mawer23
25.05.2016, 08:22
Hallo miteinander,
ich habe mir ein neues Triathlonrad aufgebaut und habe aktuell noch ein Problem mit dem Einbau der Kurbel.
Die Kurbelgarnitur lässt sich nicht korrekt einbauen. Schon wenn ich den Kurbelarm aufstecke und nur leicht anziehe, dreht sich die Kurbel relativ schwer. Der Wellenring, der eigentlich nie komplett plattgedrückt sein sollte, ist schon bei ganz leichtem Anzug des Kurbelarmes platt.
Der Rahmen hat ein BB30 Lager verbaut in einem Standard 68mm Tretlagergehäuse. Die Kurbelgarnitur ist von FSA und misst als Achslänge die üblichen 84mm. So weit, so gut, aber wenn ich den Kurbelarm im ausgebauten Zustand auf die Achse schraube und leicht mit dem Inbus anziehe habe ich noch eine gemessene Achslänge von 66,5mm und passt damit niemals in ein 68mm Gehäuse plus ca. 2-3mm Wellenring. Spacer wurden keine verbaut.
Kennt sich hier jemand mit der BB30 Lagertechnik aus? Hat nun jemand eine Idee wo da das Problem liegen könnte?
Vielen Dank schonmal :)
Viele Grüße aus Leipzig
ich habe mir ein neues Triathlonrad aufgebaut und habe aktuell noch ein Problem mit dem Einbau der Kurbel.
Die Kurbelgarnitur lässt sich nicht korrekt einbauen. Schon wenn ich den Kurbelarm aufstecke und nur leicht anziehe, dreht sich die Kurbel relativ schwer. Der Wellenring, der eigentlich nie komplett plattgedrückt sein sollte, ist schon bei ganz leichtem Anzug des Kurbelarmes platt.
Der Rahmen hat ein BB30 Lager verbaut in einem Standard 68mm Tretlagergehäuse. Die Kurbelgarnitur ist von FSA und misst als Achslänge die üblichen 84mm. So weit, so gut, aber wenn ich den Kurbelarm im ausgebauten Zustand auf die Achse schraube und leicht mit dem Inbus anziehe habe ich noch eine gemessene Achslänge von 66,5mm und passt damit niemals in ein 68mm Gehäuse plus ca. 2-3mm Wellenring. Spacer wurden keine verbaut.
Kennt sich hier jemand mit der BB30 Lagertechnik aus? Hat nun jemand eine Idee wo da das Problem liegen könnte?
Vielen Dank schonmal :)
Viele Grüße aus Leipzig