Vollständige Version anzeigen : Bedeutung Abkürzung Hinterrad
Da ich leider ein neues Hinterrad brauche und mich mit dem Thema noch nie befaßt habe.:Blumen:
Kann mir jemand sagen was EB und die einzelnen Möglichkeiten bedeuten?
EB = Einbaubreite
https://wikipedalia.com/index.php?title=Nabenbreiten_(Tabelle)
captain hook
24.11.2020, 14:57
Da ich leider ein neues Hinterrad brauche und mich mit dem Thema noch nie befaßt habe.:Blumen:
Kann mir jemand sagen was EB und die einzelnen Möglichkeiten bedeuten?
Einbaubreite.
Die unterscheidet sich von Rennrad mit Felgenbremse, MTB, Scheibenbremsenrädern, Steckachsenrädern etc.
Was hast Du für ein Rad?
captain hook
24.11.2020, 15:01
12x142 ist eine Steckachse mit 12mm Durchmesser bei 142mm Einbaubreite. Dürfte sich dann um ein Scheibenbremslaufrad handeln.
QR135 wäre eine Schnellspannerachse mit 135mm Einbaubreite.
MatthiasR
24.11.2020, 15:43
QR135 wäre eine Schnellspannerachse mit 135mm Einbaubreite.
QR = Quick Release
Gruß Matthias
zahnkranz
24.11.2020, 15:51
Vielleicht sagst Du uns, was für einen Rahmen Du hast, dann können wir Dir auch sagen was passt.
Ah ok, Danke für die Antworten.
Handelt sich um ein Citybike mit Bremsscheiben. Also ist es dann 142er Version.
Thorsten
24.11.2020, 16:10
Dangerous!
Scheibenbremsen bedeutet nicht zwangsweise 142 mm. Nur wenn es auch Steckachsen hat und keine Schnellspanner. Was ich bei "Cityrad" nicht als gesetzt ansehen würde (beim Rennrad, Gravelbike oder Cyclocrosser schon wahrscheinlicher).
Vielleicht sagst Du uns, was für einen Rahmen Du hast, dann können wir Dir auch sagen was passt.
Hier um das Fahrrad (https://www.canyon.com/de-de/hybrid-city/citybikes/roadlite/roadlite-7/2784.html?dwvar_2784_pv_rahmenfarbe=BK) handelt es sich.
Moin!
sieht auf jeden Fall nach Steckachse aus …
Aber welche genau steht irgendwie nirgends und kann ich auch nicht erkennen.
Steht das vielleicht auf der Achse selber?
Gruß Jan
Nachtrag: Auf der Herstellerseite der Felge schreiben sie was von Quick-Release oder Steckachse 12mm*142mm und da Du eine Steckachse hast ...
Thorsten
24.11.2020, 17:21
Hinterrad ist ja in der Regel 12 mm. die Breite meist 142 mm, außer MTB-Boost mit 148 mm. Vorne kann man mal auch eine 15er-Achse drin haben.
Dank noch einmal für die Infos. Dann werde ich mir mal ein neues Hinterrad bestellen. Hab ja jetzt wieder was dazu gelernt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.