Anmelden

Vollständige Version anzeigen : FR 305: Abweichung von >200m auf 10km realistisch?

~anna~
23.09.2012, 22:28
Hallo!

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd -- ich habe mich noch nie im Detail mit der Messgenauigkeit meines Garmin FR 305 auseinandergesetzt, weil es mir beim Joggen egal war, ob meine Hausstrecke nun 6.0 oder 6.05km lang ist.

Ist es realistisch, dass sich der FR auf einer 10km Strecke (flach mit ein paar kleinen Wellen und einigen Kurven) um 210m vermisst? Dann wäre die GPS-Messung ja völlig unbrauchbar für exakte Tempoläufe...

(Grund der Frage ist ein 10km Stadtlauf, den ich am Samstag gelaufen bin und bei dem mein FR nur 9.79km aufgezeichnet hat. Da es nur eine kleine Veranstaltung war, dachte ich zuerst, dass der Veranstalter es mit der Streckenlänge vielleicht nicht so genau genommen hat, aber nachdem ich ein bisschen über die Genauigkeit (oder eher Ungenauigkeit) von GPS-Uhren gelesen habe, könnte genauso gut meine FR Distanz falsch sein...)

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!
Anna :Huhu:

simutiger
23.09.2012, 22:35
Die Veranstalter nehmen es oft nicht so genau mit der Angabe der Streckenlänge. Da wird dann mal schnell ein 10-km-Lauf zu einem 9.5-km-Lauf oder so ähnlich...

~anna~
23.09.2012, 22:39
Die Veranstalter nehmen es oft nicht so genau mit der Angabe der Streckenlänge. Da wird dann mal schnell ein 10-km-Lauf zu einem 9.5-km-Lauf oder so ähnlich...

Oje......... Na toll, da kotz ich mich halb aus, damit ich endlich mal eine 10km Solozeit habe und dann weiß ich erst recht nicht, ob es nun +/- 2min sind (naja, -2min wird's leider nicht sein ;)).

Edit: Ich habe jetzt eine Mail an den Veranstalter geschrieben und mich nach der exakten Streckenlänge erkundigt. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn ihr ein wenig zu eurer Erfahrung bezüglich der Genauigkeit der Distanzmessung mit dem FR 305 schreiben könntet.

deirflu
23.09.2012, 22:42
Ich glaube auch dass die Genauigkeit der Veranstalter bzw deren Ausschreibung ungenauer ist als die Messung einer GPS Uhr, gutes Signal und Gerät vorausgesetzt.

Für exakte Tempoläufe usw würde ich die Strecken immer vermessen (Fahrradtacho, Streckenmessgerät) oder eben auf der Bahn trainieren.

NBer
23.09.2012, 23:12
bei allen elektronischen messsystemen, egal ob GPS oder footpod, muss man mit einer toleranz bzw abweichung von 1-3% rechnen.
mit 200m auf 10km liegst du genau mittendrin mit 2%. mit sehr gut geeichten fußpoods sollte man schon die 1% marke erreichen, die erreiche ich allerdings auch ungefähr mit meinem FR 305.
die unterschiede zwischen verschiedenen gps geräten kommen wahrscheinlich durch die gelaufenen strecken zustande. je mehr ecken, kanten, kurven man läuft, desto mehr muss die uhr schätzen, da logischerweise die einzelnen messpunkte nie genau in der kurvenmitte bzw genau beim richtungswechsel liegen.
mal als beispiel: du läufst auf diesem dreieck (http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/dreieckgsrw.jpg) von A nach C und dann nach B. deine uhr hat einen messpunkt bei A, und den nächsten aber erst bei B. dann ist ihr entgangen, dass du zwischendurch bei C warst und eigentlich eine längere strecke gelaufen bist, als nur von A nach B.
nun liegen die messpunkte eine rgps uhr nicht meilenweit auseinander, aber auch kleinvieh macht mist, udn ein paar meter hier und ein paar meter da, ergeben dann die differenzen. das GPS kleine umwege "glättet" ist übrigens der grund, warum eine gps uhr eigentlich immer zu wenig anzeigt. ich persönlich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass sie mehr als gelaufen angezeigt hätte.

