich nur für Dich aufgezählt, weil Du gesagt hast, dass Lenovo schrott ist und weil wir eben zwei X61 besitzen.
Wenn ich Rechenpower brauche, dann kann ich sowas nutzen:
http://www.hp.com/united-states/campaigns/workstations/z1_features.html#.UJlmpIbZ30c
und muss dafür mein Reisenotebook nicht quälen.
Stefan
Ironmanfranky63
06.11.2012, 20:38
Ich habe gesagt, C2D reicht für Office und Internet, er macht aber nicht nur Office und Internet. Das X61 habe ich nur für Dich aufgezählt, weil Du gesagt hast, dass Lenovo schrott ist.
Ok Frieden:bussi:
dafür get er na klar auf jeden fall. Also kein Schrott, aber nicht für BB uw.
Ironmanfranky63
06.11.2012, 20:40
Ich habe gesagt, dass C2D für Office und Internet reicht, er macht aber nicht nur Office und Internet. Das X61 habe ich nur für Dich aufgezählt, weil Du gesagt hast, dass Lenovo schrott ist und weil wir eben zwei X61 besitzen.
Wenn ich Rechenpower brauche, dann kann ich sowas nutzen:
http://www.hp.com/united-states/campaigns/workstations/z1_features.html#.UJlmpIbZ30c
und muss dafür mein Reisenotebook nicht quälen.
Stefan
Wow das ist ja was ganz feines!!!
rookie2006
08.11.2012, 10:50
Ich bin immer noch unschlüssig - danke aber für die Überlegungen!
@Videoschnitt:
Es werden keine Dokumentationen, aber einen 60 sek Clip zu kürzen oder so geht doch eigentlich immer. Ob ich hierfür 2 oder 3 Minuten brauche fällt nicht ins Gewicht ;-)
Dafür soll neben dem Notebook ein Tablet her. Damit es schön ins Ökosystem passt, habe ich das Asus VivoTab in die nähere Auswahl aufgenommen - any "no gos" oder Alternativen mit persönlichen Testerfahrungen?
Am Besten kaufst du das neue Macbook Pro. (http://www.apple.com/de/macbook-pro/)
Damit geht alles was du willst, ein Tablet kannst du dann auch sparen.
Das Macbook ist genauso leicht.
Carlos85
08.11.2012, 15:09
Ich weiß, du schreibst im Eingangspost Windows. Ich habe allerdings aktuell ein Macbook zu verkaufen, die deinen Anforderungen genügen sollten und zur Not kann man darauf ja auch Windows laufen lassen.
Eckdaten:
13 Zoll
Anfang 2009er Modell
4GB Ram
250GB Festplatte
2,6ghz
vhb 600€
Ich weiß nicht was Ihr alle groß macht, aber ich mache professionelle sendefertige HD Animationsfilme mit Adobe Photoshop, Premiere und Toon boom Animate Pro, plus ein Sound Programm und könnte das theoretisch auf meinem LG Laptop von 2008 machen.
Für ein wenig Videoschnitt braucht man doch kein top-notch Gerät.
Der Vollständigkeit halber nochmal ein update, nachdem das LENOVO B570e, das ich am Anfang dieses Thread erwähnt habe mittlerweile eingetroffen und seit zwei Wochen in Gebrauch ist.
Das Teil kam von Werk aus mit Windows7 und ich habe es tags drauf für 15,-€ online auf windows8 geupgradet, insgesamt also 365,-€ für ein neues, schnelles Windows8-Notebook.
Es ist vom Gehäuse her deutlich wertiger als der Compaq-Vorgänger (Gehäuse fühlt sich eher nach hochwertigem Kunststoff als nach Plastik an), extrem leise (keine Festplattengeräusche zu hören, kein Lüfter zu hören obwohl er langsam läuft), Akkulaufzeit rund drei Stunden bei üblicher Nutzung, überraschen gut lesbarer Bildschirm bei outdoor-Nutzung) und von der Arbeitsgeschwindigkeit vermisse ich nichts. Bootvorgang dauert unter 20s, Aufwachen nach Suspend-to-disk unter 5s.
Tastatur ist wie erwartet hochwertig und mit sehr gut definiertem deutlichem Anschlag.
