PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheibengröße und Öffnen vom Bremshebel


Schulle89
17.06.2025, 08:55
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen und werde bei dem einen oder anderen vielleicht etwas Kopfschütteln auslösen. :D
Aber ich bin kompletter Technik Laie und bin froh Schläuche gewechselt zu bekommen :D

Über einen Vereinkollegen habe ich eine Zipp-Scheibe für mein TT bekommen.
Beim Einbauen bin ich dann mit 2 Sachen konfrontiert wurden:

1. Die Felgenbremse war zu eng eingestellt und hat geschliefen. Die Scheibe ist also dicker als das Originale Hinterrad. Jetzt habe ich den Bremshebel an der Felgenbremse ein stück geöffnet und es passt. Es bremst auch. Besteht hier eine Gefahr wenn ich den Bremshebel leicht geöffnet habe?
Ich möchte vermeiden die Felgenbremsen bei jedem Tausch von Scheibe auf das andere Hinterrad jedes mal neu einstellen zu müssen. :D


2. Die Scheibe scheint einen tacken kleiner zu sein vom Durchmesser.
Beim Originalhinterrad schließt der Reifen viel besser mit dem Rahmen ab.
Macht es hier Sinn einen anderen Mantel auf die Scheibe zu ziehen, damit das besser abschließt?


Ich bin dankbar über Tipps und Hinweise.
und ja, ihr dürft gerne über mich lachen :D

JENS-KLEVE
17.06.2025, 09:06
1 mit der Bremse ist nicht ungewöhnlich. Mein Fahrrad hat dafür eine kleine Schraube (um das Bremskabel herum) zum Verstellen der Breite.

2 der Durchmesser der Scheibe wird nicht anders sein, wahrscheinlich hat der Mantel mehr oder weniger Volumen. Du kannst einen anderen Mantel montieren, aber ich persönlich halte das für unnötig.

sybenwurz
17.06.2025, 11:49
1 mit der Bremse ist nicht ungewöhnlich. Mein Fahrrad hat dafür eine kleine Schraube (um das Bremskabel herum) zum Verstellen der Breite.


Naja, die ist eigentlich eher zum Ausgleichen vom Bremsbelag-Verschleiss aka zum Nachstellen. Um die korrekte Grundeinstellung hinsichtlich der Felgenbreite vorzunehmen, verwendet man eigentlich mehr so die Klemmschraube vom Zug, und zwar, nachdem man die Bremsklötze passend zur Felge eingestellt hat.

Ich schreib das eigentlich auch nur weiss-nicht-wieso, weil in solchen Fällen offen zugegebener Ahnungslosigkeit und bei ner Bremse würde mein eigentlicher Rat lauten 'geh zu jemandem, der sich damit auskennt'.