Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit BB30 Kurbel

mawer23
25.05.2016, 08:22
Hallo miteinander,

ich habe mir ein neues Triathlonrad aufgebaut und habe aktuell noch ein Problem mit dem Einbau der Kurbel.
Die Kurbelgarnitur lässt sich nicht korrekt einbauen. Schon wenn ich den Kurbelarm aufstecke und nur leicht anziehe, dreht sich die Kurbel relativ schwer. Der Wellenring, der eigentlich nie komplett plattgedrückt sein sollte, ist schon bei ganz leichtem Anzug des Kurbelarmes platt.

Der Rahmen hat ein BB30 Lager verbaut in einem Standard 68mm Tretlagergehäuse. Die Kurbelgarnitur ist von FSA und misst als Achslänge die üblichen 84mm. So weit, so gut, aber wenn ich den Kurbelarm im ausgebauten Zustand auf die Achse schraube und leicht mit dem Inbus anziehe habe ich noch eine gemessene Achslänge von 66,5mm und passt damit niemals in ein 68mm Gehäuse plus ca. 2-3mm Wellenring. Spacer wurden keine verbaut.

Kennt sich hier jemand mit der BB30 Lagertechnik aus? Hat nun jemand eine Idee wo da das Problem liegen könnte?
Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße aus Leipzig

sybenwurz
25.05.2016, 09:57
Kann mir als einzige Ursache nur vorstellen, dass die Lager nicht weit genug eingepresst sind.
Die haben ja aussen-aussen im Normalfall weniger als die 68mm des Tretlagergehäuses, sind quasi etwas darin versenkt.

mawer23
25.05.2016, 10:06
Die Lager liegen auch etwas weiter drin. Da drauf kommt noch die Staub-, Dreckschutzabdeckung und diese schliesst bündig mit dem Rahmen ab. Weiter einpressen geht nicht, da der dahinterliegende Sicherungsring in einer Führung im Rahmen liegt. Die Lager liegen am Sicherungsring bereits direkt an.

pointex
25.05.2016, 10:10
Ich vermute das Lagergehäuse hat einen Anschlag für das Lager und wäre daher ohne die Sicherungsringe einzupressen.

mawer23
25.05.2016, 10:54
Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt zwar eine Führung für den Ring, aber ob man den auch weglassen kann, weil sich das Gehäuse dahinter verjüngt, werde ich mal heut abend prüfen.

Hat den vielleicht jemand eine BB30 Kurbel rumliegen und kann mal prüfen wie lang die sichtbare Achse noch ist, wenn der Kurbelarm montiert ist?

sybenwurz
25.05.2016, 15:46
Hat den vielleicht jemand eine BB30 Kurbel rumliegen und kann mal prüfen wie lang die sichtbare Achse noch ist, wenn der Kurbelarm montiert ist?

Wenn ich dran denke, kann ich dann mal messen, wenn ich in die Werkstatt komm.

sybenwurz
26.05.2016, 13:02
Ich vermute das Lagergehäuse hat einen Anschlag für das Lager und wäre daher ohne die Sicherungsringe einzupressen.

Das sind keine Sicherungsringe, das ist der Anschlag für die Lager. Ich würds aus mehreren Gründen tunlichst unterlassen, die zu entfernen.

78mm ca., so grob mitm Zollstock geschätzt, an nner Cannondalekurbel.
Da kommt nachm Staubdeckel überm Lager noch ne Feder und diverse Distanzscheiben sowie ne Hülse, die den Rest der Kurbelverzahnung aufm Wellenende verdeckt, der von der aufgezogenen Kurbel freigelassen wird.

mawer23
30.05.2016, 11:10
Danke Dir für die Infos. Ich habe mir alles am Freitag nochmal angeschaut und entdeckt, dass auf dem Kurbelarm ganz klein "triple" draufstand, habe aber eine Zweifachkurbel. Händler angeschrieben und habe nun einen neuen Kurbelarm bekommen. Dieser passt nun ohne Probleme.
Dass ich eine Kurbelgarnitur bekomme, wo Kurbel und Kurbelarm nicht zueinander passen, hätte ich im Leben anfangs nicht dran gedacht :D.

So nun ist alles gut :), danke allen Ideengebern....
Gruß Marc