Über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch keine aussage machen.
captain hook
21.11.2012, 14:33
Was braucht so ein Laptop heute eigentlich alles so, damit man für die nächsten Jahre erstmal auf der sicheren Seite ist und nicht in 2 Jahren schon wieder losziehen muss?
Meine Wünsche: 15-17 Zoll, hauptsächlich I-Net Nutzung, Fotos und Videos schauen, Training auswerten, bischen Officeanwendungen, mattes Display, nicht zu schwer...
Was soll er können? Schnelles I-Net, schnell hochfahren, ruckelfrei Videos schauen...
Was brauchts dafür, was gibts denn so?
Bin ehrlich gesagt komplett überfordet mit i 3,5,7 Prozessoren, ssd Speichermedien, Graphikkarten, Arbeitsspeicher... Auf was muss man achten? Was bringt mir was, wenn ich da mehr Geld ausgebe?
Auf was muss man achten?
auf das hier:
http://www.logolook.de/wp-content/uploads/apple_logo.jpg
maifelder
21.11.2012, 14:51
Was braucht so ein Laptop heute eigentlich alles so, damit man für die nächsten Jahre erstmal auf der sicheren Seite ist und nicht in 2 Jahren schon wieder losziehen muss?
Meine Wünsche: 15-17 Zoll, hauptsächlich I-Net Nutzung, Fotos und Videos schauen, Training auswerten, bischen Officeanwendungen, mattes Display, nicht zu schwer...
Was soll er können? Schnelles I-Net, schnell hochfahren, ruckelfrei Videos schauen...
Was brauchts dafür, was gibts denn so?
Bin ehrlich gesagt komplett überfordet mit i 3,5,7 Prozessoren, ssd Speichermedien, Graphikkarten, Arbeitsspeicher... Auf was muss man achten? Was bringt mir was, wenn ich da mehr Geld ausgebe?
CPU = flüssige Videos, besonders bei Flash/HTML Vides
SSD = schnelles Starten, runterfahren etc
Graka= bei Deinen Anwendungen nur bedingt
RAM= kann man nie genug haben, kostet auch so gut wie nix mehr
Als Macuser seit 1990 muss ich mal gegen die vielen Mac-Empfehlungen einwenden: Es lebt sich kommod in dem Gefängnis Apple, aber es ist ein Gefängnis, und ein teures dazu. Die Hardware selbst ist bei vergleichbarem Preis nicht besser als bei anderen PCs.
Mein Rat daher: Jeder Hersteller hat hochwertige Geräteserien im Programm, und die kann man alle kaufen. Mein beiden Macs sind jetzt 7 Jahre alt, und in Zeiten wo für normale Anwendungen die reine Prozessorleistung nicht mehr die herausragende Rolle spielt, kannst Du an jedem hochwertigen Gerät lange Freude haben, auch wenn Dell oder HP draufsteht.
captain hook
21.11.2012, 16:26
CPU = flüssige Videos, besonders bei Flash/HTML Vides
SSD = schnelles Starten, runterfahren etc
Graka= bei Deinen Anwendungen nur bedingt
RAM= kann man nie genug haben, kostet auch so gut wie nix mehr
Also i7 Prozessor, SSD Platte, 6-8GB RAM? Kostet? Was ist zu empfehlen (und was nicht?)?
maifelder
21.11.2012, 17:36
Also i7 Prozessor, SSD Platte, 6-8GB RAM? Kostet? Was ist zu empfehlen (und was nicht?)?
HP Elitebook 2170P, 8570P, 8470P., 8570W, 8760P. (die haben 3 Jahre Garantie)
Alternativ Apple Macbook Pro. (1 Jahr Garantie)
FTS ist qualitativ etwas schlechter, Asus und Acer haben nichts in der Qualität und in der Businessausstattung. Samsung hat in der Region auch nichts zu bieten.
Kosten je Ausstattung ab 1300Euro bis individuell konfiguriert mit allen Deinen Wünschen bis ca 4500Euro
Wenn HP für Dich in Frage kommt, google mal nach Quickspec und dem jeweiligen Modell. Das sind jeweils keine Marketingdatenblätter, sondern welche mit vernünftigen Daten.
Beispiel:
http://www.ingrammicro.de/pdf/8570w_V02.pdf
8570W = 8=Serie (3Jahre Garantie Elitebook) 5 (Display-Größe 15,6) 7 (Generation) W=mobile Workstation
captain hook
21.11.2012, 17:59
hmmm... HP hatte ich auch beim Anschauen schonmal in der Hand und fand die eigentlich ganz ansprechend.