für 100% richtige streckenmessung musst du mitm maßband oder geeichten maßrad rumgehen. und selbst dann muss du es noch richtig benutzen. nicht umsonst gibt es richtige kurse für DLV streckenvermesser.

simutiger
23.09.2012, 23:25
Bei offiziell vermessenen Strecken zeigt meine Garmin-Uhr immer etwas mehr als die angegebene Strecke an, da ich nicht immer "Ideallinie" gelaufen bin.

Beim Berliner Halbmarathon (offiziell vermessener Lauf) zum Beispiel zeigte die Garmin 21.28 km (2012) und 21.30 km (2011) an. Ein Abweichung von ca. 1%.

Chip
23.09.2012, 23:37
(Grund der Frage ist ein 10km Stadtlauf, den ich am Samstag gelaufen bin und bei dem mein FR nur 9.79km aufgezeichnet hat. Da es nur eine kleine Veranstaltung war, dachte ich zuerst, dass der Veranstalter es mit der Streckenlänge vielleicht nicht so genau genommen hat, aber nachdem ich ein bisschen über die Genauigkeit (oder eher Ungenauigkeit) von GPS-Uhren gelesen habe, könnte genauso gut meine FR Distanz falsch sein...)

Danke!

Hallo,
wenn es um Strassenläufe geht hilft dir diese Liste (http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/image.php?AID=11803&VID=0)
Wenn der Lauf da nicht bei ist dann haste recht - der Veranstalter kann mehr oder weniger frei schätzen wo er das Ziel hinsetzt.

Wenn du eine genau Strecke willst einfach in der Ausschreibung nach offiziell vermessene Strecke schauen, muss dann ja nicht unbedingt "bestenlistenfähig" sein. Denn dazu gehört neben der genauen Streckenlänge auch noch andere Randbedingungen.

GPS ist immer nur so genau wie die Amis das zulassen ;)

snailfish
23.09.2012, 23:38
Auch nach meiner Beobachtung liegt die Abweichung bei offiziell vermessenen Strecken und gut gelaufener Linie meist um ca. 1%. Stets nach oben freilich.

Zuletzt bin ich zu meiner eigenen Überraschung in der Wachau 'nur' 42,44 Garmin-km gelaufen :-) also nur +0,5%. Ist aber keine offiziell vermessene Strecke.

Bei meinen Hausrunden habe ich unabhängig von der tatsächlichen Strecke kaum Abweichungen von Lauf zu Lauf - maximal 20-30m.

HeinB
23.09.2012, 23:59
(Grund der Frage ist ein 10km Stadtlauf, den ich am Samstag gelaufen bin und bei dem mein FR nur 9.79km aufgezeichnet hat. ...

Es gibt vermessene Volksläufe, die sind dann "bestenlistenfähig". Mein Forerunner zeigt bei solchen Läufen immer ca. 100 Meter mehr an auf 10 km. Umgekehrt ist bei so gut wie allen Läufen ohne Vermessung die Strecke zu kurz.

aims
24.09.2012, 07:22
Bei offiziell vermessenen Strecken zeigt meine Garmin-Uhr immer etwas mehr als die angegebene Strecke an, da ich nicht immer "Ideallinie" gelaufen bin.

Beim Berliner Halbmarathon (offiziell vermessener Lauf) zum Beispiel zeigte die Garmin 21.28 km (2012) und 21.30 km (2011) an. Ein Abweichung von ca. 1%.

Bei mir gestern beim Köln HM genauso: 21,25km

3-rad
24.09.2012, 07:27
Bei mir gestern beim Köln HM genauso: 21,25km

ich denke, dass beim sub3h Marathon nun wohl nichts mehr schief gehen sollte, oder?

