Vollständige Version anzeigen : Halbarkeitsdatum für den Schwalbe Ultremo??
hallo leute
wie in der überschrift zu entnehmen ist , gehts um den Schwalbe Ultremo.dieser slikreifen war als erstes auf meinem rad montiert und ist nun nach ca 2400km dabei sich aufzulösen.ich habe seit gestern nach nem bremsmanöver :Nee: ein ca 1euro großes stück fetzen auf der manteloberfläche und werde natürlich nicht mehr weiterfahren.ich weiß das es keine genauen angaben zur haltbarkeit gibt aber wie sind denn eure erfahrungen mit faltreifen?gibt es vielleicht bessere oder günstigere/bessere? :confused:
lg der stefan
:Danke:
hi, bin selbst nicht so der materialfreak, mein berater in solchen fragen aber hat mir vom ultremo abgeraten mit der begründung, schwalbe sei im moment noch nicht in der lage, den reifen in gleichbleibend guter qualität auszuliefern, d.h. vielleicht hast du einfach pach gehabt. Seine empfehlung als angeblich bester kompromiss aus niedrigem rolwiderstand, haltbarkeit und pannenschutz war der conti gp 4000.
Mein erster Ultremo hatte auch nach etwas mehr als einem Jahr Auflösungserscheinungen, hatte extrem Blasen geworfen. Ich hatte aber mindestens 4-5000 km mit dem weg. Trotzdem für mich immer noch ein Top Reifen.
Im Training fahr ich mittlerweile wieder einen stinknormalen GP, auf den Wettkampfrädern bleibt aber der Ultremo drauf.
der Ultremo ist ja genrell eich leichterer Reifen von daher schlecht "fürs training" und viele km gedacht...
Viele km reifen kann man immer schlecht empfehlen weil man sie ja min. mal 6-7000km gefahren sein muss...und da kann man einfach nicht sooo die große auswahl treffen.
Ich habbe allerdings eine gute erfahrung gemacht mit dem "Michelin Pro Race" ist auch ein Faltreifen und der Hinterradreifen hat bei mir ca 7000km gehalten bis bei mir das untermaterial durchgeschaut hat und selbst dann konnte ich ihn noch weiter fahren.
Weitere gute erfahrungen kann ich vom Vittoria Zaffiro berichten. Der Hinterrad Reifen hat bei mir immer so 4-5000km (Im Winter) gehalten bis er eckig wurde. Allerdings kostet er auch nur 6-7€ und bei ebay gibts immer ganz coole Angebote (http://cgi.ebay.de/1-Satz-Vittoria-Zafiro-Rennradreifen-sw-sw-2-Schaeuche_W0QQitemZ350084432541QQcmdZViewItem?_trk sid=p3286.m20.l1116)
Zur Zeit fahr ich den Schwalbe Stelvio Draht. Allerdings erst 1000km also kann dan erst gegen Silvester was dazu sagen ;)
ähnlich wie mein Vorschreiber ,wenn Du zwischen Wettkampf und Training wechselst .
Fahre den Ultremo supergerne und bin begeistert im WK .
Den Vittoria Zaffiro mit Antiplattband drunter im Training ,der hat aber auch schon viele Schnitte ,die er ohne das Antiplattband nicht überlebt hätte ,bzw der Schlauch .:Huhu:
vielen dank
da ja jetzt die trainingsphase für die "next season" beginnt werde ich mir dann wohl auch einen günstigeren,vorallem mit profil besorgen und wohl für die wettkampfphase den ultremo schenken lassen.
danke euch bis zur nächsten frage :Lachen2: ;) :Huhu:
:Danke:
der stefan
vorallem mit profil
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Rennradreifen mit Profil unsinnig sind, da sie keine bessere Haftung als Reifen ohne Profil bieten. Was ist da denn dran?
richtig hat was mit auflagefläche und verdrängungn von was weiß ich was zu tun...
3athlet83
08.09.2008, 18:51
richtig hat was mit auflagefläche und verdrängungn von was weiß ich was zu tun...
Ich glaub Aquaplaning kann bei einem Radreifen sowieso nicht geschehen, dafür ist das Gewicht pro cm Auflagefläche einfach zu hoch, beziehungsweise die Geschwindigkeit zu niedrig
genau das spricht gegen Profil auf Rennrad reifen !:)
3athlet83
08.09.2008, 19:05
genau das spricht gegen Profil auf Rennrad reifen !:)
Ja, hab ich irgendwann gelesen, dass die Rennradreifen mit Profil nur aus Marketing Gründen existieren
jo sowas hab ich auch mal gehört aber generell isses auch egal da der Moderne "triathlet" eh so langsam durch die Kurven fährt da es auch ein Stollenreifen tut :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.