Was ist mit Sony?
zumindest hier:
http://www.notebookcheck.com/Eigene-Testberichte.38.0.html
bekommen die ganz gute Noten.
Haben mir beim Anschauen / Anfassen eigentlich auch ganz gut gefallen.
Kosten je Ausstattung ab 1300Euro bis individuell konfiguriert mit allen Deinen Wünschen bis ca 4500Euro
Kanonen und Spatzen? :Gruebeln:
Die Anforderungen erfüllt mein 5 Jahre altes Asus immer noch, da ist nichts bei was hohe Rechenleistung fordert. Schnelles I-Net ist für keinen heutigen Rechner eine ernstzunehmende Herausforderung, Videos nur gucken mit passabler Grafikkarte auch nicht wenn nicht noch 5 andere Anwendungen gleichzeitig laufen müssen.
Schnell und schnelles Starten bei Office, Windoof und Co. bringt vor allem viel Ram und eine SSD statt der normalen HDD. Beides lässt sich oft auch bei günstigen Notebooks gegen Aufpreis haben und bringen dabei mehr als größerer Prozessor oder andere Dinge.
In der 1500€ und darüber Klasse würde ich persönlich eins mit Touchscreen wählen wenn ich so viel Geld ausgeben wollte, z.B. diese ThinPad-Twist-Modelle von Lenovo die sowohl Tablet als auch Notebook in einem sind. Für deine Anwendungen kommt man aber auch mit unter 1000€ aus.
Wo wäre denn deine Preisgrenze?
captain hook
21.11.2012, 18:21
So wenig wie möglich, soviel wie nötig.
Grade das was Du beschreibst liest man ja ab und zu, weshalb ich halt unsicher bin, was man wirklich braucht... nur, dass man das im Versuchsverfahren ja erst herausbekommt, wenn man schon bezahlt und ne Weile probiert hat und nix mehr mit schnell mal zurückbringen ist.
photonenfänger
21.11.2012, 18:41
Für deine Ansprüche genügt mein Uraltlaptop, das wird also so gut wie jeder neue hinbekommen. Entscheidend ist also für dich also eher die Verarbeitung, du wirst wahrscheinlich unglücklich sein, wenn der Akku in nem Jahr nix mehr kann, der Bildschirm in 2 Jahren wackelt wie ein Kuhschwanz und es innen mehr kleppert als die Polizei erlaubt.
Von diesem Standpunkt aus gesehen landest du meiner Meinung nach wieder bei einem Mac ohne HighEnd-Komponenten, oder bei Asus, mit denen hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Gehäuse angeht. Bei Asus bekommst wahrscheinlich ein wenig mehr Leistung, das Apfel dürfte ein bisschen besser verarbeitet sein.
Gruß
Alex
Moin mitsammen!
Zu meinem Sony Vaio mit Windoof Vista kann ich nur sagen, viel Geld für wenig Haltbarkeit. Grundsätzlich mit jedem Schnickschnack ausgestattet, der 09/2009 verfügbar war, war das Ding inzwischen 3x bei den Kollegen aus der EDV zur Reparatur. Das erste Mal bereits im Herbst 2011, also nach 2 Jahren Gebrauch. Mittlerweile fertige ich quasi täglich ein Backup an, weil das Prunkstück jeden Tag aufs neue mind. 1x abstürzt.
Inzwischen lasse ich da nichts mehr machen, wenn gar nix mehr geht kaufe ich mir etwas Neues.
Tja, fragt sich nur was. Mac ist sehr reizvoll, ich schwanke zwischen iMac oder Macbook mit großem Thunderbolt Display.
Arbeiten muß ich unterwegs am Computer nicht, Internet surfen, chatten, skypen kann ich auf meinem kindle fire hd, wenn wlan verfügbar ist, oder auf dem iphone. Den steinschweren, riesengroßen Vaio nehme ich auch maximal auf längere Autoreisen mit. Spricht für den i-Mac.
So ein kleines, handliches Macbook, dass man überall hin mitnehmen und zuhause zum Bilder bearbeiten und Videos schauen an ein großes Display anschliessen kann, ist aber auch reizvoll.