~anna~
24.09.2012, 08:09
Argh........ Ich könnte die Veranstalter erwürgen! Wie gesagt habe ich per Email nachgefragt; soeben der Anruf "Ja, sie haben da ein kleines Wendepunktstück gekürzt, dass sie bis vor ein paar Jahren hatten, wegen der Verletzungen." Wie lange die Strecke nun genau ist, wissen sie aber nicht....

Danke für Eure Antworten!

Vielleicht fahre ich mal mit dem Rad hin und messe nach...

@aims: Und, noch viel interessanter als die Distanz, was war die Zeit? ;)

Stefan
24.09.2012, 08:11
Argh........ Ich könnte die Veranstalter erwürgen!

In Deutschland gibt es amtlich vermessene Volksläufe. Für mich gelten PBs über 10km oder HM nur, wenn ich sie auf einer amtlich vermessenen Strecke gelaufen bin.

Stefan

Ulmerandy
24.09.2012, 08:12
Hallo!

(Grund der Frage ist ein 10km Stadtlauf, den ich am Samstag gelaufen bin und bei dem mein FR nur 9.79km aufgezeichnet hat.

Danke!

Hallo Anna,

bei uns in Ulm beim Stadtlauf (ist eine amtlich vermessene Strecke) zeigt mein FR immer 10,4 - 10,5 Km an. Bei uns liegt das aber sicher an den vielen Häusern - da stimmt GPS nie genau.

Viele Grüße

Andy

Rhing
24.09.2012, 08:33
...Vielleicht fahre ich mal mit dem Rad hin und messe nach... ...

Und? Biste sicher, dass Dein Fahrradtacho stimmt? Auf der Bahn stimmt's, wenn Du wirklich ne Bestzeit haben willst.

oliver#141
24.09.2012, 08:41
Zuletzt bin ich zu meiner eigenen Überraschung in der Wachau 'nur' 42,44 Garmin-km gelaufen :-) also nur +0,5%. Ist aber keine offiziell vermessene Strecke.

ich hatte in der Wachau ebenfalls knapp 42,5 - wird schon stimmen

auf der vermessenen 7km Runde im Prater fällt die Abweichung bei mir noch geringer aus - da gibts ansich ja auch nur den einen Wendepunkt, der beim GPS für Probleme sorgen könnte

~anna~
24.09.2012, 08:46
Und? Biste sicher, dass Dein Fahrradtacho stimmt? Auf der Bahn stimmt's, wenn Du wirklich ne Bestzeit haben willst.

Was gibt es denn beim Tacho an nennenswerten Fehlerquellen, wenn man den Radumfang korrekt eingegeben hat?

Bahn habe ich hier keine (müsste mich erkundigen, wo ich in der nächsten größeren Stadt auf eine Bahn könnte).

Es geht nicht um Bestzeit, sondern ich möchte über den Winter mal ordentliches Lauftraining machen und wollte dafür einfach einmal einen Anhaltspunkt, was ich jetzt ohne spezifisches Training laufe. Damit ich später vergleichen kann. Und da ist es mir zwar egal, ob die Strecke 10m zu kurz ist, aber 200 ist schon krass...

aims
24.09.2012, 08:50
Für Bestzeiten würde ich dir auch die 400m-Bahn empfehlen. Ist auch schön reproduzierbar.

ich denke, dass beim sub3h Marathon nun wohl nichts mehr schief gehen sollte, oder?

Ja, ich fühle mich ganz gut. Ich denke das sollten wir hinbekommen.

@aims: Und, noch viel interessanter als die Distanz, was war die Zeit? ;)

Die Zeit war 1:22:49. Aber ich möchte deinen Thread nicht mit Off-Topic stören.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25225&page=3

aims
24.09.2012, 08:51
Bahn habe ich hier keine (müsste mich erkundigen, wo ich in der nächsten größeren Stadt auf eine Bahn könnte).

Ups, gerade erst gesehen...

