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Vollständige Version anzeigen : Mantel springt


macoio
28.08.2017, 09:43
Hallihallo!
Ich habe seit 2 Wochen einen Conti - supersonic Mantel auf meinen Fulcrum Racing 3 Felgen am Rennrad, bin die beiden Wochen damit gefahren inklusive 2 Wettkämpfen, einmal SD und einmal OD. Vorgestern abend nach der OD ist der Mantel als das Fahrrad schon mehrere Stunden wieder in der Garage stand (also nicht in der Sonne) mit einem lauten Knall an einer Stelle von der Felge gesrpungen, Schlauch (Latex) war dann natürlich auch kaputt. Ich hatte am Vorabend 8 Bar draufgemacht, auf dem Mantel steht bis 8.5 Bar zugelassen, tagsüber waren es vielleicht so 27 Grad in der Wechselzone.

Hätte ich den weniger Aufpumpen dürfen oder deutet das eher auf Montagefehler hin?

Ich geh eigentlich wenn kein Höhenschlag ersichtlich ist immer davon aus das der Mantel sitzt, supereinfach ging er jetzt auch nicht drauf, wenn auch deutlich einfacher als ein 4000s. Hab nur Angst dass das nächstens beim Fahren passiert ^^.

ellivetil
28.08.2017, 09:50
Ich gehe jetzt eher davon aus, dass der Schlauch geplatzt ist und als Folge daraus der Mantel von der Felge gesprungen ist und nicht umgekehrt.

Passiert zwar ohne Zutun echt selten (und wenn, dann meist beim ersten Aufpumpen), ist mir jetzt aber auch schon zwei Mal passiert, dass ich morgens in die Garage kam und das Rad auf einem zerfetzten Schlauch stand.

Ich würde den Mantel und das Felgenband auf Beschädigungen oder Fremdkörper überprüfen und dann einfach einen neuen Schlauch aufziehen.

macoio
28.08.2017, 12:30
hm aber hat ein platzender Schlauch soviel Kraft das er den Mantel aus der Felge drücken kann? Oder springt eher der Mantel runter und darum platzt anschließend der Schlauch?

tandem65
28.08.2017, 13:47
Hätte ich den weniger Aufpumpen dürfen oder deutet das eher auf Montagefehler hin?

Beides, bei falscher Montage weniger aufpumpen. ;)

Ernst beiseite, we call ist a classic.:Lachen2:

Eloxiert
29.08.2017, 00:00
Ich würde die Pumpe im Vergleich beider Manometer zu einer anderen Pumpe mal testen.

hanse987
29.08.2017, 00:39
Wie schaut den der Mantel im Kederbereich aus? Wenn eine Stelle nicht genug Gummi abgekriegt hat und somit einen zu geringen Wulst hat, könnte dies ein Grund sein warum es passiert ist.

tandem65
29.08.2017, 06:43
Ich würde die Pumpe im Vergleich beider Manometer zu einer anderen Pumpe mal testen.

Naja, ich glaube kaum daß da eine Abweichung ist, die dafür reicht, daß man selbst nicht merkt daß der Druck locker reicht auch wenn der Zieldruck nach Anzeige noch nicht erreicht ist. Bis ein korrekt montierter Reifen von der Felge springt benötigt es deutlichen Überdruck.

macoio
29.08.2017, 11:43
Wie schaut den der Mantel im Kederbereich aus? Wenn eine Stelle nicht genug Gummi abgekriegt hat und somit einen zu geringen Wulst hat, könnte dies ein Grund sein warum es passiert ist.

naja die supersonics haben prinzipiell fast gar keine Gummschicht drauf, werden als "WK-Reifen mit verminderter Laufleistung" beworben.

hanse987
29.08.2017, 13:10
naja die supersonics haben prinzipiell fast gar keine Gummschicht drauf, werden als "WK-Reifen mit verminderter Laufleistung" beworben.

Mir ist schon klar dass die Supersonics nur "ein Hauch von nichts sind". Ich hatte bei einem Mantel halt schon mal das Problem, dass die Wulst an einer Stelle zu wenig war und warscheinlich deshalb runter gesprungen ist. Wurde dann zum Rollenreifen.