Vollständige Version anzeigen : Ceramicspeed OSPW Aero streift bei Scheibe
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Setup wie folgt: Cube Aerium C:68X (https://www.cube.eu/at-de/cube-aerium-c-68x-race-foggrey-n-white/831200) mit Swiss Side Scheibenrad. Schaltung ist Shimano Ultegra Di2 standardmäßig vom Rad. Auf der Scheibe ist eine Dura Ace Kasette mit 11/30 montiert.
Ich möchte das Ultegra Schaltwerk tauschen durch einen Ceramicspeed OSPW Aero Käfig. (https://edelrad.de/teile-zubehoer/ceramicspeed/5402/ceramicspeed-aero-ospw-system-shimano-dura-ace-9250/ultegra-8150-12-fach-coated)
Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Setup nicht so eingestellt bekomme, dass der Ceramicspeed Käfig nicht beim kleinsten Gang an der Scheibe schleift. Jemand eine Idee?
Du kannst versuchen den inneren Endanschlag so einzustellen, dass die Kette gerade noch so aufs größte Ritzel schaltet und schauen, ob es dann nicht mehr schleift.
Wenn immer noch, dürfte die Kombination einfach nicht zusammen passen.
Ultrakoas
18.06.2025, 15:49
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Dura Ace Standardschaltwerk meines Aerium und der Citec Scheibe. Ich habe es deswegen zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht und er hat es heute gelöst. Ich hole später das Rad ab und Frage mal, wie er das Problem gelöst hat. Werden berichten, vielleicht hilft es dir.
Hab es leider erst beim Fahren gemerkt und jetzt einen kleinen Kratzer :(
cfexistenz
18.06.2025, 16:09
Ich hatte das Thema auch am Aerium und einer HED Scheibe.
Ich hab dann mit dem Dremel das OSPW innen um etwa 1 mm abgetragen und das Schaltauge etwas nach außen gebogen. MicroAdjust neu eingestellt und läuft gut.
Ultrakoas
18.06.2025, 17:36
Also bei mir wurde es über das Schaltauge und Microadjust geregelt. Allerdings eben mit dem normale Käfig. Sorry, wird wohl nicht weiterhelfen.
CarstenK
18.06.2025, 18:20
Das Schaltauge nach außen biegen dürfte nichts bringen, da sich an der Position Ritzel zur Schaltrolle dadurch nichts ändert.
Ich hatte das gleiche Problem und hab unter meiner 11-fach Shimano Kassette zusätzlich einen 1mm Distanzring gelegt. Dadurch wandert die Kassette weiter nach außen.
Der Lockring der Kassette hat dann zwar weniger Gewindegänge zum festziehen, aber es hält schon mehrere 1000km so.
sabine-g
18.06.2025, 19:04
Hab auch das Problem.
Meine Lösung: Ich meide Kurse bei denen diese Übersetzung gebraucht wird.
Meine Lösung: Mehr Training dass die Übersetzung nicht mehr gebraucht wird. :Cheese:
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Dura Ace Standardschaltwerk meines Aerium und der Citec Scheibe. Ich habe es deswegen zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht und er hat es heute gelöst. Ich hole später das Rad ab und Frage mal, wie er das Problem gelöst hat. Werden berichten, vielleicht hilft es dir.
Hab es leider erst beim Fahren gemerkt und jetzt einen kleinen Kratzer :(
Bitte berichten. Würde mich interessieren.
Ich hatte das Thema auch am Aerium und einer HED Scheibe.
Ich hab dann mit dem Dremel das OSPW innen um etwa 1 mm abgetragen und das Schaltauge etwas nach außen gebogen. MicroAdjust neu eingestellt und läuft gut.
Wie kann ich mir das vorstellen, dass du den OSPW abgetragen hast?
Das Schaltauge nach außen biegen dürfte nichts bringen, da sich an der Position Ritzel zur Schaltrolle dadurch nichts ändert.
Ich hatte das gleiche Problem und hab unter meiner 11-fach Shimano Kassette zusätzlich einen 1mm Distanzring gelegt. Dadurch wandert die Kassette weiter nach außen.
Der Lockring der Kassette hat dann zwar weniger Gewindegänge zum festziehen, aber es hält schon mehrere 1000km so.
Distanzring bei der Kassette wurde schon getestet. Klappt am Montageständer, unter Last aber nicht.
Hab auch das Problem.
Meine Lösung: Ich meide Kurse bei denen diese Übersetzung gebraucht wird.
Das ist auch meine Lösung. Zumindest vorerst. Mit 42/27 sollte doch einiges gehen, wenn man nicht gerade 14 Prozent Anstiege hoch muss. :dresche
Ultrakoas
19.06.2025, 09:43
Zumindest läuft jetzt alles wieder wie gedacht. Kann aber auch sein, dass das Schaltauge einfach generell leicht verbogen war und es deswegen überhaupt erst geschliffen hat. Nach der Korrektur schleift nichts mehr, aber der Spalt zwischen Scheibe und Käfig ist sehr klein.
Leider nichts was Nole jetzt helfen wird, da es bei ihm ja nicht am Schaltauge liegt.
Dieser von dir angesprochene Distanzring war übrigens der erste Vorschlag meines Mechanikers, bevor er das Schaltauge ausgerichtet hat. Wäre wohl Plan B gewesen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.