Hafu
24.09.2012, 08:51
Was gibt es denn beim Tacho an nennenswerten Fehlerquellen, wenn man den Radumfang korrekt eingegeben hat?

...

Es gibt die Fehlerquelle, den Radumfang zunächst mal korrekt zu bestimmen. Der ist nämlich bei einem 28-Zoll-23mm-Reifen ein anderer als bei einem 28-Zoll-20mm-Reifen, hängt vom Luftdruck ab und es gibt auch noch Unterschiede zwischen den Herstellern.

NBer
24.09.2012, 09:01

Bahn habe ich hier keine (müsste mich erkundigen, wo ich in der nächsten größeren Stadt auf eine Bahn könnte).....

wie Hafu schon sagte zb der luftdruck. weiterhin sind bahneichungen immer ungünstig, weil vor allem in den kurven niemand immer exakt auf der bahninnenseite rollert ohne rumzueiern.
lieber auf gerader ebener strecke mit maßband eine strecke definieren und nach dieser dann in mehreren durchgängen eichen. so würde ich es jedenfalls machen. weiß nicht, was zb der DLV seinen streckenvermessern für ein eichprotokoll vorgibt.

Nordexpress
24.09.2012, 09:18

Du kannst auch auf nem geraden Stück Landstraße mal auf die kleinen Schilder am Straßenrand schauen, oft im 500-m-Abstand. Dort stehen Kilometerangaben, die soweit ich weiß (Quelle vergessen) sehr exakt vermessen sein sollen.

Edith sagt: sehe gerade, dass Du aus Ö bist. In D stehen solche Schilder auf alle Fälle

Und da ist es mir zwar egal, ob die Strecke 10m zu kurz ist, aber 200 ist schon krass...

2% Messfehler bei einem "Amateur"-Messgerät um die 200€ sind krass? Krass find ich da eher die Erwartungshaltung. Nix für ungut.

Stefan
24.09.2012, 09:19
.....weiß nicht, was zb der DLV seinen streckenvermessern für ein eichprotokoll vorgibt.

http://aimsworldrunning.org/measurement/MeasurementOfRoadRaceCourses.pdf

HeinB
24.09.2012, 09:31
Vielleicht fahre ich mal mit dem Rad hin und messe nach...

Ich nehme an du brauchst die Zeit für die Trainingssteuerung. Rechne doch die Zeit und die gemessene Strecke einfach um auf 10,1 km. Das sollte von der Genauigkeit her genügen, ob dein GA1-Tempobereich sich nachher um eine Sekunde verschiebt oder nicht ist doch egal.

Ausdauerjunkie
24.09.2012, 10:07

..................

Zunä#chst zu GPS, wie schon mehrfach erwähnt ist eine Abweichung von 2 % "normal".

Beim Fahrrad ist es wie von hafu beschrieben, also es gibt genug Fehlerquellen!
Wenn dann die Daten stimmen (nicht den in den Anleitungen stehenden Wert des Radumfangs nehmen, sondern den Radumfang selbst messen- Linie am Boden und anschließend mit dem exakt gleichen Luftdruck fahren...) würde ich die Strecke auch mindestens 2 x abfahren und den Mittelwert nehmen.

Allerdings ist mir eine Abweichung von 1% egal. ;)

Rhing
24.09.2012, 10:15
Was gibt es denn beim Tacho an nennenswerten Fehlerquellen, wenn man den Radumfang korrekt eingegeben hat?...

Ist glaub ich schon beantwortet. Wenn ich mit ner Gruppe fahren, haben wir bei 8 Teilnehmern 8 verschiedene Werte, die auf 60 - 80 km auch 2 km ausmachen können.

Ich hab hier ne feste Runde und die hab ich mit gpsies "vermessen". Ist natürlich auch nicht ganz genau und auch da ist die Frage, ob Du nach der Karte oder den Satelitenfotos gehst. Aber ob ich schneller oder langsamer war, kann ich genau sagen und für den KM-Schnitt meiner TDLs reicht mir das. Ich geh aber für's Intervalltraining auch 1 X Woche auf die Bahn.

