Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ersatzteile für alte DA DI2


Jhonnyjumper
08.11.2017, 23:57
Hallo zusammen,

ich überlege, mir ein Rad zu kaufen, an dem die alte Dura Ace DI2 verbaut ist. Nun sagte mir jemand, dass diese Version noch mit vierpoligen Kabeln ausgestattet sei und dass es daher schwierig sei, dafür noch Ersatzteile zu bekommen. Ich habe zu wenig Ahnung von elektronischen Schaltungen, um das beurteilen zu können und ich werde auch aus den Ersatzteilen, die in Shops angeboten werden nicht so recht schlau, ob die für diese DI2 passen würden. Hat hier jemand Erfahrungen?

Besten Dank!

wodu
09.11.2017, 07:54
Die alte DA 10fach DI2(7950) steht alleine da. Es passen nur Teile von dieser Gruppe. Also müssen die Teile mit einer 7... beginnen.
Ersatzteile wird schwierig, meist auch teurer als die nachfolgenden Gruppenteile.
Selbst die alte 10fach Ultegra (6750) passt da nicht. Alle andere Gruppen können munter gemischt werden.

finisher05
09.11.2017, 08:15
Ende letzten Jahres habe ich auch mit dem Wissen der schlechten Ersatzteilsituation eine gebrauchte DA für kleines Geld gekauft.
Anfang diesen Jahres habe ich sie dann an ein Trainingsrad anbauen lassen, sehr schwierig war es z.B. schon einen Halter für das externe Akku aufzutreiben, in dem Set das ich gekauft hatte war nur der "kurze" Akkuhalter für Rahmen die an der Kettenstrebe schon "DI2 ready" zwei Bohrungen haben um den Halter zu befestigen:confused:
Wahnsinnig große Mengen an DA 7970 Teilen sind nicht auf den Markt gekommen, aber da bei Radfahrern der Reiz des Neuen immer lockt werden momentan noch regelmäßig gut erhaltene Gruppen (oder Teile) gebraucht angeboten.
Man bekommt vielleicht nicht immer alles sofort, aber mit Geduld und Glück wird man bestimmt lange Freude damit haben.