PDA

Vollständige Version anzeigen : HILFE - DI2 schaltet nicht mehr (IM Frankfurt)

eickoj
27.06.2025, 23:09
Heute Abend habe ich noch eine 40 minütige Ausfahrt als letzte Wettkampfvorbereitung gemacht.

Nach etwa 25 Minuten fiel mir ein Schleigeräusch an der Hinterachse auf.
Ich hielt an und stellte fest, dass das di2 Kabel zum Umwerfer (ultegra di2 fd-8050, 11fach) am Mantel schleifte.

Die Ummantelung war schon weg und ich konnte die Litzen im roten Kabel sehen. Infolgedessen konnte ich nicht mehr den Umwerfer betätigen und musste den Rest der Fahrt auf dem kleinen KB absolvieren.

Zurück auf dem Campingplatz habe ich dann versucht, das Kabel zu reparieren: Abisolieren, Litzen mit Schlaufen verbinden, mit Isolierband fixieren.

Für einen Moment funktionierte die Schaltung wieder, nur um sich dann ins Nirvana zu verabschieden.

Ich habe alle Kabel und Verbindungen kontrolliert, Akku und "Kupplung" im Tretlager, junction box im Lenker (sm-ew90-b). Die etube Software erkennt auch alle Komponenten. Ich bekomme beim einlesen aber folgende Fehlermeldung

"das system funktioniert mit der erkannten bauteilkombination nicht ordnungsgemäß" und es wird u.a. die junction box referenziert.

Die junction box leuchtet auch nicht, es passiert auch nichts, wenn ich die Taste an der Unterseite drücke. Wenn ich das Ladegerät an eine Spannungsquelle anschließe, leuchtet auch nichts: weder die junction box, noch die led am Netzteil.

Liegt es an meinem reparierten Kabel?
Wenn ich den Umwerfer abstecke, funktioniert trotzdem nichts.

Was kann ich morgen noch tun?
Welcher radladen im Großraum Frankfurt kann das fixen?

Es handelt sich um ein Cube aerium 2019.

Bitte um Hilfe!

tandem65
28.06.2025, 06:41
Was kann ich morgen noch tun?
Welcher radladen im Großraum Frankfurt kann das fixen?

Ich würde es hier: Luftpumpe Fahrradhandel (https://www.luftpumpe.de/) probieren. Ab ca. 8:30Uhr sollte da jemand anzutreffen sein.:Cheese:

eickoj
28.06.2025, 07:02
Ich würde es hier: Luftpumpe Fahrradhandel (https://www.luftpumpe.de/) probieren. Ab ca. 8:30Uhr sollte da jemand anzutreffen sein.:Cheese:

Danke, kennst du den und hat der solche Ersatzteile?
Ich bin völlig verzweifelt...

dr_big
28.06.2025, 07:20
Danke, kennst du den und hat der solche Ersatzteile?
Ich bin völlig verzweifelt...

Ich gehe davon aus, dass er seinen Laden gut kennt.

eickoj
28.06.2025, 08:10
Ich gehe davon aus, dass er seinen Laden gut kennt.

hallo tandem, ich wusste nicht, dass du den radladen betreibst.
nach einer schlaflosen nacht habe ich das problem einschränken können:

das schaltwerk funktioniert nun wieder. ich hatte den akku überm tretlager in der aufregung und dunkelheit nicht bis zum richtigen "klicken" eingesteckt.
ich glaube, ursächlich ist nur das defekte stromkabel ew-sd50 (30cm) zum umwerfer.
hast du das in deinem laden vorrätig?

tandem65
28.06.2025, 11:37
Problem ist gelöst.
Neues Kabel & ejkoj wollte lieber nicht meine Junction-Box wieder rausnehmen. Ich gehe davon aus daß seine noch OK ist und werde die bei mir am Rad austesten.

Michitri
28.06.2025, 12:50
na dann ein tolles Rennen!

Freizeitathlet
28.06.2025, 13:10
Toller Support. Lieben Dank...In so einer verzwickten Situation kann sich ja jeder wiederfinden.
Und jetzt ein tolles Rennen!

ritzelfitzel
28.06.2025, 17:13
Toller Support. Lieben Dank...In so einer verzwickten Situation kann sich ja jeder wiederfinden.
Und jetzt ein tolles Rennen!

+1 Finde ich auch klasse!!

War vor ein paar Jahren mal in Cascais gestartet und recht knapp angereist. Bei der Testfahrt kurz vor'm Bike-Check-In hatte ich auch Schaltprobleme mit der Di2.

Nachdem der IM-Bike Support nicht nur hemmungslos überlastet war (und die auch nach nach kurzer Nachfrage das passende Werkzeug nicht hatten), hab ich in der Not in einer kleinen Auto(!)-werkstatt Hilfe gefunden. Der Chef persönlich hat so lange rumgeschraubt, bis wir den Fehler hatten (obwohl er an sich keine Ahnung von Rädern hatte). Bin mit ca. 3l Schwitzverlust aber glücklich dann zum Check-In gerollt. :liebe053:

In diesem Sinne - Dir, eickoj, ein super Rennen!!

Klugschnacker
28.06.2025, 19:42
Problem ist gelöst.

Stark! Gute und sehr sympathische Aktion von Dir. :Blumen:

Frieder
29.06.2025, 00:01
Stark! Gute und sehr sympathische Aktion von Dir. :Blumen:

Ich kann auch den Service der "Luftpumpe" nur loben. Ich war vor Jahren mit meinem Sohn auf dem Tandem auf einer Radreise unterwegs und uns ging am Hinterrad der Freilauf kaputt. Peter hat uns per Kurier ein Ersatzlaufrad an einen Radladen in der Nähe geschickt und uns unseren Urlaub gerettet. Absolut top!!