~anna~
24.09.2012, 11:23
2% Messfehler bei einem "Amateur"-Messgerät um die 200€ sind krass? Krass find ich da eher die Erwartungshaltung. Nix für ungut.

Nein, nein, so war das nicht gemeint. "Krass" bezogen auf die Genauigkeit, die nötig wäre, um einen Tempolauf danach zu steuern, nicht bezogen auf das, was das Gerät zu leisten hat.

2% finde ich einfach zu viel für Tempoeinheiten. Wenn ich einen 1km in 4:00 laufen will, aber der eine km in Wahrheit 1.02km ist, muss ich für die selbe Zeit einen 3:55 Schnitt laufen. Das macht für mich einen enormen Unterschied (da diese Geschwindigkeiten bei mir höchstwahrscheinlich jenseits der Schwelle liegen).

Ich werde das mit dem Nachmessen jetzt sein lassen. Denn wenn ich im Training keine exakte Distanzmessung habe, bringt mir der Wert ja erst recht nichts.

Also weiterhin schön nach Gefühl laufen -- ist mir eh lieber ;)

Für mein Bedürfnis ein "Ergebnis" zu sehen, rechne ich meine Zeit einfach auf die mit GPSies bestimmte Distanz (9.83km) hoch.

kullerich
24.09.2012, 11:28
Hallo,
wenn es um Strassenläufe geht hilft dir diese Liste (http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/image.php?AID=11803&VID=0)
Wenn der Lauf da nicht bei ist dann haste recht
oder ihr Lauf ist in Österreich.....

~anna~
24.09.2012, 11:31
Nachtrag:

Danke jedenfalls für alle Antworten!
GPS kann also sehr genau sein, aber man darf sich nicht darauf verlassen. Tacho ditto.

Dann trainiere ich also die "Feinheiten" um die Schwelle am besten nach Gefühl. (Zumal neben der Distanz ja auch die sonstigen Bedingungen -- Wind, Temperatur, Bodenbeschaffenheit -- die Zeiten beeinflussen.)

Für längere Läufe ist +/- 2% natürlich kein Problem; damit ist der Garmin also nicht völlig nutzlos...

kullerich
24.09.2012, 11:41
Nein, nein, so war das nicht gemeint. "Krass" bezogen auf die Genauigkeit, die nötig wäre, um einen Tempolauf danach zu steuern, nicht bezogen auf das, was das Gerät zu leisten hat.

2% finde ich einfach zu viel für Tempoeinheiten. Wenn ich einen 1km in 4:00 laufen will, aber der eine km in Wahrheit 1.02km ist, muss ich für die selbe Zeit einen 3:55 Schnitt laufen. Das macht für mich einen enormen Unterschied (da diese Geschwindigkeiten bei mir höchstwahrscheinlich jenseits der Schwelle liegen).

Ich werde das mit dem Nachmessen jetzt sein lassen. Denn wenn ich im Training keine exakte Distanzmessung habe, bringt mir der Wert ja erst recht nichts.

Also weiterhin schön nach Gefühl laufen -- ist mir eh lieber ;)

Für mein Bedürfnis ein "Ergebnis" zu sehen, rechne ich meine Zeit einfach auf die mit GPSies bestimmte Distanz (9.83km) hoch.

Hallo, ich glaube, du bist da insgesamt zu zahlengläubig...
Sowohl, was die Streckenlänge angeht als auch was deine Schlussfolgerungen betrifft.

- wirkliche Streckenlänge würde ich über gpsies oder mapyourrun.com zu ermitteln versuchen.
- Dein Körper hat Tagestoleranzen, die sicherlich größer sind als die Messtoleranzen. In anderen Worten, am einen Tag läufst du 3.55 @ 165 Puls, am anderen sind 4.01 @170 kaum zu schaffen. Von daher solltest du nicht so fixiert auf einstellige Toleranzen in den Messgeräten (GPS und Pulsmesser) sein.