Ansonsten sind meine Computer überwiegend Kommunikationsgeräte, also Skype, Chat, e-mail, Internet surfen ist wichtig.
Bildbearbeitung und -verwaltung, dslr-Fotografie und Videos ist das 2. Haupt-Nutzungsgebiet.
Fernsehen über T-entertain oder ähnliche Anbieter soll bequem möglich sein.
Und das übliche Office-Geschreibsel, besonders in Form von Powerpoint und Word fällt natürlich auch an.
Und da Musik quasi nur noch in download-Form am Rechner vorhanden ist, wäre ein gutes Sound-System auch kein Nachteil.
Wenn ichs so schreibe... ich brauche eine eierlegende Wollmilchsau, die mir PC, Fernseher und Stereoanlage ersetzt;)
maifelder
21.11.2012, 20:32
Kanonen und Spatzen? :Gruebeln:
Die Anforderungen erfüllt mein 5 Jahre altes Asus immer noch, da ist nichts bei was hohe Rechenleistung fordert. Schnelles I-Net ist für keinen heutigen Rechner eine ernstzunehmende Herausforderung, Videos nur gucken mit passabler Grafikkarte auch nicht wenn nicht noch 5 andere Anwendungen gleichzeitig laufen müssen.
Schnell und schnelles Starten bei Office, Windoof und Co. bringt vor allem viel Ram und eine SSD statt der normalen HDD. Beides lässt sich oft auch bei günstigen Notebooks gegen Aufpreis haben und bringen dabei mehr als größerer Prozessor oder andere Dinge.
In der 1500€ und darüber Klasse würde ich persönlich eins mit Touchscreen wählen wenn ich so viel Geld ausgeben wollte, z.B. diese ThinPad-Twist-Modelle von Lenovo die sowohl Tablet als auch Notebook in einem sind. Für deine Anwendungen kommt man aber auch mit unter 1000€ aus.
Wenn Du als Prüfingenieur die Vorzüge eines Tablett-PC kennen gelernt hast, gibt es für den Privatanwender nahezu keinen Grund einen PC zu kaufen.
Die Dinger sind im Businessbereich viel zu teuer.
Meiner Meinung werden der Tablet-PC aussterben und durch normale Notebooks und ggf. rugged Tablets ersetzt werden.
maifelder
21.11.2012, 20:34
Wenn ichs so schreibe... ich brauche eine eierlegende Wollmilchsau, die mir PC, Fernseher und Stereoanlage ersetzt;)
MacBook Air + CinemaDisplay + MacTV.
Meiner Meinung werden der Tablet-PC aussterben und durch normale Notebooks und ggf. rugged Tablets ersetzt werden.
Ich hab in den letzten Tagen ein bisschen mit Win8 Touch-Notebooks rumgespielt und bin weiterhin der Meinung, dass (für mich) die Kombination Maus/Tastatur wesentlich besser geeignet ist. Mit Win8 bin ich auch noch nicht warm geworden.
Stefan
wir hatten die auch gerade in einer in-house fair da und ich muss schon sagen, die Convertibles von ehem Samsung (?) hatten schon was, mit den Fettflecken auf dem Display muss man dann leben, mit den möglichen Kinderkrankheiten von Win8 auch, also besser nicht für die Fragestellung; , HaFu hatte hier vor einiger Zeit von guten Erfahrungen mit einem Convertible von A* berichtet....
ich persönlich verstehe den Drang zu 15-17'' nicht (mörderschwer fett, nicht fitt): mehr als ein MacAir 11', gebraucht, braucht kein Mensch :)
wirft noch einer die echten Thinkpads in den Ring, bevor ich zum Macie wurde, waren die eigentlich unkaputtbar? Grundsätzlich will man doch wohl, daß das Ding nie kaputt geht und schnell startet und nicht auf diese komische frühere Windows-art immer langsamer wird, das spricht dann für hDD = SSD, Markenhersteller und nun ja, irgendetwas zwischen OS und Win7 oder grösser, Rest: egal (mehr Ram schadet nie, wenn das Betriebssystem das verträgt :))
und einen noch (das ist dann aber kein guter Rat mehr): M$FT Surface?
m.
maifelder
21.11.2012, 20:47
Grundsätzlich ist es so, dass die Business Notebooks nur von Fachhändlern vertrieben werden, Retail-Märkte verkaufen in der Regel diese Geräte nicht, weil für deren Kundenkreis die Consumergeräte vorbehalten sind.
