Schulle89
17.06.2025, 08:55
Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen und werde bei dem einen oder anderen vielleicht etwas Kopfschütteln auslösen. :D
Aber ich bin kompletter Technik Laie und bin froh Schläuche gewechselt zu bekommen :D
Über einen Vereinkollegen habe ich eine Zipp-Scheibe für mein TT bekommen.
Beim Einbauen bin ich dann mit 2 Sachen konfrontiert wurden:
1. Die Felgenbremse war zu eng eingestellt und hat geschliefen. Die Scheibe ist also dicker als das Originale Hinterrad. Jetzt habe ich den Bremshebel an der Felgenbremse ein stück geöffnet und es passt. Es bremst auch. Besteht hier eine Gefahr wenn ich den Bremshebel leicht geöffnet habe?
Ich möchte vermeiden die Felgenbremsen bei jedem Tausch von Scheibe auf das andere Hinterrad jedes mal neu einstellen zu müssen. :D
2. Die Scheibe scheint einen tacken kleiner zu sein vom Durchmesser.
Beim Originalhinterrad schließt der Reifen viel besser mit dem Rahmen ab.
Macht es hier Sinn einen anderen Mantel auf die Scheibe zu ziehen, damit das besser abschließt?
Ich bin dankbar über Tipps und Hinweise.
und ja, ihr dürft gerne über mich lachen :D
ich habe 2 Fragen und werde bei dem einen oder anderen vielleicht etwas Kopfschütteln auslösen. :D
Aber ich bin kompletter Technik Laie und bin froh Schläuche gewechselt zu bekommen :D
Über einen Vereinkollegen habe ich eine Zipp-Scheibe für mein TT bekommen.
Beim Einbauen bin ich dann mit 2 Sachen konfrontiert wurden:
1. Die Felgenbremse war zu eng eingestellt und hat geschliefen. Die Scheibe ist also dicker als das Originale Hinterrad. Jetzt habe ich den Bremshebel an der Felgenbremse ein stück geöffnet und es passt. Es bremst auch. Besteht hier eine Gefahr wenn ich den Bremshebel leicht geöffnet habe?
Ich möchte vermeiden die Felgenbremsen bei jedem Tausch von Scheibe auf das andere Hinterrad jedes mal neu einstellen zu müssen. :D
2. Die Scheibe scheint einen tacken kleiner zu sein vom Durchmesser.
Beim Originalhinterrad schließt der Reifen viel besser mit dem Rahmen ab.
Macht es hier Sinn einen anderen Mantel auf die Scheibe zu ziehen, damit das besser abschließt?
Ich bin dankbar über Tipps und Hinweise.
und ja, ihr dürft gerne über mich lachen :D