Vollständige Version anzeigen : Planet X + Swissstopp - quietschen beim Bremsen
Carlos85
25.05.2011, 21:41
Wenn ich mit meinen Planet X Laufrädern bremse quietscht es extrem laut. Die Bremsen sind korrekt eingestellt.
Bremsbeläge Swissstopp gelb. Ich hab mal ganz kurz vorne angebremst, da sind normale Bremsklötze dran, da quietscht es auch.
Ne Idee, woran es liegt?
Hat noch jemand das Problem?
Wenn ich mit meinen Planet X Laufrädern bremse quietscht es extrem laut. Die Bremsen sind korrekt eingestellt.
Bremsbeläge Swissstopp gelb. Ich hab mal ganz kurz vorne angebremst, da sind normale Bremsklötze dran, da quietscht es auch.
Ne Idee, woran es liegt?
Ich habe auch ein LRS von PX.
Mein Hinterrad quietscht auch und ich hab sowas korkähnliches als Bremsklötze. Ich kann damit Leben. Am RR hab ich einen Cosmic Carbon LRS, wenn ich lange Bergab fahre und dauernd Bremse quietscht das Vorderrad. Spart Dir die Klingel oder Hupe am Rad :Cheese:
kaiche82
25.05.2011, 21:52
Ne Idee, woran es liegt?
Was für Bremsen hast du?
bei mir quietscht nichts (auch mit den gelben swisstop auf Planet x und ner aktuellen 105er Bremse).
Carlos85
25.05.2011, 21:59
Was für Bremsen hast du?
Bremsen sind von Flashlight. Aber was hat das damit zu tun? Letztendlich muss es ja was was zwischen den Felgen und den Bremsklötzen sein :)
Ich hab noch ne Vermutung was es sein könnte. Ich hab die Felgen im Winter mit Wachs und Versiegelung bearbeitet (Schutz vor Regen+Dreck).
Trotz vorsicht hab ich vielleicht auch die Bremsflächen teilweise erwischt. Werde das mal wegmachen, vielleicht hört das quietschen dann wieder auf.
sybenwurz
25.05.2011, 22:58
Bremsen sind von Flashlight. Aber was hat das damit zu tun? Letztendlich muss es ja was was zwischen den Felgen und den Bremsklötzen sein
Nein. Rahmen, Bremsbefestigung, Bremse selbst, Hebel(-momente), Lager, Material, ...
Ne Bremse quietscht prinzipiell immer, nur normalerweise in nem Frequenzbereich, der fürs menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist.
Ausgefotzte Cantibremsen an alten Stahlrahmen sind prädestiniert dafür, dass mans hören kann, die aktuellen Kombis aus Felge-Klötze-Bremse-Rahmen eher weniger.
So gesehen gehts nicht einzig um die Kombination Bremsklotz-Felge, sondern auch um das komplette Drumherum. Würde eher vermuten, dasses gerade NICHT von der PlanetX-Felge und den Swissstop-Belägen abhängt (ner Kombi, die anderswo astrein funktioniert), sondern eher von der Bremszange und dem Rahmen bzw. der Bremsbefestigung.
Wenn ich lese, dass die Bremse richtig eingestellt ist, würde ich probieren, die Klötze mal anders zu montieren, ggf. auch mal ne andere Zange montieren.
bei mir quietscht nichts (auch mit den gelben swisstop auf Planet x und ner aktuellen 105er Bremse).
+1 .. keine Probleme, kein Quietschen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.