Die Märkte sind von allen Herstellern in Deutschland strikt getrennt.
Das bedeutet für Dich, es wird größeren Aufwand erfordern, ein entsprechendes Gerät in Augenschein und in die Hand nehmen zu können.
Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der zum Enterprisekundensegment der A-Brands (HP, Dell, FTS, Lenovo) gehört, frag ihn, ob das Gerät mal anfassen und etwas rumspielen darfst.
Enterprisekunden wären hier sämtliche Autobauer, Banker, ggf. Universitäten (ab Dozent, Prof aufwärts), ggf. andere am Dax notierte Unternehmen.
Auch wenn es die nicht aufgezählten Hersteller nicht hören wollen, Asus, Sony, Samsung, MSI sowie sämtliche B-Brands usw werden im Business nicht wahrgenommen.
oh ja, guter Hinweis, hatte ich garnicht so auf den Plan:
die MSHs dieser Welt sind wie Baumärkte für Fahrräder ... da nicht kaufen, das ist nichts für long term (das gilt dann auch für Dell und Lenovo, die haben eben zwei Produktkategorien, nur Apple, die haben nur eine :), aber den Punkt hatten wir schon ..... )
m.
Stimmt, im Job hab ich keinen Tablet, nur privat. Daher kenne ich die Vorzüge beider Systeme - und auch die Nachteile. Ein reines Tablet ist ein schönes Spielzeug und/oder eine Ergänzung zum Notebook, mehr nicht.
Perfekt - nur mir noch zu teuer - ist eben die Kombi Notebook mit Touch-Display. Vereint die Vorteile beider Systeme, vollwertiges Notebook mit Tastatur und meist schnellerer Hardware sowie die bei bestimmten Anwendungen einfach angenehmere Touch-Bedienung.
Dass Samsung im Buisness-Bereich nicht wahrgenommen wird stimmt nicht. Die vertreiben separat eine eigene Professional-Line getrennt von dem Zeugs was auf dem normalen Markt verkauft wird. Damit arbeiten wir bei uns in der Firma seit Jahren. Nach ein paar Erfahrungen mit der "A-Brand" Dell hat sich das Thema mit denen schnell erledigt, im Außendienst hat kein Gerät von denen 2 Jahre überlebt. Aktuell sind wir auf die ThinkPads umgestiegen aufgrund eines guten Angebots. Machen Qualitativ einen sehr guten Eindruck.
maifelder
22.11.2012, 09:15
Dass Samsung im Buisness-Bereich nicht wahrgenommen wird stimmt nicht. Die vertreiben separat eine eigene Professional-Line getrennt von dem Zeugs was auf dem normalen Markt verkauft wird. Damit arbeiten wir bei uns in der Firma seit Jahren. Nach ein paar Erfahrungen mit der "A-Brand" Dell hat sich das Thema mit denen schnell erledigt, im Außendienst hat kein Gerät von denen 2 Jahre überlebt. Aktuell sind wir auf die ThinkPads umgestiegen aufgrund eines guten Angebots. Machen Qualitativ einen sehr guten Eindruck.
Ich weiß, auch wir vertreiben die Samsung-Geräte. Ich habe die Gartner-Zahlen nicht im Kopf, aber ich glaube, irgendwas um die 5% sollte der Samsung-Marktanteil im Businessbereich liegen.
captain hook
22.11.2012, 09:53
Ups, die Nummer mit den "Cosumer-Produkten" hab ich dann nicht mehr mitbekommen. :( Aber meine Freundin hat dann eh kurzen Prozess gemacht... Sony F-Serie mit 8GB Ram und i7 Prozessor. SSD-Platte war dann zwar nicht mehr drinn, aber dafür warens auch "nur" 850€.
maifelder
22.11.2012, 10:15
Ups, die Nummer mit den "Cosumer-Produkten" hab ich dann nicht mehr mitbekommen. :( Aber meine Freundin hat dann eh kurzen Prozess gemacht... Sony F-Serie mit 8GB Ram und i7 Prozessor. SSD-Platte war dann zwar nicht mehr drinn, aber dafür warens auch "nur" 850€.
F-Serie,warum werben die auf der Homepage nicht mit der Serie?