Just do the maths :)

pioto
24.09.2012, 11:44
Zur Optimierung der Genauigkeit kannst du in den Einstellungen noch von "Intelligenter Aufzeichnung" auf "Sekündliche Aufzeichnung" gehen. Je kurviger/verwinkelter die Strecke, desto mehr dürfte es bringen.

~anna~
24.09.2012, 11:48
Hallo, ich glaube, du bist da insgesamt zu zahlengläubig...
Sowohl, was die Streckenlänge angeht als auch was deine Schlussfolgerungen betrifft.

- wirkliche Streckenlänge würde ich über gpsies oder mapyourrun.com zu ermitteln versuchen.
- Dein Körper hat Tagestoleranzen, die sicherlich größer sind als die Messtoleranzen. In anderen Worten, am einen Tag läufst du 3.55 @ 165 Puls, am anderen sind 4.01 @170 kaum zu schaffen. Von daher solltest du nicht so fixiert auf einstellige Toleranzen in den Messgeräten (GPS und Pulsmesser) sein.

Just do the maths :)

Ok... Ich bin eh gerade aus meinem Naivitätshimmel gefallen, was exakte Intensitätssteuerung mit Garmin/Tacho angeht. Gut dass ich bisher fast nie Messgeräte im Training eingesetzt habe; ich hätte sie nur falsch interpretiert und mich (mental und/oder körperlich) fertig gemacht ;)

TriFra
24.09.2012, 12:08
Mein Garmin hat immer recht . . . . Basta !:)

Aerml
07.10.2012, 16:24
Hab den FR60 auf der Bahn kalibriert.
Auf die 400 Meter zeigt er was an: 400m :Lachen2:

Klar, man läuft nicht jede Runde Ideallinie, dann kommen halt 390 bzw. 410m raus. Kommt aber echt ned oft vor.

Bei einem Stadtlauf neulich über 10,5km zeigte er 10,55km an. Akzeptabel. Und: deutlich günstiger als der 305er ;)

NBer
07.10.2012, 17:10
.......Und: deutlich günstiger als der 305er ;)

die aktuellen preise wundern mich auch, bzw zeigen eigentlich nur, wie gut der FR 305 ist. ich habe meinen vor rund 2 jahren gekauft. damals wurde der verkaufspreis offiziell von garmin aus auf 149 euro runtergedreht, weil sie das ding auslaufen lassen wollten.
dementsprechend gibt es zb bei amazon heute nur noch gebrauchte. das der billigste dort 182 euro kostet, zeigt den immer noch hohen gebrauchswert dieses gerätes.

FLOW RIDER
07.10.2012, 18:46
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21199&highlight=forerunner+305

dasgehtschneller
08.10.2012, 09:36
Bei freien Himmel komme ich mit dem Forerunner meist auf eine Abweichung von ca. 0.25 - 1% zu viel. (meist nur 0.25)
Bei Stadtläufen wo die Sicht zum Himmel wegen der Häuser etwas eingeschränkt ist, kann es auch mal 1-2 % Abweichung sein.

Wenn mal zu wenig angezeigt wird gehe ich davon aus dass die Strecke zu kurz war denn durch die Messfehler entstehen ja Schlangenlinien und somit kann eigentlich kaum zu wenig gemessen werden.

Wenn man bedenkt wie ein GPS Gerät die Strecke berechnet und wie ungenau einzelne Punkte ermittelt werden finde ich das erstaunlich genau.

Für mich reicht die Genauigkeit auch für Tempoläufe. Ob ich den Intervall nun mit 4:30 oder 4:28 laufe macht dann doch kaum einen Unterschied. Meist trifft man die Pace ja eh nicht auf die Sekunde genau.
Beim Wettkampf vergleiche ich ab und zu mal die gemessene Strecke mit den Kilometerschildern und passe ggf. mein Tempo minimal an.