PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmengröße Frage Tips erwünscht


bittalilli
06.10.2014, 09:57
Eine Frage an die Radspezialisten
Ich möchte meiner Tochter 14 Jahre ein Rennrad kaufen, sie hatte jetzt immer eines geliehen das Fahren macht ihr viel Spaß, weil ja aber nicht klar ist 14 Jahre wie lange das anhält wollte ich auch nach gebrauchten bzw. günstigeren Modellen im Netz schauen. Rahmengröße beim Messen , da habe ich im Netz geschaut wie man das berechnet- ergibt 55. Also ich bezweifle das ein bisschen daher wollte ich hier mal die Kenner fragen. Sie ist 179 cm groß aber sie hat kurze Beine Beininnenlänge 83 cm- die Rahmenhöhe berechnet sich ja nach der Beinlänge- ich z Bsp. habe einen 56 Rahmen bei Beininnenlänge 87 und 175 cm Körpergröße-ich denke nur ist dann nicht das Oberrohr zu kurz bei ihr bei 55 oder wird das durch Vorbau ausgeglichen- oder gibt es evtl Marken / Räder die für die unterschiedlichen Proportionen besser sind, was würdet ihr mir empfehlen ?? Ich denke 3-4 cm wird sie auch noch wachsen. Und falls jemand eines hat gerne melden -

Kiwi03
06.10.2014, 10:13
so aus dem Bauch würde ich momentan auf 54 er RH tippen, zumindest bei dem Hersteller in deinem Avatar.

Wenn Sie noch wächst, wirds wohl auf ne Nr. grösser hinauslaufen.

MattF
06.10.2014, 20:18
Hast du sie denn mal auf dein Rad gesetzt? Wie sieht das denn aus, bzw. findet man eine bequeme Position? Eigentlich müsste ihr dein Rad fast passen.

Ich würd wenn sie noch wöchst und davon würde ich mit 14 auch ausgehen eher kein zu kleines Rad kaufen, sonst ist das nächste Jahr z klein. Evtl. würde ich auch jetzt vor dem Winter gar kein Rennrad kaufen.

Ansonsten kann man schon einige cm in der Sitzhöhe (logisch durch die Sattelstange) und auch in der Länge durch den Vorbau ausgleichen, bzw. auch durch Vorschieben des Sattels allein kommen man schon min 4-5 cm vor oder zurück (wobei je nach Position über dem Tretlage ist das schon ein Unterschie. Zu weit vor oder dahinter sollte man auch nicht sitzen, das ist dann unangenehm zu fahren).

Also ich würde wie gesagt mal dein Rad nehmen und dann hast du ein Gefühl wie weit man da eigentlich hin und herschieben kann (und du wirst überrascht sein). Obs dann wirklich angenehm zu fahren ist, z.b. mit dem Sattel weit hinten, ist eine andere Frage, das kann man dann ja aber ausprobieren.