Oder ist das eine exklusive Serie für den Mediamarkt?
Sony wechselt x mal im Jahr die Modelle. Da blickt ohnehin keiner mehr durch.
Was für mich gegen Sony spricht sind die Ersatzteilkosten. Bei einem EliteBook oder ThinkPad sind die Ersatzteile teuer genug, aber such mal einen neuen Akku für einen Sony.
Stefan
Aber meine Freundin hat dann eh kurzen Prozess gemacht...
:Lachanfall:
captain hook
22.11.2012, 12:33
F-Serie,warum werben die auf der Homepage nicht mit der Serie?
Oder ist das eine exklusive Serie für den Mediamarkt?
Keine Ahnung. Das hier:
http://www.redcoon.de/B369973-Sony-VAIO-VPCF24Q1E-B-Schwarz_Notebooks
Sony wechselt x mal im Jahr die Modelle. Da blickt ohnehin keiner mehr durch.
Was für mich gegen Sony spricht sind die Ersatzteilkosten. Bei einem EliteBook oder ThinkPad sind die Ersatzteile teuer genug, aber such mal einen neuen Akku für einen Sony.
Stefan
Dann hoff ich jetzt mal, das nix kaputtgeht?!
:Lachanfall:
So ist sie manchmal. :Cheese:
Keine Ahnung. Das hier:
http://www.redcoon.de/B369973-Sony-VAIO-VPCF24Q1E-B-Schwarz_Notebooks:Cheese:
Hi Captain,
ich kenne das Gerät und finde es sehr gut, wenn man es überwiegend daheim rumstehen hat. Als "Unterwegs-NB" taugt es nicht. Wer häufig im Zug surfen will, kauft sich auch kein 16+x Zoll Notebook. In Sachen Gehäuse/Scharniere ist das NB Deiner Freundin nicht mit EliteBook/ThinkPad zu vergleichen.
Stefan
captain hook
22.11.2012, 15:27
Hi Captain,
ich kenne das Gerät und finde es sehr gut, wenn man es überwiegend daheim rumstehen hat. Als "Unterwegs-NB" taugt es nicht. Wer häufig im Zug surfen will, kauft sich auch kein 16+x Zoll Notebook. In Sachen Gehäuse/Scharniere ist das NB Deiner Freundin nicht mit EliteBook/ThinkPad zu vergleichen.
Stefan
Tja, ist ja nicht ihrs, sondern unsers, was sich besonders bei den hälftig zu tragenden Kosten für mich auswirkt. :-)
Es steht die meiste Zeit daheim. Eingepackt wirds nur zur Urlaubszeit. Wenn ich mal dienstl. einen brauch, haben wir in der Firma kleinere.
Es steht die meiste Zeit daheim. Eingepackt wirds nur zur Urlaubszeit. Wenn ich mal dienstl. einen brauch, haben wir in der Firma kleinere.
Dann ist es doch perfekt!
Servicetest von Computer-Hersteller:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/service-von-computerherstellern-a-868993.html
-qbz
MacBook Air + ...
Moin mitsammen!
Kann ich an ein Macbook eine handelsübliche x-beliebige externe Festplatte anschließen?
Oder gibt es eine bessere Lösung für Digital-Fotografierer und Digital-Viel-Musikbesitzer? Ich sehe da sonst ein Problem mit den 256GB Speicherkapazität....
Kann ich an ein Macbook eine handelsübliche x-beliebige externe Festplatte anschließen?
Oder gibt es eine bessere Lösung für Digital-Fotografierer und Digital-Viel-Musikbesitzer? Ich sehe da sonst ein Problem mit den 256GB Speicherkapazität....
du kannst.
Du kannst aber auch auch z.B. so was (http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/zubehoer-mac/5801-156/apple-time-capsule-2-tb.html) verwenden.
http://www.cyberport.de/mall/1/pic/zbild2/zbild2-2375715801-156_600.JPG
Moin mitsammen!
Je nachdem welches Du hast empfiehlt sich USB3 oder Thunderbolt, dann ist so eine externe auch kein arger Bremsklotz.
Die Timecapsule, die 3rad empfiehlt, brauchst Du auch, aber für die Datensicherung mit Timemachine.
Du kannst sie alternativ mit einer zweiten externen Festplatte machen. Egal wie: Du brauchst eine Datensicherung.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.