Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich das?

scabble
25.09.2024, 19:20
Ich überlege mein Triathlonrad auf Scheibenbremsen umzubauen. Gründe sind verschieden: Radalter, Lust auf was Neues, LRS muss zur Wartung:)
Ich hab eine Ultegra di2 und Felgenbremsen. Lohnt es sich und reicht es überhaupt aus, wenn ich STi´s, Rahmen, LRS und Bremsen wechseln würde oder übersehe ich irgendwelche inkompatiblitäten der Shimanogruppen?
Oder kauf ich gleich ein Neues
Danke für euren Input!

tandem65
25.09.2024, 20:02
Ich überlege mein Triathlonrad auf Scheibenbremsen umzubauen. Gründe sind verschieden: Radalter, Lust auf was Neues, LRS muss zur Wartung:)
Ich hab eine Ultegra di2 und Felgenbremsen. Lohnt es sich und reicht es überhaupt aus, wenn ich STi´s, Rahmen, LRS und Bremsen wechseln würde oder übersehe ich irgendwelche inkompatiblitäten der Shimanogruppen?
Oder kauf ich gleich ein Neues
Danke für euren Input!

Frage,
was bleibt vom alten Rad noch übrig wenn Du die genannten Teile alle getauscht hast?
Flaschenhalter, Tachohalter & Sattel?

ironshaky
25.09.2024, 20:51
Wie soll der Umbau denn gehen? Wenn der Rahmen für Felgenbremsen ist, kann man normalerweise keine Scheibe montieren, weil die Gewinde fehlen.

tandem65
25.09.2024, 21:18
Wie soll der Umbau denn gehen? Wenn der Rahmen für Felgenbremsen ist, kann man normalerweise keine Scheibe montieren, weil die Gewinde fehlen.

Rahmen hat er auf der Austauschliste mit drauf! ;)

Lucy89
25.09.2024, 21:36
Vermisst du denn beim TT Scheibenbremsen? Ich hatte noch nie das Gefühl, mir würden die fehlen. Bin sogar froh, dass ich Felgenbremsen habe, weil ich im Rennen oft mitbekommen habe dass Scheibenbremsen irgendwie nach Schlaglöchern komisch gequietscht haben und ich mich dann immer frage, ob die nicht total schleifen.

Klar, bei Kursen wie Nizza oder Lanza würde ich die auch bevorzugen, aber in Frankfurt/Roth/Hamburg sehe ich gar keinen Benefit, der die Kosten rechtfertigen würde.

Ich hatte allerdings auch noch nie ein Rennen im Regen.

Matthias75
25.09.2024, 22:44
Frage,
was bleibt vom alten Rad noch übrig wenn Du die genannten Teile alle getauscht hast?
Flaschenhalter, Tachohalter & Sattel?

Schaltung und Antrieb bleibt auch bis auf die STIs. Die sollen vermutlich auf hydraulische getauscht werden. Warum keine Scheibenbremse mit Seilzug?

M.

Nepumuk
26.09.2024, 08:14
Warum willst du das tun? Was versprichst du dir von Scheibenbremsen beim TT?
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der Mehrwert steht in schlechtem Verhältnis zu den Kosten. Dann lieber ein komplettes Rad mit Scheibenbremsen kaufen und das alte Rad verkaufen.

tandem65
26.09.2024, 08:56
Warum willst du das tun? Was versprichst du dir von Scheibenbremsen beim TT?
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der Mehrwert steht in schlechtem Verhältnis zu den Kosten. Dann lieber ein komplettes Rad mit Scheibenbremsen kaufen und das alte Rad verkaufen.

Das scheint mir der Plan zu sein, er möchte es eventuell nur in Teilen kaufen um es vor der Partnerin zu verschleiern.:Lachanfall:

Nepumuk
26.09.2024, 09:22
Das scheint mir der Plan zu sein, er möchte es eventuell nur in Teilen kaufen um es vor der Partnerin zu verschleiern.:Lachanfall:

Das ist durchaus ein realistisches Szenario. ;)

sybenwurz
26.09.2024, 12:52
Wenn ein Kunde fragt, ob sich was lohne, ist meine Antwort immer 'für uns auf jeden Fall!'.
Und so sieht es auch hier aus. Für dich lohnt es sich sicherlich nicht, ausser du willst einfach basteln und hast die Teile eh rumfliegen.
Unterm Strich wirds mit deiner Liste kaum getan sein, denn Sattelstütze, Steuersatz, Tretlager usw. passen wenn, nur zufällig und selbst nur die Di2-Kabel können so sauteuer sein für n paar Zentimeter wenn nicht alle alten passen, dass man sich hinterher in den Allerwertesten beisst, nicht einfach ein weiteres Rad in den Schuppen gestellt zu haben.
Dann hangelt man sich von Bauteil zu Bauteil, bestellt alles was noch fehlt, einzeln, und hat dann noch jedesmal die Versandkosten obendrauf.

tandem65
26.09.2024, 14:08
Wenn ein Kunde fragt, ob sich was lohne, ist meine Antwort immer 'für uns auf jeden Fall!'.

:Cheese: :Cheese:

Unterm Strich wirds mit deiner Liste kaum getan sein, denn Sattelstütze, Steuersatz,.... usw. passen wenn, nur zufällig

Gehören ja normalerweise in dem Fall zum Lieferumfang dazu.