Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SpyBike: Erfahrungen, Alternativen? Andere Diebstahlschutzmöglichkeiten?

Der Unbeugsame
13.02.2015, 00:46
Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen, sofern vorhanden, mit o. g.?

Denke daran, mir das fürs Steuerrohr zu kaufen.

Mich interessiert, ob sich die Kosten lohnen. Wird man per SMS wirklich sofort benachrichtigt, wenn das bike unrechtmäßig bewegt wird? D. h., ich stelle es an Stelle X ab und sobald es auch nur einen cm bewegt wird, erhalte ich eine SMS?

Wie lang hält der Akku?

Gibts evtl. andere, bessere, günstigere Alternativen?

Gibts evtl. bessere Versteckmöglichkeiten beim bike für einen solchen tracker?

Mal abgesehen davon, dass es für Citytrips, Einkäufe ... Stadtschlampen gibt, aber man kann ja gar nicht so doof denken, was wirklich alles passieren kann (aufgebrochene Garagen, Keller, Gartenhäuschen ..., bike im Parkhaus der Arbeit abgeschlossen und dann doch geklaut ...).

Welche sonstigen Vorkehrungen trefft ihr nehmen dem normalen Abschließen des bikes? Ich nehme immer meinen Sattel inkl. Sattelstütze mit, habe keine Schnellspanner, VR wird über Rahmen und Fahrradständer befestigt, ich hänge meine V-brakes aus. Gibts da noch was Effektives und "Lustiges"?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hafu
13.02.2015, 06:39
Der beste Diebstahlschutz ist stets, wenn das abgestellte Rad ein klein wenig schlechter aussieht, als das (fremde) Fahrrad, das direkt daneben steht, aber das benutzte Schloss deutlich schwieriger zu knacken ist.

Diebe knacken nie das schwierigere Schloss vom hässlicheren Bike.

sybenwurz
13.02.2015, 08:30
Diebe knacken nie das schwierigere Schloss vom hässlicheren Bike.

...ausser sie brauchen für nen Auftragsdiebstahl genau DIE Teile, die da drann sind und ein anderes Rad, wo die noch dran wären, ist besser abgeschlossen.
Zwei unterschiedliche Schlösser mit unterschiedlichen Schliessystemen, zu deren Knacken verschiedenes Werkzeug notwendig ist, Rad damit ab- und vorallem irgendwo anschliessen.
Die besten Schlösser nutzen nix, wenn man das Rad wegtragen, einladen und zuhause knacken kann.

Mit Trackern liebäugele ich auch ab und an, allerdings eher aus Interesse am Technischen.
Irgendwo hab ich dieser Tage was gelesen, wo ein Radio(?)sender drei Räder mit Tracker abgestellt und die dann verfolgt hat.
Muss mal gucken, ob ich das noch finde.

Na also..., Edith reicht den Link nach: http://www1.wdr.de/themen/ratgeber/fahrradklau110.html