Vollständige Version anzeigen : "Rahmen"bedingungen
lorenzstriegnitz
25.10.2015, 20:30
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen neuen Rahmen gönnen und habe dabei auch schon einiges in´s Auge gefasst. Preislich sollten sie 1200 - 1500€ nicht überschreiten - günstiger ist natürlich immer besser. Neben einem Felt B2 Rahmen aus 2012 habe ich jetzt noch diesen hier gefunden "Smit equipeRED Carbon Time Trail". Hat jemand Erfahrungen damit - das www. ist da nicht sonderlich Aussagefreudig. Da ich nur 1,67m groß bin, Schrittlänge mit ca. 73cm brauche ich auch einen sehr kleinen Rahmen. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen.
LG, Micha
sybenwurz
25.10.2015, 20:59
Neben einem Felt B2 Rahmen aus 2012 ...
Den gabs zu dieser Zeit ja in 47er RH noch in 26".
Imho bei deiner Grösse unumgänglich.
Besser als jede Hausmarke von egal wem mit gelabeltem Chinamaterial.
lorenzstriegnitz
26.10.2015, 07:47
Hallo Sybenwurz,
vor der Antwort hatte ich a bisserl Angst - 26" und 47 RH. Eigentlich hatte ich noch ein B12 mit 51RH in Sicht und wollte eigentlich meine vorhandenen Komponenten weiter nutzen. Aerolaufräder in dieser speziellen Größe sind ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Aber trotzdem danke für die Antwort.
LG, Micha
sybenwurz
26.10.2015, 08:02
Aerolaufräder in dieser speziellen Größe sind ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Eher im Gegenteil.
Wenn man ein wenig Zeit mitbringt und Geduld hat, kommt man zu super Schnäppchen weil der Andrang bei ebay und den andern Verdächtigen nicht so wahnsinnig gross ist.
Ich hab (bis auf nen selbstgebauten Satz, da war jedes gottverdammte Einzelteil (also, Speichen natürlich im Satz) schon teurer als jedes einzelne, andere Laufrad...) all meine Laufräder in 26" fürn Spottgeld bekommen, selbst die Zipp-Scheibe inkl. Reifen und Kassette für ganz niedrig Dreistellig.
51er Rahmen bei 1,67m kannste sicher zu fahren versuchen, das wird aber nur im absoluten Ausnahmefall ein geschmeidiges Setup geben. Felt baut mittlerweile auch eher lang, mitm 52er Oberrohr musste schon arg kurze Beine haben und selbst dann kriegste kaum ne gescheite Überhöhung hin, weil der Sattel weit rein muss.
Schau mal bei Quintana Roo, die bauen (zumindest Kilo und Seduza) noch tendenziell kurz (aber in XS was du tendenziell bräuchtest, eben aus 'gewissen Gründen' auch 26"...).
lorenzstriegnitz
26.10.2015, 09:15
Wenn man so bei den einschlägigen Händlern im www. schaut, finde ich ja nirgends einen Rahmen mit 47 RH o.ä... Den einzigen den ich jetzt mal gefunden habe, ist ein Stevens Trofeo in ner xs. Der ist allerdings nur für Selbstabholer und ich bin 500km (einfache Strecke) entfernt und der soll auch 1600 Euronen kosten. Quintana Roo bietet den Cd01... auch erst ab S an.
LG, Micha
Den gabs zu dieser Zeit ja in 47er RH noch in 26".
Meinste echt? Ich bin ja noch ne Spur kleiner (1,65m) und fühl mich auf meinem 50er RH Bianchi mit "normalen" LR eigentlich ziemlich geschmeidig :Cheese: .
captain hook
26.10.2015, 10:04
.
Ich bin 3cm größer und sehe das absolut nicht so.
In meinen Augen eine unnötige Einschränkung bei der Wahl des restlichen Materials, speziell bei den Laufrädern.
sybenwurz
26.10.2015, 10:39
Meinste echt? Ich bin ja noch ne Spur kleiner (1,65m) und fühl mich auf meinem 50er RH Bianchi mit "normalen" LR eigentlich ziemlich geschmeidig :Cheese: .
Rennrad oder Triathlonrad?
;)
Und: fussfrei?
Klar, muss nicht sein, könnt man dann aber auch als Einschränkung sehen.
So, wie ich es eher als Einschränkung sehe, jemanden mit 1,67m auf ein 51er Triathlonrad zu setzen als auf ein 47er mit 26".
Die kommen eh wieder, ganz bestimmt...:Lachen2:
War ja nicht so, dass die Altvorderen nur zu dämlich gewesen wären, kleine Rahmen mit grossen Rädern zu bauen, sondern so, dass der Kostendruck heutzutage das Marketing dazu anhält, so zu tun, als hätte man in Sachen Geometrie plötzlich das Ei des Kolumbus gelegt...
Rennrad oder Triathlonrad?
;)
Und: fussfrei?
RR. Nicht fußfrei, aber Probleme habe ich nur bei gaaanz engen Kurven, die bei rennüblichen Geschwindigkeiten nicht vorkommen.
TT wird in absehbarer Zeit auch angeschafft und ebenfalls 28''. Einfach weil ich flexibel sein will und mir zB auch mal für irgendeine Meisterschaft nen LRS von jemandem ausleihen können will...
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mit nem 26er schneller wäre... Aber in der Praxis ist es doch besser, zumindest bei der LR-Größe "normal" zu sein ;) .
captain hook
26.10.2015, 16:12
RR. Nicht fußfrei, aber Probleme habe ich nur bei gaaanz engen Kurven, die bei rennüblichen Geschwindigkeiten nicht vorkommen.
TT wird in absehbarer Zeit auch angeschafft und ebenfalls 28''. Einfach weil ich flexibel sein will und mir zB auch mal für irgendeine Meisterschaft nen LRS von jemandem ausleihen können will...
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mit nem 26er schneller wäre... Aber in der Praxis ist es doch besser, zumindest bei der LR-Größe "normal" zu sein ;) .
Außerdem müsstes Du erstmal sehen, ob Du mit dem 26er überhaupt in die Nähe der UCI kommen würdest. Da ist ja viel Triathlonzeugs unterwegs mit sehr steilen Sitzrohrwinkeln und ziemlich langen Steuerrohren und so. Da würde ich 10mal messen bevor ich sowas kaufe.
Diverse 1,60m Pro Frauen fahren 28 Zoll. Die meisten haben trotzdem ne gute Position und fallen nicht in jeder Kurve um, weil das Rad nix taugt oder das alles nur eine Bastellösung ist.
Emma Pooley ist glaube ich mal 26 Zoll gefahren. Aber damit ging sie als Ausnahme durch. Aber da sprechen wir dann auch über <1,60m. ;)
sybenwurz
26.10.2015, 16:17
Ich finde problemlos auch zu jeder Regel eine Ausnahme.
Wenns sein muss, ne Querfeldeinfahrerin mit 1,58m (oder wars noch weniger?) auf nem 28"-Crosser.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Und wenn mans macht, heissts nicht, dasses automatisch alle nachmachen müssen.
Ich kenne auch genügend Leute, die (bisher) kein Problem mit fehlender Fussfreiheit haben.
Aber ebenso welche, die deswegen schwer gestürzt sind.
Mei, letztlich isses mir relativ schnuppe...
Ich finde problemlos auch zu jeder Regel eine Ausnahme.
Es ist halt nicht die Ausnahme sondern (leider?) die Regel, zumindest auf der Strasse. Ich sag ja nicht, dass eins besser ist als das andere, aber für mich persönlich ist halt die Praktikabilität hier ausschlaggebend :Blumen: .
lorenzstriegnitz
26.10.2015, 22:32
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich nun doch für das Stevens Super Troveo Frameset in XS entschieden (bekomme es doch zugeschickt) und hoffe nun bald ausgiebig viel Zeit beim zusammenbasteln, einstellen und testen verbringen zu können.
freundlichst,
Micha
captain hook
27.10.2015, 07:11
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich nun doch für das Stevens Super Troveo Frameset in XS entschieden (bekomme es doch zugeschickt) und hoffe nun bald ausgiebig viel Zeit beim zusammenbasteln, einstellen und testen verbringen zu können.
freundlichst,
Micha
Tief scheint es jedenfalls schonmal zu sein und zu lang auch nicht. 75 Grad Sitzwinkel würden mir reichen, kommt halt auf die eigenen Vorlieben an.Viel Spaß damit!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.